Staatliche Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Netzwerken:
Seit nunmehr einigen Jahren nutzen auch staatliche Funktionsträger die sozialen Netzwerke systematisch und profitieren dabei von der enormen Reichweite und Schnelllebigkeit der digitalen Kommunikationsräume, die herkömmliche Erscheinungsformen staatlicher Öffentlichkeitsarbeit in vielerlei Hinsicht...
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2023]
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Schriftenreihe: | Schriften zum Medienrecht und Kommunikationsrecht
10 |
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Zusammenfassung: | Seit nunmehr einigen Jahren nutzen auch staatliche Funktionsträger die sozialen Netzwerke systematisch und profitieren dabei von der enormen Reichweite und Schnelllebigkeit der digitalen Kommunikationsräume, die herkömmliche Erscheinungsformen staatlicher Öffentlichkeitsarbeit in vielerlei Hinsicht abgelöst haben. Phänomene wie »hate speech » und »fake news » zeigen allerdings, dass die sozialen Netzwerke vielfach als rechtsfreier Raum interpretiert werden. Dass Amtswalter bei der Nutzung sozialer Netzwerke indes an verfassungsrechtliche Grenzen gebunden sind, ist – auch wenn dies im Eifer des (Wort-)Gefechts von Zeit zu Zeit in Vergessenheit geraten mag – prinzipiell unbestritten. Gleichwohl drängt sich die Frage auf, ob der Rückgriff auf neuartige Kommunikationsstrukturen auch mit neuartigen, an das Kommunikationsverhalten in den sozialen Netzwerken angepassten Grenzziehungen einhergeht oder die herkömmlichen Vorgaben zumindest zu einer Anpassung zwingt. Phenomena such as hate speech have shown that social networks are often regarded as a lawless space, and while the state now also conducts its public relations activities in the digital world, it remains bound to constitutional requirements. Nicolas Harding investigates whether the recourse to social networks is accompanied by new boundaries suited to the communication behaviour there or at least forces the traditional guidelines to be adapted. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVI, 402 Seiten) |
ISBN: | 9783161618352 |
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