Transformatives Lernen im Geographieunterricht: Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
[2023]
|
Schriftenreihe: | Praxis Geographie
Jahrgang 53, Januar = 2023,1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 58 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 1 Beilage (19 Seiten) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048641167 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230509 | ||
007 | t | ||
008 | 230110s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1357534114 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048641167 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-384 |a GYN01 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Transformatives Lernen im Geographieunterricht |b Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen |c Moderation: Fabian Pettig und Ulrike Ohl |
246 | 1 | 3 | |a Sollte, könnte, hätte, würde, machen |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c [2023] | |
300 | |a 58 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten |e 1 Beilage (19 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praxis Geographie |v Jahrgang 53, Januar = 2023,1 | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Pettig, Fabian |d 1983- |0 (DE-588)1159650209 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ohl, Ulrike |d 1970- |0 (DE-588)1161861785 |4 edt | |
770 | 0 | 8 | |i Beilage |t DSW-Datenreport 2022 |d Hannover: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, [2022] |h 19 Seiten |
830 | 0 | |a Praxis Geographie |v Jahrgang 53, Januar = 2023,1 |w (DE-604)BV000896243 |9 53,1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034016093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805070100348272640 |
---|---|
adam_text |
Praxis Beiträge Fabian Pettig und Ulrike Ohl 4 Transformatives Lernen für einen sozialökologischen Wandel Karoline Kucharzyk und Laurenz Virchow 34 Was soll mit dem Wiesenareal passieren? Facetten eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts Ein Planspiel zu Stufen partizipativer Planung im großstädtischen Raum Basisbeitrag Klassenstufe 9-11 Julia Gschirr, Elisabeth Schuster und Ulrike Ohl 10 Unsere Stadt der Zukunft Elena Flucher, Christin König und Fabian Pettig 41 Mein Essen verändert die Welt?! Visionen für lebenswerte Städte Zukunftsfähige Ernährungsweisen erproben und den ab Klassenstufe 5 „sozialen Handabdruck“ vergrößern ab Klassenstufe 10 Anna Oberrauch und Martin Dür 16 Brauchen wir Wachstum? Welches Wachstum brauchen wir? Philosophierend Antworten auf große Fragen suchen ab Klassenstufe 8 Birte Schröder und Philippe Kersting 48 Wie kann die Transformation zur Treibhausgasneutralitätgelingen? Ein Gruppenpuzzle zum Thema CO2-Kompensationen Sekundarstufe II Annette Coen und Andreas Eberth 22 Ein Mikroabenteuer planen und durchführen 55 Service Reflexionen zum „guten Leben“ entlang des Handlungs rahmens für transformatives Lernen ab Klassenstufe 9 Andreas Bergemann und Nicole Raschke 28 Berlin denkt Stadt und Zukunft? Magazin 56 Forum Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie· Beiratsverstär Mit dem Fragengenerator Zukunftsbilder zum Großprojekt kung · 84 Millionen · Kipppunkte · Klim:S21 · Geographie- Flughafen Tegel analysieren Rätsel 221 ab Klassenstufe 9 58 Vorschau und Impressum Wir bieten Ihnen ergänzende Materialien zum Download an. Den Code dafür finden Sie auf
der letzten Seite. Alle Unterrichts vorschläge können mit den Materialien im Heft realisiert werden, sie bedürfen nicht der ergänzenden Downloads. «IS GEOGRAPHIE 1-2023 3 |
adam_txt |
Praxis Beiträge Fabian Pettig und Ulrike Ohl 4 Transformatives Lernen für einen sozialökologischen Wandel Karoline Kucharzyk und Laurenz Virchow 34 Was soll mit dem Wiesenareal passieren? Facetten eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts Ein Planspiel zu Stufen partizipativer Planung im großstädtischen Raum Basisbeitrag Klassenstufe 9-11 Julia Gschirr, Elisabeth Schuster und Ulrike Ohl 10 Unsere Stadt der Zukunft Elena Flucher, Christin König und Fabian Pettig 41 Mein Essen verändert die Welt?! Visionen für lebenswerte Städte Zukunftsfähige Ernährungsweisen erproben und den ab Klassenstufe 5 „sozialen Handabdruck“ vergrößern ab Klassenstufe 10 Anna Oberrauch und Martin Dür 16 Brauchen wir Wachstum? Welches Wachstum brauchen wir? Philosophierend Antworten auf große Fragen suchen ab Klassenstufe 8 Birte Schröder und Philippe Kersting 48 Wie kann die Transformation zur Treibhausgasneutralitätgelingen? Ein Gruppenpuzzle zum Thema CO2-Kompensationen Sekundarstufe II Annette Coen und Andreas Eberth 22 Ein Mikroabenteuer planen und durchführen 55 Service Reflexionen zum „guten Leben“ entlang des Handlungs rahmens für transformatives Lernen ab Klassenstufe 9 Andreas Bergemann und Nicole Raschke 28 Berlin denkt Stadt und Zukunft? Magazin 56 Forum Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie· Beiratsverstär Mit dem Fragengenerator Zukunftsbilder zum Großprojekt kung · 84 Millionen · Kipppunkte · Klim:S21 · Geographie- Flughafen Tegel analysieren Rätsel 221 ab Klassenstufe 9 58 Vorschau und Impressum Wir bieten Ihnen ergänzende Materialien zum Download an. Den Code dafür finden Sie auf
der letzten Seite. Alle Unterrichts vorschläge können mit den Materialien im Heft realisiert werden, sie bedürfen nicht der ergänzenden Downloads. «IS GEOGRAPHIE 1-2023 3 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Pettig, Fabian 1983- Ohl, Ulrike 1970- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | f p fp u o uo |
author_GND | (DE-588)1159650209 (DE-588)1161861785 |
author_facet | Pettig, Fabian 1983- Ohl, Ulrike 1970- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048641167 |
classification_rvk | RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)1357534114 (DE-599)BVBBV048641167 |
discipline | Geographie |
discipline_str_mv | Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048641167</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230509</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230110s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1357534114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048641167</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transformatives Lernen im Geographieunterricht</subfield><subfield code="b">Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen</subfield><subfield code="c">Moderation: Fabian Pettig und Ulrike Ohl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sollte, könnte, hätte, würde, machen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">58 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="e">1 Beilage (19 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Geographie</subfield><subfield code="v">Jahrgang 53, Januar = 2023,1</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pettig, Fabian</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159650209</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohl, Ulrike</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1161861785</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="770" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Beilage</subfield><subfield code="t">DSW-Datenreport 2022</subfield><subfield code="d">Hannover: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, [2022]</subfield><subfield code="h">19 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxis Geographie</subfield><subfield code="v">Jahrgang 53, Januar = 2023,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000896243</subfield><subfield code="9">53,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034016093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV048641167 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:17:37Z |
indexdate | 2024-07-20T04:16:33Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034016093 |
oclc_num | 1357534114 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-384 GYN01 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-384 GYN01 |
physical | 58 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 1 Beilage (19 Seiten) |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series | Praxis Geographie |
series2 | Praxis Geographie |
spelling | Transformatives Lernen im Geographieunterricht Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen Moderation: Fabian Pettig und Ulrike Ohl Sollte, könnte, hätte, würde, machen Braunschweig Westermann [2023] 58 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 1 Beilage (19 Seiten) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Geographie Jahrgang 53, Januar = 2023,1 (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Pettig, Fabian 1983- (DE-588)1159650209 edt Ohl, Ulrike 1970- (DE-588)1161861785 edt Beilage DSW-Datenreport 2022 Hannover: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, [2022] 19 Seiten Praxis Geographie Jahrgang 53, Januar = 2023,1 (DE-604)BV000896243 53,1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034016093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Transformatives Lernen im Geographieunterricht Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen Praxis Geographie |
subject_GND | (DE-588)4074111-4 |
title | Transformatives Lernen im Geographieunterricht Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen |
title_alt | Sollte, könnte, hätte, würde, machen |
title_auth | Transformatives Lernen im Geographieunterricht Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen |
title_exact_search | Transformatives Lernen im Geographieunterricht Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen |
title_exact_search_txtP | Transformatives Lernen im Geographieunterricht Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen |
title_full | Transformatives Lernen im Geographieunterricht Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen Moderation: Fabian Pettig und Ulrike Ohl |
title_fullStr | Transformatives Lernen im Geographieunterricht Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen Moderation: Fabian Pettig und Ulrike Ohl |
title_full_unstemmed | Transformatives Lernen im Geographieunterricht Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen Moderation: Fabian Pettig und Ulrike Ohl |
title_short | Transformatives Lernen im Geographieunterricht |
title_sort | transformatives lernen im geographieunterricht stadtvisionen mikroabenteuer ernahrung wachstumsbegriff kompensationsmaßnahmen |
title_sub | Stadtvisionen, Mikroabenteuer, Ernährung, Wachstumsbegriff, Kompensationsmaßnahmen |
topic_facet | Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034016093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000896243 |
work_keys_str_mv | AT pettigfabian transformativeslernenimgeographieunterrichtstadtvisionenmikroabenteuerernahrungwachstumsbegriffkompensationsmaßnahmen AT ohlulrike transformativeslernenimgeographieunterrichtstadtvisionenmikroabenteuerernahrungwachstumsbegriffkompensationsmaßnahmen AT pettigfabian solltekonntehattewurdemachen AT ohlulrike solltekonntehattewurdemachen |