ADHS bei Klein- und Vorschulkindern:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2023]
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783497031887 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048654200 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230228 | ||
007 | t | ||
008 | 230117s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1274564441 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497031887 |9 978-3-497-03188-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1367846013 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1274564441 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-1052 | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Brandau, Hannes |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)12835562X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ADHS bei Klein- und Vorschulkindern |c Hannes Brandau, Manfred Pretis, Wolfgang Kaschnitz |
250 | |a 5., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 201 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär |v Band 9 | |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pretis, Manfred |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)122622375 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kaschnitz, Wolfgang |e Verfasser |0 (DE-588)128355611 |4 aut | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-497-61728-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-497-61729-6 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär |v Band 9 |w (DE-604)BV004691735 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034028928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034028928 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221203 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184803808903168 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
............................................................................................................
9
I
WASISTADHS?
.....................................................................................
11
1.1
DEFINITION
UND
KONZEPTE
DER
DIAGNOSE
.......................................
11
1.2
IMPLIKATIONEN
DES
DSM-V
FUER
DAS
KLEINKIND
UND
VORSCHULALTER
25
1.3
IMPLIKATIONEN
DES
ICD
11
............................................................
26
2
URSACHEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
........................................................
29
2.1
GENETISCHE
URSACHEN
....................................................................
29
2.2
PRAE-UND
PERINATALE
EINFLUESSE
........................................................
31
2.3
SCHADSTOFFE
UND
NAHRUNGSMITTELALLERGIEN
...................................
32
2.4
NEUROANATOMISCHE
URSACHEN
......................................................
33
2.5
NEUROCHEMISCHE
URSACHEN
..........................................................
35
2.6
PSYCHOSOZIALE
EINFLUESSE
................................................................
37
3
ERKLAERUNGSKONZEPTE
...........................................................................
41
3.1
DIE
STOFFWECHSELSTOERUNGSHYPOTHESE
............................................
42
3.2
DIE
AKTIVIERUNGSHYPOTHESE
..........................................................
43
3.3
DIE
FILTERSYSTEMHYPOTHESE
..........................................................
44
3.4
DEFIZIT
DER
HEMMUNGSREGULATION
................................................
44
3.5
DIE
EVOLUTIONSTHEORETISCHEN
HYPOTHESEN:
MAMMUTJAEGER
AM
JOYSTICK
ODER
EVOLUTIONAERES
ENTWICKLUNGSDEFIZIT?
................
46
3.5.1
YYVERZOEGERTES
REAGIEREN
ALS
EVOLUTIONSSCHRITT
.............................
46
3.5.2
STEINZEITJAEGER
UND
BAUERN
............................................................
46
3.5.3
ADHS,
EINE
ANPASSUNGSSTOERUNG?
................................................
47
3.5.4
NOMADENMAENNER,
REIZ
UND
RISIKOSUCHER
-
ODER
DER
PROBLEMATISCHE
UEBERGANG
ZUM
YYHOMO
.......................
48
3.6
ADHS
UND
DER
UNTERDRUECKTE
SPIELTRIEB
DES
KINDES
....................
54
3.7
SYSTEMISCH-BIOPSYCHOSOZIALES
MODELL
VON
ADHS
.....................
55
6
INHALT
4
MOEGLICHKEITEN
UND
PROBLEME
DER
FRUEHERKENNUNG
VON
ADHS
...
59
4.1
WAS
ERHAERTET
DEN
FRUEHEN
VERDACHT
VON
ADHS?
..........................
61
4.2
WIE
ENTWICKELN
SICH
AUFMERKSAMKEIT
UND
SELBSTREGULATIVE
FAEHIGKEITEN?
................................................
64
4.2.1
DIE
AUFMERKSAMKEITSENTWICKLUNG
AUS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
SICHT
......................................
64
4.2.2
ENTWICKLUNG
DER
SELBSTKONTROLLE
UND
EXEKUTIVFUNKTIONEN
........
68
ERSTE
EXEKUTIVFUNKTION:
NONVERBALES
ARBEITSGEDAECHTNIS
............
69
ZWEITE
EXEKUTIVFUNKTION:
VERBALES
ARBEITSGEDAECHTNIS
..............
69
DRITTE
EXEKUTIVFUNKTION:
REGULATION
VON
GEFUEHLEN
..................
69
VIERTE
EXEKUTIVFUNKTION:
GEDANKLICH
DEN
YY
ROTEN
FADEN
BEHALTEN
......................................
70
4.3
VERLAUF
UND
PROGNOSE
VON
ADHS
...............................................
73
5
ADHS
UND
MOEGLICHE
ZUSAETZLICHE
BEGLEITERSCHEINUNGEN
..............
75
5.1
PROBLEME
IN
DER
SOZIALEN
INTERAKTION
...........................................
75
5.2
OPPOSITIONELLES
TROTZVERHALTEN
...................................................
77
5.3
UNFAELLE
UND
RISIKOBEREITSCHAFT
.....................................................
82
5.4
POSITIVE
BEGLEITERSCHEINUNGEN:
DIE
KOMPETENZBEREICHE
DER
KINDER
MIT
ADHS
..........................
84
6
PRINZIPIEN
EINER
SYSTEMISCH-LEBENSWELTORIENTIERTEN
FOERDERUNG
VON
KLEIN-UND
VORSCHULKINDERN
MIT
ADHS
....................................
88
6.1
PRAEVENTION
......................................................................................
88
6.2
ADHS
AUS
DER
LEBENSWELT
DES
KINDES
WAHRNEHMEN
.................
90
6.3
ALLTAGSNAEHE
UND
KONKRETE
HILFEN
ZUR
TEILHABE
...........................
92
6.4
PARTNERSCHAFTLICHE
KOOPERATION
MIT
DEN
ELTERN
...........................
92
6.5
SOZIALE
INTEGRATION
.........................................................................
94
6.6
AUTONOMIE
UND
YYEIGENSINN
.........................................................
97
6.7
EMPOWERMENT
...............................................................................
99
6.8
NETZWERKARBEIT
UND
REGIONALISIERUNG
...........................................
100
6.9
BEACHTUNG
VON
SOZIALRAEUMLICHEN
ANGEBOTEN
UND
DES
LEBENSRAUMS
DER
MEDIENWELT
...............................
101
6.10
FOERDERUNG
NACH
EINEM
GANZHEITLICH-INTERDISZIPLINAEREN
KONZEPT
..
105
INHALT
7
7
FRUEHE
FOERDERUNG
VON
KINDERN
MIT
ADHS
......................................
108
7.1
UEBERSICHT
.....................................................................................
108
7.2
INTERVENTIONSSTRATEGIEN
FUER
HYPERAKTIVE
KLEINKINDER
IM
EINZELNEN
...............................................................................
114
7.2.1
INTERAKTIONSTHERAPEUTISCHE
ANSAETZE
.........................................
114
7.2.2
SPIELTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
...........................................
118
7.2.3
ELTERNBERATUNG
AM
BEISPIEL
LOESUNGSORIENTIERTEN
COACHINGS
...
120
7.2.4
SYSTEMISCHE
INTERVENTIONEN
.......................................................
127
7.2.5
GRUPPENORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
ZUR
SOZIALEN
INKLUSION
.....................................................................................
131
7.2.6
BEWEGUNGSTHERAPEUTISCHE
UND
MOTOPAEDAGOGISCHE
MASSNAHMEN
.................................................................................
132
7.2.7
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
...........................................................
134
7.2.8
ALTERNATIVE
BEHANDLUNGSKONZEPTE
...........................................
139
7.3
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
VERSCHIEDENER
THERAPEUTISCHER
INTERVENTIONEN
..................................................
140
8
VERHALTENSMANAGEMENT
BEI
KLEINKINDERN
MIT
ADHS
ZWISCHEN
3
UND
6
JAHREN
.................................................................
143
8.1
DIE
STAERKEN
DES
KINDES
HERVORHEBEN
.......................................
143
8.2
KURZ
-
KLAR
-
KONGRUENT
.............................................................
145
8.3
BEI
AKTIVITAETEN
YYKUERZE
MIT
WUERZE
STATT
YYLANGE
WEILE
.........
147
8.4
STRUKTUR
AM
BEGINN,
IN
DER
MITTE
UND
AM
SCHLUSS
...................
147
8.5
GELEGENHEIT
ZUM
EIGENSTAENDIGEN
SPIEL
GEBEN
...........................
149
8.6
JEDES
DING
AN
SEINEM
PLATZ
......................................................
149
8.7
YYVOR-SICHT
-
UNFALLGEFAHREN
MOEGLICHST
AUSSCHALTEN!
.............
150
8.8
DURCH
LIEBEVOLLE
KONSEQUENZ
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR
SELBSTKONTROLLE
FOERDERN
.......................................................
151
8.9
SPIELANGEBOTE
FUER
KINDER
VON
3
BIS
6
JAHREN
(IN
AUSWAHL)
....
153
8.9.1
SPIELANGEBOTE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
SELBSTKONTROLLE
................
155
8.9.2
SPIELANGEBOTE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
................................................
157
8.9.3
SPIELE
ZUM
EINHALTEN
VON
REGELN
..............................................
159
8.9.4
SPIELE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KONFLIKTFAEHIGKEIT
........................
161
9
KLINISCHE
DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
ALS
VORAUSSETZUNG
EINES
GANZHEITLICHEN
BEHANDLUNGSKONZEPTS
..............................
165
8
INHALT
10
MULTIPERSPEKTIVISCH-SOZIALPAEDAGOGISCHER
ANSATZ
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
TRANSDISZIPLINAERE
TEAMARBEIT
.................
176
10.1
PRINZIPIEN
EINES
MULTIPERSPEKTIVISCHEN
VORGEHENS
..................
176
10.2
BEISPIEL
EINER
ERZIEHUNGSSITUATION
............................................
177
10.3
MITEINANDER
GEHT
ES
EINFACH
BESSER
............................................
181
10.3.1
REFLEXION
MITTELS
GEGENSEITIGER
KOLLEGIALER
INTERVISION
............
182
10.3.2
FALLSUPERVISION:
EIN
SYSTEM
ZUR
WIEDERGEWINNUNG
VON
RESSOURCEN
AUS
VERSCHIEDENEN
BLICKWINKELN
....................
183
LITERATUR
........................................................................................................
185
SACHREGISTER
..................................................................................................
199
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
I
WASISTADHS?
.
11
1.1
DEFINITION
UND
KONZEPTE
DER
DIAGNOSE
.
11
1.2
IMPLIKATIONEN
DES
DSM-V
FUER
DAS
KLEINKIND
UND
VORSCHULALTER
25
1.3
IMPLIKATIONEN
DES
ICD
11
.
26
2
URSACHEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
29
2.1
GENETISCHE
URSACHEN
.
29
2.2
PRAE-UND
PERINATALE
EINFLUESSE
.
31
2.3
SCHADSTOFFE
UND
NAHRUNGSMITTELALLERGIEN
.
32
2.4
NEUROANATOMISCHE
URSACHEN
.
33
2.5
NEUROCHEMISCHE
URSACHEN
.
35
2.6
PSYCHOSOZIALE
EINFLUESSE
.
37
3
ERKLAERUNGSKONZEPTE
.
41
3.1
DIE
STOFFWECHSELSTOERUNGSHYPOTHESE
.
42
3.2
DIE
AKTIVIERUNGSHYPOTHESE
.
43
3.3
DIE
FILTERSYSTEMHYPOTHESE
.
44
3.4
DEFIZIT
DER
HEMMUNGSREGULATION
.
44
3.5
DIE
EVOLUTIONSTHEORETISCHEN
HYPOTHESEN:
MAMMUTJAEGER
AM
JOYSTICK
ODER
EVOLUTIONAERES
ENTWICKLUNGSDEFIZIT?
.
46
3.5.1
YYVERZOEGERTES
REAGIEREN
"
ALS
EVOLUTIONSSCHRITT
.
46
3.5.2
STEINZEITJAEGER
UND
BAUERN
.
46
3.5.3
ADHS,
EINE
ANPASSUNGSSTOERUNG?
.
47
3.5.4
NOMADENMAENNER,
REIZ
UND
RISIKOSUCHER
-
ODER
DER
PROBLEMATISCHE
UEBERGANG
ZUM
YYHOMO
.
48
3.6
ADHS
UND
DER
UNTERDRUECKTE
SPIELTRIEB
DES
KINDES
.
54
3.7
SYSTEMISCH-BIOPSYCHOSOZIALES
MODELL
VON
ADHS
.
55
6
INHALT
4
MOEGLICHKEITEN
UND
PROBLEME
DER
FRUEHERKENNUNG
VON
ADHS
.
59
4.1
WAS
ERHAERTET
DEN
FRUEHEN
VERDACHT
VON
ADHS?
.
61
4.2
WIE
ENTWICKELN
SICH
AUFMERKSAMKEIT
UND
SELBSTREGULATIVE
FAEHIGKEITEN?
.
64
4.2.1
DIE
AUFMERKSAMKEITSENTWICKLUNG
AUS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
64
4.2.2
ENTWICKLUNG
DER
SELBSTKONTROLLE
UND
EXEKUTIVFUNKTIONEN
.
68
ERSTE
EXEKUTIVFUNKTION:
NONVERBALES
ARBEITSGEDAECHTNIS
.
69
ZWEITE
EXEKUTIVFUNKTION:
VERBALES
ARBEITSGEDAECHTNIS
.
69
DRITTE
EXEKUTIVFUNKTION:
REGULATION
VON
GEFUEHLEN
.
69
VIERTE
EXEKUTIVFUNKTION:
GEDANKLICH
DEN
YY
ROTEN
FADEN
"
BEHALTEN
.
70
4.3
VERLAUF
UND
PROGNOSE
VON
ADHS
.
73
5
ADHS
UND
MOEGLICHE
ZUSAETZLICHE
BEGLEITERSCHEINUNGEN
.
75
5.1
PROBLEME
IN
DER
SOZIALEN
INTERAKTION
.
75
5.2
OPPOSITIONELLES
TROTZVERHALTEN
.
77
5.3
UNFAELLE
UND
RISIKOBEREITSCHAFT
.
82
5.4
POSITIVE
BEGLEITERSCHEINUNGEN:
DIE
KOMPETENZBEREICHE
DER
KINDER
MIT
ADHS
.
84
6
PRINZIPIEN
EINER
SYSTEMISCH-LEBENSWELTORIENTIERTEN
FOERDERUNG
VON
KLEIN-UND
VORSCHULKINDERN
MIT
ADHS
.
88
6.1
PRAEVENTION
.
88
6.2
ADHS
AUS
DER
LEBENSWELT
DES
KINDES
WAHRNEHMEN
.
90
6.3
ALLTAGSNAEHE
UND
KONKRETE
HILFEN
ZUR
TEILHABE
.
92
6.4
PARTNERSCHAFTLICHE
KOOPERATION
MIT
DEN
ELTERN
.
92
6.5
SOZIALE
INTEGRATION
.
94
6.6
AUTONOMIE
UND
YYEIGENSINN"
.
97
6.7
EMPOWERMENT
.
99
6.8
NETZWERKARBEIT
UND
REGIONALISIERUNG
.
100
6.9
BEACHTUNG
VON
SOZIALRAEUMLICHEN
ANGEBOTEN
UND
DES
LEBENSRAUMS
DER
MEDIENWELT
.
101
6.10
FOERDERUNG
NACH
EINEM
GANZHEITLICH-INTERDISZIPLINAEREN
KONZEPT
.
105
INHALT
7
7
FRUEHE
FOERDERUNG
VON
KINDERN
MIT
ADHS
.
108
7.1
UEBERSICHT
.
108
7.2
INTERVENTIONSSTRATEGIEN
FUER
HYPERAKTIVE
KLEINKINDER
IM
EINZELNEN
.
114
7.2.1
INTERAKTIONSTHERAPEUTISCHE
ANSAETZE
.
114
7.2.2
SPIELTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
118
7.2.3
ELTERNBERATUNG
AM
BEISPIEL
LOESUNGSORIENTIERTEN
COACHINGS
.
120
7.2.4
SYSTEMISCHE
INTERVENTIONEN
.
127
7.2.5
GRUPPENORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
ZUR
SOZIALEN
INKLUSION
.
131
7.2.6
BEWEGUNGSTHERAPEUTISCHE
UND
MOTOPAEDAGOGISCHE
MASSNAHMEN
.
132
7.2.7
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
134
7.2.8
ALTERNATIVE
BEHANDLUNGSKONZEPTE
.
139
7.3
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
VERSCHIEDENER
THERAPEUTISCHER
INTERVENTIONEN
.
140
8
VERHALTENSMANAGEMENT
BEI
KLEINKINDERN
MIT
ADHS
ZWISCHEN
3
UND
6
JAHREN
.
143
8.1
DIE
STAERKEN
DES
KINDES
HERVORHEBEN
.
143
8.2
KURZ
-
KLAR
-
KONGRUENT
.
145
8.3
BEI
AKTIVITAETEN
YYKUERZE
MIT
WUERZE
"
STATT
YYLANGE
WEILE
"
.
147
8.4
STRUKTUR
AM
BEGINN,
IN
DER
MITTE
UND
AM
SCHLUSS
.
147
8.5
GELEGENHEIT
ZUM
EIGENSTAENDIGEN
SPIEL
GEBEN
.
149
8.6
JEDES
DING
AN
SEINEM
PLATZ
.
149
8.7
YYVOR-SICHT
"
-
UNFALLGEFAHREN
MOEGLICHST
AUSSCHALTEN!
.
150
8.8
DURCH
LIEBEVOLLE
KONSEQUENZ
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR
SELBSTKONTROLLE
FOERDERN
.
151
8.9
SPIELANGEBOTE
FUER
KINDER
VON
3
BIS
6
JAHREN
(IN
AUSWAHL)
.
153
8.9.1
SPIELANGEBOTE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
SELBSTKONTROLLE
.
155
8.9.2
SPIELANGEBOTE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
.
157
8.9.3
SPIELE
ZUM
EINHALTEN
VON
REGELN
.
159
8.9.4
SPIELE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KONFLIKTFAEHIGKEIT
.
161
9
KLINISCHE
DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
ALS
VORAUSSETZUNG
EINES
GANZHEITLICHEN
BEHANDLUNGSKONZEPTS
.
165
8
INHALT
10
MULTIPERSPEKTIVISCH-SOZIALPAEDAGOGISCHER
ANSATZ
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
TRANSDISZIPLINAERE
TEAMARBEIT
.
176
10.1
PRINZIPIEN
EINES
MULTIPERSPEKTIVISCHEN
VORGEHENS
.
176
10.2
BEISPIEL
EINER
ERZIEHUNGSSITUATION
.
177
10.3
MITEINANDER
GEHT
ES
EINFACH
BESSER
.
181
10.3.1
REFLEXION
MITTELS
GEGENSEITIGER
KOLLEGIALER
INTERVISION
.
182
10.3.2
FALLSUPERVISION:
EIN
SYSTEM
ZUR
WIEDERGEWINNUNG
VON
RESSOURCEN
AUS
VERSCHIEDENEN
BLICKWINKELN
.
183
LITERATUR
.
185
SACHREGISTER
.
199 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brandau, Hannes 1952- Pretis, Manfred 1961- Kaschnitz, Wolfgang |
author_GND | (DE-588)12835562X (DE-588)122622375 (DE-588)128355611 |
author_facet | Brandau, Hannes 1952- Pretis, Manfred 1961- Kaschnitz, Wolfgang |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Brandau, Hannes 1952- |
author_variant | h b hb m p mp w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048654200 |
classification_rvk | DT 7000 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)1367846013 (DE-599)DNB1274564441 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 5., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02504nam a22005538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048654200</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230117s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1274564441</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497031887</subfield><subfield code="9">978-3-497-03188-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1367846013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1274564441</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandau, Hannes</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12835562X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ADHS bei Klein- und Vorschulkindern</subfield><subfield code="c">Hannes Brandau, Manfred Pretis, Wolfgang Kaschnitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pretis, Manfred</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122622375</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaschnitz, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128355611</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-497-61728-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-497-61729-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004691735</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034028928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034028928</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221203</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048654200 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:20:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497031887 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034028928 |
oclc_num | 1367846013 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-20 DE-12 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-1052 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-20 DE-12 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-1052 |
physical | 201 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär |
series2 | Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär |
spelling | Brandau, Hannes 1952- Verfasser (DE-588)12835562X aut ADHS bei Klein- und Vorschulkindern Hannes Brandau, Manfred Pretis, Wolfgang Kaschnitz 5., aktualisierte Auflage München Ernst Reinhardt Verlag [2023] © 2023 201 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär Band 9 Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 s DE-604 Pretis, Manfred 1961- Verfasser (DE-588)122622375 aut Kaschnitz, Wolfgang Verfasser (DE-588)128355611 aut Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-497-61728-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-497-61729-6 Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär Band 9 (DE-604)BV004691735 9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034028928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221203 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Brandau, Hannes 1952- Pretis, Manfred 1961- Kaschnitz, Wolfgang ADHS bei Klein- und Vorschulkindern Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047746-0 (DE-588)4525885-5 (DE-588)4015490-7 (DE-588)4031081-4 |
title | ADHS bei Klein- und Vorschulkindern |
title_auth | ADHS bei Klein- und Vorschulkindern |
title_exact_search | ADHS bei Klein- und Vorschulkindern |
title_exact_search_txtP | ADHS bei Klein- und Vorschulkindern |
title_full | ADHS bei Klein- und Vorschulkindern Hannes Brandau, Manfred Pretis, Wolfgang Kaschnitz |
title_fullStr | ADHS bei Klein- und Vorschulkindern Hannes Brandau, Manfred Pretis, Wolfgang Kaschnitz |
title_full_unstemmed | ADHS bei Klein- und Vorschulkindern Hannes Brandau, Manfred Pretis, Wolfgang Kaschnitz |
title_short | ADHS bei Klein- und Vorschulkindern |
title_sort | adhs bei klein und vorschulkindern |
topic | Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
topic_facet | Psychotherapie Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Erziehungsberatung Kleinkind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034028928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004691735 |
work_keys_str_mv | AT brandauhannes adhsbeikleinundvorschulkindern AT pretismanfred adhsbeikleinundvorschulkindern AT kaschnitzwolfgang adhsbeikleinundvorschulkindern AT ernstreinhardtverlag adhsbeikleinundvorschulkindern |