Wandmalerei: zwischen Entdeckung und Erhaltung
Wandmalereien waren oft nicht kontinuierlich sichtbar. Für diese architekturbezogene Kunst sind damit Entdeckung und Erhalt zentrale Themen. Dabei zeigt sich, dass die Restaurierung bereits bekannter Malereien oftmals einen frischen Blick auf diese Werke erlaubt, aktuell beispielsweise in der Johann...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German French Italian |
Veröffentlicht: |
2022
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Wandmalereien waren oft nicht kontinuierlich sichtbar. Für diese architekturbezogene Kunst sind damit Entdeckung und Erhalt zentrale Themen. Dabei zeigt sich, dass die Restaurierung bereits bekannter Malereien oftmals einen frischen Blick auf diese Werke erlaubt, aktuell beispielsweise in der Johanniterkapelle in Rheinfelden bei einem um 1500 entstandenen Jüngsten Gericht und einer Christophorusfigur. Neuentdeckungen wie die 1662 datierten Samson-Szenen in der Mühle Küttigen können hingegen unsere Kenntnisse über Techniken, Motive, Künstler und Auftraggeber und in diesem Fall auch den geschützten Denkmalbestand erweitern. Besondere Herausforderungen verbinden sich mit translozierten und nur in Fragmenten erhaltenen Wandmalereien, von denen einige in Depots schlummern und nur wenige, wie jene der Franziskanerkirche in Freiburg, den Weg zurück ins Licht der interessierten Öffentlichkeit finden. Dieser werden heute auf vielfältige Art Einblicke in die Wandmalereirestaurierung angeboten. Ein Desiderat bleibt aber die systematische Erfassung des Wandmalereibestands in der Schweiz. |
Beschreibung: | Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 1421-086X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048641102 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230118 | ||
007 | t | ||
008 | 230110s2022 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1357532885 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048641102 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a fre |a ita | |
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Haupt, Isabel |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)131365789 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wandmalerei |b zwischen Entdeckung und Erhaltung |c Isabel Haupt |
246 | 1 | 3 | |a Peinture murale : entre découverte et conservation |
246 | 1 | 3 | |a Pitture murali : tra riscoperta e conservazione |
264 | 1 | |c 2022 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache | ||
520 | 3 | |a Wandmalereien waren oft nicht kontinuierlich sichtbar. Für diese architekturbezogene Kunst sind damit Entdeckung und Erhalt zentrale Themen. Dabei zeigt sich, dass die Restaurierung bereits bekannter Malereien oftmals einen frischen Blick auf diese Werke erlaubt, aktuell beispielsweise in der Johanniterkapelle in Rheinfelden bei einem um 1500 entstandenen Jüngsten Gericht und einer Christophorusfigur. Neuentdeckungen wie die 1662 datierten Samson-Szenen in der Mühle Küttigen können hingegen unsere Kenntnisse über Techniken, Motive, Künstler und Auftraggeber und in diesem Fall auch den geschützten Denkmalbestand erweitern. Besondere Herausforderungen verbinden sich mit translozierten und nur in Fragmenten erhaltenen Wandmalereien, von denen einige in Depots schlummern und nur wenige, wie jene der Franziskanerkirche in Freiburg, den Weg zurück ins Licht der interessierten Öffentlichkeit finden. Dieser werden heute auf vielfältige Art Einblicke in die Wandmalereirestaurierung angeboten. Ein Desiderat bleibt aber die systematische Erfassung des Wandmalereibestands in der Schweiz. | |
650 | 0 | 7 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Restaurierung |0 (DE-588)4049600-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Restaurierung |0 (DE-588)4049600-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g volume:73 |g number:4 |g year:2022 |g pages:4-13 |
773 | 0 | 8 | |t Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK |d Bern, 2022 |g 73. Jahrgang, No. 4 (2022), Seite 4-13 |w (DE-604)BV009252099 |x 1421-086X |o (DE-600)1183968-5 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034016029 | ||
941 | |b 73 |h 4 |j 2022 |s 4-13 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184783479111680 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV009252099 |
author | Haupt, Isabel 1968- |
author_GND | (DE-588)131365789 |
author_facet | Haupt, Isabel 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Haupt, Isabel 1968- |
author_variant | i h ih |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048641102 |
ctrlnum | (OCoLC)1357532885 (DE-599)BVBBV048641102 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02655naa a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048641102</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230110s2022 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1357532885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048641102</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">fre</subfield><subfield code="a">ita</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haupt, Isabel</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131365789</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="b">zwischen Entdeckung und Erhaltung</subfield><subfield code="c">Isabel Haupt</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Peinture murale : entre découverte et conservation</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pitture murali : tra riscoperta e conservazione</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wandmalereien waren oft nicht kontinuierlich sichtbar. Für diese architekturbezogene Kunst sind damit Entdeckung und Erhalt zentrale Themen. Dabei zeigt sich, dass die Restaurierung bereits bekannter Malereien oftmals einen frischen Blick auf diese Werke erlaubt, aktuell beispielsweise in der Johanniterkapelle in Rheinfelden bei einem um 1500 entstandenen Jüngsten Gericht und einer Christophorusfigur. Neuentdeckungen wie die 1662 datierten Samson-Szenen in der Mühle Küttigen können hingegen unsere Kenntnisse über Techniken, Motive, Künstler und Auftraggeber und in diesem Fall auch den geschützten Denkmalbestand erweitern. Besondere Herausforderungen verbinden sich mit translozierten und nur in Fragmenten erhaltenen Wandmalereien, von denen einige in Depots schlummern und nur wenige, wie jene der Franziskanerkirche in Freiburg, den Weg zurück ins Licht der interessierten Öffentlichkeit finden. Dieser werden heute auf vielfältige Art Einblicke in die Wandmalereirestaurierung angeboten. Ein Desiderat bleibt aber die systematische Erfassung des Wandmalereibestands in der Schweiz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Restaurierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049600-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Restaurierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049600-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:73</subfield><subfield code="g">number:4</subfield><subfield code="g">year:2022</subfield><subfield code="g">pages:4-13</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK</subfield><subfield code="d">Bern, 2022</subfield><subfield code="g">73. Jahrgang, No. 4 (2022), Seite 4-13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009252099</subfield><subfield code="x">1421-086X</subfield><subfield code="o">(DE-600)1183968-5</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034016029</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">73</subfield><subfield code="h">4</subfield><subfield code="j">2022</subfield><subfield code="s">4-13</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV048641102 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:17:37Z |
indexdate | 2024-07-10T09:44:50Z |
institution | BVB |
issn | 1421-086X |
language | German French Italian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034016029 |
oclc_num | 1357532885 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Haupt, Isabel 1968- Verfasser (DE-588)131365789 aut Wandmalerei zwischen Entdeckung und Erhaltung Isabel Haupt Peinture murale : entre découverte et conservation Pitture murali : tra riscoperta e conservazione 2022 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache Wandmalereien waren oft nicht kontinuierlich sichtbar. Für diese architekturbezogene Kunst sind damit Entdeckung und Erhalt zentrale Themen. Dabei zeigt sich, dass die Restaurierung bereits bekannter Malereien oftmals einen frischen Blick auf diese Werke erlaubt, aktuell beispielsweise in der Johanniterkapelle in Rheinfelden bei einem um 1500 entstandenen Jüngsten Gericht und einer Christophorusfigur. Neuentdeckungen wie die 1662 datierten Samson-Szenen in der Mühle Küttigen können hingegen unsere Kenntnisse über Techniken, Motive, Künstler und Auftraggeber und in diesem Fall auch den geschützten Denkmalbestand erweitern. Besondere Herausforderungen verbinden sich mit translozierten und nur in Fragmenten erhaltenen Wandmalereien, von denen einige in Depots schlummern und nur wenige, wie jene der Franziskanerkirche in Freiburg, den Weg zurück ins Licht der interessierten Öffentlichkeit finden. Dieser werden heute auf vielfältige Art Einblicke in die Wandmalereirestaurierung angeboten. Ein Desiderat bleibt aber die systematische Erfassung des Wandmalereibestands in der Schweiz. Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd rswk-swf Restaurierung (DE-588)4049600-4 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Wandmalerei (DE-588)4064542-3 s Restaurierung (DE-588)4049600-4 s DE-604 volume:73 number:4 year:2022 pages:4-13 Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK Bern, 2022 73. Jahrgang, No. 4 (2022), Seite 4-13 (DE-604)BV009252099 1421-086X (DE-600)1183968-5 |
spellingShingle | Haupt, Isabel 1968- Wandmalerei zwischen Entdeckung und Erhaltung Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd Restaurierung (DE-588)4049600-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064542-3 (DE-588)4049600-4 (DE-588)4053881-3 |
title | Wandmalerei zwischen Entdeckung und Erhaltung |
title_alt | Peinture murale : entre découverte et conservation Pitture murali : tra riscoperta e conservazione |
title_auth | Wandmalerei zwischen Entdeckung und Erhaltung |
title_exact_search | Wandmalerei zwischen Entdeckung und Erhaltung |
title_exact_search_txtP | Wandmalerei zwischen Entdeckung und Erhaltung |
title_full | Wandmalerei zwischen Entdeckung und Erhaltung Isabel Haupt |
title_fullStr | Wandmalerei zwischen Entdeckung und Erhaltung Isabel Haupt |
title_full_unstemmed | Wandmalerei zwischen Entdeckung und Erhaltung Isabel Haupt |
title_short | Wandmalerei |
title_sort | wandmalerei zwischen entdeckung und erhaltung |
title_sub | zwischen Entdeckung und Erhaltung |
topic | Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd Restaurierung (DE-588)4049600-4 gnd |
topic_facet | Wandmalerei Restaurierung Schweiz |
work_keys_str_mv | AT hauptisabel wandmalereizwischenentdeckungunderhaltung AT hauptisabel peinturemuraleentredecouverteetconservation AT hauptisabel pitturemuralitrariscopertaeconservazione |