Geomatik: eine Einführung
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---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Germany
Springer Spektrum
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 320 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten (teilweise farbig) |
ISBN: | 9783662662731 |
Internformat
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1
BETRIEBE
DER
GEOINFORMATIONSTECHNOLOGIE
VORSTELLEN
.
1
JOSEFINE
KLAUS
1.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
1
1.2
AUFBAU,
ORGANISATION
UND
PRODUKTE
DES
VERMESSUNGS
UND
GEOINFORMATIONSWESENS
.
1
1.2.1
DAS
AMTLICHE
DEUTSCHE
VERMESSUNGSWESEN
.
4
1.2.2
PRIVATE
BETRIEBE
.
7
1.3
DAS
AFIS-ALKIS-ATKIS-MODELL
.
7
1.3.1
NORMEN
UND
STANDARDS
.
8
1.3.2
AMTLICHES
FESTPUNKTINFORMATIONSSYSTEM
(AFIS)
.
9
1.3.3
AMTLICHES
LIEGENSCHAFTSKATASTERINFORMATIONSSYSTEM
(ALKIS)
.
9
1.3.4
AMTLICHES
TOPOGRAPHISCH-KARTOGRAPHISCHES
INFORMATIONSSYSTEM
(ATKIS)
.
10
1.4
DAS
DUALE
SYSTEM
IN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.
10
1.4.1
PFLICHTEN
DER
AUSBILDENDEN
.
12
1.4.2
PFLICHTEN
DER
AUSZUBILDENDEN
.
12
1.4.3
DER
AUSBILDUNGS
VERTRAG
.
13
1.4.4
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ
(JARBSCHG)
.
14
1.4.5
BERUFSBILDUNGSGESETZ
(BBIG)
.
16
1.5
AUSBILDUNGSBERUF
GEOMATIKER:IN
.
16
1.5.1
ZWISCHENPRUEFUNG
.
19
1.5.2
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
19
1.6
ARBEITSSCHUTZ
.
20
1.6.1
VERHALTEN
BEI
UNFAELLEN
.
21
1.6.2
UMWELTSCHUTZ
.
21
1.7
TARIFRECHT
.
22
1.8
URHEBERRECHT
.
23
1.8.1
IMPRESSUM
.
24
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1.9
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
25
LITERATUR
.
26
2
GEODATEN
UNTERSCHEIDEN
UND
BEWERTEN
.
29
JOSEFINE
KLAUS
2.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
29
2.2
WAS
SIND
GEODATEN?
.
29
2.3
DIE
BESTIMMUNG
DER
FIGUR
DER
ERDE
.
31
2.3.1
DIE
ERDE
ALS
KUGEL
.
31
2.3.2
DIE
ERDE
ALS
ROTATIONSELLIPSOID
.
32
2.3.3
DIE
ERDE
ALS
GEOID
.
32
2.3.4
KOORDINATENSYSTEME
.
33
2.3.5
LAGEBEZUGSSYSTEME
.
35
2.3.6
HOEHENBEZUGSSYSTEME
.
36
2.4
KARTENNETZENTWUERFE
.
37
2.4.1
ABBILDUNGSSYSTEME
.
39
2.5
WAS
IST
EINE
KARTE?
.
44
2.5.1
METHODEN
DER
KARTENHERSTELLUNG
.
45
2.5.2
WORAUS
BESTEHT
EINE
KARTE?
.
47
2.5.3
KARTOGRAPHISCHE
DARSTELLUNGSFORMEN
.
47
2.5.4
TOPOGRAPHISCHE
KARTENWERKE
.
50
2.5.5
KARTENMASSSTAEBE
.
50
2.5.6
NORDRICHTUNGEN
.
52
2.6
PERSPEKTIVE
.
53
2.7
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
54
LITERATUR
.
56
3
GEODAETEN
ERFASSEN
UND
BEARBEITEN
.
57
MICHAEL
FRANZ
3.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
57
3.2
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
.
57
3.2.1
EINHEITEN
.
58
3.2.2
WINKELMASSE
.
59
3.2.3
DAS
DREIECK
.
61
3.2.4
DER
SATZ
DES
PYTHAGORAS
.
63
3.2.5
SINUSSATZ
.
63
3.2.6
KOSINUSSATZ
.
64
3.2.7
STRAHLENSATZ
.
64
3.3
MESSGERAETE
.
66
3.3.1
THEODOLIT
.
66
3.3.2
TACHYMETER
.
67
3.3.3
HORIZONTIEREN
EINES
MESSGERAETES
.
67
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.3.4
MESSBAND
.
68
3.3.5
NIVELLIERGERAET
.
68
3.4
LAGE
UND
HOEHENMESSUNG
UND
KOORDINATENBERECHNUNG
.
68
3.4.1
ORTHOGONALAUFNAHME
.
69
3.4.2
POLARAUFNAHME
.
70
3.4.3
HOEHE,
HOEHENFUSSPUNKT
.
75
3.4.4
KLEINPUNKTBERECHNUNG
.
76
3.4.5
FREIE
STATIONIERUNG
.
79
3.4.6
POLYGONZUG
.
81
3.4.7
GERADENSCHNITT
.
85
3.4.8
GNSS
.
86
3.4.9
NIVELLEMENT
.
88
3.5
FLAECHENBERECHNUNG
.
92
3.5.1
FLAECHENBERECHNUNGEN
MITHILFE
VON
DREIECKEN
UND
TRAPEZEN
.
92
3.5.2
GAUSS
'
SCHE
FLAECHENFORMEL
.
93
3.6
LAGEGENAUIGKEIT
.
95
3.7
RASTER
UND
VEKTORDATEN
.
95
3.8
VORSCHRIFTEN
ZUR
ERFASSUNG
UND
DARSTELLUNG
VON
GEODATEN
.
97
3.9
LERNAUFWAND
UND
-ANGEBOT
.
97
3.10
BEISPIELAUFGABEN
.
97
LITERATUR
.
98
4
GEODAETEN
IN
GEOINFORMATIONSSYSTEMEN
VERWENDEN
UND
PRAESENTIEREN
.
99
JULIKA
MIEHLBRADT
4.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
99
4.2
WAS
IST
EIN
GIS?
.
99
4.2.1
EINFUEHRUNG
IN
CAD-SYSTEME
.
103
4.2.2
GIS
UND
CAD-SYSTEME
.
104
4.3
WIE
WERDEN
GEODATEN
GESPEICHERT?
.
104
4.3.1
GEODAETEN
IM
VEKTORMODELL
.
105
4.3.2
GEODAETEN
IM
RASTERMODELL
.
106
4.3.3
GEODATENFORMATE
(VEKTOR
UND
RASTERDATEN)
.
108
4.3.4
METADATEN
.
112
4.3.5
DATEIEN
UND
DATEIGROESSEN
.
114
4.4
MEDIENRECHTLICHE
VORGABEN
.
115
4.4.1
URHEBERRECHTSGESETZ
.
115
4.4.2
INTERNETRECHT
.
121
4.5
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
122
LITERATUR
.
123
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5
DATENBANKEN ERSTELLEN,
GEODATEN
PFLEGEN
UND
VERWALTEN
.
125
JOSEFINE
KLAUS
5.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
125
5.2
WAS
SIND
DATENBANKENSYSTEME?
.
125
5.3
EIGENSCHAFTEN
EINER
DATENBANK
.
127
5.4
WIE
SIND
DBS
AUFGEBAUT?
.
128
5.4.1
DATENMODELLE
.
130
5.5
WELCHE
VOR
UND
NACHTEILE
HABEN
DBS?
.
134
5.6
WIE
LASSEN
SICH
DATEN
MANIPULIEREN?
.
136
5.6.1
DATENSTRUKTURIERUNG
.
137
5.6.2
STANDARD
QUERY
LANGUAGE
(SQL)
.
138
5.7
WIE
WERDEN
GEODATEN
IN
DBS
GESPEICHERT?
.
140
5.8
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
142
LITERATUR
.
142
6
GEODATEN
BEZIEHEN,
MODELLIEREN
UND
GEOPRODUKTE
GESTALTEN
.
145
JULIKA
MIEHLBRADT
6.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
145
6.2
WIE
NEHMEN
WIR
FARBEN
WAHR?
.
146
6.2.1
ADDITIVE
UND
SUBTRAKTIVE
FARBMISCHUNG
.
147
6.2.2
DER
SECHSTEILIGE
FARBKREIS
.
149
6.3
WIENEHMENWIRSCHRIFTWAHR?
.
151
6.4
WIE
KANN
EIN
TEXT
GESTALTET
WERDEN?
.
153
6.5
WIE
KANN
EIN
LAYOUT
GESTALTET
WERDEN?
.
159
6.5.1
SCRIBBLETECHNIK
.
159
6.5.2
WIE
GESTALTET
MAN
EINE
SEITE?
.
160
6.6
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
166
LITERATUR
.
167
7
GEOBASISDATEN
MIT
FACHDATEN
VERKNUEPFEN
UND
VISUALISIEREN
.
169
JULIKA
MIEHLBRADT
7.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
169
7.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATISCHE
KARTOGRAPHIE
.
170
7.2.1
WAS
IST
EINE
THEMATISCHE
KARTE?
.
171
7.2.2
WELCHE
KARTENTYPEN
GIBT
ES?
.
172
7.3
STATISTISCHE
DATEN
IN
THEMATISCHE
KARTEN
INTEGRIEREN
.
173
7.3.1
QUALITAET
VS.
QUANTITAET
.
176
7.3.2
WICHTIGE
STATISTISCHE
KENNZAHLEN
.
178
7.4
GENERALISIERUNGSFORMEN
IN
DER
KARTOGRAPHIE
.
183
7.4.1
REIN
GEOMETRISCHE
GENERALISIERUNG
.
186
7.4.2
GEOMETRISCH-BEGRIFFLICHE
GENERALISIERUNG
.
189
INHALTSVERZEICHNIS
XV
7.5
KARTOGRAPHISCHE
GESTALTUNGSMITTEL
.
192
7.5.1
WAS
IST
EINE
SIGNATUR?
.
192
7.5.2
DARSTELLUNG
PUNKTBEZOGENER
OBJEKTE
.
194
7.5.3
DARSTELLUNG
LINEARER
OBJEKTE
.
195
7.5.4
DARSTELLUNG
FLAECHENHAFTER
OBJEKTE
.
196
7.5.5
INFORMATIONEN
IN
DIAGRAMMEN
DARSTELLEN
.
198
7.5.6
WIE
LASSEN
SICH
DIE
BESTANDTEILE
EINER
KARTE
BESTMOEGLICH
KOMBINIEREN?
.
199
7.6
LERNAUFWAND
UND
-ANGEBOT
.
202
LITERATUR
.
203
8
FERNERKUNDUNGSSYSTEME
AUS
WERTEN,
INTERPRETIEREN
UND
IN
EIN
GEOINFORMATIONSSYSTEM
EINBINDEN
.
205
RICHARD
KUEPSER
8.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
205
8.2
WAS
IST
PHOTOGRAMMETRIE?
.
206
8.2.1
KLASSIFIZIERUNG
NACH
AUFNAHMEORT
.
207
8.2.2
ELEKTROMAGNETISCHE
STRAHLUNG
ALS
GRUNDLAGE
DER
PHOTOGRAMMETRIE
.
207
8.2.3
AKTIVE
UND
PASSIVE
SYSTEME
.
208
8.2.4
SPEKTRALE
SIGNATUREN
.
209
8.2.5
ZENTRALPROJEKTION
UND
LOCHKAMERA
.
209
8.2.6
MEHRBILDPHOTOGRAMMETRIE
.
213
8.3
FERNERKUNDUNG
.
216
8.3.1
RADAR
.
216
8.3.2
LIDAR
.
218
8.3.3
MULTISPEKTRALKAMERAS
.
221
8.3.4
SATELLITEN
.
222
8.4
BILDFLUGPLANUNG
.
223
8.4.1
RECHTLICHE
PLANUNG
.
224
8.4.2
TECHNISCHE
PLANUNG
.
224
8.4.3
PRODUKTE
VON
BILDFLUEGEN
.
228
8.4.4
INTERPRETATION
VON
LUFTBILDERN
.
229
8.5
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
229
LITERATUR
.
230
9
GEODAETEN
IN
MULTIMEDIALEN
PRODUKTEN
REALISIEREN
.
231
JOSEFINE
KLAUS
9.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
231
9.2
DIGITALER
BEZUG
VON
GEODATEN
.
232
9.2.1
AUFBAU
UND
BESTANDTEILE
EINER
GEODATENINFRASTRUKTUR
.
233
9.2.2
GEOPORTALE
.
234
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
9.3
DIGITALE
ANALYSE
UND
BEARBEITUNG
VON
GEODATEN
.
235
9.3.1
GEODATENERFASSUNG
.
236
9.3.2
GEODATENVERWALTUNG
.
237
9.3.3
GEODATENMODELLIERUNG
UND
-VISUALISIERUNG
.
237
9.3.4
GEODATENANALYSE
UND-BEARBEITUNG
.
237
9.3.5
GEODATENPRAESENTATION
.
240
9.3.6
ALTERNATIVEN
ZU
QGIS
UND
ARCGIS
.
240
9.4
WEBMAPPING
UND
GEODATENDIENSTE
.
240
9.4.1
WMSUNDWMTS
.
241
9.4.2
WFS
.
243
9.4.3
WCS
.
244
9.5
WEBDESIGN
.
244
9.5.1
HTML
.
246
9.5.2
CSS
.
248
9.5.3
BARRIEREFREIHEIT
IM
INTERNET
.
249
9.6
LERNAUFWAND
UND
-ANGEBOT
.
252
LITERATUR
.
253
10
GEODAETEN
IN
PRINTPRODUKTEN
AUFBEREITEN
.
255
JOSEFINE
KLAUS
10.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
255
10.2
KARTENDRUCK
.
255
10.2.1
KARTOGRAPHISCHE
DARSTELLUNGSREGELN
IN
DRUCKPRODUKTEN
.
256
10.2.2
FARBDRUCK
.
257
10.2.3
DRUCKVERFAHREN
.
258
10.2.4
PDF/X-DOKUMENTE
.
262
10.2.5
DIN-FORMATE
.
263
10.3
VOM
AUFTRAG
ZUM
PRODUKT
.
265
10.3.1
PRINTPRODUKTE
FUER
GEODATEN
.
265
10.3.2
GESTALTUNGSELEMENTE:
FARBE,
SCHRIFT
UND
BILDER
.
268
10.4
LERNAUFWAND
UND
-ANGEBOT
.
269
LITERATUR
.
270
11
MEHRDIMENSIONALE
GEOPRODUKTE
ENTWICKELN
.
271
RICHARD
KUPSER
11.1
LERNZIELE
UND
-INHALTE
.
271
11.2
KARTOGRAPHISCHE
DARSTELLUNGEN
VON
HOEHEN
.
272
11.2.1
RELIEF
UND
GELAENDE
.
273
11.2.2
EINFLUESSE
AUF
DAS
RELIEF
.
274
11.2.3
GELAENDEFORMEN
.
275
11.2.4
NEIGUNG
UND
EXPOSITION
.
275
11.2.5
HISTORISCHE
HOEHENDARSTELLUNGEN
IN
DER
KARTOGRAPHIE
.
276
11.2.6
HOEHENLINIEN
.
277
11.2.7
HOEHENPROFILUNDUEBERHOEHUNG
.
279
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
11.3
DIMENSIONEN
DER
HOEHENDARSTELLUNG
.
280
11.4
GEOMETRISCHE
MODELLIERUNG
IN
MEHRDIMENSIONALEN
GEOPRODUKTEN
.
281
11.4.1
PUNKTWOLKE
.
282
11.4.2
DRAHTMODELL
.
282
11.4.3
FLAECHENMODELL
.
283
11.4.4
VOLUMENMODELL
.
283
11.5
LANDSCHAFTSMODELLIERUNG
.
284
11.6
MEHRDIMENSIONALE
PRODUKTE
DES
AMTLICHEN
VERMESSUNGSWESENS
.
285
11.6.1
DIGITALES
GELAENDEMODELL
(DGM)
.
285
11.6.2
DIGITALES
OBERFLAECHENMODELL
(DOM)
.
285
11.6.3
VERWENDUNG
VON
DGM
UND
DOM
.
286
11.6.4
3D-STADT
UND
GEBAEUDEMODELL
.
286
11.7
LERNANGEBOT
UND
-AUFWAND
.
289
LITERATUR
.
290
12
GEOPRODUKTE
KUNDENORIENTIERT
KONZIPIEREN
UND
UMSETZEN
.
291
MICHAEL
FRANZ
12.1
LERNZIELE
UND
-INHALTE
.
291
12.2
KUNDENAUFTRAG
IN
DER
BERUFSSCHULE
UND
IM
BETRIEB
.
291
12.2.1
PROJEKTMANAGEMENT,
PROJEKTABLAUF
UND
KUNDENAUFTRAG
.
292
12.2.2
GLOSSAR
ZUM
KUNDENAUFTRAG
.
297
12.3
BAUPLANUNG,
BAULEITPLANUNG
UND
BAUANTRAG
.
301
12.3.1
BAULEITPLANUNG
.
301
12.3.2
VORGABEN
ZUR
DARSTELLUNG
IM
FNP
UND
B-PLAN
.
307
12.3.3
BAUANTRAG
.
313
12.4
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
314
LITERATUR
.
314
STICHWORTVERZEICHNIS
.
317 |
adam_txt |
1
BETRIEBE
DER
GEOINFORMATIONSTECHNOLOGIE
VORSTELLEN
.
1
JOSEFINE
KLAUS
1.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
1
1.2
AUFBAU,
ORGANISATION
UND
PRODUKTE
DES
VERMESSUNGS
UND
GEOINFORMATIONSWESENS
.
1
1.2.1
DAS
AMTLICHE
DEUTSCHE
VERMESSUNGSWESEN
.
4
1.2.2
PRIVATE
BETRIEBE
.
7
1.3
DAS
AFIS-ALKIS-ATKIS-MODELL
.
7
1.3.1
NORMEN
UND
STANDARDS
.
8
1.3.2
AMTLICHES
FESTPUNKTINFORMATIONSSYSTEM
(AFIS)
.
9
1.3.3
AMTLICHES
LIEGENSCHAFTSKATASTERINFORMATIONSSYSTEM
(ALKIS)
.
9
1.3.4
AMTLICHES
TOPOGRAPHISCH-KARTOGRAPHISCHES
INFORMATIONSSYSTEM
(ATKIS)
.
10
1.4
DAS
DUALE
SYSTEM
IN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.
10
1.4.1
PFLICHTEN
DER
AUSBILDENDEN
.
12
1.4.2
PFLICHTEN
DER
AUSZUBILDENDEN
.
12
1.4.3
DER
AUSBILDUNGS
VERTRAG
.
13
1.4.4
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ
(JARBSCHG)
.
14
1.4.5
BERUFSBILDUNGSGESETZ
(BBIG)
.
16
1.5
AUSBILDUNGSBERUF
GEOMATIKER:IN
.
16
1.5.1
ZWISCHENPRUEFUNG
.
19
1.5.2
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
19
1.6
ARBEITSSCHUTZ
.
20
1.6.1
VERHALTEN
BEI
UNFAELLEN
.
21
1.6.2
UMWELTSCHUTZ
.
21
1.7
TARIFRECHT
.
22
1.8
URHEBERRECHT
.
23
1.8.1
IMPRESSUM
.
24
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1.9
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
25
LITERATUR
.
26
2
GEODATEN
UNTERSCHEIDEN
UND
BEWERTEN
.
29
JOSEFINE
KLAUS
2.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
29
2.2
WAS
SIND
GEODATEN?
.
29
2.3
DIE
BESTIMMUNG
DER
FIGUR
DER
ERDE
.
31
2.3.1
DIE
ERDE
ALS
KUGEL
.
31
2.3.2
DIE
ERDE
ALS
ROTATIONSELLIPSOID
.
32
2.3.3
DIE
ERDE
ALS
GEOID
.
32
2.3.4
KOORDINATENSYSTEME
.
33
2.3.5
LAGEBEZUGSSYSTEME
.
35
2.3.6
HOEHENBEZUGSSYSTEME
.
36
2.4
KARTENNETZENTWUERFE
.
37
2.4.1
ABBILDUNGSSYSTEME
.
39
2.5
WAS
IST
EINE
KARTE?
.
44
2.5.1
METHODEN
DER
KARTENHERSTELLUNG
.
45
2.5.2
WORAUS
BESTEHT
EINE
KARTE?
.
47
2.5.3
KARTOGRAPHISCHE
DARSTELLUNGSFORMEN
.
47
2.5.4
TOPOGRAPHISCHE
KARTENWERKE
.
50
2.5.5
KARTENMASSSTAEBE
.
50
2.5.6
NORDRICHTUNGEN
.
52
2.6
PERSPEKTIVE
.
53
2.7
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
54
LITERATUR
.
56
3
GEODAETEN
ERFASSEN
UND
BEARBEITEN
.
57
MICHAEL
FRANZ
3.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
57
3.2
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
.
57
3.2.1
EINHEITEN
.
58
3.2.2
WINKELMASSE
.
59
3.2.3
DAS
DREIECK
.
61
3.2.4
DER
SATZ
DES
PYTHAGORAS
.
63
3.2.5
SINUSSATZ
.
63
3.2.6
KOSINUSSATZ
.
64
3.2.7
STRAHLENSATZ
.
64
3.3
MESSGERAETE
.
66
3.3.1
THEODOLIT
.
66
3.3.2
TACHYMETER
.
67
3.3.3
HORIZONTIEREN
EINES
MESSGERAETES
.
67
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.3.4
MESSBAND
.
68
3.3.5
NIVELLIERGERAET
.
68
3.4
LAGE
UND
HOEHENMESSUNG
UND
KOORDINATENBERECHNUNG
.
68
3.4.1
ORTHOGONALAUFNAHME
.
69
3.4.2
POLARAUFNAHME
.
70
3.4.3
HOEHE,
HOEHENFUSSPUNKT
.
75
3.4.4
KLEINPUNKTBERECHNUNG
.
76
3.4.5
FREIE
STATIONIERUNG
.
79
3.4.6
POLYGONZUG
.
81
3.4.7
GERADENSCHNITT
.
85
3.4.8
GNSS
.
86
3.4.9
NIVELLEMENT
.
88
3.5
FLAECHENBERECHNUNG
.
92
3.5.1
FLAECHENBERECHNUNGEN
MITHILFE
VON
DREIECKEN
UND
TRAPEZEN
.
92
3.5.2
GAUSS
'
SCHE
FLAECHENFORMEL
.
93
3.6
LAGEGENAUIGKEIT
.
95
3.7
RASTER
UND
VEKTORDATEN
.
95
3.8
VORSCHRIFTEN
ZUR
ERFASSUNG
UND
DARSTELLUNG
VON
GEODATEN
.
97
3.9
LERNAUFWAND
UND
-ANGEBOT
.
97
3.10
BEISPIELAUFGABEN
.
97
LITERATUR
.
98
4
GEODAETEN
IN
GEOINFORMATIONSSYSTEMEN
VERWENDEN
UND
PRAESENTIEREN
.
99
JULIKA
MIEHLBRADT
4.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
99
4.2
WAS
IST
EIN
GIS?
.
99
4.2.1
EINFUEHRUNG
IN
CAD-SYSTEME
.
103
4.2.2
GIS
UND
CAD-SYSTEME
.
104
4.3
WIE
WERDEN
GEODATEN
GESPEICHERT?
.
104
4.3.1
GEODAETEN
IM
VEKTORMODELL
.
105
4.3.2
GEODAETEN
IM
RASTERMODELL
.
106
4.3.3
GEODATENFORMATE
(VEKTOR
UND
RASTERDATEN)
.
108
4.3.4
METADATEN
.
112
4.3.5
DATEIEN
UND
DATEIGROESSEN
.
114
4.4
MEDIENRECHTLICHE
VORGABEN
.
115
4.4.1
URHEBERRECHTSGESETZ
.
115
4.4.2
INTERNETRECHT
.
121
4.5
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
122
LITERATUR
.
123
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5
DATENBANKEN ERSTELLEN,
GEODATEN
PFLEGEN
UND
VERWALTEN
.
125
JOSEFINE
KLAUS
5.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
125
5.2
WAS
SIND
DATENBANKENSYSTEME?
.
125
5.3
EIGENSCHAFTEN
EINER
DATENBANK
.
127
5.4
WIE
SIND
DBS
AUFGEBAUT?
.
128
5.4.1
DATENMODELLE
.
130
5.5
WELCHE
VOR
UND
NACHTEILE
HABEN
DBS?
.
134
5.6
WIE
LASSEN
SICH
DATEN
MANIPULIEREN?
.
136
5.6.1
DATENSTRUKTURIERUNG
.
137
5.6.2
STANDARD
QUERY
LANGUAGE
(SQL)
.
138
5.7
WIE
WERDEN
GEODATEN
IN
DBS
GESPEICHERT?
.
140
5.8
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
142
LITERATUR
.
142
6
GEODATEN
BEZIEHEN,
MODELLIEREN
UND
GEOPRODUKTE
GESTALTEN
.
145
JULIKA
MIEHLBRADT
6.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
145
6.2
WIE
NEHMEN
WIR
FARBEN
WAHR?
.
146
6.2.1
ADDITIVE
UND
SUBTRAKTIVE
FARBMISCHUNG
.
147
6.2.2
DER
SECHSTEILIGE
FARBKREIS
.
149
6.3
WIENEHMENWIRSCHRIFTWAHR?
.
151
6.4
WIE
KANN
EIN
TEXT
GESTALTET
WERDEN?
.
153
6.5
WIE
KANN
EIN
LAYOUT
GESTALTET
WERDEN?
.
159
6.5.1
SCRIBBLETECHNIK
.
159
6.5.2
WIE
GESTALTET
MAN
EINE
SEITE?
.
160
6.6
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
166
LITERATUR
.
167
7
GEOBASISDATEN
MIT
FACHDATEN
VERKNUEPFEN
UND
VISUALISIEREN
.
169
JULIKA
MIEHLBRADT
7.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
169
7.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATISCHE
KARTOGRAPHIE
.
170
7.2.1
WAS
IST
EINE
THEMATISCHE
KARTE?
.
171
7.2.2
WELCHE
KARTENTYPEN
GIBT
ES?
.
172
7.3
STATISTISCHE
DATEN
IN
THEMATISCHE
KARTEN
INTEGRIEREN
.
173
7.3.1
QUALITAET
VS.
QUANTITAET
.
176
7.3.2
WICHTIGE
STATISTISCHE
KENNZAHLEN
.
178
7.4
GENERALISIERUNGSFORMEN
IN
DER
KARTOGRAPHIE
.
183
7.4.1
REIN
GEOMETRISCHE
GENERALISIERUNG
.
186
7.4.2
GEOMETRISCH-BEGRIFFLICHE
GENERALISIERUNG
.
189
INHALTSVERZEICHNIS
XV
7.5
KARTOGRAPHISCHE
GESTALTUNGSMITTEL
.
192
7.5.1
WAS
IST
EINE
SIGNATUR?
.
192
7.5.2
DARSTELLUNG
PUNKTBEZOGENER
OBJEKTE
.
194
7.5.3
DARSTELLUNG
LINEARER
OBJEKTE
.
195
7.5.4
DARSTELLUNG
FLAECHENHAFTER
OBJEKTE
.
196
7.5.5
INFORMATIONEN
IN
DIAGRAMMEN
DARSTELLEN
.
198
7.5.6
WIE
LASSEN
SICH
DIE
BESTANDTEILE
EINER
KARTE
BESTMOEGLICH
KOMBINIEREN?
.
199
7.6
LERNAUFWAND
UND
-ANGEBOT
.
202
LITERATUR
.
203
8
FERNERKUNDUNGSSYSTEME
AUS
WERTEN,
INTERPRETIEREN
UND
IN
EIN
GEOINFORMATIONSSYSTEM
EINBINDEN
.
205
RICHARD
KUEPSER
8.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
205
8.2
WAS
IST
PHOTOGRAMMETRIE?
.
206
8.2.1
KLASSIFIZIERUNG
NACH
AUFNAHMEORT
.
207
8.2.2
ELEKTROMAGNETISCHE
STRAHLUNG
ALS
GRUNDLAGE
DER
PHOTOGRAMMETRIE
.
207
8.2.3
AKTIVE
UND
PASSIVE
SYSTEME
.
208
8.2.4
SPEKTRALE
SIGNATUREN
.
209
8.2.5
ZENTRALPROJEKTION
UND
LOCHKAMERA
.
209
8.2.6
MEHRBILDPHOTOGRAMMETRIE
.
213
8.3
FERNERKUNDUNG
.
216
8.3.1
RADAR
.
216
8.3.2
LIDAR
.
218
8.3.3
MULTISPEKTRALKAMERAS
.
221
8.3.4
SATELLITEN
.
222
8.4
BILDFLUGPLANUNG
.
223
8.4.1
RECHTLICHE
PLANUNG
.
224
8.4.2
TECHNISCHE
PLANUNG
.
224
8.4.3
PRODUKTE
VON
BILDFLUEGEN
.
228
8.4.4
INTERPRETATION
VON
LUFTBILDERN
.
229
8.5
LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
.
229
LITERATUR
.
230
9
GEODAETEN
IN
MULTIMEDIALEN
PRODUKTEN
REALISIEREN
.
231
JOSEFINE
KLAUS
9.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
231
9.2
DIGITALER
BEZUG
VON
GEODATEN
.
232
9.2.1
AUFBAU
UND
BESTANDTEILE
EINER
GEODATENINFRASTRUKTUR
.
233
9.2.2
GEOPORTALE
.
234
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
9.3
DIGITALE
ANALYSE
UND
BEARBEITUNG
VON
GEODATEN
.
235
9.3.1
GEODATENERFASSUNG
.
236
9.3.2
GEODATENVERWALTUNG
.
237
9.3.3
GEODATENMODELLIERUNG
UND
-VISUALISIERUNG
.
237
9.3.4
GEODATENANALYSE
UND-BEARBEITUNG
.
237
9.3.5
GEODATENPRAESENTATION
.
240
9.3.6
ALTERNATIVEN
ZU
QGIS
UND
ARCGIS
.
240
9.4
WEBMAPPING
UND
GEODATENDIENSTE
.
240
9.4.1
WMSUNDWMTS
.
241
9.4.2
WFS
.
243
9.4.3
WCS
.
244
9.5
WEBDESIGN
.
244
9.5.1
HTML
.
246
9.5.2
CSS
.
248
9.5.3
BARRIEREFREIHEIT
IM
INTERNET
.
249
9.6
LERNAUFWAND
UND
-ANGEBOT
.
252
LITERATUR
.
253
10
GEODAETEN
IN
PRINTPRODUKTEN
AUFBEREITEN
.
255
JOSEFINE
KLAUS
10.1
LERNZIELE
UND-INHALTE
.
255
10.2
KARTENDRUCK
.
255
10.2.1
KARTOGRAPHISCHE
DARSTELLUNGSREGELN
IN
DRUCKPRODUKTEN
.
256
10.2.2
FARBDRUCK
.
257
10.2.3
DRUCKVERFAHREN
.
258
10.2.4
PDF/X-DOKUMENTE
.
262
10.2.5
DIN-FORMATE
.
263
10.3
VOM
AUFTRAG
ZUM
PRODUKT
.
265
10.3.1
PRINTPRODUKTE
FUER
GEODATEN
.
265
10.3.2
GESTALTUNGSELEMENTE:
FARBE,
SCHRIFT
UND
BILDER
.
268
10.4
LERNAUFWAND
UND
-ANGEBOT
.
269
LITERATUR
.
270
11
MEHRDIMENSIONALE
GEOPRODUKTE
ENTWICKELN
.
271
RICHARD
KUPSER
11.1
LERNZIELE
UND
-INHALTE
.
271
11.2
KARTOGRAPHISCHE
DARSTELLUNGEN
VON
HOEHEN
.
272
11.2.1
RELIEF
UND
GELAENDE
.
273
11.2.2
EINFLUESSE
AUF
DAS
RELIEF
.
274
11.2.3
GELAENDEFORMEN
.
275
11.2.4
NEIGUNG
UND
EXPOSITION
.
275
11.2.5
HISTORISCHE
HOEHENDARSTELLUNGEN
IN
DER
KARTOGRAPHIE
.
276
11.2.6
HOEHENLINIEN
.
277
11.2.7
HOEHENPROFILUNDUEBERHOEHUNG
.
279
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
11.3
DIMENSIONEN
DER
HOEHENDARSTELLUNG
.
280
11.4
GEOMETRISCHE
MODELLIERUNG
IN
MEHRDIMENSIONALEN
GEOPRODUKTEN
.
281
11.4.1
PUNKTWOLKE
.
282
11.4.2
DRAHTMODELL
.
282
11.4.3
FLAECHENMODELL
.
283
11.4.4
VOLUMENMODELL
.
283
11.5
LANDSCHAFTSMODELLIERUNG
.
284
11.6
MEHRDIMENSIONALE
PRODUKTE
DES
AMTLICHEN
VERMESSUNGSWESENS
.
285
11.6.1
DIGITALES
GELAENDEMODELL
(DGM)
.
285
11.6.2
DIGITALES
OBERFLAECHENMODELL
(DOM)
.
285
11.6.3
VERWENDUNG
VON
DGM
UND
DOM
.
286
11.6.4
3D-STADT
UND
GEBAEUDEMODELL
.
286
11.7
LERNANGEBOT
UND
-AUFWAND
.
289
LITERATUR
.
290
12
GEOPRODUKTE
KUNDENORIENTIERT
KONZIPIEREN
UND
UMSETZEN
.
291
MICHAEL
FRANZ
12.1
LERNZIELE
UND
-INHALTE
.
291
12.2
KUNDENAUFTRAG
IN
DER
BERUFSSCHULE
UND
IM
BETRIEB
.
291
12.2.1
PROJEKTMANAGEMENT,
PROJEKTABLAUF
UND
KUNDENAUFTRAG
.
292
12.2.2
GLOSSAR
ZUM
KUNDENAUFTRAG
.
297
12.3
BAUPLANUNG,
BAULEITPLANUNG
UND
BAUANTRAG
.
301
12.3.1
BAULEITPLANUNG
.
301
12.3.2
VORGABEN
ZUR
DARSTELLUNG
IM
FNP
UND
B-PLAN
.
307
12.3.3
BAUANTRAG
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313
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LERNAUFWAND
UND-ANGEBOT
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314
LITERATUR
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