Frommes Zürich: Pietismus in der Zürcher Kirche vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart : mit besonderer Berücksichtigung der Evangelischen Gesellschaft und der Evangelisch-kirchlichen Vereinigung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Körperschaft: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Theologischer Verlag Zürich
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783290185435 3290185435 |
Internformat
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adam_text | I
NHALT
GELEITWORT
VON
PFARRER
CHRISTIAN
MEIER
...........................................
11
VORWORT
.................................................................................................
13
1.
KIRCHE
UND
GLAUBE
IM
ZEITALTER
DER
ORTHODOXIE
......................
17
2.
DER
PIETISMUS,
EINE
NEUE
GLAUBENS
UND
FROEMMIGKEITSBEWEGUNG
...............................................................
21
3.
PIETISMUS
IN
ZUERICH
AB
1680
.......................................................
25
3.1
ERSTE
VERHOERE
......................................................................
25
3.2
UNTERSCHIEDLICHE
PROFILE
.....................................................
26
3.3
INQUISITION
AN
DER
LIMMAT
................................................
29
3.4
OBMANN
HEINRICH
BODMER
UND
SEIN
WEG
INS
EXIL
.........
33
3.5
JOHANN
JAKOB
RATHGEBS
FLUCHT
IN
DIE
KATHOLISCHE
KIRCHE
..................................................................................
36
3.6
ZUR
SOZIALSTRUKTUR
DES
FRUEHEN
ZUERCHER
PIETISMUS
..........
37
3.7
VERFOLGUNG
...........................................................................
39
3.8
NICHT
ALLES
PIETISTISCHE
WIRD
IN
ZUERICH
AUSGEKEHRT
.........
41
3.9
DER
FRAUMUENSTERPFARRER
JOHANN
KASPAR
ULRICH
UND
SEINE
ZEIT
(1745-1768)
.....................................................
43
4.
DAS
ZEITALTER
DER
AUFKLAERUNG:
THEOLOGIE
UND
KIRCHE
SAEKULARISIEREN
SICH
.........................................................................
47
4.1
JOHANN
JAKOB
ZIMMERMANN
IM
UEBERGANG
.....................
47
4.2
PFARRER
ULRICH
LAEUFT
DIE
JUGEND
DAVON
.............................
49
4.3
DAS
LITERARISCHE
ZUERICH:
NEUER
GESCHMACK
IN
SAEKULAR-RELIGIOESER
GESTALT
......................................
51
4.4
IMPORT
DER
BIBELKRITIK:
JOHANN
HEINRICH
CORRODI
(1752-1793)
...........................................................
53
4.5
FREIHEIT,
TUGEND
UND
UNSTERBLICHKEIT
-
ANSTELLE
DER
BIBEL
..................................................................
55
6
INHALT
5.
VORLAEUFER
EINER
NEUEN
ZEIT:
JOHANN
CASPAR
LAVATER
UND
JOHANN
JAKOB
HESS
.........................................................
57
5.1
JOHANN
CASPAR
LAVATER:
JESUS,
UNSER
HERR
UND
GOTT,
TUT
WUNDER
..............................................................
57
5.2
LAVATER
UND
DIE
SPROEDHEIT
DES
NEUEN
PROTESTANTISMUS
..
63
5.3
LAVATER
ALS
GENIUS
DER
FREUNDSCHAFT
...............................
64
5.4
JOHANN
JAKOB
HESS
LEGT
DAS
FUNDAMENT
DES
BIBLISCH-FROMMEN
ZUERICH
................................
66
5.5
HESS
UND
DIE
WENDE
ZUM
OFFENBARUNGSGLAUBEN
............ 68
5.6
HESS
UND
DER
GOETTLICHE
PLAN
DER
HEILSGESCHICHTE
............
69
5.7
HESS
WIRD
ANTISTES
(1795-1828)
......................................
70
5.8
HESS
WIRD
GRUENDUNGSPRAESIDENT
DER
BIBELGESELLSCHAFT
(1812)
..................................................................................
71
6.
GEORG
GESSNER
-
VATER
DES
ZUERCHER
PIETISMUS
IM
19.
JAHRHUNDERT
.................................................................
73
6.1
FREUNDSCHAFT
MIT
LAVATER
UND
HESS
.................................
73
6.2
JUGENDLICHER
GLAUBE
IM
DUEBENDORFER
PFARRHAUS
.............
74
6.3
FRUEHES
LEID,
ZWEITE
EHE
UND
FREUNDSCHAFT
MIT
LAVATER
UND
HESS
.............................................
77
6.4
PFARRER
AM
FRAUMUENSTER
UND
LAVATERS
ERBE
..................
77
6.5
SINN
FUER
DIE
INNERE
MISSION
.
...........................................
79
6.6
MITBEGRUENDER
DER
ZUERCHER
BIBELGESELLSCHAFT
..................
82
6.7
LEITER
DER
ZUERCHER
MISSIONSGESELLSCHAFT
.........................
85
6.8
9
JAHRE
ANTISTES,
15
JAHRE
PFARRER
AM
GROSSMUENSTER
...
88
6.9
FAMILIENKREIS
-
VORBEREITUNG
DER
EVANGELISCHEN
GESELLSCHAFT
........................................................................
90
7.
DER
AUFSTIEG
DES
LIBERALISMUS
.....................................................
95
7.1
LIBERALISMUS
ALS
ZUERCHER
BEWEGUNG
................................
95
7.2
DER
USTERTAG
1830
..............................................................
97
7.3
UEBERMUT
IN
DER
REGIERUNG
.................................................
98
7.4
DER
ZUERIPUTSCH
1839
.........................................................
100
7.5
GRENZEN
DER
ERWECKUNGSBEWEGUNG
..................................
108
8.
PIETISMUS
IN
DER
ZUERCHER
LANDSCHAFT
IM
18.
JAHRHUNDERT
.......
111
8.1
ELITAERER
PIETISMUS,
INSPIRATIONEN
UND
KINDERERWECKUNG
IN
WINTERTHUR
......................................................................
111
8.2
DIE
LINKE
SEESEITE
UND
DAS
KNONAUER
AMT
......................
113
8.3
STAEFA
UND
DAS
RECHTE
SEEUFER
..............................................
115
8.4
ERSTE
HERRNHUTER
IM
OBERLAND
..........................................
117
INHALT
7
8.5
HAERTERE
PROFILE
IM
TOESSBERGLAND
......................................
118
8.6
GEACHTETE
MYSTIKER
IM
OBERLAND
....................................
121
9.
ERWECKUNGEN
AUF
DER
ZUERCHER
LANDSCHAFT
IM
19.
JAHRHUNDERT
.......................................................................
127
9.1
IM
OBERLAND
STROEMEN
SIE
ZU
HUNDERTEN
ZUSAMMEN
....
127
9.2
ARMUT
IM
OBERLAND:
PIETISMUS
ALS
BERG
UND
TALSCHAFTSTHERAPIE
.........................................
129
9.3
WAEDENSWIL,
HORGEN
UND
HIRZEL
ALS
BRENNPUNKTE
DER
ERWECKUNG
.......................................................
130
9.4
UEBERMACHT
LIBERALER
THEOLOGIE
IN
USTER
UND
WINTERTHUR
..............................................................
135
9.5
DAS
GLAUBENSWERK
IN
MAENNEDORF
PROVOZIERT
LIBERALE
KREISE
..................................................................................
145
9.6
FREIER
GESTIMMTER
PIETISMUS
AUF
DER
LANDSCHAFT
..............
147
9.7
NEUTAEUFERISCHE
ERWECKUNG
...............................................
148
9.8
SCHWAERMEREI
IM
WEINLAND
................................................
149
9.9
MACHEN
EVANGELIUM
UND
ERWECKUNG
KRANK?
.................
150
10.
DIE
EVANGELISCHE
GESELLSCHAFT
.....................................................
153
10.1
ERSTE
ANFAENGE
IN
DEN
1830ER-JAHREN
..............................
153
10.2
NEUGRUENDUNG
DER
EVANGELISCHEN
GESELLSCHAFT
1847
....
156
10.3
DIE
GESELLSCHAFT
GIBT
SICH
STATUTEN
.................................
157
10.4
AUFBLUEHENDE
ARBEITSZWEIGE
............................................
158
10.5
DER
EINGEBILDETE
FORTSCHRITT
WIRD
EINEN
WELTBRAND
ENTZUENDEN
................................................................
170
10.6
GEIST
DER
MORGENROETE
......................................................
171
10.7
DAS
APOSTOLIKUM
ALS
DNA
DER
EVANGELISCHEN
GESELLSCHAFT
.............................................................
173
11.
DER
KAMPF
UM
BIBEL
UND
GLAUBE
IM
AUFSTIEG
DES
SAEKULARISMUS
..........................................................................
177
11.1
SPEKULATIVE
THEOLOGIE
...............................
177
11.2
DER
KAMPF
UM
WAHRHEIT
UND
GLAUBE:
DAS
APOSTOLIKUM
....................................................
180
11.3
DIE
EVANGELISCHE
GESELLSCHAFT
-
ANTWORT
AUF
DEN
SAEKULARISMUS
........................................................
183
11.4
RETTUNGSHAEUSER
-
BEGINN
DER
INNEREN
MISSION
.............
185
11.5
AN
DIE
HECKEN
UND
ZAEUNE
-
LIBERALER
WIDERSTAND
.......
187
11.6
ANTISTES
FUESSLI
WIRD
ABGEWAEHLT
-
EIN
SIGNAL
..................
189
11.7
ABWEHR
ALLEIN
GENUEGT
NICHT
.............................................
189
8
INHALT
11.8
MINORITAETSGEMEINDEN,
KINDER-,
JUGEND
UND
ARBEITERMISSION
..........................................................
198
12.
DER
SCHWEIZERISCHE
EVANGELISCH-KIRCHLICHE
VEREIN
(SEKV)
....
211
12.1
DIE
REFORM
FASST
AUCH
FUSS
IN
BASEL
...............................
211
12.2
DAS
KOMITEE
ZU
OLTEN:
AUFRUF
ZUM
KAMPF
DES
GLAUBENS
.............................................................................
211
12.3
GRUNDSAETZE
DES
SCHWEIZERISCH-EVANGELISCH
KIRCHLICHEN
VEREINS
(SEKV)
........................................................
213
12.4
DIE
EVANGELISCHE
GESELLSCHAFT
ALS
ZUERCHER
SEKTION
DES
EVANGELISCH-KIRCHLICHEN
VEREINS
.....................
217
12.5
DIE
EVANGELISCHE
GESELLSCHAFT
DES
KANTONS
ZUERICH
UND
DER
AUFBAU
DER
LANDMISSION
.........................
218
12.6
DIE
TOCHTER
ZION
IN
ZUERICH
-
PIONIERGEIST
UND
EXPANSION
BIS
1890
...........................................................
221
12.7
KONSOLIDIERUNG
.................................................................
224
12.8
BELLE
EPOQUE:
MAN
GIBT
SICH
TOLERANT
UND
OFFEN
...........
228
12.9
DAS
APOSTOLIKUM
WIRD
UEBERFLUESSIG
UND
HINDERLICH
(1913)
..................................................................................
230
12.10
EDUARD
USTERI-PESTALOZZI
WIDERSTEHT
..............................
233
13.
VIER
ZUERCHER
SEKTIONEN
DER
EVANGELISCH-KIRCHLICHEN
VEREINIGUNG
....................................................................................
237
13.1
GRUENDUNG
DER
POSITIV-EVANGELISCHE
VEREINIGUNG
DER
STADT
ZUERICH
(1902)
..................................................
237
13.2
BEKENNTNISMUEDIGKEIT
SETZT
ZU
...........................................
238
13.3
DER
WAECHTERDIENST
GEHOERT
ZUM
AUFTRAG
..........................
239
13.4
DIE
POSITIV-EVANGELISCHE
VEREINIGUNG
DER
STADT
ZUERICH
(1902-1974)
............................................................
240
13.5
DIE
POSITIV-EVANGELISCHE
VEREINIGUNG
DES
KANTONS
ZUERICH
(1914-1974)
...............................................
241
13.6
FUSION
DER
POSITIV-EVANGELISCHEN
VON
STADT
UND
KANTON
ZUR
EKVZ
(1974)
.........................
242
14.
VOM
ERSTEN
WELTKRIEG
BIS
ZUM
AUFSTIEG
DER
TOTALITAEREN
SAEKULARIDEOLOGIEN
...................................................................
243
14.1
LICHTE
ZEIT
DER
1920ER-JAHRE
...........................................
243
14.2
ADOLF
MOUSSON:
EIN
ZUERCHER
PROPHET
IN
DUNKLER
ZEIT
..
248
15.
DIE
EVANGELISCHE
GESELLSCHAFT
IN
DER
ZWISCHENKRIEGSZEIT
........
253
15.1
DAS
DIAKONIEWERK
NEUMUENSTER
-
ERFOLG
ALS
BELASTUNG
253
15.2
FINANZIELL
DESOLATE
JAHRE
1935-1945
..............................
253
INHALT
9
16.
SAMMLUNG
UND
BEKENNTNIS
IN
SCHWERER
ZEIT
.............................
255
16.1
ILLUSIONEN
IMPLODIEREN:
NEUE
WORT-GOTTES-THEOLOGIE
.
.
255
16.2
NEUE
BEKENNTNISGEMEINSCHAFT
UND
GEISTIGE
LANDESVERTEIDIGUNG
...........................................................
256
16.3
KONZENTRATION
DER
KRAEFTE
................................................
260
17.
DIE
NACHKRIEGSZEIT
BIS
ZUM
STURM
DER
68ER-KULTURREVOLUTION
263
17.1
NOCH
WIRD
DAS
WORT
VERKUENDET
.....................................
263
17.2
GOTT
ODER
DAS
NICHTS:
KIRCHLICHE
GROSSVERANSTALTUNGEN
IN
ZUERICH
263
17.3
NACHKRIEGS-PROTESTANTISMUS:
BARTH,
BRUNNER
UND
BULTMANN
............................................................................
264
17.4
TRUEGERISCHE
EINSCHAETZUNG
DER
LAGE
................................
267
17.5
ENTMYTHOLOGISIERUNG
DER
BIBEL
-
REMYTHOLOGISIERUNG
DER
SAEKULAREN
GESELLSCHAFT
268
17.6
HISTORISCH-KRITISCHE
THEOLOGIE
ALS
TUEROEFFNERIN
FUER
SAEKULARE
IDEOLOGIEN
270
17.7
DREI
GESCHICHTSPHASEN
DER
EVANGELISCHEN
GESELLSCHAFT
UND
DER
EVANGELISCH-KIRCHLICHEN
271
18.
GEISTLICHE
STERBEPHASE
(1945-1990)
AM
BEISPIEL
DER
EVANGELISCHEN
GESELLSCHAFT
UND
DER
EVANGELISCH-KIRCHLICHEN
VEREINIGUNG
...................................
273
18.1
EVANGELISCHE
GESELLSCHAFT
UND
EVANGELISCH-KIRCHLICHE
VEREINIGUNG
AUF
DEM
RUECKZUG
..................................
273
18.2
REFORMATIO
STATT
KIRCHENFREUND
.............................
274
18.3
GRENZEN
DER
DIALEKTISCHEN
THEOLOGIE:
WO
SIND
REFORMATORISCH-PIETISTISCHE
PROFILE?
.
....................
280
18.4
DER
KNICK
IN
DEN
STATISTIKEN
AB
1970
............................
283
18.5
KAMPF
DER
KULTUREN:
SOZIALARBEIT
STATT
INNERE
MISSION
UND
EVANGELISATION
................................................
284
18.6
VOM
SIEGESLAUF
DER
HISTORISCH-KRITISCHEN
THEOLOGIE
.
.
.
288
18.7
GOETTERDAEMMERUNG:
TECHNISCH-ANALYTISCHES
DENKEN
IST
NICHT
BIBLISCHES
DENKEN
...................................
291
18.8
EVANGELISCH-KIRCHLICHE
VEREINIGUNG
VON
STADT
UND
KANTON
ZUERICH
(EKVZ)
.................................
292
18.9
OHNE
MASSSTAB
LEBEN
.........................................
294
18.10
DIE
EKVS
-
EIN
GENERALSTAB
OHNE
TRUPPEN
...................
296
18.11
STREIT
UM
DIE
ST.
ANNA-KAPELLE
.........................................
297
18.12
ZUERCHER
JUGEND-EVANGELISATION
.......................................
298
10
INHALT
19.
DER
EKVZ
WACHSEN
FLUEGEL
IM
GEGENWIND
(1982-1990)
........
299
19.1
EVANGELISCH-MISSIONARISCHES
ENGAGEMENT
.......................
299
19.2
MEDIENPRAESENZ
UND
GEMEINDEWACHSTUM
-
BEDENKENTRAEGER
BREMSEN
.......................................
299
19.3
EIN
KONSERVATIVER
ECKSTEIN
AN
DER
ZUERCHER
THEOLOGISCHEN
FAKULTAET
.........................................
300
19.4
DIE
EKVZ
GEHT
IN
DIE
OFFENSIVE
......................................
302
19.5
DAS
JAHR
1988:
AUFBRUCH
IN
DER
EKVZ
..........................
303
19.6
WEDER
FUNDAMENTALISTEN
NOCH
EVANGELIKALE
FREIKIRCHLER:
EINSATZ
FUER
BEDRAENGTE
PFARRER
UND
GEMEINDEN
................................
306
19.7
DREIFACHES
BEKENNTNIS:
APOSTOLIKUM,
ZWEITES
HELVETISCHES
BEKENNTNIS
UND
GLAUBENSBASIS
DER
SCHWEIZER
EVANGELISCHEN
ALLIANZ
SEA
......................
307
19.8
ZUERCHER
KIRCHENTAG
1989
.................................................
308
19.9
STRATEGIE
DER
ACHTUNDSECHZIGER
.......................................
308
19.10
GEORG
HUNTEMANN:
FEMINISMUS
IST
ANTIJUEDISCH
UND
ANTICHRISTLICH
...............................................
309
19.11
KLAERUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZUM
SYNODALVEREIN
(1989/90)
.................................................................
310
19.12
SCHMERZLICHE
TRENNUNG
VON
DER
EVANGELISCHEN
GESELLSCHAFT
(1990)
............................................
311
20.
DIE
EVANGELISCH-KIRCHLICHE
VEREINIGUNG
(EKVZ)
NACH
1990
.
.
317
20.1
EVANGELISCH-MISSIONARISCH
STATT
EVANGELIKAL
...................
317
20.2
DIE
EVANGELISCH-KIRCHLICHE
FRAKTION
(EKF)
ALS
TOCHTER
DER
EKVZ
...............................................
321
20.3
DAS
KREUZ
MIT
DEN
(KIRCHLICHEN)
MEDIEN
........................
324
20.4
VOM
WAECHTERAMT
DER
EVANGELISCH-KIRCHLICHEN
..............
326
20.5
DIE
ARBEIT
UNTER
THEOLOGIESTUDIERENDEN
........................
329
20.6
DREISSIG
JAHRE
OSTHILFE
......................................................
330
20.7
DIE
HEIMSTAETTE
QUELLE
IN
BRAUNWALD
..........................
331
20.8
HUNDERT
JAHRE
EKVZ
(2002)
-
TIEFPUNKT
EINER
KRISE
.
.
332
20.9
NEUSTART
UND
VERNETZUNG
..................................................
333
20.10
NEUER
NAME,
NEUE
STATUTEN
.............................................
335
21.
SALZ
UND
LICHT
DER
WELT
(EPILOG)
.................................................
337
BILDNACHWEISE
.......................................................................................
341
|
adam_txt |
I
NHALT
GELEITWORT
VON
PFARRER
CHRISTIAN
MEIER
.
11
VORWORT
.
13
1.
KIRCHE
UND
GLAUBE
IM
ZEITALTER
DER
ORTHODOXIE
.
17
2.
DER
PIETISMUS,
EINE
NEUE
GLAUBENS
UND
FROEMMIGKEITSBEWEGUNG
.
21
3.
PIETISMUS
IN
ZUERICH
AB
1680
.
25
3.1
ERSTE
VERHOERE
.
25
3.2
UNTERSCHIEDLICHE
PROFILE
.
26
3.3
INQUISITION
AN
DER
LIMMAT
.
29
3.4
OBMANN
HEINRICH
BODMER
UND
SEIN
WEG
INS
EXIL
.
33
3.5
JOHANN
JAKOB
RATHGEBS
FLUCHT
IN
DIE
KATHOLISCHE
KIRCHE
.
36
3.6
ZUR
SOZIALSTRUKTUR
DES
FRUEHEN
ZUERCHER
PIETISMUS
.
37
3.7
VERFOLGUNG
.
39
3.8
NICHT
ALLES
PIETISTISCHE
WIRD
IN
ZUERICH
AUSGEKEHRT
.
41
3.9
DER
FRAUMUENSTERPFARRER
JOHANN
KASPAR
ULRICH
UND
SEINE
ZEIT
(1745-1768)
.
43
4.
DAS
ZEITALTER
DER
AUFKLAERUNG:
THEOLOGIE
UND
KIRCHE
SAEKULARISIEREN
SICH
.
47
4.1
JOHANN
JAKOB
ZIMMERMANN
IM
UEBERGANG
.
47
4.2
PFARRER
ULRICH
LAEUFT
DIE
JUGEND
DAVON
.
49
4.3
DAS
LITERARISCHE
ZUERICH:
NEUER
GESCHMACK
IN
SAEKULAR-RELIGIOESER
GESTALT
.
51
4.4
IMPORT
DER
BIBELKRITIK:
JOHANN
HEINRICH
CORRODI
(1752-1793)
.
53
4.5
FREIHEIT,
TUGEND
UND
UNSTERBLICHKEIT
-
ANSTELLE
DER
BIBEL
.
55
6
INHALT
5.
VORLAEUFER
EINER
NEUEN
ZEIT:
JOHANN
CASPAR
LAVATER
UND
JOHANN
JAKOB
HESS
.
57
5.1
JOHANN
CASPAR
LAVATER:
JESUS,
UNSER
HERR
UND
GOTT,
TUT
WUNDER
.
57
5.2
LAVATER
UND
DIE
SPROEDHEIT
DES
NEUEN
PROTESTANTISMUS
.
63
5.3
LAVATER
ALS
GENIUS
DER
FREUNDSCHAFT
.
64
5.4
JOHANN
JAKOB
HESS
LEGT
DAS
FUNDAMENT
DES
BIBLISCH-FROMMEN
ZUERICH
.
66
5.5
HESS
UND
DIE
WENDE
ZUM
OFFENBARUNGSGLAUBEN
. 68
5.6
HESS
UND
DER
GOETTLICHE
PLAN
DER
HEILSGESCHICHTE
.
69
5.7
HESS
WIRD
ANTISTES
(1795-1828)
.
70
5.8
HESS
WIRD
GRUENDUNGSPRAESIDENT
DER
BIBELGESELLSCHAFT
(1812)
.
71
6.
GEORG
GESSNER
-
VATER
DES
ZUERCHER
PIETISMUS
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
73
6.1
FREUNDSCHAFT
MIT
LAVATER
UND
HESS
.
73
6.2
JUGENDLICHER
GLAUBE
IM
DUEBENDORFER
PFARRHAUS
.
74
6.3
FRUEHES
LEID,
ZWEITE
EHE
UND
FREUNDSCHAFT
MIT
LAVATER
UND
HESS
.
77
6.4
PFARRER
AM
FRAUMUENSTER
UND
LAVATERS
ERBE
.
77
6.5
SINN
FUER
DIE
INNERE
MISSION
.
.
79
6.6
MITBEGRUENDER
DER
ZUERCHER
BIBELGESELLSCHAFT
.
82
6.7
LEITER
DER
ZUERCHER
MISSIONSGESELLSCHAFT
.
85
6.8
9
JAHRE
ANTISTES,
15
JAHRE
PFARRER
AM
GROSSMUENSTER
.
88
6.9
FAMILIENKREIS
-
VORBEREITUNG
DER
EVANGELISCHEN
GESELLSCHAFT
.
90
7.
DER
AUFSTIEG
DES
LIBERALISMUS
.
95
7.1
LIBERALISMUS
ALS
ZUERCHER
BEWEGUNG
.
95
7.2
DER
USTERTAG
1830
.
97
7.3
UEBERMUT
IN
DER
REGIERUNG
.
98
7.4
DER
ZUERIPUTSCH
1839
.
100
7.5
GRENZEN
DER
ERWECKUNGSBEWEGUNG
.
108
8.
PIETISMUS
IN
DER
ZUERCHER
LANDSCHAFT
IM
18.
JAHRHUNDERT
.
111
8.1
ELITAERER
PIETISMUS,
INSPIRATIONEN
UND
KINDERERWECKUNG
IN
WINTERTHUR
.
111
8.2
DIE
LINKE
SEESEITE
UND
DAS
KNONAUER
AMT
.
113
8.3
STAEFA
UND
DAS
RECHTE
SEEUFER
.
115
8.4
ERSTE
HERRNHUTER
IM
OBERLAND
.
117
INHALT
7
8.5
HAERTERE
PROFILE
IM
TOESSBERGLAND
.
118
8.6
GEACHTETE
MYSTIKER
IM
OBERLAND
.
121
9.
ERWECKUNGEN
AUF
DER
ZUERCHER
LANDSCHAFT
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
127
9.1
IM
OBERLAND
STROEMEN
SIE
ZU
HUNDERTEN
ZUSAMMEN
.
127
9.2
ARMUT
IM
OBERLAND:
PIETISMUS
ALS
BERG
UND
TALSCHAFTSTHERAPIE
.
129
9.3
WAEDENSWIL,
HORGEN
UND
HIRZEL
ALS
BRENNPUNKTE
DER
ERWECKUNG
.
130
9.4
UEBERMACHT
LIBERALER
THEOLOGIE
IN
USTER
UND
WINTERTHUR
.
135
9.5
DAS
GLAUBENSWERK
IN
MAENNEDORF
PROVOZIERT
LIBERALE
KREISE
.
145
9.6
FREIER
GESTIMMTER
PIETISMUS
AUF
DER
LANDSCHAFT
.
147
9.7
NEUTAEUFERISCHE
ERWECKUNG
.
148
9.8
SCHWAERMEREI
IM
WEINLAND
.
149
9.9
MACHEN
EVANGELIUM
UND
ERWECKUNG
KRANK?
.
150
10.
DIE
EVANGELISCHE
GESELLSCHAFT
.
153
10.1
ERSTE
ANFAENGE
IN
DEN
1830ER-JAHREN
.
153
10.2
NEUGRUENDUNG
DER
EVANGELISCHEN
GESELLSCHAFT
1847
.
156
10.3
DIE
GESELLSCHAFT
GIBT
SICH
STATUTEN
.
157
10.4
AUFBLUEHENDE
ARBEITSZWEIGE
.
158
10.5
DER
EINGEBILDETE
FORTSCHRITT
WIRD
EINEN
WELTBRAND
ENTZUENDEN
.
170
10.6
GEIST
DER
MORGENROETE
.
171
10.7
DAS
APOSTOLIKUM
ALS
DNA
DER
EVANGELISCHEN
GESELLSCHAFT
.
173
11.
DER
KAMPF
UM
BIBEL
UND
GLAUBE
IM
AUFSTIEG
DES
SAEKULARISMUS
.
177
11.1
SPEKULATIVE
THEOLOGIE
.
177
11.2
DER
KAMPF
UM
WAHRHEIT
UND
GLAUBE:
DAS
APOSTOLIKUM
.
180
11.3
DIE
EVANGELISCHE
GESELLSCHAFT
-
ANTWORT
AUF
DEN
SAEKULARISMUS
.
183
11.4
RETTUNGSHAEUSER
-
BEGINN
DER
INNEREN
MISSION
.
185
11.5
AN
DIE
HECKEN
UND
ZAEUNE
-
LIBERALER
WIDERSTAND
.
187
11.6
ANTISTES
FUESSLI
WIRD
ABGEWAEHLT
-
EIN
SIGNAL
.
189
11.7
ABWEHR
ALLEIN
GENUEGT
NICHT
.
189
8
INHALT
11.8
MINORITAETSGEMEINDEN,
KINDER-,
JUGEND
UND
ARBEITERMISSION
.
198
12.
DER
SCHWEIZERISCHE
EVANGELISCH-KIRCHLICHE
VEREIN
(SEKV)
.
211
12.1
DIE
REFORM
FASST
AUCH
FUSS
IN
BASEL
.
211
12.2
DAS
KOMITEE
ZU
OLTEN:
AUFRUF
ZUM
KAMPF
DES
GLAUBENS
.
211
12.3
GRUNDSAETZE
DES
SCHWEIZERISCH-EVANGELISCH
KIRCHLICHEN
VEREINS
(SEKV)
.
213
12.4
DIE
EVANGELISCHE
GESELLSCHAFT
ALS
ZUERCHER
SEKTION
DES
EVANGELISCH-KIRCHLICHEN
VEREINS
.
217
12.5
DIE
EVANGELISCHE
GESELLSCHAFT
DES
KANTONS
ZUERICH
UND
DER
AUFBAU
DER
LANDMISSION
.
218
12.6
DIE
TOCHTER
ZION
IN
ZUERICH
-
PIONIERGEIST
UND
EXPANSION
BIS
1890
.
221
12.7
KONSOLIDIERUNG
.
224
12.8
BELLE
EPOQUE:
MAN
GIBT
SICH
TOLERANT
UND
OFFEN
.
228
12.9
DAS
APOSTOLIKUM
WIRD
UEBERFLUESSIG
UND
HINDERLICH
(1913)
.
230
12.10
EDUARD
USTERI-PESTALOZZI
WIDERSTEHT
.
233
13.
VIER
ZUERCHER
SEKTIONEN
DER
EVANGELISCH-KIRCHLICHEN
VEREINIGUNG
.
237
13.1
GRUENDUNG
DER
POSITIV-EVANGELISCHE
VEREINIGUNG
DER
STADT
ZUERICH
(1902)
.
237
13.2
BEKENNTNISMUEDIGKEIT
SETZT
ZU
.
238
13.3
DER
WAECHTERDIENST
GEHOERT
ZUM
AUFTRAG
.
239
13.4
DIE
POSITIV-EVANGELISCHE
VEREINIGUNG
DER
STADT
ZUERICH
(1902-1974)
.
240
13.5
DIE
POSITIV-EVANGELISCHE
VEREINIGUNG
DES
KANTONS
ZUERICH
(1914-1974)
.
241
13.6
FUSION
DER
POSITIV-EVANGELISCHEN
VON
STADT
UND
KANTON
ZUR
EKVZ
(1974)
.
242
14.
VOM
ERSTEN
WELTKRIEG
BIS
ZUM
AUFSTIEG
DER
TOTALITAEREN
SAEKULARIDEOLOGIEN
.
243
14.1
LICHTE
ZEIT
DER
1920ER-JAHRE
.
243
14.2
ADOLF
MOUSSON:
EIN
ZUERCHER
PROPHET
IN
DUNKLER
ZEIT
.
248
15.
DIE
EVANGELISCHE
GESELLSCHAFT
IN
DER
ZWISCHENKRIEGSZEIT
.
253
15.1
DAS
DIAKONIEWERK
NEUMUENSTER
-
ERFOLG
ALS
BELASTUNG
253
15.2
FINANZIELL
DESOLATE
JAHRE
1935-1945
.
253
INHALT
9
16.
SAMMLUNG
UND
BEKENNTNIS
IN
SCHWERER
ZEIT
.
255
16.1
ILLUSIONEN
IMPLODIEREN:
NEUE
WORT-GOTTES-THEOLOGIE
.
.
255
16.2
NEUE
BEKENNTNISGEMEINSCHAFT
UND
GEISTIGE
LANDESVERTEIDIGUNG
.
256
16.3
KONZENTRATION
DER
KRAEFTE
.
260
17.
DIE
NACHKRIEGSZEIT
BIS
ZUM
STURM
DER
68ER-KULTURREVOLUTION
263
17.1
NOCH
WIRD
DAS
WORT
VERKUENDET
.
263
17.2
GOTT
ODER
DAS
NICHTS:
KIRCHLICHE
GROSSVERANSTALTUNGEN
IN
ZUERICH
263
17.3
NACHKRIEGS-PROTESTANTISMUS:
BARTH,
BRUNNER
UND
BULTMANN
.
264
17.4
TRUEGERISCHE
EINSCHAETZUNG
DER
LAGE
.
267
17.5
ENTMYTHOLOGISIERUNG
DER
BIBEL
-
REMYTHOLOGISIERUNG
DER
SAEKULAREN
GESELLSCHAFT
268
17.6
HISTORISCH-KRITISCHE
THEOLOGIE
ALS
TUEROEFFNERIN
FUER
SAEKULARE
IDEOLOGIEN
270
17.7
DREI
GESCHICHTSPHASEN
DER
EVANGELISCHEN
GESELLSCHAFT
UND
DER
EVANGELISCH-KIRCHLICHEN
271
18.
GEISTLICHE
STERBEPHASE
(1945-1990)
AM
BEISPIEL
DER
EVANGELISCHEN
GESELLSCHAFT
UND
DER
EVANGELISCH-KIRCHLICHEN
VEREINIGUNG
.
273
18.1
EVANGELISCHE
GESELLSCHAFT
UND
EVANGELISCH-KIRCHLICHE
VEREINIGUNG
AUF
DEM
RUECKZUG
.
273
18.2
REFORMATIO
STATT
KIRCHENFREUND
.
274
18.3
GRENZEN
DER
DIALEKTISCHEN
THEOLOGIE:
WO
SIND
REFORMATORISCH-PIETISTISCHE
PROFILE?
.
.
280
18.4
DER
KNICK
IN
DEN
STATISTIKEN
AB
1970
.
283
18.5
KAMPF
DER
KULTUREN:
SOZIALARBEIT
STATT
INNERE
MISSION
UND
EVANGELISATION
.
284
18.6
VOM
SIEGESLAUF
DER
HISTORISCH-KRITISCHEN
THEOLOGIE
.
.
.
288
18.7
GOETTERDAEMMERUNG:
TECHNISCH-ANALYTISCHES
DENKEN
IST
NICHT
BIBLISCHES
DENKEN
.
291
18.8
EVANGELISCH-KIRCHLICHE
VEREINIGUNG
VON
STADT
UND
KANTON
ZUERICH
(EKVZ)
.
292
18.9
OHNE
MASSSTAB
LEBEN
.
294
18.10
DIE
EKVS
-
EIN
GENERALSTAB
OHNE
TRUPPEN
.
296
18.11
STREIT
UM
DIE
ST.
ANNA-KAPELLE
.
297
18.12
ZUERCHER
JUGEND-EVANGELISATION
.
298
10
INHALT
19.
DER
EKVZ
WACHSEN
FLUEGEL
IM
GEGENWIND
(1982-1990)
.
299
19.1
EVANGELISCH-MISSIONARISCHES
ENGAGEMENT
.
299
19.2
MEDIENPRAESENZ
UND
GEMEINDEWACHSTUM
-
BEDENKENTRAEGER
BREMSEN
.
299
19.3
EIN
KONSERVATIVER
ECKSTEIN
AN
DER
ZUERCHER
THEOLOGISCHEN
FAKULTAET
.
300
19.4
DIE
EKVZ
GEHT
IN
DIE
OFFENSIVE
.
302
19.5
DAS
JAHR
1988:
AUFBRUCH
IN
DER
EKVZ
.
303
19.6
WEDER
FUNDAMENTALISTEN
NOCH
EVANGELIKALE
FREIKIRCHLER:
EINSATZ
FUER
BEDRAENGTE
PFARRER
UND
GEMEINDEN
.
306
19.7
DREIFACHES
BEKENNTNIS:
APOSTOLIKUM,
ZWEITES
HELVETISCHES
BEKENNTNIS
UND
GLAUBENSBASIS
DER
SCHWEIZER
EVANGELISCHEN
ALLIANZ
SEA
.
307
19.8
ZUERCHER
KIRCHENTAG
1989
.
308
19.9
STRATEGIE
DER
ACHTUNDSECHZIGER
.
308
19.10
GEORG
HUNTEMANN:
FEMINISMUS
IST
ANTIJUEDISCH
UND
ANTICHRISTLICH
.
309
19.11
KLAERUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZUM
SYNODALVEREIN
(1989/90)
.
310
19.12
SCHMERZLICHE
TRENNUNG
VON
DER
EVANGELISCHEN
GESELLSCHAFT
(1990)
.
311
20.
DIE
EVANGELISCH-KIRCHLICHE
VEREINIGUNG
(EKVZ)
NACH
1990
.
.
317
20.1
EVANGELISCH-MISSIONARISCH
STATT
EVANGELIKAL
.
317
20.2
DIE
EVANGELISCH-KIRCHLICHE
FRAKTION
(EKF)
ALS
TOCHTER
DER
EKVZ
.
321
20.3
DAS
KREUZ
MIT
DEN
(KIRCHLICHEN)
MEDIEN
.
324
20.4
VOM
WAECHTERAMT
DER
EVANGELISCH-KIRCHLICHEN
.
326
20.5
DIE
ARBEIT
UNTER
THEOLOGIESTUDIERENDEN
.
329
20.6
DREISSIG
JAHRE
OSTHILFE
.
330
20.7
DIE
HEIMSTAETTE
QUELLE
IN
BRAUNWALD
.
331
20.8
HUNDERT
JAHRE
EKVZ
(2002)
-
TIEFPUNKT
EINER
KRISE
.
.
332
20.9
NEUSTART
UND
VERNETZUNG
.
333
20.10
NEUER
NAME,
NEUE
STATUTEN
.
335
21.
SALZ
UND
LICHT
DER
WELT
(EPILOG)
.
337
BILDNACHWEISE
.
341 |
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