Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen: Risiken und Chancen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Computer und Internet erobern die Kindheit |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2023]
|
Ausgabe: | Komplett überarbeitete und erweiterte Neuauflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 200-238 |
Beschreibung: | 238 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783608400687 3608400680 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048651592 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231012 | ||
007 | t | ||
008 | 230116s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1256449059 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783608400687 |c kartoniert : circa EUR 35.00 (DE), circa EUR 36.00 (AT) |9 978-3-608-40068-7 | ||
020 | |a 3608400680 |9 3-608-40068-0 | ||
024 | 3 | |a 9783608400687 | |
035 | |a (OCoLC)1373816703 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1256449059 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-860 |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-578 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-127 | ||
084 | |a AP 15946 |0 (DE-625)6959: |2 rvk | ||
084 | |a CU 3500 |0 (DE-625)19109: |2 rvk | ||
084 | |a CW 6940 |0 (DE-625)19200: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7500 |0 (DE-625)19969: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a YH 2800 |0 (DE-625)153533:12905 |2 rvk | ||
084 | |a YH 2824 |0 (DE-625)153533:12930 |2 rvk | ||
084 | |a WS 105.5T4 |2 nlm | ||
084 | |a 610 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Frölich, Jan |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)123330009 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Computer und Internet erobern die Kindheit |
245 | 1 | 0 | |a Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen |b Risiken und Chancen |c Jan Frölich, Gerd Lehmkuhl |
250 | |a Komplett überarbeitete und erweiterte Neuauflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Schattauer |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 238 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 200-238 | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Sucht |0 (DE-588)7842524-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Online-Sucht |0 (DE-588)7842524-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lehmkuhl, Gerd |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)115469133 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-608-11951-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-608-20587-9 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |t Computer und Internet erobern die Kindheit |d 2012 |z 978-3-7945-2771-7 |w (DE-604)BV037390361 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=51f7e0e8edaa4a9bbe8654d294987660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034026372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034026372 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184798593286144 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
PROLOG:
MEDIENKONSUM
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
-
EINE
KONTROVERSE
DISKUSSION
................................................................................
11
2
MEDIEN
BESTIMMEN
DIE
LEBENSWELT
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
........................
17
2.1
BESITZ
UND
ZUGANG
ZU
MEDIEN
.......................................................................................
17
2.2
MEDIENNUTZUNG
BEI
JUGENDLICHEN
................................................................................
18
DIE
SCHULISCHE
NUTZUNG
VON
MEDIEN
...........................................................................
18
DIE
NUTZUNG
VON
MEDIEN
IN
DER
FREIZEIT
......................................................................
19
2.3
STELLENWERT
VON
MEDIEN
IM
ALLTAG
JUGENDLICHER
..........................................................
20
NUTZUNGSZEITEN
.............................................................................................................
20
NUTZUNGSINHALTE
...........................................................................................................
21
2.4
MEDIENNUTZUNG
BEI
KINDERN
.........................................................................................
25
THEMENINTERESSEN
........................................................................................................
25
GENUTZTE
MEDIEN,
MEDIENKOMPETENZ
UND
FREIZEITVERHALTEN
....................................
26
NUTZUNGSDAUER
VON
MEDIEN
........................................................................................
30
DIE
HALTUNG
DER
ELTERN
.................................................................................................
31
EMPFEHLUNGEN
FUER
BILDSCHIRMZEITEN
...........................................................................
33
MEDIENNUTZUNG
IM
LANGZEITVERLAUF
...........................................................................
35
2.5
COMPUTER-,
KONSOLEN
UND
ONLINE-SPIELE
....................................................................
37
SPIELE
BEI
JUGENDLICHEN
...............................................................................................
37
SPIELE
BEI
KINDERN
.........................................................................................................
39
2.6
INTERNATIONALE
STUDIEN
ZUR
MEDIENNUTZUNG
...............................................................
40
EUROPAEISCHER
FORSCHUNGSVERBUND
EU
KIDS
ONLINE
......................................................
40
GROSSBRITANNIEN
.............................................................................................................
46
VEREINIGTE
STAATEN
........................................................................................................
47
3
AUSWIRKUNGEN
AUF
KOGNITIVE
UND
SOZIO-EMOTIONALE
PROZESSE
..................................
51
3.1
VORBEMERKUNG
..............................................................................................................
51
3.2
EINFLUSS
DIGITALER
MEDIENNUTZUNG
AUF
DAS
GEHIRN
........................................................
54
3.3
AUSWIRKUNGEN
SPEZIELLER
MEDIENAKTIVITAETEN
...............................................................
56
COMPUTERSPIELE
.............................................................................................................
56
FERNSEHEN
...................................................................................................................
57
3.4
SPEZIFISCHE
KOGNITIVE
AUSWIRKUNGEN
.............................................................................
59
AUFMERKSAMKEITSPROZESSE
..........................................................................................
59
GEDAECHTNIS
....................................................................................................................
61
3.5
SOZIO-EMOTIONALE
AUSWIRKUNGEN
..................................................................................
62
4
MEDIALES
MULTITASKING
..............................................................................................
65
4.1
HAEUFIGKEIT
VON
MULTITASKING
......................................................................................
65
4.2
DEFINITION,
EINFLUSSGROESSEN
UND
MODELLE
...................................................................
67
4.3
NEUROLOGISCHE
STRUKTUREN
.........................................................................................
68
4.4
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
..........................................................................
69
4.5
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
LERNPROZESSE
............................................................
71
4.6
FOLGEN
FUER
DAS
PSYCHISCHE
BEFINDEN
..........................................................................
73
5
MEDIENNUTZUNG
UND
SCHULISCHE
LEISTUNG
...............................................................
79
5.1
ALLGEMEINE
NUTZUNG
VON
BILDSCHIRMMEDIEN
............................................................
80
5.2
EINFLUSS
VON
COMPUTERSPIELEN
..................................................................................
81
5.3
EINFLUSS
SOZIALER
MEDIEN
............................................................................................
82
6
E-LEARNING
DIFFERENZIERT
BETRACHTET
........................................................................
83
6.1
DIGITALE
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
....................................................................................
83
6.2
E-LEARNING-PRO
UND
CONTRA
......................................................................................
84
6.3
METHODEN
UND
EINSATZMOEGLICHKEITEN
......................................................................
86
6.4
DIGITALE
VERSUS
ANALOGE
LERNMEDIEN
..........................................................................
89
6.5
DIE
SICHT
DER
LEHRER
UND
DER
SCHUELER
..........................................................................
91
7
MEDIENNUTZUNG
UND
SCHLAF
.....................................................................................
95
8
MEDIENNUTZUNG
UND
KOERPERLICHE
GESUNDHEIT
.........................................................
99
9
GEWALTBEZOGENE
COMPUTERSPIELE
UND
AGGRESSIVES
VERHALTEN
.............................
103
10
CYBERMOBBING
..........................................................................................................
106
11
PORNOGRAFIE
IM
INTERNET
............................................................................................
111
12
COMPUTERSPIELE
UND
INTERNETNUTZUNG
UNTER
RECHTLICHEN
ASPEKTEN
.....................
116
12.1
JUGENDSCHUTZ
VERSUS
GESTALTUNGSFREIHEIT
...............................................................
116
12.2
RECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.........................................................................................
118
12.3
NEUES
JUGENDSCHUTZGESETZ
.......................................................................................
120
12.4
PRUEFUNG
DER
ALTERSEIGNUNG
AM
BEISPIEL
VON
COMPUTERSPIELEN
.................................
122
13
PERSOENLICHE
DATEN
UND
MISSBRAEUCHLICHE
NUTZUNG
DES
INTERNETS
..........................
127
13.1
SPEZIELLE
GEFAHREN
UND
RISIKEN
..................................................................................
130
13.2
VERSTAERKUNG
SELBSTGEFAEHRDENDEN
VERHALTENS
............................................................
131
13.3
MEDIENSCHUTZ
VOM
KIND
AUS
DENKEN
........................................................................
134
14
PATHOLOGISCHE
NUTZUNG
UND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
..............................................
136
14.1
INTERNET-/COMPUTERSPIELSUCHT
UND
INTERNALE
STOERUNGEN
.........................................
137
DEPRESSIONEN
...............................................................................................................
137
SOZIALE
AENGSTE
.............................................................................................................
139
14.2
INTERNET-/COMPUTERSPIELSUCHT
UND
ADHS
.................................................................
142
PATHOGENETISCHE
FAKTOREN
BEI
ADHS
UND
SUCHTVERHALTEN
.......................................
144
PSYCHOSOZIALE
BEDINGUNGSFAKTOREN
...........................................................................
144
SPEZIFISCHE
BEFUNDE
ZU
COMPUTERSPIELSUCHT
UND
ADHS
.........................................
145
15
COMPUTERSPIEL
UND
INTERNETSUCHT
..........................................................................
147
15.1
SPIELIMMANENTE
BESONDERHEITEN
UND
PSYCHOSOZIALE
RISIKOFAKTOREN
.....................
147
15.2
RISIKOMODELLE
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
.............................................................................
151
15.3
PARALLELEN
ZU
STOFFGEBUNDENEN
SUECHTEN
...................................................................
157
15.4
NEUROBIOLOGISCHE
BEFUNDE
.......................................................................................
158
15.5
EPIDEMIOLOGIE
............................................................................................................
159
15.6
KLINISCHE
BEFUNDBESCHREIBUNG
..................................................................................
160
15.7
DIAGNOSTIK
...................................................................................................................
164
15.8
VERLAUF
INTERNETSUCHT-BEZOGENER
STOERUNGEN
............................................................
167
16
PRAEVENTION
UND
BEHANDLUNG
DER
COMPUTERSPIELSTOERUNG/INTERNETSUCHT
..............
169
16.1
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
....................................................................................
169
16.2
BERATUNGS
UND
BEHANDLUNGSALGORITHMEN
...............................................................
171
16.3
PRAEVENTION
UND
FRUEHINTERVENTION
.............................................................................
172
PRAEVENTION
..................................................................................................................
172
FRUEHINTERVENTION
........................................................................................................
174
16.4
KONKRETE
INHALTE
EINER
QUALIFIZIERTEN
SUCHTBERATUNG
..............................................
174
16.5
AMBULANTE
UND
STATIONAERE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.......................................
177
16.6
KONKRETES
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
BEI
MANIFESTER
COMPUTERSPIELSTOERUNG/
INTERNETSUCHT
..............................................................................................................
180
16.7
KLINISCH-THERAPEUTISCHE
ARBEIT
MIT
DEM
JUGENDLICHEN
.............................................
181
16.8
BEHANDLUNGSMODULE
DER
KLINISCH-THERAPEUTISCHEN
ARBEIT
......................................
184
16.9
WIRKSAMKEIT
VON
BEHANDLUNGSVERFAHREN
.................................................................
185
17
MATERIALIEN
FUER
ELTERN
UND
ANDERE
BEZUGSPERSONEN
...............................................
188
17.1
ZEHN
TIPPS
ZUM
UMGANG
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.......................................................
188
17.2
ACHT
ENTSCHEIDUNGSHILFEN
ZUR
ERKENNUNG
EINER
COMPUTERSPIEL
UND
INTERNETSUCHT
....................................................................................................
190
17.3
ANLAUFSTELLEN
UND
MATERIALIEN
ZUM
THEMA
MEDIENSUCHT
........................................
191
18
EPILOG:
NEUE
KOMPETENZEN
FUER
DAS
DIGITALE
ZEITALTER!
...........................................
197
LITERATUR
...............................................................................................................................
200
|
adam_txt |
INHALT
1
PROLOG:
MEDIENKONSUM
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
-
EINE
KONTROVERSE
DISKUSSION
.
11
2
MEDIEN
BESTIMMEN
DIE
LEBENSWELT
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
17
2.1
BESITZ
UND
ZUGANG
ZU
MEDIEN
.
17
2.2
MEDIENNUTZUNG
BEI
JUGENDLICHEN
.
18
DIE
SCHULISCHE
NUTZUNG
VON
MEDIEN
.
18
DIE
NUTZUNG
VON
MEDIEN
IN
DER
FREIZEIT
.
19
2.3
STELLENWERT
VON
MEDIEN
IM
ALLTAG
JUGENDLICHER
.
20
NUTZUNGSZEITEN
.
20
NUTZUNGSINHALTE
.
21
2.4
MEDIENNUTZUNG
BEI
KINDERN
.
25
THEMENINTERESSEN
.
25
GENUTZTE
MEDIEN,
MEDIENKOMPETENZ
UND
FREIZEITVERHALTEN
.
26
NUTZUNGSDAUER
VON
MEDIEN
.
30
DIE
HALTUNG
DER
ELTERN
.
31
EMPFEHLUNGEN
FUER
BILDSCHIRMZEITEN
.
33
MEDIENNUTZUNG
IM
LANGZEITVERLAUF
.
35
2.5
COMPUTER-,
KONSOLEN
UND
ONLINE-SPIELE
.
37
SPIELE
BEI
JUGENDLICHEN
.
37
SPIELE
BEI
KINDERN
.
39
2.6
INTERNATIONALE
STUDIEN
ZUR
MEDIENNUTZUNG
.
40
EUROPAEISCHER
FORSCHUNGSVERBUND
EU
KIDS
ONLINE
.
40
GROSSBRITANNIEN
.
46
VEREINIGTE
STAATEN
.
47
3
AUSWIRKUNGEN
AUF
KOGNITIVE
UND
SOZIO-EMOTIONALE
PROZESSE
.
51
3.1
VORBEMERKUNG
.
51
3.2
EINFLUSS
DIGITALER
MEDIENNUTZUNG
AUF
DAS
GEHIRN
.
54
3.3
AUSWIRKUNGEN
SPEZIELLER
MEDIENAKTIVITAETEN
.
56
COMPUTERSPIELE
.
56
FERNSEHEN
.
57
3.4
SPEZIFISCHE
KOGNITIVE
AUSWIRKUNGEN
.
59
AUFMERKSAMKEITSPROZESSE
.
59
GEDAECHTNIS
.
61
3.5
SOZIO-EMOTIONALE
AUSWIRKUNGEN
.
62
4
MEDIALES
MULTITASKING
.
65
4.1
HAEUFIGKEIT
VON
MULTITASKING
.
65
4.2
DEFINITION,
EINFLUSSGROESSEN
UND
MODELLE
.
67
4.3
NEUROLOGISCHE
STRUKTUREN
.
68
4.4
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
.
69
4.5
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
LERNPROZESSE
.
71
4.6
FOLGEN
FUER
DAS
PSYCHISCHE
BEFINDEN
.
73
5
MEDIENNUTZUNG
UND
SCHULISCHE
LEISTUNG
.
79
5.1
ALLGEMEINE
NUTZUNG
VON
BILDSCHIRMMEDIEN
.
80
5.2
EINFLUSS
VON
COMPUTERSPIELEN
.
81
5.3
EINFLUSS
SOZIALER
MEDIEN
.
82
6
E-LEARNING
DIFFERENZIERT
BETRACHTET
.
83
6.1
DIGITALE
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
.
83
6.2
E-LEARNING-PRO
UND
CONTRA
.
84
6.3
METHODEN
UND
EINSATZMOEGLICHKEITEN
.
86
6.4
DIGITALE
VERSUS
ANALOGE
LERNMEDIEN
.
89
6.5
DIE
SICHT
DER
LEHRER
UND
DER
SCHUELER
.
91
7
MEDIENNUTZUNG
UND
SCHLAF
.
95
8
MEDIENNUTZUNG
UND
KOERPERLICHE
GESUNDHEIT
.
99
9
GEWALTBEZOGENE
COMPUTERSPIELE
UND
AGGRESSIVES
VERHALTEN
.
103
10
CYBERMOBBING
.
106
11
PORNOGRAFIE
IM
INTERNET
.
111
12
COMPUTERSPIELE
UND
INTERNETNUTZUNG
UNTER
RECHTLICHEN
ASPEKTEN
.
116
12.1
JUGENDSCHUTZ
VERSUS
GESTALTUNGSFREIHEIT
.
116
12.2
RECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
118
12.3
NEUES
JUGENDSCHUTZGESETZ
.
120
12.4
PRUEFUNG
DER
ALTERSEIGNUNG
AM
BEISPIEL
VON
COMPUTERSPIELEN
.
122
13
PERSOENLICHE
DATEN
UND
MISSBRAEUCHLICHE
NUTZUNG
DES
INTERNETS
.
127
13.1
SPEZIELLE
GEFAHREN
UND
RISIKEN
.
130
13.2
VERSTAERKUNG
SELBSTGEFAEHRDENDEN
VERHALTENS
.
131
13.3
MEDIENSCHUTZ
VOM
KIND
AUS
DENKEN
.
134
14
PATHOLOGISCHE
NUTZUNG
UND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
136
14.1
INTERNET-/COMPUTERSPIELSUCHT
UND
INTERNALE
STOERUNGEN
.
137
DEPRESSIONEN
.
137
SOZIALE
AENGSTE
.
139
14.2
INTERNET-/COMPUTERSPIELSUCHT
UND
ADHS
.
142
PATHOGENETISCHE
FAKTOREN
BEI
ADHS
UND
SUCHTVERHALTEN
.
144
PSYCHOSOZIALE
BEDINGUNGSFAKTOREN
.
144
SPEZIFISCHE
BEFUNDE
ZU
COMPUTERSPIELSUCHT
UND
ADHS
.
145
15
COMPUTERSPIEL
UND
INTERNETSUCHT
.
147
15.1
SPIELIMMANENTE
BESONDERHEITEN
UND
PSYCHOSOZIALE
RISIKOFAKTOREN
.
147
15.2
RISIKOMODELLE
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
.
151
15.3
PARALLELEN
ZU
STOFFGEBUNDENEN
SUECHTEN
.
157
15.4
NEUROBIOLOGISCHE
BEFUNDE
.
158
15.5
EPIDEMIOLOGIE
.
159
15.6
KLINISCHE
BEFUNDBESCHREIBUNG
.
160
15.7
DIAGNOSTIK
.
164
15.8
VERLAUF
INTERNETSUCHT-BEZOGENER
STOERUNGEN
.
167
16
PRAEVENTION
UND
BEHANDLUNG
DER
COMPUTERSPIELSTOERUNG/INTERNETSUCHT
.
169
16.1
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
.
169
16.2
BERATUNGS
UND
BEHANDLUNGSALGORITHMEN
.
171
16.3
PRAEVENTION
UND
FRUEHINTERVENTION
.
172
PRAEVENTION
.
172
FRUEHINTERVENTION
.
174
16.4
KONKRETE
INHALTE
EINER
QUALIFIZIERTEN
SUCHTBERATUNG
.
174
16.5
AMBULANTE
UND
STATIONAERE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
177
16.6
KONKRETES
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
BEI
MANIFESTER
COMPUTERSPIELSTOERUNG/
INTERNETSUCHT
.
180
16.7
KLINISCH-THERAPEUTISCHE
ARBEIT
MIT
DEM
JUGENDLICHEN
.
181
16.8
BEHANDLUNGSMODULE
DER
KLINISCH-THERAPEUTISCHEN
ARBEIT
.
184
16.9
WIRKSAMKEIT
VON
BEHANDLUNGSVERFAHREN
.
185
17
MATERIALIEN
FUER
ELTERN
UND
ANDERE
BEZUGSPERSONEN
.
188
17.1
ZEHN
TIPPS
ZUM
UMGANG
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
188
17.2
ACHT
ENTSCHEIDUNGSHILFEN
ZUR
ERKENNUNG
EINER
COMPUTERSPIEL
UND
INTERNETSUCHT
.
190
17.3
ANLAUFSTELLEN
UND
MATERIALIEN
ZUM
THEMA
MEDIENSUCHT
.
191
18
EPILOG:
NEUE
KOMPETENZEN
FUER
DAS
DIGITALE
ZEITALTER!
.
197
LITERATUR
.
200 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Frölich, Jan 1963- Lehmkuhl, Gerd 1948- |
author_GND | (DE-588)123330009 (DE-588)115469133 |
author_facet | Frölich, Jan 1963- Lehmkuhl, Gerd 1948- |
author_role | aut aut |
author_sort | Frölich, Jan 1963- |
author_variant | j f jf g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048651592 |
classification_rvk | AP 15946 CU 3500 CW 6940 DS 7500 DW 4400 YH 2800 YH 2824 |
ctrlnum | (OCoLC)1373816703 (DE-599)DNB1256449059 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit Medizin |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit Medizin |
edition | Komplett überarbeitete und erweiterte Neuauflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03470nam a2200781 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048651592</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230116s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1256449059</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608400687</subfield><subfield code="c">kartoniert : circa EUR 35.00 (DE), circa EUR 36.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-608-40068-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3608400680</subfield><subfield code="9">3-608-40068-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783608400687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373816703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1256449059</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15946</subfield><subfield code="0">(DE-625)6959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6940</subfield><subfield code="0">(DE-625)19200:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19969:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)153533:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 2824</subfield><subfield code="0">(DE-625)153533:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 105.5T4</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frölich, Jan</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123330009</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computer und Internet erobern die Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Risiken und Chancen</subfield><subfield code="c">Jan Frölich, Gerd Lehmkuhl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komplett überarbeitete und erweiterte Neuauflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schattauer</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 200-238</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Sucht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7842524-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Online-Sucht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7842524-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmkuhl, Gerd</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115469133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-608-11951-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-608-20587-9</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="t">Computer und Internet erobern die Kindheit</subfield><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="z">978-3-7945-2771-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037390361</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=51f7e0e8edaa4a9bbe8654d294987660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034026372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034026372</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048651592 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:19:52Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608400687 3608400680 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034026372 |
oclc_num | 1373816703 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-860 DE-N32 DE-M483 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-578 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-M347 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-127 |
owner_facet | DE-739 DE-860 DE-N32 DE-M483 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-578 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-M347 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-127 |
physical | 238 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Schattauer |
record_format | marc |
spelling | Frölich, Jan 1963- Verfasser (DE-588)123330009 aut Computer und Internet erobern die Kindheit Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen Risiken und Chancen Jan Frölich, Gerd Lehmkuhl Komplett überarbeitete und erweiterte Neuauflage Stuttgart Schattauer [2023] © 2023 238 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 200-238 Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Online-Sucht (DE-588)7842524-4 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Online-Sucht (DE-588)7842524-4 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s DE-604 Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Internet (DE-588)4308416-3 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Lehmkuhl, Gerd 1948- Verfasser (DE-588)115469133 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-608-11951-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-608-20587-9 Vorangegangen ist Computer und Internet erobern die Kindheit 2012 978-3-7945-2771-7 (DE-604)BV037390361 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=51f7e0e8edaa4a9bbe8654d294987660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034026372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frölich, Jan 1963- Lehmkuhl, Gerd 1948- Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen Risiken und Chancen Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Online-Sucht (DE-588)7842524-4 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)7842524-4 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4308416-3 (DE-588)4047746-0 |
title | Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen Risiken und Chancen |
title_alt | Computer und Internet erobern die Kindheit |
title_auth | Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen Risiken und Chancen |
title_exact_search | Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen Risiken und Chancen |
title_exact_search_txtP | Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen Risiken und Chancen |
title_full | Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen Risiken und Chancen Jan Frölich, Gerd Lehmkuhl |
title_fullStr | Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen Risiken und Chancen Jan Frölich, Gerd Lehmkuhl |
title_full_unstemmed | Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen Risiken und Chancen Jan Frölich, Gerd Lehmkuhl |
title_old | Computer und Internet erobern die Kindheit |
title_short | Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen |
title_sort | medienkonsum von kindern und jugendlichen risiken und chancen |
title_sub | Risiken und Chancen |
topic | Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Online-Sucht (DE-588)7842524-4 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd |
topic_facet | Medienkompetenz Online-Sucht Medienkonsum Computerspiel Jugend Kind Internet Psychotherapie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=51f7e0e8edaa4a9bbe8654d294987660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034026372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frolichjan computerundinterneteroberndiekindheit AT lehmkuhlgerd computerundinterneteroberndiekindheit AT frolichjan medienkonsumvonkindernundjugendlichenrisikenundchancen AT lehmkuhlgerd medienkonsumvonkindernundjugendlichenrisikenundchancen |