Wackelpeter & Trotzkopf: Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2023
|
Ausgabe: | 6., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ein ungezähltes Blatt mit Stickern ist eingebunden |
Beschreibung: | 386 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783621288736 3621288732 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048642017 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241010 | ||
007 | t | ||
008 | 230111s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1271045060 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621288736 |c hbk. : EUR 30.00 (DE), EUR 30.90 (AT) |9 978-3-621-28873-6 | ||
020 | |a 3621288732 |9 3-621-28873-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1349709747 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1271045060 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-1052 |a DE-739 |a DE-92 | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a CU 5000 |0 (DE-625)19115: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1350 |0 (DE-625)19985:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Döpfner, Manfred |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)122661249 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wackelpeter & Trotzkopf |b Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App |c Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann |
250 | |a 6., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2023 | |
300 | |a 386 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Ein ungezähltes Blatt mit Stickern ist eingebunden | ||
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trotz |0 (DE-588)4061027-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hyperkinese |0 (DE-588)4138680-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hyperkinese |0 (DE-588)4138680-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Trotz |0 (DE-588)4061027-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schürmann, Stephanie |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1020796405 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-621-28874-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd44a63e481b4939a21feede2d12c2e7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034016933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034016933&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034016933 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812520695314251776 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
11
KENNEN
SIE
DAS?
13
UEBER
DIESES
BUCH
16
I
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
1
HYPERKINETISCHE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
25
2
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
50
3
WARUM
WERDEN
HYPERKINETISCHE
UND
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
IN
DIESEM
BUCH
ZUSAMMENGEFASST?
62
4
WAS
KANN
MAN
TUN?
67
5
WER
KANN
HELFEN?
113
6
WAS
IST
MEIST
WENIGER
HILFREICH
UND
WAS
IST
ZUKUENFTIG
VIELLEICHT
ERFOLGVERSPRECHEND?
120
II
ELTERNLEITFADEN
WIE
BENUTZE
ICH
DEN
ELTERNLEITFADEN?
124
DAS
PROBLEM
UNTER
DIE
LUPE
NEHMEN
(STUFE
1
BIS
3)
129
SICH
WIEDER
MOEGEN
LERNEN
(STUFE
4
UND
5)
154
DAS
KRIEGEN
WIR
GEREGELT!
FAMILIENREGELN
FORMULIEREN
UND
EINHALTEN
(STUFE
6
BIS
9)
167
SPIELERISCH,
ABER
KONSEQUENT!
-
MOEGLICHKEITEN
DER
VERHALTENS
AENDERUNG
(STUFE
10
BIS
12)
190
STAERKEN
SIE
SICH
UND
IHR
KIND!
(STUFE
13
UND
14)
217
PANNENHILFE
BEI
NEUEN
UND
HARTNAECKIGEN
PROBLEMEN
(STUFE
15
UND
16)
241
III
ANWENDUNGSBEISPIELE
WIE
BENUTZE
ICH
DIE
ANWENDUNGSBEISPIELE?
252
MEIN
KIND
IST
EINE
NERVENSAEGE
255
WO
IST
MEIN
KIND?
262
INHALTSUEBERSICHT
|
5
DER
KAMPF
UMS
WECKEN
267
WENN
DAS
ESSEN
ZUR
QUAL
WIRD
271
UNSER
TAEGLICHER
HAUSAUFGABEN-KRIEG
277
DAS
ALLABENDLICHE
THEATER
MIT
DEM
ZUBETTGEHEN
283
WUTAUSBRUECHE
289
MEINE
KINDER
SIND
WIE
HUND
UND
KATZE
294
PROBLEME
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
304
HANDY,
SPIELEKONSOLE
&
CO.:
MEIN
KIND
SITZT
STAENDIG
VORM
BILDSCHIRM
311
IV
ARBEITSBLAETTER
V
MEMO-KARTEN
ANHANG
LITERATUR
382
HINWEISE
ZU
DEN
ONLINE-MATERIALIEN
384
SACHWORTVERZEICHNIS
385
BILDNACHWEIS
386
6
INHALTSUEBERSICHT
INHALT
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
11
KENNEN
SIE
DAS?
13
UEBER
DIESES
BUCH
16
WIE
IST
DAS
BUCH
AUFGEBAUT?
17
WIE
BENUTZE
ICH
DAS
BUCH?
18
WIRD
MIR
DAS
BUCH
WIRKLICH
HELFEN
KOENNEN?
19
GIBT
ES
NOCH
WEITERE
HILFEN
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
WACKELPETER
&
TROTZKOPF?
21
I
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
1
HYPERKINETISCHE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
25
1.1
WORAN
ERKENNT
MAN
EIN
KIND
MIT
HYPERKINETISCHEN
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
(ADHS-SYMPTOMEN)?
25
1.2
WIE
WIRD
EINE
HYPERKINETISCHE
STOERUNG
DIAGNOSTIZIERT?
29
1.3
WIE
HAEUFIG
SIND
HYPERKINETISCHE
VERHALTENS
AUFFAELLIGKEITEN?
41
1.4
WAS
SIND
DIE
URSACHEN
HYPERKINETISCHER
AUFFAELLIGKEITEN?
42
1.5
WIE
ENTWICKELN
SICH
DIE
KINDER
WEITER?
47
2
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
50
2.1
WORAN
ERKENNT
MAN
EIN
KIND
MIT
OPPOSITIONELLEN
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN?
50
2.2
WIE
WIRD
EINE
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSSTOERUNG
DIAGNOSTIZIERT?
52
2.3
WIE
HAEUFIG
SIND
OPPOSITIONELLE
VERHALTENS
AUFFAELLIGKEITEN?
53
2.4
WAS
SIND
DIE
URSACHEN
OPPOSITIONELLER
VERHALTENS
AUFFAELLIGKEITEN?
55
2.5
WIE
ENTWICKELN
SICH
DIE
KINDER
WEITER?
58
INHALT
|
7
3
WARUM
WERDEN
HYPERKINETISCHE
UND
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
IN
DIESEM
BUCH
ZUSAMMENGEFASST?
62
4
WAS
KANN
MAN
TUN?
67
4.1
WAS
KANN
MAN
IN
DER
FAMILIE
TUN?
69
4.2
WAS
KANN
MAN
IM
KINDERGARTEN
ODER
IN
DER
SCHULE
TUN?
72
4.3
BRAUCHT
MEIN
KIND
EINE
SPEZIELLE
PSYCHOLOGISCHE
BEHANDLUNG
ODER
PAEDAGOGISCHE
FOERDERUNG?
89
4.4
SIND
MEDIKAMENTE
HILFREICH?
97
5
WER
KANN
HELFEN?
113
5.1
INTERNET-ADRESSEN
VON
FACHORGANISATIONEN
UND
VON
SELBSTHILFEORGANISATIONEN
119
6
WAS
IST
MEIST
WENIGER
HILFREICH
UND
WAS
IST
ZUKUENFTIG
VIELLEICHT
ERFOLGVERSPRECHEND?
120
II
ELTERNLEITFADEN
WIE
BENUTZE
ICH
DEN
ELTERNLEITFADEN?
124
DAS
PROBLEM
UNTER
DIE
LUPE
NEHMEN
(STUFE
1
BIS
3)
129
STUFE
1:
WELCHE
PROBLEME
HAT
MEIN
KIND?
129
STUFE
2:
PROBLEME,
BELASTUNGEN
UND
STAERKEN
IN
UNSERER
FAMILIE
135
STUFE
3:
DER
TEUFELSKREIS
145
SICH
WIEDER
MOEGEN
LERNEN
(STUFE
4
UND
5)
154
STUFE
4:
WAS
MOEGEN
SIE
AN
IHREM
KIND?
154
STUFE
5:
DIE
SPASS
&
SPIEL-ZEIT
159
8
|
INHALT
DAS
KRIEGEN
WIR
GEREGELT!
FAMILIENREGELN
FORMULIEREN
UND
EINHALTEN
(STUFE
6
BIS
9)
167
STUFE
6:
FAMILIENREGELN
167
STUFE
7:
GEBEN
SIE
WIRKUNGSVOLLE
AUFFORDERUNGEN!
175
STUFE
8:
LOBEN
SIE
IHR
KIND,
WENN
ES
AUFFORDERUNGEN
UND
REGELN
BEFOLGT!
179
STUFE
9:
SETZEN
SIE
NATUERLICHE
KONSEQUENZEN,
WENN
IHR
KIND
AUFFORDERUNGEN
UND
REGELN
NICHT
BEFOLGT!
183
SPIELERISCH,
ABER
KONSEQUENT!
-
MOEGLICHKEITEN
DER
VERHALTENSAENDERUNG
(STUFE
10
BIS
12)
190
STUFE
10:
WENN
LOB
ALLEIN
NICHT
AUSREICHT:
DER
PUNKTE-PLAN
190
STUFE
11:
WIE
MAN
EINEN
PUNKTE-PLAN
VERAENDERT
UND
BEENDET
202
STUFE
12:
DER
WETTKAMPF
UM
LACHENDE
GESICHTER
206
STAERKEN
SIE
SICH
UND
IHR
KIND!
(STUFE
13
UND
14)
217
STUFE
13:
AUFTANKEN
UND
FUER
SICH
SELBST
ETWAS
TUN
217
STUFE
14:
FOERDERN
SIE
DIE
STAERKEN
UND
INTERESSEN
IHRES
KINDES
UND
KANALISIEREN
SIE
SEINE
ENERGIE
225
PANNENHILFE
BEI
NEUEN
UND
HARTNAECKIGEN
PROBLEMEN
(STUFE
15
UND
16)
241
STUFE
15:
WENN
NEUE
PROBLEME
AUFTAUCHEN
241
STUFE
16:
WENN
SICH
PROBLEME
NICHT
LOESEN
LASSEN
246
III
ANWENDUNGSBEISPIELE
WIE
BENUTZE
ICH
DIE
ANWENDUNGSBEISPIELE?
252
MEIN
KIND
IST
EINE
NERVENSAEGE
255
WO
IST
MEIN
KIND?
262
DER
KAMPF
UMS
WECKEN
267
INHALT
|
9
WENN
DAS
ESSEN
ZUR
QUAL
WIRD
271
UNSER
TAEGLICHER
HAUSAUFGABEN-KRIEG
277
DAS
ALLABENDLICHE
THEATER
MIT
DEM
ZUBETTGEHEN
283
WUTAUSBRUECHE
289
MEINE
KINDER
SIND
WIE
HUND
UND
KATZE
294
PROBLEME
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
304
HANDY,
SPIELEKONSOLE
&
CO.:
MEIN
KIND
SITZT
STAENDIG
VORM
BILDSCHIRM
311
IV
ARBEITSBLAETTER
V
MEMO-KARTEN
ANHANG
LITERATUR
382
HINWEISE
ZU
DEN
ONLINE-MATERIALIEN
384
SACHWORTVERZEICHNIS
385
BILDNACHWEIS
386
10
|
INHALT
Inhaltsübersicht Vorwort zur б. Auflage 11 Kennen Sie das? Über dieses Buch 13 16 I Fragen und Antworten 1 Hyperkinetische Verhaltensauffälligkeiten 25 2 Oppositionelle Verhaltensauffälligkeiten 50 3 Warum werden hyperkinetische und oppositionelle Verhaltensauffälligkeiten in diesem Buch zusammengefasst? 62 4 Was kann man tun? 67 5 Wer kann helfen? 113 6 Was ist meist weniger hilfreich und was ist zukünftig vielleicht erfolgversprechend? II 120 Elternleitfaden Wie benutze ich den Elternleitfaden? 124 Das Problem unter die Lupe nehmen (Stufe 1 bis 3) 129 Sich wieder mögen lernen (Stufe 4 und 5) 154 Das kriegen wir geregelt! Familienregeln formulieren und einhalten (Stufe 6 bis 9) 167 Spielerisch, aber konsequent! ֊ Möglichkeiten der Verhaltens änderung (Stufe 10 bis 12) 190 Stärken Sie sich und Ihr Kind! (Stufe 13 und 14) 217 Pannenhilfe bei neuen und hartnäckigen Problemen (Stufe 15 und 16) 241 III Anwendungsbeispiele Wie benutze ich die Anwendungsbeispiele? Mein Kind ist eine Nervensäge Wo ist mein Kind? 252 255 262
Der Kampf ums Wecken Wenn das Essen zur Qual wird Unser täglicher Hausaufgaben-Krieg Das allabendliche Theater mit dem Zubettgehen Wutausbrüche Meine Kinder sind wie Hund und Katze Probleme in der Öffentlichkeit 267 271 277 283 289 294 304 Handy, Spielekonsole Co.: Mein Kind sitzt ständig vorm Bildschirm IV Arbeitsblätter V Memo-Karten 311 Anhang Literatur Hinweise zu den Online-Materialien Sachwortverzeichnis Bildnachweis 382 384 385 386 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
11
KENNEN
SIE
DAS?
13
UEBER
DIESES
BUCH
16
I
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
1
HYPERKINETISCHE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
25
2
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
50
3
WARUM
WERDEN
HYPERKINETISCHE
UND
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
IN
DIESEM
BUCH
ZUSAMMENGEFASST?
62
4
WAS
KANN
MAN
TUN?
67
5
WER
KANN
HELFEN?
113
6
WAS
IST
MEIST
WENIGER
HILFREICH
UND
WAS
IST
ZUKUENFTIG
VIELLEICHT
ERFOLGVERSPRECHEND?
120
II
ELTERNLEITFADEN
WIE
BENUTZE
ICH
DEN
ELTERNLEITFADEN?
124
DAS
PROBLEM
UNTER
DIE
LUPE
NEHMEN
(STUFE
1
BIS
3)
129
SICH
WIEDER
MOEGEN
LERNEN
(STUFE
4
UND
5)
154
DAS
KRIEGEN
WIR
GEREGELT!
FAMILIENREGELN
FORMULIEREN
UND
EINHALTEN
(STUFE
6
BIS
9)
167
SPIELERISCH,
ABER
KONSEQUENT!
-
MOEGLICHKEITEN
DER
VERHALTENS
AENDERUNG
(STUFE
10
BIS
12)
190
STAERKEN
SIE
SICH
UND
IHR
KIND!
(STUFE
13
UND
14)
217
PANNENHILFE
BEI
NEUEN
UND
HARTNAECKIGEN
PROBLEMEN
(STUFE
15
UND
16)
241
III
ANWENDUNGSBEISPIELE
WIE
BENUTZE
ICH
DIE
ANWENDUNGSBEISPIELE?
252
MEIN
KIND
IST
EINE
NERVENSAEGE
255
WO
IST
MEIN
KIND?
262
INHALTSUEBERSICHT
|
5
DER
KAMPF
UMS
WECKEN
267
WENN
DAS
ESSEN
ZUR
QUAL
WIRD
271
UNSER
TAEGLICHER
HAUSAUFGABEN-KRIEG
277
DAS
ALLABENDLICHE
THEATER
MIT
DEM
ZUBETTGEHEN
283
WUTAUSBRUECHE
289
MEINE
KINDER
SIND
WIE
HUND
UND
KATZE
294
PROBLEME
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
304
HANDY,
SPIELEKONSOLE
&
CO.:
MEIN
KIND
SITZT
STAENDIG
VORM
BILDSCHIRM
311
IV
ARBEITSBLAETTER
V
MEMO-KARTEN
ANHANG
LITERATUR
382
HINWEISE
ZU
DEN
ONLINE-MATERIALIEN
384
SACHWORTVERZEICHNIS
385
BILDNACHWEIS
386
6
INHALTSUEBERSICHT
INHALT
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
11
KENNEN
SIE
DAS?
13
UEBER
DIESES
BUCH
16
WIE
IST
DAS
BUCH
AUFGEBAUT?
17
WIE
BENUTZE
ICH
DAS
BUCH?
18
WIRD
MIR
DAS
BUCH
WIRKLICH
HELFEN
KOENNEN?
19
GIBT
ES
NOCH
WEITERE
HILFEN
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
WACKELPETER
&
TROTZKOPF?
21
I
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
1
HYPERKINETISCHE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
25
1.1
WORAN
ERKENNT
MAN
EIN
KIND
MIT
HYPERKINETISCHEN
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
(ADHS-SYMPTOMEN)?
25
1.2
WIE
WIRD
EINE
HYPERKINETISCHE
STOERUNG
DIAGNOSTIZIERT?
29
1.3
WIE
HAEUFIG
SIND
HYPERKINETISCHE
VERHALTENS
AUFFAELLIGKEITEN?
41
1.4
WAS
SIND
DIE
URSACHEN
HYPERKINETISCHER
AUFFAELLIGKEITEN?
42
1.5
WIE
ENTWICKELN
SICH
DIE
KINDER
WEITER?
47
2
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
50
2.1
WORAN
ERKENNT
MAN
EIN
KIND
MIT
OPPOSITIONELLEN
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN?
50
2.2
WIE
WIRD
EINE
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSSTOERUNG
DIAGNOSTIZIERT?
52
2.3
WIE
HAEUFIG
SIND
OPPOSITIONELLE
VERHALTENS
AUFFAELLIGKEITEN?
53
2.4
WAS
SIND
DIE
URSACHEN
OPPOSITIONELLER
VERHALTENS
AUFFAELLIGKEITEN?
55
2.5
WIE
ENTWICKELN
SICH
DIE
KINDER
WEITER?
58
INHALT
|
7
3
WARUM
WERDEN
HYPERKINETISCHE
UND
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
IN
DIESEM
BUCH
ZUSAMMENGEFASST?
62
4
WAS
KANN
MAN
TUN?
67
4.1
WAS
KANN
MAN
IN
DER
FAMILIE
TUN?
69
4.2
WAS
KANN
MAN
IM
KINDERGARTEN
ODER
IN
DER
SCHULE
TUN?
72
4.3
BRAUCHT
MEIN
KIND
EINE
SPEZIELLE
PSYCHOLOGISCHE
BEHANDLUNG
ODER
PAEDAGOGISCHE
FOERDERUNG?
89
4.4
SIND
MEDIKAMENTE
HILFREICH?
97
5
WER
KANN
HELFEN?
113
5.1
INTERNET-ADRESSEN
VON
FACHORGANISATIONEN
UND
VON
SELBSTHILFEORGANISATIONEN
119
6
WAS
IST
MEIST
WENIGER
HILFREICH
UND
WAS
IST
ZUKUENFTIG
VIELLEICHT
ERFOLGVERSPRECHEND?
120
II
ELTERNLEITFADEN
WIE
BENUTZE
ICH
DEN
ELTERNLEITFADEN?
124
DAS
PROBLEM
UNTER
DIE
LUPE
NEHMEN
(STUFE
1
BIS
3)
129
STUFE
1:
WELCHE
PROBLEME
HAT
MEIN
KIND?
129
STUFE
2:
PROBLEME,
BELASTUNGEN
UND
STAERKEN
IN
UNSERER
FAMILIE
135
STUFE
3:
DER
TEUFELSKREIS
145
SICH
WIEDER
MOEGEN
LERNEN
(STUFE
4
UND
5)
154
STUFE
4:
WAS
MOEGEN
SIE
AN
IHREM
KIND?
154
STUFE
5:
DIE
SPASS
&
SPIEL-ZEIT
159
8
|
INHALT
DAS
KRIEGEN
WIR
GEREGELT!
FAMILIENREGELN
FORMULIEREN
UND
EINHALTEN
(STUFE
6
BIS
9)
167
STUFE
6:
FAMILIENREGELN
167
STUFE
7:
GEBEN
SIE
WIRKUNGSVOLLE
AUFFORDERUNGEN!
175
STUFE
8:
LOBEN
SIE
IHR
KIND,
WENN
ES
AUFFORDERUNGEN
UND
REGELN
BEFOLGT!
179
STUFE
9:
SETZEN
SIE
NATUERLICHE
KONSEQUENZEN,
WENN
IHR
KIND
AUFFORDERUNGEN
UND
REGELN
NICHT
BEFOLGT!
183
SPIELERISCH,
ABER
KONSEQUENT!
-
MOEGLICHKEITEN
DER
VERHALTENSAENDERUNG
(STUFE
10
BIS
12)
190
STUFE
10:
WENN
LOB
ALLEIN
NICHT
AUSREICHT:
DER
PUNKTE-PLAN
190
STUFE
11:
WIE
MAN
EINEN
PUNKTE-PLAN
VERAENDERT
UND
BEENDET
202
STUFE
12:
DER
WETTKAMPF
UM
LACHENDE
GESICHTER
206
STAERKEN
SIE
SICH
UND
IHR
KIND!
(STUFE
13
UND
14)
217
STUFE
13:
AUFTANKEN
UND
FUER
SICH
SELBST
ETWAS
TUN
217
STUFE
14:
FOERDERN
SIE
DIE
STAERKEN
UND
INTERESSEN
IHRES
KINDES
UND
KANALISIEREN
SIE
SEINE
ENERGIE
225
PANNENHILFE
BEI
NEUEN
UND
HARTNAECKIGEN
PROBLEMEN
(STUFE
15
UND
16)
241
STUFE
15:
WENN
NEUE
PROBLEME
AUFTAUCHEN
241
STUFE
16:
WENN
SICH
PROBLEME
NICHT
LOESEN
LASSEN
246
III
ANWENDUNGSBEISPIELE
WIE
BENUTZE
ICH
DIE
ANWENDUNGSBEISPIELE?
252
MEIN
KIND
IST
EINE
NERVENSAEGE
255
WO
IST
MEIN
KIND?
262
DER
KAMPF
UMS
WECKEN
267
INHALT
|
9
WENN
DAS
ESSEN
ZUR
QUAL
WIRD
271
UNSER
TAEGLICHER
HAUSAUFGABEN-KRIEG
277
DAS
ALLABENDLICHE
THEATER
MIT
DEM
ZUBETTGEHEN
283
WUTAUSBRUECHE
289
MEINE
KINDER
SIND
WIE
HUND
UND
KATZE
294
PROBLEME
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
304
HANDY,
SPIELEKONSOLE
&
CO.:
MEIN
KIND
SITZT
STAENDIG
VORM
BILDSCHIRM
311
IV
ARBEITSBLAETTER
V
MEMO-KARTEN
ANHANG
LITERATUR
382
HINWEISE
ZU
DEN
ONLINE-MATERIALIEN
384
SACHWORTVERZEICHNIS
385
BILDNACHWEIS
386
10
|
INHALT
Inhaltsübersicht Vorwort zur б. Auflage 11 Kennen Sie das? Über dieses Buch 13 16 I Fragen und Antworten 1 Hyperkinetische Verhaltensauffälligkeiten 25 2 Oppositionelle Verhaltensauffälligkeiten 50 3 Warum werden hyperkinetische und oppositionelle Verhaltensauffälligkeiten in diesem Buch zusammengefasst? 62 4 Was kann man tun? 67 5 Wer kann helfen? 113 6 Was ist meist weniger hilfreich und was ist zukünftig vielleicht erfolgversprechend? II 120 Elternleitfaden Wie benutze ich den Elternleitfaden? 124 Das Problem unter die Lupe nehmen (Stufe 1 bis 3) 129 Sich wieder mögen lernen (Stufe 4 und 5) 154 Das kriegen wir geregelt! Familienregeln formulieren und einhalten (Stufe 6 bis 9) 167 Spielerisch, aber konsequent! ֊ Möglichkeiten der Verhaltens änderung (Stufe 10 bis 12) 190 Stärken Sie sich und Ihr Kind! (Stufe 13 und 14) 217 Pannenhilfe bei neuen und hartnäckigen Problemen (Stufe 15 und 16) 241 III Anwendungsbeispiele Wie benutze ich die Anwendungsbeispiele? Mein Kind ist eine Nervensäge Wo ist mein Kind? 252 255 262
Der Kampf ums Wecken Wenn das Essen zur Qual wird Unser täglicher Hausaufgaben-Krieg Das allabendliche Theater mit dem Zubettgehen Wutausbrüche Meine Kinder sind wie Hund und Katze Probleme in der Öffentlichkeit 267 271 277 283 289 294 304 Handy, Spielekonsole Co.: Mein Kind sitzt ständig vorm Bildschirm IV Arbeitsblätter V Memo-Karten 311 Anhang Literatur Hinweise zu den Online-Materialien Sachwortverzeichnis Bildnachweis 382 384 385 386 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Döpfner, Manfred 1955- Schürmann, Stephanie 1967- |
author_GND | (DE-588)122661249 (DE-588)1020796405 |
author_facet | Döpfner, Manfred 1955- Schürmann, Stephanie 1967- |
author_role | aut aut |
author_sort | Döpfner, Manfred 1955- |
author_variant | m d md s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048642017 |
classification_rvk | CU 4000 CU 8100 DT 7100 CU 5000 CU 8500 DT 7000 DT 1350 |
ctrlnum | (OCoLC)1349709747 (DE-599)DNB1271045060 |
dewey-full | 616.8589 649.154 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases 649 - Child rearing & home care of people |
dewey-raw | 616.8589 649.154 |
dewey-search | 616.8589 649.154 |
dewey-sort | 3616.8589 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health 640 - Home and family management |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau Medizin |
edition | 6., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048642017</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241010</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230111s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1271045060</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621288736</subfield><subfield code="c">hbk. : EUR 30.00 (DE), EUR 30.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-621-28873-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621288732</subfield><subfield code="9">3-621-28873-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1349709747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1271045060</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19985:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döpfner, Manfred</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122661249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wackelpeter & Trotzkopf</subfield><subfield code="b">Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App</subfield><subfield code="c">Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein ungezähltes Blatt mit Stickern ist eingebunden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trotz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061027-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hyperkinese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138680-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hyperkinese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138680-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Trotz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061027-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürmann, Stephanie</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020796405</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-621-28874-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd44a63e481b4939a21feede2d12c2e7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034016933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034016933&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034016933</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048642017 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:17:54Z |
indexdate | 2024-10-10T10:00:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783621288736 3621288732 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034016933 |
oclc_num | 1349709747 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-1052 DE-739 DE-92 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-1052 DE-739 DE-92 |
physical | 386 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Döpfner, Manfred 1955- Verfasser (DE-588)122661249 aut Wackelpeter & Trotzkopf Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann 6., überarbeitete Auflage Weinheim Beltz 2023 386 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ein ungezähltes Blatt mit Stickern ist eingebunden Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Trotz (DE-588)4061027-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 s Kind (DE-588)4030550-8 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Hyperkinese (DE-588)4138680-2 s Trotz (DE-588)4061027-5 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s DE-604 Schürmann, Stephanie 1967- Verfasser (DE-588)1020796405 aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-621-28874-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd44a63e481b4939a21feede2d12c2e7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034016933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034016933&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Döpfner, Manfred 1955- Schürmann, Stephanie 1967- Wackelpeter & Trotzkopf Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Trotz (DE-588)4061027-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4061027-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4138680-2 |
title | Wackelpeter & Trotzkopf Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App |
title_auth | Wackelpeter & Trotzkopf Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App |
title_exact_search | Wackelpeter & Trotzkopf Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App |
title_exact_search_txtP | Wackelpeter & Trotzkopf Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App |
title_full | Wackelpeter & Trotzkopf Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann |
title_fullStr | Wackelpeter & Trotzkopf Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann |
title_full_unstemmed | Wackelpeter & Trotzkopf Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann |
title_short | Wackelpeter & Trotzkopf |
title_sort | wackelpeter trotzkopf hilfen fur eltern bei adhs symptomen hyperkinetischem und oppositionellem verhalten mit online material und app |
title_sub | Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten : mit Online-Material und App |
topic | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Trotz (DE-588)4061027-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Verhaltensstörung Trotz Kind Eltern Verhaltenstherapie Hyperkinese |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd44a63e481b4939a21feede2d12c2e7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034016933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034016933&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dopfnermanfred wackelpetertrotzkopfhilfenfurelternbeiadhssymptomenhyperkinetischemundoppositionellemverhaltenmitonlinematerialundapp AT schurmannstephanie wackelpetertrotzkopfhilfenfurelternbeiadhssymptomenhyperkinetischemundoppositionellemverhaltenmitonlinematerialundapp AT juliusbeltzgmbhcokg wackelpetertrotzkopfhilfenfurelternbeiadhssymptomenhyperkinetischemundoppositionellemverhaltenmitonlinematerialundapp |