Komische Bilder: Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Philippika
166 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [307]-343 |
Beschreibung: | XIV, 349 Seiten, 100 Seiten Tafeln Illustrationen, Diagramme, Karten 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783447119047 3447119047 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048634537 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230829 | ||
007 | t | ||
008 | 230106s2022 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1268945609 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783447119047 |c : EUR 198.00 (DE), EUR 203.60 (AT) |9 978-3-447-11904-7 | ||
020 | |a 3447119047 |9 3-447-11904-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1357532438 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1268945609 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-20 | ||
084 | |a ALT |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LG 1600 |0 (DE-625)92086: |0 (DE-603)409869066 |2 rvk | ||
084 | |a LG 4260 |0 (DE-625)92135: |0 (DE-603)409869554 |2 rvk | ||
084 | |a LG 4400 |0 (DE-625)92140: |2 rvk | ||
084 | |a 930 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Günther, Elisabeth |e Verfasser |0 (DE-588)1228005885 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komische Bilder |b Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen |c Elisabeth Günther |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Harrassowitz Verlag |c 2022 | |
300 | |a XIV, 349 Seiten, 100 Seiten Tafeln |b Illustrationen, Diagramme, Karten |c 29.7 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philippika |v 166 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [307]-343 | ||
502 | |b Dissertation |c Institut für Klassische Philologie der Freien Universität Berlin |d 2018 |g Geringfügig überarbeitete Version | ||
648 | 7 | |a Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr. |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Rotfigurige Vasenmalerei |0 (DE-588)4124079-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komödiant |g Motiv |0 (DE-588)4792208-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |z Süd |0 (DE-588)4072965-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Komödie |0 (DE-2581)TH000005152 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Vasenmaler |0 (DE-2581)TH000008162 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |z Süd |0 (DE-588)4072965-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Rotfigurige Vasenmalerei |0 (DE-588)4124079-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Komödiant |g Motiv |0 (DE-588)4792208-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr. |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Philippika |v 166 |w (DE-604)BV019410666 |9 166 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034009541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_2303 | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20230829 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034009541 | ||
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 09014 |g 45 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184769569751040 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
UND
DANK
..............................................................................................................................
XI
I
EINLEITUNG
...................................................................................................................................
I
I
.
I
AUSWAHL
DES
ARCHAEOLOGISCHEN
MATERIALS
.....................................................................................
3
1.2
BEGRIFFLICHKEITEN:
KOMOEDIENVASEN
VS.
PHLYAKENVASEN
...................................................................
4
1.3
STAND
DER
FORSCHUNG
...................................................................................................................
6
1.4
NEUE
PERSPEKTIVEN:
KOMOEDIENVASEN
ALS
VERWEISSYSTEME
..........................................................
N
1.5
FORSCHUNGSANSATZ
UND
FRAGESTELLUNG
.........................................................................................
17
2
DAS
BEZUGSRAHMEN-MODELL
......................................................................................................
19
Z.I
VORUEBERLEGUNGEN
........................................................................................................................
19
2.2
GRUNDLEGENDE
RAHMENTHEORIEN
UND
BEZUGSRAHMEN
................................................................
24
2.3
NON
FRAMES
ZU
BEZUGSRAHMEN:
DEUTUNGSANGEBOTE
VON
KOMOEDIENVASEN
................................
27
2.4
BILDKOMIK
UND
DIE
DREI
GRUNDTYPEN
DES
KOMISCHEN
...............................................................
29
2.5
INKONGRUENZEN,
KOMISCHE
RAHMENBRUECHE
UND
RAHMENDOPPLUNG
..........................................
34
2.6
VON
DER
THEORIE
ZUR
PRAXIS:
DER
GLOCKENKRATER
IN
WUERZBURG,
MARTIN
VON
WAGNER-MUSEUM
H
$697
......................................................................................
36
2.7
FAZIT
..............................................................................................................................................
39
3
MALER
UND
WERKSTAETTEN:
DIE
CHRONOLOGISCHE
UND
REGIONALE
ENTWICKLUNG
VON
KOMOEDIENVASEN
.................................................................................................................
41
3.1
DIE
ATTRIBUIERUNG
VON
KOMOEDIENVASEN
DURCH
A.
D.
TRENDALL
................................................
41
3.2
MALERBEGRIFF
UND
AEHNLICHKEITSCLUSTER
.......................................................................................
44
3.3
PRODUKTIONSGEBIETE
....................................................................................................................
47
3.3.1
LUKANISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
1
................................................................................
47
3.3.2
APULISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
2-7
.............................................................................
51
3.3.3
SIZILISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
8-9
...............................................................................
67
3.3.4
KAMPANISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
10-II
.......................................................................
75
3.3.5
PAESTANISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
12-14
.....................................................................
79
3.4
FAZIT
.............................................................................................................................................
85
4
FUND
UND
NUTZUNGSKONTEXTE
..................................................................................................
89
4.1
ARCHAEOLOGISCHER
KONTEXT:
EIN
UEBERBLICK
...................................................................................
89
4.2
FUNDKONTEXTE
UND
GEBRAUCH
DER
GEFAESSE
.................................................................................
92
4.2.1
LUKANIEN
.........................................................................................................................
96
4.2.2
APULIEN
...........................................................................................................................
97
4.2.3
SIZILIEN
.............................................................................................................................
99
4.2.4
KAMPANIEN
......................................................................................................................
102
4.2.5
PAESTUM
...........................................................................................................................
102
4.2.6
FUNDE
AUSSERHALB
ITALIENS
UND
SIZILIENS
..........................................................................
103
VIII
INHALT
4.3
KOMOEDIENVASEN
ALS
OBJEKTE
SOZIALER
DISTINKTION?
ANALYSE
DER
GRABINVENTARE
......................
104
4.3.1
GRABAUSSTATTUNG
UND
GRENZEN
DER
AUSSAGEMOEGLICHKEITEN
..........................................
IN
4.3.2
KOMOEDIENVASEN
IM
FUNERAEREN
KONTEXT
UND
MOEGLICHE
BEZUGSRAHMEN
........................
113
5
KOMOEDIENVASEN
IM
KONTEXT
DES
THEATERS
UND
DER
DIONYSISCHEN
(BILDER-)WELT
..................
117
5.1
LITERARISCHE
QUELLEN
DES
GRIECHISCHEN
DRAMAS
IN
UNTERITALIEN
UND
SIZILIEN
.............................
118
5.2
THEATERBAUTEN
UND
INSCHRIFTEN
..................................................................................................
121
5.3
TERRAKOTTEN
..................................................................................................................................
124
5.4
VASENBILDER
MIT
BEZUG
ZU
SATYRSPIEL
UND
TRAGOEDIE
...................................................................
129
5.5
ZWISCHEN
DRAMA,
SYMPOSION,
KULT
UND
JENSEITS:
KOMOEDIENVASEN
IM
ZEICHEN DER
DIONYSISCHEN
WELT
..................................................................
135
6
BILDELEMENTE
ALS
NARRATIVE
ELEMENTE:
BILDANALYSE
UND
STATISTISCHE
UNTERSUCHUNG
............
141
6.1
ANALYTISCHE
UND
STATISTISCHE
METHODEN
.....................................................................................
142
6.2
BILDRAUM,
BUEHNENRAUM
UND
RAUMKONSTRUKTIONEN
.................................................................
143
6.2.1
KOMOEDIENVASEN
MIT
BUEHNEN
...........................................................................................
145
6.2.2
DIE
GESTALTUNG
DES
BILDRAUMES
OHNE
BUEHNE
.................................................................
152
6.2.3
ORTS-UND
RAUMANZEIGENDE
BILDELEMENTE
.......................................................................
155
6.2.4
FAZIT
..................................................................................................................................
165
6.3
DIE
FIGUR:
ROLLENTYP
ODER
BILDSPEZIFISCHER
VERBUND
VON
BILDELEMENTEN?
................................
166
6.3.1
MASKEN
UND
ROLLENTYPEN
IN
DER
THEATERHISTORISCHEN
FORSCHUNG
................................
167
6.3.2
SCHWIERIGKEITEN
DER
MASKENKLASSIFIZIERUNG
NACH
T.
B.
L.
WEBSTER
..............................
168
6.3.3
BESTIMMUNG
DER
ELEMENTMERKMALE
VON
MASKEN
..........................................................
170
6.3.4
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.................................................................................................
170
6.3.5
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DER
MERKMALSAUSPRAEGUNGEN
...................................................
173
6.3.6
MASKEN:
STANDARDISIERTE
ODER
VARIABLE
BILDELEMENTE?.....................................................
181
6.3.7
KOSTUEME
ALS
BILDELEMENTE
...............................................................................................
183
6.3.8
REQUISITEN
ALS
BILDELEMENTE
...........................................................................................
193
6.4
WECHSELWIRKUNG
DER
BILDELEMENTE
AUF
FIGURENEBENE:
MAENNER,
FRAUEN,
SKLAVEN
.....................
196
6.4.1
WEIBLICHE
FIGUREN
...........................................................................................................
198
6.4.2
SKLAVEN
............................................................................................................................
200
6.4.3
FAZIT
..................................................................................................................................
205
6.5
FIGUREN
IN
AKTION
UND
INTERAKTION:
EINSATZ
VON
GESTEN
............................................................
205
6.5.1
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
YYENTSCHLUESSELUNG
DER
GESTEN
.................................................
207
6.5.2
FORMEN
VON
GESTEN
..........................................................................................................
209
6.5.3
MOEGLICHE
BEZUGSRAHMEN
DER
GESTIK:
SOEPHROSYNE,
SOZIALE
HIERARCHIEN
UND
TRAGOEDIE
..
225
7
BESONDERHEITEN
DER
BILDERZAEHLUNG
VON
KOMOEDIENVASEN
......................................................
229
7.1
METATHEATER
UND
PARAIKONOGRAPHIE
.............................................................................................
229
7.2
DAS
ERZAEHLERISCHE
POTENZIAL
DER
BILDELEMENTE:
NARRATOLOGISCHE
ANSAETZE
..................................
232
7.3
VISUELLE
NARRATION
.......................................................................................................................
235
7.3.1
HANDLUNGS-UND
CHARAKTERBASIERTE
NARRATION
................................................................
235
7.3.2
DOPPELTE
FIKTIONSDURCHBRECHUNG
..................................................................................
241
7.3.3
AKKUMULATION
HETEROGENER
BEZUGSRAHMEN
...................................................................
247
7.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................
252
7.4
FAZIT
...............................................................................................................................................
252
INHALT
IX
8
FAZIT
............................................................................................................................................
255
8.1
KOMOEDIENVASEN
ALS
OBJEKTE:
INTERDEPENDENZEN
VON
BILD,
FORM
UND
GEBRAUCH
......................
256
8.2
BILDERZAEHLUNG
UND
NARRATIVES
POTENZIAL
.....................................................................................
258
8.3
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
THEATERHISTORISCHE
FORSCHUNG
...................................................................
259
9
KATALOG
.......................................................................................................................................
261
10
INDEX
VASORUM
..........................................................................................................................
291
11
KONKORDANZ
ZU
DEN
KATALOGEN
A.
D.
TRENDALLS
....................................................................
301
11.1
PHYLAX
VASES
(HAEUFIG
ABGEKUERZT:
................................................................................................
301
11.2
THE
RED-FIGURED
VASES
OF
APULIA
(HAEUFIG
ABGEKUERZT:
RVAP)
..................................................
303
11.3
THE
RED-FIGURED
VASES
OF
LUCANIA,
CAMPANIA
AND
SICILY
(HAEUFIG
ABGEKUERZT:
LCS)
...............
305
12
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................
307
13
TAFELVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
345
14
TAFELN
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
UND
DANK
.
XI
I
EINLEITUNG
.
I
I
.
I
AUSWAHL
DES
ARCHAEOLOGISCHEN
MATERIALS
.
3
1.2
BEGRIFFLICHKEITEN:
KOMOEDIENVASEN
VS.
PHLYAKENVASEN
.
4
1.3
STAND
DER
FORSCHUNG
.
6
1.4
NEUE
PERSPEKTIVEN:
KOMOEDIENVASEN
ALS
VERWEISSYSTEME
.
N
1.5
FORSCHUNGSANSATZ
UND
FRAGESTELLUNG
.
17
2
DAS
BEZUGSRAHMEN-MODELL
.
19
Z.I
VORUEBERLEGUNGEN
.
19
2.2
GRUNDLEGENDE
RAHMENTHEORIEN
UND
BEZUGSRAHMEN
.
24
2.3
NON
FRAMES
ZU
BEZUGSRAHMEN:
DEUTUNGSANGEBOTE
VON
KOMOEDIENVASEN
.
27
2.4
BILDKOMIK
UND
DIE
DREI
GRUNDTYPEN
DES
KOMISCHEN
.
29
2.5
INKONGRUENZEN,
KOMISCHE
RAHMENBRUECHE
UND
RAHMENDOPPLUNG
.
34
2.6
VON
DER
THEORIE
ZUR
PRAXIS:
DER
GLOCKENKRATER
IN
WUERZBURG,
MARTIN
VON
WAGNER-MUSEUM
H
$697
.
36
2.7
FAZIT
.
39
3
MALER
UND
WERKSTAETTEN:
DIE
CHRONOLOGISCHE
UND
REGIONALE
ENTWICKLUNG
VON
KOMOEDIENVASEN
.
41
3.1
DIE
ATTRIBUIERUNG
VON
KOMOEDIENVASEN
DURCH
A.
D.
TRENDALL
.
41
3.2
MALERBEGRIFF
UND
AEHNLICHKEITSCLUSTER
.
44
3.3
PRODUKTIONSGEBIETE
.
47
3.3.1
LUKANISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
1
.
47
3.3.2
APULISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
2-7
.
51
3.3.3
SIZILISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
8-9
.
67
3.3.4
KAMPANISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
10-II
.
75
3.3.5
PAESTANISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
12-14
.
79
3.4
FAZIT
.
85
4
FUND
UND
NUTZUNGSKONTEXTE
.
89
4.1
ARCHAEOLOGISCHER
KONTEXT:
EIN
UEBERBLICK
.
89
4.2
FUNDKONTEXTE
UND
GEBRAUCH
DER
GEFAESSE
.
92
4.2.1
LUKANIEN
.
96
4.2.2
APULIEN
.
97
4.2.3
SIZILIEN
.
99
4.2.4
KAMPANIEN
.
102
4.2.5
PAESTUM
.
102
4.2.6
FUNDE
AUSSERHALB
ITALIENS
UND
SIZILIENS
.
103
VIII
INHALT
4.3
KOMOEDIENVASEN
ALS
OBJEKTE
SOZIALER
DISTINKTION?
ANALYSE
DER
GRABINVENTARE
.
104
4.3.1
GRABAUSSTATTUNG
UND
GRENZEN
DER
AUSSAGEMOEGLICHKEITEN
.
IN
4.3.2
KOMOEDIENVASEN
IM
FUNERAEREN
KONTEXT
UND
MOEGLICHE
BEZUGSRAHMEN
.
113
5
KOMOEDIENVASEN
IM
KONTEXT
DES
THEATERS
UND
DER
DIONYSISCHEN
(BILDER-)WELT
.
117
5.1
LITERARISCHE
QUELLEN
DES
GRIECHISCHEN
DRAMAS
IN
UNTERITALIEN
UND
SIZILIEN
.
118
5.2
THEATERBAUTEN
UND
INSCHRIFTEN
.
121
5.3
TERRAKOTTEN
.
124
5.4
VASENBILDER
MIT
BEZUG
ZU
SATYRSPIEL
UND
TRAGOEDIE
.
129
5.5
ZWISCHEN
DRAMA,
SYMPOSION,
KULT
UND
JENSEITS:
KOMOEDIENVASEN
IM
ZEICHEN DER
DIONYSISCHEN
WELT
.
135
6
BILDELEMENTE
ALS
NARRATIVE
ELEMENTE:
BILDANALYSE
UND
STATISTISCHE
UNTERSUCHUNG
.
141
6.1
ANALYTISCHE
UND
STATISTISCHE
METHODEN
.
142
6.2
BILDRAUM,
BUEHNENRAUM
UND
RAUMKONSTRUKTIONEN
.
143
6.2.1
KOMOEDIENVASEN
MIT
BUEHNEN
.
145
6.2.2
DIE
GESTALTUNG
DES
BILDRAUMES
OHNE
BUEHNE
.
152
6.2.3
ORTS-UND
RAUMANZEIGENDE
BILDELEMENTE
.
155
6.2.4
FAZIT
.
165
6.3
DIE
FIGUR:
ROLLENTYP
ODER
BILDSPEZIFISCHER
VERBUND
VON
BILDELEMENTEN?
.
166
6.3.1
MASKEN
UND
ROLLENTYPEN
IN
DER
THEATERHISTORISCHEN
FORSCHUNG
.
167
6.3.2
SCHWIERIGKEITEN
DER
MASKENKLASSIFIZIERUNG
NACH
T.
B.
L.
WEBSTER
.
168
6.3.3
BESTIMMUNG
DER
ELEMENTMERKMALE
VON
MASKEN
.
170
6.3.4
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
170
6.3.5
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DER
MERKMALSAUSPRAEGUNGEN
.
173
6.3.6
MASKEN:
STANDARDISIERTE
ODER
VARIABLE
BILDELEMENTE?.
181
6.3.7
KOSTUEME
ALS
BILDELEMENTE
.
183
6.3.8
REQUISITEN
ALS
BILDELEMENTE
.
193
6.4
WECHSELWIRKUNG
DER
BILDELEMENTE
AUF
FIGURENEBENE:
MAENNER,
FRAUEN,
SKLAVEN
.
196
6.4.1
WEIBLICHE
FIGUREN
.
198
6.4.2
SKLAVEN
.
200
6.4.3
FAZIT
.
205
6.5
FIGUREN
IN
AKTION
UND
INTERAKTION:
EINSATZ
VON
GESTEN
.
205
6.5.1
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
YYENTSCHLUESSELUNG
"
DER
GESTEN
.
207
6.5.2
FORMEN
VON
GESTEN
.
209
6.5.3
MOEGLICHE
BEZUGSRAHMEN
DER
GESTIK:
SOEPHROSYNE,
SOZIALE
HIERARCHIEN
UND
TRAGOEDIE
.
225
7
BESONDERHEITEN
DER
BILDERZAEHLUNG
VON
KOMOEDIENVASEN
.
229
7.1
METATHEATER
UND
PARAIKONOGRAPHIE
.
229
7.2
DAS
ERZAEHLERISCHE
POTENZIAL
DER
BILDELEMENTE:
NARRATOLOGISCHE
ANSAETZE
.
232
7.3
VISUELLE
NARRATION
.
235
7.3.1
HANDLUNGS-UND
CHARAKTERBASIERTE
NARRATION
.
235
7.3.2
DOPPELTE
FIKTIONSDURCHBRECHUNG
.
241
7.3.3
AKKUMULATION
HETEROGENER
BEZUGSRAHMEN
.
247
7.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
252
7.4
FAZIT
.
252
INHALT
IX
8
FAZIT
.
255
8.1
KOMOEDIENVASEN
ALS
OBJEKTE:
INTERDEPENDENZEN
VON
BILD,
FORM
UND
GEBRAUCH
.
256
8.2
BILDERZAEHLUNG
UND
NARRATIVES
POTENZIAL
.
258
8.3
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
THEATERHISTORISCHE
FORSCHUNG
.
259
9
KATALOG
.
261
10
INDEX
VASORUM
.
291
11
KONKORDANZ
ZU
DEN
KATALOGEN
A.
D.
TRENDALLS
.
301
11.1
PHYLAX
VASES
(HAEUFIG
ABGEKUERZT:
.
301
11.2
THE
RED-FIGURED
VASES
OF
APULIA
(HAEUFIG
ABGEKUERZT:
RVAP)
.
303
11.3
THE
RED-FIGURED
VASES
OF
LUCANIA,
CAMPANIA
AND
SICILY
(HAEUFIG
ABGEKUERZT:
LCS)
.
305
12
LITERATURVERZEICHNIS
.
307
13
TAFELVERZEICHNIS
.
345
14
TAFELN |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Günther, Elisabeth |
author_GND | (DE-588)1228005885 |
author_facet | Günther, Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Günther, Elisabeth |
author_variant | e g eg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048634537 |
classification_rvk | LG 1600 LG 4260 LG 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1357532438 (DE-599)DNB1268945609 |
discipline | Geschichte Klassische Archäologie |
discipline_str_mv | Geschichte Klassische Archäologie |
era | Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr. gnd |
era_facet | Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02582nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048634537</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230106s2022 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1268945609</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783447119047</subfield><subfield code="c">: EUR 198.00 (DE), EUR 203.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-447-11904-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3447119047</subfield><subfield code="9">3-447-11904-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1357532438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1268945609</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ALT</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)92086:</subfield><subfield code="0">(DE-603)409869066</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 4260</subfield><subfield code="0">(DE-625)92135:</subfield><subfield code="0">(DE-603)409869554</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)92140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">930</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1228005885</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komische Bilder</subfield><subfield code="b">Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen</subfield><subfield code="c">Elisabeth Günther</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Harrassowitz Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 349 Seiten, 100 Seiten Tafeln</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philippika</subfield><subfield code="v">166</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [307]-343</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Institut für Klassische Philologie der Freien Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">Geringfügig überarbeitete Version</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr.</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rotfigurige Vasenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124079-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komödiant</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4792208-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="z">Süd</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072965-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Komödie</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000005152</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vasenmaler</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000008162</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="z">Süd</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072965-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rotfigurige Vasenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124079-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Komödiant</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4792208-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr.</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philippika</subfield><subfield code="v">166</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019410666</subfield><subfield code="9">166</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034009541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_2303</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230829</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034009541</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09014</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien Süd (DE-588)4072965-5 gnd |
geographic_facet | Italien Süd |
id | DE-604.BV048634537 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:16:28Z |
indexdate | 2024-07-10T09:44:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783447119047 3447119047 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034009541 |
oclc_num | 1357532438 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-188 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | XIV, 349 Seiten, 100 Seiten Tafeln Illustrationen, Diagramme, Karten 29.7 cm x 21 cm |
psigel | gbd_4_2303 BSB_NED_20230829 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Harrassowitz Verlag |
record_format | marc |
series | Philippika |
series2 | Philippika |
spelling | Günther, Elisabeth Verfasser (DE-588)1228005885 aut Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen Elisabeth Günther Wiesbaden Harrassowitz Verlag 2022 XIV, 349 Seiten, 100 Seiten Tafeln Illustrationen, Diagramme, Karten 29.7 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philippika 166 Literaturverzeichnis Seite [307]-343 Dissertation Institut für Klassische Philologie der Freien Universität Berlin 2018 Geringfügig überarbeitete Version Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr. gnd rswk-swf Rotfigurige Vasenmalerei (DE-588)4124079-0 gnd rswk-swf Komödiant Motiv (DE-588)4792208-4 gnd rswk-swf Italien Süd (DE-588)4072965-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Komödie (DE-2581)TH000005152 gbd Vasenmaler (DE-2581)TH000008162 gbd Italien Süd (DE-588)4072965-5 g Rotfigurige Vasenmalerei (DE-588)4124079-0 s Komödiant Motiv (DE-588)4792208-4 s Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr. z DE-604 Philippika 166 (DE-604)BV019410666 166 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034009541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Günther, Elisabeth Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen Philippika Rotfigurige Vasenmalerei (DE-588)4124079-0 gnd Komödiant Motiv (DE-588)4792208-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124079-0 (DE-588)4792208-4 (DE-588)4072965-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen |
title_auth | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen |
title_exact_search | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen |
title_exact_search_txtP | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen |
title_full | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen Elisabeth Günther |
title_fullStr | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen Elisabeth Günther |
title_full_unstemmed | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen Elisabeth Günther |
title_short | Komische Bilder |
title_sort | komische bilder bezugsrahmen und narratives potenzial unteritalischer komodienvasen |
title_sub | Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen |
topic | Rotfigurige Vasenmalerei (DE-588)4124079-0 gnd Komödiant Motiv (DE-588)4792208-4 gnd |
topic_facet | Rotfigurige Vasenmalerei Komödiant Motiv Italien Süd Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034009541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019410666 |
work_keys_str_mv | AT guntherelisabeth komischebilderbezugsrahmenundnarrativespotenzialunteritalischerkomodienvasen |