Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung: eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2022
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Band 70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 655 g |
ISBN: | 9783763970490 3763970495 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048657957 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230324 | ||
007 | t | ||
008 | 230118s2022 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1276160739 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763970490 |c Broschur : EUR 49.90 (DE) |9 978-3-7639-7049-0 | ||
020 | |a 3763970495 |9 3-7639-7049-5 | ||
024 | 3 | |a 9783763970490 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: I70490 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 11699 |
035 | |a (OCoLC)1358250666 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1276160739 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 000 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Gitter, Markus |d 1993- |e Verfasser |0 (DE-588)1277883874 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung |b eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen |c Markus Gitter |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2022 | |
300 | |a 263 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 655 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |v Band 70 | |
502 | |b Dissertation |c Justus-Liebig-Universität Gießen |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Berufsschule | ||
653 | |a digitale Kompetenzen | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Wirtschaftspädagogik | ||
653 | |a Berufspädagogik | ||
653 | |a Design-Based Research Studie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-7155-8 |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |v Band 70 |w (DE-604)BV021405357 |9 70 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e941ec6b32184398b4d39bd00c862a78&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034032656&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034032656 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221220 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184806017204224 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort und Danksagung 00 cece cece tenet tence nas 11
Zusammenfassung 6 eee nee nner eee eeee teenies 13
Abstract uceneeeeeenenesenesnenneren nennen eeeeneenersenneneeeenenn 14
Abkürzungsverzeichnis 2 2022ancuueeesneerntenenenennenenn 15
1 Einleitung 22cseeeessneeeeeenenernersnnener ner nennen 17
11 Relevanz der Thematik und Problemauffiss 00 000 e eee ee 17
12_ Die Zielsetzung der Arbeit und weiterführende Legitimation 23
13 Die Forschungsfragen 02 0 cece eee nett nees 25
14 _ Das Sample: Die Bachelor-/Master-Studiengänge „Berufliche und
Betriebliche Bildung“ (BBB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen 26
14 1 Studienorganisation und -programm -cencnenen 26
14 2 Zusammensetzung der Studierendenschaft 27
143 Studienanteil der Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
CN 27
1 5 Aufbau der Arbeit 200 occ cee eee eee tenes 28
2 Theoretischer Rahmen - 2 222002 sseneeneneenenernnnn 3}
2 1 Kompetenz 2 cece eect eee eee eens 31
2 11 Begriffsbestimmung der Kompetenz -22 00- 31
212 Kompetenzgenese, Kompetenzdiagnostik und Kompetenzmes-
SUNG occ eee tee tet ee teen een eeee 38
213 Kritik am Kompetenzbegriff und Probleme der Kompetenzmes-
SUNG 26 eee eee cee cee eee ee eee ee ee eee teeta 42
2 2 Medienpadagogische Kompetenz 0 cece eee eee eens 44
2 3 Digitale Kompetenz 0 c eect eee eee ees 48
231 Die vierte Kulturtechnik 0 0 00 eee eee 48
232 Die Entstehungsgeschichte der Begrifflichkeit - 49
233 Konzepte und Definitionen der digitalen Kompetenz 56
234 Digitale Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung 73
24 Zusammenführung der Begriffsbestimmungen unter berufspädagogi-
scher Perspektive 00 0 00 ccc cece cece ee eee eee teen eee enes 76
2 5 Erklarvideos 010 ccc cee eee eee ease eee ee eens 79
251 YouTube und TikTok als partizipative Lehr-Lernplattformen 80
252 Vom Film tiber das Video zum Erklarvideo 00085 84
253 Erklarvideos als Bildungsmedium ccc cee eee es 87
3 2
Inhalt
254 Eigenproduktion von Erklärvideos als didaktisch-methodisches
Werkzeug - rer rerees en nen
25 5 Potenziale und Einsatzmöglichkeiten in der beruflichen Lehr-
amtsausbildung - cere eee eee nett ete eter ern
Forschungsansatz und methodische Grundlagen --- eeeee eee
Der Forschungsansatz Design-Based Research (DBR) -
31 1 Elemente und Ablaufdes DBR-Ansatzes ------- -
312 Abgrenzung zuanderen Ansätzen -060 seer eee ee eee
313 Methodik und Qualitatskriterien des DBR-Ansatzes
3 14 Der DBR-Ansatz alsempirischer Zugang - ---
315 Beschreibung des Forschungsablaufs der vorliegenden Studie
Beschreibung der verwendeten empirischen Methoden und Instrument
321 Erhebungsmethoden 00 0c cece e eee e neces
322 Auswertungsmethoden 000s eee e eee eens e ee
Empirischer Teil — Entwicklung, Erprobung und Evaluation des didakti-
schen Designs des Interventionsseminars 00ee seen anes
Didaktische Uberlegungen und Gestaltungsempfehlungen
Pilotierungsphase 00 eee c cece cence cee ne eect eee teeeeees
Erster Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2020
431 Organisation und Rahmenbedingungen
432 Aufbau des Seminars
43 3 Ergebnisse onnneenenneeeenenenneneenneeneeee nenn
43 4 Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen
Zweiter Interventionsdurchlaufim Wintersemester 2020 /2021
44 1 Organisation und Rahmenbedingungen 2
44 2 Verändertes didaktisches Design des Interventionsseminars
44 3 Ergebnisse 2oon nennen
444 Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen
Dritter Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2021
451 Organisation und Rahmenbedingungen 04-
452 Verändertes didaktisches Design des Interventionsseminars
453 Ergebnisse
Zusammenführung der Ergebnisse und Generalisierung
Ergebniszusammenführung der Interventionsdurchliufe
Generalisierte Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen
zur Förderung digitaler Kompetenzen
Limitation der Ergebnisse
Fazit und Ausblick
Inhalt 9
Literaturverzeichnis 20000 ccc ccc cence eee enna eeseeeeeenas 237
Abbildungsverzeichnis 2222022222seneeseneneneenenenennen 261
Tabellenverzeichnis 2cccceeeneeeennee nun ne nennen nennen 262
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort und Danksagung 00 cece cece tenet tence nas 11
Zusammenfassung 6 eee nee nner eee eeee teenies 13
Abstract uceneeeeeenenesenesnenneren nennen eeeeneenersenneneeeenenn 14
Abkürzungsverzeichnis 2 2022ancuueeesneerntenenenennenenn 15
1 Einleitung 22cseeeessneeeeeenenernersnnener ner nennen 17
11 Relevanz der Thematik und Problemauffiss 00 000 e eee ee 17
12_ Die Zielsetzung der Arbeit und weiterführende Legitimation 23
13 Die Forschungsfragen 02 0 cece eee nett nees 25
14 _ Das Sample: Die Bachelor-/Master-Studiengänge „Berufliche und
Betriebliche Bildung“ (BBB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen 26
14 1 Studienorganisation und -programm -cencnenen 26
14 2 Zusammensetzung der Studierendenschaft 27
143 Studienanteil der Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
CN 27
1 5 Aufbau der Arbeit 200 occ cee eee eee tenes 28
2 Theoretischer Rahmen - 2 222002 sseneeneneenenernnnn 3}
2 1 Kompetenz 2 cece eect eee eee eens 31
2 11 Begriffsbestimmung der Kompetenz -22 00- 31
212 Kompetenzgenese, Kompetenzdiagnostik und Kompetenzmes-
SUNG occ eee tee tet ee teen een eeee 38
213 Kritik am Kompetenzbegriff und Probleme der Kompetenzmes-
SUNG 26 eee eee cee cee eee ee eee ee ee eee teeta 42
2 2 Medienpadagogische Kompetenz 0 cece eee eee eens 44
2 3 Digitale Kompetenz 0 c eect eee eee ees 48
231 Die vierte Kulturtechnik 0 0 00 eee eee 48
232 Die Entstehungsgeschichte der Begrifflichkeit - 49
233 Konzepte und Definitionen der digitalen Kompetenz 56
234 Digitale Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung 73
24 Zusammenführung der Begriffsbestimmungen unter berufspädagogi-
scher Perspektive 00 0 00 ccc cece cece ee eee eee teen eee enes 76
2 5 Erklarvideos 010 ccc cee eee eee ease eee ee eens 79
251 YouTube und TikTok als partizipative Lehr-Lernplattformen 80
252 Vom Film tiber das Video zum Erklarvideo 00085 84
253 Erklarvideos als Bildungsmedium ccc cee eee es 87
3 2
Inhalt
254 Eigenproduktion von Erklärvideos als didaktisch-methodisches
Werkzeug - rer rerees en nen
25 5 Potenziale und Einsatzmöglichkeiten in der beruflichen Lehr-
amtsausbildung - cere eee eee nett ete eter ern
Forschungsansatz und methodische Grundlagen --- eeeee eee
Der Forschungsansatz Design-Based Research (DBR) -
31 1 Elemente und Ablaufdes DBR-Ansatzes ------- -
312 Abgrenzung zuanderen Ansätzen -060 seer eee ee eee
313 Methodik und Qualitatskriterien des DBR-Ansatzes
3 14 Der DBR-Ansatz alsempirischer Zugang - ---
315 Beschreibung des Forschungsablaufs der vorliegenden Studie
Beschreibung der verwendeten empirischen Methoden und Instrument
321 Erhebungsmethoden 00 0c cece e eee e neces
322 Auswertungsmethoden 000s eee e eee eens e ee
Empirischer Teil — Entwicklung, Erprobung und Evaluation des didakti-
schen Designs des Interventionsseminars 00ee seen anes
Didaktische Uberlegungen und Gestaltungsempfehlungen
Pilotierungsphase 00 eee c cece cence cee ne eect eee teeeeees
Erster Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2020
431 Organisation und Rahmenbedingungen
432 Aufbau des Seminars
43 3 Ergebnisse onnneenenneeeenenenneneenneeneeee nenn
43 4 Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen
Zweiter Interventionsdurchlaufim Wintersemester 2020 /2021
44 1 Organisation und Rahmenbedingungen 2
44 2 Verändertes didaktisches Design des Interventionsseminars
44 3 Ergebnisse 2oon nennen
444 Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen
Dritter Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2021
451 Organisation und Rahmenbedingungen 04-
452 Verändertes didaktisches Design des Interventionsseminars
453 Ergebnisse
Zusammenführung der Ergebnisse und Generalisierung
Ergebniszusammenführung der Interventionsdurchliufe
Generalisierte Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen
zur Förderung digitaler Kompetenzen
Limitation der Ergebnisse
Fazit und Ausblick
Inhalt 9
Literaturverzeichnis 20000 ccc ccc cence eee enna eeseeeeeenas 237
Abbildungsverzeichnis 2222022222seneeseneneneenenenennen 261
Tabellenverzeichnis 2cccceeeneeeennee nun ne nennen nennen 262 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gitter, Markus 1993- |
author_GND | (DE-588)1277883874 |
author_facet | Gitter, Markus 1993- |
author_role | aut |
author_sort | Gitter, Markus 1993- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048657957 |
classification_rvk | DN 7000 DP 1960 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)1358250666 (DE-599)DNB1276160739 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03025nam a22006858cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048657957</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230324 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230118s2022 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1276160739</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763970490</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7049-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763970495</subfield><subfield code="9">3-7639-7049-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763970490</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: I70490</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 11699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1358250666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1276160739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gitter, Markus</subfield><subfield code="d">1993-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1277883874</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung</subfield><subfield code="b">eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield><subfield code="c">Markus Gitter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 655 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield><subfield code="v">Band 70</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design-Based Research Studie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-7155-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield><subfield code="v">Band 70</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">70</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e941ec6b32184398b4d39bd00c862a78&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034032656&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034032656</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221220</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048657957 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:20:59Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763970490 3763970495 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034032656 |
oclc_num | 1358250666 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 263 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 655 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
spelling | Gitter, Markus 1993- Verfasser (DE-588)1277883874 aut Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen Markus Gitter Bielefeld wbv 2022 263 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 655 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Band 70 Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen 2022 Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehramt Berufsschule digitale Kompetenzen Lehramtsstudium Wirtschaftspädagogik Berufspädagogik Design-Based Research Studie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s DE-604 W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-7155-8 Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Band 70 (DE-604)BV021405357 70 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e941ec6b32184398b4d39bd00c862a78&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034032656&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221220 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gitter, Markus 1993- Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123065-6 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4132131-5 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
title_auth | Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
title_exact_search | Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
title_exact_search_txtP | Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
title_full | Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen Markus Gitter |
title_fullStr | Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen Markus Gitter |
title_full_unstemmed | Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen Markus Gitter |
title_short | Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung |
title_sort | forderung digitaler kompetenzen in der beruflichen lehramtsausbildung eine design based research studie an der justus liebig universitat gießen |
title_sub | eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
topic | Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Digitalisierung Professionalisierung Berufsschullehrer Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e941ec6b32184398b4d39bd00c862a78&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034032656&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT gittermarkus forderungdigitalerkompetenzeninderberuflichenlehramtsausbildungeinedesignbasedresearchstudieanderjustusliebiguniversitatgießen AT wbertelsmannverlag forderungdigitalerkompetenzeninderberuflichenlehramtsausbildungeinedesignbasedresearchstudieanderjustusliebiguniversitatgießen |