Automatisierte Rechtsanwendung und ihre Grenzen: am Beispiel des automatisierten und autonomen Fahrens unter besonderer Berücksichtigung von StVG/StVO : zugleich ein Beitrag zur zunehmenden Bedeutung der Formalisierung des Rechts im Zeitalter der Digitalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Recht und Digitalisierung
Band/volume 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783756003327 3756003329 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
21
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
KURZZUSAMMENFASSUNG
27
ABSTRACT
29
EINLEITUNG
30
A.
PROBLEMAUFRISS
UND
AKTUELLE
RELEVANZ
30
B.
STAND
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
38
C.ZIEL
40
D.
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
40
E.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
42
1.
KAPITEL:
TECHNISCHE
IMPLIKATIONEN
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
FAHRZEUGE
46
A.
STUFEN
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRENS
46
L
RECHTLICHE
UND
TECHNISCHE
BEDEUTUNG
DER
STUFENKLASSIFIZIERUNG
46
II.
STUFENKLASSIFIZIERUNG
NACH
SAE
J3016
47
III.
STUFENKLASSIFIZIERUNG
NACH
BAST-DEFINITION
49
IV.
AUSWIRKUNGEN
UNEINHEITLICHER
STANDARDS
50
B.
SENSORIK
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
FAHRZEUGE
53
I.
KAMERASYSTEME
54
II.
LIDAR
55
III.
RADARSENSOREN
56
IV.
ULTRASCHALLSENSOREN
57
V.
RADDREHZAHLSENSOREN
58
VI.
INTERTIAISENSOREN
59
9
VII.
GPS
59
VIII.
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
TECHNIK,
RECHT
UND
SICHERHEIT
ALS
FAKTOR
SOZIALER
NACHHALTIGKEIT
60
C.
TECHNISCHE
GRENZEN
UND
RECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
DES
VERHALTENSRECHTS
61
I.
TECHNISCHE
GRENZEN
DER
UMFELDERFASSUNG
61
II.
KONTEXTBASIERTE
SITUATION
ALS
TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNG
65
D.
ERGEBNISSE
DES
ERSTEN
KAPITELS
66
2.
KAPITEL:
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHREN
68
A.
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
AUTOMATISIERTE
FAHREN
68
I.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STVG-NOVELLE
2017
UND
IHREN
REGELUNGSGEHALT
68
1.
§
LA
STVG
68
2.
§
1B
STVG
69
3.
§
LC
STVG
69
4.
§
6
STVG
69
5.
S§
12,
32
STVG
70
6.
§
63A,
B
STVG
70
II.
ANFORDERUNGEN
GEMAESS
§
LA
STVG
70
1.
BESTIMMUNGSGEMAESSE
VERWENDUNG
NACH
§
LA
ABS.
1
STVG
70
A)
BESTIMMUNGSGEMAESSE
VERWENDUNG
ALS
ZENTRALER
UNBESTIMMTER
RECHTSBEGRIFF
71
B)
FAHRZEUGHERSTELLER
ALS
ERSATZGESETZGEBER
71
C)
FEHLENDE
MATERIELLE
GERECHTIGKEIT
BEI
DER
HAFTUNGSVERTEILUNG
76
D)
ZWISCHENERGEBNIS
79
2.
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
KLASSIFIZIERUNG
ALS
HOCH
ODER
VOLLAUTOMATISIERTES
FAHRZEUG
NACH
§
LA
ABS.
2
STVG
79
A)
FAHRZEUGSTEUERUNG
NACH
NR.
1
79
B)
EINHALTUNG
DER
VERKEHRS
VORSCHRIFTEN
NACH
NR.
2
80
AA)
ENGES
VERSTAENDNIS:
EINHALTUNG
BESTIMMTER
VERKEHRSVORSCHRIFTEN
IN
EINER
SITUATION
80
BB)
WEITES
VERSTAENDNIS:
EINHALTUNG
SAEMTLICHER
VERKEHRSVORSCHRIFTEN
IN
EINER
SITUATION
83
(1)
OEKONOMISCHE
ANALYSE
DES
RECHTS
83
10
(2)
AUSLEGUNG
DES
REGELUNGSGEHALT
DES
§
LA
ABS.
2
NR.
2
STVG
84
(3)
VORRANGSTELLUNG
DER
SYSTEMBESCHREIBUNG
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
GESETZESVORGABEN
NACH
§
LA
ABS.
2
NR.
1
STVG
DURCH
SPEZIALITAET
85
(4)
DEFINITION
VON
VERKEHRSVORSCHRIFTEN
ALS
SYSTEMGRENZE
DURCH
DEN
HERSTELLER
87
(5)
OFFENSICHTLICHE
UMSTAENDE
IM
SINNE
DES
§
LB
ABS.
2
NR.
2
STVG
UND
VERKEHRSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
87
(6)
ALLEINIGE
GELTUNG
DES
§
LA
STVG
HINSICHTLICH
DER
SYSTEMBESCHREIBUNG
IM
SINNE
DES
§
LA
STVG
93
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
93
DD)
HERSTELLERSEITIGE
REAKTION
AUF
NOVELLIERUNGEN
DES
STRASSENVERKEHRSRECHTS
94
C)
UEBERSTEUERBARKEIT
NACH
NR.
3
95
D)
ERKENNUNG
DER
SYSTEMGRENZEN
NACH
NR.
4
95
E)
UEBERNAHMEAUFFORDERUNG
AN
DEN
FAHRER NACH
NR.
5
95
AA)
JURISTISCHE
BESTIMMUNG
DES
BEGRIFFS
DER
AUSREICHENDEN
ZEITRESERVE
95
(1)
ZIVILRECHTLICHE
LEGALDEFINITION
DES
BEGRIFFS
YYUNVERZUEGLICH
96
(2)
RUECKSCHLUSS
AUF
DIE
UNVERZUEGLICHE
UEBERNAHME
DER
FAHRZEUGSTEUERUNG
GEMAESS
§
1B
ABS.
2
NR.
1
STVG
98
(3)
RUECKSCHLUESSE
AUF
DIE
AUSREICHENDE
ZEITRESERVE
IM
SINNE
DES
§
LA
ABS.
2
NR.
5
STVG
99
(4)
KONKRETISIERUNG
DURCH
INTERNATIONALE
TECHNISCHE
NORMEN
99
BB)
VERKEHRSPSYCHOLOGISCHE
ANNAEHERUNG
DER
AUSREICHENDEN
ZEITRESERVE
99
CC)
RUECKSCHLUESSE
FUER
GESETZESANFORDERUNGEN
UND
SORGFALTSPFLICHTEN
104
F)
HINWEIS
AUF
EINE
DER
SYSTEMBESCHREIBUNG
ZUWIDERLAUFENDE
VERWENDUNG
NACH
NR.
6
105
G)
VERBINDLICHE
ERKLAERUNG
DES
HERSTELLERS
NACH
ABS.
2
S.
2
105
11
3.
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
ZULASSUNGSRECHT
NACH
§
LA
ABS.
3
STVG
105
4.
EIGENSCHAFT
ALS
FAHRZEUGFUEHRER
NACH
§
LA
ABS.
4
STVG
106
B.
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
AUTONOME
FAHREN
106
I.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STVG-NOVELLE
UND
IHREN
REGELUNGSGEHALT
106
1.
ANWENDUNGSBEREICH
DER
§§
ID
FF.
STVG
107
2.
§
LD
STVG
107
3.
§
LE
STVG
107
4.
§1F
STVG
108
5.
§
LG
STVG
108
6.
§
LH
STVG
108
7.
§
LI
STVG
109
8.
§
IJ
STVG
109
9.
§1K
STVG
109
10.
§
11
STVG
109
II.
ANFORDERUNGEN
GEMAESS
§
LD
STVG
109
1.
DEFINITION
EINES
AUTONOMEN
FAHRZEUGS
NACH
§
LD
ABS.
1
STVG
110
2.
FESTGELEGTER
BETRIEBSBEREICH
NACH
§
LD
ABS.
2
STVG
110
3.
TECHNISCHE
AUFSICHT
IM
SINNE
DES
§
LD
ABS.
3
STVG
111
4.
RISIKOMINIMALER
ZUSTAND
NACH
§
LD
ABS.
4
STVG
112
III.
ANFORDERUNGEN
GEMAESS
§
LE
STVG
112
1.
ZULAESSIGER
BETRIEB
NACH
§
LE
ABS.
1
STVG
113
2.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
TECHNISCHE
AUSRUESTUNG
NACH
§
LE
ABS.
2
STVG
113
A)
SELBSTSTAENDIGE
BEWAELTIGUNG
DER
FAHRAUFGABE,
NR.
1
113
B)
EINHALTUNG
DER
VERKEHRSVORSCHRIFTEN
UND
UNFALLVERMEIDUNG,
NR.
2
114
C)
EINLEITUNG
EINES
RISIKOMINIMALEN
ZUSTANDS,
NR.
3
114
D)
BENACHRICHTIGUNG
DER
TECHNISCHEN
AUFSICHT,
NR.
4
115
E)
UEBERPRUEFUNG
DER
TECHNISCHEN
AUFSICHT,
NR.
5
115
F)
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
FUNKTIONALITAET,
NR.
6
116
G)
ERKENNEN
DER
SYSTEMGRENZE,
NR.
7
116
H)
DEAKTIVIERBARKEIT,
NR.
8
116
I)
AUFFORDERUNG
ZUR
FREISCHALTUNG
EINES
ALTERNATIVEN
FAHRMANOEVERS,
NR.
9
117
J)
FUNKVERBINDUNG,
NR.
10
117
3.
SONSTIGE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
NACH
§
LE
ABS.
3
STVG
117
12
C.
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
VOLLAUTONOME
FAHREN
118
D.
VERHALTEN
DES
FAHRZEUGS
BEI
EINHALTUNG
DER
NORMEN
120
I.
VERHALTEN
WIE
EIN
MENSCHLICHER
FAHRER
120
II.
SPEZIELLES
VERHALTEN
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
FAHRZEUGE
121
1.
HANDLUNGSORIENTIERTES
ODER
ERFOLGSORIENTIERTES
VERSTAENDNIS
DES
VERKEHRSRECHTS
121
2.
ZWISCHENERGEBNIS
125
E.
ERGEBNISSE
DES
ZWEITEN
KAPITELS
126
3.
KAPITEL:
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHREN
AM
BEISPIEL
DER
DILEMMASITUATION
131
A.
DILEMMASITUATION
ALS
ANFORDERUNG
UND
ZUGLEICH
NICHT
NORMIERTER
ANWENDUNGSFALL
131
I.
REALE
UND
FIKTIVE
DILEMMASITUATIONEN
132
1.
BRETT
DES
KARNEADES
134
A)
1.
VARIANTE
IN
CICERO,
DE
OFFICIIS:
DER
TOR
UND
DER
WEISE
135
B)
2.
VARIANTE
IN
CICERO,
DE
OFFICIIS:
DER
SCHIFFSEIGENTUEMER
UND
DER
PASSAGIER
139
C)
3.
VARIANTE
IN
CICERO,
DE
OFFICIIS:
DIE
ZWEI
WEISEN
140
D)
PRAKTISCHE
RELEVANZ
DES
BRETT
DES
KARNEADES
144
E)
BEDEUTUNG
DES
BRETT
DES
KARNEADES
FUER
DIE
DILEMMASITUATION
IM
STRASSENVERKEHR
144
2.
MIGNONETTE-FALL
146
3.
WEICHENSTELLERFALL
UND
TROLLEY-PROBLEM
150
4.
DILEMMASITUATION
IM
STRASSENVERKEHR
IM
KONTEXT
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
FAHRZEUGE
153
II.
ZUR
BEDEUTUNG
DER
DILEMMASITUATION
IM
STRASSENVERKEHR
154
III.
MASSSTAB
ZUR
BEWERTUNG
DER
DILEMMASITUATION
IM
STRASSENVERKEHR
159
1.
ANWENDBARKEIT
DER
GRUNDRECHTE
IN
DER
DILEMMASITUATION
BEIM
AUTOMATISIERTEN
UND
AUTONOMEN
FAHREN
160
2.
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
MENSCHENWUERDE
162
IV.
LOESUNGSVORSCHLAEGE
164
1.
AUFLOESUNG
ZULASTEN
VON
INSASSEN
165
2.
GESETZLICHE
REGELUNG
FUER
AUTONOME
FAHRZEUGE
DES
SAE
LEVEL
4,
§
LE
STVG
166
13
3.
STOISCHER
LOESUNGSANSATZ
IN
ANLEHNUNG
AN
DAS
BRETT
DES
KARNEADES
168
4.
DOCTRINE
OF
DOUBLE
EFFECT
169
5.
AUFLOESUNG
ZUGUNSTEN
VON
KINDERN
171
6.
AUFLOESUNG
NACH
DEM
PRINZIP
DER
MINIMIERUNG
DER
UNFALLTOTEN
DURCH
EINE
ABSTUFUNG
IM
UNRECHT
172
7.
AUFLOESUNG
ZULASTEN
SICH
VERKEHRSWIDRIG
VERHALTENDEN
PERSONEN
173
8.
AUFLOESUNG
ZULASTEN
RECHTSWIDRIGER
VERKEHRSTEILNEHMER
174
9.
AUFLOESUNG
ZUGUNSTEN
DER
INSASSEN
174
10.
AUFLOESUNG
NACH
DEM
EINMAL
EINGESCHLAGENEN
KURS
175
11.
AUFLOESUNG
DURCH
UEBERNAHME
DES
INSASSEN
ODER
OPERATORS
175
12.
AUFLOESUNG
NACH
DEN
GELTENDEN
VERKEHRSVORSCHRIFTEN
177
13.
FLUCHT
DES
GESETZGEBERS
VOR
EINER
ENTSCHEIDUNG
-
VERLAGERUNG
VON
DER
FAHRZEUGZULASSUNG
ZUM
KAEUFER
178
14.
AUFLOESUNG
NACH
DEN
LEITLINIEN
DER
ETHIK-KOMMISSION
180
15.
AUFLOESUNG
MITTELS
EINER
SYSTEMPERSPEKTIVE
(KONSEQUENTIALISTISCHE
SICHTWEISE)
184
16.
AUFLOESUNG
NACH
UTILITARISTISCHEN
PRINZIPIEN
188
17.
AUFLOESUNG
MITTELS
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT
190
18.
AUFLOESUNG
DURCH
EINEN
ZUFALLSGENERATOR
195
19.
AUFLOESUNG
DURCH
EINWILLIGUNG
DER
INSASSEN
196
20.
AUFLOESUNG
DURCH
AUTONOME
ENTSCHEIDUNG
EINER
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
197
21.
KONSTITUTIVE
BEDINGUNGEN
199
22.
AUFLOESUNG
NACH
EINEM
VERTRAUENSANSATZ
203
23.
AUFLOESUNG
NACH
DEN
PRINZIPIEN
DER
MENSCHENWUERDE
204
24.
BEWERTUNG
DER
LOESUNGSVORSCHLAEGE
208
B.
BEDEUTUNG
DER
DILEMMASITUATION
ALS
NICHT
NORMIERTE
ANFORDERUNG
AN
DAS
AUTONOME
FAHREN
211
C.
ERGEBNISSE
DES
DRITTEN
KAPITELS
214
4.
KAPITEL:
REGELUNGSGEHALT
DER
STVO
AM
BEISPIEL
DES
ABBREMSENS
215
A.
ABBREMSEN
(§
4
ABS.
1
S.
2
STVO)
215
I.
DARSTELLUNG
DER
SITUATION
215
14
II.
ANWENDBARE
RECHTSNORM
AUS
DER
STVO
215
1.
TATBESTAND
DES
§
4
ABS.
1
S.
2
STVO
216
A)
VORAUSFAHREN
-
BEISPIEL
FUER
DESKRIPTIVE
RECHTSBEGRIFFE
216
B)
STARK
BREMSEN
-
SINNBILD
FUER
RECHTSUNSICHERHEIT
UND
GRUNDFRAGEN
DES
RECHTS
217
C)
PLOETZLICHES
BREMSEN
ALS
FALL
DES
STARKEN
ABBREMSENS?
220
D)
ZWINGENDER
GRUND
222
AA)
KONKRETISIERUNG
DURCH
DEN
SAVIGNYSCHEN
KANON
222
BB)
KONKRETISIERUNG
DURCH
FALLGRUPPEN
223
(1)
SACHSCHAEDEN
225
(2)
MENSCHEN
225
(3)
TIERE
225
(A)
WIRTSCHAFTLICHE
GUETER
UND
INTERESSENABWAEGUNG
225
(B)
KLEINTIERE
226
(C)
GROESSERE
TIERE
228
CC)
ZWINGENDER
GRUND
BEI
ZU
SPAETEM
ERKENNEN
ODER
ZWEIFELNDER
INTERPRETATION
VON
GEGEBENHEITEN
DER
UMGEBUNG
228
DD)
EINSCHRAENKUNG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINES
MILDEREN
ZUR
VERFUEGUNG
STEHENDEN
ALTERNATIVVERHALTENS
DES
KRAFTFAHRZEUGS?
230
2.
RECHTSFOLGE
DES
§
4
ABS.
1
S.
2
STVO
231
III.
EIGNUNG
DES
REGELUNGSGEHALTS
FUER
DAS
AUTOMATISIERTE/
AUTONOME
FAHREN
231
1.
GRUNDSAETZLICHE
PROBLEMATIK
231
2.
KONKRETE
UMSETZUNGSPROBLEME
DES
REGELUNGSGEHALTS
232
A)
VORAUSFAHREN
232
B)
STARKES
ABBREMSEN
232
C)
ZWINGENDER
GRUND
233
3.
ERFORDERNIS
DER
PROGRAMMIERUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
233
4.
PFLICHT
ZUR
AKTUALISIERUNG
DER
RECHTSPRECHUNGSDATENBANK
235
IV.
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
236
B.
ERGEBNISSE
DES
VIERTEN
KAPITELS
237
15
5.
KAPITEL:
ANPASSUNG
DES
GELTENDEN
RECHTS
AM
BEISPIEL
DER
FORMALISIERUNG
DES
VERKEHRSRECHTS
241
A.
GRENZEN
AUTOMATISIERTER
RECHTSANWENDUNG
241
I.
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
241
1.
VOR
UND
NACHTEILE
VON
UNBESTIMMTEN
RECHTSBEGRIFFEN
UND
GENERALKLAUSELN
242
2.
SONDERSTELLUNG
AUTOMATISIERTER
RECHTSANWENDUNG
DURCH
AUTOMATISIERTE/AUTONOME
FAHRZEUGE
IM
VERGLEICH
ZU
AUTOMATISIERTER
RECHTSANWENDUNG
IM
ALLGEMEINEN
243
3.
DELEGATIONSFUNKTION
VON
GENERALKLAUSELN
244
4.
RECHTSFORTBILDUNGS
UND
FLEXIBILITAETSFUNKTION
VON
GENERALKLAUSELN
248
5.
VERWEISUNGSFUNKTION
VON
GENERALKLAUSELN
249
6.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
AUTOMATISIERTE
RECHTSANWENDUNG
IM
KONTEXT
AUTOMATISIERTER/AUTONOMER
FAHRZEUGE
252
IL
ERMESSENSSPIELRAUM
253
B.
REFORM
VON
STRASSENVERKEHRSGESETZ
UND
STRASSENVERKEHRSORDNUNG
254
I.
TECHNISCHER
AUSSCHLUSS
UNERLAUBTER
VERHALTENSWEISEN
254
II.
ABGABE
DER
STEUERUNG
AN
DEN
MENSCHEN
ODER
DIE
TECHNISCHE
AUFSICHT
256
III.
RECHTMAESSIGES
VERHALTEN
DURCH
SELBSTLERNENDE
SYSTEME
257
IV.
FORMALISIERUNG
VON
RECHTSNORMEN
259
C.
FORMALISIERUNG
DES
STRASSENVERKEHRSRECHTS
260
I.
FORMALWISSENSCHAFTLICHER
EINFLUSS
AUF
DAS
RECHT
-
HISTORISCHER
UEBERBLICK
261
1.
ROEMISCHES
RECHT
264
2.
KOMBINATORISCHES
DENKEN;
RAIMUNDUS
LULLUS
(1235-1315
N.CHR.)
264
3.
SYSTEMATISIERUNG
DURCH
DEN
JURISTISCHEN
HUMANISMUS
(15./16.
JAHRHUNDERT)
265
A)
SYLLOGISTISCHE
DEDUKTION
AUS
AXIOMEN
(MELANCHTHON)
265
B)
DEFINITION
UND
SPALTUNG
VON
TERMINI
SOWIE
ABLEITUNG
DES
BESONDEREN
AUS
DEM
ALLGEMEINEN
(RAMUS)
267
C)
PRAKTISCHE
ADAPTION
DER
RAMISTISCHEN
METHODE
(ALTHUSIUS)
267
16
4.
EUKLIDISCHE
METHODE
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
DES
17.
JAHRHUNDERTS
(FABER
UND
VIVIANUS)
268
A)
EUKLIDISCHE
METHODE
268
B)
ANTON
FABER
269
C)
JOHANN
BAPTISTA
VIVIANUS
270
D)
SAMUEL
PUFENDORF
270
5.
AXIOMATISCHES
UND
KOMBINATORISCHES
DENKEN
BEI
LEIBNIZ
(2.
HAELFTE
DES
17.
JAHRHUNDERTS)
271
6.
HOEHEPUNKT
DES
AXIOMATISCHEN
DENKENS
BEI
WOLFF
(CA.
1720-1748)
273
7.
BEGRIFFSJURISPRUDENZ
(19.
JAHRHUNDERT)
275
A)
GEORG
FRIEDRICH
PUCHTA
275
B)
FRIEDRICH
CARL
VON
SAVIGNY
277
C)
RUDOLF
VON
JHERING
278
8.
KRITIK
AN
EINEM
FORMALISTISCHEN
VERSTAENDNIS
VON
RECHT
278
9.
ENTWICKLUNG
DER
RECHTSINFORMATIK
279
10.
ZWISCHENERGEBNIS
281
II.
FORMALISIERUNG
VON
RECHTSSAETZEN
281
1.
BEGRIFF
DER
FORMALISIERUNG
282
A)
FORMALISIERUNG
IM
ENGEN
SINNE
284
B)
ABGRENZUNG
VON
FORMALISIERUNG
UND
SYMBOLISIERUNG,
AXIOMATISIERUNG
SOWIE
ALGORITHMISIERUNG
284
AA)
SYMBOLISIERUNG
285
BB)
AXIOMATISIERUNG
285
CC)
ALGORITHMISIERUNG,
AUTOMATISIERUNG
UND
FORMALISIERUNG
286
C)
FORMALISIERUNG
IM
WEITEREN
SINNE
286
D)
VORTEILE
EINER
FORMALISIERUNG
VON
RECHTSNORMEN
288
2.
NEUE
FORMALISIERUNGSANSAETZE
289
III.
ANWENDUNG
AUF
DAS
STRASSENVERKEHRSRECHT
291
1.
VERKEHRSZEICHEN
291
A)
ZUR
BEDEUTUNG
VON
BILDERN
IM
STRASSENVERKEHRSRECHT
292
AA)
INFORMATIONEN
293
BB)
KOMMUNIKATION
294
(1)
GRENZEN
DER
VISUALISIERUNG
296
(A)
ALLGEMEINE
GRENZEN
BEIM
EINSATZ
VON
BILDERN
IM
STRASSENVERKEHR
296
17
(B)
GRENZEN
UND
RISIKEN
BEIM
EINSATZ
VON
BILDERN
IM
AUTOMATISIERTEN
UND
AUTONOMEN
STRASSENVERKEHR
297
(2)
BILDER
IM
RECHT
297
B)
FORMALISIERUNG
VON
VERKEHRSZEICHEN
299
AA)
ALLGEMEINE
UND
BESONDERE
GEFAHRZEICHEN
299
(1)
GRUNDLEGENDES
299
(2)
ZEICHEN
101
301
(3)
ZEICHEN
114
302
BB)
VORSCHRIFTZEICHEN
302
(1)
GRUNDLEGENDES
302
(2)
ZEICHEN
206
303
(3)
ZEICHEN
274
304
(4)
ERSCHWERTE
ODER
UNMOEGLICHE
ERKENNBARKEIT
VON
VORSCHRIFTZEICHEN
DURCH
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHRZEUGE
305
CC)
RICHTZEICHEN
305
(1)
GRUNDLEGENDES
305
(2)
ZEICHEN
306
306
(3)
ZEICHEN
325.1
UND
325.2
307
(4)
SCHRITTGESCHWINDIGKEIT
ALS
UNBESTIMMTER
RECHTSBEGRIFF
308
(5)
VEREINBARKEIT
MIT
DER
ANFORDERUNG
DER
EINHALTUNG
DER
VERKEHRSVORSCHRIFTEN
AUS
§
LA
ABS.
2
NR.
2
STVG,
§
LE
ABS.
2
NR.
2
STVG
310
(6)
LOESUNGSANSATZ
FUER
DEN
GESETZGEBER
312
(7)
BERUECKSICHTIGUNG
WEITERGEHENDER
ANFORDERUNGEN
ALS
ANNEX
AUS
DEM
RICHTZEICHEN
312
DD)
VERKEHRSEINRICHTUNGEN
313
C)
DURCHFUEHRBARKEIT
DER
FORMALISIERUNG
VON
VERKEHRSZEICHEN
FUER
DAS
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHREN
314
D)
BEDEUTUNG
VON
VERKEHRSZEICHEN
FUER
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHRZEUGE
315
2.
ZEICHEN
UND
WEISUNGEN
IM
SINNE
DES
§
36
STVO
316
A)
BEDEUTUNG
DER
VORSCHRIFT
FUER
DEN
STRASSENVERKEHR
UND
DAS
VERHALTENSRECHT
316
18
B)
BEDEUTUNG
DER
VORSCHRIFT
FUER
DAS
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHREN
320
C)
FORMALISIERUNG
VON
ZEICHEN
UND
WEISUNGEN
322
D)
UMSETZUNGSPROBLEME
324
E)
ZWISCHENERGEBNIS
325
3.
ABBREMSEN
325
4.
ZWISCHENERGEBNIS
329
IV.
ANPASSUNGSBEDARF
VON
STRASSENVERKEHRSGESETZ
UND
STRASSEN
VERKEHRSORDNUNG
IM
KONTEXT
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
FAHRZEUGE
332
1.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ADRESSATEN
DER
STVO
333
A)
ANTHROPOZENTRISCHES
WELTBILD
DER
STRASSENVERKEHRSORDNUNG
333
B)
MOEGLICHKEITEN
ZUR
ANPASSUNG
DER
STRASSENVERKEHRSORDNUNG
334
C)
ZWISCHENERGEBNIS
335
2.
AUSWIRKUNGEN
AUF
TOLERANZEN
UND
RUECKSICH
TNAHMEPFL
ICHTEN
335
A)
AUSEINANDERFALLEN
VON
VERHALTENSWEISEN
336
B)
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
UND
GELEBTE
VERKEHRSPRAXIS
338
C)
ABSTANDSEINHALTUNG
ZWISCHEN
GEFUEHL
UND
EXAKTEN
ANFORDERUNGEN
341
D)
STARKES
ABBREMSEN
-
ZWISCHEN
ANTHROPOZENTRISMUS
UND
MASCHINENRECHT
344
E)
VERBOT
KONVENTIONELLER
FAHRZEUGE
ZUR
UMGEHUNG
DER
PROBLEME
DES
MISCHVERKEHRS
344
F)
ZWISCHENERGEBNIS
347
3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
SORGFALTSMASSSTAB
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
(IDEALFAHRER/BESONNENER
FAHRER)
348
A)
IDEALFAHRER
(§
17
STVG)
349
B)
BESONNENER
FAHRER
(§
18
STVG)
351
C)
ANWENDBARER
SORGFALTSMASSSTAB
FUER
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHRZEUGE
352
D)
EINSCHRAENKUNGEN
BEI
DER
UEBERTRAGUNG
DES
MENSCHLICHEN
SORGFALTSMASSSTABS
AUF
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHRZEUGE
355
E)
ZWISCHENERGEBNIS
356
4.
SPEZIELLE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
NORMSETZUNG
ZUM
ZWECKE
AUTOMATISIERTER
RECHTSANWENDUNG
IM
STRASSENVERKEHR
356
19
5.
ZWISCHENERGEBNIS
357
V.
ANSCHLUSSFRAGEN
ZUR
FORMALISIERUNG
DES
RECHTS
358
1.
GRENZEN
DER
FORMALISIERUNG
DES
RECHTS
-
PRAKTISCHE
EBENE
359
A)
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
359
B)
SUBSUMTION
UND
AUSLEGUNG
359
C)
UPDATE-PFLICHTEN
DES
HERSTELLERS
BEI
DIVERGIERENDER
UND
SICH
WANDELNDER
RECHTSPRECHUNG
360
D)
POSITIVISTISCHER
ANSATZ
-
ZWISCHEN
INFORMATIK
UND
RECHTSWISSENSCHAFTEN
361
E)
QUANTIFIZIERBARE
UND
WERTUNGSOFFENE
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
3
62
2.
VEREINBARKEIT
VON
FORMALISIERUNG
UND
RECHT
-
ALLGEMEINE
EBENE
362
3.
DER
FAKTOR
MENSCH
IM
RECHT
363
4.
NEBENEINANDER
VON
RECHT
FUER
MENSCHEN
UND
MASCHINENRECHT
365
D.
ERGEBNISSE
DES
FUENFTEN
KAPITELS
366
FAZIT
373
LITERATURVERZEICHNIS
377
INTERNETQUELLEN
397
20
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
21
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
KURZZUSAMMENFASSUNG
27
ABSTRACT
29
EINLEITUNG
30
A.
PROBLEMAUFRISS
UND
AKTUELLE
RELEVANZ
30
B.
STAND
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
38
C.ZIEL
40
D.
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
40
E.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
42
1.
KAPITEL:
TECHNISCHE
IMPLIKATIONEN
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
FAHRZEUGE
46
A.
STUFEN
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRENS
46
L
RECHTLICHE
UND
TECHNISCHE
BEDEUTUNG
DER
STUFENKLASSIFIZIERUNG
46
II.
STUFENKLASSIFIZIERUNG
NACH
SAE
J3016
47
III.
STUFENKLASSIFIZIERUNG
NACH
BAST-DEFINITION
49
IV.
AUSWIRKUNGEN
UNEINHEITLICHER
STANDARDS
50
B.
SENSORIK
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
FAHRZEUGE
53
I.
KAMERASYSTEME
54
II.
LIDAR
55
III.
RADARSENSOREN
56
IV.
ULTRASCHALLSENSOREN
57
V.
RADDREHZAHLSENSOREN
58
VI.
INTERTIAISENSOREN
59
9
VII.
GPS
59
VIII.
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
TECHNIK,
RECHT
UND
SICHERHEIT
ALS
FAKTOR
SOZIALER
NACHHALTIGKEIT
60
C.
TECHNISCHE
GRENZEN
UND
RECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
DES
VERHALTENSRECHTS
61
I.
TECHNISCHE
GRENZEN
DER
UMFELDERFASSUNG
61
II.
KONTEXTBASIERTE
SITUATION
ALS
TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNG
65
D.
ERGEBNISSE
DES
ERSTEN
KAPITELS
66
2.
KAPITEL:
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHREN
68
A.
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
AUTOMATISIERTE
FAHREN
68
I.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STVG-NOVELLE
2017
UND
IHREN
REGELUNGSGEHALT
68
1.
§
LA
STVG
68
2.
§
1B
STVG
69
3.
§
LC
STVG
69
4.
§
6
STVG
69
5.
S§
12,
32
STVG
70
6.
§
63A,
B
STVG
70
II.
ANFORDERUNGEN
GEMAESS
§
LA
STVG
70
1.
BESTIMMUNGSGEMAESSE
VERWENDUNG
NACH
§
LA
ABS.
1
STVG
70
A)
BESTIMMUNGSGEMAESSE
VERWENDUNG
ALS
ZENTRALER
UNBESTIMMTER
RECHTSBEGRIFF
71
B)
FAHRZEUGHERSTELLER
ALS
ERSATZGESETZGEBER
71
C)
FEHLENDE
MATERIELLE
GERECHTIGKEIT
BEI
DER
HAFTUNGSVERTEILUNG
76
D)
ZWISCHENERGEBNIS
79
2.
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
KLASSIFIZIERUNG
ALS
HOCH
ODER
VOLLAUTOMATISIERTES
FAHRZEUG
NACH
§
LA
ABS.
2
STVG
79
A)
FAHRZEUGSTEUERUNG
NACH
NR.
1
79
B)
EINHALTUNG
DER
VERKEHRS
VORSCHRIFTEN
NACH
NR.
2
80
AA)
ENGES
VERSTAENDNIS:
EINHALTUNG
BESTIMMTER
VERKEHRSVORSCHRIFTEN
IN
EINER
SITUATION
80
BB)
WEITES
VERSTAENDNIS:
EINHALTUNG
SAEMTLICHER
VERKEHRSVORSCHRIFTEN
IN
EINER
SITUATION
83
(1)
OEKONOMISCHE
ANALYSE
DES
RECHTS
83
10
(2)
AUSLEGUNG
DES
REGELUNGSGEHALT
DES
§
LA
ABS.
2
NR.
2
STVG
84
(3)
VORRANGSTELLUNG
DER
SYSTEMBESCHREIBUNG
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
GESETZESVORGABEN
NACH
§
LA
ABS.
2
NR.
1
STVG
DURCH
SPEZIALITAET
85
(4)
DEFINITION
VON
VERKEHRSVORSCHRIFTEN
ALS
SYSTEMGRENZE
DURCH
DEN
HERSTELLER
87
(5)
OFFENSICHTLICHE
UMSTAENDE
IM
SINNE
DES
§
LB
ABS.
2
NR.
2
STVG
UND
VERKEHRSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
87
(6)
ALLEINIGE
GELTUNG
DES
§
LA
STVG
HINSICHTLICH
DER
SYSTEMBESCHREIBUNG
IM
SINNE
DES
§
LA
STVG
93
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
93
DD)
HERSTELLERSEITIGE
REAKTION
AUF
NOVELLIERUNGEN
DES
STRASSENVERKEHRSRECHTS
94
C)
UEBERSTEUERBARKEIT
NACH
NR.
3
95
D)
ERKENNUNG
DER
SYSTEMGRENZEN
NACH
NR.
4
95
E)
UEBERNAHMEAUFFORDERUNG
AN
DEN
FAHRER NACH
NR.
5
95
AA)
JURISTISCHE
BESTIMMUNG
DES
BEGRIFFS
DER
AUSREICHENDEN
ZEITRESERVE
95
(1)
ZIVILRECHTLICHE
LEGALDEFINITION
DES
BEGRIFFS
YYUNVERZUEGLICH
"
96
(2)
RUECKSCHLUSS
AUF
DIE
UNVERZUEGLICHE
UEBERNAHME
DER
FAHRZEUGSTEUERUNG
GEMAESS
§
1B
ABS.
2
NR.
1
STVG
98
(3)
RUECKSCHLUESSE
AUF
DIE
AUSREICHENDE
ZEITRESERVE
IM
SINNE
DES
§
LA
ABS.
2
NR.
5
STVG
99
(4)
KONKRETISIERUNG
DURCH
INTERNATIONALE
TECHNISCHE
NORMEN
99
BB)
VERKEHRSPSYCHOLOGISCHE
ANNAEHERUNG
DER
AUSREICHENDEN
ZEITRESERVE
99
CC)
RUECKSCHLUESSE
FUER
GESETZESANFORDERUNGEN
UND
SORGFALTSPFLICHTEN
104
F)
HINWEIS
AUF
EINE
DER
SYSTEMBESCHREIBUNG
ZUWIDERLAUFENDE
VERWENDUNG
NACH
NR.
6
105
G)
VERBINDLICHE
ERKLAERUNG
DES
HERSTELLERS
NACH
ABS.
2
S.
2
105
11
3.
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
ZULASSUNGSRECHT
NACH
§
LA
ABS.
3
STVG
105
4.
EIGENSCHAFT
ALS
FAHRZEUGFUEHRER
NACH
§
LA
ABS.
4
STVG
106
B.
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
AUTONOME
FAHREN
106
I.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STVG-NOVELLE
UND
IHREN
REGELUNGSGEHALT
106
1.
ANWENDUNGSBEREICH
DER
§§
ID
FF.
STVG
107
2.
§
LD
STVG
107
3.
§
LE
STVG
107
4.
§1F
STVG
108
5.
§
LG
STVG
108
6.
§
LH
STVG
108
7.
§
LI
STVG
109
8.
§
IJ
STVG
109
9.
§1K
STVG
109
10.
§
11
STVG
109
II.
ANFORDERUNGEN
GEMAESS
§
LD
STVG
109
1.
DEFINITION
EINES
AUTONOMEN
FAHRZEUGS
NACH
§
LD
ABS.
1
STVG
110
2.
FESTGELEGTER
BETRIEBSBEREICH
NACH
§
LD
ABS.
2
STVG
110
3.
TECHNISCHE
AUFSICHT
IM
SINNE
DES
§
LD
ABS.
3
STVG
111
4.
RISIKOMINIMALER
ZUSTAND
NACH
§
LD
ABS.
4
STVG
112
III.
ANFORDERUNGEN
GEMAESS
§
LE
STVG
112
1.
ZULAESSIGER
BETRIEB
NACH
§
LE
ABS.
1
STVG
113
2.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
TECHNISCHE
AUSRUESTUNG
NACH
§
LE
ABS.
2
STVG
113
A)
SELBSTSTAENDIGE
BEWAELTIGUNG
DER
FAHRAUFGABE,
NR.
1
113
B)
EINHALTUNG
DER
VERKEHRSVORSCHRIFTEN
UND
UNFALLVERMEIDUNG,
NR.
2
114
C)
EINLEITUNG
EINES
RISIKOMINIMALEN
ZUSTANDS,
NR.
3
114
D)
BENACHRICHTIGUNG
DER
TECHNISCHEN
AUFSICHT,
NR.
4
115
E)
UEBERPRUEFUNG
DER
TECHNISCHEN
AUFSICHT,
NR.
5
115
F)
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
FUNKTIONALITAET,
NR.
6
116
G)
ERKENNEN
DER
SYSTEMGRENZE,
NR.
7
116
H)
DEAKTIVIERBARKEIT,
NR.
8
116
I)
AUFFORDERUNG
ZUR
FREISCHALTUNG
EINES
ALTERNATIVEN
FAHRMANOEVERS,
NR.
9
117
J)
FUNKVERBINDUNG,
NR.
10
117
3.
SONSTIGE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
NACH
§
LE
ABS.
3
STVG
117
12
C.
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
VOLLAUTONOME
FAHREN
118
D.
VERHALTEN
DES
FAHRZEUGS
BEI
EINHALTUNG
DER
NORMEN
120
I.
VERHALTEN
WIE
EIN
MENSCHLICHER
FAHRER
120
II.
SPEZIELLES
VERHALTEN
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
FAHRZEUGE
121
1.
HANDLUNGSORIENTIERTES
ODER
ERFOLGSORIENTIERTES
VERSTAENDNIS
DES
VERKEHRSRECHTS
121
2.
ZWISCHENERGEBNIS
125
E.
ERGEBNISSE
DES
ZWEITEN
KAPITELS
126
3.
KAPITEL:
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHREN
AM
BEISPIEL
DER
DILEMMASITUATION
131
A.
DILEMMASITUATION
ALS
ANFORDERUNG
UND
ZUGLEICH
NICHT
NORMIERTER
ANWENDUNGSFALL
131
I.
REALE
UND
FIKTIVE
DILEMMASITUATIONEN
132
1.
BRETT
DES
KARNEADES
134
A)
1.
VARIANTE
IN
CICERO,
DE
OFFICIIS:
DER
TOR
UND
DER
WEISE
135
B)
2.
VARIANTE
IN
CICERO,
DE
OFFICIIS:
DER
SCHIFFSEIGENTUEMER
UND
DER
PASSAGIER
139
C)
3.
VARIANTE
IN
CICERO,
DE
OFFICIIS:
DIE
ZWEI
WEISEN
140
D)
PRAKTISCHE
RELEVANZ
DES
BRETT
DES
KARNEADES
144
E)
BEDEUTUNG
DES
BRETT
DES
KARNEADES
FUER
DIE
DILEMMASITUATION
IM
STRASSENVERKEHR
144
2.
MIGNONETTE-FALL
146
3.
WEICHENSTELLERFALL
UND
TROLLEY-PROBLEM
150
4.
DILEMMASITUATION
IM
STRASSENVERKEHR
IM
KONTEXT
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
FAHRZEUGE
153
II.
ZUR
BEDEUTUNG
DER
DILEMMASITUATION
IM
STRASSENVERKEHR
154
III.
MASSSTAB
ZUR
BEWERTUNG
DER
DILEMMASITUATION
IM
STRASSENVERKEHR
159
1.
ANWENDBARKEIT
DER
GRUNDRECHTE
IN
DER
DILEMMASITUATION
BEIM
AUTOMATISIERTEN
UND
AUTONOMEN
FAHREN
160
2.
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
MENSCHENWUERDE
162
IV.
LOESUNGSVORSCHLAEGE
164
1.
AUFLOESUNG
ZULASTEN
VON
INSASSEN
165
2.
GESETZLICHE
REGELUNG
FUER
AUTONOME
FAHRZEUGE
DES
SAE
LEVEL
4,
§
LE
STVG
166
13
3.
STOISCHER
LOESUNGSANSATZ
IN
ANLEHNUNG
AN
DAS
BRETT
DES
KARNEADES
168
4.
DOCTRINE
OF
DOUBLE
EFFECT
169
5.
AUFLOESUNG
ZUGUNSTEN
VON
KINDERN
171
6.
AUFLOESUNG
NACH
DEM
PRINZIP
DER
MINIMIERUNG
DER
UNFALLTOTEN
DURCH
EINE
ABSTUFUNG
IM
UNRECHT
172
7.
AUFLOESUNG
ZULASTEN
SICH
VERKEHRSWIDRIG
VERHALTENDEN
PERSONEN
173
8.
AUFLOESUNG
ZULASTEN
RECHTSWIDRIGER
VERKEHRSTEILNEHMER
174
9.
AUFLOESUNG
ZUGUNSTEN
DER
INSASSEN
174
10.
AUFLOESUNG
NACH
DEM
EINMAL
EINGESCHLAGENEN
KURS
175
11.
AUFLOESUNG
DURCH
UEBERNAHME
DES
INSASSEN
ODER
OPERATORS
175
12.
AUFLOESUNG
NACH
DEN
GELTENDEN
VERKEHRSVORSCHRIFTEN
177
13.
FLUCHT
DES
GESETZGEBERS
VOR
EINER
ENTSCHEIDUNG
-
VERLAGERUNG
VON
DER
FAHRZEUGZULASSUNG
ZUM
KAEUFER
178
14.
AUFLOESUNG
NACH
DEN
LEITLINIEN
DER
ETHIK-KOMMISSION
180
15.
AUFLOESUNG
MITTELS
EINER
SYSTEMPERSPEKTIVE
(KONSEQUENTIALISTISCHE
SICHTWEISE)
184
16.
AUFLOESUNG
NACH
UTILITARISTISCHEN
PRINZIPIEN
188
17.
AUFLOESUNG
MITTELS
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT
190
18.
AUFLOESUNG
DURCH
EINEN
ZUFALLSGENERATOR
195
19.
AUFLOESUNG
DURCH
EINWILLIGUNG
DER
INSASSEN
196
20.
AUFLOESUNG
DURCH
AUTONOME
ENTSCHEIDUNG
EINER
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
197
21.
KONSTITUTIVE
BEDINGUNGEN
199
22.
AUFLOESUNG
NACH
EINEM
VERTRAUENSANSATZ
203
23.
AUFLOESUNG
NACH
DEN
PRINZIPIEN
DER
MENSCHENWUERDE
204
24.
BEWERTUNG
DER
LOESUNGSVORSCHLAEGE
208
B.
BEDEUTUNG
DER
DILEMMASITUATION
ALS
NICHT
NORMIERTE
ANFORDERUNG
AN
DAS
AUTONOME
FAHREN
211
C.
ERGEBNISSE
DES
DRITTEN
KAPITELS
214
4.
KAPITEL:
REGELUNGSGEHALT
DER
STVO
AM
BEISPIEL
DES
ABBREMSENS
215
A.
ABBREMSEN
(§
4
ABS.
1
S.
2
STVO)
215
I.
DARSTELLUNG
DER
SITUATION
215
14
II.
ANWENDBARE
RECHTSNORM
AUS
DER
STVO
215
1.
TATBESTAND
DES
§
4
ABS.
1
S.
2
STVO
216
A)
VORAUSFAHREN
-
BEISPIEL
FUER
DESKRIPTIVE
RECHTSBEGRIFFE
216
B)
STARK
BREMSEN
-
SINNBILD
FUER
RECHTSUNSICHERHEIT
UND
GRUNDFRAGEN
DES
RECHTS
217
C)
PLOETZLICHES
BREMSEN
ALS
FALL
DES
STARKEN
ABBREMSENS?
220
D)
ZWINGENDER
GRUND
222
AA)
KONKRETISIERUNG
DURCH
DEN
SAVIGNYSCHEN
KANON
222
BB)
KONKRETISIERUNG
DURCH
FALLGRUPPEN
223
(1)
SACHSCHAEDEN
225
(2)
MENSCHEN
225
(3)
TIERE
225
(A)
WIRTSCHAFTLICHE
GUETER
UND
INTERESSENABWAEGUNG
225
(B)
KLEINTIERE
226
(C)
GROESSERE
TIERE
228
CC)
ZWINGENDER
GRUND
BEI
ZU
SPAETEM
ERKENNEN
ODER
ZWEIFELNDER
INTERPRETATION
VON
GEGEBENHEITEN
DER
UMGEBUNG
228
DD)
EINSCHRAENKUNG
DURCH
DAS
ERFORDERNIS
EINES
MILDEREN
ZUR
VERFUEGUNG
STEHENDEN
ALTERNATIVVERHALTENS
DES
KRAFTFAHRZEUGS?
230
2.
RECHTSFOLGE
DES
§
4
ABS.
1
S.
2
STVO
231
III.
EIGNUNG
DES
REGELUNGSGEHALTS
FUER
DAS
AUTOMATISIERTE/
AUTONOME
FAHREN
231
1.
GRUNDSAETZLICHE
PROBLEMATIK
231
2.
KONKRETE
UMSETZUNGSPROBLEME
DES
REGELUNGSGEHALTS
232
A)
VORAUSFAHREN
232
B)
STARKES
ABBREMSEN
232
C)
ZWINGENDER
GRUND
233
3.
ERFORDERNIS
DER
PROGRAMMIERUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
233
4.
PFLICHT
ZUR
AKTUALISIERUNG
DER
RECHTSPRECHUNGSDATENBANK
235
IV.
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
236
B.
ERGEBNISSE
DES
VIERTEN
KAPITELS
237
15
5.
KAPITEL:
ANPASSUNG
DES
GELTENDEN
RECHTS
AM
BEISPIEL
DER
FORMALISIERUNG
DES
VERKEHRSRECHTS
241
A.
GRENZEN
AUTOMATISIERTER
RECHTSANWENDUNG
241
I.
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
241
1.
VOR
UND
NACHTEILE
VON
UNBESTIMMTEN
RECHTSBEGRIFFEN
UND
GENERALKLAUSELN
242
2.
SONDERSTELLUNG
AUTOMATISIERTER
RECHTSANWENDUNG
DURCH
AUTOMATISIERTE/AUTONOME
FAHRZEUGE
IM
VERGLEICH
ZU
AUTOMATISIERTER
RECHTSANWENDUNG
IM
ALLGEMEINEN
243
3.
DELEGATIONSFUNKTION
VON
GENERALKLAUSELN
244
4.
RECHTSFORTBILDUNGS
UND
FLEXIBILITAETSFUNKTION
VON
GENERALKLAUSELN
248
5.
VERWEISUNGSFUNKTION
VON
GENERALKLAUSELN
249
6.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
AUTOMATISIERTE
RECHTSANWENDUNG
IM
KONTEXT
AUTOMATISIERTER/AUTONOMER
FAHRZEUGE
252
IL
ERMESSENSSPIELRAUM
253
B.
REFORM
VON
STRASSENVERKEHRSGESETZ
UND
STRASSENVERKEHRSORDNUNG
254
I.
TECHNISCHER
AUSSCHLUSS
UNERLAUBTER
VERHALTENSWEISEN
254
II.
ABGABE
DER
STEUERUNG
AN
DEN
MENSCHEN
ODER
DIE
TECHNISCHE
AUFSICHT
256
III.
RECHTMAESSIGES
VERHALTEN
DURCH
SELBSTLERNENDE
SYSTEME
257
IV.
FORMALISIERUNG
VON
RECHTSNORMEN
259
C.
FORMALISIERUNG
DES
STRASSENVERKEHRSRECHTS
260
I.
FORMALWISSENSCHAFTLICHER
EINFLUSS
AUF
DAS
RECHT
-
HISTORISCHER
UEBERBLICK
261
1.
ROEMISCHES
RECHT
264
2.
KOMBINATORISCHES
DENKEN;
RAIMUNDUS
LULLUS
(1235-1315
N.CHR.)
264
3.
SYSTEMATISIERUNG
DURCH
DEN
JURISTISCHEN
HUMANISMUS
(15./16.
JAHRHUNDERT)
265
A)
SYLLOGISTISCHE
DEDUKTION
AUS
AXIOMEN
(MELANCHTHON)
265
B)
DEFINITION
UND
SPALTUNG
VON
TERMINI
SOWIE
ABLEITUNG
DES
BESONDEREN
AUS
DEM
ALLGEMEINEN
(RAMUS)
267
C)
PRAKTISCHE
ADAPTION
DER
RAMISTISCHEN
METHODE
(ALTHUSIUS)
267
16
4.
EUKLIDISCHE
METHODE
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
DES
17.
JAHRHUNDERTS
(FABER
UND
VIVIANUS)
268
A)
EUKLIDISCHE
METHODE
268
B)
ANTON
FABER
269
C)
JOHANN
BAPTISTA
VIVIANUS
270
D)
SAMUEL
PUFENDORF
270
5.
AXIOMATISCHES
UND
KOMBINATORISCHES
DENKEN
BEI
LEIBNIZ
(2.
HAELFTE
DES
17.
JAHRHUNDERTS)
271
6.
HOEHEPUNKT
DES
AXIOMATISCHEN
DENKENS
BEI
WOLFF
(CA.
1720-1748)
273
7.
BEGRIFFSJURISPRUDENZ
(19.
JAHRHUNDERT)
275
A)
GEORG
FRIEDRICH
PUCHTA
275
B)
FRIEDRICH
CARL
VON
SAVIGNY
277
C)
RUDOLF
VON
JHERING
278
8.
KRITIK
AN
EINEM
FORMALISTISCHEN
VERSTAENDNIS
VON
RECHT
278
9.
ENTWICKLUNG
DER
RECHTSINFORMATIK
279
10.
ZWISCHENERGEBNIS
281
II.
FORMALISIERUNG
VON
RECHTSSAETZEN
281
1.
BEGRIFF
DER
FORMALISIERUNG
282
A)
FORMALISIERUNG
IM
ENGEN
SINNE
284
B)
ABGRENZUNG
VON
FORMALISIERUNG
UND
SYMBOLISIERUNG,
AXIOMATISIERUNG
SOWIE
ALGORITHMISIERUNG
284
AA)
SYMBOLISIERUNG
285
BB)
AXIOMATISIERUNG
285
CC)
ALGORITHMISIERUNG,
AUTOMATISIERUNG
UND
FORMALISIERUNG
286
C)
FORMALISIERUNG
IM
WEITEREN
SINNE
286
D)
VORTEILE
EINER
FORMALISIERUNG
VON
RECHTSNORMEN
288
2.
NEUE
FORMALISIERUNGSANSAETZE
289
III.
ANWENDUNG
AUF
DAS
STRASSENVERKEHRSRECHT
291
1.
VERKEHRSZEICHEN
291
A)
ZUR
BEDEUTUNG
VON
BILDERN
IM
STRASSENVERKEHRSRECHT
292
AA)
INFORMATIONEN
293
BB)
KOMMUNIKATION
294
(1)
GRENZEN
DER
VISUALISIERUNG
296
(A)
ALLGEMEINE
GRENZEN
BEIM
EINSATZ
VON
BILDERN
IM
STRASSENVERKEHR
296
17
(B)
GRENZEN
UND
RISIKEN
BEIM
EINSATZ
VON
BILDERN
IM
AUTOMATISIERTEN
UND
AUTONOMEN
STRASSENVERKEHR
297
(2)
BILDER
IM
RECHT
297
B)
FORMALISIERUNG
VON
VERKEHRSZEICHEN
299
AA)
ALLGEMEINE
UND
BESONDERE
GEFAHRZEICHEN
299
(1)
GRUNDLEGENDES
299
(2)
ZEICHEN
101
301
(3)
ZEICHEN
114
302
BB)
VORSCHRIFTZEICHEN
302
(1)
GRUNDLEGENDES
302
(2)
ZEICHEN
206
303
(3)
ZEICHEN
274
304
(4)
ERSCHWERTE
ODER
UNMOEGLICHE
ERKENNBARKEIT
VON
VORSCHRIFTZEICHEN
DURCH
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHRZEUGE
305
CC)
RICHTZEICHEN
305
(1)
GRUNDLEGENDES
305
(2)
ZEICHEN
306
306
(3)
ZEICHEN
325.1
UND
325.2
307
(4)
SCHRITTGESCHWINDIGKEIT
ALS
UNBESTIMMTER
RECHTSBEGRIFF
308
(5)
VEREINBARKEIT
MIT
DER
ANFORDERUNG
DER
EINHALTUNG
DER
VERKEHRSVORSCHRIFTEN
AUS
§
LA
ABS.
2
NR.
2
STVG,
§
LE
ABS.
2
NR.
2
STVG
310
(6)
LOESUNGSANSATZ
FUER
DEN
GESETZGEBER
312
(7)
BERUECKSICHTIGUNG
WEITERGEHENDER
ANFORDERUNGEN
ALS
ANNEX
AUS
DEM
RICHTZEICHEN
312
DD)
VERKEHRSEINRICHTUNGEN
313
C)
DURCHFUEHRBARKEIT
DER
FORMALISIERUNG
VON
VERKEHRSZEICHEN
FUER
DAS
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHREN
314
D)
BEDEUTUNG
VON
VERKEHRSZEICHEN
FUER
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHRZEUGE
315
2.
ZEICHEN
UND
WEISUNGEN
IM
SINNE
DES
§
36
STVO
316
A)
BEDEUTUNG
DER
VORSCHRIFT
FUER
DEN
STRASSENVERKEHR
UND
DAS
VERHALTENSRECHT
316
18
B)
BEDEUTUNG
DER
VORSCHRIFT
FUER
DAS
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHREN
320
C)
FORMALISIERUNG
VON
ZEICHEN
UND
WEISUNGEN
322
D)
UMSETZUNGSPROBLEME
324
E)
ZWISCHENERGEBNIS
325
3.
ABBREMSEN
325
4.
ZWISCHENERGEBNIS
329
IV.
ANPASSUNGSBEDARF
VON
STRASSENVERKEHRSGESETZ
UND
STRASSEN
VERKEHRSORDNUNG
IM
KONTEXT
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
FAHRZEUGE
332
1.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ADRESSATEN
DER
STVO
333
A)
ANTHROPOZENTRISCHES
WELTBILD
DER
STRASSENVERKEHRSORDNUNG
333
B)
MOEGLICHKEITEN
ZUR
ANPASSUNG
DER
STRASSENVERKEHRSORDNUNG
334
C)
ZWISCHENERGEBNIS
335
2.
AUSWIRKUNGEN
AUF
TOLERANZEN
UND
RUECKSICH
TNAHMEPFL
ICHTEN
335
A)
AUSEINANDERFALLEN
VON
VERHALTENSWEISEN
336
B)
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
UND
GELEBTE
VERKEHRSPRAXIS
338
C)
ABSTANDSEINHALTUNG
ZWISCHEN
GEFUEHL
UND
EXAKTEN
ANFORDERUNGEN
341
D)
STARKES
ABBREMSEN
-
ZWISCHEN
ANTHROPOZENTRISMUS
UND
MASCHINENRECHT
344
E)
VERBOT
KONVENTIONELLER
FAHRZEUGE
ZUR
UMGEHUNG
DER
PROBLEME
DES
MISCHVERKEHRS
344
F)
ZWISCHENERGEBNIS
347
3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
SORGFALTSMASSSTAB
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
(IDEALFAHRER/BESONNENER
FAHRER)
348
A)
IDEALFAHRER
(§
17
STVG)
349
B)
BESONNENER
FAHRER
(§
18
STVG)
351
C)
ANWENDBARER
SORGFALTSMASSSTAB
FUER
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHRZEUGE
352
D)
EINSCHRAENKUNGEN
BEI
DER
UEBERTRAGUNG
DES
MENSCHLICHEN
SORGFALTSMASSSTABS
AUF
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
FAHRZEUGE
355
E)
ZWISCHENERGEBNIS
356
4.
SPEZIELLE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
NORMSETZUNG
ZUM
ZWECKE
AUTOMATISIERTER
RECHTSANWENDUNG
IM
STRASSENVERKEHR
356
19
5.
ZWISCHENERGEBNIS
357
V.
ANSCHLUSSFRAGEN
ZUR
FORMALISIERUNG
DES
RECHTS
358
1.
GRENZEN
DER
FORMALISIERUNG
DES
RECHTS
-
PRAKTISCHE
EBENE
359
A)
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
359
B)
SUBSUMTION
UND
AUSLEGUNG
359
C)
UPDATE-PFLICHTEN
DES
HERSTELLERS
BEI
DIVERGIERENDER
UND
SICH
WANDELNDER
RECHTSPRECHUNG
360
D)
POSITIVISTISCHER
ANSATZ
-
ZWISCHEN
INFORMATIK
UND
RECHTSWISSENSCHAFTEN
361
E)
QUANTIFIZIERBARE
UND
WERTUNGSOFFENE
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
3
62
2.
VEREINBARKEIT
VON
FORMALISIERUNG
UND
RECHT
-
ALLGEMEINE
EBENE
362
3.
DER
FAKTOR
MENSCH
IM
RECHT
363
4.
NEBENEINANDER
VON
RECHT
FUER
MENSCHEN
UND
MASCHINENRECHT
365
D.
ERGEBNISSE
DES
FUENFTEN
KAPITELS
366
FAZIT
373
LITERATURVERZEICHNIS
377
INTERNETQUELLEN
397
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