Englischunterricht analysieren und gestalten: eine Einführung
"Dieses Studienbuch führt in die Analyse von Unterrichtsentwürfen im Fach Englisch ein. Anhand wissenschaftsbasierter Kriterien werden die Entwürfe kleinschrittig gesichtet, untersucht und ausgewertet. Neben der forschenden Perspektivierung setzt der Band unterrichtspraktische Akzente für guten...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schriftenreihe: | utb
6042 : Schulpädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Dieses Studienbuch führt in die Analyse von Unterrichtsentwürfen im Fach Englisch ein. Anhand wissenschaftsbasierter Kriterien werden die Entwürfe kleinschrittig gesichtet, untersucht und ausgewertet. Neben der forschenden Perspektivierung setzt der Band unterrichtspraktische Akzente für guten Englischunterricht. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele veranschaulichen im Zusammenwirken mit detaillierten Hinweisen und Prüflisten vielfältige Impulse für die Unterrichtsgestaltung. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren." |
Beschreibung: | 272 Seiten |
ISBN: | 9783825260422 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048654138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240918 | ||
007 | t | ||
008 | 230117s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1272548856 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825260422 |c Paperback |9 978-3-8252-6042-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1350847778 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272548856 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-634 | ||
084 | |a HD 188 |0 (DE-625)48427: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gehring, Wolfgang |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)141287012 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Englischunterricht analysieren und gestalten |b eine Einführung |c Wolfgang Gehring |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 272 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a utb |v 6042 : Schulpädagogik | |
520 | 3 | |a "Dieses Studienbuch führt in die Analyse von Unterrichtsentwürfen im Fach Englisch ein. Anhand wissenschaftsbasierter Kriterien werden die Entwürfe kleinschrittig gesichtet, untersucht und ausgewertet. Neben der forschenden Perspektivierung setzt der Band unterrichtspraktische Akzente für guten Englischunterricht. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele veranschaulichen im Zusammenwirken mit detaillierten Hinweisen und Prüflisten vielfältige Impulse für die Unterrichtsgestaltung. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren." | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Entwurfsanalyse | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a Kognitive Aktivierung | ||
653 | |a 1050: Einführungen und Grundlegungen | ||
653 | |a 1100: Studien- und Arbeitsbücher | ||
653 | |a 1150: Schlüsselkompetenz-Titel | ||
653 | |a 1550: Grundlagen (Bachelor) | ||
653 | |a 1600: Vertiefung (Master) | ||
653 | |a 1650: Berufspraxis | ||
653 | |a 2400: Schulpädagogik | ||
653 | |a 2405: Fremdspachendidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-6042-7 |
830 | 0 | |a utb |v 6042 : Schulpädagogik |w (DE-604)BV000895355 |9 6042 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034028867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034028867 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810542783456346112 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
1
ENTWICKLUNG
VON
PLANUNGSKOMPETENZEN
.
11
1.1
GRUNDLAGEN
.
11
1.2
UNTERRICHTSPLANUNG
IN
DER
AUSBILDUNGSPHASE
.
13
1.3
LERNUMGEBUNGEN
FUER
PLANUNGSKOMPETENZ
.
14
1.4
ELEMENTE
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
18
2
ERWARTUNGEN
AN
DIE
UNTERRICHTSPLANUNG
.
23
2.1
GRUNDLAGEN
.
23
2.2
BEOBACHTUNGSIMPULSE
.
24
2.3
QUALITAETSMERKMALE
.
26
2.4
GUTE
ARBEITSAUFTRAEGE
.
28
2.5
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
31
3
ENTWURFSANALYSE
.
35
3.1
GRUNDLAGEN
.35
3.2
ANALYSEFELD
KOMPETENZEN
.
37
3.3
ANALYSEFELD
AKTIVIERUNG
.38
3.4
ANALYSEFELD
VERMITTLUNGSSTRATEGIEN
.
39
3.5
PLANUNGSPRINZIPIEN
.
41
4
KOMPETENZORIENTIERUNG
.45
4.1
GRUNDLAGEN
.45
4.2
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZEN
.
47
4.3
INTERKULTURELLE
UND
TRANSKULTURELLE
KOMPETENZEN
.
49
4.4
METHODISCHE
KOMPETENZEN
.
51
4.5
KOMPETENZORIENTIERUNG
IN
UNTERRICHTSPLAENEN
.
55
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
5
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
59
5.1
GRUNDLAGEN
.
59
5.2
INTEGRATIVE
ARRANGEMENTS
.
60
5.3
AKZENTUIERTE
ARRANGEMENTS
.
63
5.4
PRUEFLISTE
.
68
6
I
INHALT
6
PRODUKT
UND
PROZESSORIENTIERUNG
.
71
6.1
GRUNDLAGEN
.
71
6.2
PRODUKTORIENTIERUNG
.
71
6.3
PROZESSORIENTIERUNG
.
6.4
PRUEFLISTE
.
77
7
VORWISSEN
.
79
7.1
GRUNDLAGEN
.
79
7.2
WISSENSARTEN
.
81
7.3
WISSENSORIENTIERTE
PLANUNGSSTRATEGIEN
.
84
7.4
PRUEFLISTE
.
86
8
AKTIVIERUNG
.
87
8.1
GRUNDLAGEN
.
87
8.2
UEBUNGEN
.93
8.3
LERNAUFGABEN
.
97
8.4
FRAGEN
.
101
8.5
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
.
102
8.6
BARRIEREN
.
104
8.7
PRUEFLISTE
.
107
9
ANFORDERUNGSPROFILE
.
109
9.1
GRUNDLAGEN
.
109
9.2
REPRODUKTIVE
ANFORDERUNG
.
112
9.3
PRODUKTIVE
ANFORDERUNG
.
115
9.4
HOLISTISCHE
ANFORDERUNG
.117
9.5
PRUEFLISTE
.
120
10
DESIGN
.
121
10.1
GRUNDLAGEN
.
121
10.2
LERNPRODUKT
.
123
10.3
GENRES
.
128
10.4
MATERIALIEN
.
129
10.5
LOESUNGSOPTIONEN
.
134
10.6
PRUEFLISTE
.
138
11
DISKURS
.
141
11.1
GRUNDLAGEN
.
141
11.2
DISKURSFORMATE
.
143
11.3
FORMEN
DER
SPRACHVERWENDUNG
.
148
11.4
PRUEFLISTE
.
150
INHALT
|
7
12
VERMITTLUNGSSTRATEGIEN
.
153
12.1
GRUNDLAGEN
.
153
12.2
SETTING
.
155
12.3
INSTRUKTIVER
UNTERRICHT
.
158
12.4
TEAMARBEIT
.162
12.5
INDIVIDUALISIERENDER
UNTERRICHT
.167
12.6
PRUEFLISTE
.
174
13
VERANSCHAULICHUNG
.
177
13.1
GRUNDLAGEN
.177
13.2
VERBALE
VERANSCHAULICHUNG
.
180
13.3
VISUELLE
VERANSCHAULICHUNG
.
182
13.4
KONTEXTUELLE
VERANSCHAULICHUNG
.
185
13.5
PRUEFLISTE
.
189
14
ERGEBNISSICHERUNG
.
191
14.1
GRUNDLAGEN
.
191
14.2
WIEDERHOLUNG
.
191
14.3
AKTIVIERUNG
.
195
14.4
FEEDBACK
.
198
14.5
PRUEFLISTE
.
202
15
ANWENDUNG
DER
ANALYSEASPEKTE
.
203
15.1
PHASIERUNG
.
203
15.2
ENTWUERFE
.
207
16
ANALYSEFELD
KOMPETENZEN
.
211
16.1
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
211
16.2
PROZESS-/PRODUKTORIENTIERUNG
.
216
16.3
VORWISSEN
.
219
16.4
GESAMTEVALUATION
.
222
17
ANALYSEFELD
AKTIVIERUNG
.
227
17.1
AKTIVIERUNGSKONZEPT
.
227
17.2
ANFORDERUNGSBEREICHE
.
230
17.3
DESIGN
.
232
17.4
DISKURS
.
236
17.5
GESAMTEVALUATION
.
238
18
ANALYSEFELD
VERMITTLUNGSSTRATEGIEN
.
243
18.1
SETTING
.
243
18.2
VERANSCHAULICHUNG
.
251
18.3
ERGEBNISSICHERUNG
.
253
18.4
GESAMTEVALUATION
.
256
8
|
INHALT
19
ORIENTIERUNGSLINIEN
FUER
DIE
ENTWURFSGESTALTUNG
.
259
VERZEICHNISSE
.
261
LITERATURVERZEICHNIS
.
261
INDEX
.
272 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
1
ENTWICKLUNG
VON
PLANUNGSKOMPETENZEN
.
11
1.1
GRUNDLAGEN
.
11
1.2
UNTERRICHTSPLANUNG
IN
DER
AUSBILDUNGSPHASE
.
13
1.3
LERNUMGEBUNGEN
FUER
PLANUNGSKOMPETENZ
.
14
1.4
ELEMENTE
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
18
2
ERWARTUNGEN
AN
DIE
UNTERRICHTSPLANUNG
.
23
2.1
GRUNDLAGEN
.
23
2.2
BEOBACHTUNGSIMPULSE
.
24
2.3
QUALITAETSMERKMALE
.
26
2.4
GUTE
ARBEITSAUFTRAEGE
.
28
2.5
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
31
3
ENTWURFSANALYSE
.
35
3.1
GRUNDLAGEN
.35
3.2
ANALYSEFELD
KOMPETENZEN
.
37
3.3
ANALYSEFELD
AKTIVIERUNG
.38
3.4
ANALYSEFELD
VERMITTLUNGSSTRATEGIEN
.
39
3.5
PLANUNGSPRINZIPIEN
.
41
4
KOMPETENZORIENTIERUNG
.45
4.1
GRUNDLAGEN
.45
4.2
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZEN
.
47
4.3
INTERKULTURELLE
UND
TRANSKULTURELLE
KOMPETENZEN
.
49
4.4
METHODISCHE
KOMPETENZEN
.
51
4.5
KOMPETENZORIENTIERUNG
IN
UNTERRICHTSPLAENEN
.
55
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
5
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
59
5.1
GRUNDLAGEN
.
59
5.2
INTEGRATIVE
ARRANGEMENTS
.
60
5.3
AKZENTUIERTE
ARRANGEMENTS
.
63
5.4
PRUEFLISTE
.
68
6
I
INHALT
6
PRODUKT
UND
PROZESSORIENTIERUNG
.
71
6.1
GRUNDLAGEN
.
71
6.2
PRODUKTORIENTIERUNG
.
71
6.3
PROZESSORIENTIERUNG
.
6.4
PRUEFLISTE
.
77
7
VORWISSEN
.
79
7.1
GRUNDLAGEN
.
79
7.2
WISSENSARTEN
.
81
7.3
WISSENSORIENTIERTE
PLANUNGSSTRATEGIEN
.
84
7.4
PRUEFLISTE
.
86
8
AKTIVIERUNG
.
87
8.1
GRUNDLAGEN
.
87
8.2
UEBUNGEN
.93
8.3
LERNAUFGABEN
.
97
8.4
FRAGEN
.
101
8.5
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
.
102
8.6
BARRIEREN
.
104
8.7
PRUEFLISTE
.
107
9
ANFORDERUNGSPROFILE
.
109
9.1
GRUNDLAGEN
.
109
9.2
REPRODUKTIVE
ANFORDERUNG
.
112
9.3
PRODUKTIVE
ANFORDERUNG
.
115
9.4
HOLISTISCHE
ANFORDERUNG
.117
9.5
PRUEFLISTE
.
120
10
DESIGN
.
121
10.1
GRUNDLAGEN
.
121
10.2
LERNPRODUKT
.
123
10.3
GENRES
.
128
10.4
MATERIALIEN
.
129
10.5
LOESUNGSOPTIONEN
.
134
10.6
PRUEFLISTE
.
138
11
DISKURS
.
141
11.1
GRUNDLAGEN
.
141
11.2
DISKURSFORMATE
.
143
11.3
FORMEN
DER
SPRACHVERWENDUNG
.
148
11.4
PRUEFLISTE
.
150
INHALT
|
7
12
VERMITTLUNGSSTRATEGIEN
.
153
12.1
GRUNDLAGEN
.
153
12.2
SETTING
.
155
12.3
INSTRUKTIVER
UNTERRICHT
.
158
12.4
TEAMARBEIT
.162
12.5
INDIVIDUALISIERENDER
UNTERRICHT
.167
12.6
PRUEFLISTE
.
174
13
VERANSCHAULICHUNG
.
177
13.1
GRUNDLAGEN
.177
13.2
VERBALE
VERANSCHAULICHUNG
.
180
13.3
VISUELLE
VERANSCHAULICHUNG
.
182
13.4
KONTEXTUELLE
VERANSCHAULICHUNG
.
185
13.5
PRUEFLISTE
.
189
14
ERGEBNISSICHERUNG
.
191
14.1
GRUNDLAGEN
.
191
14.2
WIEDERHOLUNG
.
191
14.3
AKTIVIERUNG
.
195
14.4
FEEDBACK
.
198
14.5
PRUEFLISTE
.
202
15
ANWENDUNG
DER
ANALYSEASPEKTE
.
203
15.1
PHASIERUNG
.
203
15.2
ENTWUERFE
.
207
16
ANALYSEFELD
KOMPETENZEN
.
211
16.1
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
211
16.2
PROZESS-/PRODUKTORIENTIERUNG
.
216
16.3
VORWISSEN
.
219
16.4
GESAMTEVALUATION
.
222
17
ANALYSEFELD
AKTIVIERUNG
.
227
17.1
AKTIVIERUNGSKONZEPT
.
227
17.2
ANFORDERUNGSBEREICHE
.
230
17.3
DESIGN
.
232
17.4
DISKURS
.
236
17.5
GESAMTEVALUATION
.
238
18
ANALYSEFELD
VERMITTLUNGSSTRATEGIEN
.
243
18.1
SETTING
.
243
18.2
VERANSCHAULICHUNG
.
251
18.3
ERGEBNISSICHERUNG
.
253
18.4
GESAMTEVALUATION
.
256
8
|
INHALT
19
ORIENTIERUNGSLINIEN
FUER
DIE
ENTWURFSGESTALTUNG
.
259
VERZEICHNISSE
.
261
LITERATURVERZEICHNIS
.
261
INDEX
.
272 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gehring, Wolfgang 1958- |
author_GND | (DE-588)141287012 |
author_facet | Gehring, Wolfgang 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Gehring, Wolfgang 1958- |
author_variant | w g wg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048654138 |
classification_rvk | HD 188 DP 4200 HD 150 |
ctrlnum | (OCoLC)1350847778 (DE-599)DNB1272548856 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048654138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240918</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230117s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272548856</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825260422</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8252-6042-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350847778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272548856</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 188</subfield><subfield code="0">(DE-625)48427:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehring, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141287012</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht analysieren und gestalten</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Wolfgang Gehring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">6042 : Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Dieses Studienbuch führt in die Analyse von Unterrichtsentwürfen im Fach Englisch ein. Anhand wissenschaftsbasierter Kriterien werden die Entwürfe kleinschrittig gesichtet, untersucht und ausgewertet. Neben der forschenden Perspektivierung setzt der Band unterrichtspraktische Akzente für guten Englischunterricht. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele veranschaulichen im Zusammenwirken mit detaillierten Hinweisen und Prüflisten vielfältige Impulse für die Unterrichtsgestaltung. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwurfsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Aktivierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1050: Einführungen und Grundlegungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1100: Studien- und Arbeitsbücher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1150: Schlüsselkompetenz-Titel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1550: Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1600: Vertiefung (Master)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1650: Berufspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2400: Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2405: Fremdspachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-6042-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">6042 : Schulpädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">6042</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034028867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034028867</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048654138 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:20:39Z |
indexdate | 2024-09-18T14:02:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783825260422 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034028867 |
oclc_num | 1350847778 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-Di1 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-Di1 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | 272 Seiten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | utb |
series2 | utb |
spelling | Gehring, Wolfgang 1958- Verfasser (DE-588)141287012 aut Englischunterricht analysieren und gestalten eine Einführung Wolfgang Gehring Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 272 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 6042 : Schulpädagogik "Dieses Studienbuch führt in die Analyse von Unterrichtsentwürfen im Fach Englisch ein. Anhand wissenschaftsbasierter Kriterien werden die Entwürfe kleinschrittig gesichtet, untersucht und ausgewertet. Neben der forschenden Perspektivierung setzt der Band unterrichtspraktische Akzente für guten Englischunterricht. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele veranschaulichen im Zusammenwirken mit detaillierten Hinweisen und Prüflisten vielfältige Impulse für die Unterrichtsgestaltung. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren." Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Entwurfsanalyse Kompetenzentwicklung Kognitive Aktivierung 1050: Einführungen und Grundlegungen 1100: Studien- und Arbeitsbücher 1150: Schlüsselkompetenz-Titel 1550: Grundlagen (Bachelor) 1600: Vertiefung (Master) 1650: Berufspraxis 2400: Schulpädagogik 2405: Fremdspachendidaktik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-6042-7 utb 6042 : Schulpädagogik (DE-604)BV000895355 6042 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034028867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gehring, Wolfgang 1958- Englischunterricht analysieren und gestalten eine Einführung Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd utb |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4014801-4 (DE-588)104776640X (DE-588)4123623-3 |
title | Englischunterricht analysieren und gestalten eine Einführung |
title_auth | Englischunterricht analysieren und gestalten eine Einführung |
title_exact_search | Englischunterricht analysieren und gestalten eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Englischunterricht analysieren und gestalten eine Einführung |
title_full | Englischunterricht analysieren und gestalten eine Einführung Wolfgang Gehring |
title_fullStr | Englischunterricht analysieren und gestalten eine Einführung Wolfgang Gehring |
title_full_unstemmed | Englischunterricht analysieren und gestalten eine Einführung Wolfgang Gehring |
title_short | Englischunterricht analysieren und gestalten |
title_sort | englischunterricht analysieren und gestalten eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Englischunterricht Kompetenzorientierter Unterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034028867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT gehringwolfgang englischunterrichtanalysierenundgestalteneineeinfuhrung AT unitaschenbuchergmbh englischunterrichtanalysierenundgestalteneineeinfuhrung AT verlagjuliusklinkhardt englischunterrichtanalysierenundgestalteneineeinfuhrung |