Religionen erleben?: Entwurf einer performativen Didaktik interreligiösen Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; Berlin
Lit
2022
|
Schriftenreihe: | Religionsdidaktik konkret
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 449 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783643152299 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
........................................................................
IX
VORWORT
...............................................................................
XI
1.
EINLEITUNG
.......................................................................
1
2.
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
ZUM
STAND
DES
DISKURSES
.......................................................................
11
2.1.
SOZIODEMOGRAPHISCHE
BEGRUENDUNGSMOMENTE
-
ZUR
RELEVANZ
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
IN
EINER
PLURALEN
GESELLSCHAFT
........................
13
2.1.1.
MIGRATIONSBEWEGUNGEN
..........................................................................
16
2.1.2.
RELIGIOESE
PLURALISIERUNG
..........................................................................
22
2.1.3.
ISLAMOPHOBIE
..........................................................................................
30
2.2.
RELIGIONSTHEOLOGISCHE
BEGRUENDUNGSMOMENTE
-
ZUR
RELEVANZ
DES
INTERRELIGIOESEN
DIALOGS
IM
ANGESICHT
DES
RELIGIONSPLURALS
...................
42
2.2.1.
DER
EXKLUSIVISTISCHE
ANSATZ
...................................................................
44
2.2.2.
DER
INKLUSIVISTISCHE
ANSATZ
...................................................................
50
2.2.3.
DER
ANSATZ
DER
PLURALISTISCHEN
THEOLOGIE
............................................
58
2.2.4.
DER
ANSATZ
DER
KOMPARATIVEN
THEOLOGIE
............................................
64
2.3.
VON
DER
RELIGIONSKUNDE
ZUR
INTERRELIGIOESEN
KOMPETENZ:
ANSAETZE
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
..............................................................................
73
2.3.1.
EXKURS:
VON
DER
AUSLAENDERPAEDAGOGIK
ZUR
...........................................
76
2.3.2.
WELTRELIGIONENDIDAKTIK
ALS
RELIGIONSKUNDLICHER
VERGLEICH
..................
83
2.3.3.
INTERRELIGIOESES
LERNEN
ALS
DIALOGISCHE
BEGEGNUNG
...............................
88
2.3.3.1.
JOHANNES
LAEHNEMANN
-
KONTUREN
EINER
INTERRELIGIOESEN
DIDAKTIK
AUS
EVANGELISCHER
PERSPEKTIVE
..................................................................
91
2.3.3.2.
STEPHAN
LEIMGRUBER
-
KONTUREN
EINER
INTERRELIGIOESEN DIDAKTIK
AUS
KATHOLISCHER
PERSPEKTIVE
.......................................................................
96
2.3.3.3.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ANSAETZE
....................................................
104
2.3.4.
INTERRELIGIOESES
LERNEN
ALS
SUBJEKTORIENTIERTER
PROZESS
........................
107
2.3.4.1.
EXKURS:
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ANSTOESSE
AUS
GROSSBRITANNIEN
............
108
VI
GELEITWORT
2.3.4.2.
KARLO
MEYER
-
EINE
ERFAHRUNGSORIENTIERTE
BEGEGNUNG
MIT
ZEUGNISSEN
DER
RELIGIONEN
.....................................................................................
118
2.3.4.3.
CLAUSS
PETER
SAJAK
-
INTERRELIGIOESES
LERNEN
ALS
INTRARELIGIOESER
ERKENNTNISPROZESS
...............................................................................
124
2.3.4.4.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ANSAETZE
....................................................
131
2.3.5.
INTERRELIGIOESES
LERNEN
IM
SPIEGEL
DES
KOMPETENZPARADIGMAS
.........
135
2.3.5.1.
JOACHIM
WILLEMS
-
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
AUS
EVANGELISCHER
PERSPEKTIVE
..........................................................................................
140
2.3.5.2.
MIRJAM
SCHAMBECK
-
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
AUS
KATHOLISCHER
PERSPEKTIVE
..........................................................................................
150
2.3.5.3.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ANSAETZE
...................................................
157
2.4.
RELIGIONEN
ERLEBEN?
-
EIN
ERSTER
ERTRAG
..................................................
160
3.
PERFORMATIVE
RELIGIONSDIDAKTIK
-
ZUM
STAND
DES
DISKURSES
.............................................
165
3.1.
BEGRUENDUNGSMOMENTE
-
ZUR
RELEVANZ
EINER
PERFORMATIVEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.......................................................................................
170
3.1.1.
RELIGIONSSOZIOLOGISCHE
BEGRUENDUNGSMOMENTE:
ZWISCHEN
TRADITIONSABBRUCH
UND
YYSPIRITUAL
TURN
....................................................
172
3.1.1.1.
DIE
SAEKULARISIERUNGSTHEORIE
............................................................
176
3.1.1.2.
DIE
INDIVIDUALISIERUNGSTHEORIE
........................................................
180
3.1.1.3.
RELIGIOSITAET
IM
ZWISCHENRAUM
.........................................................
185
3.1.2.
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNGSMOMENTE
-
MEHR
ALS
REDEN
UEBER
RELIGION
......................................................................................................
190
3.1.2.1.
DER RELIGIONSUNTERRICHT
ZWISCHEN
KATECHETISCHER
UNTERWEISUNG
UND
YYLEBENSHILFE
......................................................................................
190
3.1.2.2.
DER
KORRELATIVE
RELIGIONSUNTERRICHT
..................................................
195
3.1.2.3.
DER
AESTHETISCHE
PARADIGMENWECHSEL
................................................
202
3.2.
ZWISCHEN
PERFORMANCE
UND
PERFORMATIVITAET:
ANSAETZE
PERFORMATIVER
RELIGIONSDIDAKTIK
.......................................................................................
211
3.2.1.
DER
SEMIOTISCH-THEATRALE
ANSATZ
...........................................................
215
3.2.2.
DER
LERNPSYCHOLOGISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSATZ
.............................224
3.2.3.
DER
ASSOZIATIVE
ANSATZ
..........................................................................236
3.2.4.
DER
MYSTAGOGISCHE
ANSATZ
...................................................................240
3.2.5.
EXKURS:
PERFORMATIVE
ELEMENTE
IM
JUEDISCHEN
UND
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
...................................................................................
249
3.2.6.
ANSAETZE
EINER
PERFORMATIVEN
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS?
......260
INHALTSVERZEICHNIS
VII
3.3.
RELIGIONEN
ERLEBEN?
-
EIN
ZWEITER
ERTRAG
...............................................
266
4.
EINE
PERFORMATIVE
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
-
IM
SPANNUNGSFELD
VON
GRENZZIEHUNGEN
UND
GRENZUEBERSCHREITUNGEN
................................
279
4.1.
GEGEBENE
GRENZEN
EINER
PERFORMATIVEN
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
.......................................................................................................
284
4.1.1.
DIE
GRENZEN
INTERRELIGIOESER
RITUELLER
PARTIZIPATION
.............................
289
4.1.2.
DIE
GRENZE
DER
SUBJEKTIVEN
DEUTBARKEIT
RELIGIOESER
AUSDRUCKS
FORMEN
...................................................................................................
300
4.1.3.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
GESTUFTEN
TEILHABE
.........................................
305
4.2.
ZU
UEBERWINDENDE
GRENZEN
EINER
PERFORMATIVEN
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
............................................................................
315
4.2.1.
DIE
TENDENZ
DER VERSACHKUNDLICHUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
........
317
4.2.2.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
ANERKENNUNG
DER
GLEICHZEITIGKEIT
VON
IDENTITAETSBILDUNG
UND
PLURALITAETSFAEHIGKEIT
.............................................
330
4.2.3.
VORBEHALTE
UND
AENGSTE
UEBERWINDEN
-
EMPATHIE
ALS
GRUNDHALTUNG
INTERRELIGIOESEN
ERLEBENS
............................................................
339
4.3.
NOTWENDIGE
GRENZEN
EINER
PERFORMATIVEN
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
.......................................................................................................
352
4.3.1.
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
EMOTION,
KOGNITION
UND
REFLEXION
...........
355
4.3.2.
DIE
(UN-)VERFUEGBARKEIT
INTERRELIGIOESER
GRENZERFAHRUNGEN
................
360
4.3.3.
RELIGIONEN
ERLEBEN
IM
MODUS
PARTIZIPATIVER
SELBST
UND
FREMDASSOZIATION
......................................................................
369
4.4.
RELIGIONEN
ERLEBEN?
-
EIN
DRITTER
ERTRAG
................................................
377
5.
ENTWURF
EINER
PERFORMATIVEN
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
-
ZWISCHEN
PROFANISIERUNG,
FUNKTIONALISIERUNG
UND
MISSIONIERUNG
383
5.1.
KONTUREN
EINER
PERFORMATIVEN
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
......
387
5.1.1.
EIN
SUBJEKTORIENTIERTER
ANSATZ
..........................................................
388
VIII
GELEITWORT
5.1.2.
AUSDRUCKSFORMEN
VON
RELIGIONEN
ALS
LERNGEGENSTAND
.......................
394
5.1.3.
DER
MODUS
DER
PARTIZIPATIVEN
SELBST
UND
FREMDASSOZIATION
..............
397
5.1.4.
DAS
PARADIGMA
DER
GESTUFTEN
TEILHABE
.................................................404
5.1.5.
DIE
SCHWELLENKUNDIGE
LEHRKRAFT
.........................................................408
5.2.
AUSBLICK:
HADDSCH
-
EINE
REISE
ZU
GOTT
UND
ZU
SICH
SELBST
.................
411
6.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................
417
7.
LITERATURVERZEICHNIS
......................................
419
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
.
IX
VORWORT
.
XI
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
INTERRELIGIOESES
LERNEN
-
ZUM
STAND
DES
DISKURSES
.
11
2.1.
SOZIODEMOGRAPHISCHE
BEGRUENDUNGSMOMENTE
-
ZUR
RELEVANZ
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
IN
EINER
PLURALEN
GESELLSCHAFT
.
13
2.1.1.
MIGRATIONSBEWEGUNGEN
.
16
2.1.2.
RELIGIOESE
PLURALISIERUNG
.
22
2.1.3.
ISLAMOPHOBIE
.
30
2.2.
RELIGIONSTHEOLOGISCHE
BEGRUENDUNGSMOMENTE
-
ZUR
RELEVANZ
DES
INTERRELIGIOESEN
DIALOGS
IM
ANGESICHT
DES
RELIGIONSPLURALS
.
42
2.2.1.
DER
EXKLUSIVISTISCHE
ANSATZ
.
44
2.2.2.
DER
INKLUSIVISTISCHE
ANSATZ
.
50
2.2.3.
DER
ANSATZ
DER
PLURALISTISCHEN
THEOLOGIE
.
58
2.2.4.
DER
ANSATZ
DER
KOMPARATIVEN
THEOLOGIE
.
64
2.3.
VON
DER
RELIGIONSKUNDE
ZUR
INTERRELIGIOESEN
KOMPETENZ:
ANSAETZE
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
.
73
2.3.1.
EXKURS:
VON
DER
AUSLAENDERPAEDAGOGIK
ZUR
.
76
2.3.2.
WELTRELIGIONENDIDAKTIK
ALS
RELIGIONSKUNDLICHER
VERGLEICH
.
83
2.3.3.
INTERRELIGIOESES
LERNEN
ALS
DIALOGISCHE
BEGEGNUNG
.
88
2.3.3.1.
JOHANNES
LAEHNEMANN
-
KONTUREN
EINER
INTERRELIGIOESEN
DIDAKTIK
AUS
EVANGELISCHER
PERSPEKTIVE
.
91
2.3.3.2.
STEPHAN
LEIMGRUBER
-
KONTUREN
EINER
INTERRELIGIOESEN DIDAKTIK
AUS
KATHOLISCHER
PERSPEKTIVE
.
96
2.3.3.3.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ANSAETZE
.
104
2.3.4.
INTERRELIGIOESES
LERNEN
ALS
SUBJEKTORIENTIERTER
PROZESS
.
107
2.3.4.1.
EXKURS:
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ANSTOESSE
AUS
GROSSBRITANNIEN
.
108
VI
GELEITWORT
2.3.4.2.
KARLO
MEYER
-
EINE
ERFAHRUNGSORIENTIERTE
BEGEGNUNG
MIT
ZEUGNISSEN
DER
RELIGIONEN
.
118
2.3.4.3.
CLAUSS
PETER
SAJAK
-
INTERRELIGIOESES
LERNEN
ALS
INTRARELIGIOESER
ERKENNTNISPROZESS
.
124
2.3.4.4.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ANSAETZE
.
131
2.3.5.
INTERRELIGIOESES
LERNEN
IM
SPIEGEL
DES
KOMPETENZPARADIGMAS
.
135
2.3.5.1.
JOACHIM
WILLEMS
-
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
AUS
EVANGELISCHER
PERSPEKTIVE
.
140
2.3.5.2.
MIRJAM
SCHAMBECK
-
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
AUS
KATHOLISCHER
PERSPEKTIVE
.
150
2.3.5.3.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ANSAETZE
.
157
2.4.
RELIGIONEN
ERLEBEN?
-
EIN
ERSTER
ERTRAG
.
160
3.
PERFORMATIVE
RELIGIONSDIDAKTIK
-
ZUM
STAND
DES
DISKURSES
.
165
3.1.
BEGRUENDUNGSMOMENTE
-
ZUR
RELEVANZ
EINER
PERFORMATIVEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.
170
3.1.1.
RELIGIONSSOZIOLOGISCHE
BEGRUENDUNGSMOMENTE:
ZWISCHEN
TRADITIONSABBRUCH
UND
YYSPIRITUAL
TURN"
.
172
3.1.1.1.
DIE
SAEKULARISIERUNGSTHEORIE
.
176
3.1.1.2.
DIE
INDIVIDUALISIERUNGSTHEORIE
.
180
3.1.1.3.
RELIGIOSITAET
IM
ZWISCHENRAUM
.
185
3.1.2.
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNGSMOMENTE
-
MEHR
ALS
REDEN
UEBER
RELIGION
.
190
3.1.2.1.
DER RELIGIONSUNTERRICHT
ZWISCHEN
KATECHETISCHER
UNTERWEISUNG
UND
YYLEBENSHILFE
"
.
190
3.1.2.2.
DER
KORRELATIVE
RELIGIONSUNTERRICHT
.
195
3.1.2.3.
DER
AESTHETISCHE
PARADIGMENWECHSEL
.
202
3.2.
ZWISCHEN
PERFORMANCE
UND
PERFORMATIVITAET:
ANSAETZE
PERFORMATIVER
RELIGIONSDIDAKTIK
.
211
3.2.1.
DER
SEMIOTISCH-THEATRALE
ANSATZ
.
215
3.2.2.
DER
LERNPSYCHOLOGISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSATZ
.224
3.2.3.
DER
ASSOZIATIVE
ANSATZ
.236
3.2.4.
DER
MYSTAGOGISCHE
ANSATZ
.240
3.2.5.
EXKURS:
PERFORMATIVE
ELEMENTE
IM
JUEDISCHEN
UND
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
249
3.2.6.
ANSAETZE
EINER
PERFORMATIVEN
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS?
.260
INHALTSVERZEICHNIS
VII
3.3.
RELIGIONEN
ERLEBEN?
-
EIN
ZWEITER
ERTRAG
.
266
4.
EINE
PERFORMATIVE
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
-
IM
SPANNUNGSFELD
VON
GRENZZIEHUNGEN
UND
GRENZUEBERSCHREITUNGEN
.
279
4.1.
GEGEBENE
GRENZEN
EINER
PERFORMATIVEN
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
.
284
4.1.1.
DIE
GRENZEN
INTERRELIGIOESER
RITUELLER
PARTIZIPATION
.
289
4.1.2.
DIE
GRENZE
DER
SUBJEKTIVEN
DEUTBARKEIT
RELIGIOESER
AUSDRUCKS
FORMEN
.
300
4.1.3.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
GESTUFTEN
TEILHABE
.
305
4.2.
ZU
UEBERWINDENDE
GRENZEN
EINER
PERFORMATIVEN
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
.
315
4.2.1.
DIE
TENDENZ
DER VERSACHKUNDLICHUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
317
4.2.2.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
ANERKENNUNG
DER
GLEICHZEITIGKEIT
VON
IDENTITAETSBILDUNG
UND
PLURALITAETSFAEHIGKEIT
.
330
4.2.3.
VORBEHALTE
UND
AENGSTE
UEBERWINDEN
-
EMPATHIE
ALS
GRUNDHALTUNG
INTERRELIGIOESEN
ERLEBENS
.
339
4.3.
NOTWENDIGE
GRENZEN
EINER
PERFORMATIVEN
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
.
352
4.3.1.
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
EMOTION,
KOGNITION
UND
REFLEXION
.
355
4.3.2.
DIE
(UN-)VERFUEGBARKEIT
INTERRELIGIOESER
GRENZERFAHRUNGEN
.
360
4.3.3.
RELIGIONEN
ERLEBEN
IM
MODUS
PARTIZIPATIVER
SELBST
UND
FREMDASSOZIATION
.
369
4.4.
RELIGIONEN
ERLEBEN?
-
EIN
DRITTER
ERTRAG
.
377
5.
ENTWURF
EINER
PERFORMATIVEN
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
-
ZWISCHEN
PROFANISIERUNG,
FUNKTIONALISIERUNG
UND
MISSIONIERUNG
383
5.1.
KONTUREN
EINER
PERFORMATIVEN
DIDAKTIK
INTERRELIGIOESEN
LERNENS
.
387
5.1.1.
EIN
SUBJEKTORIENTIERTER
ANSATZ
.
388
VIII
GELEITWORT
5.1.2.
AUSDRUCKSFORMEN
VON
RELIGIONEN
ALS
LERNGEGENSTAND
.
394
5.1.3.
DER
MODUS
DER
PARTIZIPATIVEN
SELBST
UND
FREMDASSOZIATION
.
397
5.1.4.
DAS
PARADIGMA
DER
GESTUFTEN
TEILHABE
.404
5.1.5.
DIE
SCHWELLENKUNDIGE
LEHRKRAFT
.408
5.2.
AUSBLICK:
HADDSCH
-
EINE
REISE
ZU
GOTT
UND
ZU
SICH
SELBST
.
411
6.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
417
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
419 |
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