Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität: die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2023]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Infrastrukturrecht
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 186 Seiten |
ISBN: | 9783161620454 3161620453 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048651567 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231004 | ||
007 | t | ||
008 | 230116s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1273364503 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783161620454 |c paperback: EUR 74.00 (DE) |9 978-3-16-162045-4 | ||
020 | |a 3161620453 |9 3-16-162045-3 | ||
024 | 3 | |a 9783161620454 | |
035 | |a (OCoLC)1352250602 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1273364503 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-B768 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a PN 633 |0 (DE-625)137610: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4000 |0 (DE-625)157710: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Fimpel, Stefan |d 1993- |e Verfasser |0 (DE-588)1276277563 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität |b die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung |c Stefan Fimpel |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XXIII, 186 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zum Infrastrukturrecht |v 28 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Planungsrecht |0 (DE-588)4121482-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumbedeutsamkeit |0 (DE-588)4177049-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadtplanung |0 (DE-588)4056754-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Raumbedeutsamkeit | ||
653 | |a Verkehrsplanung | ||
653 | |a Straßenverkehr | ||
653 | |a motorisierter Individualverkehr | ||
653 | |a Verkehrswende | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stadtplanung |0 (DE-588)4056754-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Raumbedeutsamkeit |0 (DE-588)4177049-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Planungsrecht |0 (DE-588)4121482-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Mohr Siebeck GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10165783-3 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-16-162052-2 |
830 | 0 | |a Schriften zum Infrastrukturrecht |v 28 |w (DE-604)BV040959363 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4fb87d3d9ad54afeb93f96bbc87aa2c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034026348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034026348 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221122 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184798550294528 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.................................................................
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................
XVII
EINLEITUNG
.....................................................................................
1
KAPITELL:
URBANE
MOBILITAET
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
.........
5
A.
KRISE
DES
URBANEN
STRASSENVERKEHRS
.............................................
5
B.
MOBILITAET
IM
URBANEN
KONTEXT
..................................................
16
C.
ZWISCHENFAZIT:
ERFORDERLICHKEIT
DER
NEUAUSRICHTUNG
DER
URBANEN
MOBILITAET
.................................................................................
33
KAPITEL
2:
ANSAETZE
ZUR
NEUAUSRICHTUNG
DER
URBANEN
MOBILITAET
......................................................................
35
A.
VERMEIDUNG,
VERLAGERUNG
UND
VERBESSERUNG
...............................
36
B.
BISHERIGE
VERSUCHE
DER
NEUAUSRICHTUNG
......................................
46
C.
ERFORDERLICHKEIT
VON
PUSH-MASSNAHMEN
......................................
48
KAPITEL
3:
NEUAUSRICHTUNG
DURCH
PLANUNG
...............................
59
A,
VERKEHRSPLANUNG
IN
DEUTSCHLAND
..................................................
60
B.
PLANERISCHE
ALTERNATIVEN
IM
NATIONALEN
RECHT
.............................
66
C.
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVE
..........................................................
77
D.
ZWISCHENFAZIT:
WEITERENTWICKLUNG
DER
VERKEHRSENTWICKLUNGSPLANUNG
....................................................
83
X
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
4:
KOMMUNALE
MOBILITAETSPLANUNG
ALS
QUERSCHNITTSORIENTIERTE
FACHPLANUNG
........................................
85
A.
STELLUNG
IM
SYSTEM
RAUMBEDEUTSAMER
PLANUNGEN
........................
86
B.
LANDSCHAFTSPLANUNG
ALS
VORBILD
.................................................
95
KAPITEL
5:
CHARAKTERISTIKA
EINER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.......................................................................
109
A.
AUFGABE
UND
INHALT
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.............
109
B.
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
............................
114
C.
AUFBAU
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.................................
124
D.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
PLANUNGEN
UND
AKTEUREN
...........................
129
E.
FAZIT
.........................................................................................
137
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.............................................
139
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................
149
SACHREGISTER
....................................................................................
183
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................
VII
INHALTSUEBERSICHT
.....................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................
XVII
EINLEITUNG
.....................................................................................
1
KAPITEL
1:
URBANE
MOBILITAET
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
.........
5
A.
KRISE
DES
URBANEN
STRASSENVERKEHRS
..................................................
5
L
LUFTVERSCHMUTZUNG
UND
LAERMBELASTUNG
......................................
5
1.
GESUNDHEITSGEFAEHRDENDE
LUFTVERSCHMUTZUNG
..........................
6
A)
STICKSTOFFOXIDE
...................................................................
6
B)
FEINSTAUB
.............................................................................
7
C)
NMVOC
UND
OZON
...........................................................
8
2.
LAERMBELASTUNG
...........................................................................
8
A)
BELASTUNGSSITUATION
.............................................................
8
B)
AUSWIRKUNGEN
DER
LAERMBELASTUNG
...................................
9
3.
BESONDERS
BELASTETE
GEBIETE
......................................................
10
4.
BESONDERS
BELASTETE
PERSONEN
....................................................
11
5.
KLIMAWIRKSAME
KOHLENSTOFFDIOXIDEMISSIONEN
........................
12
II.
FLAECHENVERBRAUCH
UND
LANDSCHAFTSZERSCHNEIDUNG
.......................
13
1.
FLAECHEN
VERBRAUCH
.......................................................................
13
2.
LANDSCHAFTSZERSCHNEIDUNG
........................................................
14
III.
BELASTUNG
DER
VERKEHRSTEILNEHMER
..................................................
15
A
MOBILITAET
IM
URBANEN
KONTEXT
........................................................
16
I.
MOBILITAET
UND
VERKEHR
....................................................................
16
1.
RAEUMLICHE
MOBILITAET
.................................................................
17
2.
BEDEUTUNG
UND
FUNKTION
DER
MOBILITAET
....................................
18
3.
VERKEHR
.......................................................................................
19
II.
MOBILITAET
UND
AUTOMOBILITAET
..........................................................
20
1.
GESELLSCHAFTLICHE
ROLLE
DES
AUTOMOBILS
....................................
20
2.
AUTOZENTRIERTHEIT
DER
POLITIK
......................................................
21
XII
INHALTSVERZEICHNIS
A)
CHARTA
VON
ATHEN
UND
AUTOGERECHTE
STADT
........................
21
B)
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
UND
LOBBYARBEIT
....................
23
III.
WACHSTUM
UND
STAGNATION
.............................................................
24
1.
WACHSTUM
IM
VERKEHRSSEKTOR
....................................................
24
A)
FAHRZEUGBESTAND
UND
VERKEHR
............................................
24
B)
DOMINANZ
DES
MOTORISIERTEN
INDIVIDUALVERKEHRS
............
25
2.
STAGNATION
DER
MOBILITAET
............................................................
26
IV.
BEWUSSTSEINSWANDEL
UND
HANDLUNGSAUFTRAG
...............................
27
1.
BEWUSSTSEINSWANDEL
IN
DER
GESELLSCHAFT
....................................
27
2.
BEWUSSTSEINS
WANDEL
IN
DER
POLITIK
............................................
29
3.
STAATLICHER
HANDLUNGSAUFTRAG
....................................................
31
A)
GRUNDRECHTLICHE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
................................
31
B)
STAATLICHE
SCHUTZPFLICHT
......................................................
31
C)
VERPFLICHTUNG
AUS
EU-RECHT
UND
EINFACHEM
RECHT
..........
32
C.
ZWISCHENFAZIT:
ERFORDERLICHKEIT
DER
NEUAUSRICHTUNG
DER
URBANEN
MOBILITAET
...........................................................................
33
KAPITEL
2:
ANSAETZE
ZUR
NEUAUSRICHTUNG
DER
URBANEN
MOBILITAET
.......................................................................
35
A.
VERMEIDUNG,
VERLAGERUNG
UND
VERBESSERUNG
..............................
36
I.
VERMEIDUNG
VON
VERKEHREN
...........................................................
36
1.
AUTOFREIE
UND
VERKEHRSFREIE
STAEDTE
............................................
36
2.
VERRINGERUNG
DER
ZWANGSVERKEHRE
............................................
37
A)
STADT
DER
KURZEN
WEGE
........................................................
37
B)
WEITERE
ANSAETZE
....................................................................
38
II.
VERLAGERUNG
VON
VERKEHREN
...........................................................
38
1.
VERLAGERUNG
AUF
DEN
OEFFENTLICHEN
PERSONENNAHVERKEHR
..........
39
2.
VERLAGERUNG
AUF
DEN
RAD
UND
FUSSVERKEHR
..............................
40
3.
VERLAGERUNG
AUF
SHARING-ANGEBOTE
..........................................
40
4.
REALISIERUNG
VON
ERREICHBARKEITSVORTEILEN
..............................
41
5.
SICHERHEIT
UND
KLIMARESILIENZ
....................................................
42
III.
VERBESSERUNG
DES
VERKEHRS
..............................................................
42
1.
ELEKTROMOBILITAET
UND
AUTONOMES
FAHREN
................................
43
2.
ERFORDERLICHKEIT
EINER
GESAMTBETRACHTUNG
..............................
44
3.
UMGANG
MIT
RESTBELASTUNGEN
....................................................
45
B.
BISHERIGE
VERSUCHE
DER
NEUAUSRICHTUNG
...........................................
46
I.
ENTWICKLUNGEN
DER
ELEKTROMOBILITAET
...............................................
47
II.
ENTWICKLUNGEN
DES
SHARING-BEREICHS
.............................................
47
C.
ERFORDERLICHKEIT
VON
PUSH-MASSNAHMEN
...........................................
48
I.
MOEGLICHE
PUSH-MASSNAHMEN
...........................................................
48
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
1.
UEBERREGIONALE
MASSNAHMEN
......................................................
49
A)
MASSNAHMEN
AN
DER
QUELLE
.................................................
49
B)
PREISPOLITISCHE
MASSNAHMEN
...............................................
49
2.
LOKALE
MASSNAHMEN
....................................................................
51
A)
REGULIERUNG
DES
MOTORISIERTEN
INDIVIDUALVERKEHRS
.........
51
B)
PARKRAUMMANAGEMENT
.......................................................
52
II.
BETROFFENE
RECHTSPOSITIONEN
..........................................................
53
1.
BERUFSFREIHEIT
..............................................................................
53
2.
ALLGEMEINE
HANDLUNGSFREIHEIT
..................................................
54
3.
EIGENTUMSFREIHEIT
........................................................................
55
4.
ANLIEGERRECHTE
..............................................................................
55
KAPITEL
3:
NEUAUSRICHTUNG
DURCH
PLANUNG
...............................
59
A.
VERKEHRSPLANUNG
IN
DEUTSCHLAND
.....................................................
60
I.
KOMMUNALE
VERKEHRSPLANUNG
......................................................
60
1.
HISTORIE
DER
KOMMUNALEN
VERKEHRSPLANUNG
............................
61
2.
VERKEHRSENTWICKLUNGSPLANUNG
..................................................
61
A)
AUFBAU
DER
VERKEHRSENTWICKLUNGSPLANUNG
......................
62
B)
DEFIZITE
DER
VERKEHRSENTWICKLUNGSPLANUNG
......................
62
II.
MOBILITAETSPLANUNG
IN
BERLIN
..........................................................
64
1.
AUFGABEN
UND
ZIELE
....................................................................
65
2.
PLANUNGSVERFAHREN
......................................................................
65
3.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.................................................................
66
B.
PLANERISCHE
ALTERNATIVEN
IM
NATIONALEN
RECHT
...............................
66
I.
BAULEITPLANUNG
..............................................................................
67
1.
UNGEEIGNETHEIT
DER
FLAECHENNUTZUNGSPLANUNG
..........................
67
2.
BEBAUUNGSPLANUNG
.....................................................................
68
A)
MOEGLICHKEIT
KOMMUNALER
VERKEHRSPOLITIK
........................
69
B)
UNGEEIGNETHEIT
DER
BEBAUUNGSPLANUNG
............................
69
3.
UNTERSTUETZUNG
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
..............
70
II.
IMMISSIONSSCHUTZRECHT
..................................................................
71
1.
§40
ABS.
1
SATZ
1
BIMSCHG
........................................................
71
2.
WEITERE
IMMISSIONSSCHUTZRECHTLICHE
ALTERNATIVEN
....................
72
III.
STRASSENVERKEHRSRECHT
....................................................................
73
1.
§45
ABS.
LB
SATZ
1
NR.
5
STVO
..................................................
74
2.
UNTERSTUETZUNG
KOMMUNALER
MOBILITAETSPLANUNGEN
..................
74
IV.
STRASSEN
UND
WEGERECHT
................................................................
75
1.
STRASSENRECHTLICHES
PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN
........................
75
2.
UNTERSTUETZUNG
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
..............
76
V.
RAUMORDNUNGSRECHT
......................................................................
76
VI.
WEITERE
ANSAETZE
..............................................................................
77
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
C.
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVE
...............................................................
77
I.
EUROPAEISCHE
EBENE
.........................................................................
78
II.
FRANKREICH
.......................................................................................
79
1.
HISTORIE
DER
PLANUNG
..................................................................
79
2.
CODE
DES
TRANSPORTS
....................................................................
80
A)
AUFGABE
UND
ZIELE
.............................................................
80
B)
PLANUNGSVERFAHREN
.............................................................
81
C)
SONDERFORMEN
.....................................................................
81
III.
ENGLAND
...........................................................................................
81
1.
AUFGABEN
UND
ZIELE
....................................................................
82
2.
PLANUNGSVERFAHREN
......................................................................
82
D.
ZWISCHENFAZIT:
WEITERENTWICKLUNG
DER
VERKEHRSENTWICKLUNGSPLANUNG
.....................................................
83
KAPITEL
4:
KOMMUNALE
MOBILITAETSPLANUNG
ALS
QUERSCHNITTSORIENTIERTE
FACHPLANUNG
........................................
85
A.
STELLUNG
IM
SYSTEM
RAUMBEDEUTSAMER
PLANUNGEN
........................
86
I.
SYSTEMATIK
DER
RAUMBEDEUTSAMEN
PLANUNGEN
...............................
86
1.
GESAMTPLANUNG
..........................................................................
86
2.
RAUMBEDEUTSAME
FACHPLANUNGEN
............................................
87
II.
QUALIFIZIERUNG
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
...................
88
1.
KOMMUNALE
MOBILITAETSPLANUNG
ALS
GESAMTPLANUNG
..............
88
A)
ERWEITERUNG
DER
BAULEITPLANUNG
........................................
89
AA)
UNGEEIGNETHEIT
DER
UNMITTELBAREN
INTEGRATION
...........
89
BB)
GENERELLE
UNGEEIGNETHEIT
DER
BAULEITPLANUNG
............
90
CC)
GETEILTES
MODELL
............................................................
91
B)
MODIFIKATION
DER
BESTEHENDEN
SYSTEMATIK
........................
92
AA)
GESAMTPLANUNG
NEBEN
DER
BAULEITPLANUNG
................
92
BB)
NEUE
EBENE
DER
GESAMTPLANUNG
................................
92
2.
QUALIFIZIERUNG
ALS
QUERSCHNITTSORIENTIERTE
FACHPLANUNG
..........
93
A)
VORTEILE
QUERSCHNITTSORIENTIERTER
FACHPLANUNGEN
............
93
B)
SELBSTSTAENDIGE
KOMMUNALE
MOBILITAETSPLANUNG
................
94
B.
LANDSCHAFTSPLANUNG
ALS
VORBILD
.................................................
95
I.
AUFGABE
UND
INHALT
DER
LANDSCHAFTSPLANUNG
...............................
95
1.
AUFGABE
DER
LANDSCHAFTSPLANUNG
..............................................
96
2.
INHALT
DER
LANDSCHAFTSPLANUNG
..................................................
97
A)
REGELMAESSIGE
MINDESTANGABEN
............................................
97
AA)
ZUSTANDSERMITTLUNG
......................................................
98
BB)
KONKRETE
ZIELSETZUNG
....................................................
98
CC)
ZUSTANDS
UND
KONFLIKTBEURTEILUNG
............................
99
INHALTSVERZEICHNIS
XV
DD)
UMSETZUNGSERFORDERNISSE
UND
-MASSNAHMEN
..............
99
B)
VERWERTBARKEIT
FUER
DIE
RAEUMLICHE
GESAMTPLANUNG
..........
100
II.
OERTLICHE
EBENE
DER
LANDSCHAFTSPLANUNG
.......................................
100
1.
LANDSCHAFTS-UND
GRUENORDNUNGSPLAENE
....................................
100
2.
OBLIGATORISCHE
UND
FAKULTATIVE
PLANUNG
..................................
101
3.
FORT
SCHREIBUNGSPFLICHT
................................................................
102
III.
RECHTSNATUR
UND
VERBINDLICHKEIT
...................................................
103
1.
INTEGRATIONSLOESUNG
......................................................................
103
2.
SELBSTSTAENDIGE
PLANUNG
..............................................................
104
IV.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
PLANUNGEN
..................................................
105
1.
VERHAELTNIS
ZUR
RAUMORDNUNG
....................................................
105
2.
VERHAELTNIS
ZUR
BAULEITPLANUNG
....................................................
106
3.
VERHAELTNIS
ZU
SONSTIGEN
PLANUNGEN
............................................
106
4.
BEGRUENDUNGSPFLICHT
....................................................................
107
KAPITEL
5:
CHARAKTERISTIKA
EINER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
......................................................................
109
A.
AUFGABE
UND
INHALT
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
..............
109
I.
AUFGABE
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
..............................
109
II.
INHALT
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
..................................
111
1.
REGELMAESSIGE
MINDESTANGABEN
..................................................
111
A)
BESCHREIBUNG
DER
MOBILITAETSSITUATION
................................
111
B)
KONKRETISIERTE
ZIELSETZUNG
UND
KONFLIKTE
........................
112
C)
UMSETZUNGSERFORDERNISSE
UND
MASSNAHMEN
......................
113
2.
ERFORDERLICHKEIT
DER
INHALTE
........................................................
113
3.
BEGRUENDUNG
DER
PLANUNGSENTSCHEIDUNG
....................................
113
B.
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
...........................
114
I.
ZUSTAENDIGKEIT
DER
GEMEINDEN
......................................................
114
1.
SACHNAEHE
DER
GEMEINDEN
..........................................................
115
2.
AUFGABENZUWEISUNG
DURCH
DIE
LAENDER
......................................
115
II.
PLANUNGSPFLICHT
..............................................................................
116
1.
VERMUTUNGSREGELUNG
.................................................................
117
2.
FLEXIBILISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
..................................................
118
3.
FORTSCHREIBUNGS
UND
UEBERPRUEFUNGSPFLICHT
..............................
118
III.
VERBINDLICHKEIT
..............................................................................
119
IV.
LEGISLATIVE
ZIELVORGABEN
..............................................................
120
1.
VERBINDLICHKEIT
DURCH
OPERATIONALISIERUNG
..............................
121
2.
AUSWAHL
DER
ZIELE
.......................................................................
121
V.
ABWAEGUNG
DER
RELEVANTEN
BELANGE
..............................................
122
VI.
UMFASSENDE
PARTIZIPATION
UND
INFORMATION
...............................
122
1.
FORMELLE
UND
INFORMELLE
BETEILIGUNG
........................................
123
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.
INFORMATION
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
......................................
124
C,
AUFBAU
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.................................
124
I.
GESAMTMOBILITAETSPLAENE
...................................................................
125
II.
TEILMOBILITAETSPLAENE
.........................................................................
125
1.
ENTWICKLUNGS-UND
ABSTIMMUNGSGEBOTE
..................................
126
2.
ZEITLICHES
UND
FINANZIELLES
UMSETZUNGSKONZEPT
......................
127
III.
,HOTSPOT
-PLANUNG
.........................................................................
128
IV.
RECHTSCHARAKTER
DER
PLAENE
.............................................................
129
D.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
PLANUNGEN
UND
AKTEUREN
.............................
129
I.
VERHAELTNIS
ZUR
BAULEITPLANUNG
.......................................................
130
1.
VERHAELTNIS
ZUR
FLAECHENNUTZUNGSPLANUNG
..................................
130
A)
BESTEHENDER
FLAECHENNUTZUNGSPLAN
....................................
130
AA)
ANPASSUNGSPFLICHT
........................................................
130
BB)
VERZICHT
AUF
ANPASSUNGSPFLICHT
..................................
131
B)
PARALLELER
UND
NACHFOLGENDER
FLAECHENNUTZUNGSPLAN
........
132
2.
VERHAELTNIS
ZUR
BEBAUUNGSPLANUNG
............................................
132
3.
VERFAHRENSTECHNISCHE
ABSICHERUNG
............................................
133
II.
VERHAELTNIS
ZUR
RAUMORDNUNG
.......................................................
133
1.
VORRANG
DER
RAUMORDNUNG
........................................................
133
2.
BELANGE
DER
MOBILITAETSPLANUNG
..................................................
134
III.
ABSTIMMUNG
MIT
NACHBARGEMEINDEN
...........................................
134
IV.
SONSTIGE
PLANUNGEN
.........................................................................
135
1.
BERUECKSICHTIGUNGSPFLICHT
............................................................
136
2.
BEGRUENDUNGSPFLICHT
....................................................................
136
E.
FAZIT
................................................................................................
137
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.............................................
139
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................
149
SACHREGISTER
.................................................................................
183
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
EINLEITUNG
.
1
KAPITELL:
URBANE
MOBILITAET
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
.
5
A.
KRISE
DES
URBANEN
STRASSENVERKEHRS
.
5
B.
MOBILITAET
IM
URBANEN
KONTEXT
.
16
C.
ZWISCHENFAZIT:
ERFORDERLICHKEIT
DER
NEUAUSRICHTUNG
DER
URBANEN
MOBILITAET
.
33
KAPITEL
2:
ANSAETZE
ZUR
NEUAUSRICHTUNG
DER
URBANEN
MOBILITAET
.
35
A.
VERMEIDUNG,
VERLAGERUNG
UND
VERBESSERUNG
.
36
B.
BISHERIGE
VERSUCHE
DER
NEUAUSRICHTUNG
.
46
C.
ERFORDERLICHKEIT
VON
PUSH-MASSNAHMEN
.
48
KAPITEL
3:
NEUAUSRICHTUNG
DURCH
PLANUNG
.
59
A,
VERKEHRSPLANUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
60
B.
PLANERISCHE
ALTERNATIVEN
IM
NATIONALEN
RECHT
.
66
C.
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVE
.
77
D.
ZWISCHENFAZIT:
WEITERENTWICKLUNG
DER
VERKEHRSENTWICKLUNGSPLANUNG
.
83
X
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
4:
KOMMUNALE
MOBILITAETSPLANUNG
ALS
QUERSCHNITTSORIENTIERTE
FACHPLANUNG
.
85
A.
STELLUNG
IM
SYSTEM
RAUMBEDEUTSAMER
PLANUNGEN
.
86
B.
LANDSCHAFTSPLANUNG
ALS
VORBILD
.
95
KAPITEL
5:
CHARAKTERISTIKA
EINER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
109
A.
AUFGABE
UND
INHALT
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
109
B.
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
114
C.
AUFBAU
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
124
D.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
PLANUNGEN
UND
AKTEUREN
.
129
E.
FAZIT
.
137
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
139
LITERATURVERZEICHNIS
.
149
SACHREGISTER
.
183
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
INHALTSUEBERSICHT
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
EINLEITUNG
.
1
KAPITEL
1:
URBANE
MOBILITAET
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
.
5
A.
KRISE
DES
URBANEN
STRASSENVERKEHRS
.
5
L
LUFTVERSCHMUTZUNG
UND
LAERMBELASTUNG
.
5
1.
GESUNDHEITSGEFAEHRDENDE
LUFTVERSCHMUTZUNG
.
6
A)
STICKSTOFFOXIDE
.
6
B)
FEINSTAUB
.
7
C)
NMVOC
UND
OZON
.
8
2.
LAERMBELASTUNG
.
8
A)
BELASTUNGSSITUATION
.
8
B)
AUSWIRKUNGEN
DER
LAERMBELASTUNG
.
9
3.
BESONDERS
BELASTETE
GEBIETE
.
10
4.
BESONDERS
BELASTETE
PERSONEN
.
11
5.
KLIMAWIRKSAME
KOHLENSTOFFDIOXIDEMISSIONEN
.
12
II.
FLAECHENVERBRAUCH
UND
LANDSCHAFTSZERSCHNEIDUNG
.
13
1.
FLAECHEN
VERBRAUCH
.
13
2.
LANDSCHAFTSZERSCHNEIDUNG
.
14
III.
BELASTUNG
DER
VERKEHRSTEILNEHMER
.
15
A
MOBILITAET
IM
URBANEN
KONTEXT
.
16
I.
MOBILITAET
UND
VERKEHR
.
16
1.
RAEUMLICHE
MOBILITAET
.
17
2.
BEDEUTUNG
UND
FUNKTION
DER
MOBILITAET
.
18
3.
VERKEHR
.
19
II.
MOBILITAET
UND
AUTOMOBILITAET
.
20
1.
GESELLSCHAFTLICHE
ROLLE
DES
AUTOMOBILS
.
20
2.
AUTOZENTRIERTHEIT
DER
POLITIK
.
21
XII
INHALTSVERZEICHNIS
A)
CHARTA
VON
ATHEN
UND
AUTOGERECHTE
STADT
.
21
B)
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
UND
LOBBYARBEIT
.
23
III.
WACHSTUM
UND
STAGNATION
.
24
1.
WACHSTUM
IM
VERKEHRSSEKTOR
.
24
A)
FAHRZEUGBESTAND
UND
VERKEHR
.
24
B)
DOMINANZ
DES
MOTORISIERTEN
INDIVIDUALVERKEHRS
.
25
2.
STAGNATION
DER
MOBILITAET
.
26
IV.
BEWUSSTSEINSWANDEL
UND
HANDLUNGSAUFTRAG
.
27
1.
BEWUSSTSEINSWANDEL
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
27
2.
BEWUSSTSEINS
WANDEL
IN
DER
POLITIK
.
29
3.
STAATLICHER
HANDLUNGSAUFTRAG
.
31
A)
GRUNDRECHTLICHE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
31
B)
STAATLICHE
SCHUTZPFLICHT
.
31
C)
VERPFLICHTUNG
AUS
EU-RECHT
UND
EINFACHEM
RECHT
.
32
C.
ZWISCHENFAZIT:
ERFORDERLICHKEIT
DER
NEUAUSRICHTUNG
DER
URBANEN
MOBILITAET
.
33
KAPITEL
2:
ANSAETZE
ZUR
NEUAUSRICHTUNG
DER
URBANEN
MOBILITAET
.
35
A.
VERMEIDUNG,
VERLAGERUNG
UND
VERBESSERUNG
.
36
I.
VERMEIDUNG
VON
VERKEHREN
.
36
1.
AUTOFREIE
UND
VERKEHRSFREIE
STAEDTE
.
36
2.
VERRINGERUNG
DER
ZWANGSVERKEHRE
.
37
A)
STADT
DER
KURZEN
WEGE
.
37
B)
WEITERE
ANSAETZE
.
38
II.
VERLAGERUNG
VON
VERKEHREN
.
38
1.
VERLAGERUNG
AUF
DEN
OEFFENTLICHEN
PERSONENNAHVERKEHR
.
39
2.
VERLAGERUNG
AUF
DEN
RAD
UND
FUSSVERKEHR
.
40
3.
VERLAGERUNG
AUF
SHARING-ANGEBOTE
.
40
4.
REALISIERUNG
VON
ERREICHBARKEITSVORTEILEN
.
41
5.
SICHERHEIT
UND
KLIMARESILIENZ
.
42
III.
VERBESSERUNG
DES
VERKEHRS
.
42
1.
ELEKTROMOBILITAET
UND
AUTONOMES
FAHREN
.
43
2.
ERFORDERLICHKEIT
EINER
GESAMTBETRACHTUNG
.
44
3.
UMGANG
MIT
RESTBELASTUNGEN
.
45
B.
BISHERIGE
VERSUCHE
DER
NEUAUSRICHTUNG
.
46
I.
ENTWICKLUNGEN
DER
ELEKTROMOBILITAET
.
47
II.
ENTWICKLUNGEN
DES
SHARING-BEREICHS
.
47
C.
ERFORDERLICHKEIT
VON
PUSH-MASSNAHMEN
.
48
I.
MOEGLICHE
PUSH-MASSNAHMEN
.
48
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
1.
UEBERREGIONALE
MASSNAHMEN
.
49
A)
MASSNAHMEN
AN
DER
QUELLE
.
49
B)
PREISPOLITISCHE
MASSNAHMEN
.
49
2.
LOKALE
MASSNAHMEN
.
51
A)
REGULIERUNG
DES
MOTORISIERTEN
INDIVIDUALVERKEHRS
.
51
B)
PARKRAUMMANAGEMENT
.
52
II.
BETROFFENE
RECHTSPOSITIONEN
.
53
1.
BERUFSFREIHEIT
.
53
2.
ALLGEMEINE
HANDLUNGSFREIHEIT
.
54
3.
EIGENTUMSFREIHEIT
.
55
4.
ANLIEGERRECHTE
.
55
KAPITEL
3:
NEUAUSRICHTUNG
DURCH
PLANUNG
.
59
A.
VERKEHRSPLANUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
60
I.
KOMMUNALE
VERKEHRSPLANUNG
.
60
1.
HISTORIE
DER
KOMMUNALEN
VERKEHRSPLANUNG
.
61
2.
VERKEHRSENTWICKLUNGSPLANUNG
.
61
A)
AUFBAU
DER
VERKEHRSENTWICKLUNGSPLANUNG
.
62
B)
DEFIZITE
DER
VERKEHRSENTWICKLUNGSPLANUNG
.
62
II.
MOBILITAETSPLANUNG
IN
BERLIN
.
64
1.
AUFGABEN
UND
ZIELE
.
65
2.
PLANUNGSVERFAHREN
.
65
3.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
66
B.
PLANERISCHE
ALTERNATIVEN
IM
NATIONALEN
RECHT
.
66
I.
BAULEITPLANUNG
.
67
1.
UNGEEIGNETHEIT
DER
FLAECHENNUTZUNGSPLANUNG
.
67
2.
BEBAUUNGSPLANUNG
.
68
A)
MOEGLICHKEIT
KOMMUNALER
VERKEHRSPOLITIK
.
69
B)
UNGEEIGNETHEIT
DER
BEBAUUNGSPLANUNG
.
69
3.
UNTERSTUETZUNG
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
70
II.
IMMISSIONSSCHUTZRECHT
.
71
1.
§40
ABS.
1
SATZ
1
BIMSCHG
.
71
2.
WEITERE
IMMISSIONSSCHUTZRECHTLICHE
ALTERNATIVEN
.
72
III.
STRASSENVERKEHRSRECHT
.
73
1.
§45
ABS.
LB
SATZ
1
NR.
5
STVO
.
74
2.
UNTERSTUETZUNG
KOMMUNALER
MOBILITAETSPLANUNGEN
.
74
IV.
STRASSEN
UND
WEGERECHT
.
75
1.
STRASSENRECHTLICHES
PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN
.
75
2.
UNTERSTUETZUNG
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
76
V.
RAUMORDNUNGSRECHT
.
76
VI.
WEITERE
ANSAETZE
.
77
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
C.
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVE
.
77
I.
EUROPAEISCHE
EBENE
.
78
II.
FRANKREICH
.
79
1.
HISTORIE
DER
PLANUNG
.
79
2.
CODE
DES
TRANSPORTS
.
80
A)
AUFGABE
UND
ZIELE
.
80
B)
PLANUNGSVERFAHREN
.
81
C)
SONDERFORMEN
.
81
III.
ENGLAND
.
81
1.
AUFGABEN
UND
ZIELE
.
82
2.
PLANUNGSVERFAHREN
.
82
D.
ZWISCHENFAZIT:
WEITERENTWICKLUNG
DER
VERKEHRSENTWICKLUNGSPLANUNG
.
83
KAPITEL
4:
KOMMUNALE
MOBILITAETSPLANUNG
ALS
QUERSCHNITTSORIENTIERTE
FACHPLANUNG
.
85
A.
STELLUNG
IM
SYSTEM
RAUMBEDEUTSAMER
PLANUNGEN
.
86
I.
SYSTEMATIK
DER
RAUMBEDEUTSAMEN
PLANUNGEN
.
86
1.
GESAMTPLANUNG
.
86
2.
RAUMBEDEUTSAME
FACHPLANUNGEN
.
87
II.
QUALIFIZIERUNG
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
88
1.
KOMMUNALE
MOBILITAETSPLANUNG
ALS
GESAMTPLANUNG
.
88
A)
ERWEITERUNG
DER
BAULEITPLANUNG
.
89
AA)
UNGEEIGNETHEIT
DER
UNMITTELBAREN
INTEGRATION
.
89
BB)
GENERELLE
UNGEEIGNETHEIT
DER
BAULEITPLANUNG
.
90
CC)
GETEILTES
MODELL
.
91
B)
MODIFIKATION
DER
BESTEHENDEN
SYSTEMATIK
.
92
AA)
GESAMTPLANUNG
NEBEN
DER
BAULEITPLANUNG
.
92
BB)
NEUE
EBENE
DER
GESAMTPLANUNG
.
92
2.
QUALIFIZIERUNG
ALS
QUERSCHNITTSORIENTIERTE
FACHPLANUNG
.
93
A)
VORTEILE
QUERSCHNITTSORIENTIERTER
FACHPLANUNGEN
.
93
B)
SELBSTSTAENDIGE
KOMMUNALE
MOBILITAETSPLANUNG
.
94
B.
LANDSCHAFTSPLANUNG
ALS
VORBILD
.
95
I.
AUFGABE
UND
INHALT
DER
LANDSCHAFTSPLANUNG
.
95
1.
AUFGABE
DER
LANDSCHAFTSPLANUNG
.
96
2.
INHALT
DER
LANDSCHAFTSPLANUNG
.
97
A)
REGELMAESSIGE
MINDESTANGABEN
.
97
AA)
ZUSTANDSERMITTLUNG
.
98
BB)
KONKRETE
ZIELSETZUNG
.
98
CC)
ZUSTANDS
UND
KONFLIKTBEURTEILUNG
.
99
INHALTSVERZEICHNIS
XV
DD)
UMSETZUNGSERFORDERNISSE
UND
-MASSNAHMEN
.
99
B)
VERWERTBARKEIT
FUER
DIE
RAEUMLICHE
GESAMTPLANUNG
.
100
II.
OERTLICHE
EBENE
DER
LANDSCHAFTSPLANUNG
.
100
1.
LANDSCHAFTS-UND
GRUENORDNUNGSPLAENE
.
100
2.
OBLIGATORISCHE
UND
FAKULTATIVE
PLANUNG
.
101
3.
FORT
SCHREIBUNGSPFLICHT
.
102
III.
RECHTSNATUR
UND
VERBINDLICHKEIT
.
103
1.
INTEGRATIONSLOESUNG
.
103
2.
SELBSTSTAENDIGE
PLANUNG
.
104
IV.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
PLANUNGEN
.
105
1.
VERHAELTNIS
ZUR
RAUMORDNUNG
.
105
2.
VERHAELTNIS
ZUR
BAULEITPLANUNG
.
106
3.
VERHAELTNIS
ZU
SONSTIGEN
PLANUNGEN
.
106
4.
BEGRUENDUNGSPFLICHT
.
107
KAPITEL
5:
CHARAKTERISTIKA
EINER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
109
A.
AUFGABE
UND
INHALT
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
109
I.
AUFGABE
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
109
II.
INHALT
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
111
1.
REGELMAESSIGE
MINDESTANGABEN
.
111
A)
BESCHREIBUNG
DER
MOBILITAETSSITUATION
.
111
B)
KONKRETISIERTE
ZIELSETZUNG
UND
KONFLIKTE
.
112
C)
UMSETZUNGSERFORDERNISSE
UND
MASSNAHMEN
.
113
2.
ERFORDERLICHKEIT
DER
INHALTE
.
113
3.
BEGRUENDUNG
DER
PLANUNGSENTSCHEIDUNG
.
113
B.
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
114
I.
ZUSTAENDIGKEIT
DER
GEMEINDEN
.
114
1.
SACHNAEHE
DER
GEMEINDEN
.
115
2.
AUFGABENZUWEISUNG
DURCH
DIE
LAENDER
.
115
II.
PLANUNGSPFLICHT
.
116
1.
VERMUTUNGSREGELUNG
.
117
2.
FLEXIBILISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
118
3.
FORTSCHREIBUNGS
UND
UEBERPRUEFUNGSPFLICHT
.
118
III.
VERBINDLICHKEIT
.
119
IV.
LEGISLATIVE
ZIELVORGABEN
.
120
1.
VERBINDLICHKEIT
DURCH
OPERATIONALISIERUNG
.
121
2.
AUSWAHL
DER
ZIELE
.
121
V.
ABWAEGUNG
DER
RELEVANTEN
BELANGE
.
122
VI.
UMFASSENDE
PARTIZIPATION
UND
INFORMATION
.
122
1.
FORMELLE
UND
INFORMELLE
BETEILIGUNG
.
123
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.
INFORMATION
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
124
C,
AUFBAU
DER
KOMMUNALEN
MOBILITAETSPLANUNG
.
124
I.
GESAMTMOBILITAETSPLAENE
.
125
II.
TEILMOBILITAETSPLAENE
.
125
1.
ENTWICKLUNGS-UND
ABSTIMMUNGSGEBOTE
.
126
2.
ZEITLICHES
UND
FINANZIELLES
UMSETZUNGSKONZEPT
.
127
III.
,HOTSPOT
'
-PLANUNG
.
128
IV.
RECHTSCHARAKTER
DER
PLAENE
.
129
D.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
PLANUNGEN
UND
AKTEUREN
.
129
I.
VERHAELTNIS
ZUR
BAULEITPLANUNG
.
130
1.
VERHAELTNIS
ZUR
FLAECHENNUTZUNGSPLANUNG
.
130
A)
BESTEHENDER
FLAECHENNUTZUNGSPLAN
.
130
AA)
ANPASSUNGSPFLICHT
.
130
BB)
VERZICHT
AUF
ANPASSUNGSPFLICHT
.
131
B)
PARALLELER
UND
NACHFOLGENDER
FLAECHENNUTZUNGSPLAN
.
132
2.
VERHAELTNIS
ZUR
BEBAUUNGSPLANUNG
.
132
3.
VERFAHRENSTECHNISCHE
ABSICHERUNG
.
133
II.
VERHAELTNIS
ZUR
RAUMORDNUNG
.
133
1.
VORRANG
DER
RAUMORDNUNG
.
133
2.
BELANGE
DER
MOBILITAETSPLANUNG
.
134
III.
ABSTIMMUNG
MIT
NACHBARGEMEINDEN
.
134
IV.
SONSTIGE
PLANUNGEN
.
135
1.
BERUECKSICHTIGUNGSPFLICHT
.
136
2.
BEGRUENDUNGSPFLICHT
.
136
E.
FAZIT
.
137
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
139
LITERATURVERZEICHNIS
.
149
SACHREGISTER
.
183 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fimpel, Stefan 1993- |
author_GND | (DE-588)1276277563 |
author_facet | Fimpel, Stefan 1993- |
author_role | aut |
author_sort | Fimpel, Stefan 1993- |
author_variant | s f sf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048651567 |
classification_rvk | PN 633 ZO 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1352250602 (DE-599)DNB1273364503 |
discipline | Rechtswissenschaft Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02965nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048651567</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231004 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230116s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1273364503</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161620454</subfield><subfield code="c">paperback: EUR 74.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-16-162045-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3161620453</subfield><subfield code="9">3-16-162045-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783161620454</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1352250602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1273364503</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 633</subfield><subfield code="0">(DE-625)137610:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)157710:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fimpel, Stefan</subfield><subfield code="d">1993-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1276277563</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität</subfield><subfield code="b">die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung</subfield><subfield code="c">Stefan Fimpel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 186 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Infrastrukturrecht</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Planungsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121482-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumbedeutsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177049-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056754-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumbedeutsamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">motorisierter Individualverkehr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkehrswende</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stadtplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056754-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Raumbedeutsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177049-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Planungsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121482-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10165783-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-16-162052-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum Infrastrukturrecht</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040959363</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4fb87d3d9ad54afeb93f96bbc87aa2c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034026348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034026348</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221122</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048651567 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:19:51Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10165783-3 |
isbn | 9783161620454 3161620453 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034026348 |
oclc_num | 1352250602 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-B768 DE-12 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-B768 DE-12 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | XXIII, 186 Seiten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series | Schriften zum Infrastrukturrecht |
series2 | Schriften zum Infrastrukturrecht |
spelling | Fimpel, Stefan 1993- Verfasser (DE-588)1276277563 aut Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung Stefan Fimpel Tübingen Mohr Siebeck [2023] © 2023 XXIII, 186 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum Infrastrukturrecht 28 Dissertation Universität Augsburg 2022 Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd rswk-swf Planungsrecht (DE-588)4121482-1 gnd rswk-swf Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd rswk-swf Raumbedeutsamkeit (DE-588)4177049-3 gnd rswk-swf Stadtplanung (DE-588)4056754-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Raumbedeutsamkeit Verkehrsplanung Straßenverkehr motorisierter Individualverkehr Verkehrswende (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 s Stadtplanung (DE-588)4056754-0 s Mobilität (DE-588)4039785-3 s Raumbedeutsamkeit (DE-588)4177049-3 s Planungsrecht (DE-588)4121482-1 s DE-604 Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-16-162052-2 Schriften zum Infrastrukturrecht 28 (DE-604)BV040959363 28 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4fb87d3d9ad54afeb93f96bbc87aa2c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034026348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221122 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Fimpel, Stefan 1993- Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung Schriften zum Infrastrukturrecht Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Planungsrecht (DE-588)4121482-1 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Raumbedeutsamkeit (DE-588)4177049-3 gnd Stadtplanung (DE-588)4056754-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4039785-3 (DE-588)4121482-1 (DE-588)4062954-5 (DE-588)4177049-3 (DE-588)4056754-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung |
title_auth | Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung |
title_exact_search | Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung |
title_exact_search_txtP | Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung |
title_full | Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung Stefan Fimpel |
title_fullStr | Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung Stefan Fimpel |
title_full_unstemmed | Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung Stefan Fimpel |
title_short | Planerische Neuausrichtung der urbanen Mobilität |
title_sort | planerische neuausrichtung der urbanen mobilitat die kommunale mobilitatsplanung als querschnittsorientierte fachplanung |
title_sub | die kommunale Mobilitätsplanung als querschnittsorientierte Fachplanung |
topic | Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Planungsrecht (DE-588)4121482-1 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Raumbedeutsamkeit (DE-588)4177049-3 gnd Stadtplanung (DE-588)4056754-0 gnd |
topic_facet | Mobilität Planungsrecht Verkehrsplanung Raumbedeutsamkeit Stadtplanung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4fb87d3d9ad54afeb93f96bbc87aa2c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034026348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040959363 |
work_keys_str_mv | AT fimpelstefan planerischeneuausrichtungderurbanenmobilitatdiekommunalemobilitatsplanungalsquerschnittsorientiertefachplanung AT mohrsiebeckgmbhcokg planerischeneuausrichtungderurbanenmobilitatdiekommunalemobilitatsplanungalsquerschnittsorientiertefachplanung |