Lehrpersonenethos: Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 97 Seiten Illustrationen 26 cm x 19 cm |
ISBN: | 9783035517002 3035517002 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048647671 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240827 | ||
007 | t | ||
008 | 230112s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1257247751 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035517002 |c Paperback |9 978-3-0355-1700-2 | ||
020 | |a 3035517002 |9 3-0355-1700-2 | ||
024 | 3 | |a 9783035517002 | |
035 | |a (OCoLC)1362883481 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257247751 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Caduff, Claudio |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)138601488 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrpersonenethos |b Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen |c Claudio Caduff |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2023 | |
300 | |a 97 Seiten |b Illustrationen |c 26 cm x 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsethik |0 (DE-588)4253135-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrpersonen | ||
653 | |a Lehrpersonenethos | ||
653 | |a Ethos | ||
653 | |a Profession | ||
653 | |a Professionsbewusstsein | ||
653 | |a berufsethisch | ||
653 | |a Paradoxen | ||
653 | |a Widersprüchen | ||
653 | |a Handeln | ||
653 | |a Lehrerhandeln | ||
653 | |a Lehrerinnenhandeln | ||
653 | |a Umgang | ||
653 | |a schwierig | ||
653 | |a Ambiguitätstoleranz | ||
653 | |a Menschenbild | ||
653 | |a Claudio Caduff | ||
653 | |a reflektieren | ||
653 | |a Reflexion | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsethik |0 (DE-588)4253135-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-1701-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2fb69d97e171474fa27c2c9a95cf4ba3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034022520&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220511 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034022520 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808587780105699328 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
10
2
LEHRPROFESSION
UND
PROFESSIONSETHOS
.
14
2.1
LEHRPROFESSION
.
14
2.1.1
DER
KOMPETENZTHEORETISCHE
ANSATZ
.
15
2.1.2
DER
BERUFSBIOGRAFISCHE
UND
DER
PERSOENLICHKEITSANSATZ
.
16
2.1.3
DER
STRUKTURTHEORETISCHE
ANSATZ
.
16
2.1.4
ENTWICKLUNG
VON
PROFESSIONALITAET
IM
INTERNATIONALEN
KONTEXT
.
19
2.1.5
LEHRPROFESSION
ALS
TECHNE
.
19
2.1.6
DAS
SPANNUNGSFELD
VON
WISSEN
UND
KOENNEN
.
21
2.2
LEHRPERSONENETHOS
.
24
2.2.1
ETHOS,
MORAL,
WERTE
.
25
2.2.2
DAS
ETHOS
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
.
26
2.2.3
VERHALTENSKODIZES
.
27
3
GESELLSCHAFTLICHE
ZUSAMMENHAENGE
.
32
3.1
ZENTRALE
ASPEKTE
UNSERER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.
33
3.1.1
VERUNSICHERUNG
.
33
3.1.2
AUTORITAERER
KAPITALISMUS
.
34
3.1.3
DEMOKRATIEENTLEERUNG
.
38
3.1.4
OEKONOMISIERUNG
DER
BILDUNG
.
39
3.2
LEISTUNG
UND
MERITOKRATIE
.
44
3.3
DER
KAMPF
UM
ANERKENNUNG
.
46
3.4
BEFAEHIGUNG
IN
EINER
LIBERALEN
GESELLSCHAFT
.
47
4
ANTINOMIEN,
UNSICHERHEIT
UND
NICHTWISSEN
.
52
4.1
DREI
GRUNDLEGENDE
VERPFLICHTUNGSASPEKTE
.
53
4.2
GRUNDPARADOXE
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
59
4.3
NICHTWISSEN
.
61
4.4
DER
UMGANG
MIT
ANTINOMIEN
UND
NICHTWISSEN
.
65
5
EINSTELLUNGEN
UND
HALTUNGEN
.
72
5.1
MENSCHENBILD
.
72
5.1.1
GESCHLOSSENE
VS.
OFFENE
MENSCHENBILDER
.
72
5.1.2
WAS
GEHOERT
ZUM
MENSCHEN?
.
75
5.1.3
OFFEN-REFLEXIVES
MENSCHENBILD
UND
LEHREN
.
76
5.1.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MENSCHENBILDES
.
77
5.2
KLASSENKULTUR
.
78
5.2.1
DIMENSIONEN
DER
KLASSENKULTUR
.
78
5.2.2
RESONANZ
.
79
5.2.3
VERTRAUEN
.
81
5.2.4
LEHRPERSONENEMOTIONEN
.
82
5.3
VERANTWORTUNG
.
84
5.4
KRITISCHES
DENKEN
.
86
PERSOENLICHE
SCHLUSSBEMERKUNG
.
88
LITERATUR
.
89
DER
AUTOR
.
97 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
10
2
LEHRPROFESSION
UND
PROFESSIONSETHOS
.
14
2.1
LEHRPROFESSION
.
14
2.1.1
DER
KOMPETENZTHEORETISCHE
ANSATZ
.
15
2.1.2
DER
BERUFSBIOGRAFISCHE
UND
DER
PERSOENLICHKEITSANSATZ
.
16
2.1.3
DER
STRUKTURTHEORETISCHE
ANSATZ
.
16
2.1.4
ENTWICKLUNG
VON
PROFESSIONALITAET
IM
INTERNATIONALEN
KONTEXT
.
19
2.1.5
LEHRPROFESSION
ALS
TECHNE
.
19
2.1.6
DAS
SPANNUNGSFELD
VON
WISSEN
UND
KOENNEN
.
21
2.2
LEHRPERSONENETHOS
.
24
2.2.1
ETHOS,
MORAL,
WERTE
.
25
2.2.2
DAS
ETHOS
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
.
26
2.2.3
VERHALTENSKODIZES
.
27
3
GESELLSCHAFTLICHE
ZUSAMMENHAENGE
.
32
3.1
ZENTRALE
ASPEKTE
UNSERER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.
33
3.1.1
VERUNSICHERUNG
.
33
3.1.2
AUTORITAERER
KAPITALISMUS
.
34
3.1.3
DEMOKRATIEENTLEERUNG
.
38
3.1.4
OEKONOMISIERUNG
DER
BILDUNG
.
39
3.2
LEISTUNG
UND
MERITOKRATIE
.
44
3.3
DER
KAMPF
UM
ANERKENNUNG
.
46
3.4
BEFAEHIGUNG
IN
EINER
LIBERALEN
GESELLSCHAFT
.
47
4
ANTINOMIEN,
UNSICHERHEIT
UND
NICHTWISSEN
.
52
4.1
DREI
GRUNDLEGENDE
VERPFLICHTUNGSASPEKTE
.
53
4.2
GRUNDPARADOXE
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
59
4.3
NICHTWISSEN
.
61
4.4
DER
UMGANG
MIT
ANTINOMIEN
UND
NICHTWISSEN
.
65
5
EINSTELLUNGEN
UND
HALTUNGEN
.
72
5.1
MENSCHENBILD
.
72
5.1.1
GESCHLOSSENE
VS.
OFFENE
MENSCHENBILDER
.
72
5.1.2
WAS
GEHOERT
ZUM
MENSCHEN?
.
75
5.1.3
OFFEN-REFLEXIVES
MENSCHENBILD
UND
LEHREN
.
76
5.1.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MENSCHENBILDES
.
77
5.2
KLASSENKULTUR
.
78
5.2.1
DIMENSIONEN
DER
KLASSENKULTUR
.
78
5.2.2
RESONANZ
.
79
5.2.3
VERTRAUEN
.
81
5.2.4
LEHRPERSONENEMOTIONEN
.
82
5.3
VERANTWORTUNG
.
84
5.4
KRITISCHES
DENKEN
.
86
PERSOENLICHE
SCHLUSSBEMERKUNG
.
88
LITERATUR
.
89
DER
AUTOR
.
97 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Caduff, Claudio 1956- |
author_GND | (DE-588)138601488 |
author_facet | Caduff, Claudio 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Caduff, Claudio 1956- |
author_variant | c c cc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048647671 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1362883481 (DE-599)DNB1257247751 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048647671</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240827</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230112s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257247751</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035517002</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-0355-1700-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3035517002</subfield><subfield code="9">3-0355-1700-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035517002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1362883481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257247751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caduff, Claudio</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138601488</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrpersonenethos</subfield><subfield code="b">Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Claudio Caduff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">26 cm x 19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253135-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonenethos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufsethisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paradoxen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Widersprüchen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerhandeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnenhandeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umgang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schwierig</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ambiguitätstoleranz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschenbild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Claudio Caduff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">reflektieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253135-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-1701-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2fb69d97e171474fa27c2c9a95cf4ba3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034022520&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220511</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034022520</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048647671 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:18:44Z |
indexdate | 2024-08-28T00:08:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035517002 3035517002 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034022520 |
oclc_num | 1362883481 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 97 Seiten Illustrationen 26 cm x 19 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | hep |
record_format | marc |
spelling | Caduff, Claudio 1956- Verfasser (DE-588)138601488 aut Lehrpersonenethos Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen Claudio Caduff 1. Auflage Bern hep 2023 97 Seiten Illustrationen 26 cm x 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Lehrpersonen Lehrpersonenethos Ethos Profession Professionsbewusstsein berufsethisch Paradoxen Widersprüchen Handeln Lehrerhandeln Lehrerinnenhandeln Umgang schwierig Ambiguitätstoleranz Menschenbild Claudio Caduff reflektieren Reflexion Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsethik (DE-588)4253135-4 s DE-604 Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-1701-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2fb69d97e171474fa27c2c9a95cf4ba3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034022520&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220511 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Caduff, Claudio 1956- Lehrpersonenethos Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4253135-4 (DE-588)4035088-5 |
title | Lehrpersonenethos Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen |
title_auth | Lehrpersonenethos Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen |
title_exact_search | Lehrpersonenethos Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen |
title_exact_search_txtP | Lehrpersonenethos Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen |
title_full | Lehrpersonenethos Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen Claudio Caduff |
title_fullStr | Lehrpersonenethos Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen Claudio Caduff |
title_full_unstemmed | Lehrpersonenethos Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen Claudio Caduff |
title_short | Lehrpersonenethos |
title_sort | lehrpersonenethos professionsbewusstsein und berufsethische kompetenzen |
title_sub | Professionsbewusstsein und berufsethische Kompetenzen |
topic | Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Berufsethik Lehrer |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2fb69d97e171474fa27c2c9a95cf4ba3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034022520&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT caduffclaudio lehrpersonenethosprofessionsbewusstseinundberufsethischekompetenzen AT hepverlag lehrpersonenethosprofessionsbewusstseinundberufsethischekompetenzen |