Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte: Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 Seiten 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779971924 3779971925 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048658725 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240216 | ||
007 | t | ||
008 | 230118s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1271045176 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779971924 |c : circa EUR 32.00 (DE), circa EUR 32.90 (AT) |9 978-3-7799-7192-4 | ||
020 | |a 3779971925 |9 3-7799-7192-5 | ||
024 | 3 | |a 9783779971924 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 447192 |
035 | |a (OCoLC)1369548342 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1271045176 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-20 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kansteiner, Katja |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124099971 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte |b Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung |c Katja Kansteiner, Sabine Welther, Susanne Schmid |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2023 | |
300 | |a 168 Seiten |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsprozesse | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Führungskräfte | ||
653 | |a Leadership | ||
653 | |a L-PLG | ||
653 | |a PLG | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Schulleitung | ||
653 | |a Schulpraxis | ||
653 | |a S-PLG | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Welther, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)1280614374 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmid, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)1280614331 |4 aut | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-7193-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d6a170f09bc84dbbbc4fae2b58066393&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034033408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034033408 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221024 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184807368818688 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
9
1.1
AUSGANGSLAGE
UND
PROJEKTHINTERGRUND
9
1.2
VORGEHEN
DES
BANDES
12
1.3
DANKSAGUNG
13
2
ZUM
ALLGEMEINEN
UND
DIFFERENZIERTEN
PLG-VERSTAENDNIS
15
2.1
DIE
PLG
ALS
VIELVERSPRECHENDES
KOOPERATIONSFORMAT
FUER
LEHRKRAEFTE
15
2.2
MERKMALE
UND
KERNELEMENTE
EINER
PLG
16
3
DIE
VERORTUNG
VON
LEHRKRAEFTE-PLGS
IM
PROFESSIONSTHEORETISCHEN
RAHMEN
23
3.1
L-PLGS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
STRUKTURTHEORETISCHEN
ANSATZES
23
3.2
L-PLGS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
KOMPETENZTHEORETISCHEN
ANSATZES
25
3.3
L-PLGS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
(BERUFS-)BIOGRAFISCHEN
ANSATZES
26
3.4
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZUR
VERORTUNG
VON
L-PLGS
IM
RAHMEN
DER
PROFESSIONALISIERUNGSANSAETZE
29
4
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZUM
WIRKUNGSSPEKTRUM
VON
LEHRKRAEFTE-PLGS
32
4.1
ZUM
WIRKUNGSSPEKTRUM
VON
L-PLGS
UNTER
FORSCHUNGSMETHODISCHER
VIELFALT
32
4.2
EXEMPEL
DEUTSCHSPRACHIGER
STUDIEN
ZUR
WIRKUNG
VON
L-PLGS
34
4.3
EXEMPLARISCHE
WIRKUNGSBEFUNDE
ZU
L-PLGS
AUS
DEM
INTERNATIONALEN
RAUM
38
4.4
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZUM
WIRKUNGSSPEKTRUM
VON
L-PLGS
43
5
ERWEITERTE
ANWENDUNGSFELDER
VON
PLGS
UND
IHRE WIRKUNG
AUF
PROFESSIONALISIERUNG
UND
SCHULENTWICKLUNG
46
5.1
INTERINSTITUTIONELLE
PLGS
FUER
SCHUL
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
46
5.2
PLG-ERPROBUNGEN
MIT
STUDIERENDEN
IM
RAHMEN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
48
5.3
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZU
ERWEITERTEN
ANWENDUNGSFELDERN
DES
PLG-FORMATS
50
5
6
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
SCHULLEITUNG
UND
DIE
PLG-ENTWICKLUNG
AN
DER
EINZELSCHULE
52
6.1
DIE
SCHULLEITUNG
ALS
LEADER
FUER
LERNEN
UND
LERNENDE
LEADER
52
6.2
ZUR
VERANTWORTUNG
DER
SCHULLEITUNG
FUER
DIE
LERNKULTUR
AN
DER
EINZELSCHULE
53
6.3
DIE
SCHULLEITUNG
UND
DIE
ROLLE
ALS
FACILITATOR
EINER
PLG
58
6.4
FUEHRUNGSANSAETZE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
PLG-AKTIVITAETEN
61
6.5
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZUR
SCHULLEITUNG
UND
IHREM
EINFLUSS
AUF
PLG-ENTWICKLUNGEN
AN
DER
EINZELSCHULE
67
7
FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG
FUER
SCHULLEITUNGEN
MIT
PLG
ANTEILEN
ODER
IN
PLG-AEHNLICHEN
FORMEN
69
7.1
ZUM
STAND
DER
FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
69
7.2
PLGS
ODER
PLG-ARTIGES
ARBEITEN
IN
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
72
7.3
PLGS
ODER
PLG-ARTIGES
ARBEITEN
IN
DER
FUEHRUNGSKRAEFTEQUALIFIZIERUNG
EXTERNER
ANBIETER
78
7.4
PLGS
UND
PLG-ARTIGES
ARBEITEN
IN
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
QUALIFIZIERUNG
IN
OESTERREICH
UND
DER
SCHWEIZ
81
7.5
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZUR
ROLLE
VON
PLGS
IN
DER
FUEHRUNGSKRAEFTEQUALIFIZIERUNG
83
8
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZU
SCHULLEITUNGS-PLGS
IM
INTERNATIONALEN
RAUM
86
8.1
ERKENNTNISSE
ZU
SL-PLGS
AUS
INTERNATIONALEN
STUDIENBEISPIELEN
86
8.2
ERKENNTNISSE
ZU
SL-PLGS
AUS
DEM
EUROPAEISCHEN
VERBUNDPROJEKT
HEADSUP
93
8.3
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZU
DEN
STUDIENERGEBNISSEN
INTERNATIONALER
ERPROBUNGEN
VON
SL-PLGS
94
9
DIE
ERFORSCHUNG
DER
ETABLIERUNG
VON
SCHULLEITUNGS-PLGS
IN
DER
PROFLUEP-STUDIE
97
9.1
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
ZUR
GENERIERUNG
DES
MODELLS
DER
ETABLIERUNG
VON
SL-PLGS
97
9.2
AUSGANGSPUNKT
DER
PROFLUEP-STUDIE
UND
IHR
FORSCHUNGSMETHODISCHER
ZUGANG
102
9.3
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZUM
FORSCHENDEN
VORGEHEN
IM
PROFLUEP
PROJEKT
108
6
10
DAS
MODELL
DER
ETABLIERUNG
VON
SCHULLEITUNGS-PLGS
HO
10.1
HINTERGRUND
DER
ENTWICKLUNG
DES
MODELLS
DER
ETABLIERUNG
VON
SL-PLGS
HO
10.2
DAS
MODELL
DER
ETABLIERUNG
VON
SL-PLGS
IN
SEINEN
TEILEN
113
10.2.1
ETABLIERUNGSEBENE
1:
ZIEL
UND
ZEITDIMENSIONEN
113
10.2.2
ETABLIERUNGSEBENE
2:
BEDINGUNGS
UND
KONSTITUIERENDE
FAKTOREN
122
10.2.3
MOTIVATOREN
DER
ETABLIERUNG
131
10.2.4
EXKURS
ZU
DEN
(INTER)NATIONALEN
NETZWERKTREFFEN
UND
DEM
DOPPELDECKERANSATZ
133
10.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
MODELLS
DER
ETABLIERUNG
VON
SL-PLGS
134
11
DISKUSSION
DER
ERKENNTNISSE
ZU
SCHULLEITUNGS-PLGS
IM
SPIEGEL
UMGEBENDER
FACHDEBATTEN
138
11.1
DIE
ETABLIERUNG
DER
DEUTSCHEN
SL-PLGS
IM
RAHMEN
DER
PROJEKTE
HEADSUP
UND
PROFLUEP
138
11.2
SL-PLGS
IM
SPIEGEL
DES
AUSGANGSFORMATS
DER
PLG
140
11.3
SL-PLG-ERKENNTNISSE
DER
PROFLUEP-STUDIE
IM
SPIEGEL
DES
INTERNATIONALEN
FORSCHUNGSSTANDES
ZU
SL-PLGS
142
11.4
SL-PLGS
IM
SPIEGEL
DER
FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG
SOWIE
DER
ORGANISATIONS
UND
PERSONALENTWICKLUNG
144
LITERATURVERZEICHNIS
148
DIE
AUTORINNEN
168
7
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
9
1.1
AUSGANGSLAGE
UND
PROJEKTHINTERGRUND
9
1.2
VORGEHEN
DES
BANDES
12
1.3
DANKSAGUNG
13
2
ZUM
ALLGEMEINEN
UND
DIFFERENZIERTEN
PLG-VERSTAENDNIS
15
2.1
DIE
PLG
ALS
VIELVERSPRECHENDES
KOOPERATIONSFORMAT
FUER
LEHRKRAEFTE
15
2.2
MERKMALE
UND
KERNELEMENTE
EINER
PLG
16
3
DIE
VERORTUNG
VON
LEHRKRAEFTE-PLGS
IM
PROFESSIONSTHEORETISCHEN
RAHMEN
23
3.1
L-PLGS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
STRUKTURTHEORETISCHEN
ANSATZES
23
3.2
L-PLGS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
KOMPETENZTHEORETISCHEN
ANSATZES
25
3.3
L-PLGS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
(BERUFS-)BIOGRAFISCHEN
ANSATZES
26
3.4
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZUR
VERORTUNG
VON
L-PLGS
IM
RAHMEN
DER
PROFESSIONALISIERUNGSANSAETZE
29
4
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZUM
WIRKUNGSSPEKTRUM
VON
LEHRKRAEFTE-PLGS
32
4.1
ZUM
WIRKUNGSSPEKTRUM
VON
L-PLGS
UNTER
FORSCHUNGSMETHODISCHER
VIELFALT
32
4.2
EXEMPEL
DEUTSCHSPRACHIGER
STUDIEN
ZUR
WIRKUNG
VON
L-PLGS
34
4.3
EXEMPLARISCHE
WIRKUNGSBEFUNDE
ZU
L-PLGS
AUS
DEM
INTERNATIONALEN
RAUM
38
4.4
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZUM
WIRKUNGSSPEKTRUM
VON
L-PLGS
43
5
ERWEITERTE
ANWENDUNGSFELDER
VON
PLGS
UND
IHRE WIRKUNG
AUF
PROFESSIONALISIERUNG
UND
SCHULENTWICKLUNG
46
5.1
INTERINSTITUTIONELLE
PLGS
FUER
SCHUL
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
46
5.2
PLG-ERPROBUNGEN
MIT
STUDIERENDEN
IM
RAHMEN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
48
5.3
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZU
ERWEITERTEN
ANWENDUNGSFELDERN
DES
PLG-FORMATS
50
5
6
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
SCHULLEITUNG
UND
DIE
PLG-ENTWICKLUNG
AN
DER
EINZELSCHULE
52
6.1
DIE
SCHULLEITUNG
ALS
LEADER
FUER
LERNEN
UND
LERNENDE
LEADER
52
6.2
ZUR
VERANTWORTUNG
DER
SCHULLEITUNG
FUER
DIE
LERNKULTUR
AN
DER
EINZELSCHULE
53
6.3
DIE
SCHULLEITUNG
UND
DIE
ROLLE
ALS
FACILITATOR
EINER
PLG
58
6.4
FUEHRUNGSANSAETZE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
PLG-AKTIVITAETEN
61
6.5
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZUR
SCHULLEITUNG
UND
IHREM
EINFLUSS
AUF
PLG-ENTWICKLUNGEN
AN
DER
EINZELSCHULE
67
7
FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG
FUER
SCHULLEITUNGEN
MIT
PLG
ANTEILEN
ODER
IN
PLG-AEHNLICHEN
FORMEN
69
7.1
ZUM
STAND
DER
FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
69
7.2
PLGS
ODER
PLG-ARTIGES
ARBEITEN
IN
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
72
7.3
PLGS
ODER
PLG-ARTIGES
ARBEITEN
IN
DER
FUEHRUNGSKRAEFTEQUALIFIZIERUNG
EXTERNER
ANBIETER
78
7.4
PLGS
UND
PLG-ARTIGES
ARBEITEN
IN
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
QUALIFIZIERUNG
IN
OESTERREICH
UND
DER
SCHWEIZ
81
7.5
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZUR
ROLLE
VON
PLGS
IN
DER
FUEHRUNGSKRAEFTEQUALIFIZIERUNG
83
8
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZU
SCHULLEITUNGS-PLGS
IM
INTERNATIONALEN
RAUM
86
8.1
ERKENNTNISSE
ZU
SL-PLGS
AUS
INTERNATIONALEN
STUDIENBEISPIELEN
86
8.2
ERKENNTNISSE
ZU
SL-PLGS
AUS
DEM
EUROPAEISCHEN
VERBUNDPROJEKT
HEADSUP
93
8.3
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZU
DEN
STUDIENERGEBNISSEN
INTERNATIONALER
ERPROBUNGEN
VON
SL-PLGS
94
9
DIE
ERFORSCHUNG
DER
ETABLIERUNG
VON
SCHULLEITUNGS-PLGS
IN
DER
PROFLUEP-STUDIE
97
9.1
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
ZUR
GENERIERUNG
DES
MODELLS
DER
ETABLIERUNG
VON
SL-PLGS
97
9.2
AUSGANGSPUNKT
DER
PROFLUEP-STUDIE
UND
IHR
FORSCHUNGSMETHODISCHER
ZUGANG
102
9.3
UEBERGREIFENDE
BILANZ
ZUM
FORSCHENDEN
VORGEHEN
IM
PROFLUEP
PROJEKT
108
6
10
DAS
MODELL
DER
ETABLIERUNG
VON
SCHULLEITUNGS-PLGS
HO
10.1
HINTERGRUND
DER
ENTWICKLUNG
DES
MODELLS
DER
ETABLIERUNG
VON
SL-PLGS
HO
10.2
DAS
MODELL
DER
ETABLIERUNG
VON
SL-PLGS
IN
SEINEN
TEILEN
113
10.2.1
ETABLIERUNGSEBENE
1:
ZIEL
UND
ZEITDIMENSIONEN
113
10.2.2
ETABLIERUNGSEBENE
2:
BEDINGUNGS
UND
KONSTITUIERENDE
FAKTOREN
122
10.2.3
MOTIVATOREN
DER
ETABLIERUNG
131
10.2.4
EXKURS
ZU
DEN
(INTER)NATIONALEN
NETZWERKTREFFEN
UND
DEM
DOPPELDECKERANSATZ
133
10.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
MODELLS
DER
ETABLIERUNG
VON
SL-PLGS
134
11
DISKUSSION
DER
ERKENNTNISSE
ZU
SCHULLEITUNGS-PLGS
IM
SPIEGEL
UMGEBENDER
FACHDEBATTEN
138
11.1
DIE
ETABLIERUNG
DER
DEUTSCHEN
SL-PLGS
IM
RAHMEN
DER
PROJEKTE
HEADSUP
UND
PROFLUEP
138
11.2
SL-PLGS
IM
SPIEGEL
DES
AUSGANGSFORMATS
DER
PLG
140
11.3
SL-PLG-ERKENNTNISSE
DER
PROFLUEP-STUDIE
IM
SPIEGEL
DES
INTERNATIONALEN
FORSCHUNGSSTANDES
ZU
SL-PLGS
142
11.4
SL-PLGS
IM
SPIEGEL
DER
FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG
SOWIE
DER
ORGANISATIONS
UND
PERSONALENTWICKLUNG
144
LITERATURVERZEICHNIS
148
DIE
AUTORINNEN
168
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kansteiner, Katja 1968- Welther, Sabine Schmid, Susanne |
author_GND | (DE-588)124099971 (DE-588)1280614374 (DE-588)1280614331 |
author_facet | Kansteiner, Katja 1968- Welther, Sabine Schmid, Susanne |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Kansteiner, Katja 1968- |
author_variant | k k kk s w sw s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048658725 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)1369548342 (DE-599)DNB1271045176 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02933nam a22007098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048658725</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230118s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1271045176</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779971924</subfield><subfield code="c">: circa EUR 32.00 (DE), circa EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-7192-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779971925</subfield><subfield code="9">3-7799-7192-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779971924</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 447192</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369548342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1271045176</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kansteiner, Katja</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124099971</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte</subfield><subfield code="b">Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung</subfield><subfield code="c">Katja Kansteiner, Sabine Welther, Susanne Schmid</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Führungskräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leadership</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">L-PLG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PLG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S-PLG</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Welther, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1280614374</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1280614331</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-7193-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d6a170f09bc84dbbbc4fae2b58066393&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034033408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034033408</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221024</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048658725 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:21:07Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779971924 3779971925 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034033408 |
oclc_num | 1369548342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-29 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-29 DE-20 |
physical | 168 Seiten 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Kansteiner, Katja 1968- Verfasser (DE-588)124099971 aut Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung Katja Kansteiner, Sabine Welther, Susanne Schmid 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2023 168 Seiten 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Bildungsprozesse Erziehungswissenschaft Führungskräfte Leadership L-PLG PLG Professionalisierung Schulentwicklung Schulleitung Schulpraxis S-PLG Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s DE-604 Welther, Sabine Verfasser (DE-588)1280614374 aut Schmid, Susanne Verfasser (DE-588)1280614331 aut Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-7193-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d6a170f09bc84dbbbc4fae2b58066393&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034033408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221024 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kansteiner, Katja 1968- Welther, Sabine Schmid, Susanne Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4035088-5 |
title | Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung |
title_auth | Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung |
title_exact_search | Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung |
title_exact_search_txtP | Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung |
title_full | Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung Katja Kansteiner, Sabine Welther, Susanne Schmid |
title_fullStr | Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung Katja Kansteiner, Sabine Welther, Susanne Schmid |
title_full_unstemmed | Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung Katja Kansteiner, Sabine Welther, Susanne Schmid |
title_short | Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte |
title_sort | professionelle lerngemeinschaften fur schulleitungen und lehrkrafte chancen des kooperationsformats fur schulentwicklung und professionalisierung |
title_sub | Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Kooperation Schulleitung Professionalisierung Lehrer |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d6a170f09bc84dbbbc4fae2b58066393&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034033408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kansteinerkatja professionellelerngemeinschaftenfurschulleitungenundlehrkraftechancendeskooperationsformatsfurschulentwicklungundprofessionalisierung AT welthersabine professionellelerngemeinschaftenfurschulleitungenundlehrkraftechancendeskooperationsformatsfurschulentwicklungundprofessionalisierung AT schmidsusanne professionellelerngemeinschaftenfurschulleitungenundlehrkraftechancendeskooperationsformatsfurschulentwicklungundprofessionalisierung AT juventaverlag professionellelerngemeinschaftenfurschulleitungenundlehrkraftechancendeskooperationsformatsfurschulentwicklungundprofessionalisierung |