Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht: systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2023]
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 226 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783497031641 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048654183 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230216 | ||
007 | t | ||
008 | 230117s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1274567718 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497031641 |c Paperback |9 978-3-497-03164-1 | ||
024 | 3 | |a 9783497031641 | |
035 | |a (OCoLC)1353600427 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1274567718 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-2851 | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Reber, Karin |e Verfasser |0 (DE-588)138997497 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht |b systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial |c Karin Reber |
250 | |a 3., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 226 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Legasthenie | ||
653 | |a Lernschwäche | ||
653 | |a Schriftspracherwerb | ||
653 | |a Unterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-497-61717-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-497-61718-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034028911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221203 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034028911 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813071847804108800 |
---|---|
adam_text |
5
INHALT
EINLEITUNG
.
9
I
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
11
1.1
GRUNDBAUSTEINE
DER
LAUT
UND
SCHRIFTSPRACHE
.
11
1.2
MODELLE
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
13
1.2.1
ENTWICKLUNGSMODELL
DER
SCHRIFTSPRACHE
(NACH
GUENTHER
1986).
13
1.2.2
PROZESSMODELL
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
(NACH
ELLIS
/YOUNG
1991)
.
19
1.2.3
MODELL
DES
MENTALEN
LEXIKONS
(NACH
LEVELT
1989)
.
23
1.3
STOERUNGEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
25
1.4
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SCHRIFTSPRACHE
UND
ANDEREN
ENTWICKLUNGSBEREICHEN
.
28
1.4.1
URSACHEN
VON
SCHRIFTSPRACHSTOERUNGEN
.
28
1.4.2
ZUSAMMENHANG
VON
SCHRIFTSPRACHSTOERUNGEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
29
1.4.3
ZUSAMMENHANG
VON
SCHRIFTSPRACHSTOERUNGEN
UND
SPRACHSTOERUNGEN
.30
1.5
METASPRACHLICHE
FAEHIGKEITEN
.
34
1.5.1
DEFINITION
.
34
1.5.2
TEILBEREICHE
.
34
1.5.3
ZUR
ENTWICKLUNG
METASPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
.
43
2
PAEDAGOGISCHES
GRUNDKONZEPT
.
44
2.1
UNTERRICHTSOPTIMIERUNG:
UNTERRICHT
ALS
PRAEVENTION
.
44
2.1.1
DAS
}
,RESPONSIVENESS
TO
INTERVENTION
"
-MODELL
(RTI)
.
44
2.1.2
DAS
KONZEPT
YY
SYSTEMATISCHER
SCHRIFTSPRACHERWERB
VON
ANFANG
AN
"
.
48
2.2
PRINZIP
SPRACHFOERDERUNG
IM
UNTERRICHT
.
51
2.2.1
SPRACHFOERDERUNG
ALS
UEBERGREIFENDES
UNTERRICHTSPRINZIP
.
51
2.2.2
DAS
MUENCHENER
MODELL:
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHE
UNTERRICHTSPLANUNG
.
52
2.3
PRINZIP
AUFMERKSAMKEITSFOERDERUNG
IM
UNTERRICHT
.
56
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
6
INHALT
3
DAS
KONZEPT
YYSYSTEMATISCHER
SCHRIFTSPRACHERWERB
VON
ANFANG
AN"
.
59
3.1
AUSGANGSPUNKT:
PROBLEME
TRADITIONELLEN
RECHTSCHREIBUNTERRICHTS
.
59
3.2
GRUNDPROZESSE
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
61
3.3
ZUM
PROBLEM
DER
PHONEM-GRAPHEM-KORRESPONDENZEN
IM
DEUTSCHEN:
WAS
HEISST
LAUTGETREU?
.
63
3.4
ZENTRALE
ORTHOGRAPHISCHE
PRINZIPIEN
DES
DEUTSCHEN
.
68
3.5
KONSEQUENZ
FUER
DEN
UNTERRICHT:
ABLEITUNG
VON
LERNFELDERN
.
71
3.5.
1
LERNFELD
ALPHABETISCHE
STRATEGIE
.
72
3.5.2
LERNFELDPHONOLOGISCH-MORPHOLOGISCHE
STRATEGIE
.
75
3.5.3
LERNFELD
ORTHOGRAPHISCHE
STRATEGIE
.
84
3.6
PRINZIPIEN
SYSTEMATISCHEN
SCHRIFTSPRACHERWERBS
UND
RECHTSCHREIBUNTERRICHTS
.
89
3.6.1
ADAPTION
AN
DIE
LERNVORAUSSETZUNGEN
DER
KINDER
.
89
3.6.2
ORIENTIERUNG
AN
MODELLEN
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
UND
AN
LINGUISTISCHEN
KRITERIEN
.
97
3.6.3
INTEGRATIVE
FOERDERUNG
VON
LAUT
UND
SCHRIFTSPRACHE
.
97
3.6.4
NACHHALTIGE
AUTOMATISIERUNG
UND
TRANSFER
.
99
3.6.5
METASPRACHLICHES
ARBEITEN:
SPRECHEN
UEBER
SPRACHE.
101
3.6.6
KINDGEMAESSE
DARSTELLUNG
VON
MITSPRECH-,
NACH
DENK
UND
MERKWOERTERN
.
107
3.6.7
RECHTSCHREIBEN
VON
ANFANG
AN
.
111
3.6.8
VERKNUEPFUNG
VERSCHIEDENER
LERNZUGAENGE
UND
MEDIEN
.
112
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
116
4
DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
DES
KONZEPTS
IN
KLASSE
1
.
117
4.1
DIMENSION
INTENTION:
ZIELSETZUNG
DES
KONZEPTS
.
117
4.2
DIMENSION
INHALT:
KOMBINATION
VON
FIBEL
UND
ANLAUTTABELLE
.
119
4.3
DIMENSION
MEDIUM
.
123
4.3.1
DIE
FIBEL
.
123
4.3.2
DIE
ANLAUTTABELLE
.
126
4.3.3
DIE
ANLAUTSCHRIFT
.
132
4.3.4
DAS
HANDZEICHENSYSTEM
.
133
4.3.5
SELBST
ERSTELLTE,
INDIVIDUELLE
MEDIEN:
DAS
COMPUTERPROGRAMM
BZW.
DIE
APP
YYZABULO
A
.
135
4.3.6
WEITERE
MEDIEN
.
141
INHALT
7
4.4
DIMENSION
METHODE
.
142
4,4.1
GRUNDSAETZLICHES
.
142
4.4.2
SCHREIBEN
VON
ANFANG
AN:
ARBEIT
MIT
DER
ANLAUTTABELLE
.
142
4.4.3
ARBEIT
MIT
DER
FIBEL:
EINFUEHRUNG
VON
BUCHSTABEN
UND
LAUTEN.
.
144
4.4.4
LESEN
VON
ANFANG
AN:
ARBEIT
MIT
DER
ANLAUTSCHRIFT
.
147
4.4.5
FREIES
SCHREIBEN:
VOM
WORT
ZUM
SATZ
ZUM
TEXT
.
150
4.4.6
ZENTRALE
ARBEITSTECHNIKEN
.
151
4.5
DIMENSION
INTERAKTION
.
153
4.6
DIMENSION
ORGANISATION
.
154
4.7
BEISPIELHAFTE
UMSETZUNG
DES
KONZEPTS
IN
KLASSE
1
.
156
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
163
5
DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
DES
KONZEPTS
IN
KLASSE
2-4
.
164
5.1
DIMENSION
INTENTION:
ZIELSETZUNG
DES
KONZEPTS
.
164
5.2
DIMENSION
INHALT
.
165
5.2.1
ERSTELLEN
EINER
SEQUENZPLANUNG
.
165
5.2.2
AUSWAHL
EINES
RECHTSCHREIBFALLS
.
167
5.2.3
METAEBENE:
VORBEREITUNG
DES
METASPRACHLICHEN
ARBEITENS
.
168
5.2.4
INHALTSEBENE:
AUSWAHL
EINES
UEBUNGSWORTSCHATZES
.
168
5.3
DIMENSION
METHODE
.
169
5.3.1
GRUNDSAETZLICHES
.
169
5.3.2
EINFUEHRUNG
EINES
RECHTSCHREIBFALLS
.
170
5.3.3
AUTOMATISIERUNG
UND
TRANSFER
.
170
5.3.4
ZENTRALE
ARBEITSTECHNIKEN
.
174
5.4
DIMENSION
MEDIUM
.
178
5.4.1
DIE
ARBEITSBLATTSAMMLUNG
YY
LITTERA
"
.
179
5.4.2
DAS
COMPUTERPROGRAMM
^PALAHRA
"
.
.
182
5.4.3
WEITERE
MATERIALIEN
.
186
5.4.4
INDIVIDUELLE
GESTALTUNG
VON
MATERIALIEN
FUER
DEN
RECHTSCHREIBUNTERRICHT
.
187
5.5
DIMENSION
INTERAKTION
UND
ORGANISATION
.
199
5.6
BEISPIELHAFTE
UMSETZUNG
DES
KONZEPTS
IN
KLASSE
2
.
200
5.7
ZUSAMMENFASSUNG:
ZENTRALE
ELEMENTE
DES
KONZEPTS
IN
KLASSE
.
208
6
AUSBLICK
.
209
8
INHALT
LITERATUR
.
210
DANKSAGUNG
.
224
SACHREGISTER
.
225 |
adam_txt |
5
INHALT
EINLEITUNG
.
9
I
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
11
1.1
GRUNDBAUSTEINE
DER
LAUT
UND
SCHRIFTSPRACHE
.
11
1.2
MODELLE
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
13
1.2.1
ENTWICKLUNGSMODELL
DER
SCHRIFTSPRACHE
(NACH
GUENTHER
1986).
13
1.2.2
PROZESSMODELL
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
(NACH
ELLIS
/YOUNG
1991)
.
19
1.2.3
MODELL
DES
MENTALEN
LEXIKONS
(NACH
LEVELT
1989)
.
23
1.3
STOERUNGEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
25
1.4
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SCHRIFTSPRACHE
UND
ANDEREN
ENTWICKLUNGSBEREICHEN
.
28
1.4.1
URSACHEN
VON
SCHRIFTSPRACHSTOERUNGEN
.
28
1.4.2
ZUSAMMENHANG
VON
SCHRIFTSPRACHSTOERUNGEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
29
1.4.3
ZUSAMMENHANG
VON
SCHRIFTSPRACHSTOERUNGEN
UND
SPRACHSTOERUNGEN
.30
1.5
METASPRACHLICHE
FAEHIGKEITEN
.
34
1.5.1
DEFINITION
.
34
1.5.2
TEILBEREICHE
.
34
1.5.3
ZUR
ENTWICKLUNG
METASPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
.
43
2
PAEDAGOGISCHES
GRUNDKONZEPT
.
44
2.1
UNTERRICHTSOPTIMIERUNG:
UNTERRICHT
ALS
PRAEVENTION
.
44
2.1.1
DAS
}
,RESPONSIVENESS
TO
INTERVENTION
"
-MODELL
(RTI)
.
44
2.1.2
DAS
KONZEPT
YY
SYSTEMATISCHER
SCHRIFTSPRACHERWERB
VON
ANFANG
AN
"
.
48
2.2
PRINZIP
SPRACHFOERDERUNG
IM
UNTERRICHT
.
51
2.2.1
SPRACHFOERDERUNG
ALS
UEBERGREIFENDES
UNTERRICHTSPRINZIP
.
51
2.2.2
DAS
MUENCHENER
MODELL:
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHE
UNTERRICHTSPLANUNG
.
52
2.3
PRINZIP
AUFMERKSAMKEITSFOERDERUNG
IM
UNTERRICHT
.
56
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
6
INHALT
3
DAS
KONZEPT
YYSYSTEMATISCHER
SCHRIFTSPRACHERWERB
VON
ANFANG
AN"
.
59
3.1
AUSGANGSPUNKT:
PROBLEME
TRADITIONELLEN
RECHTSCHREIBUNTERRICHTS
.
59
3.2
GRUNDPROZESSE
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
61
3.3
ZUM
PROBLEM
DER
PHONEM-GRAPHEM-KORRESPONDENZEN
IM
DEUTSCHEN:
WAS
HEISST
LAUTGETREU?
.
63
3.4
ZENTRALE
ORTHOGRAPHISCHE
PRINZIPIEN
DES
DEUTSCHEN
.
68
3.5
KONSEQUENZ
FUER
DEN
UNTERRICHT:
ABLEITUNG
VON
LERNFELDERN
.
71
3.5.
1
LERNFELD
ALPHABETISCHE
STRATEGIE
.
72
3.5.2
LERNFELDPHONOLOGISCH-MORPHOLOGISCHE
STRATEGIE
.
75
3.5.3
LERNFELD
ORTHOGRAPHISCHE
STRATEGIE
.
84
3.6
PRINZIPIEN
SYSTEMATISCHEN
SCHRIFTSPRACHERWERBS
UND
RECHTSCHREIBUNTERRICHTS
.
89
3.6.1
ADAPTION
AN
DIE
LERNVORAUSSETZUNGEN
DER
KINDER
.
89
3.6.2
ORIENTIERUNG
AN
MODELLEN
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
UND
AN
LINGUISTISCHEN
KRITERIEN
.
97
3.6.3
INTEGRATIVE
FOERDERUNG
VON
LAUT
UND
SCHRIFTSPRACHE
.
97
3.6.4
NACHHALTIGE
AUTOMATISIERUNG
UND
TRANSFER
.
99
3.6.5
METASPRACHLICHES
ARBEITEN:
SPRECHEN
UEBER
SPRACHE.
101
3.6.6
KINDGEMAESSE
DARSTELLUNG
VON
MITSPRECH-,
NACH
DENK
UND
MERKWOERTERN
.
107
3.6.7
RECHTSCHREIBEN
VON
ANFANG
AN
.
111
3.6.8
VERKNUEPFUNG
VERSCHIEDENER
LERNZUGAENGE
UND
MEDIEN
.
112
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
116
4
DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
DES
KONZEPTS
IN
KLASSE
1
.
117
4.1
DIMENSION
INTENTION:
ZIELSETZUNG
DES
KONZEPTS
.
117
4.2
DIMENSION
INHALT:
KOMBINATION
VON
FIBEL
UND
ANLAUTTABELLE
.
119
4.3
DIMENSION
MEDIUM
.
123
4.3.1
DIE
FIBEL
.
123
4.3.2
DIE
ANLAUTTABELLE
.
126
4.3.3
DIE
ANLAUTSCHRIFT
.
132
4.3.4
DAS
HANDZEICHENSYSTEM
.
133
4.3.5
SELBST
ERSTELLTE,
INDIVIDUELLE
MEDIEN:
DAS
COMPUTERPROGRAMM
BZW.
DIE
APP
YYZABULO
A
.
135
4.3.6
WEITERE
MEDIEN
.
141
INHALT
7
4.4
DIMENSION
METHODE
.
142
4,4.1
GRUNDSAETZLICHES
.
142
4.4.2
SCHREIBEN
VON
ANFANG
AN:
ARBEIT
MIT
DER
ANLAUTTABELLE
.
142
4.4.3
ARBEIT
MIT
DER
FIBEL:
EINFUEHRUNG
VON
BUCHSTABEN
UND
LAUTEN.
.
144
4.4.4
LESEN
VON
ANFANG
AN:
ARBEIT
MIT
DER
ANLAUTSCHRIFT
.
147
4.4.5
FREIES
SCHREIBEN:
VOM
WORT
ZUM
SATZ
ZUM
TEXT
.
150
4.4.6
ZENTRALE
ARBEITSTECHNIKEN
.
151
4.5
DIMENSION
INTERAKTION
.
153
4.6
DIMENSION
ORGANISATION
.
154
4.7
BEISPIELHAFTE
UMSETZUNG
DES
KONZEPTS
IN
KLASSE
1
.
156
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
163
5
DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
DES
KONZEPTS
IN
KLASSE
2-4
.
164
5.1
DIMENSION
INTENTION:
ZIELSETZUNG
DES
KONZEPTS
.
164
5.2
DIMENSION
INHALT
.
165
5.2.1
ERSTELLEN
EINER
SEQUENZPLANUNG
.
165
5.2.2
AUSWAHL
EINES
RECHTSCHREIBFALLS
.
167
5.2.3
METAEBENE:
VORBEREITUNG
DES
METASPRACHLICHEN
ARBEITENS
.
168
5.2.4
INHALTSEBENE:
AUSWAHL
EINES
UEBUNGSWORTSCHATZES
.
168
5.3
DIMENSION
METHODE
.
169
5.3.1
GRUNDSAETZLICHES
.
169
5.3.2
EINFUEHRUNG
EINES
RECHTSCHREIBFALLS
.
170
5.3.3
AUTOMATISIERUNG
UND
TRANSFER
.
170
5.3.4
ZENTRALE
ARBEITSTECHNIKEN
.
174
5.4
DIMENSION
MEDIUM
.
178
5.4.1
DIE
ARBEITSBLATTSAMMLUNG
YY
LITTERA
"
.
179
5.4.2
DAS
COMPUTERPROGRAMM
^PALAHRA
"
.
.
182
5.4.3
WEITERE
MATERIALIEN
.
186
5.4.4
INDIVIDUELLE
GESTALTUNG
VON
MATERIALIEN
FUER
DEN
RECHTSCHREIBUNTERRICHT
.
187
5.5
DIMENSION
INTERAKTION
UND
ORGANISATION
.
199
5.6
BEISPIELHAFTE
UMSETZUNG
DES
KONZEPTS
IN
KLASSE
2
.
200
5.7
ZUSAMMENFASSUNG:
ZENTRALE
ELEMENTE
DES
KONZEPTS
IN
KLASSE
.
208
6
AUSBLICK
.
209
8
INHALT
LITERATUR
.
210
DANKSAGUNG
.
224
SACHREGISTER
.
225 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reber, Karin |
author_GND | (DE-588)138997497 |
author_facet | Reber, Karin |
author_role | aut |
author_sort | Reber, Karin |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048654183 |
classification_rvk | DT 2100 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)1353600427 (DE-599)DNB1274567718 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048654183</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230216</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230117s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1274567718</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497031641</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-497-03164-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497031641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1353600427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1274567718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reber, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138997497</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht</subfield><subfield code="b">systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial</subfield><subfield code="c">Karin Reber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">226 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Legasthenie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernschwäche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriftspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-497-61717-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-497-61718-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034028911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221203</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034028911</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048654183 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:20:39Z |
indexdate | 2024-10-16T12:00:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497031641 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034028911 |
oclc_num | 1353600427 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-2851 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-2851 |
physical | 226 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Reber, Karin Verfasser (DE-588)138997497 aut Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial Karin Reber 3., überarbeitete Auflage München Ernst Reinhardt Verlag [2023] ©2023 226 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Grundschule Legasthenie Lernschwäche Schriftspracherwerb Unterricht Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 s DE-604 Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-497-61717-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-497-61718-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034028911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221203 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Reber, Karin Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4053500-9 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4011975-0 |
title | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial |
title_auth | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial |
title_exact_search | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial |
title_exact_search_txtP | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial |
title_full | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial Karin Reber |
title_fullStr | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial Karin Reber |
title_full_unstemmed | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial Karin Reber |
title_short | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht |
title_sort | pravention von lese und rechtschreibstorungen im unterricht systematischer schriftspracherwerb von anfang an mit online zusatzmaterial |
title_sub | systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an ; mit Online-Zusatzmaterial |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Prävention Schuljahr 1 Legasthenie Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034028911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reberkarin praventionvonleseundrechtschreibstorungenimunterrichtsystematischerschriftspracherwerbvonanfanganmitonlinezusatzmaterial AT ernstreinhardtverlag praventionvonleseundrechtschreibstorungenimunterrichtsystematischerschriftspracherwerbvonanfanganmitonlinezusatzmaterial |