Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht: Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2022]
|
Schriftenreihe: | Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht
489 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 340 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 326 g |
ISBN: | 9783161614552 3161614550 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048646879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230814 | ||
007 | t | ||
008 | 230112s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1259992160 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783161614552 |c : circa EUR 75.00 (DE) |9 978-3-16-161455-2 | ||
020 | |a 3161614550 |9 3-16-161455-0 | ||
024 | 3 | |a 9783161614552 | |
035 | |a (OCoLC)1362879517 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1259992160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-M382 | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Pfeifer, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht |b Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog" |c Michael Pfeifer |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a XXIII, 340 Seiten |c 23.2 cm x 15.5 cm, 326 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht |v 489 | |
650 | 0 | 7 | |a Corporate Governance |0 (DE-588)4419850-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaftsrecht |0 (DE-588)4020646-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soft law |0 (DE-588)4196078-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstregulation |0 (DE-588)4236708-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a institutionelle Investoren | ||
653 | |a Kapitalmarktregulierung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Selbstregulation |0 (DE-588)4236708-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Corporate Governance |0 (DE-588)4419850-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soft law |0 (DE-588)4196078-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gesellschaftsrecht |0 (DE-588)4020646-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Mohr Siebeck GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10165783-3 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-16-161456-9 |
830 | 0 | |a Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht |v 489 |w (DE-604)BV000004898 |9 489 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=47dc5a062efc4db1b4f2134f20d1a921&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034021746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034021746 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220616 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184789739110400 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
................................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
...............................................................................................
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
XVII
EINLEITUNG
...................................................................................................
1
KAPITEL
1:
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
..........................................
9
A.
DIE
SCHNITTMENGE
VON
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
.........................
9
B.
WIRKUNG
UND
LEGITIMATION
PRIVAT
GESETZTER
REGELN
................................
16
C.
SYNTHESE:
SOFT
LAW
ALS
LEGITIMATIONS
ERHOEHENDER
KOMPROMISS
.............
31
KAPITEL
2:
WANDEL
UND
STEUERUNG
DER
JAPANISCHEN
CORPORATE
GOVERNANCE
..............................................................................
35
A
.
DAS
JAPANISCHE
UNTERNEHMEN
ALS
COMMUNITY
FIRM
................................
36
B.
CORPORATE
GOVERNANCE
ZWISCHEN
DEREGULIERUNG
UND
RE-REGULIERUNG.
.
52
KAPITEL
3:
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
IM
MEHREBENENSYSTEM
.
63
A.
FORMELLES
UND
MATERIELLES
GESELLSCHAFTSRECHT
........................................
63
B.
SELBSTREGULIERUNG
DER
BOERSE
...................................................................
69
C.
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
.................................................................
100
D.
STEWARDSHIP
CODE
UND
DER
KONSTRUKTIVE
DIALOG
....................................
132
E.
WEITERE
REGELUNGSAKTEURE
......................................................................
162
KAPITEL
4:
FORMALER
ERFOLG
UND
AUSBLEIBENDER
STRUKTURELLER
WANDEL
.
167
A.
DIE
ANREIZSCHRAUBE
ZUR
STAERKUNG
DER
AUFSICHTSFUNKTION
DES
VERWALTUNGSRATES
....................................................................................
168
B.
HOHE
BEFOLGUNGSRATEN
UND
LEGITIMATORISCHE
GRENZEN
.............................
208
X
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
5:
AUSBLICK
......................................................................................
243
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESENFORM
............................................................
249
A.
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
....................................................................
249
B.
WANDEL
DER
JAPANISCHEN
CORPORATE
GOVERNANCE
.......................................
250
C.
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
IM
GESELLSCHAFTSRECHTLICHEN
MEHREBENENSYSTEM
..........................................................................................
251
D.
FORMALER
ERFOLG
UND
AUSBLEIBENDER
STRUKTURELLER
WANDEL
.........................
256
E.
AUSBLICK
............................................................................................................
260
MATERIALIEN
....................................................................................................
261
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................
305
SACHVERZEICHNIS
......................................................................................................
335
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
................................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT
...................................................................................................
IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
XIX
EINLEITUNG
...................................................................................................
1
KAPITEL
1:
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
..........................................
9
A.
DIE
SCHNITTMENGE
VON
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
..........................
9
I.
SELBSTREGULIERUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVATEN
.....................................
10
1.
AUTONOME
UND
HETERONOME
SELBSTREGULIERUNG
................................
10
2.
SELBSTREGULIERUNGSBEGRIFF
IM
JAPANISCHEN
KONTEXT
..........................
12
II.
DIE
DURCHSETZUNGSPERSPEKTIVE:
SOFT
LAW
ALS
FRAGE
DER
VERBINDLICHKEIT
12
III.
VERSCHIEDENE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIESELBEN
PHAENOMENE
..........................
15
B.
WIRKUNG
UND
LEGITIMATION
PRIVAT
GESETZTER
REGELN
..................................
16
I.
WECHSELWIRKUNG
VON
SOZIALEN
NORMEN
UND
STAATLICHER
REGULIERUNG
...
16
1.
BINDUNGSWIRKUNG
SOZIALER
NORMEN
...................................................
16
2.
KOOPERATIVES
VERHAELTNIS
VON
PRIVATEN
UND
STAAT
..............................
19
3.
STAATLICHE
DURCHSETZUNG
UND
RECHTSWIRKUNG
..................................
20
4.
SELBSTREGULIERUNG
IM
SCHATTEN
DES
RECHTS
.........................................
22
II.
LEGITIMATION
PRIVAT
GESETZTER
REGELN
...................................................
22
1.
LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT
...............................................................
23
2.
LEGITIMATION
ALS
BINDUNGSGRUND
.......................................................
24
3.
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
REGELUNGSPROZESS
........................................
26
III.
SOFT
LAW
IM
JAPANISCHEN
REGULIERUNGSPROZESS
...................................
27
1.
BESCHRAENKTE
ROLLE
DES
LEGITIMATIONSGEDANKEN
IM
JAPANISCHEN
SOFT
LAW-DISKURS
..........................................................................
27
2.
KOOPERATIVE
REGULIERUNG
ZWISCHEN
POLITISCHER
STEUERUNG
UND
KOMPROMISS
-
DIE
BEDEUTUNG
VON
EXPERTENKOMMISSIONEN
...
29
C.
SYNTHESE:
SOFT
LAW
ALS
LEGITIMATIONSERHOEHENDER
KOMPROMISS
..............
31
XII
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
2:
WANDEL
UND
STEUERUNG
DER
JAPANISCHEN
CORPORATE
GOVERNANCE
..............................................................................
35
A.
DAS
JAPANISCHE
UNTERNEHMEN
ALS
COMMUNITY
FIRM
...................................
36
I.
DIE
ANFAENGE
DER
JAPANISCHEN
CORPORATE
GOVERNANCE-DEBATTE
..............
37
II.
DIE
JAPANISCHE
ART
DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.......................................
39
1.
STAKEHOLDER-ORIENTIERUNG
IM
WIDERSPRUCH
ZUM
GESELLSCHAFTSRECHT
40
2.
DIE
YYJAPANISCHE
ART
DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
IN
SCHLAGWORTEN
..
42
3.
MANAGEMENT
CONTROL
DURCH
STABILE
BETEILIGUNGSVERHAELTNISSE
..........
43
4.
EXTERNES
MONITORING
DURCH
BANKEN?
.................................................
45
III.
EIN
UNVOLLSTAENDIGER
WANDEL
...................................................................
47
1.
DER
AUFSTIEG
INSTITUTIONELLER
INVESTOREN
...........................................
47
2.
HYBRIDISIERUNG
DER
UNTERNEHMENSLANDSCHAFT
...................................
49
IV.
DIE
COMMUNITY
FIRM
ALS
WACHSTUMSHINDERNIS
.........................................
51
B.
CORPORATE
GOVERNANCE
ZWISCHEN
DEREGULIERUNG
UND
RE-REGULIERUNG.
.
52
I.
ABBAU
ZWINGENDER
VORSCHRIFTEN
.............................................................
53
II.
VERLAGERUNG
DER
REGULIERUNGSAKTIVITAET
ZUR
BOERSE
.................................
56
III.
DEFENSIVE
(MAMORI
NO)
UND
YYWACHSTUMSORIENTIERTE
(SEME
NO)
GOVERNANCE
.......................................................................................
56
1.
CORPORATE
GOVERNANCE
ALS
TEIL
DER
POLITISCHEN
AGENDA
..................
57
2.
UNTERNEHMENSSKANDALE
UND
IHRE
(AUSBLEIBENDEN)
FOLGEN
................
59
IV.
CORPORATE
GOVERNANCE
ALS
DAUERAUFGABE
...............................................
61
KAPITEL
3:
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
IM
MEHREBENENSYSTEM
63
A.
FORMELLES
UND
MATERIELLES
GESELLSCHAFTSRECHT
...........................................
63
I.
GRENZEN
DES
GESELLSCHAFTSGESETZES
.......................................................
64
II.
MATERIELLES
GESELLSCHAFTSRECHT
IN
DER
KAPITALMARKTREGULIERUNG
............
65
III.
PARADIGMENWECHSEL
HIN
ZU
MEHR
SELBSTREGULIERUNG
..............................
67
B.
SELBSTREGULIERUNG
DER
BOERSE
......................................................................
69
I.
STANDORTBESTIMMUNG
...............................................................................
70
1.
MARKTUMFELD
.....................................................................................
70
2.
ORGANISATIONSFORM
UND
VERFASSUNG
DER
TSE
.....................................
71
3.
MARKTGLIEDERUNG
DER
TSE
.................................................................
73
II.
GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
REGELUNGEN
IN
DEN
BOERSENZULASSUNGSREGELN
IM
UEBERBLICK
.....................................................................................
74
1.
PUBLIZITAETSVORGABEN
...........................................................................
75
2.
CODE
OF
CORPORATE
CONDUCT
(KIGYOE
KOEDOE
KIHAN)
..............................
76
3.
DURCHSETZUNG
.....................................................................................
78
III.
ABWEHRMASSNAHMEN
GEGEN
FEINDLICHE
UEBERNAHMEN
IM
BESONDEREN
...
80
1.
HINTERGRUND
.......................................................................................
80
2.
PRIVATPLATZIERUNG
JUNGER
AKTIEN
(DAISAN-SHA
WARIATE)
......................
82
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.
PRAEVENTIVE
ABWEHRMASSNAHMEN
IM
ENGEREN
SINNE
..........................
84
IV.
MEHR
PRINZIPIENBASIERTE
REGULIERUNG
.....................................................
87
1.
EQUITY-FINANZIERUNG
.........................................................................
88
2.
UNTERNEHMENSSKANDALE
UND
COMPLIANCE
...........................................
88
V.
SELBSTREGULIERUNG
VON
OBEN
...................................................................
89
1.
RECHTSNATUR
DER
BOERSENZULASSUNGSREGELN
.........................................
90
2.
GENEHMIGUNGSERFORDERNIS
UND
AUFSICHTSBEFUGNIS
............................
93
3.
SELBSTREGULIERUNG
IM
SCHATTEN
DES
RECHTS
.........................................
95
4.
LEGITIMATORISCHE
GRENZEN
.................................................................
96
C.
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
.....................................................................
100
I.
JAPAN
SCHLIESST
ZUR
INTERNATIONALEN
KODEXBEWEGUNG
AUF
......................
101
II.
DER
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
ALS
SOFT
LAW
.....................................
104
1.
COMPLY-OR-EXPLAIN-MQCHANISMUS
....................................................
105
2.
EINBETTUNG
IN
DIE
BOERSENZULASSUNGSREGELN
.....................................
106
3.
SANKTIONSMOEGLICHKEITEN
UND
DURCHSETZUNG
...................................
108
4.
PRINZIPIENBASIERTER
ANSATZ
................................................................
110
III.
INHALTLICHER
UEBERBLICK
.............................................................................
111
1.
SICHERUNG
DER
AKTIONAERSRECHTE
(HAUPTPRINZIP
1)
..............................
112
2.
EINBEZIEHUNG
ANDERER
STAKEHOLDER
(HAUPTPRINZIP
2)
......................
113
3.
PUBLIZITAET
UND
TRANSPARENZ
(HAUPTPRINZIP
3)
.....................................
116
4.
VERANTWORTUNG
DES
YYVERWALTUNGSRATS
USW.
(HAUPTPRINZIP
4)
..........
118
A)
STAERKUNG
DER
AUFSICHTSFTMKTION
UND
MONITORING
MODEL
..............
119
B)
ANREIZE
FUER
UNTERNEHMERISCHES
RISIKO
.........................................
120
C)
DIVERSITAET
AUF
LEITUNGSEBENE
.......................................................
122
5.
DIALOG
MIT
DEN
AKTIONAEREN
(HAUPTPRINZIP
5)
.....................................
124
IV.
WEITERE
MASSNAHMEN
ZUR
STAERKUNG
DES
KONSTRUKTIVEN
DIALOGS
............
124
1.
ABBAU
VON
UEBERKREUZBETEILIGUNGEN
.................................................
125
2.
(ERNEUT)
ABBAU
VON
ABWEHRMASSNAHMEN
.........................................
127
3.
VITALISIERUNG
UND
VIRTUALISIERUNG
DER
HAUPTVERSAMMLUNG
..............
129
D.
STEWARDSHIP
CODE
UND
DER
KONSTRUKTIVE
DIALOG
.......................................
132
I.
ENTDECKUNG
DES
YYKONSTRUKTIVEN
DIALOGS
FUER
NACHHALTIGES
WACHSTUM
..
133
1.
NACHHALTIGES
WACHSTUM
IM
GEGENSATZ
ZU
KURZFRISTIGER
AUSRICHTUNG
133
2.
VOM
SHAREHOLDER
ENGAGEMENT
ZUM
YYKONSTRUKTIVEN
DIALOG
............
136
3.
DIE
PRAEFERENZ
FUER
ESG-INVESTMENT
...................................................
139
4.
ZUM
VERGLEICH:
EUROPAEISCHE
VORGABEN,
ZURUECKHALTUNG
IN
DEUTSCHLAND
..................................................................................
141
II.
BINDUNGSWIRKUNG
DES
STEWARDSHIP
CODES
.............................................
144
III.
INHALTLICHER
UEBERBLICK
ZUM
STEWARDSHIP
CODE
....................................
147
1.
VERANKERUNG
DES
STEWARDSHIP-GEDANKENS
(PRINZIP
1
JSC)
..............
148
2.
BEHANDLUNG
VON
INTERESSENKONFLIKTEN
(PRINZIP
2
JSC)
....................
149
3.
ZIELGERICHTETER
DIALOG
(PRINZIPIEN
3
UND
4
JSC)
..............................
150
4.
AUSUEBUNG
VON
STIMMRECHTEN
UND
VEROEFFENTLICHUNG
(PRINZIP
5
JSC)
153
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5.
BERICHT
UEBER
STEWARDSHIP-AKTIVITAETEN
(PRINZIP
6
JSC)
....................
154
6.
RESSOURCENNUTZUNG
(PRINZIP
7
JSC)
.................................................
154
7.
STIMMRECHTSBERATER
UND
WEITERE
DIENSTLEISTER
(PRINZIP
8
JSC)
........
155
IV.
GUIDELINES
FOR
INVESTOR
AND
COMPANY
ENGAGEMENT
...............................
157
V
EINE
FRAGE
DER
PERSPEKTIVE
....................................................................
159
E.
WEITERE
REGELUNGSAKT
EURE
...........................................................................
162
I.
SELBSTREGULIERUNG
DER
WERTPAPIERHANDELSUNTERNEHMEN
.......................
162
II.
WIRTSCHAFTSPRUEFER
..................................................................................
164
III.
EXPERTENKOMMISSIONEN
(KENKYUE-KAI),
PRIVATE
INTERESSENSGRUPPIERUNGEN
UND
ANDERE
...................................................
166
KAPITEL
4:
FORMALER
ERFOLG
UND
AUSBLEIBENDER
STRUKTURELLER
WANDEL
167
A.
DIE
ANREIZSCHRAUBE
ZUR
STAERKUNG
DER
AUFSICHTSFUNKTION
DES
VERWALTUNGSRATES
...................................................................................
168
I.
DREI
MOEGLICHKEITEN
DER
ORGANISATIONSVERFASSUNG
IM
GESELLSCHAFTSGESETZ
.................................................................................
169
1.
GESELLSCHAFT
MIT
PRUEFERRAT
................................................................
169
2.
GESELLSCHAFT
MIT
AUSSCHUESSEN
..........................................................
172
3.
GESELLSCHAFT
MIT
KONTROLLAUSSCHUSS
..................................................
173
II.
UNABHAENGIGE
ORGANMITGLIEDER
IN
DEN
BEMUEHUNGEN
DER
BOERSE
............
174
1.
UNABHAENGIGKEIT
DES
VERWALTUNGSRATES
..............................................
174
2.
HOEHERE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
UNABHAENGIGKEIT
...............................
176
III.
NUMERISCHE
VORGABEN
UND
DER
GESETZLICHE
COMPLY-OR-EXPLAIN-MECHANISMUS
IN
ART.
327
:2
GESG
2015
............
178
1.
QUALIFIZIERTE
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ERKLAERUNG
..............
179
2.
INSTITUTIONELLE
EINKLEIDUNG
...............................................................
180
3.
IM
VERGLEICH
ZU
§
161
ABS.
1
AKTG
ERHOEHTE
BINDUNGSWIRKUNG
........
182
4.
DRUCK
AUF
UND
SEITENS
DER
BOERSE
.......................................................
184
5.
KOMPLEMENTAERE
EMPFEHLUNGEN
IM
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
...
185
IV.
DIE
ROLLE
UNABHAENGIGER
DIREKTOREN
.......................................................
186
1.
ROLLENVERSTAENDNIS
............................................................................
187
2.
BESETZUNG
MIT
GEEIGNETEN
KANDIDATEN
............................................
189
3.
UNABHAENGIGE
BERATUNGSKOMITEES
....................................................
191
4.
FALLBEISPIEL:
FUEHRUNGSNACHFOLGE
......................................................
192
5.
KOMPATIBILITAET
MIT
DER
TRADIERTEN
KOMPETENZVERTEILUNG
.................
194
6.
ROLLE
DER
PRUEFER
................................................................................
197
V
OPFER
DES
EIGENEN
ERFOLGS:
EINE
ZWINGENDE
REGELUNG
FUER
EXTERNE
DIREKTOREN
.........................................................................................
199
1.
SCHATTEN
DER
MOEGLICHEN
NACHSCHAERFTING
...........................................
199
2.
ZWINGENDE
REGELUNG
TROTZ
HOHER
UMSETZUNGSQUOTEN
.........................
200
3.
ABSAGE
AN
DIE
MARKTBASIERTE
DURCHSETZUNG
.........................................
202
4.
SCHAERFERE
VORGABEN
FUER
GESELLSCHAFTEN
IM
MARKTSEGMENT
PRIME
.
.
.
205
INHALTSVERZEICHNIS
XV
VI.
FAZIT:
COMPLY-OR-EXPLAIN
ALS
DE
FACTO
HARD
LAW
.....................................
206
B.
HOHE
BEFOLGUNGSRATEN
UND
LEGITIMATORISCHE
GRENZEN
...............................
208
I.
COMPLIANCE
IN
WORD
BUT
NOT
IN
SPIRIT
.......................................................
208
1.
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
...............................................................
209
2.
STEWARDSHIPCODE
................................................................................
212
II.
FAKTISCHE
BINDUNGSWIRKUNG
(INSBESONDERE)
DES
CORPORATE
GOVERNANCE
CODES
UND
NICHT
GENUTZTE
FLEXIBILITAET
.............................
216
1.
STRUKTURELLE
GRUENDE
BEGUENSTIGEN
FORMALE
UMSETZUNG
.......................
216
2.
(INSBESONDERE)
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE:
FAKTISCHE
BINDUNGSWIRKUNG
BEDINGT
FORMALE
UMSETZUNG
..............................
219
3.
COMPLY
AND
EXPLAIN
ALS
LOESUNG?
.......................................................
222
III.
FORMALE
UMSETZUNG
ALS
AUSDRUCK
EINES
LEGITIMATIONSPROBLEMS
........
224
1.
BINDUNGSWIRKUNG
UND
LEGITIMATION
..................................................
225
2.
DIE
ROLLE
DER
EXPERTENKOMMISSIONEN
(ERNEUT)
.................................
227
3.
GRENZEN
EINER
LEGITIMATION
DURCH
EXPERTISE
......................................
230
4.
GEFAHR
POLITISCHER
PRAEDETERMINATION
..................................................
232
5.
LEGITIMATION
DURCH
PROZESS
................................................................
234
IV.
MATERIELLE
LEGITIMATION
............................................................................
235
1.
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
..............................................................
235
2.
STEWARDSHIP
CODE
..............................................................................
237
V
MEHR
KONSTRUKTIVER
DIALOG
DURCH
FORCIERUNG
DER
NACHFRAGE?
..............
240
KAPITEL
5:
AUSBLICK
......................................................................................
243
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESENFORM
...........................................................
249
A.
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
...................................................................
249
B.
WANDEL
DER
JAPANISCHEN
CORPORATE
GOVERNANCE
.......................................
250
C.
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
IM
GESELLSCHAFTSRECHTLICHEN
MEHREBENENSYSTEM
..........................................................................................
251
I.
SELBSTREGULIERUNG
DER
BOERSE
.....................................................................
251
II.
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
...................................................................
253
III.
STEWARDSHIP
CODE
......................................................................................
254
D.
FORMALER
ERFOLG
UND
AUSBLEIBENDER
STRUKTURELLER
WANDEL
.........................
256
I.
DIE
ANREIZSCHRAUBE
ZUR
STAERKUNG
DER
AUFSICHTSFUNKTION
.........................
256
II.
HOHE
BEFOLGUNGSQUOTEN
UND
DIE
LEGITIMATORISCHEN
GRENZEN
DES
REGELUNGSANSATZES
.............................................................................
258
E.
AUSBLICK
............................................................................................................
260
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
MATERIALIEN
....................................................................................................
261
ANNEX
A:
ART.
327:2
GESELLSCHAFTSGESETZ
I.
D.
F
DES
GESETZES
NR
90/2014
VOM
27.
JUNI
2014
............................................................................
261
ANNEX
B:
ART.
327:2
GESELLSCHAFTSGESETZ
I.
D.
F.
DES
GESETZES
NR.
70/2019
VOM
11.12.2019
................................................................................
262
ANNEX
C:
TOKYO
STOCK
EXCHANGE,
BOERSENZULASSUNGSREGELN
(YUEKASHOEKEN
JOEJOE
KITEI),
AUSZUG
...............................................................................
263
ANNEX
D:
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
..........................................................
272
ANNEX
E:
LIST
OF
MEMBERS
OF
THE
COUNCIL
OF
EXPERTS
CONCERNING
THE
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
(AS
OF
AUGUST
7,
2014)
......................
291
ANNEX
F:
LIST
OF
MEMBERS
OF
COUNCIL
OF
EXPERTS
CONCERNING
THE
FOLLOW-UP
OF
JAPANS
STEWARDS
HIP
CODE
AND
JAPAN S
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
(AS
OF
OCTOBER
2020)
292
ANNEX
G:
STEWARDSHIP
CODE
...........................................................................
294
ANNEX
H:
LIST
OF
MEMBERS
OF
THE
COUNCIL
OF
EXPERTS
CONCERNING
THE
JAPANESE
VERSION
OF
THE
STEWARDSHIP
CODE
(AS
OF
AUGUST
5,
2013)
302
ANNEX
I:
LIST
OF
MEMBERS
OF
THE
COUNCIL
OF
EXPERTS
ON
THE
STEWARDSHIP
CODE
(AS
OFDECEMBER
4,
2019)
.......................................................
303
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................
305
SACHVERZEICHNIS
......................................................................................................
335
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
EINLEITUNG
.
1
KAPITEL
1:
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
.
9
A.
DIE
SCHNITTMENGE
VON
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
.
9
B.
WIRKUNG
UND
LEGITIMATION
PRIVAT
GESETZTER
REGELN
.
16
C.
SYNTHESE:
SOFT
LAW
ALS
LEGITIMATIONS
ERHOEHENDER
KOMPROMISS
.
31
KAPITEL
2:
WANDEL
UND
STEUERUNG
DER
JAPANISCHEN
CORPORATE
GOVERNANCE
.
35
A
.
DAS
JAPANISCHE
UNTERNEHMEN
ALS
COMMUNITY
FIRM
.
36
B.
CORPORATE
GOVERNANCE
ZWISCHEN
DEREGULIERUNG
UND
RE-REGULIERUNG.
.
52
KAPITEL
3:
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
IM
MEHREBENENSYSTEM
.
63
A.
FORMELLES
UND
MATERIELLES
GESELLSCHAFTSRECHT
.
63
B.
SELBSTREGULIERUNG
DER
BOERSE
.
69
C.
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
.
100
D.
STEWARDSHIP
CODE
UND
DER
KONSTRUKTIVE
DIALOG
.
132
E.
WEITERE
REGELUNGSAKTEURE
.
162
KAPITEL
4:
FORMALER
ERFOLG
UND
AUSBLEIBENDER
STRUKTURELLER
WANDEL
.
167
A.
DIE
ANREIZSCHRAUBE
ZUR
STAERKUNG
DER
AUFSICHTSFUNKTION
DES
VERWALTUNGSRATES
.
168
B.
HOHE
BEFOLGUNGSRATEN
UND
LEGITIMATORISCHE
GRENZEN
.
208
X
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
5:
AUSBLICK
.
243
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESENFORM
.
249
A.
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
.
249
B.
WANDEL
DER
JAPANISCHEN
CORPORATE
GOVERNANCE
.
250
C.
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
IM
GESELLSCHAFTSRECHTLICHEN
MEHREBENENSYSTEM
.
251
D.
FORMALER
ERFOLG
UND
AUSBLEIBENDER
STRUKTURELLER
WANDEL
.
256
E.
AUSBLICK
.
260
MATERIALIEN
.
261
LITERATURVERZEICHNIS
.
305
SACHVERZEICHNIS
.
335
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
INHALTSUEBERSICHT
.
IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIX
EINLEITUNG
.
1
KAPITEL
1:
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
.
9
A.
DIE
SCHNITTMENGE
VON
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
.
9
I.
SELBSTREGULIERUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVATEN
.
10
1.
AUTONOME
UND
HETERONOME
SELBSTREGULIERUNG
.
10
2.
SELBSTREGULIERUNGSBEGRIFF
IM
JAPANISCHEN
KONTEXT
.
12
II.
DIE
DURCHSETZUNGSPERSPEKTIVE:
SOFT
LAW
ALS
FRAGE
DER
VERBINDLICHKEIT
12
III.
VERSCHIEDENE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIESELBEN
PHAENOMENE
.
15
B.
WIRKUNG
UND
LEGITIMATION
PRIVAT
GESETZTER
REGELN
.
16
I.
WECHSELWIRKUNG
VON
SOZIALEN
NORMEN
UND
STAATLICHER
REGULIERUNG
.
16
1.
BINDUNGSWIRKUNG
SOZIALER
NORMEN
.
16
2.
KOOPERATIVES
VERHAELTNIS
VON
PRIVATEN
UND
STAAT
.
19
3.
STAATLICHE
DURCHSETZUNG
UND
RECHTSWIRKUNG
.
20
4.
SELBSTREGULIERUNG
IM
SCHATTEN
DES
RECHTS
.
22
II.
LEGITIMATION
PRIVAT
GESETZTER
REGELN
.
22
1.
LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT
.
23
2.
LEGITIMATION
ALS
BINDUNGSGRUND
.
24
3.
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
REGELUNGSPROZESS
.
26
III.
SOFT
LAW
IM
JAPANISCHEN
REGULIERUNGSPROZESS
.
27
1.
BESCHRAENKTE
ROLLE
DES
LEGITIMATIONSGEDANKEN
IM
JAPANISCHEN
SOFT
LAW-DISKURS
.
27
2.
KOOPERATIVE
REGULIERUNG
ZWISCHEN
POLITISCHER
STEUERUNG
UND
KOMPROMISS
-
DIE
BEDEUTUNG
VON
EXPERTENKOMMISSIONEN
.
29
C.
SYNTHESE:
SOFT
LAW
ALS
LEGITIMATIONSERHOEHENDER
KOMPROMISS
.
31
XII
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
2:
WANDEL
UND
STEUERUNG
DER
JAPANISCHEN
CORPORATE
GOVERNANCE
.
35
A.
DAS
JAPANISCHE
UNTERNEHMEN
ALS
COMMUNITY
FIRM
.
36
I.
DIE
ANFAENGE
DER
JAPANISCHEN
CORPORATE
GOVERNANCE-DEBATTE
.
37
II.
DIE
JAPANISCHE
ART
DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.
39
1.
STAKEHOLDER-ORIENTIERUNG
IM
WIDERSPRUCH
ZUM
GESELLSCHAFTSRECHT
40
2.
DIE
YYJAPANISCHE
ART
DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
'
IN
SCHLAGWORTEN
.
42
3.
MANAGEMENT
CONTROL
DURCH
STABILE
BETEILIGUNGSVERHAELTNISSE
.
43
4.
EXTERNES
MONITORING
DURCH
BANKEN?
.
45
III.
EIN
UNVOLLSTAENDIGER
WANDEL
.
47
1.
DER
AUFSTIEG
INSTITUTIONELLER
INVESTOREN
.
47
2.
HYBRIDISIERUNG
DER
UNTERNEHMENSLANDSCHAFT
.
49
IV.
DIE
COMMUNITY
FIRM
ALS
WACHSTUMSHINDERNIS
.
51
B.
CORPORATE
GOVERNANCE
ZWISCHEN
DEREGULIERUNG
UND
RE-REGULIERUNG.
.
52
I.
ABBAU
ZWINGENDER
VORSCHRIFTEN
.
53
II.
VERLAGERUNG
DER
REGULIERUNGSAKTIVITAET
ZUR
BOERSE
.
56
III.
DEFENSIVE
(MAMORI
NO)
UND
YYWACHSTUMSORIENTIERTE
"
(SEME
NO)
GOVERNANCE
.
56
1.
CORPORATE
GOVERNANCE
ALS
TEIL
DER
POLITISCHEN
AGENDA
.
57
2.
UNTERNEHMENSSKANDALE
UND
IHRE
(AUSBLEIBENDEN)
FOLGEN
.
59
IV.
CORPORATE
GOVERNANCE
ALS
DAUERAUFGABE
.
61
KAPITEL
3:
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
IM
MEHREBENENSYSTEM
63
A.
FORMELLES
UND
MATERIELLES
GESELLSCHAFTSRECHT
.
63
I.
GRENZEN
DES
GESELLSCHAFTSGESETZES
.
64
II.
MATERIELLES
GESELLSCHAFTSRECHT
IN
DER
KAPITALMARKTREGULIERUNG
.
65
III.
PARADIGMENWECHSEL
HIN
ZU
MEHR
SELBSTREGULIERUNG
.
67
B.
SELBSTREGULIERUNG
DER
BOERSE
.
69
I.
STANDORTBESTIMMUNG
.
70
1.
MARKTUMFELD
.
70
2.
ORGANISATIONSFORM
UND
VERFASSUNG
DER
TSE
.
71
3.
MARKTGLIEDERUNG
DER
TSE
.
73
II.
GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
REGELUNGEN
IN
DEN
BOERSENZULASSUNGSREGELN
IM
UEBERBLICK
.
74
1.
PUBLIZITAETSVORGABEN
.
75
2.
CODE
OF
CORPORATE
CONDUCT
(KIGYOE
KOEDOE
KIHAN)
.
76
3.
DURCHSETZUNG
.
78
III.
ABWEHRMASSNAHMEN
GEGEN
FEINDLICHE
UEBERNAHMEN
IM
BESONDEREN
.
80
1.
HINTERGRUND
.
80
2.
PRIVATPLATZIERUNG
JUNGER
AKTIEN
(DAISAN-SHA
WARIATE)
.
82
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.
PRAEVENTIVE
ABWEHRMASSNAHMEN
IM
ENGEREN
SINNE
.
84
IV.
MEHR
PRINZIPIENBASIERTE
REGULIERUNG
.
87
1.
EQUITY-FINANZIERUNG
.
88
2.
UNTERNEHMENSSKANDALE
UND
COMPLIANCE
.
88
V.
SELBSTREGULIERUNG
VON
OBEN
.
89
1.
RECHTSNATUR
DER
BOERSENZULASSUNGSREGELN
.
90
2.
GENEHMIGUNGSERFORDERNIS
UND
AUFSICHTSBEFUGNIS
.
93
3.
SELBSTREGULIERUNG
IM
SCHATTEN
DES
RECHTS
.
95
4.
LEGITIMATORISCHE
GRENZEN
.
96
C.
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
.
100
I.
JAPAN
SCHLIESST
ZUR
INTERNATIONALEN
KODEXBEWEGUNG
AUF
.
101
II.
DER
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
ALS
SOFT
LAW
.
104
1.
COMPLY-OR-EXPLAIN-MQCHANISMUS
.
105
2.
EINBETTUNG
IN
DIE
BOERSENZULASSUNGSREGELN
.
106
3.
SANKTIONSMOEGLICHKEITEN
UND
DURCHSETZUNG
.
108
4.
PRINZIPIENBASIERTER
ANSATZ
.
110
III.
INHALTLICHER
UEBERBLICK
.
111
1.
SICHERUNG
DER
AKTIONAERSRECHTE
(HAUPTPRINZIP
1)
.
112
2.
EINBEZIEHUNG
ANDERER
STAKEHOLDER
(HAUPTPRINZIP
2)
.
113
3.
PUBLIZITAET
UND
TRANSPARENZ
(HAUPTPRINZIP
3)
.
116
4.
VERANTWORTUNG
DES
YYVERWALTUNGSRATS
USW.
"
(HAUPTPRINZIP
4)
.
118
A)
STAERKUNG
DER
AUFSICHTSFTMKTION
UND
MONITORING
MODEL
.
119
B)
ANREIZE
FUER
UNTERNEHMERISCHES
RISIKO
.
120
C)
DIVERSITAET
AUF
LEITUNGSEBENE
.
122
5.
DIALOG
MIT
DEN
AKTIONAEREN
(HAUPTPRINZIP
5)
.
124
IV.
WEITERE
MASSNAHMEN
ZUR
STAERKUNG
DES
KONSTRUKTIVEN
DIALOGS
.
124
1.
ABBAU
VON
UEBERKREUZBETEILIGUNGEN
.
125
2.
(ERNEUT)
ABBAU
VON
ABWEHRMASSNAHMEN
.
127
3.
VITALISIERUNG
UND
VIRTUALISIERUNG
DER
HAUPTVERSAMMLUNG
.
129
D.
STEWARDSHIP
CODE
UND
DER
KONSTRUKTIVE
DIALOG
.
132
I.
ENTDECKUNG
DES
YYKONSTRUKTIVEN
DIALOGS
'
FUER
NACHHALTIGES
WACHSTUM
.
133
1.
NACHHALTIGES
WACHSTUM
IM
GEGENSATZ
ZU
KURZFRISTIGER
AUSRICHTUNG
133
2.
VOM
SHAREHOLDER
ENGAGEMENT
ZUM
YYKONSTRUKTIVEN
DIALOG"
'
.
136
3.
DIE
PRAEFERENZ
FUER
ESG-INVESTMENT
.
139
4.
ZUM
VERGLEICH:
EUROPAEISCHE
VORGABEN,
ZURUECKHALTUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
141
II.
BINDUNGSWIRKUNG
DES
STEWARDSHIP
CODES
.
144
III.
INHALTLICHER
UEBERBLICK
ZUM
STEWARDSHIP
CODE
.
147
1.
VERANKERUNG
DES
STEWARDSHIP-GEDANKENS
(PRINZIP
1
JSC)
.
148
2.
BEHANDLUNG
VON
INTERESSENKONFLIKTEN
(PRINZIP
2
JSC)
.
149
3.
ZIELGERICHTETER
DIALOG
(PRINZIPIEN
3
UND
4
JSC)
.
150
4.
AUSUEBUNG
VON
STIMMRECHTEN
UND
VEROEFFENTLICHUNG
(PRINZIP
5
JSC)
153
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5.
BERICHT
UEBER
STEWARDSHIP-AKTIVITAETEN
(PRINZIP
6
JSC)
.
154
6.
RESSOURCENNUTZUNG
(PRINZIP
7
JSC)
.
154
7.
STIMMRECHTSBERATER
UND
WEITERE
DIENSTLEISTER
(PRINZIP
8
JSC)
.
155
IV.
GUIDELINES
FOR
INVESTOR
AND
COMPANY
ENGAGEMENT
.
157
V
EINE
FRAGE
DER
PERSPEKTIVE
.
159
E.
WEITERE
REGELUNGSAKT
EURE
.
162
I.
SELBSTREGULIERUNG
DER
WERTPAPIERHANDELSUNTERNEHMEN
.
162
II.
WIRTSCHAFTSPRUEFER
.
164
III.
EXPERTENKOMMISSIONEN
(KENKYUE-KAI),
PRIVATE
INTERESSENSGRUPPIERUNGEN
UND
ANDERE
.
166
KAPITEL
4:
FORMALER
ERFOLG
UND
AUSBLEIBENDER
STRUKTURELLER
WANDEL
167
A.
DIE
ANREIZSCHRAUBE
ZUR
STAERKUNG
DER
AUFSICHTSFUNKTION
DES
VERWALTUNGSRATES
.
168
I.
DREI
MOEGLICHKEITEN
DER
ORGANISATIONSVERFASSUNG
IM
GESELLSCHAFTSGESETZ
.
169
1.
GESELLSCHAFT
MIT
PRUEFERRAT
.
169
2.
GESELLSCHAFT
MIT
AUSSCHUESSEN
.
172
3.
GESELLSCHAFT
MIT
KONTROLLAUSSCHUSS
.
173
II.
UNABHAENGIGE
ORGANMITGLIEDER
IN
DEN
BEMUEHUNGEN
DER
BOERSE
.
174
1.
UNABHAENGIGKEIT
DES
VERWALTUNGSRATES
.
174
2.
HOEHERE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
UNABHAENGIGKEIT
.
176
III.
NUMERISCHE
VORGABEN
UND
DER
GESETZLICHE
COMPLY-OR-EXPLAIN-MECHANISMUS
IN
ART.
327
:2
GESG
2015
.
178
1.
QUALIFIZIERTE
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ERKLAERUNG
.
179
2.
INSTITUTIONELLE
EINKLEIDUNG
.
180
3.
IM
VERGLEICH
ZU
§
161
ABS.
1
AKTG
ERHOEHTE
BINDUNGSWIRKUNG
.
182
4.
DRUCK
AUF
UND
SEITENS
DER
BOERSE
.
184
5.
KOMPLEMENTAERE
EMPFEHLUNGEN
IM
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
.
185
IV.
DIE
ROLLE
UNABHAENGIGER
DIREKTOREN
.
186
1.
ROLLENVERSTAENDNIS
.
187
2.
BESETZUNG
MIT
GEEIGNETEN
KANDIDATEN
.
189
3.
UNABHAENGIGE
BERATUNGSKOMITEES
.
191
4.
FALLBEISPIEL:
FUEHRUNGSNACHFOLGE
.
192
5.
KOMPATIBILITAET
MIT
DER
TRADIERTEN
KOMPETENZVERTEILUNG
.
194
6.
ROLLE
DER
PRUEFER
.
197
V
OPFER
DES
EIGENEN
ERFOLGS:
EINE
ZWINGENDE
REGELUNG
FUER
EXTERNE
DIREKTOREN
.
199
1.
SCHATTEN
DER
MOEGLICHEN
NACHSCHAERFTING
.
199
2.
ZWINGENDE
REGELUNG
TROTZ
HOHER
UMSETZUNGSQUOTEN
.
200
3.
ABSAGE
AN
DIE
MARKTBASIERTE
DURCHSETZUNG
.
202
4.
SCHAERFERE
VORGABEN
FUER
GESELLSCHAFTEN
IM
MARKTSEGMENT
PRIME
.
.
.
205
INHALTSVERZEICHNIS
XV
VI.
FAZIT:
COMPLY-OR-EXPLAIN
ALS
DE
FACTO
HARD
LAW
.
206
B.
HOHE
BEFOLGUNGSRATEN
UND
LEGITIMATORISCHE
GRENZEN
.
208
I.
COMPLIANCE
IN
WORD
BUT
NOT
IN
SPIRIT
.
208
1.
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
.
209
2.
STEWARDSHIPCODE
.
212
II.
FAKTISCHE
BINDUNGSWIRKUNG
(INSBESONDERE)
DES
CORPORATE
GOVERNANCE
CODES
UND
NICHT
GENUTZTE
FLEXIBILITAET
.
216
1.
STRUKTURELLE
GRUENDE
BEGUENSTIGEN
FORMALE
UMSETZUNG
.
216
2.
(INSBESONDERE)
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE:
FAKTISCHE
BINDUNGSWIRKUNG
BEDINGT
FORMALE
UMSETZUNG
.
219
3.
COMPLY
AND
EXPLAIN
ALS
LOESUNG?
.
222
III.
FORMALE
UMSETZUNG
ALS
AUSDRUCK
EINES
LEGITIMATIONSPROBLEMS
.
224
1.
BINDUNGSWIRKUNG
UND
LEGITIMATION
.
225
2.
DIE
ROLLE
DER
EXPERTENKOMMISSIONEN
(ERNEUT)
.
227
3.
GRENZEN
EINER
LEGITIMATION
DURCH
EXPERTISE
.
230
4.
GEFAHR
POLITISCHER
PRAEDETERMINATION
.
232
5.
LEGITIMATION
DURCH
PROZESS
.
234
IV.
MATERIELLE
LEGITIMATION
.
235
1.
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
.
235
2.
STEWARDSHIP
CODE
.
237
V
MEHR
KONSTRUKTIVER
DIALOG
DURCH
FORCIERUNG
DER
NACHFRAGE?
.
240
KAPITEL
5:
AUSBLICK
.
243
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESENFORM
.
249
A.
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
.
249
B.
WANDEL
DER
JAPANISCHEN
CORPORATE
GOVERNANCE
.
250
C.
SELBSTREGULIERUNG
UND
SOFT
LAW
IM
GESELLSCHAFTSRECHTLICHEN
MEHREBENENSYSTEM
.
251
I.
SELBSTREGULIERUNG
DER
BOERSE
.
251
II.
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
.
253
III.
STEWARDSHIP
CODE
.
254
D.
FORMALER
ERFOLG
UND
AUSBLEIBENDER
STRUKTURELLER
WANDEL
.
256
I.
DIE
ANREIZSCHRAUBE
ZUR
STAERKUNG
DER
AUFSICHTSFUNKTION
.
256
II.
HOHE
BEFOLGUNGSQUOTEN
UND
DIE
LEGITIMATORISCHEN
GRENZEN
DES
REGELUNGSANSATZES
.
258
E.
AUSBLICK
.
260
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
MATERIALIEN
.
261
ANNEX
A:
ART.
327:2
GESELLSCHAFTSGESETZ
I.
D.
F
DES
GESETZES
NR
90/2014
VOM
27.
JUNI
2014
.
261
ANNEX
B:
ART.
327:2
GESELLSCHAFTSGESETZ
I.
D.
F.
DES
GESETZES
NR.
70/2019
VOM
11.12.2019
.
262
ANNEX
C:
TOKYO
STOCK
EXCHANGE,
BOERSENZULASSUNGSREGELN
(YUEKASHOEKEN
JOEJOE
KITEI),
AUSZUG
.
263
ANNEX
D:
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
.
272
ANNEX
E:
LIST
OF
MEMBERS
OF
THE
COUNCIL
OF
EXPERTS
CONCERNING
THE
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
(AS
OF
AUGUST
7,
2014)
.
291
ANNEX
F:
LIST
OF
MEMBERS
OF
COUNCIL
OF
EXPERTS
CONCERNING
THE
FOLLOW-UP
OF
JAPANS
STEWARDS
HIP
CODE
AND
JAPAN'S
CORPORATE
GOVERNANCE
CODE
(AS
OF
OCTOBER
2020)
292
ANNEX
G:
STEWARDSHIP
CODE
.
294
ANNEX
H:
LIST
OF
MEMBERS
OF
THE
COUNCIL
OF
EXPERTS
CONCERNING
THE
JAPANESE
VERSION
OF
THE
STEWARDSHIP
CODE
(AS
OF
AUGUST
5,
2013)
302
ANNEX
I:
LIST
OF
MEMBERS
OF
THE
COUNCIL
OF
EXPERTS
ON
THE
STEWARDSHIP
CODE
(AS
OFDECEMBER
4,
2019)
.
303
LITERATURVERZEICHNIS
.
305
SACHVERZEICHNIS
.
335 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pfeifer, Michael |
author_facet | Pfeifer, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Pfeifer, Michael |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048646879 |
ctrlnum | (OCoLC)1362879517 (DE-599)DNB1259992160 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02644nam a22005898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048646879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230112s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1259992160</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161614552</subfield><subfield code="c">: circa EUR 75.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-16-161455-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3161614550</subfield><subfield code="9">3-16-161455-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783161614552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1362879517</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1259992160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht</subfield><subfield code="b">Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog"</subfield><subfield code="c">Michael Pfeifer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 340 Seiten</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm, 326 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht</subfield><subfield code="v">489</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Corporate Governance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419850-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaftsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020646-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soft law</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196078-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236708-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">institutionelle Investoren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kapitalmarktregulierung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236708-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Corporate Governance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419850-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soft law</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196078-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaftsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020646-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10165783-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-16-161456-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht</subfield><subfield code="v">489</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004898</subfield><subfield code="9">489</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=47dc5a062efc4db1b4f2134f20d1a921&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034021746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034021746</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220616</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Japan (DE-588)4028495-5 gnd |
geographic_facet | Japan |
id | DE-604.BV048646879 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:18:32Z |
indexdate | 2024-07-10T09:44:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10165783-3 |
isbn | 9783161614552 3161614550 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034021746 |
oclc_num | 1362879517 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-M382 |
owner_facet | DE-29 DE-M382 |
physical | XXIII, 340 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 326 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series | Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht |
series2 | Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht |
spelling | Pfeifer, Michael Verfasser aut Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog" Michael Pfeifer Tübingen Mohr Siebeck [2022] ©2022 XXIII, 340 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 326 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht 489 Corporate Governance (DE-588)4419850-4 gnd rswk-swf Gesellschaftsrecht (DE-588)4020646-4 gnd rswk-swf Soft law (DE-588)4196078-6 gnd rswk-swf Selbstregulation (DE-588)4236708-6 gnd rswk-swf Japan (DE-588)4028495-5 gnd rswk-swf institutionelle Investoren Kapitalmarktregulierung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Japan (DE-588)4028495-5 g Selbstregulation (DE-588)4236708-6 s Corporate Governance (DE-588)4419850-4 s Soft law (DE-588)4196078-6 s Gesellschaftsrecht (DE-588)4020646-4 s DE-604 Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-16-161456-9 Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht 489 (DE-604)BV000004898 489 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=47dc5a062efc4db1b4f2134f20d1a921&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034021746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220616 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Pfeifer, Michael Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog" Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht Corporate Governance (DE-588)4419850-4 gnd Gesellschaftsrecht (DE-588)4020646-4 gnd Soft law (DE-588)4196078-6 gnd Selbstregulation (DE-588)4236708-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4419850-4 (DE-588)4020646-4 (DE-588)4196078-6 (DE-588)4236708-6 (DE-588)4028495-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog" |
title_auth | Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog" |
title_exact_search | Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog" |
title_exact_search_txtP | Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog" |
title_full | Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog" Michael Pfeifer |
title_fullStr | Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog" Michael Pfeifer |
title_full_unstemmed | Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog" Michael Pfeifer |
title_short | Selbstregulierung und Soft Law im japanischen Gesellschaftsrecht |
title_sort | selbstregulierung und soft law im japanischen gesellschaftsrecht corporate governance code stewardship code und der konstruktive dialog |
title_sub | Corporate Governance Code, Stewardship Code und der "konstruktive Dialog" |
topic | Corporate Governance (DE-588)4419850-4 gnd Gesellschaftsrecht (DE-588)4020646-4 gnd Soft law (DE-588)4196078-6 gnd Selbstregulation (DE-588)4236708-6 gnd |
topic_facet | Corporate Governance Gesellschaftsrecht Soft law Selbstregulation Japan Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=47dc5a062efc4db1b4f2134f20d1a921&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034021746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004898 |
work_keys_str_mv | AT pfeifermichael selbstregulierungundsoftlawimjapanischengesellschaftsrechtcorporategovernancecodestewardshipcodeundderkonstruktivedialog AT mohrsiebeckgmbhcokg selbstregulierungundsoftlawimjapanischengesellschaftsrechtcorporategovernancecodestewardshipcodeundderkonstruktivedialog |