Praxis Verhaltenstherapie: Methoden und Anwendungsbeispiele
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---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2022]
|
Schriftenreihe: | Psychotherapie: Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 342 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm, 676 g |
ISBN: | 9783662649695 3662649691 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
...................................................................................................
1
GERALD
GATTERER
1.1
DAS
MENSCHENBILD
DER
MODERNEN
VERHALTENSTHERAPIE
........................
1
1.2
MODERNES
VERHALTENSTHERAPEUTISCHES
MODELL
ZUR
GENESE
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
VERHALTENSWEISEN
UND
STOERUNGEN
..........
4
LITERATUR
............................................................................................................
7
2
DAS
ERSTGESPRAECH
.....................................................................................
9
ILSE
MUELLER
UND
ANDREA
FAHLBOECK
2.1
STRUKTUR
UND
PROZESSGESTALTUNG
IM
ERSTGESPRAECH
.................................
9
2.1.1
STRUKTUR
DES
ERSTGESPRAECHS
.......................................................
10
2.1.2
VORANMELDUNG
..........................................................................
11
2.2
DURCHFUEHRUNG
DES
ERSTGESPRAECHS
..........................................................
12
2.2.1
GEZIELTES
FRAGEN
........................................................................
13
2.2.2
ERSTDIAGNOSTIK
..........................................................................
14
2.2.3
THERAPIEMOTIVATION
UND
ZIELSETZUNG
......................................
15
2.2.4
RAHMENBEDINGUNGEN
...............................................................
16
2.2.5
BEENDEN
EINER
THERAPIESITZUNG
UND
NACHBEARBEITUNG
........
19
2.3
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
IM
ERSTGESPRAECH
................................................
19
2.3.1
BEZIEHUNGSAUFBAU
IM
ERSTKONTAKT
..........................................
20
2.3.2
GRUNDBEDUERFNISSE
DES
PATIENTEN
UND
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
ALS
BINDUNGSERFAHRUNG
.................
21
2.3.3
ENTWICKLUNG
EINER
TRAGFAEHIGEN
BEZIEHUNG
UND
BINDUNG.
...
24
2.4
BEISPIELE
ZUM
BEZIEHUNGSAUFBAU
........................................................
26
2.4.1
FALL
1
........................................................................................
27
2.4.2
FALL
2
........................................................................................
27
2.4.3
FALL
3
........................................................................................
28
2.5
KONTEXTVARIABLEN
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.......................................
28
2.5.1
THERAPEUTEN
WAEHL
UND
KONTAKTAUFNAHME
...............................
28
2.5.2
ANMELDUNG
BZW.
ANFRAGE
VIA
HOMEPAGE
ODER
MAILADRESSE
...................................................
29
2.5.3
RAHMENBEDINGUNGEN
-
SETTING
..............................................
29
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
30
LITERATUR
............................................................................................................
31
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
DIAGNOSTIK
....................................................................................................
33
ILSE
MUELLER,
GERALD
GATTERER,
ANGELIKA
NEUMANN,
ECKHARD
ROEDIGER
UND
ALOIS
KOGLER
3.1
LEBENSGESCHICHTE
....................................................................................
35
3.2
PSYCHOPATHOLOGISCHER
STATUS
UND
DIAGNOSTIK
ENTSPRECHEND
ICD
10
BZW.
DSM-5
.....................................................
36
3.3
DIE
VERHALTENSANALYSE
...........................................................................
41
3.3.1
ERFASSUNG
DER
PROBLEMBEREICHE
...............................................
41
3.3.2
SORTIERUNG
DER
PROBLEME/HEALTH-BELIEF-MODELL
...................
41
3.3.3
PRAEZISIERUNG
DER
PROBLEME
.......................................................
42
3.3.4
DAS
MAKROMODELL
ZUR
GENESE
DER
STOERUNG
............................
42
3.3.5
DAS
S-O-R-K-C-MODELL
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
VERHALTENS
IN
EINER
SPEZIFISCHEN
SITUATION
(HORIZONTALE
VERHALTENSANALYSE)
.............................................
44
3.3.6
VERTIKALE
VERHALTENSANALYSE/PLANANALYSE/ERFASSUNG
VON
SCHEMATA
UND
GRUNDBEDUERFNISSEN
..................................
48
3.4
ERFASSUNG
WEITERER
IN
DER
O-VARIABLE
INKLUDIERTER
FAKTOREN
.............
53
3.5
FALLBEISPIELE
...........................................................................................
55
3.5.1
FALL
1:
FRAU
M.,
48
JAHRE,
LEIDET
AN
NICHTORGANISCHER
INSOMNIE
MIT
EINSCHLAFSTOERUNGEN
F
51.0
.................................
55
3.5.2
FALL
2:
HERR
K.,
20
JAHRE,
LEIDET
AN
ZWANGSSTOERUNG
F42.2
...
56
3.6
SCHEMATHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK
.......................................................
59
3.6.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SCHEMATHERAPIE:
FRUEHE
MALADAPTIVE
SCHEMATA
UND
MODUSMODELL
(NACH
NEUMANN
ET
AL.,
2013)
...................................................
59
3.6.2
DIE
ERARBEITUNG
EINER
FALLKONZEPTION
....................................
61
3.6.3
SCHEMATHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK
FALLBEISPIEL
FRAU
T
.........
62
LITERATUR
............................................................................................................
69
4
THERAPEUTISCHE
VERFAHREN
MIT
ANWENDUNGSBEISPIELEN
.............................
71
LISELOTTE
KOGLER,
ALOIS
KOGLER,
ANDREA
FAHLBOECK,
HORST
MITMANSGRUBER,
ANGELIKA
NEUMANN,
ECKHARD
ROEDIGER,
ALICE
SENDERA
UND
MAX
LEIBETSEDER
4.1
LERNEN
UND
GEDAECHTNIS
........................................................................
72
4.2
LERNMODELLE
...........................................................................................
74
4.2.1
DAS
KLASSISCHE
KONDITIONIEREN
..................................................
75
4.2.2
DAS
OPERANTE
KONDITIONIEREN
....................................................
77
4.2.3
MODELL-LERNEN
(BEOBACHTUNGSLERNEN)
UND
SOZIALES
LERNEN
.
79
4.3
YYKLASSISCHE
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN
.............................
79
4.3.1
STIMULUSKONTROLLE
.......................................................................
80
4.3.2
ROLLENSPIEL
..................................................................................
81
4.3.3
SOZIALES
KOMPETENZTRAINING
....................................................
86
4.3.4
KONFRONTATIONSVERFAHREN
..........................................................
97
4.3.5
ENTSPANNUNGS
VERFAHREN
...............................................................
105
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.4
DAS
GESPRAECH
UND
DIE
VERAENDERUNG
VON
KOGNITIVEN
STRUKTUREN
UND
PROZESSEN
IM
RAHMEN
DER
VERHALTENSTHERAPIE
...................................................................................
121
4.4.1
EINLEITUNG
.....................................................................................
121
4.4.2
EINSTELLUNGEN,
SELBSTKONZEPTE
UND
SPRACHE
............................
122
4.4.3
STRUKTURIERTE
GESPRAECHE
UND
INDIVIDUELLE
EINSTELLUNGEN
...............................................................................
125
4.4.4
PROBLEMLOSEN
..............................................................................
132
4.4.5
SPRACHE
UND
SELBSTREGULATION
....................................................
137
4.4.6
SPRACHE
UND
SOZIALE
SITUATIONEN
..............................................
140
4.4.7
DAS
THERAPEUTISCHE
GESPRAECH
....................................................
146
4.4.8
SPRACHANALYTISCHE
OPERATIONALISIERUNG
THERAPEUTISCHER
INTERAKTIONEN
.....................................................
150
4.5
DIE
ARBEIT
MIT
DER
YY3.
WELLE
IN
DER
VERHALTENSTHERAPIE
.....................
156
4.5.1
GRUNDLAGEN:
WAS
IST
ANDERS
IN
DER
YY3.
WELLE
?
.......................
156
4.5.2
ACHTSAMKEIT
UND
AKZEPTANZ
ALS
ZENTRALE
ALTERNATIVEN
BZW.
ERGAENZUNG
ZUM
PROBLEMLOSEN
...................
160
4.5.3
EUDAIMONISCHES
WOHLBEFINDEN
DURCH
WERTE
UND
WERTE-GELEITETES
HANDELN
.........................................
161
4.5.4
PRAXIS
DER
BEHANDLUNG
................................................................
161
4.5.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
...................................................
182
4.6
ZENTRALE
SCHEMATHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
....................................
182
4.6.1
INTERVENTIONEN
AUF
DER
BASIS
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
.......................................................
183
4.6.2
KOGNITIV
BASIERTE
INTERVENTIONEN
..............................................
184
4.6.3
EMOTIONSBASIERTE
INTERVENTIONEN
..............................................
185
4.6.4
ZIELE
UND
BEHANDLUNGSPLANUNG
FUER
FRAU
T.
.............................
188
4.7
DIE
DIALEKTISCH-BEHAVIORALE
THERAPIE
(DBT)
......................................
191
4.7.1
EINLEITUNG
....................................................................................
191
4.7.2
GRUNDKONZEPTE
............................................................................
192
4.7.3
DBT-BEHANDLUNGSSTRATEGIEN
....................................................
203
4.8
VERHALTENS-NEURO-PSYCHOLOGIE
(VNP)
...................................................
217
4.8.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................
217
4.8.2
DER
NEUROPSYCHOLOGISCH
BEEINTRAECHTIGE
MENSCH
.....................
219
4.8.3
NEUROPSYCHOTHERAPIE
...............................................................
220
4.8.4
DER
ANGEHOERIGE
ALS
MITBETROFFENER
..........................................
227
4.8.5
FAZIT
.............................................................................................
230
LITERATUR
..............................................................................................................
230
5
DURCHFUEHRUNG
DER
BEHANDLUNG
................................................................
239
GERALD
GATTERER,
ANDREA
FAHLBOECK,
ANGELIKA
NEUMANN
UND
ECKHARD
ROEDIGER
5.1
FALL
1
YYKLASSISCHE
VERHALTENSTHERAPIE
..................................................
240
5.1.1
TERMINVEREINBARUNG
..................................................
240
5.1.2
ERSTKONTAKT,
KENNENLERNEN
UND
BEZIEHUNGSAUFBAU
...............
240
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.3
WEITERE
ABKLAERUNG
DER
PROBLEME
UND
DEREN
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
SOWIE
DIAGNOSESTELLUNG
.........
244
5.1.4
ZIELKLAERUNG
UND
THERAPIEPLANUNG
..............................................
251
5.1.5
DURCHFUEHRUNG
DER
THERAPIE
........................................................
253
5.1.6
EVALUATION
UND
REFLEXION
DES
THERAPEUTISCHEN
PROZESSES
UND
SEINER
ERGEBNISSE
UND
RUECKFALLPROPHYLAXE
....................................................................
256
5.2
FALL
2
YYEMOTIONSORIENTIERTER
ANSATZ
.....................................................257
5.2.1
TERMINVEREINBARUNG
...................................................................257
5.2.2
ERSTKONTAKT,
KENNENLERNEN
UND
BEZIEHUNGSAUFBAU
..............
257
5.2.3
DIAGNOSESTELLUNG,
PROBLEMLAGE
UND
DEREN
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
................................................................
259
5.2.4
ZIELKLAERUNG
UND
THERAPIEPLANUNG
............................................
263
5.2.5
DURCHFUEHRUNG
DER
THERAPIE
.......................................................
264
5.2.6
EVALUATION
UND
REFLEXION
DES
THERAPEUTISCHEN
PROZESSES
..
.
270
5.3
FALL
3
YYDURCHFUEHRUNG
DER
SCHEMATHERAPEUTISCHEN
BEHANDLUNG
.
..
.
270
5.3.1
KONTAKTAUFBAU/ARBEIT
MIT
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
.
.
271
5.3.2
ABBAU
DER
DEPRESSIVEN
SYMPTOMATIK,
AUFBAU
UND
STABILISIERUNG
DER
STIMMUNGSLAGE
(ZIEL
1)
....
272
5.3.3
ABBAU
DES
GEFUEHLS
DER
EINSAMKEIT,
SCHULD
UND
VERANTWORTUNG
DER
MUTTER
GEGENUEBER
MIT
DEM
ZIEL
DER
INNEREN
UND
AEUSSEREN
ABGRENZUNG
(ZIEL
2)
....................................................................
274
5.3.4
ABBAU
VON
ANGST
VOR
NAEHE
ZUR
ERMOEGLICHUNG
VON
VERTIEFUNG
VON
FREUNDSCHAFTEN
SOWIE
EVENTUELL
PARTNERSCHAFTEN
UND
SEXUALITAET
(ZIEL
3)
...................
276
5.3.5
LOSLOESUNG
DES
SELBSTWERTS
VON
DEN
VORGABEN
INTERNALISIERTER
FORDERNDER
BZW.
STRAFENDER
ELTERN-ANTEILE
(Z.
B.
HINSICHTLICH
SCHLANKSEIN,
PERFEKTION,
PFLICHTERFUELLUNG)
(ZIEL
4)
.................
279
5.3.6
KRISE
UND
KONFLIKT
MIT
DER
THERAPEUTIN
....................................
281
5.3.7
BETRAUERN,
AKZEPTANZ,
STABILISIERUNG
........................................
283
6
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
.....................................................................285
ANDREA
FAHLBOECK
UND
GERALD
GATTERER
6.1
DIE
PERSOENLICHEN
GRENZEN
DER
THERAPEUTEN
...........................................
285
6.2
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
SEITE
DER
PSYCHOTHERAPEUTEN
..............................288
6.2.1
KUENSTLERISCHE
WERKE
ZUM
THEMA
PSYCHOTHERAPIE
....................289
6.2.2
DIE
PRIVATE
SEITE
DER
PSYCHOTHERAPEUTEN
...................................
292
6.3
DIE
SEITE
DER
AUSZUBILDENDEN:
YYALLER
ANFANG
IST
SCHWER
...
.............295
6.3.1
EINSTIEGSSCHWIERIGKEITEN
............................................................295
6.3.2
MOEGLICHE
STOLPERSTEINE
..............................................................
296
6.4
DIE
SEITE
DER
EMOTIONALEN
HERAUSFORDERUNGEN
....................................298
6.5
SCHWIERIGKEITEN
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
.........................................
303
6.5.1
PROBLEME
DURCH
DIE
PROBLEMANALYSE
.........................................304
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.5.2
THEMENSPEZIFISCHE
PROBLEME
.....................................................
305
6.6
SCHWIERIGKEITEN
DURCH
DEN
PATIENTEN
UND
DAS
KRANKHEITSBILD
...........
311
6.6.1
UMGANG
MIT
PATIENTEN
MIT
SCHWIERIGER
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR
AUS
DER
SICHT
DES
THERAPEUTEN
........
311
6.6.2
FEHLENDE
KOGNITIVE,
EMOTIONALE,
KOERPERLICHE
ODER
SOZIALE
FERTIGKEITEN
DES
PATIENTEN
....................................
313
6.7
SCHWIERIGKEITEN
DURCH
DIE
THERAPEUT-KLIENT-BEZIEHUNG
.....................
314
6.8
SCHWIERIGKEITEN
DURCH
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
(KONTEXT)
DER
THERAPIE
............................................................................316
6.9
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
318
LITERATUR
..............................................................................................................
319
7
BEENDIGUNG
DER
THERAPIE
UND
EVALUATION
..............................................
323
CHRISTA
STREICHER-PEHBOECK
UND
ILSE
MUELLER
7.1
EINLEITUNG
................................................................................................
323
7.2
REFLEXION
DES
THERAPIEPROZESSES
..........................................................
324
7.3
STABILISIEREN
THERAPEUTISCHER
FORTSCHRITTE
..............................................
327
7.4
HERAUSARBEITEN
VON
HILFREICHEN
METHODEN
ZUR
AUFRECHTERHALTUNG
DES
THERAPIEERFOLGS
................................................
328
7.4.1
BEISPIEL
DEPRESSION
....................................................................
329
7.4.2
BEISPIEL
ANGSTBEHANDLUNG
..........................................................330
7.4.3
BEISPIEL
ESSSTOERUNG
....................................................................
331
7.5
ANALYSE
VON
POTENZIELL
RUECKFALL
AUSLOESENDEN
SITUATIONEN
UND
ERSTELLUNG
EINES
NOTFALLPLANES
....................................
332
7.6
ABLOESEPHASE
UND
THERAPIEENDE
............................................................
337
7.7
EVALUATION,
ABSCHLUSS
-
FEEDBACK
UND
VORBEREITUNG
VON
FOLLOW
UP/KATAMNESEN
...................................................................
339
LITERATUR
..............................................................................................................
342
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
GERALD
GATTERER
1.1
DAS
MENSCHENBILD
DER
MODERNEN
VERHALTENSTHERAPIE
.
1
1.2
MODERNES
VERHALTENSTHERAPEUTISCHES
MODELL
ZUR
GENESE
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
VERHALTENSWEISEN
UND
STOERUNGEN
.
4
LITERATUR
.
7
2
DAS
ERSTGESPRAECH
.
9
ILSE
MUELLER
UND
ANDREA
FAHLBOECK
2.1
STRUKTUR
UND
PROZESSGESTALTUNG
IM
ERSTGESPRAECH
.
9
2.1.1
STRUKTUR
DES
ERSTGESPRAECHS
.
10
2.1.2
VORANMELDUNG
.
11
2.2
DURCHFUEHRUNG
DES
ERSTGESPRAECHS
.
12
2.2.1
GEZIELTES
FRAGEN
.
13
2.2.2
ERSTDIAGNOSTIK
.
14
2.2.3
THERAPIEMOTIVATION
UND
ZIELSETZUNG
.
15
2.2.4
RAHMENBEDINGUNGEN
.
16
2.2.5
BEENDEN
EINER
THERAPIESITZUNG
UND
NACHBEARBEITUNG
.
19
2.3
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
IM
ERSTGESPRAECH
.
19
2.3.1
BEZIEHUNGSAUFBAU
IM
ERSTKONTAKT
.
20
2.3.2
GRUNDBEDUERFNISSE
DES
PATIENTEN
UND
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
ALS
BINDUNGSERFAHRUNG
.
21
2.3.3
ENTWICKLUNG
EINER
TRAGFAEHIGEN
BEZIEHUNG
UND
BINDUNG.
.
24
2.4
BEISPIELE
ZUM
BEZIEHUNGSAUFBAU
.
26
2.4.1
FALL
1
.
27
2.4.2
FALL
2
.
27
2.4.3
FALL
3
.
28
2.5
KONTEXTVARIABLEN
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
28
2.5.1
THERAPEUTEN
WAEHL
UND
KONTAKTAUFNAHME
.
28
2.5.2
ANMELDUNG
BZW.
ANFRAGE
VIA
HOMEPAGE
ODER
MAILADRESSE
.
29
2.5.3
RAHMENBEDINGUNGEN
-
SETTING
.
29
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
30
LITERATUR
.
31
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
DIAGNOSTIK
.
33
ILSE
MUELLER,
GERALD
GATTERER,
ANGELIKA
NEUMANN,
ECKHARD
ROEDIGER
UND
ALOIS
KOGLER
3.1
LEBENSGESCHICHTE
.
35
3.2
PSYCHOPATHOLOGISCHER
STATUS
UND
DIAGNOSTIK
ENTSPRECHEND
ICD
10
BZW.
DSM-5
.
36
3.3
DIE
VERHALTENSANALYSE
.
41
3.3.1
ERFASSUNG
DER
PROBLEMBEREICHE
.
41
3.3.2
SORTIERUNG
DER
PROBLEME/HEALTH-BELIEF-MODELL
.
41
3.3.3
PRAEZISIERUNG
DER
PROBLEME
.
42
3.3.4
DAS
MAKROMODELL
ZUR
GENESE
DER
STOERUNG
.
42
3.3.5
DAS
S-O-R-K-C-MODELL
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
VERHALTENS
IN
EINER
SPEZIFISCHEN
SITUATION
(HORIZONTALE
VERHALTENSANALYSE)
.
44
3.3.6
VERTIKALE
VERHALTENSANALYSE/PLANANALYSE/ERFASSUNG
VON
SCHEMATA
UND
GRUNDBEDUERFNISSEN
.
48
3.4
ERFASSUNG
WEITERER
IN
DER
O-VARIABLE
INKLUDIERTER
FAKTOREN
.
53
3.5
FALLBEISPIELE
.
55
3.5.1
FALL
1:
FRAU
M.,
48
JAHRE,
LEIDET
AN
NICHTORGANISCHER
INSOMNIE
MIT
EINSCHLAFSTOERUNGEN
F
51.0
.
55
3.5.2
FALL
2:
HERR
K.,
20
JAHRE,
LEIDET
AN
ZWANGSSTOERUNG
F42.2
.
56
3.6
SCHEMATHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK
.
59
3.6.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SCHEMATHERAPIE:
FRUEHE
MALADAPTIVE
SCHEMATA
UND
MODUSMODELL
(NACH
NEUMANN
ET
AL.,
2013)
.
59
3.6.2
DIE
ERARBEITUNG
EINER
FALLKONZEPTION
.
61
3.6.3
SCHEMATHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK
FALLBEISPIEL
FRAU
T
.
62
LITERATUR
.
69
4
THERAPEUTISCHE
VERFAHREN
MIT
ANWENDUNGSBEISPIELEN
.
71
LISELOTTE
KOGLER,
ALOIS
KOGLER,
ANDREA
FAHLBOECK,
HORST
MITMANSGRUBER,
ANGELIKA
NEUMANN,
ECKHARD
ROEDIGER,
ALICE
SENDERA
UND
MAX
LEIBETSEDER
4.1
LERNEN
UND
GEDAECHTNIS
.
72
4.2
LERNMODELLE
.
74
4.2.1
DAS
KLASSISCHE
KONDITIONIEREN
.
75
4.2.2
DAS
OPERANTE
KONDITIONIEREN
.
77
4.2.3
MODELL-LERNEN
(BEOBACHTUNGSLERNEN)
UND
SOZIALES
LERNEN
.
79
4.3
YYKLASSISCHE
"
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN
.
79
4.3.1
STIMULUSKONTROLLE
.
80
4.3.2
ROLLENSPIEL
.
81
4.3.3
SOZIALES
KOMPETENZTRAINING
.
86
4.3.4
KONFRONTATIONSVERFAHREN
.
97
4.3.5
ENTSPANNUNGS
VERFAHREN
.
105
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.4
DAS
GESPRAECH
UND
DIE
VERAENDERUNG
VON
KOGNITIVEN
STRUKTUREN
UND
PROZESSEN
IM
RAHMEN
DER
VERHALTENSTHERAPIE
.
121
4.4.1
EINLEITUNG
.
121
4.4.2
EINSTELLUNGEN,
SELBSTKONZEPTE
UND
SPRACHE
.
122
4.4.3
STRUKTURIERTE
GESPRAECHE
UND
INDIVIDUELLE
EINSTELLUNGEN
.
125
4.4.4
PROBLEMLOSEN
.
132
4.4.5
SPRACHE
UND
SELBSTREGULATION
.
137
4.4.6
SPRACHE
UND
SOZIALE
SITUATIONEN
.
140
4.4.7
DAS
THERAPEUTISCHE
GESPRAECH
.
146
4.4.8
SPRACHANALYTISCHE
OPERATIONALISIERUNG
THERAPEUTISCHER
INTERAKTIONEN
.
150
4.5
DIE
ARBEIT
MIT
DER
YY3.
WELLE
"
IN
DER
VERHALTENSTHERAPIE
.
156
4.5.1
GRUNDLAGEN:
WAS
IST
ANDERS
IN
DER
YY3.
WELLE
"
?
.
156
4.5.2
ACHTSAMKEIT
UND
AKZEPTANZ
ALS
ZENTRALE
ALTERNATIVEN
BZW.
ERGAENZUNG
ZUM
PROBLEMLOSEN
.
160
4.5.3
EUDAIMONISCHES
WOHLBEFINDEN
DURCH
WERTE
UND
WERTE-GELEITETES
HANDELN
.
161
4.5.4
PRAXIS
DER
BEHANDLUNG
.
161
4.5.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
182
4.6
ZENTRALE
SCHEMATHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
182
4.6.1
INTERVENTIONEN
AUF
DER
BASIS
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
.
183
4.6.2
KOGNITIV
BASIERTE
INTERVENTIONEN
.
184
4.6.3
EMOTIONSBASIERTE
INTERVENTIONEN
.
185
4.6.4
ZIELE
UND
BEHANDLUNGSPLANUNG
FUER
FRAU
T.
.
188
4.7
DIE
DIALEKTISCH-BEHAVIORALE
THERAPIE
(DBT)
.
191
4.7.1
EINLEITUNG
.
191
4.7.2
GRUNDKONZEPTE
.
192
4.7.3
DBT-BEHANDLUNGSSTRATEGIEN
.
203
4.8
VERHALTENS-NEURO-PSYCHOLOGIE
(VNP)
.
217
4.8.1
EINFUEHRUNG
.
217
4.8.2
DER
NEUROPSYCHOLOGISCH
BEEINTRAECHTIGE
MENSCH
.
219
4.8.3
NEUROPSYCHOTHERAPIE
.
220
4.8.4
DER
ANGEHOERIGE
ALS
MITBETROFFENER
.
227
4.8.5
FAZIT
.
230
LITERATUR
.
230
5
DURCHFUEHRUNG
DER
BEHANDLUNG
.
239
GERALD
GATTERER,
ANDREA
FAHLBOECK,
ANGELIKA
NEUMANN
UND
ECKHARD
ROEDIGER
5.1
FALL
1
YYKLASSISCHE
VERHALTENSTHERAPIE
"
.
240
5.1.1
TERMINVEREINBARUNG
.
240
5.1.2
ERSTKONTAKT,
KENNENLERNEN
UND
BEZIEHUNGSAUFBAU
.
240
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.3
WEITERE
ABKLAERUNG
DER
PROBLEME
UND
DEREN
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
SOWIE
DIAGNOSESTELLUNG
.
244
5.1.4
ZIELKLAERUNG
UND
THERAPIEPLANUNG
.
251
5.1.5
DURCHFUEHRUNG
DER
THERAPIE
.
253
5.1.6
EVALUATION
UND
REFLEXION
DES
THERAPEUTISCHEN
PROZESSES
UND
SEINER
ERGEBNISSE
UND
RUECKFALLPROPHYLAXE
.
256
5.2
FALL
2
YYEMOTIONSORIENTIERTER
ANSATZ
"
.257
5.2.1
TERMINVEREINBARUNG
.257
5.2.2
ERSTKONTAKT,
KENNENLERNEN
UND
BEZIEHUNGSAUFBAU
.
257
5.2.3
DIAGNOSESTELLUNG,
PROBLEMLAGE
UND
DEREN
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
259
5.2.4
ZIELKLAERUNG
UND
THERAPIEPLANUNG
.
263
5.2.5
DURCHFUEHRUNG
DER
THERAPIE
.
264
5.2.6
EVALUATION
UND
REFLEXION
DES
THERAPEUTISCHEN
PROZESSES
.
.
270
5.3
FALL
3
YYDURCHFUEHRUNG
DER
SCHEMATHERAPEUTISCHEN
BEHANDLUNG
"
.
.
.
270
5.3.1
KONTAKTAUFBAU/ARBEIT
MIT
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
.
.
271
5.3.2
ABBAU
DER
DEPRESSIVEN
SYMPTOMATIK,
AUFBAU
UND
STABILISIERUNG
DER
STIMMUNGSLAGE
(ZIEL
1)
.
272
5.3.3
ABBAU
DES
GEFUEHLS
DER
EINSAMKEIT,
SCHULD
UND
VERANTWORTUNG
DER
MUTTER
GEGENUEBER
MIT
DEM
ZIEL
DER
INNEREN
UND
AEUSSEREN
ABGRENZUNG
(ZIEL
2)
.
274
5.3.4
ABBAU
VON
ANGST
VOR
NAEHE
ZUR
ERMOEGLICHUNG
VON
VERTIEFUNG
VON
FREUNDSCHAFTEN
SOWIE
EVENTUELL
PARTNERSCHAFTEN
UND
SEXUALITAET
(ZIEL
3)
.
276
5.3.5
LOSLOESUNG
DES
SELBSTWERTS
VON
DEN
VORGABEN
INTERNALISIERTER
FORDERNDER
BZW.
STRAFENDER
ELTERN-ANTEILE
(Z.
B.
HINSICHTLICH
SCHLANKSEIN,
PERFEKTION,
PFLICHTERFUELLUNG)
(ZIEL
4)
.
279
5.3.6
KRISE
UND
KONFLIKT
MIT
DER
THERAPEUTIN
.
281
5.3.7
BETRAUERN,
AKZEPTANZ,
STABILISIERUNG
.
283
6
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
.285
ANDREA
FAHLBOECK
UND
GERALD
GATTERER
6.1
DIE
PERSOENLICHEN
GRENZEN
DER
THERAPEUTEN
.
285
6.2
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
SEITE
DER
PSYCHOTHERAPEUTEN
.288
6.2.1
KUENSTLERISCHE
WERKE
ZUM
THEMA
PSYCHOTHERAPIE
.289
6.2.2
DIE
PRIVATE
SEITE
DER
PSYCHOTHERAPEUTEN
.
292
6.3
DIE
SEITE
DER
AUSZUBILDENDEN:
YYALLER
ANFANG
IST
SCHWER
."
.295
6.3.1
EINSTIEGSSCHWIERIGKEITEN
.295
6.3.2
MOEGLICHE
STOLPERSTEINE
.
296
6.4
DIE
SEITE
DER
EMOTIONALEN
HERAUSFORDERUNGEN
.298
6.5
SCHWIERIGKEITEN
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
.
303
6.5.1
PROBLEME
DURCH
DIE
PROBLEMANALYSE
.304
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.5.2
THEMENSPEZIFISCHE
PROBLEME
.
305
6.6
SCHWIERIGKEITEN
DURCH
DEN
PATIENTEN
UND
DAS
KRANKHEITSBILD
.
311
6.6.1
UMGANG
MIT
PATIENTEN
MIT
SCHWIERIGER
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR
AUS
DER
SICHT
DES
THERAPEUTEN
.
311
6.6.2
FEHLENDE
KOGNITIVE,
EMOTIONALE,
KOERPERLICHE
ODER
SOZIALE
FERTIGKEITEN
DES
PATIENTEN
.
313
6.7
SCHWIERIGKEITEN
DURCH
DIE
THERAPEUT-KLIENT-BEZIEHUNG
.
314
6.8
SCHWIERIGKEITEN
DURCH
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
(KONTEXT)
DER
THERAPIE
.316
6.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
318
LITERATUR
.
319
7
BEENDIGUNG
DER
THERAPIE
UND
EVALUATION
.
323
CHRISTA
STREICHER-PEHBOECK
UND
ILSE
MUELLER
7.1
EINLEITUNG
.
323
7.2
REFLEXION
DES
THERAPIEPROZESSES
.
324
7.3
STABILISIEREN
THERAPEUTISCHER
FORTSCHRITTE
.
327
7.4
HERAUSARBEITEN
VON
HILFREICHEN
METHODEN
ZUR
AUFRECHTERHALTUNG
DES
THERAPIEERFOLGS
.
328
7.4.1
BEISPIEL
DEPRESSION
.
329
7.4.2
BEISPIEL
ANGSTBEHANDLUNG
.330
7.4.3
BEISPIEL
ESSSTOERUNG
.
331
7.5
ANALYSE
VON
POTENZIELL
RUECKFALL
AUSLOESENDEN
SITUATIONEN
UND
ERSTELLUNG
EINES
NOTFALLPLANES
.
332
7.6
ABLOESEPHASE
UND
THERAPIEENDE
.
337
7.7
EVALUATION,
ABSCHLUSS
-
FEEDBACK
UND
VORBEREITUNG
VON
FOLLOW
UP/KATAMNESEN
.
339
LITERATUR
.
342 |
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