Audacia - Cesare Cesarianos Wagemut: die in eine "Theoricale figura" gefasste "Idea Geometricae Architectonicae"
Cesare Cesarianos ‘Como-Vitruv’ von 1521 ist eine der berühmtesten Vitruvausgaben, wenn nicht gar die herausragendste und schönste. Und keine ist heute so selten gelesen. Man unterschätzt, welches die Bedeutung der ersten Übersetzung Vitruvs, vor dem Erscheinen derjenigen Daniele Barbaros 1556, sein...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Colmena Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Jubiläumsreihe zum 70. Geburtstag von Werner Oechslin
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Cesare Cesarianos ‘Como-Vitruv’ von 1521 ist eine der berühmtesten Vitruvausgaben, wenn nicht gar die herausragendste und schönste. Und keine ist heute so selten gelesen. Man unterschätzt, welches die Bedeutung der ersten Übersetzung Vitruvs, vor dem Erscheinen derjenigen Daniele Barbaros 1556, sein musste. Das ‘volgare’ in einer Mischung aus mailändischem Dialekt und nicht immer korrektem Latein galt immer als ‘sperrig’ und hat schon damals Kritik hervorgerufen. Auch die Vielfalt und Fülle, durch die der damalige Wissenshorizont bestimmt war und die in Cesarianos Kommentar einfloss, ist aussergewöhnlich und hat die späteren ‘orthodoxen’ Vitruvianer eher abgeschreckt. Die hier präsentierte Studie basiert auf einer genauen Lektüre, die den vitruvianischen Text sowie die in die Kommentierung eingearbeiteten Ausführungen umfasst. Sie ist Teil einer langjährigen Forschung zur Architekturzeichnung, die – in Erweiterung der Studien zum Architekturmodell – im Kern den Darstellungsformen der Architektur, den vitruvianischen "species dispositionis" (Vitruv I, II, 2) insbesondere, gewidmet ist, die damals noch längst nicht eindeutig und verbindlich definiert waren. Die dritte, bei Vitruv als "scaenographia" definierte, perspektivische Figur wird von Cesariano mit den gotischen Entwurfsstrategien – in deutlichem Bezug zum Mailänder Dom – und klassischen Begriffen wie Symmetrie und Eurythmie zu einer Synthese geführt. Sie ist als "Idea Geometricae Architectonicae" vorgestellt und geometrisch konstruiert. Cesariano, der bei Bramante und Leonardo in Mailand und später in Ferrara eine umfassende humanistische Bildung genossen hat und aufs innigste mit den in Mailand immer noch gültigen gotischen Bautraditionen vertraut war, hat nicht nur Vitruv einem vertieften philosophischen Verständnis zugeführt, sondern auch mit der geschichtlichen Wirklichkeit und Tradition verbunden. |
Beschreibung: | 167 Seiten Illustrationen 25.5 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783906896151 3906896153 |
Internformat
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VORWORT
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I.
AN
STELLE
VON
STIL
UND
EPOCHENBEGRIFFEN,
STATT
'
GOTHIC
VS.
CLASSIC
'
:
UEBERLAPPUNG
UND
GLEICHZEITIGKEIT
VON
'
GOTISCH
'
UND
'
KLASSISCH
'
12
II.
VOR
DEM
'CARTESIANISCHEN'
KOORDINATENSYSTEM.
DIE
"
GRAPHIDIS
SCIENTIA
"
DES
ARCHITEKTEN:
"
CIRCINUS
ET
REGULA
"
,
YPAUUN
(
"
ID
EST
LINEA
QUASI
RECTE
DUCENS
LINEAS
"
),
LINEAMENTA:
LOESEN
(
"
SPECIES
DISPOSITIONIS
"
),
AXNUATA
22
III.
BEMERKUNGEN
ZUR
BIOGRAPHIE
CESARIANOS
-
"
INSPECULARE
&
COGNOSCERE
"
.
DAS
WISSEN
DES
MALERARCHITEKTEN
CESARE
CESARIANO:
GRIECHISCH,
LATEIN,
PHILOSOPHIE
UND
MATHEMATIK
UND
DIE
"
SCHEMATI
&
DIAGRAMMATI
"
44
MAILAND
IM
ZEICHEN
BRAMANTES
44
FERRARA
54
ZURUECK
IN
MAILAND
56
CESARIANOS
UNGESCHRIEBENES
"
OPUS
DE
TEMPLO
MAXIMO
MEDIOLANENSI
"
UND
DIE
FIKTION
DONIS
ZU
BRAMANTES
TRAKTATEN
58
EINE
UNBEKANNTE,
SPAETE
WUERDIGUNG
DER
'
GOTISCHEN
'
KENNTNISSE
CESARIANOS
62
CESARIANOS
AUTOBIOGRAPHISCHE
SKIZZE
IN
SEINEM
VITRUVKOMMENTAR
VON
1521
65
.
UND
SEINE
GROSSE
AUTOBIOGRAPHISCHE
ALLEGORIE:
"
MUNDI
ELECTIVA
CAESARIS
CAESARIANI
CONFIGURATA
"
71
IV.
DIE
"
AUDACIA
"
DES
CESARE
CESARIANO.
DIE
SYNTHESE
DER
ARCHITEKTONISCHEN
PRINZIPIEN
UND
DAS
ENZYKLOPAEDISCHE
WISSEN,
ZUSAMMENGEFUEHRT
IN
EINER
"
THEORICALE
FIGURA";
VON
DER
ERFAHRUNG
UND
"
RATIOCINATIO
"
ZUR
KUNST
UND
ZUR
"
PERFORMATIONE
DE
LE
COSE
"
;
"
SCIENTIA
EST
UTI
GEOMETRIA
QUE
NON
SUPPONIT
FALSA
"
UND
"
SCIRE
EST
PER
DEMONSTRATIONEM
INTELLIGERE
"
82
DIE
ZU
BEGINN
DES
VITRUVKOMMENTARS
DARGELEGTEN
PHILOSOPHISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
UND
BEGRUENDUNGEN
87
.
UND
DIE
ZEICHNUNG
UND
DIE
FORDERUNG
VITRUVS:
"
PERITO
DE
LA
GRAPHIDA
"
!
93
ZU
DEN
EINZELNEN
FORMEN
DER
"
SPECIES
DISPOSITIONIS
"
96
DIE
FIGUR
DER
"
IDEA
GEOMETRICAE
ARCHITECTONICAE
"
99
UEBERSCHREITUNGEN
UND
DIE
AESTHETISCHE
UND
ETHISCHE
DEUTUNG
GEOMETRISCHER
FIGUREN
102
PROPORTION,
ANALOGIE,
EURYTHMIE,
SCHOENHEIT
105
V.
DAS
NACHLEBEN
VON
CESARIANOS
"
IDEA
GEOMETRICAE
ARCHITECTONICAE
"
112
ANMERKUNGEN
133
BIBLIOGRAPHIE
149
ABBILDUNGSNACHWEIS
161
REGISTER
163
DANK
166 |
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spelling | Oechslin, Werner 1944- Verfasser (DE-588)119485303 aut Audacia - Cesare Cesarianos Wagemut die in eine "Theoricale figura" gefasste "Idea Geometricae Architectonicae" Werner Oechslin Basel Colmena Verlag [2022] 167 Seiten Illustrationen 25.5 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jubiläumsreihe zum 70. Geburtstag von Werner Oechslin Cesare Cesarianos ‘Como-Vitruv’ von 1521 ist eine der berühmtesten Vitruvausgaben, wenn nicht gar die herausragendste und schönste. Und keine ist heute so selten gelesen. Man unterschätzt, welches die Bedeutung der ersten Übersetzung Vitruvs, vor dem Erscheinen derjenigen Daniele Barbaros 1556, sein musste. Das ‘volgare’ in einer Mischung aus mailändischem Dialekt und nicht immer korrektem Latein galt immer als ‘sperrig’ und hat schon damals Kritik hervorgerufen. Auch die Vielfalt und Fülle, durch die der damalige Wissenshorizont bestimmt war und die in Cesarianos Kommentar einfloss, ist aussergewöhnlich und hat die späteren ‘orthodoxen’ Vitruvianer eher abgeschreckt. Die hier präsentierte Studie basiert auf einer genauen Lektüre, die den vitruvianischen Text sowie die in die Kommentierung eingearbeiteten Ausführungen umfasst. Sie ist Teil einer langjährigen Forschung zur Architekturzeichnung, die – in Erweiterung der Studien zum Architekturmodell – im Kern den Darstellungsformen der Architektur, den vitruvianischen "species dispositionis" (Vitruv I, II, 2) insbesondere, gewidmet ist, die damals noch längst nicht eindeutig und verbindlich definiert waren. Die dritte, bei Vitruv als "scaenographia" definierte, perspektivische Figur wird von Cesariano mit den gotischen Entwurfsstrategien – in deutlichem Bezug zum Mailänder Dom – und klassischen Begriffen wie Symmetrie und Eurythmie zu einer Synthese geführt. Sie ist als "Idea Geometricae Architectonicae" vorgestellt und geometrisch konstruiert. Cesariano, der bei Bramante und Leonardo in Mailand und später in Ferrara eine umfassende humanistische Bildung genossen hat und aufs innigste mit den in Mailand immer noch gültigen gotischen Bautraditionen vertraut war, hat nicht nur Vitruv einem vertieften philosophischen Verständnis zugeführt, sondern auch mit der geschichtlichen Wirklichkeit und Tradition verbunden. Vitruvius ca. v1. Jh. De architectura (DE-588)4099392-9 gnd rswk-swf Cesariano, Cesare 1483-1543 (DE-588)119480786 gnd rswk-swf Cesariano, Cesare 1483-1543 Di Lucio Vitruvio Pollione de Architectura (DE-588)7593607-0 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Cesariano Vitruv Architekturgeschichte Architekturzeichnung Mailänder Dom Milano Cesariano, Cesare 1483-1543 (DE-588)119480786 p DE-604 Cesariano, Cesare 1483-1543 Di Lucio Vitruvio Pollione de Architectura (DE-588)7593607-0 u Vitruvius ca. v1. Jh. De architectura (DE-588)4099392-9 u Rezeption (DE-588)4049716-1 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034017454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221205 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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