Social Media Marketing - Praxishandbuch für Facebook, Instagram, TikTok & Co.: Mit einem umfangreichen Rechtsratgeber von Dr. Thomas Schwenke
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
o'Reilly
2022
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Ausgabe: | 6th ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-Eb1 DE-2070s |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (688 Seiten) |
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505 | 8 | |a Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1: Eine Einführung in Social Media Marketing -- Wie nutzen Unternehmen Social Media? -- Der Einfluss von Social Media auf die Unternehmenskultur -- Social Media in der Pandemie -- Welche Social-Media-Plattformen sind wichtig? -- Ressourcen für Social Media -- Die Entwicklung von Social Media -- Mit Social Media Marketing durchstarten -- Die richtige Strategie: Ziele und Zielgruppen in Social Media -- Erfolgsmessung im Social Media Marketing -- Social Media nachhaltig im Unternehmen verankern -- Mit Social Media mehr Besucher auf Ihre Website bringen -- Mit Social Media die Markenbindung stärken und Vertrauen schaffen -- Social Media Marketing inhouse betreiben -- Das Management Ihrer Onlinereputation -- Es ist Zeit, mitzureden -- Digital-analoge Kontakte aufbauen -- Zusammenfassung -- Kapitel 2: Eine Social-Media-Strategie entwickeln -- Analyse und Vision -- Die Angst vor Kontrollverlust überwinden -- Identität zeigen -- Zuhören und auf Kritik eingehen -- Ihre Zielgruppe erforschen -- Von Zielgruppen zu Personas -- Wie verhalten sich Ihre Zielgruppen im Web? -- Ziele für Ihr Engagement im Social Web setzen -- Reichweite und Absatz -- Marke -- Kundenservice -- Recruiting: Personal finden -- PR und Reputation -- SMARTe Ziele setzen -- Die passenden Kanäle und Plattformen wählen -- Die richtigen Inhalte -- Bevor Sie Ihre Strategie umsetzen -- Werden Sie auch mit Rückschlägen fertig? -- Verfügen Sie über Geduld und einen langen Atem? -- Sind Sie bereit, Beziehungen zu pflegen? -- Können Sie großzügig sein? -- Ist Ihre Unternehmenskultur reif für Social Media? -- Erfolge messen und Strategie evaluieren -- Zusammenfassung -- Kapitel 3: Social Media Listening und Analytics -- Einführung: Monitoring/Listening und Analytics -- Was erreichen Sie durch Social Media Listening und Analytics? | |
505 | 8 | |a Die richtigen Suchbegriffe -- Die richtigen Kennzahlen -- Ihr Werkzeugkasten -- Websuche und Alerts -- Suche innerhalb der sozialen Netzwerke -- Tools für schnelle Antworten -- Monitoring-/Social-Listening-Plattformen -- Dashboards -- Zusammenfassung -- Kapitel 4: Communitys, Influencer und Reputation -- Märkte sind Gespräche: das Cluetrain-Manifest -- Communitys nachhaltig aufbauen -- Mitwirkung ist Marketing -- Wer steckt hinter Ihrer Marke: exklusive Einblicke für Ihre Community -- Die Polizei Frankfurt und der Trollkragenpullover -- PR-Profis werden Teil der Community -- Größere Markenbekanntheit und Imagewechsel dank Social Media -- Kundenwünsche herausfinden und Mitmachkampagnen veranstalten -- Ritter Sport aktiviert und involviert seine Fans -- Mitmachkampagnen in Social Media -- Strategien für Social-Media-Communitys -- Ihr Blog ist Ihr Kommunikationsknotenpunkt -- Profile in Social Media anlegen -- Beschränken Sie sich nicht auf eine Plattform -- Kleine und mittelständische Unternehmen in Social Media -- Praxisbeispiel: Das MuseumsCafé & -- Hofladen Zeisset -- Influencer-Marketing -- The Perfect Fit: die Auswahl passender Influencer -- Mit Influencern arbeiten -- Influencer-Kampagnen im B2C -- Influencer-Kampagnen im B2B -- Corporate Influencer -- Praxisbeispiele von Corporate Influencern -- Haben Sie einen Social CEO? -- Die Social Media Guideline -- Reputationsmanagement -- Der Einfluss von Social Media auf Suchmaschinenergebnisse -- Reputation Management Monitoring -- Krisenmanagement -- Kommunikationskrisen in Social Media: transparent, authentisch und schnell reagieren -- Trolle und Hate Speech -- Das NetzDG und seine Folgen -- Zusammenfassung -- Kapitel 5: Content Marketing -- Wie wirkt Content Marketing? -- Kennen Sie die Customer Journey Ihrer Kund:innen? -- Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen? | |
505 | 8 | |a Content Marketing im Unternehmen verankern -- Content-Marketing-Strategie -- Ziele und Zielgruppen im Content Marketing -- Content-Planung -- Der Redaktionsplan -- Relevanten Content generieren -- Passende Inhalte finden -- Interaktion durch relevanten Content -- Content-Formate -- Keywords und Tonalität -- Content Marketing in Social Media -- Die richtige Social-Media-Plattform für Ihren Content -- Wann ist Ihre Zielgruppe aktiv? -- Content Seeding -- Content-Management-Systeme -- Dos und Don'ts im Content Marketing -- Content Curation -- Content Refresh -- Monitoring und Erfolgskontrolle -- Praxisbeispiele: Content Marketing im B2C und B2B -- Zusammenfassung -- Kapitel 6: Blogs und Podcasts -- Inhalte und Formate -- Mit dem Publikum interagieren -- Hören Sie auf Ihr Publikum -- Seien Sie offen für Kommentare -- Social-Media-Buttons -- Blogging -- Was ist ein Blog? -- Wer schreibt Blogs? -- Blogging im Unternehmen -- Ihr Corporate Blog -- Ohne eigenes Blog in die Blogosphäre -- Podcasting -- Was ist ein Podcast? -- Wer veröffentlicht Podcasts, und wer hört sie? -- Podcasting im Unternehmen -- Ihr Unternehmenspodcast -- Zusammenfassung -- Kapitel 7: Microblogging mit Twitter -- Die Geschichte von Twitter -- Die Terminologie -- Twitter im Unternehmen -- Geschäftliche Ziele mit Twitter verfolgen -- Twitter richtig verwenden -- Vorüberlegungen -- So richten Sie einen Firmenaccount ein -- Folgen und gefolgt werden -- Was twittern? -- Wann twittern? -- Hilfe: Was tun bei Gegenwind? -- Ihren Twitter-Kanal bekannt machen -- Erfolgsmessung -- Tools für Twitter -- Komfortabler twittern: Clients -- Zusammenfassung -- Kapitel 8: Facebook und soziales Netzwerken -- Einführung in soziale Netzwerke -- Facebook: Das digitale Du -- Ihr persönliches Profil -- Die Seite für Ihr Unternehmen -- Die richtigen Inhalte bieten -- Gruppen -- Veranstaltungen bewerben | |
505 | 8 | |a Erfolgskontrolle -- Bezahlte Werbung bei Facebook -- Tipps für einen gelungenen Facebook-Auftritt -- Auch in der Facebook-Familie: WhatsApp und Instagram -- Zusammenfassung -- Kapitel 9: Bilder in Instagram, Pinterest, Snapchat & -- Co. -- Social Media Marketing mit Bildern -- Die richtigen Motive für das Marketing mit Bildern -- Die eigene Bildsprache entwickeln -- Instagram: die (meist) freundliche Plattform -- Instagram: die ersten Schritte -- Instagram: der Algorithmus -- Passende Hashtags für Instagram -- Instagram: Interaktion mit der Community -- Mit eigenem Stil und Storytelling erfolgreich auf Instagram posten -- Erfolgreiche Praxisbeispiele in Instagram -- Instagram im Marketingeinsatz -- User-generated Content und Take-overs -- Online meets offline: das Community-Event Instawalk -- Werbung und Sales in Instagram -- Snapchat: flüchtiger Snackable Content -- Erste Schritte in Snapchat -- Linsen, Filter und die Spectacles -- Werbung in Snapchat -- Praxisbeispiele: Social Media Marketing mit Snapchat -- Pinterest: die vielseitige Suchmaschine -- Die ersten Schritte in Pinterest -- Mit Qualität und Strategie pinnen -- Pinterest als wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix -- In Pinterest mit der Harmonie aus Bild und Text punkten -- Praxisbeispiele für Pinterest -- Das Praxisbeispiel Tourismus Nordrhein-Westfalen auf Pinterest -- Flickr (SmugMug): klassisches Fotosharing mit langer Tradition -- Flickr im Marketingeinsatz -- Die Creative Commons bei Flickr -- Weitere Fotoportale -- Zusammenfassung -- Kapitel 10: Social Video Marketing: Videos, Stories und Livestream -- Marketing mit Videos -- Wie erstelle ich ein Video? -- Die Kunst des Videobloggens -- Die Community -- YouTube: der Marktführer für Videos -- Einen YouTube-Kanal eröffnen -- Tipps für die Video-Promotion bei YouTube -- YouTube im Marketingeinsatz | |
505 | 8 | |a Best-Practice-Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von Videos -- Netzwerkpflege auf YouTube -- Kooperation mit YouTubern -- TikTok -- TikTok: erfolgreiche Praxisbeispiele -- Die Community auf TikTok -- Werbung auf TikTok -- Twitch: nicht mehr nur für Gamer -- Weitere Videoportale -- Instagram: Videos, Ephemeral Content und Livestream -- Instagram Stories -- Videos für Instagram -- Instagram Reels -- Instagram Live -- Facebook: Live, Stories und Watch -- Videos und Reels für Facebook -- Facebook Live -- Facebook Watch -- Facebook Stories -- LinkedIn: Videos und Livestream -- Videos für LinkedIn -- LinkedIn Live -- Twitter: Videos und Live -- Zusammenfassung -- Kapitel 11: Employer Branding und Social Recruiting -- Employer Branding strategisch angehen -- Bewertungsplattformen für Arbeitgeber -- Kununu spürt Fake-Bewertungen auf -- StepStone prüft Bewertungen -- Active Sourcing mit Strategie -- Strategisch die passende Social-Media- Plattform auswählen -- Der Blick hinter die Kulissen für Bewerbende -- Vernetzung in der DACH-Region mit XING -- Persönliches Profil in XING einrichten -- Basis- oder Premiummitgliedschaft? -- Kontakte pflegen und Austausch in Gruppen -- Ein Profil für das Unternehmen einrichten -- Events organisieren mit XING -- Werbeformate in XING -- International netzwerken mit LinkedIn -- Das persönliche Profil bei LinkedIn einrichten -- Die Mitgliedschaft für Angestellte, Selbstständige, Vertriebler und Recruiter -- Kontakte und Gruppen finden -- Unternehmensprofil einrichten -- Content für LinkedIn -- Social Selling in LinkedIn -- Werbeformate in LinkedIn -- Das persönliche Profil in XING oder LinkedIn als Teil der Personal Brand -- XING oder LinkedIn oder beides? -- Polywork und weitere Netzwerke für das Social Recruiting -- Praxisbeispiele Social Recruiting mit Instagram, Snapchat und TikTok -- Social Recruiting mit Influencern | |
505 | 8 | |a Mit welchem Content erreichen Sie die Bewerbenden? | |
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650 | 0 | 7 | |a Softwareplattform |0 (DE-588)4702244-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
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-- Content Seeding -- Content-Management-Systeme -- Dos und Don'ts im Content Marketing -- Content Curation -- Content Refresh -- Monitoring und Erfolgskontrolle -- Praxisbeispiele: Content Marketing im B2C und B2B -- Zusammenfassung -- Kapitel 6: Blogs und Podcasts -- Inhalte und Formate -- Mit dem Publikum interagieren -- Hören Sie auf Ihr Publikum -- Seien Sie offen für Kommentare -- Social-Media-Buttons -- Blogging -- Was ist ein Blog? -- Wer schreibt Blogs? -- Blogging im Unternehmen -- Ihr Corporate Blog -- Ohne eigenes Blog in die Blogosphäre -- Podcasting -- Was ist ein Podcast? -- Wer veröffentlicht Podcasts, und wer hört sie? -- Podcasting im Unternehmen -- Ihr Unternehmenspodcast -- Zusammenfassung -- Kapitel 7: Microblogging mit Twitter -- Die Geschichte von Twitter -- Die Terminologie -- Twitter im Unternehmen -- Geschäftliche Ziele mit Twitter verfolgen -- Twitter richtig verwenden -- Vorüberlegungen -- So richten Sie einen Firmenaccount ein -- Folgen und gefolgt werden -- Was twittern? -- Wann twittern? -- Hilfe: Was tun bei Gegenwind? -- Ihren Twitter-Kanal bekannt machen -- Erfolgsmessung -- Tools für Twitter -- Komfortabler twittern: Clients -- Zusammenfassung -- Kapitel 8: Facebook und soziales Netzwerken -- Einführung in soziale Netzwerke -- Facebook: Das digitale Du -- Ihr persönliches Profil -- Die Seite für Ihr Unternehmen -- Die richtigen Inhalte bieten -- Gruppen -- Veranstaltungen bewerben</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Erfolgskontrolle -- Bezahlte Werbung bei Facebook -- Tipps für einen gelungenen Facebook-Auftritt -- Auch in der Facebook-Familie: WhatsApp und Instagram -- Zusammenfassung -- Kapitel 9: Bilder in Instagram, Pinterest, Snapchat &amp -- Co. -- Social Media Marketing mit Bildern -- Die richtigen Motive für das Marketing mit Bildern -- Die eigene Bildsprache entwickeln -- Instagram: die (meist) freundliche Plattform -- Instagram: die ersten Schritte -- Instagram: der Algorithmus -- Passende Hashtags für Instagram -- Instagram: Interaktion mit der Community -- Mit eigenem Stil und Storytelling erfolgreich auf Instagram posten -- Erfolgreiche Praxisbeispiele in Instagram -- Instagram im Marketingeinsatz -- User-generated Content und Take-overs -- Online meets offline: das Community-Event Instawalk -- Werbung und Sales in Instagram -- Snapchat: flüchtiger Snackable Content -- Erste Schritte in Snapchat -- Linsen, Filter und die Spectacles -- Werbung in Snapchat -- Praxisbeispiele: Social Media Marketing mit Snapchat -- Pinterest: die vielseitige Suchmaschine -- Die ersten Schritte in Pinterest -- Mit Qualität und Strategie pinnen -- Pinterest als wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix -- In Pinterest mit der Harmonie aus Bild und Text punkten -- Praxisbeispiele für Pinterest -- Das Praxisbeispiel Tourismus Nordrhein-Westfalen auf Pinterest -- Flickr (SmugMug): klassisches Fotosharing mit langer Tradition -- Flickr im Marketingeinsatz -- Die Creative Commons bei Flickr -- Weitere Fotoportale -- Zusammenfassung -- Kapitel 10: Social Video Marketing: Videos, Stories und Livestream -- Marketing mit Videos -- Wie erstelle ich ein Video? -- Die Kunst des Videobloggens -- Die Community -- YouTube: der Marktführer für Videos -- Einen YouTube-Kanal eröffnen -- Tipps für die Video-Promotion bei YouTube -- YouTube im Marketingeinsatz</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Best-Practice-Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von Videos -- Netzwerkpflege auf YouTube -- Kooperation mit YouTubern -- TikTok -- TikTok: erfolgreiche Praxisbeispiele -- Die Community auf TikTok -- Werbung auf TikTok -- Twitch: nicht mehr nur für Gamer -- Weitere Videoportale -- Instagram: Videos, Ephemeral Content und Livestream -- Instagram Stories -- Videos für Instagram -- Instagram Reels -- Instagram Live -- Facebook: Live, Stories und Watch -- Videos und Reels für Facebook -- Facebook Live -- Facebook Watch -- Facebook Stories -- LinkedIn: Videos und Livestream -- Videos für LinkedIn -- LinkedIn Live -- Twitter: Videos und Live -- Zusammenfassung -- Kapitel 11: Employer Branding und Social Recruiting -- Employer Branding strategisch angehen -- Bewertungsplattformen für Arbeitgeber -- Kununu spürt Fake-Bewertungen auf -- StepStone prüft Bewertungen -- Active Sourcing mit Strategie -- Strategisch die passende Social-Media- Plattform auswählen -- Der Blick hinter die Kulissen für Bewerbende -- Vernetzung in der DACH-Region mit XING -- Persönliches Profil in XING einrichten -- Basis- oder Premiummitgliedschaft? -- Kontakte pflegen und Austausch in Gruppen -- Ein Profil für das Unternehmen einrichten -- Events organisieren mit XING -- Werbeformate in XING -- International netzwerken mit LinkedIn -- Das persönliche Profil bei LinkedIn einrichten -- Die Mitgliedschaft für Angestellte, Selbstständige, Vertriebler und Recruiter -- Kontakte und Gruppen finden -- Unternehmensprofil einrichten -- Content für LinkedIn -- Social Selling in LinkedIn -- Werbeformate in LinkedIn -- Das persönliche Profil in XING oder LinkedIn als Teil der Personal Brand -- XING oder LinkedIn oder beides? -- Polywork und weitere Netzwerke für das Social Recruiting -- Praxisbeispiele Social Recruiting mit Instagram, Snapchat und TikTok -- Social Recruiting mit Influencern</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Mit welchem Content erreichen Sie die Bewerbenden?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)7706419-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Softwareplattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4702244-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">World Wide Web 2.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)7548364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Community</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071012568</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Online-Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)7706419-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">World Wide Web 2.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)7548364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Softwareplattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4702244-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Online-Community</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071012568</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kupka, Katja</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Pahrmann, Corina</subfield><subfield code="t">Social Media Marketing - Praxishandbuch für Facebook, Instagram, TikTok & Co</subfield><subfield code="d">Heidelberg : o'Reilly,c2022</subfield><subfield code="z">9783960091684</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hnee/detail.action?docID=7008292</subfield><subfield code="l">DE-Eb1</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">BFE_PDA_PQE_Kauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7008292</subfield><subfield code="l">DE-2070s</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE_Kauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
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Mit einem umfangreichen Rechtsratgeber von Dr. Thomas Schwenke 6th ed Heidelberg o'Reilly 2022 ©2022 1 Online-Ressource (688 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1: Eine Einführung in Social Media Marketing -- Wie nutzen Unternehmen Social Media? -- Der Einfluss von Social Media auf die Unternehmenskultur -- Social Media in der Pandemie -- Welche Social-Media-Plattformen sind wichtig? -- Ressourcen für Social Media -- Die Entwicklung von Social Media -- Mit Social Media Marketing durchstarten -- Die richtige Strategie: Ziele und Zielgruppen in Social Media -- Erfolgsmessung im Social Media Marketing -- Social Media nachhaltig im Unternehmen verankern -- Mit Social Media mehr Besucher auf Ihre Website bringen -- Mit Social Media die Markenbindung stärken und Vertrauen schaffen -- Social Media Marketing inhouse betreiben -- Das Management Ihrer Onlinereputation -- Es ist Zeit, mitzureden -- Digital-analoge Kontakte aufbauen -- Zusammenfassung -- Kapitel 2: Eine Social-Media-Strategie entwickeln -- Analyse und Vision -- Die Angst vor Kontrollverlust überwinden -- Identität zeigen -- Zuhören und auf Kritik eingehen -- Ihre Zielgruppe erforschen -- Von Zielgruppen zu Personas -- Wie verhalten sich Ihre Zielgruppen im Web? -- Ziele für Ihr Engagement im Social Web setzen -- Reichweite und Absatz -- Marke -- Kundenservice -- Recruiting: Personal finden -- PR und Reputation -- SMARTe Ziele setzen -- Die passenden Kanäle und Plattformen wählen -- Die richtigen Inhalte -- Bevor Sie Ihre Strategie umsetzen -- Werden Sie auch mit Rückschlägen fertig? -- Verfügen Sie über Geduld und einen langen Atem? -- Sind Sie bereit, Beziehungen zu pflegen? -- Können Sie großzügig sein? -- Ist Ihre Unternehmenskultur reif für Social Media? -- Erfolge messen und Strategie evaluieren -- Zusammenfassung -- Kapitel 3: Social Media Listening und Analytics -- Einführung: Monitoring/Listening und Analytics -- Was erreichen Sie durch Social Media Listening und Analytics? Die richtigen Suchbegriffe -- Die richtigen Kennzahlen -- Ihr Werkzeugkasten -- Websuche und Alerts -- Suche innerhalb der sozialen Netzwerke -- Tools für schnelle Antworten -- Monitoring-/Social-Listening-Plattformen -- Dashboards -- Zusammenfassung -- Kapitel 4: Communitys, Influencer und Reputation -- Märkte sind Gespräche: das Cluetrain-Manifest -- Communitys nachhaltig aufbauen -- Mitwirkung ist Marketing -- Wer steckt hinter Ihrer Marke: exklusive Einblicke für Ihre Community -- Die Polizei Frankfurt und der Trollkragenpullover -- PR-Profis werden Teil der Community -- Größere Markenbekanntheit und Imagewechsel dank Social Media -- Kundenwünsche herausfinden und Mitmachkampagnen veranstalten -- Ritter Sport aktiviert und involviert seine Fans -- Mitmachkampagnen in Social Media -- Strategien für Social-Media-Communitys -- Ihr Blog ist Ihr Kommunikationsknotenpunkt -- Profile in Social Media anlegen -- Beschränken Sie sich nicht auf eine Plattform -- Kleine und mittelständische Unternehmen in Social Media -- Praxisbeispiel: Das MuseumsCafé & -- Hofladen Zeisset -- Influencer-Marketing -- The Perfect Fit: die Auswahl passender Influencer -- Mit Influencern arbeiten -- Influencer-Kampagnen im B2C -- Influencer-Kampagnen im B2B -- Corporate Influencer -- Praxisbeispiele von Corporate Influencern -- Haben Sie einen Social CEO? -- Die Social Media Guideline -- Reputationsmanagement -- Der Einfluss von Social Media auf Suchmaschinenergebnisse -- Reputation Management Monitoring -- Krisenmanagement -- Kommunikationskrisen in Social Media: transparent, authentisch und schnell reagieren -- Trolle und Hate Speech -- Das NetzDG und seine Folgen -- Zusammenfassung -- Kapitel 5: Content Marketing -- Wie wirkt Content Marketing? -- Kennen Sie die Customer Journey Ihrer Kund:innen? -- Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen? Content Marketing im Unternehmen verankern -- Content-Marketing-Strategie -- Ziele und Zielgruppen im Content Marketing -- Content-Planung -- Der Redaktionsplan -- Relevanten Content generieren -- Passende Inhalte finden -- Interaktion durch relevanten Content -- Content-Formate -- Keywords und Tonalität -- Content Marketing in Social Media -- Die richtige Social-Media-Plattform für Ihren Content -- Wann ist Ihre Zielgruppe aktiv? -- Content Seeding -- Content-Management-Systeme -- Dos und Don'ts im Content Marketing -- Content Curation -- Content Refresh -- Monitoring und Erfolgskontrolle -- Praxisbeispiele: Content Marketing im B2C und B2B -- Zusammenfassung -- Kapitel 6: Blogs und Podcasts -- Inhalte und Formate -- Mit dem Publikum interagieren -- Hören Sie auf Ihr Publikum -- Seien Sie offen für Kommentare -- Social-Media-Buttons -- Blogging -- Was ist ein Blog? -- Wer schreibt Blogs? -- Blogging im Unternehmen -- Ihr Corporate Blog -- Ohne eigenes Blog in die Blogosphäre -- Podcasting -- Was ist ein Podcast? 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-- Die Kunst des Videobloggens -- Die Community -- YouTube: der Marktführer für Videos -- Einen YouTube-Kanal eröffnen -- Tipps für die Video-Promotion bei YouTube -- YouTube im Marketingeinsatz Best-Practice-Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von Videos -- Netzwerkpflege auf YouTube -- Kooperation mit YouTubern -- TikTok -- TikTok: erfolgreiche Praxisbeispiele -- Die Community auf TikTok -- Werbung auf TikTok -- Twitch: nicht mehr nur für Gamer -- Weitere Videoportale -- Instagram: Videos, Ephemeral Content und Livestream -- Instagram Stories -- Videos für Instagram -- Instagram Reels -- Instagram Live -- Facebook: Live, Stories und Watch -- Videos und Reels für Facebook -- Facebook Live -- Facebook Watch -- Facebook Stories -- LinkedIn: Videos und Livestream -- Videos für LinkedIn -- LinkedIn Live -- Twitter: Videos und Live -- Zusammenfassung -- Kapitel 11: Employer Branding und Social Recruiting -- Employer Branding strategisch angehen -- Bewertungsplattformen für Arbeitgeber -- Kununu spürt Fake-Bewertungen auf -- StepStone prüft Bewertungen -- Active Sourcing mit Strategie -- Strategisch die passende Social-Media- Plattform auswählen -- Der Blick hinter die Kulissen für Bewerbende -- Vernetzung in der DACH-Region mit XING -- Persönliches Profil in XING einrichten -- Basis- oder Premiummitgliedschaft? -- Kontakte pflegen und Austausch in Gruppen -- Ein Profil für das Unternehmen einrichten -- Events organisieren mit XING -- Werbeformate in XING -- International netzwerken mit LinkedIn -- Das persönliche Profil bei LinkedIn einrichten -- Die Mitgliedschaft für Angestellte, Selbstständige, Vertriebler und Recruiter -- Kontakte und Gruppen finden -- Unternehmensprofil einrichten -- Content für LinkedIn -- Social Selling in LinkedIn -- Werbeformate in LinkedIn -- Das persönliche Profil in XING oder LinkedIn als Teil der Personal Brand -- XING oder LinkedIn oder beides? -- Polywork und weitere Netzwerke für das Social Recruiting -- Praxisbeispiele Social Recruiting mit Instagram, Snapchat und TikTok -- Social Recruiting mit Influencern Mit welchem Content erreichen Sie die Bewerbenden? 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Mit einem umfangreichen Rechtsratgeber von Dr. Thomas Schwenke Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1: Eine Einführung in Social Media Marketing -- Wie nutzen Unternehmen Social Media? -- Der Einfluss von Social Media auf die Unternehmenskultur -- Social Media in der Pandemie -- Welche Social-Media-Plattformen sind wichtig? -- Ressourcen für Social Media -- Die Entwicklung von Social Media -- Mit Social Media Marketing durchstarten -- Die richtige Strategie: Ziele und Zielgruppen in Social Media -- Erfolgsmessung im Social Media Marketing -- Social Media nachhaltig im Unternehmen verankern -- Mit Social Media mehr Besucher auf Ihre Website bringen -- Mit Social Media die Markenbindung stärken und Vertrauen schaffen -- Social Media Marketing inhouse betreiben -- Das Management Ihrer Onlinereputation -- Es ist Zeit, mitzureden -- Digital-analoge Kontakte aufbauen -- Zusammenfassung -- Kapitel 2: Eine Social-Media-Strategie entwickeln -- Analyse und Vision -- Die Angst vor Kontrollverlust überwinden -- Identität zeigen -- Zuhören und auf Kritik eingehen -- Ihre Zielgruppe erforschen -- Von Zielgruppen zu Personas -- Wie verhalten sich Ihre Zielgruppen im Web? -- Ziele für Ihr Engagement im Social Web setzen -- Reichweite und Absatz -- Marke -- Kundenservice -- Recruiting: Personal finden -- PR und Reputation -- SMARTe Ziele setzen -- Die passenden Kanäle und Plattformen wählen -- Die richtigen Inhalte -- Bevor Sie Ihre Strategie umsetzen -- Werden Sie auch mit Rückschlägen fertig? -- Verfügen Sie über Geduld und einen langen Atem? -- Sind Sie bereit, Beziehungen zu pflegen? -- Können Sie großzügig sein? -- Ist Ihre Unternehmenskultur reif für Social Media? -- Erfolge messen und Strategie evaluieren -- Zusammenfassung -- Kapitel 3: Social Media Listening und Analytics -- Einführung: Monitoring/Listening und Analytics -- Was erreichen Sie durch Social Media Listening und Analytics? Die richtigen Suchbegriffe -- Die richtigen Kennzahlen -- Ihr Werkzeugkasten -- Websuche und Alerts -- Suche innerhalb der sozialen Netzwerke -- Tools für schnelle Antworten -- Monitoring-/Social-Listening-Plattformen -- Dashboards -- Zusammenfassung -- Kapitel 4: Communitys, Influencer und Reputation -- Märkte sind Gespräche: das Cluetrain-Manifest -- Communitys nachhaltig aufbauen -- Mitwirkung ist Marketing -- Wer steckt hinter Ihrer Marke: exklusive Einblicke für Ihre Community -- Die Polizei Frankfurt und der Trollkragenpullover -- PR-Profis werden Teil der Community -- Größere Markenbekanntheit und Imagewechsel dank Social Media -- Kundenwünsche herausfinden und Mitmachkampagnen veranstalten -- Ritter Sport aktiviert und involviert seine Fans -- Mitmachkampagnen in Social Media -- Strategien für Social-Media-Communitys -- Ihr Blog ist Ihr Kommunikationsknotenpunkt -- Profile in Social Media anlegen -- Beschränken Sie sich nicht auf eine Plattform -- Kleine und mittelständische Unternehmen in Social Media -- Praxisbeispiel: Das MuseumsCafé & -- Hofladen Zeisset -- Influencer-Marketing -- The Perfect Fit: die Auswahl passender Influencer -- Mit Influencern arbeiten -- Influencer-Kampagnen im B2C -- Influencer-Kampagnen im B2B -- Corporate Influencer -- Praxisbeispiele von Corporate Influencern -- Haben Sie einen Social CEO? -- Die Social Media Guideline -- Reputationsmanagement -- Der Einfluss von Social Media auf Suchmaschinenergebnisse -- Reputation Management Monitoring -- Krisenmanagement -- Kommunikationskrisen in Social Media: transparent, authentisch und schnell reagieren -- Trolle und Hate Speech -- Das NetzDG und seine Folgen -- Zusammenfassung -- Kapitel 5: Content Marketing -- Wie wirkt Content Marketing? -- Kennen Sie die Customer Journey Ihrer Kund:innen? -- Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen? 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