Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Schubert, Nele Das Klassenlehrer-Buch für die Grundschule |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2023
|
Ausgabe: | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Mit Online-Materialien" |
Beschreibung: | 221 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783407632722 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048630874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230913 | ||
007 | t | ||
008 | 230104s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255618841 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407632722 |c Paperback |9 978-3-407-63272-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1356671820 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255618841 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 3000 |0 (DE-625)19733:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schubert, Nele |e Verfasser |0 (DE-588)102519196X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule |c Nele Schubert/Birte Friedrichs |
246 | 1 | 3 | |a Das Klassenlehrerinnen-Buch für die Grundschule |
250 | |a 2., erweiterte und überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2023 | |
300 | |a 221 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: "Mit Online-Materialien" | ||
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassenlehrer |0 (DE-588)4030952-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Ermutigung | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Klassengemeinschaft | ||
653 | |a Klassenlehrerbuch | ||
653 | |a Klassenleitung | ||
653 | |a Klassenzimmer | ||
653 | |a Lehrerpersönlichkeit | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Positives Lernklima | ||
689 | 0 | 0 | |a Klassenlehrer |0 (DE-588)4030952-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Friedrichs, Birte |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)124274358 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-63276-0 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Schubert, Nele |t Das Klassenlehrer-Buch für die Grundschule |d Weinheim [u.a.] : Beltz, 2012 |z 978-3-407-62827-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10c27c48917148dfb50fefd543e342a8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034005908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034005908 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220418 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184763076968448 |
---|---|
adam_text | INHALT
5
INHALT
VORWORT
...................................................................................................................
9
1.
EINLEITUNG
..........................................................................................
12
1.1
AUF
DIE
BEZIEHUNG
KOMMT
ES
AN
...................................................................
14
1.2
DIE
EIGENE
ROLLE
ALS
KLASSENLEHRERIN
FINDEN
.................................................
16
2.
DREI
SAEULEN
GUTER
PAEDAGOGIK
........................................................
19
2.1
ERMUTIGUNG
...................................................................................................
19
2.1.1
ERMUTIGEND
BEGLEITEN
UND
FOERDERN
-
DAS
KONZEPT
..........................
19
2.1.2
ERMUTIGUNG
KONKRET
...........................................................................
20
2.1.3
UMGANG
MIT
FEHLVERHALTEN
.................................................................
24
2.2
KOMMUNIKATION
............................................................................................
27
2.2.1
GESPRAECHE
ALS
BASIS
GELINGENDER
LERNENTWICKLUNG
..........................
27
2.2.2
BEDINGUNGEN
UND
PRINZIPIEN
GUTER
GESPRAECHSFUEHRUNG
..................
29
2.2.3
GESPRAECHE
FUEHREN
IM
UNTERRICHT
.......................................................
30
2.2.4
BERATUNGSGESPRAECHE
MIT
KINDERN
......................................................
35
2.3
PARTIZIPATION
..................................................................................................
38
2.3.1
SELBSTVERTRAUEN
UND
GEMEINSCHAFT
ENTWICKELN
DURCH
PARTIZIPATION
38
2.3.2
BEISPIELE
FUER
PARTIZIPATION
IN
DER
GRUNDSCHULE
................................
40
2.3.3
KLASSENRAT
............................................................................................
43
3.
ALS
KLASSENLEHRERIN
FUER
ALLE
DA
SEIN
...............................................
47
3.1
LERNENTWICKLUNG
FOERDERN
.............................................................................
47
3.1.1
MOTIVATION
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
LERNENTWICKLUNG
........................
50
3.1.2
DAS
POTENZIAL
EINES
KINDES
BRAUCHT
MOTOREN
ZUR
ENTFALTUNG
.....
50
3.1.3
LERNFOERDERLICHER
UNTERRICHT
..............................................................
52
3.1.4
LERNFOERDERLICHER
UNTERRICHT
PRAKTISCH
..............................................
54
3.1.5
INDIVIDUALISIERTES
LERNEN
..................................................................
60
3.1.6
BEVORZUGTE
LERNWEGE
BERUECKSICHTIGEN
.............................................
60
3.2
INKLUSION
-
KLASSENLEHRERIN
FUER
ALLE
SEIN
......................................................
62
3.2.1
AUSGEWAEHLTE
FOERDERSCHWERPUNKTE
...................................................
64
3.2.2
SEXUALISIERTE
GEWALT
-
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
......................
68
3.3
KOMPETENZORIENTIERT
UNTERRICHTEN
...............................................................
76
3.3.1
KOMPETENZEN
ALS
KOENNENSZIELE
IM
HINBLICK
AUF
FAEHIGKEITEN,
FERTIGKEITEN,
WISSEN
UND
HANDELN
....................................................
77
6
INHALT
3.3.2
DIE
ENTWICKLUNG
KOGNITIVER
KOMPETENZEN
BEDARF
NICHT-KOGNITIVER
KOMPETENZEN
...........................................................................
78
3.3.3
KOMPETENZORIENTIERTER
UNTERRICHT
KONKRET
.......................................
81
3.4
FOERDERUNG
VON
KINDERN
MIT
BESONDEREN
BEGABUNGEN
UND
BESONDEREM
FOERDERBEDARF
...........................................................................................
83
3.4.1
ERKENNEN
UND
FOERDERN
VON
SCHUELERINNEN
MIT
LERNSCHWAECHEN
BZW.
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
........................................................................
83
3.4.2
ERKENNEN
UND
FOERDERN
VON
SCHUELERINNEN
MIT
BESONDEREN
BEGABUNGEN
.........................................................................................
85
3.5
IN
DER
INKLUSIVEN
KLASSE
LEISTUNGEN
GERECHT
BEWERTEN?
..........................
90
3.5.1
FORMEN
VON
ZEUGNISSEN
.....................................................................
90
3.5.2
LEISTUNGSBEWERTUNG
IN
DER
INKLUSIVEN
KLASSE
..............................
93
3.5.3
LERN
UND
LEISTUNGSBEURTEILUNG
........................................................
94
3.5.4
ZEUGNISSE
SCHREIBEN,
MIT
ZEUGNISSEN
UMGEHEN
..............................
95
3.5.5
VORBEREITEN
UND
DURCHFUEHREN
VON
ZEUGNISKONFERENZEN
................
97
3.5.6
DEN
RECHTLICHEN
RAHMEN
BEACHTEN
...................................................
97
4.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KLASSE
ALS
GRUPPENPROZESS
.......................
98
4.1
AUS
INDIVIDUEN
WIRD
EINE
KLASSE
...................................................................
98
4.2
PHASEN
DER
GRUPPENENTWICKLUNG
.................................................................
99
4.2.1
BEDEUTUNG
DER
GRUPPENENTWICKLUNG FUER
KOGNITIVES
LERNEN
...........
100
4.2.2
PHASE
1:
ANKOMMEN
UND
SICH
ORIENTIEREN
(FORMING)
..................
101
4.2.3
PHASE
2:
GAERUNG
UND
KLAERUNG
(STORMING)
.....................................
106
4.2.4
PHASE
3:
ARBEITSLUST
UND
PRODUKTIVITAET
(NORMING,
PERFORMING)
109
4.2.5
PHASE
4:
ABSCHLUSS
UND
ABSCHIED
(ADJOURNING)
............................
111
4.3
SPIELE
FUER
EIN
POSITIVES
KLASSENKLIMA
............................................................
112
4.3.1
SPIELE,
DIE
DAS
ZUHOEREN
FOERDERN
.........................................................
112
4.3.2
SPIELE,
DIE
DIE
PERSOENLICHKEIT
STAERKEN
.................................................
114
4.3.3
SPIELE
ZUR
VERTRAUENSFOERDERUNG
..........................................................
115
5.
DEN
RAHMEN
GESTALTEN:
EINSCHULUNG
UND
ABSCHIED
..................
116
5.1
VORBEREITUNGEN
FUER
DEN
ERSTEN
SCHULTAG
.......................................................
116
5.2
DIE
ERSTEN
TAGE
...............................................................................................
119
5.2.1
DER
ERSTE
SCHULTAG
IST
DA
....................................................................
119
5.2.2
DER
ZWEITE
SCHULTAG
............................................................................
121
5.2.3
DIE
ERSTEN
WOCHEN
.............................................................................
122
5.3
KLASSE
4:
ABSCHLUSS
UND
ABSCHIED
................................................................
124
5.3.1
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE
ALS
PROZESS
AB
KLASSE
1
........................
125
5.3.2
DIE
VORBEREITUNG
DER
KLASSE
AUF
ABSCHIED
UND
UEBERGANG
IN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.............................................................
126
5.3.3
DIE
LETZTEN
WOCHEN
............................................................................
129
5.3.4
DER
LETZTE
SCHULTAG
.............................................................................
131
INHALT
7
6.
DAS
ZUSAMMENLEBEN
GESTALTEN
.....................................................
132
6.1
IM
RAUM
STRUKTUR
UND
ATMOSPHAERE
SCHAFFEN
..............................................
132
6.2
ATMOSPHAERE
SCHAFFEN
.....................................................................................
135
6.2.1
DAS
SCHOENE
LIEGT
UNMITTELBAR
IM
GEFUEHL
..........................................
136
6.2.2
DAS
SCHOENE
IST
AUCH
IN
DER
SPRACHE
ZU
FINDEN
..................................
137
6.2.3
SCHOEN
IST
ES,
IN
ROLLEN
ZU
SCHLUEPFEN
..................................................
139
6.2.4
SCHOEN
IST
ES,
NATUR
ZU
ENTDECKEN
.......................................................
140
6.3
RITUALE
PFLEGEN
................................................................................................
142
6.3.1
RITUALE
MACHEN
SINN
..........................................................................
142
6.3.2
RITUALE
IM
TAGESABLAUF
.......................................................................
144
6.3.3
RUHERITUALE
.........................................................................................
149
6.3.4
RITUALE,
DIE
DIE
GEMEINSCHAFT
STAERKEN
..............................................
153
7.
MIT
KONFLIKTEN
UMGEHEN
..................................................................
155
7.1
WAS
IST
EIN
KONFLIKT?
......................................................................................
155
7.2
DIE
HALTUNG
DER
MEDIATION
............................................................................
157
7.2.1
WAS
IST
EINE
GUTE
LOESUNG?
..................................................................
158
7.2.2
KONFLIKTBEARBEITUNG
PRAKTISCH:
DIE
FRIEDENSBRUECKE
........................
160
8.
GEMEINSCHAFT
FEIERN
.........................................................................
166
8.1
FESTE
UND
FEIERN
IM
UNTERRICHT
.....................................................................
167
8.2
GEBURTSTAGSFEIER
.............................................................................................
169
8.3
FESTE
UND
FEIERN
DER
MONATE
UND
JAHRESZEITEN
............................................
170
9.
ALS
GEMEINSCHAFT
UNTERWEGS
SEIN
.................................................
175
9.1
KLASSENFAHRTEN
................................................................................................
175
9.2
KURZFAHRTEN
UND
TAGESAUSFLUEGE
.....................................................................
177
10.
ORGANISATION
IST
NICHT
ALLES,
ERLEICHTERT
ABER
VIELES
....................
179
10.1
KINDERN
HELFEN,
SICH
ZU
ORGANISIEREN
............................................................
179
10.2
KLASSENORGANISATION
.......................................................................................
182
10.3
INFORMATIONEN
FUER
KOLLEGINNEN,
DIE
IN
DER
KLASSE
UNTERRICHTEN
................
184
10.4
DAS
KLASSENLEBEN
REGELN
................................................................................
185
11.
MIT
ELTERN
ZUSAMMENARBEITEN
........................................................
188
11.1
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
ALS
ERZIEHUNGSPARTNER
.............................................
188
11.2
ELTERNARBEIT,
DIE
DIE
GEMEINSCHAFT
STAERKT
.....................................................
189
11.3
TRANSPARENZ
SCHAFFEN:
ELTERNABENDE
.............................................................
191
11.3.1
VORBEREITUNG
DES
ELTERNABENDS
.........................................................
191
11.3.2
DER
ERSTE
ELTERNABEND
IN
KLASSE
1
......................................................
193
11.3.3
KRITISCHEN
ANFRAGEN
DURCH
TRANSPARENZ
BEGEGNEN
..........................
195
11.3.4
ELTERNTRAINING
UND
THEMENELTERNABENDE
.........................................
196
8
INHALT
11.4
BERATEN
UND
KONFLIKTE
BEARBEITEN:
ELTERNGESPRAECHE
.....................................
197
11.4.1
REGELN
FUER
ELTERNGESPRAECHE
................................................................
198
11.4.2
GRUNDFORMEN
DES
ELTERNGESPRAECHS
....................................................
201
11.5
PARTIZIPATION:
MITBESTIMMUNG
IN
SCHULISCHEN
GREMIEN
..............................
204
12.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
........................................................................
207
12.1
RECHTE
UND
PFLICHTEN
VON
(KLASSEN-)LEHRKRAEFTEN
........................................
207
12.2
ERZIEHUNGS
UND
ORDNUNGSMASSNAHMEN
......................................................
211
DOWNLOAD-MATERIALIEN
....................................................................................
213
LITERATUR
..................................................................................................................
216
|
adam_txt |
INHALT
5
INHALT
VORWORT
.
9
1.
EINLEITUNG
.
12
1.1
AUF
DIE
BEZIEHUNG
KOMMT
ES
AN
.
14
1.2
DIE
EIGENE
ROLLE
ALS
KLASSENLEHRERIN
FINDEN
.
16
2.
DREI
SAEULEN
GUTER
PAEDAGOGIK
.
19
2.1
ERMUTIGUNG
.
19
2.1.1
ERMUTIGEND
BEGLEITEN
UND
FOERDERN
-
DAS
KONZEPT
.
19
2.1.2
ERMUTIGUNG
KONKRET
.
20
2.1.3
UMGANG
MIT
FEHLVERHALTEN
.
24
2.2
KOMMUNIKATION
.
27
2.2.1
GESPRAECHE
ALS
BASIS
GELINGENDER
LERNENTWICKLUNG
.
27
2.2.2
BEDINGUNGEN
UND
PRINZIPIEN
GUTER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
29
2.2.3
GESPRAECHE
FUEHREN
IM
UNTERRICHT
.
30
2.2.4
BERATUNGSGESPRAECHE
MIT
KINDERN
.
35
2.3
PARTIZIPATION
.
38
2.3.1
SELBSTVERTRAUEN
UND
GEMEINSCHAFT
ENTWICKELN
DURCH
PARTIZIPATION
38
2.3.2
BEISPIELE
FUER
PARTIZIPATION
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
40
2.3.3
KLASSENRAT
.
43
3.
ALS
KLASSENLEHRERIN
FUER
ALLE
DA
SEIN
.
47
3.1
LERNENTWICKLUNG
FOERDERN
.
47
3.1.1
MOTIVATION
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
LERNENTWICKLUNG
.
50
3.1.2
DAS
POTENZIAL
EINES
KINDES
BRAUCHT
MOTOREN
ZUR
ENTFALTUNG
.
50
3.1.3
LERNFOERDERLICHER
UNTERRICHT
.
52
3.1.4
LERNFOERDERLICHER
UNTERRICHT
PRAKTISCH
.
54
3.1.5
INDIVIDUALISIERTES
LERNEN
.
60
3.1.6
BEVORZUGTE
LERNWEGE
BERUECKSICHTIGEN
.
60
3.2
INKLUSION
-
KLASSENLEHRERIN
FUER
ALLE
SEIN
.
62
3.2.1
AUSGEWAEHLTE
FOERDERSCHWERPUNKTE
.
64
3.2.2
SEXUALISIERTE
GEWALT
-
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
.
68
3.3
KOMPETENZORIENTIERT
UNTERRICHTEN
.
76
3.3.1
KOMPETENZEN
ALS
KOENNENSZIELE
IM
HINBLICK
AUF
FAEHIGKEITEN,
FERTIGKEITEN,
WISSEN
UND
HANDELN
.
77
6
INHALT
3.3.2
DIE
ENTWICKLUNG
KOGNITIVER
KOMPETENZEN
BEDARF
NICHT-KOGNITIVER
KOMPETENZEN
.
78
3.3.3
KOMPETENZORIENTIERTER
UNTERRICHT
KONKRET
.
81
3.4
FOERDERUNG
VON
KINDERN
MIT
BESONDEREN
BEGABUNGEN
UND
BESONDEREM
FOERDERBEDARF
.
83
3.4.1
ERKENNEN
UND
FOERDERN
VON
SCHUELERINNEN
MIT
LERNSCHWAECHEN
BZW.
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
.
83
3.4.2
ERKENNEN
UND
FOERDERN
VON
SCHUELERINNEN
MIT
BESONDEREN
BEGABUNGEN
.
85
3.5
IN
DER
INKLUSIVEN
KLASSE
LEISTUNGEN
GERECHT
BEWERTEN?
.
90
3.5.1
FORMEN
VON
ZEUGNISSEN
.
90
3.5.2
LEISTUNGSBEWERTUNG
IN
DER
INKLUSIVEN
KLASSE
.
93
3.5.3
LERN
UND
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
94
3.5.4
ZEUGNISSE
SCHREIBEN,
MIT
ZEUGNISSEN
UMGEHEN
.
95
3.5.5
VORBEREITEN
UND
DURCHFUEHREN
VON
ZEUGNISKONFERENZEN
.
97
3.5.6
DEN
RECHTLICHEN
RAHMEN
BEACHTEN
.
97
4.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KLASSE
ALS
GRUPPENPROZESS
.
98
4.1
AUS
INDIVIDUEN
WIRD
EINE
KLASSE
.
98
4.2
PHASEN
DER
GRUPPENENTWICKLUNG
.
99
4.2.1
BEDEUTUNG
DER
GRUPPENENTWICKLUNG FUER
KOGNITIVES
LERNEN
.
100
4.2.2
PHASE
1:
ANKOMMEN
UND
SICH
ORIENTIEREN
(FORMING)
.
101
4.2.3
PHASE
2:
GAERUNG
UND
KLAERUNG
(STORMING)
.
106
4.2.4
PHASE
3:
ARBEITSLUST
UND
PRODUKTIVITAET
(NORMING,
PERFORMING)
109
4.2.5
PHASE
4:
ABSCHLUSS
UND
ABSCHIED
(ADJOURNING)
.
111
4.3
SPIELE
FUER
EIN
POSITIVES
KLASSENKLIMA
.
112
4.3.1
SPIELE,
DIE
DAS
ZUHOEREN
FOERDERN
.
112
4.3.2
SPIELE,
DIE
DIE
PERSOENLICHKEIT
STAERKEN
.
114
4.3.3
SPIELE
ZUR
VERTRAUENSFOERDERUNG
.
115
5.
DEN
RAHMEN
GESTALTEN:
EINSCHULUNG
UND
ABSCHIED
.
116
5.1
VORBEREITUNGEN
FUER
DEN
ERSTEN
SCHULTAG
.
116
5.2
DIE
ERSTEN
TAGE
.
119
5.2.1
DER
ERSTE
SCHULTAG
IST
DA
.
119
5.2.2
DER
ZWEITE
SCHULTAG
.
121
5.2.3
DIE
ERSTEN
WOCHEN
.
122
5.3
KLASSE
4:
ABSCHLUSS
UND
ABSCHIED
.
124
5.3.1
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE
ALS
PROZESS
AB
KLASSE
1
.
125
5.3.2
DIE
VORBEREITUNG
DER
KLASSE
AUF
ABSCHIED
UND
UEBERGANG
IN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.
126
5.3.3
DIE
LETZTEN
WOCHEN
.
129
5.3.4
DER
LETZTE
SCHULTAG
.
131
INHALT
7
6.
DAS
ZUSAMMENLEBEN
GESTALTEN
.
132
6.1
IM
RAUM
STRUKTUR
UND
ATMOSPHAERE
SCHAFFEN
.
132
6.2
ATMOSPHAERE
SCHAFFEN
.
135
6.2.1
DAS
SCHOENE
LIEGT
UNMITTELBAR
IM
GEFUEHL
.
136
6.2.2
DAS
SCHOENE
IST
AUCH
IN
DER
SPRACHE
ZU
FINDEN
.
137
6.2.3
SCHOEN
IST
ES,
IN
ROLLEN
ZU
SCHLUEPFEN
.
139
6.2.4
SCHOEN
IST
ES,
NATUR
ZU
ENTDECKEN
.
140
6.3
RITUALE
PFLEGEN
.
142
6.3.1
RITUALE
MACHEN
SINN
.
142
6.3.2
RITUALE
IM
TAGESABLAUF
.
144
6.3.3
RUHERITUALE
.
149
6.3.4
RITUALE,
DIE
DIE
GEMEINSCHAFT
STAERKEN
.
153
7.
MIT
KONFLIKTEN
UMGEHEN
.
155
7.1
WAS
IST
EIN
KONFLIKT?
.
155
7.2
DIE
HALTUNG
DER
MEDIATION
.
157
7.2.1
WAS
IST
EINE
GUTE
LOESUNG?
.
158
7.2.2
KONFLIKTBEARBEITUNG
PRAKTISCH:
DIE
FRIEDENSBRUECKE
.
160
8.
GEMEINSCHAFT
FEIERN
.
166
8.1
FESTE
UND
FEIERN
IM
UNTERRICHT
.
167
8.2
GEBURTSTAGSFEIER
.
169
8.3
FESTE
UND
FEIERN
DER
MONATE
UND
JAHRESZEITEN
.
170
9.
ALS
GEMEINSCHAFT
UNTERWEGS
SEIN
.
175
9.1
KLASSENFAHRTEN
.
175
9.2
KURZFAHRTEN
UND
TAGESAUSFLUEGE
.
177
10.
ORGANISATION
IST
NICHT
ALLES,
ERLEICHTERT
ABER
VIELES
.
179
10.1
KINDERN
HELFEN,
SICH
ZU
ORGANISIEREN
.
179
10.2
KLASSENORGANISATION
.
182
10.3
INFORMATIONEN
FUER
KOLLEGINNEN,
DIE
IN
DER
KLASSE
UNTERRICHTEN
.
184
10.4
DAS
KLASSENLEBEN
REGELN
.
185
11.
MIT
ELTERN
ZUSAMMENARBEITEN
.
188
11.1
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
ALS
ERZIEHUNGSPARTNER
.
188
11.2
ELTERNARBEIT,
DIE
DIE
GEMEINSCHAFT
STAERKT
.
189
11.3
TRANSPARENZ
SCHAFFEN:
ELTERNABENDE
.
191
11.3.1
VORBEREITUNG
DES
ELTERNABENDS
.
191
11.3.2
DER
ERSTE
ELTERNABEND
IN
KLASSE
1
.
193
11.3.3
KRITISCHEN
ANFRAGEN
DURCH
TRANSPARENZ
BEGEGNEN
.
195
11.3.4
ELTERNTRAINING
UND
THEMENELTERNABENDE
.
196
8
INHALT
11.4
BERATEN
UND
KONFLIKTE
BEARBEITEN:
ELTERNGESPRAECHE
.
197
11.4.1
REGELN
FUER
ELTERNGESPRAECHE
.
198
11.4.2
GRUNDFORMEN
DES
ELTERNGESPRAECHS
.
201
11.5
PARTIZIPATION:
MITBESTIMMUNG
IN
SCHULISCHEN
GREMIEN
.
204
12.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
.
207
12.1
RECHTE
UND
PFLICHTEN
VON
(KLASSEN-)LEHRKRAEFTEN
.
207
12.2
ERZIEHUNGS
UND
ORDNUNGSMASSNAHMEN
.
211
DOWNLOAD-MATERIALIEN
.
213
LITERATUR
.
216 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schubert, Nele Friedrichs, Birte 1965- |
author_GND | (DE-588)102519196X (DE-588)124274358 |
author_facet | Schubert, Nele Friedrichs, Birte 1965- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schubert, Nele |
author_variant | n s ns b f bf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048630874 |
classification_rvk | DK 3010 DN 2000 DN 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1356671820 (DE-599)DNB1255618841 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02916nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048630874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230913 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230104s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255618841</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407632722</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-407-63272-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1356671820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255618841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19733:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubert, Nele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102519196X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule</subfield><subfield code="c">Nele Schubert/Birte Friedrichs</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Klassenlehrerinnen-Buch für die Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erweiterte und überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Mit Online-Materialien"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030952-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ermutigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassengemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenlehrerbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Positives Lernklima</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030952-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrichs, Birte</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124274358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-63276-0</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Schubert, Nele</subfield><subfield code="t">Das Klassenlehrer-Buch für die Grundschule</subfield><subfield code="d">Weinheim [u.a.] : Beltz, 2012</subfield><subfield code="z">978-3-407-62827-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10c27c48917148dfb50fefd543e342a8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034005908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034005908</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220418</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048630874 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:15:57Z |
indexdate | 2024-07-10T09:44:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407632722 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034005908 |
oclc_num | 1356671820 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 221 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Schubert, Nele Verfasser (DE-588)102519196X aut Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule Nele Schubert/Birte Friedrichs Das Klassenlehrerinnen-Buch für die Grundschule 2., erweiterte und überarbeitete Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2023 221 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: "Mit Online-Materialien" Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Klassenlehrer (DE-588)4030952-6 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Ermutigung Inklusion Klassengemeinschaft Klassenlehrerbuch Klassenleitung Klassenzimmer Lehrerpersönlichkeit Partizipation Positives Lernklima Klassenlehrer (DE-588)4030952-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s DE-604 Friedrichs, Birte 1965- Verfasser (DE-588)124274358 aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-63276-0 Vorangegangen ist Schubert, Nele Das Klassenlehrer-Buch für die Grundschule Weinheim [u.a.] : Beltz, 2012 978-3-407-62827-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10c27c48917148dfb50fefd543e342a8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034005908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220418 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schubert, Nele Friedrichs, Birte 1965- Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Klassenlehrer (DE-588)4030952-6 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4030952-6 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4022349-8 |
title | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule |
title_alt | Das Klassenlehrerinnen-Buch für die Grundschule |
title_auth | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule |
title_exact_search | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule |
title_exact_search_txtP | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule |
title_full | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule Nele Schubert/Birte Friedrichs |
title_fullStr | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule Nele Schubert/Birte Friedrichs |
title_full_unstemmed | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule Nele Schubert/Birte Friedrichs |
title_old | Schubert, Nele Das Klassenlehrer-Buch für die Grundschule |
title_short | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule |
title_sort | das klassenlehrer innen buch fur die grundschule |
topic | Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Klassenlehrer (DE-588)4030952-6 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Klassenlehrer Persönlichkeitsentwicklung Grundschule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10c27c48917148dfb50fefd543e342a8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034005908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schubertnele dasklassenlehrerinnenbuchfurdiegrundschule AT friedrichsbirte dasklassenlehrerinnenbuchfurdiegrundschule AT juliusbeltzgmbhcokg dasklassenlehrerinnenbuchfurdiegrundschule |