Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge: auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
[2022]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Robotik und Recht
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 569 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm, 877 g |
ISBN: | 9783756000074 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048626524 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230720 | ||
007 | t | ||
008 | 221230s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1270296450 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783756000074 |c Festeinband : circa EUR 159.00 (DE) |9 978-3-7560-0007-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1348179936 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1270296450 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-M382 |a DE-11 | ||
084 | |a PD 6080 |0 (DE-625)135263: |2 rvk | ||
084 | |a PD 6160 |0 (DE-625)135268: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Rosenberger, Miriam |e Verfasser |0 (DE-588)1275122027 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge |b auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG |c Miriam Rosenberger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 569 Seiten |c 22.7 cm x 15.3 cm, 877 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Robotik und Recht |v Band 29 | |
502 | |b Dissertation |c Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Produzentenhaftung |0 (DE-588)4047375-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außervertragliche Haftung |0 (DE-588)7695165-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Risikoverteilung |0 (DE-588)4138417-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsunfall |0 (DE-588)4062983-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autonomes Fahrzeug |0 (DE-588)7714938-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßenverkehrshaftung |0 (DE-588)4032677-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Software | ||
653 | |a Softwarehaftung | ||
653 | |a Stufen der Fahrzeugautomatisierung | ||
653 | |a Zivilrechtliche Haftung | ||
653 | |a Automatisiertes Fahren | ||
653 | |a Automatisierung | ||
653 | |a Deliktsrecht | ||
653 | |a Gefährdungshaftung | ||
653 | |a Künstliche Intelligenz | ||
653 | |a Ki | ||
653 | |a autonome Software | ||
653 | |a außervertragliche Haftung | ||
653 | |a Haftung | ||
653 | |a Straßenverkehr | ||
653 | |a Automatisierte Fahrzeuge | ||
653 | |a Autonomes Fahren | ||
653 | |a Produzentenhaftung | ||
653 | |a Produktfehler | ||
653 | |a Fahrzeug | ||
653 | |a Auto | ||
653 | |a Unfall | ||
653 | |a Unfallfolgen | ||
653 | |a Herstellerhaftung | ||
653 | |a Fahrzeugführer | ||
653 | |a Produkthaftung | ||
653 | |a Betriebsgefahr | ||
653 | |a Fahrzeughalter | ||
653 | |a Gesetz zum automatisierten Fahren | ||
653 | |a Autonomos Fahren | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Autonomes Fahrzeug |0 (DE-588)7714938-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkehrsunfall |0 (DE-588)4062983-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Risikoverteilung |0 (DE-588)4138417-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Außervertragliche Haftung |0 (DE-588)7695165-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Straßenverkehrshaftung |0 (DE-588)4032677-9 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Produzentenhaftung |0 (DE-588)4047375-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7489-3585-8 |
830 | 0 | |a Robotik und Recht |v Band 29 |w (DE-604)BV040125963 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ac46b5dc8b9e4505a7d67486eb02caea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1270296450/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034001639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034001639 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221014 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184754709331968 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
1
EINLEITUNG
23
TEIL
2
GRUNDLAGEN
26
A.
EINFUEHRUNG
26
I.
TERMINOLOGIE
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
SYSTEME
26
II.
BEISPIELE
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
SYSTEME
27
III.
RECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
29
B.
GRUNDLAGEN
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
31
I.
TERMINOLOGIE
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
31
1.
TERMINOLOGISCHE
ANSAETZE
31
2.
NOMENKLATUR
IM
EINZELNEN
34
A)
STUFE
0
34
B)
STUFE
1
35
C)
STUFE
2
35
D)
STUFE
3
36
E)
STUFE
4
37
F)
STUFE
5
38
G)
ZUSAMMENFASSUNG
39
II.
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
39
1.
DRIVE-BY-WIRE
40
2.
MASCHINELLE
WAHRNEHMUNG
41
3.
FAHRZEUGUMFELDMODELL
43
4.
SITUATIONSVERSTEHEN,
HANDLUNGSPLANUNG
UND
-AUSFUEHRUNG
43
5.
CONNECTED
CARS
44
6,
SELBSTLERNENDE
SYSTEME
46
7.
AKTUELLER
STAND
DER
TECHNIK
AUTONOMER
FAHRZEUGE
47
8.
GEFAHRENPOTENZIALE
AUTONOMER
FAHRZEUGE
49
III.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
50
1.
INTERNATIONAL
50
2.
NATIONAL
54
C.
GRUNDPRINZIPIEN
DES
ZIVILRECHTLICHEN
HAFTUNGSRECHTS
55
I.
FUNKTION
UND
ZIELSETZUNG
DES
DELIKTSRECHTS
55
9
II.
MEHRSPURIGKEIT
DES
DEUTSCHEN
DELIKTSRECHTS
58
1.
VERSCHULDENSHAFTUNG
58
2.
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
59
A)
GRUNDGEDANKEN
DER
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
60
B)
STRUKTUR
DER
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
63
C)
SOG.
ENUMERATIONSPRINZIP
65
TEIL
3
GESETZ
ZUM
AUTOMATISIERTEN
FAHREN
67
A.
EINLEITUNG
67
B.
INHALTE
DES
ACHTEN
GESETZES
ZUR
AENDERUNG
DES
STVG
69
I.
ZULAESSIGKEIT
UND
ZULASSUNG
HOCH
UND
VOLLAUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
(§
LA
ABS.
1
UND
3
STVG)
70
II.
ANFORDERUNGEN
AN
HOCH
UND
VOLLAUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE
(§1
A
ABS.
2
STVG)
73
III.
FAHRZEUGFUEHRER
(§
LA
ABS.
4
STVG)
75
IV.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
BEI
NUTZUNG
VOLL
UND
HOCHAUTOMATISIERTER
FAHRFUNKTIONEN
(§
LB
STVG)
76
V.
EVALUIERUNG
(§
LC
STVG)
77
VI.
VERORDNUNGSERMAECHTIGUNG
(§
6
ABS.
1
NR.
14A
UND
ABS.
4A
STVG)
78
VII.
ERHOEHUNG
DER
HAFTUNGSHOECHSTGRENZEN
(§12
ABS.
1
NR.
1
UND
2
STVG)
79
VIII.
ZWECKBESTIMMUNG
FUER
MASSNAHMEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENVERARBEITUNG
(§
32
ABS.
1
NR.
8
STVG)
79
IX.
DATENVERARBEITUNG
UND
DATENSCHUTZ
(§§
63A
UND
63B
STVG)
79
TEIL
4
ZIVILRECHTLICHE
HAFTUNG
FUER
AUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE
84
A.
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGHALTERS
84
I.
HAFTUNG
GEMAESS
§
7
ABS.
1
STVG
85
1.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
86
A)
RECHTSGUTSVERLETZUNG
86
B)
KRAFTFAHRZEUG
87
C)
HALTER
87
AA)
ALLGEMEINES
87
BB)
HALTER
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
88
CC)
HALTER
BEI
GEWERBLICHEN
YYCARSHARING -DIENSTEN
89
D)
BEIM
BETRIEB
DES
KRAFTFAHRZEUGS
92
AA)
BETRIEB
92
BB)
ZURECHNUNGSZUSAMMENHANG
98
10
E)
RECHTSWIDRIGKEIT
100
2.
AUSSCHLUSS
DER
HAFTUNG
100
A)
HOEHERE
GEWALT,
§
7
ABS.
2
STVG
100
B)
SCHWARZFAHRT,
§
7
ABS.
3
STVG
107
C)
AUSSCHLUSS
DER
HAFTUNG
GEMAESS
§
8
STVG
109
D)
VERTRAGLICHER
AUSSCHLUSS,
VGL.
§
8A
STVG
111
E)
ANZEIGEOBLIEGENHEIT,
§
15
STVG
111
F)
UNABWENDBARES
EREIGNIS,
§
17
ABS.
3
STVG
112
AA)
FEHLER
IN
DER
BESCHAFFENHEIT
DES
FAHRZEUGS
UND
VERSAGEN
SEINER
VORRICHTUNGEN
112
I.
FEHLFUNKTIONEN
DES
AUTOMATISIERTEN
SYSTEMS
113
II.
AEUSSERE
EINWIRKUNGEN
115
III.
PLOETZLICH
FEHLERHAFTE
SYSTEME
115
IV.
ERGEBNIS
116
BB)
UNABWENDBARKEIT
DES
EREIGNISSES
116
I.
VERWENDUNG
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
118
II.
NOTWENDIGE
NUTZUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRSYSTEMS
119
III.
BESTIMMUNGSGEMAESSE
NUTZUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRSYSTEMS
120
IV.
INFORMATION
BZW.
KENNTNISSE
UEBER
DAS
AUTOMATISIERTE
FAHRSYSTEM
120
V.
STAENDIGE
WAHRNEHMUNGS
UND
UEBERNAHMEBEREITSCHAFT
DES
F
AHRZEUGFIIHRERS
121
VI.
SONSTIGE
ANFORDERUNGEN
AN
IDEALFAHRER
UND
EIN
IDEALES
AUTOMATISIERTES
FAHRZEUG
122
VII.
ERGEBNIS
123
3.
RECHTSFOLGE
123
4.
HAFTUNGSUMFANG
124
A)
ABWAEGUNG
NACH
§
17
ABS.
1
UND
2
STVG
124
AA)
BETRIEBSGEFAHR
126
I.
GERINGERE
AUSGANGSBETRIEBSGEFAHR
127
II.
HOEHERE
AUSGANGSBETRIEBSGEFAHR
128
III.
GLEICHBLEIBENDE
AUSGANGSBETRIEBSGEFAHR
129
IV.
ERGEBNIS
130
11
BB)
ERHOEHUNG
DER
HAFTUNG
AUFGRUND
BESONDERER
UMSTAENDE
I.
NICHTVORHANDENES
AUTOMATISIERTES
FAHRSYSTEM
II.
EINSATZ
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRSYSTEMS
III.
VERSAGEN
DER
VORRICHTUNGEN
IV.
DIFFERENZIERUNG
NACH
ART
DES
SYSTEMS
V.
EINFLUSSNAHME
BZW.
UEBERSTEUERUNGSMOEGLICHKEIT
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
VI.
FEHLBEDIENUNGEN,
-REAKTIONEN
UND
NEGATIVE
VERHALTENSANPASSUNGEN
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
VII.
SORGFALTSPFLICHTVERSTOESSE
DES
FAHRZEUGHALTERS
VIII.
FEHLERHAFTE
BZW.
VERKEHRSWIDRIGE
FAHRWEISE
DES
FAHRZEUGS
IX.
INTERVENTIONEN
DURCH
SYSTEM
ODER
FAHRER
X.
NICHTNUTZUNG
DES
INTEGRIERTEN
AUTOMATISIERTEN
FAHRSYSTEMS
(1)
NICHTNUTZUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
SYSTEMS
ALS
UNFALLTRAECHTIGES
FAHRMANOEVER
(2)
MASSSTAB
EINES
IDEALFAHRERS
(3)
YYANSPRUCHSMINDERNDES
MITVERSCHULDEN
(A)
KEINE
GESETZLICH
VORGESCHRIEBENE
NUTZUNGSPFLICHT
(B)
ETABLIERTE
KRITERIEN
DER
RECHTSPRECHUNG
(C)
ZUMUTBARE
SCHADENSVORSORGE
BEI
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
(4)
ERGEBNIS
CC)
ABWAEGUNG
DD)
ERGEBNIS
B)
ABWAEGUNG
NACH
SS
9
STVG,
254
BGB
5.
DARLEGUNGS
UND
BEWEISLAST
II.
HAFTUNG
GEMAESS
§
823
ABS.
1
BGB
1.
ANWENDBARKEIT
2.
RECHTS(GUTS)VERLETZUNG
131
132
133
133
134
134
135
137
137
138
139
140
141
142
143
144
146
148
149
149
149
151
152
152
153
12
3.
VERLETZUNGSHANDLUNG
153
A)
UEBERLASSUNG
DES
FAHRZEUGS
AN
PERSONENVERSCHIEDENEN
FAHRZEUGFUEHRER
157
B)
BETRIEB
EINES
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGS
157
C)
VORSCHRIFTSMAESSIGER
UND
VERKEHRSSICHERER
ZUSTAND
DES
FAHRZEUGS
158
D)
INSTANDHALTUNGSPFLICHT
BEI
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
160
E)
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN,
INSBESONDERE
UPDATE
PFLICHT
164
F)
UEBERWACHUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRSYSTEMS
166
G)
EINWANDFREIE
TECHNISCHE
AUSRUESTUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGS
(§
LA
ABS.
2
STVG)
166
H)
ENTWICKLUNGSRISIKEN
168
I)
PRUEFUNG
DES
SYSTEMS
VOR
UEBERLASSUNG
AN
PERSONENVERSCHIEDENEN
FAHRER
168
J)
AUSWAHL
UND
UEBERWACHUNG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
169
K)
INFORMATION
UND
INSTRUKTION
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
171
AA)
ALLGEMEINE
INFORMATIONSPFLICHT
171
BB)
INFORMATIONSPFLICHT
BEI
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
172
CC)
UMSETZUNG
DER
INFORMATIONSPFLICHT
BEIM
CAR
SHARING
176
DD)
ERGEBNIS
178
1)
INFORMATIONSBESCHAFFUNGSPFLICHT
178
M)
BESTIMMUNGSWIDRIGE
FREMDNUTZUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGS
179
N)
ERGEBNIS
179
4.
HAFTUNGSBEGRUENDENDE
KAUSALITAET
180
5.
RECHTSWIDRIGKEIT
UND
VERSCHULDEN
180
6.
VEREINBARTER
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
181
7.
RECHTSFOLGE
181
8.
MITVERSCHULDEN
182
9.
BEWEISLAST
182
III.
HAFTUNG
GEMAESS
§
823
ABS.
2
BGB
I.V.M.
EINEM
SCHUTZGESETZ
183
1.
VERLETZUNG
EINES
SCHUTZGESETZES
183
A)
ALLGEMEINES
184
13
B)
MOEGLICHE
SCHUTZGESETZVERLETZUNG
BEI
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
185
AA)
STVO
185
BB)
§
31
ABS.
2
STVZO
ALS
SCHUTZGESETZ
186
CC)
§
LA
STVG
ALS
SCHUTZGESETZ
187
DD)
WEITERE
SCHUTZGESETZE
188
2.
RECHTSWIDRIGKEIT
UND
VERSCHULDEN
188
3.
RECHTSFOLGE,
MITVERSCHULDEN
UND
BEWEISLAST
188
IV.
HAFTUNG
GEMAESS
§
831
ABS.
1
BGB
189
1.
VERRICHTUNGSGEHILFE
190
A)
ALLGEMEINES
190
B)
VERRICHTUNGSGEHILFEN
BEIM
EINSATZ
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
191
C)
AUTOMATISIERTES
FAHRSYSTEM
ALS
VERRICHTUNGSGEHILFE
191
AA)
§
831
BGB
UNMITTELBAR
191
BB)
§
831
BGB
ANALOG
193
I.
PLANWIDRIGE
REGELUNGSLUECKE
193
II.
VERGLEICHBARE
INTERESSENLAGE
194
CC)
ERGEBNIS
197
2.
WIDERRECHTLICH
ZUGEFUEGTER
SCHADEN
197
3.
IN
AUSFUEHRUNG
DER
VERRICHTUNG
197
4.
ENTLASTUNGSBEWEIS
198
5.
RECHTSFOLGE,
MITVERSCHULDEN
UND
BEWEISLAST
201
V.
ZUSAMMENFASSUNG
201
B.
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
203
I.
HAFTUNG
GEMAESS
§
18
ABS.
1
STVG
203
1.
VORAUSSETZUNGEN
DES
§
7
ABS.
1
STVG
204
2.
FAHRZEUGFUEHRER
204
A)
MENSCH
ALS
FUEHRER
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGS
205
B)
SYSTEM
ALS
FUEHRER
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGS
209
C)
ERGEBNIS
210
3.
ENTLASTUNGSBEWEIS
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
210
A)
ALLGEMEINES
210
B)
SORGFALTSPFLICHTEN
IM
EINZELNEN
211
AA)
AUTOMATISIERTE
FAHRT
212
BB)
INFORMATIONSBESCHAFFUNGSPFLICHT
213
CC)
VORSCHRIFTSMAESSIGER,
VERKEHRSSICHERER
ZUSTAND
DES
FAHRZEUGS
216
I.
SYSTEMPRUEFUNG
VOR
FAHRTANTRITT
216
II.
SYSTEMPRUEFUNG
WAEHREND
DER
FAHRT
220
14
DD)
KONFIGURATION
UND
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
221
EE)
FREMDKONFIGURATION
221
FF)
BESTIMMUNGSGEMAESSE
NUTZUNG
AUTOMATISIERTER
FAHRFUNKTIONEN
222
GG)
ORDNUNGSGEMAESSE
BEDIENUNG
DES
FAHRZEUGS
UND
SEINER
FUNKTIONEN;
FAHRTUECHTIGKEIT
224
HH)
VERHALTENSRECHTLICHE
VERPFLICHTUNGEN
AUS
DER
STVO
224
II)
UEBERWACHUNGS
UND
UEBERSTEUERUNGSPFLICHT
WAEHREND
DER
AUTOMATISIERTEN
FAHRT
228
I.
MEINUNGSSTAND
VOR
DEM
STVG-AENDG
228
II.
ANHALTSPUNKTE
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
229
III.
PFLICHT
ZUR
UEBERWACHUNG
UND
UEBERSTEUERUNG
NACH
§
1B
STVG
232
(1)
ABWENDUNGSRECHT
232
(2)
WAHRNEHMUNGSBEREITSCHAFT
233
(A)
AUFFORDERUNG
ZUR
STEUERUNGSUEBERNAHME
234
(B)
KENNTNIS
BZW.
FAHRLAESSIGE
UNKENNTNIS
VON
OFFENSICHTLICHEN
UMSTAENDEN
234
(3)
UNVERZUEGLICHE
(RUECK-)
UEBERNAHME
DER
FAHRZEUGSTEUERUNG
248
(4)
ERGEBNIS
254
JJ)
NUTZUNGSPFLICHT
255
I.
KEINE
GESETZLICHE
PFLICHT
255
II.
ANHALTSPUNKTE
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
256
III.
PFLICHT
ZUR
NUTZUNG
AUS
§
1
ABS.
2
STVO
259
IV.
ERGEBNIS
263
KK)
UNSACHGEMAESSE
STEUERUNGSUEBERNAHME
263
11)
EINFLUSSNAHME
VON
AUSSEN
AUF
DAS
SYSTEM
265
MM)
ERGEBNIS
265
C)
VERSCHULDEN
UND
KAUSALITAET
266
D)
ZURECHNUNG
EINES
VERSCHULDENS
DES
AUTOMATISIERTEN
SYSTEMS
267
4.
RECHTSFOLGE,
HAFTUNGSUMFANG
UND
MITVERSCHULDEN
268
5.
BEWEISLAST
269
II.
HAFTUNG
GEMAESS
§
823
ABS.
1
BGB
271
1.
TUN
ODER
UNTERLASSEN
271
15
2.
SCHULDHAFTE
VERLETZUNG
VON
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHTEN
273
III.
HAFTUNG
GEMAESS
§
823
ABS.
2
I.V.M.
EINEM
SCHUTZGESETZ
274
1.
STVO
274
2.
§
1B
STVG
ALS
SCHUTZGESETZ
276
3.
§
LA
ABS.
1
STVG
ALS
SCHUTZGESETZ
277
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
278
C.
HAFTUNG
DES
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERERS
279
I.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
280
II.
RECHTSFOLGEN
281
III.
REGRESSMOEGLICHKEIT
283
IV.
VERSICHERUNGSRECHTLICHE
AUSWIRKUNGEN
284
D.
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
285
I.
HAFTUNG
NACH
DEM
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
287
1.
EINFUEHRUNG
287
A)
EUROPAEISCHE
HARMONISIERUNG
287
B)
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
DER
HAFTUNG
NACH
DEM
PRODHAFTG
288
2.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
(§
1
ABS.
1
PRODHAFTG)
289
A)
VERLETZUNG
EINES
GESCHUETZTEN
RECHTSGUTS
290
AA)
ANDERE
SACHE
291
BB)
PRIVATER
GE
ODER
VERBRAUCH
DER
SACHE
296
B)
PRODUKT
297
AA)
ALLGEMEINES
297
BB)
AUTOMATISIERTES
FAHRZEUG
ALS
PRODUKT
298
CC)
(INTEGRIERTE)
SOFTWARE
ALS
(TEIL-)
PRODUKT
299
C)
PRODUKTFEHLER
308
AA)
BERECHTIGTE
SICHERHEITSERWARTUNGEN
309
I.
ALLGEMEINES
309
II.
PRODUKTDARBIETUNG
(§
3
ABS.
1
LIT.
A)
PRODHAFTG)
311
III.
VORHERSEHBARER GEBRAUCH
(§
3
ABS.
1
LIT.
B)
PRODHAFTG)
313
(1)
BESTIMMUNGSGEMAESSER
GEBRAUCH
313
(A)
ALLGEMEINES
313
(B)
BESTIMMUNGSGEMAESSER
GEBRAUCH
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
314
16
(C)
EINSCHRAENKUNG
DER
SICHERHEITSERWARTUNG
BEI
SOFTWAREFEHLERN
315
(D)
HOEHERE
SICHERHEITSERWARTUNGEN
AN
AUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE
318
(E)
ERGEBNIS
319
(2)
VORHERSEHBARER
FEHLGEBRAUCH
319
IV.
SONSTIGE
UMSTAENDE
321
(1)
EINSATZ
IN
BESONDERS
SENSIBLEN
BEREICHEN
321
(2)
KOSTEN-NUTZEN-RELATION
322
(3)
TECHNISCHE
STANDARDS
324
(4)
STAND
VON
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
327
V.
MASSGEBENDER
ZEITPUNKT
(§
3
ABS.
1
LIT.
C),
ABS.
2
PRODHAFTG)
328
VI.
ERGEBNIS
330
BB)
FEHLERKATEGORIEN
332
I.
FABRIKATIONSFEHLER
333
II.
KONSTRUKTIONSFEHLER
334
(1)
ALLGEMEINES
334
(2)
KONSTRUKTIONSANFORDERUNGEN
AN
AUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE
336
(3)
KONSTRUKTIONSANFORDERUNGEN
AUS
§
LA
ABS.
2
STVG
336
(A)
FAHRZEUGSTEUERUNG
(§
LA
ABS.
1
S.
2
NR.
1
STVG)
337
(B)
EINHALTUNG
DER
STRASSENVERKEHRSREGELN
(§
LA
ABS.
2
S.
1
NR.
2
STVG)
339
(I)
ALLGEMEINE
VERKEHRSREGELN
339
(II)
KOMMUNIKATION
MIT
ANDEREN
VERKEHRSTEILNEHMERN
341
(III)
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
ZU
KONVENTIONELLEN
FAHRZEUGEN
343
(C)
JEDERZEITIGE
MANUELLE
UEBERSTEUERBAR
ODER
DEAKTIVIERBARKEIT
(§
LA
ABS.
2
S.
1
NR.
3
STVG)
344
17
(D)
ERKENNEN
EINER
ERFORDERLICHEN
MANUELLEN
FAHRZEUGSTEUERUNG
(§
LA
ABS.
2
S.
1
NR.
4
STVG)
344
(E)
WAHRNEHMBARE
ANZEIGE
ZUR
RUECKUEBERNAHME
MIT
AUSREICHENDER
ZEITRESERVE
(§
LA
ABS.
2
S.
1
NR.
5
STVG)
346
(I)
WAHRNEHMBARER
HINWEIS
ZUR
RUECKUEBERNAHME
346
(II)
AUSREICHENDE
ZEITRESERVE
346
(F)
HINWEIS
AUF
EINE
BESTIMMUNGSWIDRIGE
VERWENDUNG
(§
LA
ABS.
2
S.
1
NR.
6
STVG)
348
(G)
VERBINDLICHE
SYSTEMBESCHREIBUNG
(§
LA
ABS.
2
S.
2
STVG)
348
(4)
DATENMATERIAL,
DATENERHEBUNG,
-SPEICHERUNG
UND
-SCHUETZ
349
(5)
SICHERHEITSEINRICHTUNGEN,
INSBESONDERE
ZUM
ZUGRIFFSSCHUTZ
350
(6)
AKTUALISIERBARKEIT
DER
FAHRZEUGSYSTEME
352
(7)
YYKONSTRUKTIVE
RUECKFALLEBENE
352
(A)
RISIKOMINIMALE
RUECKFALLEBENE
353
(B)
RISIKOVERRINGERNDE
RUECKFALLEBENE
355
(8)
AKTIVIERUNGSSPERRE
BEI
BESTIMMUNGSWIDRIGEM
GEBRAUCH
356
(9)
YYKONSTRUKTIVE
INSTRUKTION
359
(10)
BEDIENBARKEIT
361
(11)
IMPLEMENTIERUNGSPFLICHT
361
(12)
KONSTRUKTIVE
ANFORDERUNGEN
AN
SOG.
DILEMMASITUATIONEN
362
III.
INSTRUKTIONSFEHLER
364
(1)
ALLGEMEINES
364
(2)
SYSTEMBESCHREIBUNG
365
(3)
WARTUNGSINFORMATIONEN
370
(4)
WEITERGEHENDE
HINWEISE
370
(5)
EINSCHRAENKUNG
VON
HAFTUNGSRISIKEN
MITTELS
INSTRUKTIONSVORGABEN
373
(A)
AUFERLEGUNG
EINER
DAUERNDEN
UEBERWACHUNGSPFLICHT
373
18
(B)
DELEGATION
KONKRETER
STRASSENVERKEHRSPFLICHTEN
AUF
DEN
FAHRZEUGFUEHRER
(WAEHREND
DER
AUTOMATISIERTEN
FAHRT)
374
(C)
ETABLIERUNG
VON
ENGEN
SYSTEMGRENZEN
376
(6)
ERGEBNIS
377
IV.
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER
378
V.
WIRKUNGSLOSE
PRODUKTE
379
VI.
FEHLERVERDACHT
UND
ENTWICKLUNGSFEHLER
379
VII.
ERGEBNIS
380
D)
HAFTUNGSBEGRUENDENDE
KAUSALITAET
381
E)
HERSTELLER
382
AA)
END-,
TEIL
ODER
GRUNDSTOFFHERSTELLER
382
BB)
QUASI-HERSTELLER
384
CC)
EWR-IMPORTEUR
385
DD)
LIEFERANTENHAFTUNG
386
EE)
EINSCHALTEN
DRITTER
UND
HAFTUNG
MEHRERER
HERSTELLER
387
3.
AUSSCHLUSS
DER
HAFTUNG
388
A)
KEIN
INVERKEHRBRINGEN
(§
1
ABS.
2
NR.
1
PRODHAFTG)
388
B)
KEIN
FEHLER
IM
ZEITPUNKT
DES
INVERKEHRBRINGENS
(§
1
ABS.
2
NR.
2
PRODHAFTG)
389
C)
NICHT
KOMMERZIELLER
ZWECK
DER HERSTELLUNG
(§
1
ABS.
2
NR.
3
PRODHAFTG)
391
D)
ZWINGENDE
RECHTSVORSCHRIFTEN
(§
1
ABS.
2
NR.
4
PRODHAFTG)
391
E)
UNERKENNBARER
FEHLER
NACH
STAND
DER
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
(§
1
ABS.
2
NR.
5
PRODHAFTG)
392
F)
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
FUER
ZULIEFERER
(§
1
ABS.
3
PRODHAFTG)
395
G)
(VERTRAGLICHER)
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
395
4.
RECHTSFOLGE
396
5.
MITVERSCHULDEN
396
A)
ALLGEMEINES
396
B)
OBLIEGENHEITSVERLETZUNGEN
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
UND
HALTERS
397
C)
BEWUSSTE
SELBSTGEFAEHRDUNG
DES
NUTZERS
398
D)
BETRIEBSGEFAHR
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGS
399
E)
MITVERURSACHUNG
DES
SCHADENS
DURCH
DRITTE
400
19
6.
BEWEISLAST
402
II.
DELIKTISCHE
PRODUZENTENHAFTUNG
NACH
§
823
ABS.
1
BGB
405
1.
RECHTSGUTSVERLETZUNG
406
2.
VERKEHRSPFLICHTVERLETZUNG
408
A)
PRODUKT
ALS
GEGENSTAND
DER
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT
408
B)
ADRESSATEN
DER
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT
409
C)
INHALT
DER
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT
410
D)
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT
412
AA)
PASSIVE
PRODUKTBEOBACHTUNG
413
BB)
AKTIVE
PRODUKTBEOBACHTUNG
414
CC)
HANDLUNGSPFLICHTEN
417
I.
PRODUKTIONSUMSTELLUNG
418
II.
INFORMATION
UND
WARNUNG
DER
NUTZER
UND
DRITTER
418
III.
RUECKRUF
UND
FEHLERBESEITIGUNG
420
(1)
ALLGEMEINES
420
(2)
SOFTWAREUPDATES
422
(3)
STILLLEGUNG
424
(4)
(GGF.
KOSTENLOSE)
FEHLERBESEITIGUNG
425
DD)
DAUER
DER
PRODUKTBEOBACHTUNG
426
EE)
ERGEBNIS
426
3.
VERSCHULDEN
427
4.
AUSSCHLUSS
DER
HAFTUNG
428
5.
BEWEISLAST
428
III.
HAFTUNG
NACH
§
823
ABS.
2
BGB
I.V.M.
EINEM
SCHUTZGESETZ
429
IV.
HAFTUNG
AUS
§
831
BGB
ODER
§
826
BGB
431
V.
HAFTUNG
ALS
FAHRZEUGHALTER
431
VI.
HAFTUNG
ALS
FAHRZEUGFUEHRER
NACH
§
18
ABS.
1
S.
1
STVG
432
VII.
REGRESSRISIKO
DURCH
KFZ-HAFTPFLICHT-/
BZW.
KASKOVERSICHERUNG
434
VIII.
REGRESS
BEI
HAFTUNG
MEHRERER
HERSTELLER
438
IX.
EXKURS:
FREIWILLIGE
EINSTANDSPFLICHT
439
X.
ZUSAMMENFASSUNG
439
E.
EXKURS:
AUTONOMES
FAHREN
441
I.
HAFTUNG
DES
HALTERS
AUTONOMER
FAHRZEUGE
443
II.
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
AUTONOMER
FAHRZEUGE
443
III.
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
AUTONOMER
FAHRZEUGE
445
20
TEIL
5
BEWERTUNG
DES
STVG-AENDERUNGSGESETZES
446
A.
EINZELBEWERTUNG
447
I.
RECHTSSICHERHEIT
FUER
DEN
EINSATZ
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
447
1.
UNSCHAEDLICHKEIT
UNBESTIMMTER,
AUSLEGUNGSBEDUERFTIGER
RECHTSBEGRIFFE
448
2.
BESTIMMUNGSGEMAESSE
VERWENDUNG
449
A)
AUSFUELLUNG
DES
BEGRIFFS
DER
YYBESTIMMUNGSGEMAESSEN
VERWENDUNG
DURCH
DEN
HERSTELLER
VERTRETBAR
449
B)
KEINE
GEFAHR
RESTRIKTIVER
SYSTEMBESCHREIBUNGEN
452
C)
NOTWENDIGKEIT DER
ETABLIERUNG
(WEITERER)
RECHTSFOLGEN
BEI
NICHT
BESTIMMUNGSGEMAESSER
VERWENDUNG
455
3.
KONKRETISIERUNGSBEDARF
IM
HINBLICK
AUF
DEN
PFLICHTENUMFANG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
456
4.
YYUNVERZUEGLICHE
STEUERUNGSUEBERNAHME
ERMOEGLICHT
EINZELFALLBEZOGENE
ENTSCHEIDUNGEN
462
IL
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
AUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE
464
1.
AUSREICHENDE
KONKRETISIERUNG
DER
TECHNISCHEN
ANFORDERUNGEN
IM
STVG
464
2.
ANGEMESSENE
DEFINITION
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
466
3.
ERWEITERUNG
DER
WAHRNEHMUNG
VON
UEBERNAHMEAUFFORDERUNGEN
467
4.
ERGAENZUNG
DER
TECHNISCHEN
AUSSTATTUNG
UM
EINE
AKTIVIERUNGSSPERRE
467
5.
ERGAENZUNG
DER
TECHNISCHEN
AUSSTATTUNG
UM
EIN
NOTFALL
SZENARIO
469
III.
KEINE
NOTWENDIGKEIT
FUER
EINE
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
HOCH
UND
VOLLAUTOMATISIERTEN
FAHRFUNKTIONEN
470
IV.
ANGLEICHUNG
DER
HAFTUNGSHOECHSTGRENZEN
473
V.
ANPASSUNG
DER
MINDESTDECKUNGSSUMME
DER
KFZ
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
475
VI.
SCHLICHTUNGSSTELLE
AUTOMATISIERTE
UND
VERNETZTE
FAHRZEUGE
NICHT
ERFORDERLICH
476
VII.
WEITERER
REGELUNGSBEDARF
ZUR DATENVERARBEITUNG
UND
ZUM
DATENSCHUTZ
477
VIII.
NUTZER
BLEIBT
-
ZU
RECHT
-
FAHRZEUGFUEHRER
482
IX.
FESTHALTEN
AM
BEWAEHRTEN
HAFTUNGSSYSTEM
SACHGERECHT
485
1.
HAFTUNGSVERSCHIEBUNGEN
487
A)
VERSCHIEBUNGEN
IM
(STVG-)
HAFTUNGSSYSTEM
487
AA)
VERSCHIEBUNG
ZU
LASTEN
DES
HALTERS
487
21
BB)
ERFOLGSHAFTUNG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
488
CC)
AUSHEBELUNG
DER
VERSCHULDENSVERMUTUNG
DES
§18
ABS.
1
S.
2
STVG
488
B)
VERSCHIEBUNG
ZU
LASTEN
DER
HERSTELLER
489
C)
STEIGENDES
REGRESSRISIKO
DES
KFZ
HAFTPFLICHTVERSICHERERS
492
2.
SACHGERECHTIGKEIT
DES
HAFTUNGSSYSTEMS
DE
LEGE
LATA
492
A)
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGHALTERS
493
AA)
AUSUFERNDE
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
DES
FAHRZEUGHALTERS
494
BB)
STRASSENVERKEHRSRECHTLICHE
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
DES
FAHRZEUGHALTERS
AUSREICHEND
UND
ANGEMESSEN
495
I.
KEINE
ERFAHRUNG
MIT
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
496
II.
EROEFFNUNG
EINER
GEFAHRENQUELLE;
KEINE
ERWEITERUNG
DER
HALTERHAFTUNG
497
III.
VERKEHRSOPFERSCHUTZ
UND
PFLICHTVERSICHERUNG
501
IV.
REGRESSMOEGLICHKEIT
504
V.
SCHADENSABWICKLUNG
505
VI.
KEINE
ZUSAETZLICHE
(FINANZIELLE)
BELASTUNG
DES
HALTERS
506
B)
PRODUKT
UND
PRODUZENTENHAFTUNG
DES
HERSTELLERS
507
AA)
ALLGEMEINE
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
DES
HERSTELLERS
507
BB)
BEIBEHALTUNG
DER
PRODUKT
UND
PRODUZENTENHAFTUNG
510
C)
VERANTWORTUNG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
513
D)
ZUSAMMENFASSUNG
518
B.
GESAMTBEWERTUNG
521
TEIL
6
SCHLUSSBETRACHTUNG
526
A.
ZUSAMMENFASSUNG
526
B.
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
AUSBLICK
530
LITERATURVERZEICHNIS
531
22
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
1
EINLEITUNG
23
TEIL
2
GRUNDLAGEN
26
A.
EINFUEHRUNG
26
I.
TERMINOLOGIE
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
SYSTEME
26
II.
BEISPIELE
AUTOMATISIERTER
UND
AUTONOMER
SYSTEME
27
III.
RECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
29
B.
GRUNDLAGEN
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
31
I.
TERMINOLOGIE
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
31
1.
TERMINOLOGISCHE
ANSAETZE
31
2.
NOMENKLATUR
IM
EINZELNEN
34
A)
STUFE
0
34
B)
STUFE
1
35
C)
STUFE
2
35
D)
STUFE
3
36
E)
STUFE
4
37
F)
STUFE
5
38
G)
ZUSAMMENFASSUNG
39
II.
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
39
1.
DRIVE-BY-WIRE
40
2.
MASCHINELLE
WAHRNEHMUNG
41
3.
FAHRZEUGUMFELDMODELL
43
4.
SITUATIONSVERSTEHEN,
HANDLUNGSPLANUNG
UND
-AUSFUEHRUNG
43
5.
CONNECTED
CARS
44
6,
SELBSTLERNENDE
SYSTEME
46
7.
AKTUELLER
STAND
DER
TECHNIK
AUTONOMER
FAHRZEUGE
47
8.
GEFAHRENPOTENZIALE
AUTONOMER
FAHRZEUGE
49
III.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
50
1.
INTERNATIONAL
50
2.
NATIONAL
54
C.
GRUNDPRINZIPIEN
DES
ZIVILRECHTLICHEN
HAFTUNGSRECHTS
55
I.
FUNKTION
UND
ZIELSETZUNG
DES
DELIKTSRECHTS
55
9
II.
MEHRSPURIGKEIT
DES
DEUTSCHEN
DELIKTSRECHTS
58
1.
VERSCHULDENSHAFTUNG
58
2.
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
59
A)
GRUNDGEDANKEN
DER
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
60
B)
STRUKTUR
DER
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
63
C)
SOG.
ENUMERATIONSPRINZIP
65
TEIL
3
GESETZ
ZUM
AUTOMATISIERTEN
FAHREN
67
A.
EINLEITUNG
67
B.
INHALTE
DES
ACHTEN
GESETZES
ZUR
AENDERUNG
DES
STVG
69
I.
ZULAESSIGKEIT
UND
ZULASSUNG
HOCH
UND
VOLLAUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
(§
LA
ABS.
1
UND
3
STVG)
70
II.
ANFORDERUNGEN
AN
HOCH
UND
VOLLAUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE
(§1
A
ABS.
2
STVG)
73
III.
FAHRZEUGFUEHRER
(§
LA
ABS.
4
STVG)
75
IV.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
BEI
NUTZUNG
VOLL
UND
HOCHAUTOMATISIERTER
FAHRFUNKTIONEN
(§
LB
STVG)
76
V.
EVALUIERUNG
(§
LC
STVG)
77
VI.
VERORDNUNGSERMAECHTIGUNG
(§
6
ABS.
1
NR.
14A
UND
ABS.
4A
STVG)
78
VII.
ERHOEHUNG
DER
HAFTUNGSHOECHSTGRENZEN
(§12
ABS.
1
NR.
1
UND
2
STVG)
79
VIII.
ZWECKBESTIMMUNG
FUER
MASSNAHMEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENVERARBEITUNG
(§
32
ABS.
1
NR.
8
STVG)
79
IX.
DATENVERARBEITUNG
UND
DATENSCHUTZ
(§§
63A
UND
63B
STVG)
79
TEIL
4
ZIVILRECHTLICHE
HAFTUNG
FUER
AUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE
84
A.
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGHALTERS
84
I.
HAFTUNG
GEMAESS
§
7
ABS.
1
STVG
85
1.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
86
A)
RECHTSGUTSVERLETZUNG
86
B)
KRAFTFAHRZEUG
87
C)
HALTER
87
AA)
ALLGEMEINES
87
BB)
HALTER
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
88
CC)
HALTER
BEI
GEWERBLICHEN
YYCARSHARING"-DIENSTEN
89
D)
BEIM
BETRIEB
DES
KRAFTFAHRZEUGS
92
AA)
BETRIEB
92
BB)
ZURECHNUNGSZUSAMMENHANG
98
10
E)
RECHTSWIDRIGKEIT
100
2.
AUSSCHLUSS
DER
HAFTUNG
100
A)
HOEHERE
GEWALT,
§
7
ABS.
2
STVG
100
B)
SCHWARZFAHRT,
§
7
ABS.
3
STVG
107
C)
AUSSCHLUSS
DER
HAFTUNG
GEMAESS
§
8
STVG
109
D)
VERTRAGLICHER
AUSSCHLUSS,
VGL.
§
8A
STVG
111
E)
ANZEIGEOBLIEGENHEIT,
§
15
STVG
111
F)
UNABWENDBARES
EREIGNIS,
§
17
ABS.
3
STVG
112
AA)
FEHLER
IN
DER
BESCHAFFENHEIT
DES
FAHRZEUGS
UND
VERSAGEN
SEINER
VORRICHTUNGEN
112
I.
FEHLFUNKTIONEN
DES
AUTOMATISIERTEN
SYSTEMS
113
II.
AEUSSERE
EINWIRKUNGEN
115
III.
PLOETZLICH
FEHLERHAFTE
SYSTEME
115
IV.
ERGEBNIS
116
BB)
UNABWENDBARKEIT
DES
EREIGNISSES
116
I.
VERWENDUNG
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
118
II.
NOTWENDIGE
NUTZUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRSYSTEMS
119
III.
BESTIMMUNGSGEMAESSE
NUTZUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRSYSTEMS
120
IV.
INFORMATION
BZW.
KENNTNISSE
UEBER
DAS
AUTOMATISIERTE
FAHRSYSTEM
120
V.
STAENDIGE
WAHRNEHMUNGS
UND
UEBERNAHMEBEREITSCHAFT
DES
F
AHRZEUGFIIHRERS
121
VI.
SONSTIGE
ANFORDERUNGEN
AN
IDEALFAHRER
UND
EIN
IDEALES
AUTOMATISIERTES
FAHRZEUG
122
VII.
ERGEBNIS
123
3.
RECHTSFOLGE
123
4.
HAFTUNGSUMFANG
124
A)
ABWAEGUNG
NACH
§
17
ABS.
1
UND
2
STVG
124
AA)
BETRIEBSGEFAHR
126
I.
GERINGERE
AUSGANGSBETRIEBSGEFAHR
127
II.
HOEHERE
AUSGANGSBETRIEBSGEFAHR
128
III.
GLEICHBLEIBENDE
AUSGANGSBETRIEBSGEFAHR
129
IV.
ERGEBNIS
130
11
BB)
ERHOEHUNG
DER
HAFTUNG
AUFGRUND
BESONDERER
UMSTAENDE
I.
NICHTVORHANDENES
AUTOMATISIERTES
FAHRSYSTEM
II.
EINSATZ
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRSYSTEMS
III.
VERSAGEN
DER
VORRICHTUNGEN
IV.
DIFFERENZIERUNG
NACH
ART
DES
SYSTEMS
V.
EINFLUSSNAHME
BZW.
UEBERSTEUERUNGSMOEGLICHKEIT
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
VI.
FEHLBEDIENUNGEN,
-REAKTIONEN
UND
NEGATIVE
VERHALTENSANPASSUNGEN
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
VII.
SORGFALTSPFLICHTVERSTOESSE
DES
FAHRZEUGHALTERS
VIII.
FEHLERHAFTE
BZW.
VERKEHRSWIDRIGE
FAHRWEISE
DES
FAHRZEUGS
IX.
INTERVENTIONEN
DURCH
SYSTEM
ODER
FAHRER
X.
NICHTNUTZUNG
DES
INTEGRIERTEN
AUTOMATISIERTEN
FAHRSYSTEMS
(1)
NICHTNUTZUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
SYSTEMS
ALS
UNFALLTRAECHTIGES
FAHRMANOEVER
(2)
MASSSTAB
EINES
IDEALFAHRERS
(3)
YYANSPRUCHSMINDERNDES
MITVERSCHULDEN
"
(A)
KEINE
GESETZLICH
VORGESCHRIEBENE
NUTZUNGSPFLICHT
(B)
ETABLIERTE
KRITERIEN
DER
RECHTSPRECHUNG
(C)
ZUMUTBARE
SCHADENSVORSORGE
BEI
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
(4)
ERGEBNIS
CC)
ABWAEGUNG
DD)
ERGEBNIS
B)
ABWAEGUNG
NACH
SS
9
STVG,
254
BGB
5.
DARLEGUNGS
UND
BEWEISLAST
II.
HAFTUNG
GEMAESS
§
823
ABS.
1
BGB
1.
ANWENDBARKEIT
2.
RECHTS(GUTS)VERLETZUNG
131
132
133
133
134
134
135
137
137
138
139
140
141
142
143
144
146
148
149
149
149
151
152
152
153
12
3.
VERLETZUNGSHANDLUNG
153
A)
UEBERLASSUNG
DES
FAHRZEUGS
AN
PERSONENVERSCHIEDENEN
FAHRZEUGFUEHRER
157
B)
BETRIEB
EINES
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGS
157
C)
VORSCHRIFTSMAESSIGER
UND
VERKEHRSSICHERER
ZUSTAND
DES
FAHRZEUGS
158
D)
INSTANDHALTUNGSPFLICHT
BEI
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
160
E)
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN,
INSBESONDERE
UPDATE
PFLICHT
164
F)
UEBERWACHUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRSYSTEMS
166
G)
EINWANDFREIE
TECHNISCHE
AUSRUESTUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGS
(§
LA
ABS.
2
STVG)
166
H)
ENTWICKLUNGSRISIKEN
168
I)
PRUEFUNG
DES
SYSTEMS
VOR
UEBERLASSUNG
AN
PERSONENVERSCHIEDENEN
FAHRER
168
J)
AUSWAHL
UND
UEBERWACHUNG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
169
K)
INFORMATION
UND
INSTRUKTION
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
171
AA)
ALLGEMEINE
INFORMATIONSPFLICHT
171
BB)
INFORMATIONSPFLICHT
BEI
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
172
CC)
UMSETZUNG
DER
INFORMATIONSPFLICHT
BEIM
CAR
SHARING
176
DD)
ERGEBNIS
178
1)
INFORMATIONSBESCHAFFUNGSPFLICHT
178
M)
BESTIMMUNGSWIDRIGE
FREMDNUTZUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGS
179
N)
ERGEBNIS
179
4.
HAFTUNGSBEGRUENDENDE
KAUSALITAET
180
5.
RECHTSWIDRIGKEIT
UND
VERSCHULDEN
180
6.
VEREINBARTER
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
181
7.
RECHTSFOLGE
181
8.
MITVERSCHULDEN
182
9.
BEWEISLAST
182
III.
HAFTUNG
GEMAESS
§
823
ABS.
2
BGB
I.V.M.
EINEM
SCHUTZGESETZ
183
1.
VERLETZUNG
EINES
SCHUTZGESETZES
183
A)
ALLGEMEINES
184
13
B)
MOEGLICHE
SCHUTZGESETZVERLETZUNG
BEI
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
185
AA)
STVO
185
BB)
§
31
ABS.
2
STVZO
ALS
SCHUTZGESETZ
186
CC)
§
LA
STVG
ALS
SCHUTZGESETZ
187
DD)
WEITERE
SCHUTZGESETZE
188
2.
RECHTSWIDRIGKEIT
UND
VERSCHULDEN
188
3.
RECHTSFOLGE,
MITVERSCHULDEN
UND
BEWEISLAST
188
IV.
HAFTUNG
GEMAESS
§
831
ABS.
1
BGB
189
1.
VERRICHTUNGSGEHILFE
190
A)
ALLGEMEINES
190
B)
VERRICHTUNGSGEHILFEN
BEIM
EINSATZ
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
191
C)
AUTOMATISIERTES
FAHRSYSTEM
ALS
VERRICHTUNGSGEHILFE
191
AA)
§
831
BGB
UNMITTELBAR
191
BB)
§
831
BGB
ANALOG
193
I.
PLANWIDRIGE
REGELUNGSLUECKE
193
II.
VERGLEICHBARE
INTERESSENLAGE
194
CC)
ERGEBNIS
197
2.
WIDERRECHTLICH
ZUGEFUEGTER
SCHADEN
197
3.
IN
AUSFUEHRUNG
DER
VERRICHTUNG
197
4.
ENTLASTUNGSBEWEIS
198
5.
RECHTSFOLGE,
MITVERSCHULDEN
UND
BEWEISLAST
201
V.
ZUSAMMENFASSUNG
201
B.
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
203
I.
HAFTUNG
GEMAESS
§
18
ABS.
1
STVG
203
1.
VORAUSSETZUNGEN
DES
§
7
ABS.
1
STVG
204
2.
FAHRZEUGFUEHRER
204
A)
MENSCH
ALS
FUEHRER
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGS
205
B)
SYSTEM
ALS
FUEHRER
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGS
209
C)
ERGEBNIS
210
3.
ENTLASTUNGSBEWEIS
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
210
A)
ALLGEMEINES
210
B)
SORGFALTSPFLICHTEN
IM
EINZELNEN
211
AA)
AUTOMATISIERTE
FAHRT
212
BB)
INFORMATIONSBESCHAFFUNGSPFLICHT
213
CC)
VORSCHRIFTSMAESSIGER,
VERKEHRSSICHERER
ZUSTAND
DES
FAHRZEUGS
216
I.
SYSTEMPRUEFUNG
VOR
FAHRTANTRITT
216
II.
SYSTEMPRUEFUNG
WAEHREND
DER
FAHRT
220
14
DD)
KONFIGURATION
UND
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
221
EE)
FREMDKONFIGURATION
221
FF)
BESTIMMUNGSGEMAESSE
NUTZUNG
AUTOMATISIERTER
FAHRFUNKTIONEN
222
GG)
ORDNUNGSGEMAESSE
BEDIENUNG
DES
FAHRZEUGS
UND
SEINER
FUNKTIONEN;
FAHRTUECHTIGKEIT
224
HH)
VERHALTENSRECHTLICHE
VERPFLICHTUNGEN
AUS
DER
STVO
224
II)
UEBERWACHUNGS
UND
UEBERSTEUERUNGSPFLICHT
WAEHREND
DER
AUTOMATISIERTEN
FAHRT
228
I.
MEINUNGSSTAND
VOR
DEM
STVG-AENDG
228
II.
ANHALTSPUNKTE
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
229
III.
PFLICHT
ZUR
UEBERWACHUNG
UND
UEBERSTEUERUNG
NACH
§
1B
STVG
232
(1)
ABWENDUNGSRECHT
232
(2)
WAHRNEHMUNGSBEREITSCHAFT
233
(A)
AUFFORDERUNG
ZUR
STEUERUNGSUEBERNAHME
234
(B)
KENNTNIS
BZW.
FAHRLAESSIGE
UNKENNTNIS
VON
OFFENSICHTLICHEN
UMSTAENDEN
234
(3)
UNVERZUEGLICHE
(RUECK-)
UEBERNAHME
DER
FAHRZEUGSTEUERUNG
248
(4)
ERGEBNIS
254
JJ)
NUTZUNGSPFLICHT
255
I.
KEINE
GESETZLICHE
PFLICHT
255
II.
ANHALTSPUNKTE
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
256
III.
PFLICHT
ZUR
NUTZUNG
AUS
§
1
ABS.
2
STVO
259
IV.
ERGEBNIS
263
KK)
UNSACHGEMAESSE
STEUERUNGSUEBERNAHME
263
11)
EINFLUSSNAHME
VON
AUSSEN
AUF
DAS
SYSTEM
265
MM)
ERGEBNIS
265
C)
VERSCHULDEN
UND
KAUSALITAET
266
D)
ZURECHNUNG
EINES
VERSCHULDENS
DES
AUTOMATISIERTEN
SYSTEMS
267
4.
RECHTSFOLGE,
HAFTUNGSUMFANG
UND
MITVERSCHULDEN
268
5.
BEWEISLAST
269
II.
HAFTUNG
GEMAESS
§
823
ABS.
1
BGB
271
1.
TUN
ODER
UNTERLASSEN
271
15
2.
SCHULDHAFTE
VERLETZUNG
VON
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHTEN
273
III.
HAFTUNG
GEMAESS
§
823
ABS.
2
I.V.M.
EINEM
SCHUTZGESETZ
274
1.
STVO
274
2.
§
1B
STVG
ALS
SCHUTZGESETZ
276
3.
§
LA
ABS.
1
STVG
ALS
SCHUTZGESETZ
277
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
278
C.
HAFTUNG
DES
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERERS
279
I.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
280
II.
RECHTSFOLGEN
281
III.
REGRESSMOEGLICHKEIT
283
IV.
VERSICHERUNGSRECHTLICHE
AUSWIRKUNGEN
284
D.
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
285
I.
HAFTUNG
NACH
DEM
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
287
1.
EINFUEHRUNG
287
A)
EUROPAEISCHE
HARMONISIERUNG
287
B)
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
DER
HAFTUNG
NACH
DEM
PRODHAFTG
288
2.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
(§
1
ABS.
1
PRODHAFTG)
289
A)
VERLETZUNG
EINES
GESCHUETZTEN
RECHTSGUTS
290
AA)
ANDERE
SACHE
291
BB)
PRIVATER
GE
ODER
VERBRAUCH
DER
SACHE
296
B)
PRODUKT
297
AA)
ALLGEMEINES
297
BB)
AUTOMATISIERTES
FAHRZEUG
ALS
PRODUKT
298
CC)
(INTEGRIERTE)
SOFTWARE
ALS
(TEIL-)
PRODUKT
299
C)
PRODUKTFEHLER
308
AA)
BERECHTIGTE
SICHERHEITSERWARTUNGEN
309
I.
ALLGEMEINES
309
II.
PRODUKTDARBIETUNG
(§
3
ABS.
1
LIT.
A)
PRODHAFTG)
311
III.
VORHERSEHBARER GEBRAUCH
(§
3
ABS.
1
LIT.
B)
PRODHAFTG)
313
(1)
BESTIMMUNGSGEMAESSER
GEBRAUCH
313
(A)
ALLGEMEINES
313
(B)
BESTIMMUNGSGEMAESSER
GEBRAUCH
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
314
16
(C)
EINSCHRAENKUNG
DER
SICHERHEITSERWARTUNG
BEI
SOFTWAREFEHLERN
315
(D)
HOEHERE
SICHERHEITSERWARTUNGEN
AN
AUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE
318
(E)
ERGEBNIS
319
(2)
VORHERSEHBARER
FEHLGEBRAUCH
319
IV.
SONSTIGE
UMSTAENDE
321
(1)
EINSATZ
IN
BESONDERS
SENSIBLEN
BEREICHEN
321
(2)
KOSTEN-NUTZEN-RELATION
322
(3)
TECHNISCHE
STANDARDS
324
(4)
STAND
VON
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
327
V.
MASSGEBENDER
ZEITPUNKT
(§
3
ABS.
1
LIT.
C),
ABS.
2
PRODHAFTG)
328
VI.
ERGEBNIS
330
BB)
FEHLERKATEGORIEN
332
I.
FABRIKATIONSFEHLER
333
II.
KONSTRUKTIONSFEHLER
334
(1)
ALLGEMEINES
334
(2)
KONSTRUKTIONSANFORDERUNGEN
AN
AUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE
336
(3)
KONSTRUKTIONSANFORDERUNGEN
AUS
§
LA
ABS.
2
STVG
336
(A)
FAHRZEUGSTEUERUNG
(§
LA
ABS.
1
S.
2
NR.
1
STVG)
337
(B)
EINHALTUNG
DER
STRASSENVERKEHRSREGELN
(§
LA
ABS.
2
S.
1
NR.
2
STVG)
339
(I)
ALLGEMEINE
VERKEHRSREGELN
339
(II)
KOMMUNIKATION
MIT
ANDEREN
VERKEHRSTEILNEHMERN
341
(III)
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
ZU
KONVENTIONELLEN
FAHRZEUGEN
343
(C)
JEDERZEITIGE
MANUELLE
UEBERSTEUERBAR
ODER
DEAKTIVIERBARKEIT
(§
LA
ABS.
2
S.
1
NR.
3
STVG)
344
17
(D)
ERKENNEN
EINER
ERFORDERLICHEN
MANUELLEN
FAHRZEUGSTEUERUNG
(§
LA
ABS.
2
S.
1
NR.
4
STVG)
344
(E)
WAHRNEHMBARE
ANZEIGE
ZUR
RUECKUEBERNAHME
MIT
AUSREICHENDER
ZEITRESERVE
(§
LA
ABS.
2
S.
1
NR.
5
STVG)
346
(I)
WAHRNEHMBARER
HINWEIS
ZUR
RUECKUEBERNAHME
346
(II)
AUSREICHENDE
ZEITRESERVE
346
(F)
HINWEIS
AUF
EINE
BESTIMMUNGSWIDRIGE
VERWENDUNG
(§
LA
ABS.
2
S.
1
NR.
6
STVG)
348
(G)
VERBINDLICHE
SYSTEMBESCHREIBUNG
(§
LA
ABS.
2
S.
2
STVG)
348
(4)
DATENMATERIAL,
DATENERHEBUNG,
-SPEICHERUNG
UND
-SCHUETZ
349
(5)
SICHERHEITSEINRICHTUNGEN,
INSBESONDERE
ZUM
ZUGRIFFSSCHUTZ
350
(6)
AKTUALISIERBARKEIT
DER
FAHRZEUGSYSTEME
352
(7)
YYKONSTRUKTIVE
RUECKFALLEBENE
"
352
(A)
RISIKOMINIMALE
RUECKFALLEBENE
353
(B)
RISIKOVERRINGERNDE
RUECKFALLEBENE
355
(8)
AKTIVIERUNGSSPERRE
BEI
BESTIMMUNGSWIDRIGEM
GEBRAUCH
356
(9)
YYKONSTRUKTIVE
INSTRUKTION
"
359
(10)
BEDIENBARKEIT
361
(11)
IMPLEMENTIERUNGSPFLICHT
361
(12)
KONSTRUKTIVE
ANFORDERUNGEN
AN
SOG.
DILEMMASITUATIONEN
362
III.
INSTRUKTIONSFEHLER
364
(1)
ALLGEMEINES
364
(2)
SYSTEMBESCHREIBUNG
365
(3)
WARTUNGSINFORMATIONEN
370
(4)
WEITERGEHENDE
HINWEISE
370
(5)
EINSCHRAENKUNG
VON
HAFTUNGSRISIKEN
MITTELS
INSTRUKTIONSVORGABEN
373
(A)
AUFERLEGUNG
EINER
DAUERNDEN
UEBERWACHUNGSPFLICHT
373
18
(B)
DELEGATION
KONKRETER
STRASSENVERKEHRSPFLICHTEN
AUF
DEN
FAHRZEUGFUEHRER
(WAEHREND
DER
AUTOMATISIERTEN
FAHRT)
374
(C)
ETABLIERUNG
VON
ENGEN
SYSTEMGRENZEN
376
(6)
ERGEBNIS
377
IV.
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER
378
V.
WIRKUNGSLOSE
PRODUKTE
379
VI.
FEHLERVERDACHT
UND
ENTWICKLUNGSFEHLER
379
VII.
ERGEBNIS
380
D)
HAFTUNGSBEGRUENDENDE
KAUSALITAET
381
E)
HERSTELLER
382
AA)
END-,
TEIL
ODER
GRUNDSTOFFHERSTELLER
382
BB)
QUASI-HERSTELLER
384
CC)
EWR-IMPORTEUR
385
DD)
LIEFERANTENHAFTUNG
386
EE)
EINSCHALTEN
DRITTER
UND
HAFTUNG
MEHRERER
HERSTELLER
387
3.
AUSSCHLUSS
DER
HAFTUNG
388
A)
KEIN
INVERKEHRBRINGEN
(§
1
ABS.
2
NR.
1
PRODHAFTG)
388
B)
KEIN
FEHLER
IM
ZEITPUNKT
DES
INVERKEHRBRINGENS
(§
1
ABS.
2
NR.
2
PRODHAFTG)
389
C)
NICHT
KOMMERZIELLER
ZWECK
DER HERSTELLUNG
(§
1
ABS.
2
NR.
3
PRODHAFTG)
391
D)
ZWINGENDE
RECHTSVORSCHRIFTEN
(§
1
ABS.
2
NR.
4
PRODHAFTG)
391
E)
UNERKENNBARER
FEHLER
NACH
STAND
DER
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
(§
1
ABS.
2
NR.
5
PRODHAFTG)
392
F)
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
FUER
ZULIEFERER
(§
1
ABS.
3
PRODHAFTG)
395
G)
(VERTRAGLICHER)
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
395
4.
RECHTSFOLGE
396
5.
MITVERSCHULDEN
396
A)
ALLGEMEINES
396
B)
OBLIEGENHEITSVERLETZUNGEN
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
UND
HALTERS
397
C)
BEWUSSTE
SELBSTGEFAEHRDUNG
DES
NUTZERS
398
D)
BETRIEBSGEFAHR
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGS
399
E)
MITVERURSACHUNG
DES
SCHADENS
DURCH
DRITTE
400
19
6.
BEWEISLAST
402
II.
DELIKTISCHE
PRODUZENTENHAFTUNG
NACH
§
823
ABS.
1
BGB
405
1.
RECHTSGUTSVERLETZUNG
406
2.
VERKEHRSPFLICHTVERLETZUNG
408
A)
PRODUKT
ALS
GEGENSTAND
DER
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT
408
B)
ADRESSATEN
DER
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT
409
C)
INHALT
DER
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT
410
D)
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT
412
AA)
PASSIVE
PRODUKTBEOBACHTUNG
413
BB)
AKTIVE
PRODUKTBEOBACHTUNG
414
CC)
HANDLUNGSPFLICHTEN
417
I.
PRODUKTIONSUMSTELLUNG
418
II.
INFORMATION
UND
WARNUNG
DER
NUTZER
UND
DRITTER
418
III.
RUECKRUF
UND
FEHLERBESEITIGUNG
420
(1)
ALLGEMEINES
420
(2)
SOFTWAREUPDATES
422
(3)
STILLLEGUNG
424
(4)
(GGF.
KOSTENLOSE)
FEHLERBESEITIGUNG
425
DD)
DAUER
DER
PRODUKTBEOBACHTUNG
426
EE)
ERGEBNIS
426
3.
VERSCHULDEN
427
4.
AUSSCHLUSS
DER
HAFTUNG
428
5.
BEWEISLAST
428
III.
HAFTUNG
NACH
§
823
ABS.
2
BGB
I.V.M.
EINEM
SCHUTZGESETZ
429
IV.
HAFTUNG
AUS
§
831
BGB
ODER
§
826
BGB
431
V.
HAFTUNG
ALS
FAHRZEUGHALTER
431
VI.
HAFTUNG
ALS
FAHRZEUGFUEHRER
NACH
§
18
ABS.
1
S.
1
STVG
432
VII.
REGRESSRISIKO
DURCH
KFZ-HAFTPFLICHT-/
BZW.
KASKOVERSICHERUNG
434
VIII.
REGRESS
BEI
HAFTUNG
MEHRERER
HERSTELLER
438
IX.
EXKURS:
FREIWILLIGE
EINSTANDSPFLICHT
439
X.
ZUSAMMENFASSUNG
439
E.
EXKURS:
AUTONOMES
FAHREN
441
I.
HAFTUNG
DES
HALTERS
AUTONOMER
FAHRZEUGE
443
II.
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
AUTONOMER
FAHRZEUGE
443
III.
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
AUTONOMER
FAHRZEUGE
445
20
TEIL
5
BEWERTUNG
DES
STVG-AENDERUNGSGESETZES
446
A.
EINZELBEWERTUNG
447
I.
RECHTSSICHERHEIT
FUER
DEN
EINSATZ
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
447
1.
UNSCHAEDLICHKEIT
UNBESTIMMTER,
AUSLEGUNGSBEDUERFTIGER
RECHTSBEGRIFFE
448
2.
BESTIMMUNGSGEMAESSE
VERWENDUNG
449
A)
AUSFUELLUNG
DES
BEGRIFFS
DER
YYBESTIMMUNGSGEMAESSEN
VERWENDUNG
"
DURCH
DEN
HERSTELLER
VERTRETBAR
449
B)
KEINE
GEFAHR
RESTRIKTIVER
SYSTEMBESCHREIBUNGEN
452
C)
NOTWENDIGKEIT DER
ETABLIERUNG
(WEITERER)
RECHTSFOLGEN
BEI
NICHT
BESTIMMUNGSGEMAESSER
VERWENDUNG
455
3.
KONKRETISIERUNGSBEDARF
IM
HINBLICK
AUF
DEN
PFLICHTENUMFANG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
456
4.
YYUNVERZUEGLICHE
"
STEUERUNGSUEBERNAHME
ERMOEGLICHT
EINZELFALLBEZOGENE
ENTSCHEIDUNGEN
462
IL
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
AUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE
464
1.
AUSREICHENDE
KONKRETISIERUNG
DER
TECHNISCHEN
ANFORDERUNGEN
IM
STVG
464
2.
ANGEMESSENE
DEFINITION
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
466
3.
ERWEITERUNG
DER
WAHRNEHMUNG
VON
UEBERNAHMEAUFFORDERUNGEN
467
4.
ERGAENZUNG
DER
TECHNISCHEN
AUSSTATTUNG
UM
EINE
AKTIVIERUNGSSPERRE
467
5.
ERGAENZUNG
DER
TECHNISCHEN
AUSSTATTUNG
UM
EIN
NOTFALL
SZENARIO
469
III.
KEINE
NOTWENDIGKEIT
FUER
EINE
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
HOCH
UND
VOLLAUTOMATISIERTEN
FAHRFUNKTIONEN
470
IV.
ANGLEICHUNG
DER
HAFTUNGSHOECHSTGRENZEN
473
V.
ANPASSUNG
DER
MINDESTDECKUNGSSUMME
DER
KFZ
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
475
VI.
SCHLICHTUNGSSTELLE
AUTOMATISIERTE
UND
VERNETZTE
FAHRZEUGE
NICHT
ERFORDERLICH
476
VII.
WEITERER
REGELUNGSBEDARF
ZUR DATENVERARBEITUNG
UND
ZUM
DATENSCHUTZ
477
VIII.
NUTZER
BLEIBT
-
ZU
RECHT
-
FAHRZEUGFUEHRER
482
IX.
FESTHALTEN
AM
BEWAEHRTEN
HAFTUNGSSYSTEM
SACHGERECHT
485
1.
HAFTUNGSVERSCHIEBUNGEN
487
A)
VERSCHIEBUNGEN
IM
(STVG-)
HAFTUNGSSYSTEM
487
AA)
VERSCHIEBUNG
ZU
LASTEN
DES
HALTERS
487
21
BB)
ERFOLGSHAFTUNG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
488
CC)
AUSHEBELUNG
DER
VERSCHULDENSVERMUTUNG
DES
§18
ABS.
1
S.
2
STVG
488
B)
VERSCHIEBUNG
ZU
LASTEN
DER
HERSTELLER
489
C)
STEIGENDES
REGRESSRISIKO
DES
KFZ
HAFTPFLICHTVERSICHERERS
492
2.
SACHGERECHTIGKEIT
DES
HAFTUNGSSYSTEMS
DE
LEGE
LATA
492
A)
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGHALTERS
493
AA)
AUSUFERNDE
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
DES
FAHRZEUGHALTERS
494
BB)
STRASSENVERKEHRSRECHTLICHE
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
DES
FAHRZEUGHALTERS
AUSREICHEND
UND
ANGEMESSEN
495
I.
KEINE
ERFAHRUNG
MIT
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
496
II.
EROEFFNUNG
EINER
GEFAHRENQUELLE;
KEINE
ERWEITERUNG
DER
HALTERHAFTUNG
497
III.
VERKEHRSOPFERSCHUTZ
UND
PFLICHTVERSICHERUNG
501
IV.
REGRESSMOEGLICHKEIT
504
V.
SCHADENSABWICKLUNG
505
VI.
KEINE
ZUSAETZLICHE
(FINANZIELLE)
BELASTUNG
DES
HALTERS
506
B)
PRODUKT
UND
PRODUZENTENHAFTUNG
DES
HERSTELLERS
507
AA)
ALLGEMEINE
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
DES
HERSTELLERS
507
BB)
BEIBEHALTUNG
DER
PRODUKT
UND
PRODUZENTENHAFTUNG
510
C)
VERANTWORTUNG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
513
D)
ZUSAMMENFASSUNG
518
B.
GESAMTBEWERTUNG
521
TEIL
6
SCHLUSSBETRACHTUNG
526
A.
ZUSAMMENFASSUNG
526
B.
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
AUSBLICK
530
LITERATURVERZEICHNIS
531
22 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rosenberger, Miriam |
author_GND | (DE-588)1275122027 |
author_facet | Rosenberger, Miriam |
author_role | aut |
author_sort | Rosenberger, Miriam |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048626524 |
classification_rvk | PD 6080 PD 6160 |
ctrlnum | (OCoLC)1348179936 (DE-599)DNB1270296450 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04024nam a2200997 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048626524</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221230s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1270296450</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756000074</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 159.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7560-0007-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1348179936</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1270296450</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 6080</subfield><subfield code="0">(DE-625)135263:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 6160</subfield><subfield code="0">(DE-625)135268:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenberger, Miriam</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1275122027</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge</subfield><subfield code="b">auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG</subfield><subfield code="c">Miriam Rosenberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">569 Seiten</subfield><subfield code="c">22.7 cm x 15.3 cm, 877 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Robotik und Recht</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produzentenhaftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047375-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außervertragliche Haftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7695165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Risikoverteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138417-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsunfall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062983-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autonomes Fahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7714938-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehrshaftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032677-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Software</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Softwarehaftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stufen der Fahrzeugautomatisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zivilrechtliche Haftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automatisiertes Fahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automatisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deliktsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gefährdungshaftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ki</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">autonome Software</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">außervertragliche Haftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Haftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automatisierte Fahrzeuge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomes Fahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produzentenhaftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktfehler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrzeug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auto</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unfall</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unfallfolgen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herstellerhaftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrzeugführer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produkthaftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betriebsgefahr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrzeughalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesetz zum automatisierten Fahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomos Fahren</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autonomes Fahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7714938-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsunfall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062983-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Risikoverteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138417-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Außervertragliche Haftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7695165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Straßenverkehrshaftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032677-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Produzentenhaftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047375-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7489-3585-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Robotik und Recht</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040125963</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ac46b5dc8b9e4505a7d67486eb02caea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1270296450/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034001639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034001639</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221014</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048626524 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:15:17Z |
indexdate | 2024-07-10T09:44:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783756000074 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034001639 |
oclc_num | 1348179936 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M382 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M382 DE-11 |
physical | 569 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm, 877 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Robotik und Recht |
series2 | Robotik und Recht |
spelling | Rosenberger, Miriam Verfasser (DE-588)1275122027 aut Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG Miriam Rosenberger 1. Auflage Baden-Baden Nomos [2022] ©2022 569 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm, 877 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Robotik und Recht Band 29 Dissertation Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2020 Produzentenhaftung (DE-588)4047375-2 gnd rswk-swf Außervertragliche Haftung (DE-588)7695165-0 gnd rswk-swf Risikoverteilung (DE-588)4138417-9 gnd rswk-swf Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 gnd rswk-swf Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 gnd rswk-swf Straßenverkehrshaftung (DE-588)4032677-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Software Softwarehaftung Stufen der Fahrzeugautomatisierung Zivilrechtliche Haftung Automatisiertes Fahren Automatisierung Deliktsrecht Gefährdungshaftung Künstliche Intelligenz Ki autonome Software außervertragliche Haftung Haftung Straßenverkehr Automatisierte Fahrzeuge Autonomes Fahren Produzentenhaftung Produktfehler Fahrzeug Auto Unfall Unfallfolgen Herstellerhaftung Fahrzeugführer Produkthaftung Betriebsgefahr Fahrzeughalter Gesetz zum automatisierten Fahren Autonomos Fahren (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 s Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 s Risikoverteilung (DE-588)4138417-9 s Außervertragliche Haftung (DE-588)7695165-0 s Straßenverkehrshaftung (DE-588)4032677-9 s Produzentenhaftung (DE-588)4047375-2 s DE-604 Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7489-3585-8 Robotik und Recht Band 29 (DE-604)BV040125963 29 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ac46b5dc8b9e4505a7d67486eb02caea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1270296450/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034001639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221014 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Rosenberger, Miriam Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG Robotik und Recht Produzentenhaftung (DE-588)4047375-2 gnd Außervertragliche Haftung (DE-588)7695165-0 gnd Risikoverteilung (DE-588)4138417-9 gnd Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 gnd Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 gnd Straßenverkehrshaftung (DE-588)4032677-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047375-2 (DE-588)7695165-0 (DE-588)4138417-9 (DE-588)4062983-1 (DE-588)7714938-5 (DE-588)4032677-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG |
title_auth | Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG |
title_exact_search | Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG |
title_exact_search_txtP | Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG |
title_full | Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG Miriam Rosenberger |
title_fullStr | Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG Miriam Rosenberger |
title_full_unstemmed | Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG Miriam Rosenberger |
title_short | Die außervertragliche Haftung für automatisierte Fahrzeuge |
title_sort | die außervertragliche haftung fur automatisierte fahrzeuge auf grundlage des achten gesetzes zur anderung des stvg |
title_sub | auf Grundlage des Achten Gesetzes zur Änderung des StVG |
topic | Produzentenhaftung (DE-588)4047375-2 gnd Außervertragliche Haftung (DE-588)7695165-0 gnd Risikoverteilung (DE-588)4138417-9 gnd Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 gnd Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 gnd Straßenverkehrshaftung (DE-588)4032677-9 gnd |
topic_facet | Produzentenhaftung Außervertragliche Haftung Risikoverteilung Verkehrsunfall Autonomes Fahrzeug Straßenverkehrshaftung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ac46b5dc8b9e4505a7d67486eb02caea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1270296450/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034001639&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040125963 |
work_keys_str_mv | AT rosenbergermiriam dieaußervertraglichehaftungfurautomatisiertefahrzeugeaufgrundlagedesachtengesetzeszuranderungdesstvg AT nomosverlagsgesellschaft dieaußervertraglichehaftungfurautomatisiertefahrzeugeaufgrundlagedesachtengesetzeszuranderungdesstvg |