Gesetz oder Liebe - Jakobus und Paulus im Ringen um die Einheit der frühen Kirche: Überlegungen zum theologisch-soteriologischen und anthropologischen Standort des Jakobusbriefs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Patrimonium-Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 377 Seiten 22 cm |
ISBN: | 9783864171963 3864171962 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
11
A.
EINLEITUNG:
DER
JAKOBUSBRIEF
-
VON
EINER
JUDENCHRISTLICHEN
WORTMELDUNG
IM
GEWAND
WEISHEITLICH-FRUEHJUEDISCHER
PARAENESE
UEBER
LUTHERS
STRO
HERNE
EPISTEL
ZUM
ZEITLOSEN
ENTWURF
CHRISTLICHER
EXISTENZ.
GEGEN
STAND,
UMFANG
UND
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
15
B.
HAUPTTEIL
45
I
ERSTER
TEIL:
ISRAEL,
DIE
HISTORISCHE
UND
THEOLOGISCHE
WIEGE
DES
CHRISTENTUMS
45
1.1.
VORBEMERKUNG
......................................................................................................................
45
I.2.
DAS
FRUEHJUDENTUM,
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
...................................................................
48
I.3.
BESONDERE
MERKMALE
DES
FRUEHJUDENTUMS,
VIELFALT
STATT
EINHEIT
.
.............................
50
I.4.
FRUEHJUDENTUM
UND
HELLENISMUS
........................................................................................
52
I.5.
DER
URSPRUNG
DES
JUDENCHRISTENTUMS
IN
DER
PHASE
DES
FRUEHJUDENTUMS
.....................
57
I.6.
HELLENISTISCHE
UND
ANTIHELLENISTISCHE
GRUPPEN
IM
FRUEHJUDENTUM.
FOLGEN
FUER
DIE
TRENNUNGSPROZESSE
ZWISCHEN
JUDENTUM
UND
FRUEHEM
CHRISTENTUM
..
58
I.7.
DIE
FRUEHJUEDISCH-HELLENISTISCHE
LITERATUR
ALS
GEWICHTIGSTE
URSACHE
FUER
DIE
TRENNUNGSPROZESSE
ZWISCHEN
CHRISTUSGLAEUBIGEN
UND
NICHTCHRISTUSGLAEUBIGEN
JUDEN
.......................................................................................................................
63
I.8.
GOTTESVORSTELLUNGEN
IM
FRUEHJUDENTUM
..........................................................................
69
1.8.1.
JHWH
F
DER
GOTT
ISRAELS
UND
DER
VOELKER
......................................................
71
1.8.2.
JUEDISCHER
MONOTHEISMUS
GEGEN
CHRISTLICHE
GOTTESSICHT?
................
73
1.8.3.
GOTTES
WIRKUNGSKRAEFTE
(MIDDOT)
IN
DEN
HEBRAEISCHEN
HEILIGEN
SCHRIFTEN
.....................................................
75
1.9.
TEMPEL
UND
GESETZ
IM
FRUEHJUDENTUM
............................................................................
81
1.9.1.
DER
TEMPEL
IM
FRUEHJUDENTUM
.........................................................................
81
1.9.2.
GESETZ
UND
HALACHA
IM
FRUEHJUD^NTUM
.........................................................
83
1.10.
BESCHNEIDUNG,
SPEISEGESETZE
UND
SABBAT
.....................................................................
84
II
ZWEITER
TEIL:
FRUEHJUDENTUM
UND
JESUSBEWEGUNG
TRENNEN
SICH
-
NEUES
BEGINNT
91
11.1.
DAS
FRUEHJUDENTUM
ALS
URSPRUNGSORT
DES
TRENNUNGSPROZESSES
...................................
91
II.2.
JESUS
UND
SEINE
JUENGER
ALS
KINDER
DES
FRUEHJUDENTUMS
.................................................
93
II.3
.
DAS
TRENNUNGSGESCHEHEN
ALS
MEHRSTUFIGER
PROZESS
....................................................
97
11.3.1.
ERSTE
PHASE
.......................................................................................................
99
LL.3.1.
A)
DIE
ERSTE
KIRCHE:
JERUSALEM
........................................................
99
11.3.
L.B)
DIE
MISSION
DES
PETRUS
UND
DIE
WANDERPREDIGER
...............................
100
11.3.1.
C)
DIE
HELLENISTEN
....................................................
101
II
.3.2.
ZWEITE
PHASE
....................................................................................................
102
11.3.3.
DRITTE
PHASE
.....................................................................................................
111
11.3.4.
VIERTE
PHASE
(DIE
BIRKAT-HA-MINIM)
............................................................
115
11
.4.
JUDENCHRISTLICHE
SONDERGRUPPEN
.....................................................................................
119
II.5.
DER
WEG
ZUR
CHRISTLICHEN
BIBEL:
DER
NEUTESTAMENTLICHE
KANON
..................................
121
II.6.
AUSBREITUNG
UND
ERFOLG
DES
FRUEHEN
CHRISTENTUMS
.....................................................
132
II.7.
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................................
141
III
DRITTER
TEIL:
DER
JAKOBUSBRIEF
NACH
HERKOEMMLICHER
SICHT
-
UMSTRITTENE
DATENLAGE
149
III.
1.
VORBEMERKUNG
...................................................................................................................
149
III.2
.
DER
JAK
-
PARAENESE,
BRIEF
ODER
WEISHEITSSCHRIFT?
.........................................................
151
111
.3.
DER
JAK
-
APOLOGIE
EINES
ECHTEN
JUDENCHRISTENTUMS
ODER
BRIEFLICHES
ZEUGNIS
HELLENISTISCH
UND
HELLENISTISCH-JUEDISCH
GEPRAEGTER
RELIGIOSITAET?
..............
156
III.4.
ZUM
INHALT
..........................................................................................................................
159
III.
5.
ABFASSUNGSZEIT
UND
-ORT
..................................................................................................
160
III.6.
ADRESSATEN
.......................................................................................................................
161
III.
7.
ZUR
VERFASSERFRAGE
.............................................................................................................
163
III.8.
WIRKUNGSGESCHICHTE:
SPAETE
KANONIZITAET
UND
ANERKENNUNG
.....................................
169
171
IV
VIERTER
TEIL:
DER
JAKOBUSBRIEF
ALS
HINTERGRUENDIGE
JUDENCHRISTLICHE
WORTMELDUNG
IM
DISKURS
MIT
PAULUS
-
EINE
HINFUEHRUNG
IV
.1.
VORBEMERKUNG
.........................................................................................................
171
IV
.2.
THEOLOGIE
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
STELLUNG
...............................................
172
IV
.3.
CHRISTOLOGIE
.............................................................................................................
174
IV
.4.
SOTERIOLOGIE
/
GLAUBE
UND
WERKE
.......................................................................
175
IV
.5.
EKKLESIOLOGIE
.........................................................................................................
176
IV
.6.
ESCHATOLOGIE
.............................................................................................................
179
IV
.7.
ANTHROPOLOGIE
UND
ETHIK
.....................................................................................
179
IV
.8.
EINE
ZWISCHENBETRACHTUNG
.................................................................................
181
IV
.9.
EIN
KONFLIKT
UND
SEINE
VORGESCHICHTE
................................................................
183
IV
.
.10.
JAKOBUS,
DER
HERRENBRUDER
-
PAULUS,
SEIN
GEGENSPIELER,
ALS
PLAYER
IM
URKONFLIKT
DER
FRUEHEN
KIRCHE
................................................................................................
189
IV
.1
1.
DIE
EINIGUNG
AUF
DEM
APOSTELKONZIL
ZU
JERUSALEM
UND
ANDERE
VEREINBARUNGEN
195
V
FUENFTER
TEIL:
DER
JAKOBUSBRIEF
-
DIE
SOTERIOLOGIE
DES
HERRENBRUDERS
ALS
WORTMELDUNG
UND
ANTWORT
AUF
DIE
LEHRE
DES
PAULUS
VON
DER
RECHTFERTIGUNG
-
JAKOBUS
UND
PAULUS
IM
GESPRAECH
205
V1
.
EIN
CHRISTUS,
EINE
KIRCHE,
ZWEI
GETRENNTE
WEGE?
....................................................
205
V
.2.
JAKOBUSBRIEF
UND
ROEMERBRIEF
ALS
INNERKIRCHLICHER
DIALOG
..................................
208
V
.2.
1.
VORBEMERKUNG
UND
UEBERBLICK
.................................................
208
V
.2.2.
DER
BRIEF
AN
DIE
ROEMER
-
GESETZ
ODER
LIEBE
.............................
211
V
.2.3.
DER
BRIEF
DES
JAKOBUS
UND
DAS
GESETZ
DER
FREIHEIT
-
EINE
ENZYKLIKA
AN
DIE
GANZE
KIRCHE,
ZUGLEICH
EINE
JUDENCHRISTLICHE
REPLIK
AN
PAULUS
...................................
228
V
.2.4.
FREIHEIT
NACH
JAKOBEISCHEM,
FREIHEIT
NACH
PAULINISCHEM
VERSTAENDNIS
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
MENSCHENBILD
.........
249
V
.2.5.
DER
JAK
ALS
DANK
AN
PAULUS
...................................................
253
V2
.6.
EPILOG
........................................................................................
255
ROEMERBRIEF
UND
JAKOBUSBRIEF
-
GEMEINSAM
GEPRAEGT
VON
DER
NAHERWARTUNG
..........................................
219
V
.3.
ZUR
LAGE
IN
DER
FRUEHEN
KIRCHE
NACH
DEM
APOSTELKONZIL
UND
DARUEBER
HINAUS
.
.
.
.
255
V
..........................................................................................................................................
.4.
FAZIT
.
261
265
VI
SECHSTER
TEIL:
ZUR
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
DES
JAKOBUSBRIEFES
VI
.
1.
VORBEMERKUNG
..............................................................................................................
265
VI
.2.
DIE
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDVERFASSTHEIT
DES
MENSCHEN
AUS
DER
SICHT
DES
JAK
.
265
VI
.3.
ANTHROPOLOGIEN
IM
WETTSTREIT
...................................................................................
268
V
..................................................................................
I.3.1.
ALTES
TESTAMENT
UND
JUDENTUM
.
268
V
............................................................................................................
I.
3.2.
NEUES
TESTAMENT
.
271
V
L.3.2.A)
HEBRAEISCHE
UND
CHRISTLICHE
BIBEL
-
EIN
SYMBIOTISCHES
MITEINANDER
.
.271
VL.3.2.B)
DAS
MENSCHENBILD
JESU
................................................................................
271
V
...............................................................
L.3.2.C)
DIE
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
DES
PAULUS
.
272
VL.3.3.
ALTE
KIRCHE
......................................................................................................
273
V
.........................................................................................
I.3.4.
MITTELALTER
UND
RENAISSANCE
.
274
V
...................................................................
I.3.5.
VON
DER
REFORMATION
BIS
ZUR
AUFKLAERUNG
.
276
V
.....................................................................................
I.3.6.
DAS
19.
JH.
BIS
ZUR
GEGENWART
.
277
V
.........................................................................
I.3.
7.
DER
MENSCH
ALS
REINES
GEHIRNWESEN
.
282
VL.3.8.
FAZIT
..................................................................................................................
290
V
I.
4.
ZUR
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
DES
JAK
IN
DEN
FAELLEN
VON
KRANKHEIT
UND
HEILSGEFAEHRDUNG.
DAS
GEBET
ALS
ZENTRALER
TOPOS
JAKOBEISCHER
THEOLOGIE
UND
ANTHROPOLOGIE
(JAK
5,14-18)
290
V
I.5.
AUSDAUER
UND
GEDULD
ALS
ESCHATOLOGISCHE
TUGENDEN
EINES
STARKEN
UND
TAETIGEN
CHRISTLICHEN
HERZENS
(1,2-4;
5,7-11.1
6B-1
8)
297
V
I.6.
SONSTIGE
ZUGAENGE
ZUR
ANTHROPOLOGIE
DES
JAK
.......................................................
301
V
..................................................................................................................
I.6.1.
VORBEMERKUNG
.
301
V
.............................
I.6.2.
DAS
ANTHROPOLOGISCHE
DEFIZIT
DES
CHRISTEN
BEIM
JAK
UND
SEINE
UEBERWINDUNG
NACH
RUDOLF
HOPPE
.........................
301
V
.........................................................................................................................................
I.
6.3.
EINSICHT,
AFFEKT
UND
VERHALTEN
ALS
ANTHROPOLOGISCHER
ZUGANG
NACH
PETRA
VON
GEMUENDEN
........................................................
304
V
I.
6.4.
SANFTMUT
STATT
ZORN.
DIE
WERTUNG
DES
ZORNS
IM
JAKOBUSBRIEF
NACH
PETRA
VON
GEMUENDEN
........................................................................
309
V
I.6.5.
GESPALTEN
ODER
GANZ.
ZUR
PRAGMATIK
DER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
DES
JAKOBUSBRIEFES
NACH
HUBERT
FRANKEMOELLE.
.
.
.312
V
I.
6.6.
DER
JAKOBUSBRIEF
MENSCHSEIN
KONKRET.
SPRACHLICHKEIT
DES
MENSCHEN
UND
SEIN
KONKRETES
TUN
NACH
ECKART
REINMUTH
.
.
.317
V
..........................................................................................................................................
I.
6.7.
DIE
ANTHROPOLOGISCHE
WIRKLICHKEIT
VON
TOD
UND
LEBEN
DURCH
DAS
WORT
DER
WAHRHEIT
NACH
MATTHIAS
KONRADT
...
322
V
I.6.8.
ERGEBNIS:
DER
JAKOBEISCHE
MENSCH
ALS
VOLLKOMMENES
UND
ZEITLOSES
BILD
CHRISTLICHER
EXISTENZ
324
V
II
SIEBTER
TEIL:
SCHLUSSUEBERLEGUNGEN.
JAKOBEISCHE
EXISTENZ
IN
DER
POSTMODERNE.
IMPULSE
UND
HOFFNUNGEN
FUER
CHRISTLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
CHRISTLICHE
EXISTENZ
HEUTE
331
V
I1
.1.
DER
JAK
ALS
BOTSCHAFT
DES
HEILS
...............................................................................
331
V
II.2.
DIE
FRAGE
NACH
EINER
WIEDERKEHR
DES
RELIGIOESEN
UND
DEM
UEBERLEBEN
DES
CHRISTENTUMS
IN
EINER
(POST-)SAEKULAREN
GESELLSCHAFT
334
V
II.3.
RELIGION
UND
MEDIEN
................................................................................................
340
V
LL.4.
CHRISTLICHE
HANDLUNGSANWEISUNGEN
........................................................................
352
C
.
LITERATURVERZEICHNIS
357
I
QUELLEN
357
II
HILFSMITTEL
360
III
LEXIKONARTIKEL
361
IV
KOMMENTARE/MONOGRAPHIEN/AUFSAETZE
364
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
11
A.
EINLEITUNG:
DER
JAKOBUSBRIEF
-
VON
EINER
JUDENCHRISTLICHEN
WORTMELDUNG
IM
GEWAND
WEISHEITLICH-FRUEHJUEDISCHER
PARAENESE
UEBER
LUTHERS
STRO
HERNE
EPISTEL
ZUM
ZEITLOSEN
ENTWURF
CHRISTLICHER
EXISTENZ.
GEGEN
STAND,
UMFANG
UND
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
15
B.
HAUPTTEIL
45
I
ERSTER
TEIL:
ISRAEL,
DIE
HISTORISCHE
UND
THEOLOGISCHE
WIEGE
DES
CHRISTENTUMS
45
1.1.
VORBEMERKUNG
.
45
I.2.
DAS
FRUEHJUDENTUM,
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
.
48
I.3.
BESONDERE
MERKMALE
DES
FRUEHJUDENTUMS,
VIELFALT
STATT
EINHEIT
.
.
50
I.4.
FRUEHJUDENTUM
UND
HELLENISMUS
.
52
I.5.
DER
URSPRUNG
DES
JUDENCHRISTENTUMS
IN
DER
PHASE
DES
FRUEHJUDENTUMS
.
57
I.6.
HELLENISTISCHE
UND
ANTIHELLENISTISCHE
GRUPPEN
IM
FRUEHJUDENTUM.
FOLGEN
FUER
DIE
TRENNUNGSPROZESSE
ZWISCHEN
JUDENTUM
UND
FRUEHEM
CHRISTENTUM
.
58
I.7.
DIE
FRUEHJUEDISCH-HELLENISTISCHE
LITERATUR
ALS
GEWICHTIGSTE
URSACHE
FUER
DIE
TRENNUNGSPROZESSE
ZWISCHEN
CHRISTUSGLAEUBIGEN
UND
NICHTCHRISTUSGLAEUBIGEN
JUDEN
.
63
I.8.
GOTTESVORSTELLUNGEN
IM
FRUEHJUDENTUM
.
69
1.8.1.
JHWH
F
DER
GOTT
ISRAELS
UND
DER
VOELKER
.
71
1.8.2.
JUEDISCHER
MONOTHEISMUS
GEGEN
CHRISTLICHE
GOTTESSICHT?
.
73
1.8.3.
GOTTES
WIRKUNGSKRAEFTE
(MIDDOT)
IN
DEN
HEBRAEISCHEN
HEILIGEN
SCHRIFTEN
.
75
1.9.
TEMPEL
UND
GESETZ
IM
FRUEHJUDENTUM
.
81
1.9.1.
DER
TEMPEL
IM
FRUEHJUDENTUM
.
81
1.9.2.
GESETZ
UND
HALACHA
IM
FRUEHJUD^NTUM
.
83
1.10.
BESCHNEIDUNG,
SPEISEGESETZE
UND
SABBAT
.
84
II
ZWEITER
TEIL:
FRUEHJUDENTUM
UND
JESUSBEWEGUNG
TRENNEN
SICH
-
NEUES
BEGINNT
91
11.1.
DAS
FRUEHJUDENTUM
ALS
URSPRUNGSORT
DES
TRENNUNGSPROZESSES
.
91
II.2.
JESUS
UND
SEINE
JUENGER
ALS
KINDER
DES
FRUEHJUDENTUMS
.
93
II.3
.
DAS
TRENNUNGSGESCHEHEN
ALS
MEHRSTUFIGER
PROZESS
.
97
11.3.1.
ERSTE
PHASE
.
99
LL.3.1.
A)
DIE
ERSTE
KIRCHE:
JERUSALEM
.
99
11.3.
L.B)
DIE
MISSION
DES
PETRUS
UND
DIE
WANDERPREDIGER
.
100
11.3.1.
C)
DIE
HELLENISTEN
.
101
II
.3.2.
ZWEITE
PHASE
.
102
11.3.3.
DRITTE
PHASE
.
111
11.3.4.
VIERTE
PHASE
(DIE
BIRKAT-HA-MINIM)
.
115
11
.4.
JUDENCHRISTLICHE
SONDERGRUPPEN
.
119
II.5.
DER
WEG
ZUR
CHRISTLICHEN
BIBEL:
DER
NEUTESTAMENTLICHE
KANON
.
121
II.6.
AUSBREITUNG
UND
ERFOLG
DES
FRUEHEN
CHRISTENTUMS
.
132
II.7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
141
III
DRITTER
TEIL:
DER
JAKOBUSBRIEF
NACH
HERKOEMMLICHER
SICHT
-
UMSTRITTENE
DATENLAGE
149
III.
1.
VORBEMERKUNG
.
149
III.2
.
DER
JAK
-
PARAENESE,
BRIEF
ODER
WEISHEITSSCHRIFT?
.
151
111
.3.
DER
JAK
-
APOLOGIE
EINES
ECHTEN
JUDENCHRISTENTUMS
ODER
BRIEFLICHES
ZEUGNIS
HELLENISTISCH
UND
HELLENISTISCH-JUEDISCH
GEPRAEGTER
RELIGIOSITAET?
.
156
III.4.
ZUM
INHALT
.
159
III.
5.
ABFASSUNGSZEIT
UND
-ORT
.
160
III.6.
ADRESSATEN
.
161
III.
7.
ZUR
VERFASSERFRAGE
.
163
III.8.
WIRKUNGSGESCHICHTE:
SPAETE
KANONIZITAET
UND
ANERKENNUNG
.
169
171
IV
VIERTER
TEIL:
DER
JAKOBUSBRIEF
ALS
HINTERGRUENDIGE
JUDENCHRISTLICHE
WORTMELDUNG
IM
DISKURS
MIT
PAULUS
-
EINE
HINFUEHRUNG
IV
.1.
VORBEMERKUNG
.
171
IV
.2.
THEOLOGIE
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
STELLUNG
.
172
IV
.3.
CHRISTOLOGIE
.
174
IV
.4.
SOTERIOLOGIE
/
GLAUBE
UND
WERKE
.
175
IV
.5.
EKKLESIOLOGIE
.
176
IV
.6.
ESCHATOLOGIE
.
179
IV
.7.
ANTHROPOLOGIE
UND
ETHIK
.
179
IV
.8.
EINE
ZWISCHENBETRACHTUNG
.
181
IV
.9.
EIN
KONFLIKT
UND
SEINE
VORGESCHICHTE
.
183
IV
.
.10.
JAKOBUS,
DER
HERRENBRUDER
-
PAULUS,
SEIN
GEGENSPIELER,
ALS
PLAYER
IM
URKONFLIKT
DER
FRUEHEN
KIRCHE
.
189
IV
.1
1.
DIE
EINIGUNG
AUF
DEM
APOSTELKONZIL
ZU
JERUSALEM
UND
ANDERE
VEREINBARUNGEN
195
V
FUENFTER
TEIL:
DER
JAKOBUSBRIEF
-
DIE
SOTERIOLOGIE
DES
HERRENBRUDERS
ALS
WORTMELDUNG
UND
ANTWORT
AUF
DIE
LEHRE
DES
PAULUS
VON
DER
RECHTFERTIGUNG
-
JAKOBUS
UND
PAULUS
IM
GESPRAECH
205
V1
.
EIN
CHRISTUS,
EINE
KIRCHE,
ZWEI
GETRENNTE
WEGE?
.
205
V
.2.
JAKOBUSBRIEF
UND
ROEMERBRIEF
ALS
INNERKIRCHLICHER
DIALOG
.
208
V
.2.
1.
VORBEMERKUNG
UND
UEBERBLICK
.
208
V
.2.2.
DER
BRIEF
AN
DIE
ROEMER
-
GESETZ
ODER
LIEBE
.
211
V
.2.3.
DER
BRIEF
DES
JAKOBUS
UND
DAS
GESETZ
DER
FREIHEIT
-
EINE
ENZYKLIKA
AN
DIE
GANZE
KIRCHE,
ZUGLEICH
EINE
JUDENCHRISTLICHE
REPLIK
AN
PAULUS
.
228
V
.2.4.
FREIHEIT
NACH
JAKOBEISCHEM,
FREIHEIT
NACH
PAULINISCHEM
VERSTAENDNIS
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
MENSCHENBILD
.
249
V
.2.5.
DER
JAK
ALS
DANK
AN
PAULUS
.
253
V2
.6.
EPILOG
.
255
ROEMERBRIEF
UND
JAKOBUSBRIEF
-
GEMEINSAM
GEPRAEGT
VON
DER
NAHERWARTUNG
.
219
V
.3.
ZUR
LAGE
IN
DER
FRUEHEN
KIRCHE
NACH
DEM
APOSTELKONZIL
UND
DARUEBER
HINAUS
.
.
.
.
255
V
.
.4.
FAZIT
.
261
265
VI
SECHSTER
TEIL:
ZUR
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
DES
JAKOBUSBRIEFES
VI
.
1.
VORBEMERKUNG
.
265
VI
.2.
DIE
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDVERFASSTHEIT
DES
MENSCHEN
AUS
DER
SICHT
DES
JAK
.
265
VI
.3.
ANTHROPOLOGIEN
IM
WETTSTREIT
.
268
V
.
I.3.1.
ALTES
TESTAMENT
UND
JUDENTUM
.
268
V
.
I.
3.2.
NEUES
TESTAMENT
.
271
V
L.3.2.A)
HEBRAEISCHE
UND
CHRISTLICHE
BIBEL
-
EIN
SYMBIOTISCHES
MITEINANDER
.
.271
VL.3.2.B)
DAS
MENSCHENBILD
JESU
.
271
V
.
L.3.2.C)
DIE
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
DES
PAULUS
.
272
VL.3.3.
ALTE
KIRCHE
.
273
V
.
I.3.4.
MITTELALTER
UND
RENAISSANCE
.
274
V
.
I.3.5.
VON
DER
REFORMATION
BIS
ZUR
AUFKLAERUNG
.
276
V
.
I.3.6.
DAS
19.
JH.
BIS
ZUR
GEGENWART
.
277
V
.
I.3.
7.
DER
MENSCH
ALS
REINES
GEHIRNWESEN
.
282
VL.3.8.
FAZIT
.
290
V
I.
4.
ZUR
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
DES
JAK
IN
DEN
FAELLEN
VON
KRANKHEIT
UND
HEILSGEFAEHRDUNG.
DAS
GEBET
ALS
ZENTRALER
TOPOS
JAKOBEISCHER
THEOLOGIE
UND
ANTHROPOLOGIE
(JAK
5,14-18)
290
V
I.5.
AUSDAUER
UND
GEDULD
ALS
ESCHATOLOGISCHE
TUGENDEN
EINES
STARKEN
UND
TAETIGEN
CHRISTLICHEN
HERZENS
(1,2-4;
5,7-11.1
6B-1
8)
297
V
I.6.
SONSTIGE
ZUGAENGE
ZUR
ANTHROPOLOGIE
DES
JAK
.
301
V
.
I.6.1.
VORBEMERKUNG
.
301
V
.
I.6.2.
DAS
ANTHROPOLOGISCHE
DEFIZIT
DES
CHRISTEN
BEIM
JAK
UND
SEINE
UEBERWINDUNG
NACH
RUDOLF
HOPPE
.
301
V
.
I.
6.3.
EINSICHT,
AFFEKT
UND
VERHALTEN
ALS
ANTHROPOLOGISCHER
ZUGANG
NACH
PETRA
VON
GEMUENDEN
.
304
V
I.
6.4.
SANFTMUT
STATT
ZORN.
DIE
WERTUNG
DES
ZORNS
IM
JAKOBUSBRIEF
NACH
PETRA
VON
GEMUENDEN
.
309
V
I.6.5.
GESPALTEN
ODER
GANZ.
ZUR
PRAGMATIK
DER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
DES
JAKOBUSBRIEFES
NACH
HUBERT
FRANKEMOELLE.
.
.
.312
V
I.
6.6.
DER
JAKOBUSBRIEF
MENSCHSEIN
KONKRET.
SPRACHLICHKEIT
DES
MENSCHEN
UND
SEIN
KONKRETES
TUN
NACH
ECKART
REINMUTH
.
.
.317
V
.
I.
6.7.
DIE
ANTHROPOLOGISCHE
WIRKLICHKEIT
VON
TOD
UND
LEBEN
DURCH
DAS
WORT
DER
WAHRHEIT
NACH
MATTHIAS
KONRADT
.
322
V
I.6.8.
ERGEBNIS:
DER
JAKOBEISCHE
MENSCH
ALS
VOLLKOMMENES
UND
ZEITLOSES
BILD
CHRISTLICHER
EXISTENZ
324
V
II
SIEBTER
TEIL:
SCHLUSSUEBERLEGUNGEN.
JAKOBEISCHE
EXISTENZ
IN
DER
POSTMODERNE.
IMPULSE
UND
HOFFNUNGEN
FUER
CHRISTLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
CHRISTLICHE
EXISTENZ
HEUTE
331
V
I1
.1.
DER
JAK
ALS
BOTSCHAFT
DES
HEILS
.
331
V
II.2.
DIE
FRAGE
NACH
EINER
WIEDERKEHR
DES
RELIGIOESEN
UND
DEM
UEBERLEBEN
DES
CHRISTENTUMS
IN
EINER
(POST-)SAEKULAREN
GESELLSCHAFT
334
V
II.3.
RELIGION
UND
MEDIEN
.
340
V
LL.4.
CHRISTLICHE
HANDLUNGSANWEISUNGEN
.
352
C
.
LITERATURVERZEICHNIS
357
I
QUELLEN
357
II
HILFSMITTEL
360
III
LEXIKONARTIKEL
361
IV
KOMMENTARE/MONOGRAPHIEN/AUFSAETZE
364 |
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