Lehrbuch ADHS: Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2023]
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Psychologie | Pädagogik
utb 3684 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 193 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825259990 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048658709 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240507 | ||
007 | t | ||
008 | 230118s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1268028320 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825259990 |c Paperback |9 978-3-8252-5999-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1345281049 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1268028320 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-128 |a DE-M483 |a DE-Di1 |a DE-578 |a DE-634 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
084 | |a WS 350.8.A8 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Gawrilow, Caterina |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)103655046X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrbuch ADHS |b Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie |c Caterina Gawrilow |
250 | |a 3., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 193 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie | Pädagogik | |
490 | 0 | |a utb |v 3684 | |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8385-5999-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8463-5999-0 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783825246143 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034033391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034033391 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220914 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184807304855552 |
---|---|
adam_text | Inhalt Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs........................ 11 Vorwort zur 3. Auflage....................................................................... 13 I Geschichte, Symptome, Abgrenzung 1 Geschichte der ADHS........................................................... 17 1.1 Geschichte der ADHS . . ......................................................... 17 1.2 Ist ADHS eine Modediagnose?................................................ 20 2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS . 2.1 Kernsymptome..................... 2.1.1 Unaufmerksamkeit.................................................................. 21 2.1.2 Hyperaktivität........................................................................... 22 2.1.3 Impulsivität............................................................................... 22 2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS..................... 23 2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder .... 23 2.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM........................................... 24 2.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD............................................... 26 2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter.............................................................. 29 3 Komorbide Störungen ........................................................ 31 3.1 Externalisierende Störungen................................................. 32 3.2 Internalisierende Störungen....................................................34 3.3 Lern- und
Leistungsstörungen............................................... 34 15 21 21
6 Inhalt 3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können ............................... 36 3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter...................... 36 4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alterstypischen Entwicklung 39 4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen.................. 39 4.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter..................................... 39 4.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter.......................... 40 4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alters typischen Entwicklung............................................................. 42 4.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters................................... 42 5 Häufigkeit der ADHS............................................................ 46 5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS............. 47 5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern........................................................ 48 5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig?................................................................. 51 6 Geschlechterunterschiede.................................................. 52 6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS........................................................................... 52 6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS . . 53 6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie........... 55
Inhalt II Ursachen, Entwicklung....................................... 59 7 Ursachen der ADHS......................................................... 61 7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien .... 61 7.2 Genetik und ADHS.................................................................. 66 7.3 Psychosoziale Faktoren........................................................... 68 7.4 Umwelteinflüsse und ADHS............................................ 7.4.1 Weitere Umweltursachen......................................................... 70 8 Exekutive Funktionen und Selbstregulations fähigkeiten bei der ADHS................................ 72 8.1 Selbstregulation bei der ADHS.......... ..................................... 72 8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS.....................................74 8.3 Was sind exekutive Funktionen?........................................... 76 8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung..................... 77 8.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS....................... 78 8.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS..................... 8.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS.................... 80 8.5 Effektivität von Wenn-Dann֊Plänen als Selbstregulationsstrategie ....................................... 83 8.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS............ 84 8.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS.......... 85 8.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS...............87
8.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS............... 89 68 79 7
8 Inhalt 9 Entwicklung der ADHS 9.1 Kleinkindalter...........................................................................92 9.2 Vorschulalter............................................................................. 93 9.3 Grundschulalter........................................................................ 93 9.4 Pubertät....................................................................................94 9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS.................. 96 9.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS .... 98 9.5.2 Risiko-und Schutzfaktoren.................................................. 100 10 ADHS im Erwachsenenalter.............................................. 102 10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter.................................................................. 104 10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter........... 108 yz 10.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS............108 10.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS............................ 108 10.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter.................................................. 110 10.3 ADHS im Berufsleben......................................................... 112 Ui Diagnostik, Intervention, Förderung.......... 115 11 Diagnostik der ADHS.......................................................... 117 11 -1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen ... 117 11.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter..................................................... 118
11 -1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter ... 118 11-1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter................119 11 2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter......................... 120 11.3 Timing der ADHS-Diagnose 123
Inhalt 12 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS........... 126 12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule........................... 126 12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement-und Selbstinstruktionstrainings................................................... 128 12.2.1 Selbstregulationsstrategien im Unterricht........................... 129 12.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen.............................................132 12.3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten: THOP.... 133 12.3.2 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern............... 135 12.3.3 ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrkräfte . . 136 12.3.4 Überaktive Kinder im Unterricht.......................................... 137 12.4 Medikamentöse Therapie................................................ 138 12.4.1 Methylphenidat (MPH)..........................................................138 12.4.2 Atomoxetin............................................................................140 13 Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS.......................................... 143 13.1 Strukturierende Maßnahmen.............................................. 143 13.1.1 Situationen mit hohen Anforderungen an die Eltern.......................................................................... 143 13.1.2 Situationen mit hohen Anforderungen an die Lehrkräfte................................................................... 144 13.1.3
Strukturierende Maßnahmen für Kinder mit ADHS.......... 144 13.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen............................ 145 13.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften....................................... 146 13.4 Selbsthilfegruppen................................................................147 13.5 Lob........................................................................................ 147 13.6 Sport...................................................................................... 147 13.7 Natur...................................................................................... 149 9
10 Inhalt 14 Vergleichsstudien zu Therapien derADHS im Kindesalter..................................................................... 152 14.1 MTA-Studie........................................................................... 154 14.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie................................................. 154 14.2 Realität der ADHS-Therapie von Kindern in Deutschland 156 15 Interventionen für die ADHS im Erwachsenenalter........................................................ 158 15.1 Das Kölner Training.............................................................. 160 15.1.1 Ablauf des Kölner Trainings................................................. 160 15.1.2 Effektivität des Kölner Trainings...........................................160 15.2 ADHS-Therapievergleichsstudien imErwachsenenalter. . 161 Glossar.................................................................................. 163 Literatur................................................................................173 Stichwortverzeichnis............................................................ 192
|
adam_txt |
Inhalt Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs. 11 Vorwort zur 3. Auflage. 13 I Geschichte, Symptome, Abgrenzung 1 Geschichte der ADHS. 17 1.1 Geschichte der ADHS . . . 17 1.2 Ist ADHS eine Modediagnose?. 20 2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS . 2.1 Kernsymptome. 2.1.1 Unaufmerksamkeit. 21 2.1.2 Hyperaktivität. 22 2.1.3 Impulsivität. 22 2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS. 23 2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder . 23 2.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM. 24 2.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD. 26 2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter. 29 3 Komorbide Störungen . 31 3.1 Externalisierende Störungen. 32 3.2 Internalisierende Störungen.34 3.3 Lern- und
Leistungsstörungen. 34 15 21 21
6 Inhalt 3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können . 36 3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter. 36 4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alterstypischen Entwicklung 39 4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen. 39 4.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter. 39 4.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter. 40 4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alters typischen Entwicklung. 42 4.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters. 42 5 Häufigkeit der ADHS. 46 5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS. 47 5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern. 48 5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig?. 51 6 Geschlechterunterschiede. 52 6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS. 52 6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS . . 53 6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie. 55
Inhalt II Ursachen, Entwicklung. 59 7 Ursachen der ADHS. 61 7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien . 61 7.2 Genetik und ADHS. 66 7.3 Psychosoziale Faktoren. 68 7.4 Umwelteinflüsse und ADHS. 7.4.1 Weitere Umweltursachen. 70 8 Exekutive Funktionen und Selbstregulations fähigkeiten bei der ADHS. 72 8.1 Selbstregulation bei der ADHS. . 72 8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS.74 8.3 Was sind exekutive Funktionen?. 76 8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung. 77 8.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS. 78 8.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS. 8.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS. 80 8.5 Effektivität von Wenn-Dann֊Plänen als Selbstregulationsstrategie . 83 8.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS. 84 8.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS. 85 8.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS.87
8.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS. 89 68 79 7
8 Inhalt 9 Entwicklung der ADHS 9.1 Kleinkindalter.92 9.2 Vorschulalter. 93 9.3 Grundschulalter. 93 9.4 Pubertät.94 9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS. 96 9.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS . 98 9.5.2 Risiko-und Schutzfaktoren. 100 10 ADHS im Erwachsenenalter. 102 10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter. 104 10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter. 108 yz 10.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS.108 10.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS. 108 10.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter. 110 10.3 ADHS im Berufsleben. 112 Ui Diagnostik, Intervention, Förderung. 115 11 Diagnostik der ADHS. 117 11 -1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen . 117 11.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter. 118
11 -1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter . 118 11-1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter.119 11 2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter. 120 11.3 Timing der ADHS-Diagnose 123
Inhalt 12 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS. 126 12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule. 126 12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement-und Selbstinstruktionstrainings. 128 12.2.1 Selbstregulationsstrategien im Unterricht. 129 12.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen.132 12.3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten: THOP. 133 12.3.2 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. 135 12.3.3 ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrkräfte . . 136 12.3.4 Überaktive Kinder im Unterricht. 137 12.4 Medikamentöse Therapie. 138 12.4.1 Methylphenidat (MPH).138 12.4.2 Atomoxetin.140 13 Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS. 143 13.1 Strukturierende Maßnahmen. 143 13.1.1 Situationen mit hohen Anforderungen an die Eltern. 143 13.1.2 Situationen mit hohen Anforderungen an die Lehrkräfte. 144 13.1.3
Strukturierende Maßnahmen für Kinder mit ADHS. 144 13.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen. 145 13.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften. 146 13.4 Selbsthilfegruppen.147 13.5 Lob. 147 13.6 Sport. 147 13.7 Natur. 149 9
10 Inhalt 14 Vergleichsstudien zu Therapien derADHS im Kindesalter. 152 14.1 MTA-Studie. 154 14.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie. 154 14.2 Realität der ADHS-Therapie von Kindern in Deutschland 156 15 Interventionen für die ADHS im Erwachsenenalter. 158 15.1 Das Kölner Training. 160 15.1.1 Ablauf des Kölner Trainings. 160 15.1.2 Effektivität des Kölner Trainings.160 15.2 ADHS-Therapievergleichsstudien imErwachsenenalter. . 161 Glossar. 163 Literatur.173 Stichwortverzeichnis. 192 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gawrilow, Caterina 1977- |
author_GND | (DE-588)103655046X |
author_facet | Gawrilow, Caterina 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Gawrilow, Caterina 1977- |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048658709 |
classification_rvk | CU 4000 DT 7100 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1345281049 (DE-599)DNB1268028320 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 3., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02254nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048658709</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240507 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230118s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1268028320</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825259990</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5999-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1345281049</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1268028320</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350.8.A8</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gawrilow, Caterina</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103655046X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrbuch ADHS</subfield><subfield code="b">Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie</subfield><subfield code="c">Caterina Gawrilow</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">193 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie | Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">3684</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5999-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8463-5999-0</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783825246143</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034033391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034033391</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220914</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048658709 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:21:06Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783825259990 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034033391 |
oclc_num | 1345281049 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-M483 DE-Di1 DE-578 DE-634 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-M483 DE-Di1 DE-578 DE-634 DE-703 DE-739 |
physical | 193 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | Psychologie | Pädagogik utb |
spelling | Gawrilow, Caterina 1977- Verfasser (DE-588)103655046X aut Lehrbuch ADHS Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie Caterina Gawrilow 3., aktualisierte Auflage München Ernst Reinhardt Verlag [2023] © 2023 193 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie | Pädagogik utb 3684 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s DE-604 Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8385-5999-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8463-5999-0 Vorangegangen ist 9783825246143 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034033391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220914 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gawrilow, Caterina 1977- Lehrbuch ADHS Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehrbuch ADHS Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie |
title_auth | Lehrbuch ADHS Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie |
title_exact_search | Lehrbuch ADHS Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie |
title_exact_search_txtP | Lehrbuch ADHS Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie |
title_full | Lehrbuch ADHS Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie Caterina Gawrilow |
title_fullStr | Lehrbuch ADHS Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie Caterina Gawrilow |
title_full_unstemmed | Lehrbuch ADHS Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie Caterina Gawrilow |
title_short | Lehrbuch ADHS |
title_sort | lehrbuch adhs modelle ursachen diagnose therapie |
title_sub | Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie |
topic | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034033391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gawrilowcaterina lehrbuchadhsmodelleursachendiagnosetherapie AT unitaschenbuchergmbh lehrbuchadhsmodelleursachendiagnosetherapie AT ernstreinhardtverlag lehrbuchadhsmodelleursachendiagnosetherapie |