Resilienz im Gesundheitswesen: Wege zur Bewältigung künftiger Krisen : Gutachten 2023
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVI, 600 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783954667857 3954667851 |
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KURZINHALT
VORWORT
III
INHALTSVERZEICHNIS
VII
EXKURSUEBERSICHT
XII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVI
EXECUTIVE
SUMMARY
XXV
TEIL
I:
RESILIENZ
ALS
LEITKONZEPT
1
1
DEFINITION
UND
KONZEPTUALISIERUNG
DER
RESILIENZ
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
3
2
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
RESILIENZ
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
25
3
RESILIENZSTRATEGIE
97
TEIL
II:
KRISENVORBEREITUNG
117
4
STAATLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
KOOPERATIONEN
119
5
OEFFENTLICHER GESUNDHEITSDIENST
161
6
AKUTVERSORGUNG
215
7
LANGZEITPFLEGE
297
8
LIEFERKETTEN,
PRODUKTION
UND
INNOVATION
389
TEIL
III:
KRISENBEWAELTIGUNG
417
9
ENTSCHEIDUNGSWEGE
UND
MANAGEMENT
IN
DER
KRISE
419
10
WISSENSCHAFTSBASIERTE
POLITIKBERATUNG
UND
MASSNAHMENEVALUATION
461
11
KOMMUNIKATION
IN
(GESUNDHEITS-)KRISEN
493
12
KLIMAWANDEL
UND
PANDEMIE:
RESILIENZ
STAERKENDE
KONZEPTE
521
ANHANG
587
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
III
INHALTSVERZEICHNIS
VII
EXKURSUEBERSICHT
XII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVI
EXECUTIVE
SUMMARY
XXV
TEIL
I:
RESILIENZ
ALS
LEITKONZEPT
1
1
DEFINITION
UND
KONZEPTUALISIERUNG
DER
RESILIENZ
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
3
1.1
KONZEPTUALISIERUNG
UND
DEFINITION
VON
RESILIENZ
4
1.1.1
DISZIPLINEN,
IN
DENEN
DAS
KONZEPT
DER
RESILIENZ
VERWENDET
WIRD
4
1.1.2
PERSPEKTIVEN
DER
RESILIENZKONZEPTE
4
1.1.3
INTERNATIONAL
VERBREITETE
DEFINITIONEN
UND
FORSCHUNGSANSAETZE
ZUR
RESILIENZ
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
5
1.1.4
RESILIENZDEFINITIONEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
7
1.2
DIFFERENZIERUNG
VON
ANLAESSEN,
DIE
RESILIENZ
ERFORDERN
8
1.2.1
DIFFERENZIERUNG
NACH
ART
UND
ZEITLICHER
DIMENSION
8
1.2.2
DIFFERENZIERUNG
NACH
DEM
KENNTNISSTAND
UEBER
EREIGNISSE
9
1.2.3
DIFFERENZIERUNG
VON
ROLLEN
DER
VOM
EREIGNIS
BETROFFENEN
14
1.3
DIMENSIONEN
EINES
RESILIENTEN
GESUNDHEITSSYSTEMS
14
1.3.1
ARTEN
VON
RESILIENZ
14
1.3.2
PHASEN,
DIE
IM
UMGANG
MIT
NEGATIVEN
EREIGNISSEN
DURCHLAUFEN
WERDEN
MUESSEN
15
1.3.3
RESILIENZFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
15
1.3.4
ERFASSUNG
VON
RESILIENZ
16
1.4
BEURTEILUNG
DER
DEFINITION
UND
KONZEPTUALISIERUNG
DER
RESILIENZ
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
17
1.4.1
BEWERTUNG
DER
VORLIEGENDEN
DEFINITIONEN
UND
KONZEPTUALISIERUNGEN
MIT
BLICK
AUF
DIE
RESILIENZFOERDERUNG
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
17
1.4.2
DAS
RESILIENZVERSTAENDNIS
IM
VORLIEGENDEN
GUTACHTEN
20
1.5
LITERATUR
21
2
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
RESILIENZ
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
25
2.1
RISIKEN
UND
FOLGEN
DES
KLIMAWANDELS
25
2.1.1
DER
KLIMAWANDEL
ALS
(WELTWEITE)
HERAUSFORDERUNG
FUER
GESUNDHEITSSYSTEME
25
2.1.2
HITZE
30
2.1.3
INFEKTIONSKRANKHEITEN
46
2.1.4
ZUM
ANTHROPOGENEN
KLIMAWANDEL
UND
DEN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
DEUTSCHE
GESUNDHEITSSYSTEM
56
2.2
RUECKBLICK
AUF
DIE
SARS-COV-2-PANDEMIE
57
2.2.1
DAS
PANDEMIEGESCHEHEN
57
2.2.2
RISIKOFAKTOREN
FUER
EINE
SCHWERE
ERKRANKUNG
AN
COVID-19
66
2.2.3
SOZIALE
UNGLEICHHEITEN
68
2.2.4 AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
GESUNDHEITSVERSORGUNG
71
2.3
LITERATUR
75
3
RESILIENZSTRATEGIE
97
3.1
ANSAETZE
ZUR
STAERKUNG
VON
RESILIENZ
IM
GESUNDHEITSSYSTEM
97
3.1.1
ANSAETZE
ZUR
ALLGEMEINEN
KATASTROPHEN-RISIKOMINIMIERUNG
97
3.1.2
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
DER
RESILIENZ
VON
GESUNDHEITSSYSTEMEN
101
3.1.3
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
DER
RESILIENZ
VON
GESUNDHEITSSYSTEMEN
IM
LICHTE
DER
SARS-COV
2-PANDEMIE
103
3.1.4
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
DER
KLIMARESILIENZ
VON
GESUNDHEITSSYSTEMEN
108
3.2
SYNTHESE
AUS
PRINZIPIEN
UND
STRATEGIEBEREICHEN
ZUR
RESILIENZFOERDERUNG
110
3.2.1
PRINZIPIEN
DER
RESILIENZFOERDERUNG
110
3.2.2
STRATEGIEBEREICHE
ZUR
RESILIENZFOERDERUNG
IM
GUTACHTEN
113
3.3
LITERATUR
114
TEIL
II:
KRISENVORBEREITUNG
117
4
STAATLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
KOOPERATIONEN
119
4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
KRISENVORBEREITUNG
119
4.1.1
VERANTWORTUNG
UND
KOMPETENZEN
IN
DER
KRISENVORBEREITUNG
121
4.1.2
KRITISCHE
INFRASTRUKTUREN
123
4.1.3
NOTFALLPLAENE
127
4.2
KOOPERATION
VERSCHIEDENER
POLITIKBEREICHE,
REGIERUNGEN
UND
ORGANISATIONEN
140
4.2.1
HEALTH
IN
ALL
POLICIES
140
4.2.2
HEALTH
SECURITY
144
4.2.3
KRISENVORBEREITUNG
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
146
4.3
EMPFEHLUNGEN
151
4.4
LITERATUR
152
5
OEFFENTLICHER
GESUNDHEITSDIENST
161
5.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
OEFFENTLICHEN
GESUNDHEITSDIENSTES
161
5.1.1
HISTORISCH
BEDINGTE
INSTITUTIONEILE
STRUKTUR
161
5.1.2
POLITISCHE
MASSNAHMEN
DER
LETZTEN
JAHRE
165
5.1.3
ENTWICKLUNG
UND
BESTANDSAUFNAHME
167
5.2
DIE
ROLLE
DES
OEGD
IN
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
172
5.3
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINEN
RESILIENTEN
OEGD
173
5.3.1
WEITERENTWICKLUNG
DES
AUFGABENSPEKTRUMS
174
5.3.2
STAERKUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDLAGE
180
5.3.3
VERBESSERUNG
DER
AUSSTATTUNG
184
5.3.4
ANPASSUNG
DER
ORGANISATORISCHEN
STRUKTUR
189
5.4
EMPFEHLUNGEN
202
5.5
LITERATUR
204
6
AKUTVERSORGUNG
215
6.1
BEDINGUNGEN
FUER
RESILIENZ
IN
DER
AKUTVERSORGUNG
215
6.1.1
VORAUSSETZUNGEN
VON
RESILIENZ
IN
DER
AKUTVERSORGUNG
215
6.1.2
AKTUELLE
PROBLEME
DER
AKUTVERSORGUNG
215
6.2
RESIDENTE
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
218
6.2.1
KONZENTRIERTE
UND
SPEZIALISIERTE
AKUTSTATIONAERE
VERSORGUNG
218
6.2.2
INTEGRIERTE
REGIONALE
GESUNDHEITSZENTREN
219
6.2.3
VERNETZTE
AMBULANTE
PRIMAER-/HAUSAERZTLICHE
VERSORGUNG
225
6.2.4
REFORM
DER
NOTFALLVERSORGUNG
230
6.3
NACHHALTIGE
KAPAZITAETSPLANUNG
UND
-KOORDINIERUNG
231
6.3.1
'
SEKTORENUEBERGREIFENDE
BEDARFSPLANUNG
231
6.3
2
REGIONALE
GREMIEN
UND
KRISENSTAEBE
232
6.4
FINANZIERUNG
RESIDENTER VERSORGUNGSSTRUKTUREN
233
6.4.1
EINHEITLICHE
KRANKENHAUSFINANZIERUNG
233
6.4.2
DIFFERENZIERTE
KRANKENHAUSVERGUETUNG
234
6.4.3
SEKTORENGLEICHE
VERGUETUNG
238
6.5
NACHHALTIGE
ALLOKATION
VON
PERSONELLEN
RESSOURCEN
239
6.5.1
AUSGANGSLAGE
239
6.5.2
GENERELLE
LOESUNGSSTRATEGIEN
AUSSERHALB
AKUTER
KRISENZEITEN
253
6.5.3
KONKRETE
LOESUNGSSTRATEGIEN
ZUR
VORBEREITUNG
AUF
ZUKUENFTIGE
DISRUPTIVE
EREIGNISSE
271
6.6
EMPFEHLUNGEN
276
6.7
LITERATUR
281
7
LANGZEITPFLEGE
297
7.1
AUSGANGSLAGE
ZUR
STAERKUNG
VON
RESIDENZ
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
297
7.1.1
SARS-COV-2-PANDEMIE
ALS
BRENNGLAS
STRUKTURELLER
DEFIZITE
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
297
7.1.2
ARRANGEMENTS
DER
LANGZEITPFLEGE
IN
DEUTSCHLAND
298
7.2
BESTANDSAUFNAHME
DER
RESIDENZ
DES
LANGZEITPFLEGERISCHEN
VERSORGUNGSSYSTEMS
WAEHREND
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
300
7.2.1
DATENBASIS
ZUR
BEURTEILUNG
DER
RESILIENZ
DES
LANGZEITPFLEGERISCHEN
VERSORGUNGSSYSTEMS
WAEHREND
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
300
7.2.2
AUSWIRKUNGEN
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
AUF
DIE
LANGZEITPFLEGE
IM
HAEUSLICHEN
UMFELD
301
7.2.3
AUSWIRKUNGEN
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
AUF
DIE
STATIONAERE
LANGZEITPFLEGE
311
7.3
STRATEGIEN
ZUR
RESILIENZFOERDERUNG
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
322
7.3.1
STAERKUNG
PERSONELLER
RESSOURCEN
322
7.3.2
DIGITALISIERUNG
348
7.3.3
KRISENFESTE
UND
BEDARFSGERECHTE
WOHN
UND
VERSORGUNGSKONZEPTE
FUER
PFLEGEBEDUERFTIGE
MENSCHEN
353
7.4
EMPFEHLUNGEN
365
7.5
LITERATUR
371
8
LIEFERKETTEN,
PRODUKTION
UND
INNOVATION
389
8.1
RESILIENTE
LIEFERKETTEN
FUER
DEN
MEDIZINISCHEN
BEDARF
389
8.1.1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
BESCHAFFUNGSMANAGEMENT
391
8.1.2
STRATEGIEN
ZUR
STAERKUNG
DER
RESILIENZ
VON
LIEFERKETTEN
394
8.2
BEVORRATUNG
UNTER
UNSICHERHEIT
398
8.2.1
IST-ZUSTAND
DER
BEVORRATUNG
IM
DEUTSCHEN
GESUNDHEITSWESEN
399
8.2.2
STRATEGIEN
FUER
DEN
AUFBAU
EINER
RESILIENZ
STAERKENDEN
BEVORRATUNG
401
8.3
SICHERUNG
VON
PRODUKTIONSKAPAZITAETEN
404
8.3.1
ALLGEMEINE
ABWAEGUNGEN
ZUR
SICHERUNG
VON
PRODUKTIONSKAPAZITAETEN
404
8.3.2
STRATEGIEN
ZUR
SICHERUNG
VON
PRODUKTIONSKAPAZITAETEN
405
8.4
FOERDERUNG
VON
INNOVATIONEN
406
8.5
EMPFEHLUNGEN
409
8.6
LITERATUR
410
TEIL
III:
KRISENBEWAELTIGUNG
417
9
ENTSCHEIDUNGSWEGE
UND
MANAGEMENT
IN
DER
KRISE
419
9.1
ENTSCHEIDUNGEN
UNTER
UNSICHERHEIT
419
9.1.1
PRINZIPIEN
FUER
EINE
ENTSCHEIDUNG
UNTER
UNGEWISSHEIT
419
9.1.2
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IN
DER
KRISE
422
9.1.3
ENTSCHEIDUNGEN
UNTER
UNSICHERHEIT
WAEHREND
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
423
9.1.4
HERAUSFORDERUNGEN
DEMOKRATISCHER
MECHANISMEN
424
9.1.5
PFADABHAENGIGKEIT
VON
ENTSCHEIDUNGEN
425
9.2
FOEDERALER
RECHTLICHER
RAHMEN
FUER
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
426
9.2.1
KOMPETENZEN
DER
FOEDERALEN
EBENEN
426
9.2.2
GRUNDRECHTE
IN
EINER
KRISE
431
9.2.3
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
INNERHALB
DER
FOEDERALEN
STRUKTUR
434
9.3
KRISENMANAGEMENT
436
9.3.1
MANAGEMENT
EINER
GESUNDHEITSKRISE
436
9.3.2
KRISENSTAEBE,
BEIRAETE
UND
EXPERTENGREMIEN
437
9.3.3
KRISENMANAGEMENT
IM
KRANKENHAUS
438
9.4
DURCHSETZUNG
UND
KONTROLLE
VON
MASSNAHMEN
444
9.4.1
DURCHSETZUNG
GETROFFENER
MASSNAHMEN
444
9.4.2
KONTROLLMOEGLICHKEITEN
VON
INFEKTIONSSCHUTZMASSNAHMEN
449
9.5
EMPFEHLUNGEN
450
9.6
LITERATUR
451
10
WISSENSCHAFTSBASIERTE
POLITIKBERATUNG
UND
MASSNAHMENEVALUATION
461
10.1
HERAUSFORDERUNGEN
WISSENSCHAFTLICHER
POLITIKBERATUNG
461
10.2
INNOVATION
UND
WISSEN
ZUR
PROBLEMLOESUNG
IN
KRISEN
463
10.2.1
INNOVATIVE
STRATEGIEN
ZUR
PROBLEMBESCHREIBUNG
UND
-LOESUNG
463
10.2.2
WISSEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
POLITIKBERATUNG
465
10.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
UND
AUFGABEN
VON
EXPERTEN(-RAETEN)
472
10.3
EVALUATION
VON
MASSNAHMEN
475
10.3.1
PERSPEKTIVEN
DER
WIRKSAMKEIT
VON
MASSNAHMEN
475
10.3.2
PHASEN
UND
ERGEBNISSE
DER
MASSNAHMENEVALUATION
477
10.3.3
KERNELEMENTE
DER
MASSNAHMENEVALUATION
480
10.4
EMPFEHLUNGEN
482
10.5
LITERATUR
485
11
KOMMUNIKATION
IN
(GESUNDHEITS-)KRISEN
493
11.1
RELEVANZ
UND
ZIEL
VON
KOMMUNIKATION
IN
GESUNDHEITSKRISEN
493
11.2
ADRESSATEN
UND
SENDER
DER
KOMMUNIKATION
IN
(GESUNDHEITS)KRISEN:
RUECKBLICK
AUF
DIE
SARS-COV-2-PANDEMIE
497
11.2.1
ADRESSATEN
DER
KOMMUNIKATION:
PERSPEKTIVEN
DER
BEVOELKERUNG
497
11.2.2
SENDER
DER
KOMMUNIKATION:
ROLLE
UND
VERANTWORTUNG
RELEVANTER
AKTEURE
501
11.3
ANSATZPUNKTE
UND
STRATEGIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KOMMUNIKATION
IN
(GESUNDHEITS-)KRISEN
504
11.3.1
GESTALTUNG
UND
VERBREITUNG
DER
BOTSCHAFTEN
ZU
GESUNDHEITSRISIKEN
UND
-VERHALTEN
504
11.3.2
KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR
510
11.4
EMPFEHLUNGEN
512
11.5
LITERATUR
515
12
KLIMAWANDEL
UND
PANDEMIE:
RESILIENZ
STAERKENDE
KONZEPTE
521
12.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
521
12.2
HITZE
522
12.2.1
WISSEN
UND
INFORMATION
ZU
HITZE
522
12.2.2
RESSOURCEN
ZUM
UMGANG
MIT
HITZE
528
12.2.3
MASSNAHMEN
ZUR
ANPASSUNG
AN
HITZE
539
12.3
UEBERTRAGBARE
ERKRANKUNGEN
542
12.3.1
WISSEN
UND
INFORMATION
ZU
UEBERTRAGBAREN
ERKRANKUNGEN
542
12.3.2
MASSNAHMEN
BEZUEGLICH
UEBERTRAGBARER
ERKRANKUNGEN
558
12.3.3
RESSOURCEN
ZUM
UMGANG
MIT
UEBERTRAGBAREN
ERKRANKUNGEN
563
12.3.4
NATIONALER
PANDEMIEPLAN
565
12.4
EMPFEHLUNGEN
567
12.4.1
ALLGEMEINE
EMPFEHLUNGEN
567
12.4.2
HITZESPEZIFISCHE
EMPFEHLUNGEN
568
12.4.3
PANDEMIESPEZIFISCHE
EMPFEHLUNGEN
569
12.5
LITERATUR
570
ANHANG
587 |
adam_txt |
KURZINHALT
VORWORT
III
INHALTSVERZEICHNIS
VII
EXKURSUEBERSICHT
XII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVI
EXECUTIVE
SUMMARY
XXV
TEIL
I:
RESILIENZ
ALS
LEITKONZEPT
1
1
DEFINITION
UND
KONZEPTUALISIERUNG
DER
RESILIENZ
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
3
2
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
RESILIENZ
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
25
3
RESILIENZSTRATEGIE
97
TEIL
II:
KRISENVORBEREITUNG
117
4
STAATLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
KOOPERATIONEN
119
5
OEFFENTLICHER GESUNDHEITSDIENST
161
6
AKUTVERSORGUNG
215
7
LANGZEITPFLEGE
297
8
LIEFERKETTEN,
PRODUKTION
UND
INNOVATION
389
TEIL
III:
KRISENBEWAELTIGUNG
417
9
ENTSCHEIDUNGSWEGE
UND
MANAGEMENT
IN
DER
KRISE
419
10
WISSENSCHAFTSBASIERTE
POLITIKBERATUNG
UND
MASSNAHMENEVALUATION
461
11
KOMMUNIKATION
IN
(GESUNDHEITS-)KRISEN
493
12
KLIMAWANDEL
UND
PANDEMIE:
RESILIENZ
STAERKENDE
KONZEPTE
521
ANHANG
587
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
III
INHALTSVERZEICHNIS
VII
EXKURSUEBERSICHT
XII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVI
EXECUTIVE
SUMMARY
XXV
TEIL
I:
RESILIENZ
ALS
LEITKONZEPT
1
1
DEFINITION
UND
KONZEPTUALISIERUNG
DER
RESILIENZ
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
3
1.1
KONZEPTUALISIERUNG
UND
DEFINITION
VON
RESILIENZ
4
1.1.1
DISZIPLINEN,
IN
DENEN
DAS
KONZEPT
DER
RESILIENZ
VERWENDET
WIRD
4
1.1.2
PERSPEKTIVEN
DER
RESILIENZKONZEPTE
4
1.1.3
INTERNATIONAL
VERBREITETE
DEFINITIONEN
UND
FORSCHUNGSANSAETZE
ZUR
RESILIENZ
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
5
1.1.4
RESILIENZDEFINITIONEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
7
1.2
DIFFERENZIERUNG
VON
ANLAESSEN,
DIE
RESILIENZ
ERFORDERN
8
1.2.1
DIFFERENZIERUNG
NACH
ART
UND
ZEITLICHER
DIMENSION
8
1.2.2
DIFFERENZIERUNG
NACH
DEM
KENNTNISSTAND
UEBER
EREIGNISSE
9
1.2.3
DIFFERENZIERUNG
VON
ROLLEN
DER
VOM
EREIGNIS
BETROFFENEN
14
1.3
DIMENSIONEN
EINES
RESILIENTEN
GESUNDHEITSSYSTEMS
14
1.3.1
ARTEN
VON
RESILIENZ
14
1.3.2
PHASEN,
DIE
IM
UMGANG
MIT
NEGATIVEN
EREIGNISSEN
DURCHLAUFEN
WERDEN
MUESSEN
15
1.3.3
RESILIENZFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
15
1.3.4
ERFASSUNG
VON
RESILIENZ
16
1.4
BEURTEILUNG
DER
DEFINITION
UND
KONZEPTUALISIERUNG
DER
RESILIENZ
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
17
1.4.1
BEWERTUNG
DER
VORLIEGENDEN
DEFINITIONEN
UND
KONZEPTUALISIERUNGEN
MIT
BLICK
AUF
DIE
RESILIENZFOERDERUNG
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
17
1.4.2
DAS
RESILIENZVERSTAENDNIS
IM
VORLIEGENDEN
GUTACHTEN
20
1.5
LITERATUR
21
2
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
RESILIENZ
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
25
2.1
RISIKEN
UND
FOLGEN
DES
KLIMAWANDELS
25
2.1.1
DER
KLIMAWANDEL
ALS
(WELTWEITE)
HERAUSFORDERUNG
FUER
GESUNDHEITSSYSTEME
25
2.1.2
HITZE
30
2.1.3
INFEKTIONSKRANKHEITEN
46
2.1.4
ZUM
ANTHROPOGENEN
KLIMAWANDEL
UND
DEN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
DEUTSCHE
GESUNDHEITSSYSTEM
56
2.2
RUECKBLICK
AUF
DIE
SARS-COV-2-PANDEMIE
57
2.2.1
DAS
PANDEMIEGESCHEHEN
57
2.2.2
RISIKOFAKTOREN
FUER
EINE
SCHWERE
ERKRANKUNG
AN
COVID-19
66
2.2.3
SOZIALE
UNGLEICHHEITEN
68
2.2.4 AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
GESUNDHEITSVERSORGUNG
71
2.3
LITERATUR
75
3
RESILIENZSTRATEGIE
97
3.1
ANSAETZE
ZUR
STAERKUNG
VON
RESILIENZ
IM
GESUNDHEITSSYSTEM
97
3.1.1
ANSAETZE
ZUR
ALLGEMEINEN
KATASTROPHEN-RISIKOMINIMIERUNG
97
3.1.2
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
DER
RESILIENZ
VON
GESUNDHEITSSYSTEMEN
101
3.1.3
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
DER
RESILIENZ
VON
GESUNDHEITSSYSTEMEN
IM
LICHTE
DER
SARS-COV
2-PANDEMIE
103
3.1.4
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
DER
KLIMARESILIENZ
VON
GESUNDHEITSSYSTEMEN
108
3.2
SYNTHESE
AUS
PRINZIPIEN
UND
STRATEGIEBEREICHEN
ZUR
RESILIENZFOERDERUNG
110
3.2.1
PRINZIPIEN
DER
RESILIENZFOERDERUNG
110
3.2.2
STRATEGIEBEREICHE
ZUR
RESILIENZFOERDERUNG
IM
GUTACHTEN
113
3.3
LITERATUR
114
TEIL
II:
KRISENVORBEREITUNG
117
4
STAATLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
KOOPERATIONEN
119
4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
KRISENVORBEREITUNG
119
4.1.1
VERANTWORTUNG
UND
KOMPETENZEN
IN
DER
KRISENVORBEREITUNG
121
4.1.2
KRITISCHE
INFRASTRUKTUREN
123
4.1.3
NOTFALLPLAENE
127
4.2
KOOPERATION
VERSCHIEDENER
POLITIKBEREICHE,
REGIERUNGEN
UND
ORGANISATIONEN
140
4.2.1
HEALTH
IN
ALL
POLICIES
140
4.2.2
HEALTH
SECURITY
144
4.2.3
KRISENVORBEREITUNG
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
146
4.3
EMPFEHLUNGEN
151
4.4
LITERATUR
152
5
OEFFENTLICHER
GESUNDHEITSDIENST
161
5.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
OEFFENTLICHEN
GESUNDHEITSDIENSTES
161
5.1.1
HISTORISCH
BEDINGTE
INSTITUTIONEILE
STRUKTUR
161
5.1.2
POLITISCHE
MASSNAHMEN
DER
LETZTEN
JAHRE
165
5.1.3
ENTWICKLUNG
UND
BESTANDSAUFNAHME
167
5.2
DIE
ROLLE
DES
OEGD
IN
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
172
5.3
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINEN
RESILIENTEN
OEGD
173
5.3.1
WEITERENTWICKLUNG
DES
AUFGABENSPEKTRUMS
174
5.3.2
STAERKUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDLAGE
180
5.3.3
VERBESSERUNG
DER
AUSSTATTUNG
184
5.3.4
ANPASSUNG
DER
ORGANISATORISCHEN
STRUKTUR
189
5.4
EMPFEHLUNGEN
202
5.5
LITERATUR
204
6
AKUTVERSORGUNG
215
6.1
BEDINGUNGEN
FUER
RESILIENZ
IN
DER
AKUTVERSORGUNG
215
6.1.1
VORAUSSETZUNGEN
VON
RESILIENZ
IN
DER
AKUTVERSORGUNG
215
6.1.2
AKTUELLE
PROBLEME
DER
AKUTVERSORGUNG
215
6.2
RESIDENTE
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
218
6.2.1
KONZENTRIERTE
UND
SPEZIALISIERTE
AKUTSTATIONAERE
VERSORGUNG
218
6.2.2
INTEGRIERTE
REGIONALE
GESUNDHEITSZENTREN
219
6.2.3
VERNETZTE
AMBULANTE
PRIMAER-/HAUSAERZTLICHE
VERSORGUNG
225
6.2.4
REFORM
DER
NOTFALLVERSORGUNG
230
6.3
NACHHALTIGE
KAPAZITAETSPLANUNG
UND
-KOORDINIERUNG
231
6.3.1
'
SEKTORENUEBERGREIFENDE
BEDARFSPLANUNG
231
6.3
2
REGIONALE
GREMIEN
UND
KRISENSTAEBE
232
6.4
FINANZIERUNG
RESIDENTER VERSORGUNGSSTRUKTUREN
233
6.4.1
EINHEITLICHE
KRANKENHAUSFINANZIERUNG
233
6.4.2
DIFFERENZIERTE
KRANKENHAUSVERGUETUNG
234
6.4.3
SEKTORENGLEICHE
VERGUETUNG
238
6.5
NACHHALTIGE
ALLOKATION
VON
PERSONELLEN
RESSOURCEN
239
6.5.1
AUSGANGSLAGE
239
6.5.2
GENERELLE
LOESUNGSSTRATEGIEN
AUSSERHALB
AKUTER
KRISENZEITEN
253
6.5.3
KONKRETE
LOESUNGSSTRATEGIEN
ZUR
VORBEREITUNG
AUF
ZUKUENFTIGE
DISRUPTIVE
EREIGNISSE
271
6.6
EMPFEHLUNGEN
276
6.7
LITERATUR
281
7
LANGZEITPFLEGE
297
7.1
AUSGANGSLAGE
ZUR
STAERKUNG
VON
RESIDENZ
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
297
7.1.1
SARS-COV-2-PANDEMIE
ALS
BRENNGLAS
STRUKTURELLER
DEFIZITE
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
297
7.1.2
ARRANGEMENTS
DER
LANGZEITPFLEGE
IN
DEUTSCHLAND
298
7.2
BESTANDSAUFNAHME
DER
RESIDENZ
DES
LANGZEITPFLEGERISCHEN
VERSORGUNGSSYSTEMS
WAEHREND
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
300
7.2.1
DATENBASIS
ZUR
BEURTEILUNG
DER
RESILIENZ
DES
LANGZEITPFLEGERISCHEN
VERSORGUNGSSYSTEMS
WAEHREND
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
300
7.2.2
AUSWIRKUNGEN
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
AUF
DIE
LANGZEITPFLEGE
IM
HAEUSLICHEN
UMFELD
301
7.2.3
AUSWIRKUNGEN
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
AUF
DIE
STATIONAERE
LANGZEITPFLEGE
311
7.3
STRATEGIEN
ZUR
RESILIENZFOERDERUNG
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
322
7.3.1
STAERKUNG
PERSONELLER
RESSOURCEN
322
7.3.2
DIGITALISIERUNG
348
7.3.3
KRISENFESTE
UND
BEDARFSGERECHTE
WOHN
UND
VERSORGUNGSKONZEPTE
FUER
PFLEGEBEDUERFTIGE
MENSCHEN
353
7.4
EMPFEHLUNGEN
365
7.5
LITERATUR
371
8
LIEFERKETTEN,
PRODUKTION
UND
INNOVATION
389
8.1
RESILIENTE
LIEFERKETTEN
FUER
DEN
MEDIZINISCHEN
BEDARF
389
8.1.1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
BESCHAFFUNGSMANAGEMENT
391
8.1.2
STRATEGIEN
ZUR
STAERKUNG
DER
RESILIENZ
VON
LIEFERKETTEN
394
8.2
BEVORRATUNG
UNTER
UNSICHERHEIT
398
8.2.1
IST-ZUSTAND
DER
BEVORRATUNG
IM
DEUTSCHEN
GESUNDHEITSWESEN
399
8.2.2
STRATEGIEN
FUER
DEN
AUFBAU
EINER
RESILIENZ
STAERKENDEN
BEVORRATUNG
401
8.3
SICHERUNG
VON
PRODUKTIONSKAPAZITAETEN
404
8.3.1
ALLGEMEINE
ABWAEGUNGEN
ZUR
SICHERUNG
VON
PRODUKTIONSKAPAZITAETEN
404
8.3.2
STRATEGIEN
ZUR
SICHERUNG
VON
PRODUKTIONSKAPAZITAETEN
405
8.4
FOERDERUNG
VON
INNOVATIONEN
406
8.5
EMPFEHLUNGEN
409
8.6
LITERATUR
410
TEIL
III:
KRISENBEWAELTIGUNG
417
9
ENTSCHEIDUNGSWEGE
UND
MANAGEMENT
IN
DER
KRISE
419
9.1
ENTSCHEIDUNGEN
UNTER
UNSICHERHEIT
419
9.1.1
PRINZIPIEN
FUER
EINE
ENTSCHEIDUNG
UNTER
UNGEWISSHEIT
419
9.1.2
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IN
DER
KRISE
422
9.1.3
ENTSCHEIDUNGEN
UNTER
UNSICHERHEIT
WAEHREND
DER
SARS-COV-2-PANDEMIE
423
9.1.4
HERAUSFORDERUNGEN
DEMOKRATISCHER
MECHANISMEN
424
9.1.5
PFADABHAENGIGKEIT
VON
ENTSCHEIDUNGEN
425
9.2
FOEDERALER
RECHTLICHER
RAHMEN
FUER
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
426
9.2.1
KOMPETENZEN
DER
FOEDERALEN
EBENEN
426
9.2.2
GRUNDRECHTE
IN
EINER
KRISE
431
9.2.3
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
INNERHALB
DER
FOEDERALEN
STRUKTUR
434
9.3
KRISENMANAGEMENT
436
9.3.1
MANAGEMENT
EINER
GESUNDHEITSKRISE
436
9.3.2
KRISENSTAEBE,
BEIRAETE
UND
EXPERTENGREMIEN
437
9.3.3
KRISENMANAGEMENT
IM
KRANKENHAUS
438
9.4
DURCHSETZUNG
UND
KONTROLLE
VON
MASSNAHMEN
444
9.4.1
DURCHSETZUNG
GETROFFENER
MASSNAHMEN
444
9.4.2
KONTROLLMOEGLICHKEITEN
VON
INFEKTIONSSCHUTZMASSNAHMEN
449
9.5
EMPFEHLUNGEN
450
9.6
LITERATUR
451
10
WISSENSCHAFTSBASIERTE
POLITIKBERATUNG
UND
MASSNAHMENEVALUATION
461
10.1
HERAUSFORDERUNGEN
WISSENSCHAFTLICHER
POLITIKBERATUNG
461
10.2
INNOVATION
UND
WISSEN
ZUR
PROBLEMLOESUNG
IN
KRISEN
463
10.2.1
INNOVATIVE
STRATEGIEN
ZUR
PROBLEMBESCHREIBUNG
UND
-LOESUNG
463
10.2.2
WISSEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
POLITIKBERATUNG
465
10.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
UND
AUFGABEN
VON
EXPERTEN(-RAETEN)
472
10.3
EVALUATION
VON
MASSNAHMEN
475
10.3.1
PERSPEKTIVEN
DER
WIRKSAMKEIT
VON
MASSNAHMEN
475
10.3.2
PHASEN
UND
ERGEBNISSE
DER
MASSNAHMENEVALUATION
477
10.3.3
KERNELEMENTE
DER
MASSNAHMENEVALUATION
480
10.4
EMPFEHLUNGEN
482
10.5
LITERATUR
485
11
KOMMUNIKATION
IN
(GESUNDHEITS-)KRISEN
493
11.1
RELEVANZ
UND
ZIEL
VON
KOMMUNIKATION
IN
GESUNDHEITSKRISEN
493
11.2
ADRESSATEN
UND
SENDER
DER
KOMMUNIKATION
IN
(GESUNDHEITS)KRISEN:
RUECKBLICK
AUF
DIE
SARS-COV-2-PANDEMIE
497
11.2.1
ADRESSATEN
DER
KOMMUNIKATION:
PERSPEKTIVEN
DER
BEVOELKERUNG
497
11.2.2
SENDER
DER
KOMMUNIKATION:
ROLLE
UND
VERANTWORTUNG
RELEVANTER
AKTEURE
501
11.3
ANSATZPUNKTE
UND
STRATEGIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KOMMUNIKATION
IN
(GESUNDHEITS-)KRISEN
504
11.3.1
GESTALTUNG
UND
VERBREITUNG
DER
BOTSCHAFTEN
ZU
GESUNDHEITSRISIKEN
UND
-VERHALTEN
504
11.3.2
KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR
510
11.4
EMPFEHLUNGEN
512
11.5
LITERATUR
515
12
KLIMAWANDEL
UND
PANDEMIE:
RESILIENZ
STAERKENDE
KONZEPTE
521
12.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
521
12.2
HITZE
522
12.2.1
WISSEN
UND
INFORMATION
ZU
HITZE
522
12.2.2
RESSOURCEN
ZUM
UMGANG
MIT
HITZE
528
12.2.3
MASSNAHMEN
ZUR
ANPASSUNG
AN
HITZE
539
12.3
UEBERTRAGBARE
ERKRANKUNGEN
542
12.3.1
WISSEN
UND
INFORMATION
ZU
UEBERTRAGBAREN
ERKRANKUNGEN
542
12.3.2
MASSNAHMEN
BEZUEGLICH
UEBERTRAGBARER
ERKRANKUNGEN
558
12.3.3
RESSOURCEN
ZUM
UMGANG
MIT
UEBERTRAGBAREN
ERKRANKUNGEN
563
12.3.4
NATIONALER
PANDEMIEPLAN
565
12.4
EMPFEHLUNGEN
567
12.4.1
ALLGEMEINE
EMPFEHLUNGEN
567
12.4.2
HITZESPEZIFISCHE
EMPFEHLUNGEN
568
12.4.3
PANDEMIESPEZIFISCHE
EMPFEHLUNGEN
569
12.5
LITERATUR
570
ANHANG
587 |
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