Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis: eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 161 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 3847426702 9783847426707 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048624718 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230201 | ||
007 | t | ||
008 | 221223s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1273362837 |2 DE-101 | |
020 | |a 3847426702 |9 3-8474-2670-2 | ||
020 | |a 9783847426707 |c : circa EUR 39.90 (DE), circa EUR 41.10 (AT) |9 978-3-8474-2670-7 | ||
024 | 3 | |a 9783847426707 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 12217 |
035 | |a (OCoLC)1362879795 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1273362837 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-473 | ||
084 | |a CZ 1330 |0 (DE-625)19232: |2 rvk | ||
084 | |a CU 3100 |0 (DE-625)19106: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Ruesch Schweizer, Corinne |e Verfasser |0 (DE-588)1276448481 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis |b eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |c Corinne Ruesch Schweizer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 161 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | |
650 | 0 | 7 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung für Nachhaltige Entwicklung | ||
653 | |a Change Agents | ||
653 | |a Curriculum | ||
653 | |a Hochschulabgänger | ||
653 | |a Hochschulabgänger*innen | ||
653 | |a Hochschulabsolvent*innen | ||
653 | |a Hochschulabsolventen | ||
653 | |a Hochschulbildung | ||
653 | |a Kompetenzen | ||
653 | |a Nachhaltigkeit | ||
653 | |a Nachhaltigkeitskompetenz | ||
653 | |a Nachhaltigkeitsmanagement | ||
653 | |a Transformatives Lernen | ||
653 | |a Universität | ||
653 | |a berufliche Anforderungen | ||
653 | |a change agents | ||
653 | |a competences | ||
653 | |a curriculum | ||
653 | |a education for sustainable development | ||
653 | |a higher education | ||
653 | |a professional requirements | ||
653 | |a subjective theories | ||
653 | |a subjektive Theorien | ||
653 | |a sustainability | ||
653 | |a sustainability competence | ||
653 | |a sustainability management | ||
653 | |a transformative learning | ||
653 | |a university | ||
653 | |a university graduates | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8474-1842-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033999852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033999852 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221122 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184688295673856 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
...............................................................................................
5
TABELLEN
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................
9
1
HOCHSCHULBILDUNG
UND
DIE
VERANTWORTUNG
FUER
EINE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
-
EINLEITUNG
.........................................................
11
1.1
ANSPRUECHE
AN
HOCHSCHULEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
NACHHALTIGER
ENTWICKLUNG
-
PROBLEMKONTEXT
...................................................
12
1.2
PRAEZISIERUNG
DER
NACHHALTIGKEITSKOMPETENZ
FUER
DIE
HOCHSCHULBILDUNG
-
PROBLEMSTELLUNG
AUS
THEORETISCHER
PERSPEKTIVE
...................................................................................
15
1.3
DER
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
LEISTUNGSANSPRUCH
IN
DER
BESCHAEFTIGUNGSPRAXIS
-
FORSCHUNGSSTAND
UND
FORSCHUNGSDESIDERAT
26
1.4
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
SITUATIONSANFORDERUNGEN
BESCHAEFTIGUNGSPRAKTISCHER
SITUATIONEN
-
FORSCHUNGSFRAGE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
........................................................................
32
2
VON
SUBJEKTIVEN
SITUATIONSREPRAESENTATIONEN
ZU
IDEALTYPISCHEN
SITUATIONSANFORDERUNGEN
-
METHODISCHES
VORGEHEN
.....................
35
2.1
EIN
EXPLORATIVES,
THEORIEGENERIERENDES
VERFAHREN
ZUR
VERALLGEMEINERUNG
SUBJEKTIVER
AUSSAGEN
-
METHODOLOGISCHE
REFLEXION
.............................................................................................
35
2.2
PRAXISEXPERTINNEN
UND
-EXPERTEN
ZU
NACHHALTIGER
ENTWICKLUNG
IN
ORGANISATIONEN
ALS
ZUGANG
ZUM
FORSCHUNGSFELD
-
DAS
SAMPLE
......
42
2.3
ERHEBUNG
SUBJEKTIVER
THEORIEN
ZU
NACHHALTIGKEITSBEZOGENEN
SITUATIONSANFORDERUNGEN
-
EXPERTENINTERVIEYVS
.........................
48
2.4
VON
DER
INHALTSANALYTISCHEN
VERDICHTUNG
SUBJEKTIVER
THEORIEN
ZUR
TYPISIERUNG
IDEALTYPISCHER
SUBJEKTIVER
THEORIEN
-
DATENAUSWERTUNG
UND
-VERDICHTUNG
.........................................................................
52
3
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
SITUATIONSANFORDERUNGEN
IN
BESCHAEFTIGUNGSPRAKTISCHEN
SITUATIONEN
-
ERGEBNISSE
...........
67
3.1
BESCHAEFTIGUNGSPRAXIS
UND
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
SITUATIONSANFORDERUNGEN
-
FELDBESCHREIBUNG
...........................
67
3.2
BEDEUTSAME
REALITAETSASPEKTE
IN
NACHHALTIGKEITSBEZOGENEN
SITUATIONEN
-
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
...............
73
3.3
IDEALTYPISCHE
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
SITUATIONSANFORDERUNGEN
-
ERGEBNIS
DER
EMPIRISCH
BEGRUENDETEN
TYPENBILDUNG
...................
99
4
EINE
ORGANISATIONSTHEORETISCHE
FUNDIERUNG
DER
PRAEZISIERUNG
DER
NACHHALTIGKEITSKOMPETENZ
-
DISKUSSION
........................................
119
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
ZU
NACHHALTIGKEITSBEZOGENEN
SITUATIONSANFORDERUNGEN
..................
119
4.2
ANREGUNG
ZU
EINER
ORGANISATIONSTHEORETISCHEN
FUNDIERUNG
DER
PRAEZISIERUNG
DER
NACHHALTIGKEITSKOMPETENZ
...............................
123
4.3
BEITRAG
ZU
EINER
ORGANISATIONSTHEORETISCHEN
FUNDIERUNG
DER
PRAEZISIERUNG
DER
NACHHALTIGKEITSKOMPETENZ
...............................
134
5
AUSBLICK
..............................................................................................
143
5.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
WISSENSCHAFT
......................................................
143
5.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
HOCHSCHULBILDUNG
..............................................
145
LITERATUR
.....................................................................................................
151
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
5
TABELLEN
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
9
1
HOCHSCHULBILDUNG
UND
DIE
VERANTWORTUNG
FUER
EINE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
-
EINLEITUNG
.
11
1.1
ANSPRUECHE
AN
HOCHSCHULEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
NACHHALTIGER
ENTWICKLUNG
-
PROBLEMKONTEXT
.
12
1.2
PRAEZISIERUNG
DER
NACHHALTIGKEITSKOMPETENZ
FUER
DIE
HOCHSCHULBILDUNG
-
PROBLEMSTELLUNG
AUS
THEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
15
1.3
DER
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
LEISTUNGSANSPRUCH
IN
DER
BESCHAEFTIGUNGSPRAXIS
-
FORSCHUNGSSTAND
UND
FORSCHUNGSDESIDERAT
26
1.4
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
SITUATIONSANFORDERUNGEN
BESCHAEFTIGUNGSPRAKTISCHER
SITUATIONEN
-
FORSCHUNGSFRAGE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
32
2
VON
SUBJEKTIVEN
SITUATIONSREPRAESENTATIONEN
ZU
IDEALTYPISCHEN
SITUATIONSANFORDERUNGEN
-
METHODISCHES
VORGEHEN
.
35
2.1
EIN
EXPLORATIVES,
THEORIEGENERIERENDES
VERFAHREN
ZUR
VERALLGEMEINERUNG
SUBJEKTIVER
AUSSAGEN
-
METHODOLOGISCHE
REFLEXION
.
35
2.2
PRAXISEXPERTINNEN
UND
-EXPERTEN
ZU
NACHHALTIGER
ENTWICKLUNG
IN
ORGANISATIONEN
ALS
ZUGANG
ZUM
FORSCHUNGSFELD
-
DAS
SAMPLE
.
42
2.3
ERHEBUNG
SUBJEKTIVER
THEORIEN
ZU
NACHHALTIGKEITSBEZOGENEN
SITUATIONSANFORDERUNGEN
-
EXPERTENINTERVIEYVS
.
48
2.4
VON
DER
INHALTSANALYTISCHEN
VERDICHTUNG
SUBJEKTIVER
THEORIEN
ZUR
TYPISIERUNG
IDEALTYPISCHER
SUBJEKTIVER
THEORIEN
-
DATENAUSWERTUNG
UND
-VERDICHTUNG
.
52
3
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
SITUATIONSANFORDERUNGEN
IN
BESCHAEFTIGUNGSPRAKTISCHEN
SITUATIONEN
-
ERGEBNISSE
.
67
3.1
BESCHAEFTIGUNGSPRAXIS
UND
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
SITUATIONSANFORDERUNGEN
-
FELDBESCHREIBUNG
.
67
3.2
BEDEUTSAME
REALITAETSASPEKTE
IN
NACHHALTIGKEITSBEZOGENEN
SITUATIONEN
-
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
73
3.3
IDEALTYPISCHE
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
SITUATIONSANFORDERUNGEN
-
ERGEBNIS
DER
EMPIRISCH
BEGRUENDETEN
TYPENBILDUNG
.
99
4
EINE
ORGANISATIONSTHEORETISCHE
FUNDIERUNG
DER
PRAEZISIERUNG
DER
NACHHALTIGKEITSKOMPETENZ
-
DISKUSSION
.
119
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
ZU
NACHHALTIGKEITSBEZOGENEN
SITUATIONSANFORDERUNGEN
.
119
4.2
ANREGUNG
ZU
EINER
ORGANISATIONSTHEORETISCHEN
FUNDIERUNG
DER
PRAEZISIERUNG
DER
NACHHALTIGKEITSKOMPETENZ
.
123
4.3
BEITRAG
ZU
EINER
ORGANISATIONSTHEORETISCHEN
FUNDIERUNG
DER
PRAEZISIERUNG
DER
NACHHALTIGKEITSKOMPETENZ
.
134
5
AUSBLICK
.
143
5.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
WISSENSCHAFT
.
143
5.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
HOCHSCHULBILDUNG
.
145
LITERATUR
.
151 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ruesch Schweizer, Corinne |
author_GND | (DE-588)1276448481 |
author_facet | Ruesch Schweizer, Corinne |
author_role | aut |
author_sort | Ruesch Schweizer, Corinne |
author_variant | s c r sc scr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048624718 |
classification_rvk | CZ 1330 CU 3100 DG 9700 |
ctrlnum | (OCoLC)1362879795 (DE-599)DNB1273362837 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03446nam a22008658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048624718</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221223s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1273362837</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847426702</subfield><subfield code="9">3-8474-2670-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847426707</subfield><subfield code="c">: circa EUR 39.90 (DE), circa EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2670-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847426707</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 12217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1362879795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1273362837</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19232:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19106:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruesch Schweizer, Corinne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1276448481</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen</subfield><subfield code="c">Corinne Ruesch Schweizer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">161 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für Nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Change Agents</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulabgänger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulabgänger*innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulabsolvent*innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulabsolventen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhaltigkeitskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhaltigkeitsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformatives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Anforderungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">change agents</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">competences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">curriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education for sustainable development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">higher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professional requirements</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">subjective theories</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">subjektive Theorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sustainability</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sustainability competence</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sustainability management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transformative learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">university</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">university graduates</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1842-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033999852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033999852</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221122</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048624718 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:14:32Z |
indexdate | 2024-07-10T09:43:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 3847426702 9783847426707 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033999852 |
oclc_num | 1362879795 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 161 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
spelling | Ruesch Schweizer, Corinne Verfasser (DE-588)1276448481 aut Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen Corinne Ruesch Schweizer 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2022 161 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Bildung für Nachhaltige Entwicklung Change Agents Curriculum Hochschulabgänger Hochschulabgänger*innen Hochschulabsolvent*innen Hochschulabsolventen Hochschulbildung Kompetenzen Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitskompetenz Nachhaltigkeitsmanagement Transformatives Lernen Universität berufliche Anforderungen change agents competences curriculum education for sustainable development higher education professional requirements subjective theories subjektive Theorien sustainability sustainability competence sustainability management transformative learning university university graduates (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 s DE-604 Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8474-1842-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033999852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221122 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Ruesch Schweizer, Corinne Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)1165598906 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_auth | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_exact_search | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_exact_search_txtP | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_full | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen Corinne Ruesch Schweizer |
title_fullStr | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen Corinne Ruesch Schweizer |
title_full_unstemmed | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen Corinne Ruesch Schweizer |
title_short | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis |
title_sort | kompetenzen fur eine nachhaltige entwicklung aus der perspektive beruflicher praxis eine empirische untersuchung zu idealtypischen subjektiven theorien uber nachhaltigkeitsbezogene anforderungen |
title_sub | eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
topic | Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Bildung für nachhaltige Entwicklung Hochschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033999852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rueschschweizercorinne kompetenzenfureinenachhaltigeentwicklungausderperspektiveberuflicherpraxiseineempirischeuntersuchungzuidealtypischensubjektiventheorienubernachhaltigkeitsbezogeneanforderungen AT verlagbarbarabudrich kompetenzenfureinenachhaltigeentwicklungausderperspektiveberuflicherpraxiseineempirischeuntersuchungzuidealtypischensubjektiventheorienubernachhaltigkeitsbezogeneanforderungen |