Verstehen verstehen: Eine erkenntnistheoretische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schwabe Verlag GmbH
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Theoria
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 215 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 15.7 cm, 445 g |
ISBN: | 9783757400927 3757400925 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048619827 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230126 | ||
007 | t | ||
008 | 221220s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1273623371 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783757400927 |c : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT), CHF 48.00 (freier Preis) |9 978-3-7574-0092-7 | ||
020 | |a 3757400925 |9 3-7574-0092-5 | ||
024 | 3 | |a 9783757400927 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: SB0092 |
035 | |a (OCoLC)1352251306 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1273623371 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a CC 4400 |0 (DE-625)17626: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 100 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Malfatti, Federica Isabella |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1279231203 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verstehen verstehen |b Eine erkenntnistheoretische Untersuchung |c Federica Isabella Malfatti |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Schwabe Verlag GmbH |c 2022 | |
300 | |a 215 Seiten |b Illustrationen |c 22.5 cm x 15.7 cm, 445 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theoria | |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erkenntnistheorie | ||
653 | |a Soziale Erkenntnistheorie | ||
653 | |a Wissenschaftstheorie | ||
653 | |a Wissen | ||
653 | |a Verstehen | ||
653 | |a Erklärung | ||
653 | |a Erklärungsmodelle | ||
653 | |a Wahrheit | ||
653 | |a Realismus | ||
653 | |a Struktureller Realismus | ||
689 | 0 | 0 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7574-0093-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e62e02a7fb1745df9e1379a83554d982&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033995061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033995061&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033995061 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221124 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184680177598464 |
---|---|
adam_text | Inhalt Danksagung ......................................... 11 .................................................................................................. 13 1. Ein Integrationsmodell des Verstehens.......................................... 17 1.1 Einleitung ................................................................................................ 17 1.2 Das noetische System: Statische Analyse ............................................. 1.2.1 Das noetische System: Allgemeine Bemerkungen .................. 1.2.2 Inhaltliche Dimension ................................................................. 1.2.3 Strukturelle Dimension ............................................................. 1.2.4 Anmerkungen ............................................................................ 21 21 22 25 26 1.3 Das noetische System: Dynamische Analyse ..................................... 1.3.1 Allgemeine Bemerkungen ........................................................ 1.3.2 Erweiterung und Revision eines noetischen Systems ............. 1.3.3 Wege zum epistemischen Fortschritt......................................... 28 28 29 31 1.4 Verstehen: Ein tentatives Modell ......................................................... 1.4.1 Wenn Verstehen scheitert ........................................................ 1.4.2 Verstehen und noetische Integration ......................................... 1.4.3 Gradunterschiede im Verstehen ................................................ 34 34 35 41 1.5 Fazit 43 Einleitung ...........................................z
................................................................ 45 2.1 Einleitung ................................................................................................ 45 2.2 «Verstehen ist faktiv»: Was heißt das? ................................................. 47 2.3 Was spricht für einen Faktivismus? ...................................................... 50 2.4 Verstehen ohne Wahrheit? Nicht so schnell! ...................................... 2.4.1 Falsche Repräsentationssysteme ................................................. 2.4.2 Nicht wahrheitsfähige Repräsentationssysteme ...................... 2.4.3 Fiktionen als Repräsentationssysteme ..................................... 52 53 54 56 2. Verstehen und Tatsachen
8 Inhalt 2.5 Elgin und Potochnik gegen einen Faktivismus..................................... 2.5.1 Erfolg der Wissenschaft nach Elgin und Potochnik.................. 2.5.2 Kritik an Elgin ............................................................................. 2.5.3 Kritik an Potochnik ..................................................................... 58 59 62 66 2.6 Fazit ......................................................................................................... 68 .............................................................. 69 3.1 Einleitung ................................................................................................. 69 3.2 Wissenschaftlicher Realismus.................................................................. 3.2.1 Das Kein-Wunder-Argument ...................................................... 3.2.2 Einwände zum Kein-Wunder-Argument in Frage gestellt .... 3.2.3 Wie eine realistische Antwortaussehen könnte ....................... 71 71 73 78 3.3 Kontinuität ohne Referenz ...................................................................... 3.3.1 Strukturelle Kontinuität ............................................................. 3.3.2 Ein Anwendungsfall: Phiogistontheorie..................................... 3.3.3 Die Rettung des wissenschaftlichen Realismus .......................... 82 82 85 87 3.4 Fazit ......................................................................................................... 89 3.5 Vertiefung:
Struktur.................................................................................. 90 4. Verstehen und Erklären .................................................................. 95 4.1 Einleitung ................................................................................................. 95 4.2 Erklärungsmodelle: Ein Überblick.......................................................... 4.2.1 Das D-N-Modell ......................................................................... 4.2.1.1 Die Grundidee ................................................................. 4.2.1.2 Probleme ......................................................................... 4.2.2 Kausal-mechanistische Erklärungen ......................................... 4.2.2.1 Die Grundidee ................................................................. 4.2.2.2 Probleme .................................................. 4.2.3 Ursache und Intervention ......................................................... 4.2.3.1 Die Grundidee ................................................................. 4.2.3.2 Probleme ......................................................................... 4.2.4 Erklären als Vereinheitlichen ...................................................... 4.2.4.1 Die Grundidee ................................................................. 4.2.4.2 Probleme ......................................................................... 4.2.5 Fazit................................................................................................ 97 98 98 99 103 103 105 107 107 108 110
110 110 113 4.3 Pragmatik des Erklärens .......................................................................... 4.3.1 Pragmatische Angemessenheit ................................................. 115 115 3. Verstehen und Realismus
Inhalt 4.3.2 Verständlichkeit............................................................................ 4.3.3 Hineinpassen................................................................................ 118 120 4.4 Verstehen ohne Erklärung?..................................................................... 4.4.1 Gedankenexperimente ................................................................ 4.4.2 Manipulation von Instrumenten................................................ 4.4.3 (Hypothesen zu) Asymmetrien und Analogien ..................... 121 122 124 125 4.5 Fazit 127 ......................................................................................................... .................................................. 129 5.1 Einleitung ................................................................................................. 129 5.2 Was ist eine Theorie? ............................................................................. 130 5.3 Theorien verstehen ................................................................................. 5.3.1 Verständnis ohne Verpflichtung................................................. 5.3.2 Verständlichkeitsbedingungen ................................................. 133 133 134 5.4 Interpretationsprobleme......................................................................... 5.4.1 Die drei Ebenen einer Theorie..................................................... 5.4.2 Beispiele für Interpretationsprobleme ..................................... 5.4.3 Epistemische Konsequenzen
..................................................... 136 136 139 140 5.5 Fazit 143 5. (Anhand vonj Theorien verstehen ......................................................................................................... .................... 145 6.1 Einleitung ................................................................................................. 145 6.2 Kognitiver Aufwand................................................................................. 6.2.1 Das Argument .............. z........................................................... 6.2.2 Aufwendiges Wissen..................................................................... 6.2.3 Leichtes Verstehen ..................................................................... 6.2.4 Das Argument*.......................................................... )............... 6.2.5 Fazit................................................................................................ 149 149 151 153 154 156 6.3 Erfassen ..................................................................................................... 6.3.1 Das Argument ............................................................................. 6.3.2 Involviert Erfassen Fähigkeiten?................................................. 6.3.3 Testimoniales Erlernen von Fähigkeiten ................................. 6.3.4 Fazit................................................................................................ 156 156 157 160 162 6. Kann das Zeugnis anderer Verstehen übertragen? .................... 165 Einleitung
................................................................................................. 165 7- Kann das Zeugnis anderer Verstehen generieren? 7.1 9
10 Inhalt 7.2 Der Fall von Lilith .................................................................................. 167 7.2.1 Die Theorie des anthropogenen Klimawandels verstehen .... 167 7.2.2 Klimawandelphänomene verstehen ......................................... 169 7.2.3 Verstehen generieren ................................................................. 172 7.2.4 Probleme und tentative Antworten............................................. 175 7.3 Fazit ......................................................................................................... 177 8. Verstehen und Wissen ..................................................................... 179 8.1 Einleitung .................................................................................................. 179 8.2 Was ist Wissen? ...................................................................................... 180 8.3 Verstehen und Wissen: Asymmetrien .................................................. 8.3.1 Gradierbarkeit ............................................................................. 8.3.2 Gegenstand.................................................................................... 8.3.3 Rechtfertigung ............................................................................. 8.3.4 Überzeugung ................................................................................ 8.3.5 Wahrheit .................................................................................... 8.3.6 Epistemischer Zufall..................................................................... 182 182 185
187 192 194 195 8.4 Fazit 199 ......................................................................................................... 9. Rückblick und Ausblick .......................................................... 201 Literaturverzeichnis ............................................................................ 205 Autorinnen- und Sachregister.............................................................. 213
FEDERICA ISABELLA MALFATTI Verstehen verstehen Wir Menschen streben danach, die Wirklichkeit zu verstehen. Eine Welt, die wir gut verstehen, ist eine, die wir «im Griff» haben, mit der wir gut umgehen können. Aber was heißt es genau, ein Phänomen der Wirklichkeit zu verstehen? Wie sieht unser Weltbild aus, wenn wir ein Phänomen verstanden haben? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Verstehen gelingt? Die Kernthese des Buches ist, dass wir Phänomene der Wirklichkeit durch noetische Integration verstehen. Wir verstehen Phänomene, indem wir den entsprechenden Informationseinheiten eine sinnvolle und angemessene Position in unserem Weltbild zuschreiben und insofern unser Weltbild in gewissem Maße der Wirklichkeit entspricht.
|
adam_txt |
Inhalt Danksagung . 11 . 13 1. Ein Integrationsmodell des Verstehens. 17 1.1 Einleitung . 17 1.2 Das noetische System: Statische Analyse . 1.2.1 Das noetische System: Allgemeine Bemerkungen . 1.2.2 Inhaltliche Dimension . 1.2.3 Strukturelle Dimension . 1.2.4 Anmerkungen . 21 21 22 25 26 1.3 Das noetische System: Dynamische Analyse . 1.3.1 Allgemeine Bemerkungen . 1.3.2 Erweiterung und Revision eines noetischen Systems . 1.3.3 Wege zum epistemischen Fortschritt. 28 28 29 31 1.4 Verstehen: Ein tentatives Modell . 1.4.1 Wenn Verstehen scheitert . 1.4.2 Verstehen und noetische Integration . 1.4.3 Gradunterschiede im Verstehen . 34 34 35 41 1.5 Fazit 43 Einleitung .z
. 45 2.1 Einleitung . 45 2.2 «Verstehen ist faktiv»: Was heißt das? . 47 2.3 Was spricht für einen Faktivismus? . 50 2.4 Verstehen ohne Wahrheit? Nicht so schnell! . 2.4.1 Falsche Repräsentationssysteme . 2.4.2 Nicht wahrheitsfähige Repräsentationssysteme . 2.4.3 Fiktionen als Repräsentationssysteme . 52 53 54 56 2. Verstehen und Tatsachen
8 Inhalt 2.5 Elgin und Potochnik gegen einen Faktivismus. 2.5.1 Erfolg der Wissenschaft nach Elgin und Potochnik. 2.5.2 Kritik an Elgin . 2.5.3 Kritik an Potochnik . 58 59 62 66 2.6 Fazit . 68 . 69 3.1 Einleitung . 69 3.2 Wissenschaftlicher Realismus. 3.2.1 Das Kein-Wunder-Argument . 3.2.2 Einwände zum Kein-Wunder-Argument in Frage gestellt . 3.2.3 Wie eine realistische Antwortaussehen könnte . 71 71 73 78 3.3 Kontinuität ohne Referenz . 3.3.1 Strukturelle Kontinuität . 3.3.2 Ein Anwendungsfall: Phiogistontheorie. 3.3.3 Die Rettung des wissenschaftlichen Realismus . 82 82 85 87 3.4 Fazit . 89 3.5 Vertiefung:
Struktur. 90 4. Verstehen und Erklären . 95 4.1 Einleitung . 95 4.2 Erklärungsmodelle: Ein Überblick. 4.2.1 Das D-N-Modell . 4.2.1.1 Die Grundidee . 4.2.1.2 Probleme . 4.2.2 Kausal-mechanistische Erklärungen . 4.2.2.1 Die Grundidee . 4.2.2.2 Probleme . 4.2.3 Ursache und Intervention . 4.2.3.1 Die Grundidee . 4.2.3.2 Probleme . 4.2.4 Erklären als Vereinheitlichen . 4.2.4.1 Die Grundidee . 4.2.4.2 Probleme . 4.2.5 Fazit. 97 98 98 99 103 103 105 107 107 108 110
110 110 113 4.3 Pragmatik des Erklärens . 4.3.1 Pragmatische Angemessenheit . 115 115 3. Verstehen und Realismus
Inhalt 4.3.2 Verständlichkeit. 4.3.3 Hineinpassen. 118 120 4.4 Verstehen ohne Erklärung?. 4.4.1 Gedankenexperimente . 4.4.2 Manipulation von Instrumenten. 4.4.3 (Hypothesen zu) Asymmetrien und Analogien . 121 122 124 125 4.5 Fazit 127 . . 129 5.1 Einleitung . 129 5.2 Was ist eine Theorie? . 130 5.3 Theorien verstehen . 5.3.1 Verständnis ohne Verpflichtung. 5.3.2 Verständlichkeitsbedingungen . 133 133 134 5.4 Interpretationsprobleme. 5.4.1 Die drei Ebenen einer Theorie. 5.4.2 Beispiele für Interpretationsprobleme . 5.4.3 Epistemische Konsequenzen
. 136 136 139 140 5.5 Fazit 143 5. (Anhand vonj Theorien verstehen . . 145 6.1 Einleitung . 145 6.2 Kognitiver Aufwand. 6.2.1 Das Argument . z. 6.2.2 Aufwendiges Wissen. 6.2.3 Leichtes Verstehen . 6.2.4 Das Argument*. ). 6.2.5 Fazit. 149 149 151 153 154 156 6.3 Erfassen . 6.3.1 Das Argument . 6.3.2 Involviert Erfassen Fähigkeiten?. 6.3.3 Testimoniales Erlernen von Fähigkeiten . 6.3.4 Fazit. 156 156 157 160 162 6. Kann das Zeugnis anderer Verstehen übertragen? . 165 Einleitung
. 165 7- Kann das Zeugnis anderer Verstehen generieren? 7.1 9
10 Inhalt 7.2 Der Fall von Lilith . 167 7.2.1 Die Theorie des anthropogenen Klimawandels verstehen . 167 7.2.2 Klimawandelphänomene verstehen . 169 7.2.3 Verstehen generieren . 172 7.2.4 Probleme und tentative Antworten. 175 7.3 Fazit . 177 8. Verstehen und Wissen . 179 8.1 Einleitung . 179 8.2 Was ist Wissen? . 180 8.3 Verstehen und Wissen: Asymmetrien . 8.3.1 Gradierbarkeit . 8.3.2 Gegenstand. 8.3.3 Rechtfertigung . 8.3.4 Überzeugung . 8.3.5 Wahrheit . 8.3.6 Epistemischer Zufall. 182 182 185
187 192 194 195 8.4 Fazit 199 . 9. Rückblick und Ausblick . 201 Literaturverzeichnis . 205 Autorinnen- und Sachregister. 213
FEDERICA ISABELLA MALFATTI Verstehen verstehen Wir Menschen streben danach, die Wirklichkeit zu verstehen. Eine Welt, die wir gut verstehen, ist eine, die wir «im Griff» haben, mit der wir gut umgehen können. Aber was heißt es genau, ein Phänomen der Wirklichkeit zu verstehen? Wie sieht unser Weltbild aus, wenn wir ein Phänomen verstanden haben? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Verstehen gelingt? Die Kernthese des Buches ist, dass wir Phänomene der Wirklichkeit durch noetische Integration verstehen. Wir verstehen Phänomene, indem wir den entsprechenden Informationseinheiten eine sinnvolle und angemessene Position in unserem Weltbild zuschreiben und insofern unser Weltbild in gewissem Maße der Wirklichkeit entspricht. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Malfatti, Federica Isabella 1989- |
author_GND | (DE-588)1279231203 |
author_facet | Malfatti, Federica Isabella 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Malfatti, Federica Isabella 1989- |
author_variant | f i m fi fim |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048619827 |
classification_rvk | CC 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1352251306 (DE-599)DNB1273623371 |
discipline | Philosophie |
discipline_str_mv | Philosophie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02716nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048619827</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221220s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1273623371</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783757400927</subfield><subfield code="c">: EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT), CHF 48.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7574-0092-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3757400925</subfield><subfield code="9">3-7574-0092-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783757400927</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: SB0092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1352251306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1273623371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)17626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malfatti, Federica Isabella</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1279231203</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen verstehen</subfield><subfield code="b">Eine erkenntnistheoretische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Federica Isabella Malfatti</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Schwabe Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 15.7 cm, 445 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theoria</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Erkenntnistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verstehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklärungsmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahrheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Struktureller Realismus</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7574-0093-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e62e02a7fb1745df9e1379a83554d982&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033995061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033995061&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033995061</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048619827 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:13:34Z |
indexdate | 2024-07-10T09:43:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783757400927 3757400925 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033995061 |
oclc_num | 1352251306 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 215 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 15.7 cm, 445 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Schwabe Verlag GmbH |
record_format | marc |
series2 | Theoria |
spelling | Malfatti, Federica Isabella 1989- Verfasser (DE-588)1279231203 aut Verstehen verstehen Eine erkenntnistheoretische Untersuchung Federica Isabella Malfatti 1. Auflage Berlin Schwabe Verlag GmbH 2022 215 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 15.7 cm, 445 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theoria Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd rswk-swf Erkenntnistheorie Soziale Erkenntnistheorie Wissenschaftstheorie Wissen Verstehen Erklärung Erklärungsmodelle Wahrheit Realismus Struktureller Realismus Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 s DE-604 Verstehen (DE-588)4063241-6 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7574-0093-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e62e02a7fb1745df9e1379a83554d982&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033995061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033995061&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20221124 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Malfatti, Federica Isabella 1989- Verstehen verstehen Eine erkenntnistheoretische Untersuchung Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4063241-6 (DE-588)4070914-0 |
title | Verstehen verstehen Eine erkenntnistheoretische Untersuchung |
title_auth | Verstehen verstehen Eine erkenntnistheoretische Untersuchung |
title_exact_search | Verstehen verstehen Eine erkenntnistheoretische Untersuchung |
title_exact_search_txtP | Verstehen verstehen Eine erkenntnistheoretische Untersuchung |
title_full | Verstehen verstehen Eine erkenntnistheoretische Untersuchung Federica Isabella Malfatti |
title_fullStr | Verstehen verstehen Eine erkenntnistheoretische Untersuchung Federica Isabella Malfatti |
title_full_unstemmed | Verstehen verstehen Eine erkenntnistheoretische Untersuchung Federica Isabella Malfatti |
title_short | Verstehen verstehen |
title_sort | verstehen verstehen eine erkenntnistheoretische untersuchung |
title_sub | Eine erkenntnistheoretische Untersuchung |
topic | Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd |
topic_facet | Verstehen Erkenntnistheorie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e62e02a7fb1745df9e1379a83554d982&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033995061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033995061&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT malfattifedericaisabella verstehenversteheneineerkenntnistheoretischeuntersuchung |