Komische Bilder: Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Philippika
166 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [307]-343 |
Beschreibung: | XIV, 349 Seiten, 100 Seiten Tafeln Illustrationen, Diagramme, Karten 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783447119047 3447119047 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048634537 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230829 | ||
007 | t| | ||
008 | 230106s2022 xx a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1268945609 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783447119047 |c : EUR 198.00 (DE), EUR 203.60 (AT) |9 978-3-447-11904-7 | ||
020 | |a 3447119047 |9 3-447-11904-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1357532438 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1268945609 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-20 | ||
084 | |a ALT |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LG 1600 |0 (DE-625)92086: |0 (DE-603)409869066 |2 rvk | ||
084 | |a LG 4260 |0 (DE-625)92135: |0 (DE-603)409869554 |2 rvk | ||
084 | |a LG 4400 |0 (DE-625)92140: |2 rvk | ||
084 | |a 930 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Günther, Elisabeth |e Verfasser |0 (DE-588)1228005885 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komische Bilder |b Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen |c Elisabeth Günther |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Harrassowitz Verlag |c 2022 | |
300 | |a XIV, 349 Seiten, 100 Seiten Tafeln |b Illustrationen, Diagramme, Karten |c 29.7 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philippika |v 166 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [307]-343 | ||
502 | |b Dissertation |c Institut für Klassische Philologie der Freien Universität Berlin |d 2018 |g Geringfügig überarbeitete Version | ||
648 | 7 | |a Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr. |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Rotfigurige Vasenmalerei |0 (DE-588)4124079-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komödiant |g Motiv |0 (DE-588)4792208-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |z Süd |0 (DE-588)4072965-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Komödie |0 (DE-2581)TH000005152 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Vasenmaler |0 (DE-2581)TH000008162 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |z Süd |0 (DE-588)4072965-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Rotfigurige Vasenmalerei |0 (DE-588)4124079-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Komödiant |g Motiv |0 (DE-588)4792208-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr. |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Philippika |v 166 |w (DE-604)BV019410666 |9 166 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034009541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_2303 | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20230829 | |
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 09014 |g 45 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034009541 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1828231705345916928 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
UND
DANK
.
XI
I
EINLEITUNG
.
I
I
.
I
AUSWAHL
DES
ARCHAEOLOGISCHEN
MATERIALS
.
3
1.2
BEGRIFFLICHKEITEN:
KOMOEDIENVASEN
VS.
PHLYAKENVASEN
.
4
1.3
STAND
DER
FORSCHUNG
.
6
1.4
NEUE
PERSPEKTIVEN:
KOMOEDIENVASEN
ALS
VERWEISSYSTEME
.
N
1.5
FORSCHUNGSANSATZ
UND
FRAGESTELLUNG
.
17
2
DAS
BEZUGSRAHMEN-MODELL
.
19
Z.I
VORUEBERLEGUNGEN
.
19
2.2
GRUNDLEGENDE
RAHMENTHEORIEN
UND
BEZUGSRAHMEN
.
24
2.3
NON
FRAMES
ZU
BEZUGSRAHMEN:
DEUTUNGSANGEBOTE
VON
KOMOEDIENVASEN
.
27
2.4
BILDKOMIK
UND
DIE
DREI
GRUNDTYPEN
DES
KOMISCHEN
.
29
2.5
INKONGRUENZEN,
KOMISCHE
RAHMENBRUECHE
UND
RAHMENDOPPLUNG
.
34
2.6
VON
DER
THEORIE
ZUR
PRAXIS:
DER
GLOCKENKRATER
IN
WUERZBURG,
MARTIN
VON
WAGNER-MUSEUM
H
$697
.
36
2.7
FAZIT
.
39
3
MALER
UND
WERKSTAETTEN:
DIE
CHRONOLOGISCHE
UND
REGIONALE
ENTWICKLUNG
VON
KOMOEDIENVASEN
.
41
3.1
DIE
ATTRIBUIERUNG
VON
KOMOEDIENVASEN
DURCH
A.
D.
TRENDALL
.
41
3.2
MALERBEGRIFF
UND
AEHNLICHKEITSCLUSTER
.
44
3.3
PRODUKTIONSGEBIETE
.
47
3.3.1
LUKANISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
1
.
47
3.3.2
APULISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
2-7
.
51
3.3.3
SIZILISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
8-9
.
67
3.3.4
KAMPANISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
10-II
.
75
3.3.5
PAESTANISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
12-14
.
79
3.4
FAZIT
.
85
4
FUND
UND
NUTZUNGSKONTEXTE
.
89
4.1
ARCHAEOLOGISCHER
KONTEXT:
EIN
UEBERBLICK
.
89
4.2
FUNDKONTEXTE
UND
GEBRAUCH
DER
GEFAESSE
.
92
4.2.1
LUKANIEN
.
96
4.2.2
APULIEN
.
97
4.2.3
SIZILIEN
.
99
4.2.4
KAMPANIEN
.
102
4.2.5
PAESTUM
.
102
4.2.6
FUNDE
AUSSERHALB
ITALIENS
UND
SIZILIENS
.
103
VIII
INHALT
4.3
KOMOEDIENVASEN
ALS
OBJEKTE
SOZIALER
DISTINKTION?
ANALYSE
DER
GRABINVENTARE
.
104
4.3.1
GRABAUSSTATTUNG
UND
GRENZEN
DER
AUSSAGEMOEGLICHKEITEN
.
IN
4.3.2
KOMOEDIENVASEN
IM
FUNERAEREN
KONTEXT
UND
MOEGLICHE
BEZUGSRAHMEN
.
113
5
KOMOEDIENVASEN
IM
KONTEXT
DES
THEATERS
UND
DER
DIONYSISCHEN
(BILDER-)WELT
.
117
5.1
LITERARISCHE
QUELLEN
DES
GRIECHISCHEN
DRAMAS
IN
UNTERITALIEN
UND
SIZILIEN
.
118
5.2
THEATERBAUTEN
UND
INSCHRIFTEN
.
121
5.3
TERRAKOTTEN
.
124
5.4
VASENBILDER
MIT
BEZUG
ZU
SATYRSPIEL
UND
TRAGOEDIE
.
129
5.5
ZWISCHEN
DRAMA,
SYMPOSION,
KULT
UND
JENSEITS:
KOMOEDIENVASEN
IM
ZEICHEN DER
DIONYSISCHEN
WELT
.
135
6
BILDELEMENTE
ALS
NARRATIVE
ELEMENTE:
BILDANALYSE
UND
STATISTISCHE
UNTERSUCHUNG
.
141
6.1
ANALYTISCHE
UND
STATISTISCHE
METHODEN
.
142
6.2
BILDRAUM,
BUEHNENRAUM
UND
RAUMKONSTRUKTIONEN
.
143
6.2.1
KOMOEDIENVASEN
MIT
BUEHNEN
.
145
6.2.2
DIE
GESTALTUNG
DES
BILDRAUMES
OHNE
BUEHNE
.
152
6.2.3
ORTS-UND
RAUMANZEIGENDE
BILDELEMENTE
.
155
6.2.4
FAZIT
.
165
6.3
DIE
FIGUR:
ROLLENTYP
ODER
BILDSPEZIFISCHER
VERBUND
VON
BILDELEMENTEN?
.
166
6.3.1
MASKEN
UND
ROLLENTYPEN
IN
DER
THEATERHISTORISCHEN
FORSCHUNG
.
167
6.3.2
SCHWIERIGKEITEN
DER
MASKENKLASSIFIZIERUNG
NACH
T.
B.
L.
WEBSTER
.
168
6.3.3
BESTIMMUNG
DER
ELEMENTMERKMALE
VON
MASKEN
.
170
6.3.4
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
170
6.3.5
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DER
MERKMALSAUSPRAEGUNGEN
.
173
6.3.6
MASKEN:
STANDARDISIERTE
ODER
VARIABLE
BILDELEMENTE?.
181
6.3.7
KOSTUEME
ALS
BILDELEMENTE
.
183
6.3.8
REQUISITEN
ALS
BILDELEMENTE
.
193
6.4
WECHSELWIRKUNG
DER
BILDELEMENTE
AUF
FIGURENEBENE:
MAENNER,
FRAUEN,
SKLAVEN
.
196
6.4.1
WEIBLICHE
FIGUREN
.
198
6.4.2
SKLAVEN
.
200
6.4.3
FAZIT
.
205
6.5
FIGUREN
IN
AKTION
UND
INTERAKTION:
EINSATZ
VON
GESTEN
.
205
6.5.1
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
YYENTSCHLUESSELUNG
"
DER
GESTEN
.
207
6.5.2
FORMEN
VON
GESTEN
.
209
6.5.3
MOEGLICHE
BEZUGSRAHMEN
DER
GESTIK:
SOEPHROSYNE,
SOZIALE
HIERARCHIEN
UND
TRAGOEDIE
.
225
7
BESONDERHEITEN
DER
BILDERZAEHLUNG
VON
KOMOEDIENVASEN
.
229
7.1
METATHEATER
UND
PARAIKONOGRAPHIE
.
229
7.2
DAS
ERZAEHLERISCHE
POTENZIAL
DER
BILDELEMENTE:
NARRATOLOGISCHE
ANSAETZE
.
232
7.3
VISUELLE
NARRATION
.
235
7.3.1
HANDLUNGS-UND
CHARAKTERBASIERTE
NARRATION
.
235
7.3.2
DOPPELTE
FIKTIONSDURCHBRECHUNG
.
241
7.3.3
AKKUMULATION
HETEROGENER
BEZUGSRAHMEN
.
247
7.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
252
7.4
FAZIT
.
252
INHALT
IX
8
FAZIT
.
255
8.1
KOMOEDIENVASEN
ALS
OBJEKTE:
INTERDEPENDENZEN
VON
BILD,
FORM
UND
GEBRAUCH
.
256
8.2
BILDERZAEHLUNG
UND
NARRATIVES
POTENZIAL
.
258
8.3
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
THEATERHISTORISCHE
FORSCHUNG
.
259
9
KATALOG
.
261
10
INDEX
VASORUM
.
291
11
KONKORDANZ
ZU
DEN
KATALOGEN
A.
D.
TRENDALLS
.
301
11.1
PHYLAX
VASES
(HAEUFIG
ABGEKUERZT:
.
301
11.2
THE
RED-FIGURED
VASES
OF
APULIA
(HAEUFIG
ABGEKUERZT:
RVAP)
.
303
11.3
THE
RED-FIGURED
VASES
OF
LUCANIA,
CAMPANIA
AND
SICILY
(HAEUFIG
ABGEKUERZT:
LCS)
.
305
12
LITERATURVERZEICHNIS
.
307
13
TAFELVERZEICHNIS
.
345
14
TAFELN |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
UND
DANK
.
XI
I
EINLEITUNG
.
I
I
.
I
AUSWAHL
DES
ARCHAEOLOGISCHEN
MATERIALS
.
3
1.2
BEGRIFFLICHKEITEN:
KOMOEDIENVASEN
VS.
PHLYAKENVASEN
.
4
1.3
STAND
DER
FORSCHUNG
.
6
1.4
NEUE
PERSPEKTIVEN:
KOMOEDIENVASEN
ALS
VERWEISSYSTEME
.
N
1.5
FORSCHUNGSANSATZ
UND
FRAGESTELLUNG
.
17
2
DAS
BEZUGSRAHMEN-MODELL
.
19
Z.I
VORUEBERLEGUNGEN
.
19
2.2
GRUNDLEGENDE
RAHMENTHEORIEN
UND
BEZUGSRAHMEN
.
24
2.3
NON
FRAMES
ZU
BEZUGSRAHMEN:
DEUTUNGSANGEBOTE
VON
KOMOEDIENVASEN
.
27
2.4
BILDKOMIK
UND
DIE
DREI
GRUNDTYPEN
DES
KOMISCHEN
.
29
2.5
INKONGRUENZEN,
KOMISCHE
RAHMENBRUECHE
UND
RAHMENDOPPLUNG
.
34
2.6
VON
DER
THEORIE
ZUR
PRAXIS:
DER
GLOCKENKRATER
IN
WUERZBURG,
MARTIN
VON
WAGNER-MUSEUM
H
$697
.
36
2.7
FAZIT
.
39
3
MALER
UND
WERKSTAETTEN:
DIE
CHRONOLOGISCHE
UND
REGIONALE
ENTWICKLUNG
VON
KOMOEDIENVASEN
.
41
3.1
DIE
ATTRIBUIERUNG
VON
KOMOEDIENVASEN
DURCH
A.
D.
TRENDALL
.
41
3.2
MALERBEGRIFF
UND
AEHNLICHKEITSCLUSTER
.
44
3.3
PRODUKTIONSGEBIETE
.
47
3.3.1
LUKANISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
1
.
47
3.3.2
APULISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
2-7
.
51
3.3.3
SIZILISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
8-9
.
67
3.3.4
KAMPANISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
10-II
.
75
3.3.5
PAESTANISCHE
VASENBILDER:
CLUSTER
12-14
.
79
3.4
FAZIT
.
85
4
FUND
UND
NUTZUNGSKONTEXTE
.
89
4.1
ARCHAEOLOGISCHER
KONTEXT:
EIN
UEBERBLICK
.
89
4.2
FUNDKONTEXTE
UND
GEBRAUCH
DER
GEFAESSE
.
92
4.2.1
LUKANIEN
.
96
4.2.2
APULIEN
.
97
4.2.3
SIZILIEN
.
99
4.2.4
KAMPANIEN
.
102
4.2.5
PAESTUM
.
102
4.2.6
FUNDE
AUSSERHALB
ITALIENS
UND
SIZILIENS
.
103
VIII
INHALT
4.3
KOMOEDIENVASEN
ALS
OBJEKTE
SOZIALER
DISTINKTION?
ANALYSE
DER
GRABINVENTARE
.
104
4.3.1
GRABAUSSTATTUNG
UND
GRENZEN
DER
AUSSAGEMOEGLICHKEITEN
.
IN
4.3.2
KOMOEDIENVASEN
IM
FUNERAEREN
KONTEXT
UND
MOEGLICHE
BEZUGSRAHMEN
.
113
5
KOMOEDIENVASEN
IM
KONTEXT
DES
THEATERS
UND
DER
DIONYSISCHEN
(BILDER-)WELT
.
117
5.1
LITERARISCHE
QUELLEN
DES
GRIECHISCHEN
DRAMAS
IN
UNTERITALIEN
UND
SIZILIEN
.
118
5.2
THEATERBAUTEN
UND
INSCHRIFTEN
.
121
5.3
TERRAKOTTEN
.
124
5.4
VASENBILDER
MIT
BEZUG
ZU
SATYRSPIEL
UND
TRAGOEDIE
.
129
5.5
ZWISCHEN
DRAMA,
SYMPOSION,
KULT
UND
JENSEITS:
KOMOEDIENVASEN
IM
ZEICHEN DER
DIONYSISCHEN
WELT
.
135
6
BILDELEMENTE
ALS
NARRATIVE
ELEMENTE:
BILDANALYSE
UND
STATISTISCHE
UNTERSUCHUNG
.
141
6.1
ANALYTISCHE
UND
STATISTISCHE
METHODEN
.
142
6.2
BILDRAUM,
BUEHNENRAUM
UND
RAUMKONSTRUKTIONEN
.
143
6.2.1
KOMOEDIENVASEN
MIT
BUEHNEN
.
145
6.2.2
DIE
GESTALTUNG
DES
BILDRAUMES
OHNE
BUEHNE
.
152
6.2.3
ORTS-UND
RAUMANZEIGENDE
BILDELEMENTE
.
155
6.2.4
FAZIT
.
165
6.3
DIE
FIGUR:
ROLLENTYP
ODER
BILDSPEZIFISCHER
VERBUND
VON
BILDELEMENTEN?
.
166
6.3.1
MASKEN
UND
ROLLENTYPEN
IN
DER
THEATERHISTORISCHEN
FORSCHUNG
.
167
6.3.2
SCHWIERIGKEITEN
DER
MASKENKLASSIFIZIERUNG
NACH
T.
B.
L.
WEBSTER
.
168
6.3.3
BESTIMMUNG
DER
ELEMENTMERKMALE
VON
MASKEN
.
170
6.3.4
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
170
6.3.5
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DER
MERKMALSAUSPRAEGUNGEN
.
173
6.3.6
MASKEN:
STANDARDISIERTE
ODER
VARIABLE
BILDELEMENTE?.
181
6.3.7
KOSTUEME
ALS
BILDELEMENTE
.
183
6.3.8
REQUISITEN
ALS
BILDELEMENTE
.
193
6.4
WECHSELWIRKUNG
DER
BILDELEMENTE
AUF
FIGURENEBENE:
MAENNER,
FRAUEN,
SKLAVEN
.
196
6.4.1
WEIBLICHE
FIGUREN
.
198
6.4.2
SKLAVEN
.
200
6.4.3
FAZIT
.
205
6.5
FIGUREN
IN
AKTION
UND
INTERAKTION:
EINSATZ
VON
GESTEN
.
205
6.5.1
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
YYENTSCHLUESSELUNG
"
DER
GESTEN
.
207
6.5.2
FORMEN
VON
GESTEN
.
209
6.5.3
MOEGLICHE
BEZUGSRAHMEN
DER
GESTIK:
SOEPHROSYNE,
SOZIALE
HIERARCHIEN
UND
TRAGOEDIE
.
225
7
BESONDERHEITEN
DER
BILDERZAEHLUNG
VON
KOMOEDIENVASEN
.
229
7.1
METATHEATER
UND
PARAIKONOGRAPHIE
.
229
7.2
DAS
ERZAEHLERISCHE
POTENZIAL
DER
BILDELEMENTE:
NARRATOLOGISCHE
ANSAETZE
.
232
7.3
VISUELLE
NARRATION
.
235
7.3.1
HANDLUNGS-UND
CHARAKTERBASIERTE
NARRATION
.
235
7.3.2
DOPPELTE
FIKTIONSDURCHBRECHUNG
.
241
7.3.3
AKKUMULATION
HETEROGENER
BEZUGSRAHMEN
.
247
7.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
252
7.4
FAZIT
.
252
INHALT
IX
8
FAZIT
.
255
8.1
KOMOEDIENVASEN
ALS
OBJEKTE:
INTERDEPENDENZEN
VON
BILD,
FORM
UND
GEBRAUCH
.
256
8.2
BILDERZAEHLUNG
UND
NARRATIVES
POTENZIAL
.
258
8.3
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
THEATERHISTORISCHE
FORSCHUNG
.
259
9
KATALOG
.
261
10
INDEX
VASORUM
.
291
11
KONKORDANZ
ZU
DEN
KATALOGEN
A.
D.
TRENDALLS
.
301
11.1
PHYLAX
VASES
(HAEUFIG
ABGEKUERZT:
.
301
11.2
THE
RED-FIGURED
VASES
OF
APULIA
(HAEUFIG
ABGEKUERZT:
RVAP)
.
303
11.3
THE
RED-FIGURED
VASES
OF
LUCANIA,
CAMPANIA
AND
SICILY
(HAEUFIG
ABGEKUERZT:
LCS)
.
305
12
LITERATURVERZEICHNIS
.
307
13
TAFELVERZEICHNIS
.
345
14
TAFELN |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Günther, Elisabeth |
author_GND | (DE-588)1228005885 |
author_facet | Günther, Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Günther, Elisabeth |
author_variant | e g eg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048634537 |
classification_rvk | LG 1600 LG 4260 LG 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1357532438 (DE-599)DNB1268945609 |
discipline | Geschichte Klassische Archäologie |
discipline_str_mv | Geschichte Klassische Archäologie |
era | Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr. gnd |
era_facet | Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048634537</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230829</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230106s2022 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1268945609</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783447119047</subfield><subfield code="c">: EUR 198.00 (DE), EUR 203.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-447-11904-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3447119047</subfield><subfield code="9">3-447-11904-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1357532438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1268945609</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ALT</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)92086:</subfield><subfield code="0">(DE-603)409869066</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 4260</subfield><subfield code="0">(DE-625)92135:</subfield><subfield code="0">(DE-603)409869554</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)92140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">930</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1228005885</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komische Bilder</subfield><subfield code="b">Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen</subfield><subfield code="c">Elisabeth Günther</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Harrassowitz Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 349 Seiten, 100 Seiten Tafeln</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philippika</subfield><subfield code="v">166</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [307]-343</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Institut für Klassische Philologie der Freien Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">Geringfügig überarbeitete Version</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr.</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rotfigurige Vasenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124079-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komödiant</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4792208-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="z">Süd</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072965-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Komödie</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000005152</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vasenmaler</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000008162</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="z">Süd</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072965-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rotfigurige Vasenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124079-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Komödiant</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4792208-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr.</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philippika</subfield><subfield code="v">166</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019410666</subfield><subfield code="9">166</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034009541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_2303</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230829</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09014</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034009541</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien Süd (DE-588)4072965-5 gnd |
geographic_facet | Italien Süd |
id | DE-604.BV048634537 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:16:28Z |
indexdate | 2025-04-01T20:00:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783447119047 3447119047 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034009541 |
oclc_num | 1357532438 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-188 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | XIV, 349 Seiten, 100 Seiten Tafeln Illustrationen, Diagramme, Karten 29.7 cm x 21 cm |
psigel | gbd_4_2303 BSB_NED_20230829 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Harrassowitz Verlag |
record_format | marc |
series | Philippika |
series2 | Philippika |
spelling | Günther, Elisabeth Verfasser (DE-588)1228005885 aut Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen Elisabeth Günther Wiesbaden Harrassowitz Verlag 2022 XIV, 349 Seiten, 100 Seiten Tafeln Illustrationen, Diagramme, Karten 29.7 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philippika 166 Literaturverzeichnis Seite [307]-343 Dissertation Institut für Klassische Philologie der Freien Universität Berlin 2018 Geringfügig überarbeitete Version Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr. gnd rswk-swf Rotfigurige Vasenmalerei (DE-588)4124079-0 gnd rswk-swf Komödiant Motiv (DE-588)4792208-4 gnd rswk-swf Italien Süd (DE-588)4072965-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Komödie (DE-2581)TH000005152 gbd Vasenmaler (DE-2581)TH000008162 gbd Italien Süd (DE-588)4072965-5 g Rotfigurige Vasenmalerei (DE-588)4124079-0 s Komödiant Motiv (DE-588)4792208-4 s Geschichte 410 v. Chr.-310 v. Chr. z DE-604 Philippika 166 (DE-604)BV019410666 166 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034009541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Günther, Elisabeth Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen Philippika Rotfigurige Vasenmalerei (DE-588)4124079-0 gnd Komödiant Motiv (DE-588)4792208-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124079-0 (DE-588)4792208-4 (DE-588)4072965-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen |
title_auth | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen |
title_exact_search | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen |
title_exact_search_txtP | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen |
title_full | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen Elisabeth Günther |
title_fullStr | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen Elisabeth Günther |
title_full_unstemmed | Komische Bilder Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen Elisabeth Günther |
title_short | Komische Bilder |
title_sort | komische bilder bezugsrahmen und narratives potenzial unteritalischer komodienvasen |
title_sub | Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen |
topic | Rotfigurige Vasenmalerei (DE-588)4124079-0 gnd Komödiant Motiv (DE-588)4792208-4 gnd |
topic_facet | Rotfigurige Vasenmalerei Komödiant Motiv Italien Süd Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034009541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019410666 |
work_keys_str_mv | AT guntherelisabeth komischebilderbezugsrahmenundnarrativespotenzialunteritalischerkomodienvasen |