Farbe - Macht - Körper: Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte
Vom 16. bis 18. Jahrhundert wurden in Europa »Haut-farben« stereotypisiert und als wesentliche »Rassemerk-male« stilisiert. Farbe ist von zentraler Bedeutung für künstlerische Körperkonstruktionen, und so liegt die Frage nahe, inwiefern Kunst rassistische Diskurse visuell vorbereitet hat und damit s...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
KIT Scientific Publishing
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | KUBA2 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Vom 16. bis 18. Jahrhundert wurden in Europa »Haut-farben« stereotypisiert und als wesentliche »Rassemerk-male« stilisiert. Farbe ist von zentraler Bedeutung für künstlerische Körperkonstruktionen, und so liegt die Frage nahe, inwiefern Kunst rassistische Diskurse visuell vorbereitet hat und damit strukturelle Gewalt ausübt. Die Autorin weist nach, dass die Materialisierung ima-ginärer Bilder in Kunstwerken zur Etablierung von Differenz beitrug. Die europäische Kunstgeschichte nach 1945 nahm diese Differenz als Normalität hin und hat die entsprechenden Konstruktionsprozesse bisher kaum aufgearbeitet. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (330 Seiten) |
ISBN: | 9782821851443 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048627525 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230102s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9782821851443 |9 978-2-8218-5144-3 | ||
035 | |a (ZDB-183-OEB)OB-ksp-259 | ||
035 | |a (OCoLC)1356734144 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048627525 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 |a DE-Bo133 | ||
100 | 1 | |a Greve, Anna |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)128708719 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Farbe - Macht - Körper |b Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte |c Anna Greve |
264 | 1 | |a Karlsruhe |b KIT Scientific Publishing |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (330 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Karlsruher Institut für Technologie (KIT) |d 2013 | ||
520 | |a Vom 16. bis 18. Jahrhundert wurden in Europa »Haut-farben« stereotypisiert und als wesentliche »Rassemerk-male« stilisiert. Farbe ist von zentraler Bedeutung für künstlerische Körperkonstruktionen, und so liegt die Frage nahe, inwiefern Kunst rassistische Diskurse visuell vorbereitet hat und damit strukturelle Gewalt ausübt. Die Autorin weist nach, dass die Materialisierung ima-ginärer Bilder in Kunstwerken zur Etablierung von Differenz beitrug. Die europäische Kunstgeschichte nach 1945 nahm diese Differenz als Normalität hin und hat die entsprechenden Konstruktionsprozesse bisher kaum aufgearbeitet. | ||
650 | 0 | 7 | |a Farbe |g Motiv |0 (DE-588)4194385-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4138803-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schwarz |g Motiv |0 (DE-588)4496382-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiße |g Motiv |0 (DE-588)4140565-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Postkolonialismus |0 (DE-588)4566658-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schwarze |g Motiv |0 (DE-588)4116434-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunstgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4138803-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Postkolonialismus |0 (DE-588)4566658-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Farbe |g Motiv |0 (DE-588)4194385-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schwarz |g Motiv |0 (DE-588)4496382-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schwarze |g Motiv |0 (DE-588)4116434-9 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Weiße |g Motiv |0 (DE-588)4140565-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 9783731500896 |
856 | 4 | |u https://books.openedition.org/ksp/259 |z URL des Erstveröffentlichers | |
912 | |a ZDB-183-OEB | ||
940 | 1 | |q KUBA2-EK-ZDB-183-OEB | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034002619 | ||
966 | e | |u https://books.openedition.org/ksp/259 |l KUBA2 |p ZDB-183-OEB |q BZI |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184756680654848 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Greve, Anna 1973- |
author_GND | (DE-588)128708719 |
author_facet | Greve, Anna 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Greve, Anna 1973- |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048627525 |
collection | ZDB-183-OEB |
ctrlnum | (ZDB-183-OEB)OB-ksp-259 (OCoLC)1356734144 (DE-599)BVBBV048627525 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02851nmm a2200553zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048627525</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230102s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9782821851443</subfield><subfield code="9">978-2-8218-5144-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-183-OEB)OB-ksp-259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1356734144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048627525</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greve, Anna</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128708719</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Farbe - Macht - Körper</subfield><subfield code="b">Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte</subfield><subfield code="c">Anna Greve</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Karlsruhe</subfield><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (330 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Karlsruher Institut für Technologie (KIT)</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vom 16. bis 18. Jahrhundert wurden in Europa »Haut-farben« stereotypisiert und als wesentliche »Rassemerk-male« stilisiert. Farbe ist von zentraler Bedeutung für künstlerische Körperkonstruktionen, und so liegt die Frage nahe, inwiefern Kunst rassistische Diskurse visuell vorbereitet hat und damit strukturelle Gewalt ausübt. Die Autorin weist nach, dass die Materialisierung ima-ginärer Bilder in Kunstwerken zur Etablierung von Differenz beitrug. Die europäische Kunstgeschichte nach 1945 nahm diese Differenz als Normalität hin und hat die entsprechenden Konstruktionsprozesse bisher kaum aufgearbeitet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194385-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138803-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwarz</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496382-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiße</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140565-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postkolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4566658-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwarze</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116434-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138803-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Postkolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4566658-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194385-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schwarz</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496382-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schwarze</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116434-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Weiße</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140565-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">9783731500896</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://books.openedition.org/ksp/259</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-183-OEB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">KUBA2-EK-ZDB-183-OEB</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034002619</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://books.openedition.org/ksp/259</subfield><subfield code="l">KUBA2</subfield><subfield code="p">ZDB-183-OEB</subfield><subfield code="q">BZI</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048627525 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:15:27Z |
indexdate | 2024-07-10T09:44:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9782821851443 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034002619 |
oclc_num | 1356734144 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-255 DE-Bo133 |
physical | 1 Online-Ressource (330 Seiten) |
psigel | ZDB-183-OEB KUBA2-EK-ZDB-183-OEB ZDB-183-OEB BZI |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | KIT Scientific Publishing |
record_format | marc |
spelling | Greve, Anna 1973- Verfasser (DE-588)128708719 aut Farbe - Macht - Körper Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte Anna Greve Karlsruhe KIT Scientific Publishing 2013 1 Online-Ressource (330 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Habilitationsschrift Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 2013 Vom 16. bis 18. Jahrhundert wurden in Europa »Haut-farben« stereotypisiert und als wesentliche »Rassemerk-male« stilisiert. Farbe ist von zentraler Bedeutung für künstlerische Körperkonstruktionen, und so liegt die Frage nahe, inwiefern Kunst rassistische Diskurse visuell vorbereitet hat und damit strukturelle Gewalt ausübt. Die Autorin weist nach, dass die Materialisierung ima-ginärer Bilder in Kunstwerken zur Etablierung von Differenz beitrug. Die europäische Kunstgeschichte nach 1945 nahm diese Differenz als Normalität hin und hat die entsprechenden Konstruktionsprozesse bisher kaum aufgearbeitet. Farbe Motiv (DE-588)4194385-5 gnd rswk-swf Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd rswk-swf Schwarz Motiv (DE-588)4496382-8 gnd rswk-swf Weiße Motiv (DE-588)4140565-1 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Postkolonialismus (DE-588)4566658-1 gnd rswk-swf Schwarze Motiv (DE-588)4116434-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 s Methode (DE-588)4038971-6 s Postkolonialismus (DE-588)4566658-1 s Farbe Motiv (DE-588)4194385-5 s Schwarz Motiv (DE-588)4496382-8 s Schwarze Motiv (DE-588)4116434-9 s Weiße Motiv (DE-588)4140565-1 s DE-604 Erscheint auch als Druckausgabe 9783731500896 https://books.openedition.org/ksp/259 URL des Erstveröffentlichers |
spellingShingle | Greve, Anna 1973- Farbe - Macht - Körper Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte Farbe Motiv (DE-588)4194385-5 gnd Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd Schwarz Motiv (DE-588)4496382-8 gnd Weiße Motiv (DE-588)4140565-1 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Postkolonialismus (DE-588)4566658-1 gnd Schwarze Motiv (DE-588)4116434-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4194385-5 (DE-588)4138803-3 (DE-588)4496382-8 (DE-588)4140565-1 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4566658-1 (DE-588)4116434-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Farbe - Macht - Körper Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte |
title_auth | Farbe - Macht - Körper Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte |
title_exact_search | Farbe - Macht - Körper Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte |
title_exact_search_txtP | Farbe - Macht - Körper Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte |
title_full | Farbe - Macht - Körper Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte Anna Greve |
title_fullStr | Farbe - Macht - Körper Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte Anna Greve |
title_full_unstemmed | Farbe - Macht - Körper Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte Anna Greve |
title_short | Farbe - Macht - Körper |
title_sort | farbe macht korper kritische weißseinsforschung in der europaischen kunstgeschichte |
title_sub | Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte |
topic | Farbe Motiv (DE-588)4194385-5 gnd Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd Schwarz Motiv (DE-588)4496382-8 gnd Weiße Motiv (DE-588)4140565-1 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Postkolonialismus (DE-588)4566658-1 gnd Schwarze Motiv (DE-588)4116434-9 gnd |
topic_facet | Farbe Motiv Kunstgeschichte Fach Schwarz Motiv Weiße Motiv Methode Postkolonialismus Schwarze Motiv Hochschulschrift |
url | https://books.openedition.org/ksp/259 |
work_keys_str_mv | AT greveanna farbemachtkorperkritischeweißseinsforschungindereuropaischenkunstgeschichte |