Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLIX, 220 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783736976887 3736976887 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048619231 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 221220s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1272989674 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783736976887 |c Broschur : EUR 74.90 (DE), EUR 77.00 (AT) |9 978-3-7369-7688-7 | ||
020 | |a 3736976887 |9 3-7369-7688-7 | ||
024 | 3 | |a 9783736976887 | |
035 | |a (OCoLC)1356731961 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272989674 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M382 | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Cremers, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts |c Christian Cremers |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier Verlag |c 2022 | |
300 | |a XLIX, 220 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c FernUniversität Hagen |d 2022 | ||
610 | 2 | 7 | |a World Trade Organization |0 (DE-588)2145784-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichttarifäres Handelshemmnis |0 (DE-588)4123841-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationales Wirtschaftsrecht |0 (DE-588)4027461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ursprungsland |0 (DE-588)4231962-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Meistbegünstigung | ||
653 | |a state responsibility | ||
653 | |a nichttarifäre Handelshemmnisse | ||
653 | |a GATS | ||
653 | |a Local Content Requirements | ||
653 | |a procurement programs | ||
653 | |a Freihandel | ||
653 | |a Local Content Requirements | ||
653 | |a ADNOC | ||
653 | |a Agreement on Subsidies and Countervailing Measures | ||
653 | |a national treatment | ||
653 | |a Saudi Arabia | ||
653 | |a income tax law | ||
653 | |a lokale Wertschöpfung | ||
653 | |a General Agreement on Tariffs and Trade | ||
653 | |a Vereinigte Arabische Emirate | ||
653 | |a Local Content Agreement | ||
653 | |a corporate social responsibility | ||
653 | |a Lokalisierungsanforderungen | ||
653 | |a Trade-related Investment Measures | ||
653 | |a government procurement | ||
653 | |a Protektionismus | ||
653 | |a Plurilateralismus | ||
653 | |a Science and Engineering Ethics | ||
653 | |a WTO | ||
653 | |a Corporate Social Responsibility | ||
653 | |a Einspeisevergütungsprogramm | ||
653 | |a Subventionen | ||
653 | |a ADNOC | ||
653 | |a Energiepolitik | ||
653 | |a Appellate Body | ||
653 | |a Erneuerbare Energien | ||
653 | |a Einkommensteuergesetz | ||
653 | |a Organisation for Economic Co-operation and Development | ||
653 | |a Vergabeprogramme | ||
653 | |a international treaty | ||
653 | |a protectionism | ||
653 | |a Vermögen | ||
653 | |a multilateralism | ||
653 | |a increase prosperity | ||
653 | |a IKTVA | ||
653 | |a Staatenverantwortlichkeit | ||
653 | |a Wohlstandsteigerung | ||
653 | |a feed-in tariff program | ||
653 | |a Multilateralismus | ||
653 | |a subsidies | ||
653 | |a Entwicklungsländer | ||
653 | |a TRIMs | ||
653 | |a Welthandelsrecht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ursprungsland |0 (DE-588)4231962-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nichttarifäres Handelshemmnis |0 (DE-588)4123841-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a World Trade Organization |0 (DE-588)2145784-0 |D b |
689 | 0 | 3 | |a Internationales Wirtschaftsrecht |0 (DE-588)4027461-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Eric Cuvillier (Firma) |0 (DE-588)1067137041 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7369-6688-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033994479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033994479 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184679200325632 |
---|---|
adam_text | GLIEDERUNG
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................................
XVII
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................................
XXIII
§
1
EINLEITUNG
UND
GRUNDLAGEN
...............................................................................................
1
A.
EINLEITUNG
.................................................................................................................
1
I.
PROBLEMAUFRISS
...............................................................................................
2
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
................................................
5
B.
GRUNDLAGEN
DER
HANDELSPOLITIK
UND
LOCAL
CONTENT
REQUIREMENTS
.........................
7
I.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
HANDELSPOLITIK
UND
DAS
WIRTSCHAFTSVOELKERRECHT
.................
7
1.
IDEE
EINES
FREIEN
HANDELS
.......................................................................
7
2.
RUECKKEHR
DES
PROTEKTIONISMUS
..............................................................
8
A)
TARIFAERE
HANDELSHEMMNISSE
..........................................................
8
B)
NICHT-TARIFAERE
HANDELSHEMMNISSE
.................................................
9
AA)
EINFUEHRUNG
IN
DIE
NICHT-TARIFAEREN
HANDELSHEMMNISSE
..........
9
BB)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
ALS
UNTERFALL
VON
NTB
........
10
II.
LOCAL
CONTENT
REQUIREMENTS
-
HINTERGRUND,
WIRKUNGSWEISE
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG
............................................................................
11
1.
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
.........................................................................
11
2.
WIRKUNGSWEISE
......................................................................................
13
3.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
-AUFSPALTUNG
.................................................
14
A)
CONTENT
..........................................................................................
14
B)
LOCAL
.............................................................................................
16
AA)
REIN
GEOGRAFISCHE
BETRACHTUNG
..........................................
16
BB)
AUSLEGUNG
ALS
NATIONAL
ERBRACHTE
LEISTUNGEN
.....................
17
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................
20
VN
DD)
MASSSTAB
DER
LOCAL
CONTENT-EM X ING
.............................
20
C)
REQUIREMENTS
..............................................................................
21
4.
ZUSAMMENFASSENDE
DEFINITION
VON
LCR
.............................................
22
III.
ZIELE,
UMSETZUNG
UND
TATSAECHLICHE
AUSWIRKUNGEN
VON
LCR
......................
23
1.
ZIELE
VON
LCR
UND
UMSETZUNGSBEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
......................
23
A)
ERHOEHTE
NATIONALE
WERTSCHOEPFUNG
...............................................
24
B)
STAERKUNG
DES
NATIONALEN
ARBEITSMARKTES
.....................................
25
C)
TECHNOLOGIETRANSFER
.....................................................................
27
D)
SCHUTZ
SENSIBLER
BRANCHEN
UND
WOHLSTANDSFORDERUNG
DURCH
BETEILIGUNG
VON
STAATSBUERGERN
..................................................
28
E)
DAS
INFANT-INDUSTRY-ARGUMENT
....................................................
29
F)
ZIELE
SOZIALER
UND
KULTURELLER
NATUR
.............................................
30
G)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
ALS
MOTOR
DES
ERNEUERBARE
ENERGIEN-SEKTORS
........................................................................
31
H)
POLITISCHE
MOTIVATION
...................................................................
31
2.
TATSAECHLICHE
AUSWIRKUNGEN
................................................................
32
A)
BEFUERWORTER
VON
LCR
UND
BEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
..................
32
B)
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
..............................................................
35
AA)
INEFFIZIENTE
ALLOKATION
VON
RESSOURCEN
UND
PREISSTEIGERUNGEN
......................................................
35
BB)
NEUE
ARBEITSPLAETZE
ZU
EINEM
HOHEN
PREIS
.........................
36
CC)
WIDERLEGUNG
DES
INFANT
INDUSTRY-KX%WIQN S
....................
37
DD)
TECHNOLOGIEHEMMENDE
WIRKUNG
UND
QUAL
ITAETS
VERLUSTE
...37
EE)
ANFAELLIGKEIT
FUER
KORRUPTION,
SCHEITERN
VON
JOINT-VENTURES
UND
VERSTAERKUNG
VON
MONOPOLEN
.............................
39
FF)
SONSTIGE
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
......................................
41
3.
ERGEBNIS
ZUR
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN
BEWERTUNG
...................................
41
VIII
IV.
ERSCHEINUNGSFORMEN
VON
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
.......
42
1.
FORMELLE
GESETZE
..................................................................................
42
2.
VERORDNUNGEN
UND
DEKRETE
...................................................................
43
3.
KONZESSIONEN,
LIZENZEN
UND
GENEHMIGUNGEN
.....................................
43
4.
VERTRAGLICHE
VEREINBARUNGEN
/
INVESTITIONSVERTRAEGE.............................
44
5.
VERGABE
UND
LOKALISIERUNGSPROGRAMME
.............................................
45
A)
DAS
LOKALISIERUNGSPROGRAMM
VON
ADNOC
..............................
46
B)
DAS
IKTVA-PROGRAMM
IN
SAUDI-ARABIEN
..................................
48
6.
SONSTIGE
AUSGESTALTUNGSOPTIONEN
FUER
LCR
...........................................
49
C.
EINFUEHRUNG
IN
DAS
WELTHANDELSRECHT
.....................................................................
51
I.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
UND
INSTITUTIONELLER
AUFBAU
DER
WTO
....................
51
1.
HISTORIE
.................................................................................................
51
2.
ORGANISATION
DER
WTO
.........................................................................
54
3.
DER
STREITBEILEGUNGSMECHANISMUS
DER
WTO
.......................................
55
A)
AUFBAU
DES
STREITBEILEGUNGSMECHANISMUS
UND
INSTANZENZUG....
56
B)
ANWENDUNGSBEREICH
DES
DISPUTE
SETTLEMENT
UNDERSTANDINGS
...57
C)
ABLAUF
DES
VERFAHRENS
.................................................................
58
D)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
RAHMEN
VON
WTO-VERFAHREN
UND
RECHTSSCHUTZLUECKEN
.............................................................
60
E)
AUSBLICK:
DER
APPELLATE
BODY
IN
DER
KRISE
.................................
60
II.
VOELKERRECHTLICHE
VERTRAEGE
............................................................................
61
A)
BEGRIFF
UND
VERBINDLICHKEIT
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
.............
62
B)
DAS
WIENER
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DAS
RECHT
DER
VERTRAEGE
........
62
C)
DIE
AUSLEGUNG
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
................................
63
§
2
VEREINBARKEIT
VON
LCR
MIT
DEM
WELTHANDELSRECHT
......................................................
65
A.
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
ALLGEMEINEN
ZOLL
UND
HANDELSABKOMMEN
....................
65
IX
I.
STRUKTUR
UND
WESENTLICHE
PRINZIPIEN
............................................................
66
1.
ANWENDUNGSBEREICH
UND
UEBERBLICK
......................................................
66
2.
GRUNDPRINZIPIEN
DES
GATT
...................................................................
66
A)
MEISTBEGUENSTIGUNGSPRINZIP
.........................................................
67
B)
PRINZIP
DER
INLAENDERBEHANDLUNG
.................................................
68
C)
PRINZIPIEN
DER
GEGENSEITIGKEIT
(REZIPROZITAET)
UND
TRANSPARENZ
69
II.
VEREINBARKEIT
VON
LCR
MIT
DEM
GATT
......................................................
70
1.
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
MEISTBEGUENSTIGUNGSPRINZIP
.............................
70
2.
VEREINBARKEIT
MIT
ART.
III
ABS.
1
GATT
..............................................
70
3.
PRUEFUNG
AM
MASSSTAB
VON
ART.
III
ABS.
4
GATT
..................................
71
A)
ABSTRAKTE
SUBSUMTION
VON
LCR
UNTER
ART.
III
ABS.
4
GATT.
...71
AA)
GLEICHARTIGKEIT
DER
WAREN
72
BB)
GESETZ,
VERORDNUNG
ODER
SONSTIGE
VORSCHRIFTEN
UEBER
DEN
VERKAUF,
DAS
ANGEBOT,
DEN
EINKAUF.
73
CC)
WENIGER
GUENSTIGE
BEHANDLUNG
............................................
75
B)
SUBSUMTION
KONKRETER
LCR
AUS
DER
PRAXIS
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
ETWAIGER
RECHTSPRECHUNG
...................................................
76
AA)
LCR
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
AUTOMOBIL
SEKTOR
.........
78
BB)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
BEREICH
DER
ERNEUERBAREN
ENERGIEN
............................................................
79
CC)
DER
NIGERIANISCHE
LOCAL
CONTENT-ACT
......................
82
(1)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
LCA
...
83
(2)
VEREINBARKEIT
MIT
ART.
III
ABS.
4
GATT
.
84
DD)
ZURECHNUNG
STAATLICH
BEHERRSCHTER
UNTERNEHMEN:
DAS
PROBLEM
DER
VERGABEPROGRAMME
IM
MITTLEREN
OSTEN
.......
85
(1)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DS244
ALS
AUFHAENGER
..................
86
(2)
AUSUEBUNG
HOHEITLICHER
GEWALT
..................................
87
X
(3)
AUSUEBUNG
STAATLICHER
FUNKTIONEN
..............................
88
(4)
ZURECHNUNG
NACH
DEN
GRUNDSAETZEN
UEBER
DIE
STAATEN
VERANTWORTLICHKEIT.................................
89
(5)
QUA
ANTEILSINHABERSCHAFT
UND
PERSONALKONGRUENZ
VERMITTELTE
STAATLICHE
BEHERRSCHUNG
.................
92
(6)
FAZIT
ZUR
ZURECHNUNG
DEM
GRUNDE
NACH
..........
95
EE)
PRUEFUNG
KONKRETER
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
.............
96
(1)
DAS
IN-COUNTRY
VALUE
PROGRAMM
DER
ABU
DHABI
NATIONAL
OIL
COMPANY
....................................
96
(A)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
PROGRAMM....
96
(B)
SUBSUMTION
UNTER
ART.
III
ABS.
4
GATT
.........
97
(2)
DAS
IKTVA-PROGRAMM
VON
SAUDI-ARAMCO
............
99
(A)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IN
DEN
IKTVA
VORSCHRIFTEN
..........................................
99
(B)
BEWERTUNG
DER
ANFORDERUNGEN
UNTER
DEM
ASPEKT
VON
ART.
III
ABS.
4
GATT
....................
100
(3)
ERGEBNIS
ZU
DEN
VERGABEPROGRAMMEN
DER
NOCS...
100
C)
RESUEMEE
ZU
ART.
III
ABS.
4
GATT
............................................
101
4.
ART.
III
ABS.
5
GATT
(QUANTITATIVE
BESCHRAENKUNGEN)
......................
101
A)
UEBERBLICK
UEBER
DEN
REGELUNGSGEHALT
.......................................
101
AA)
ART.
III
ABS.
5
S.
1
GATT
...............................................
102
BB)
ART.
III
ABS.
5
S.
2
GATT
...............................................
103
B)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
LICHTE
DES
ART.
III
ABS.
5
GATT
.........................................................................................
104
AA)
VEREINBARKEIT
VON
LCR
MIT
ART.
III
ABS.
5
S.
1
GATT
..104
BB)
VEREINBARKEIT
MIT
ART.
III
ABS.
5
S.
2
GATT
106
CC)
DIE
VERGABEPROGRAMME
DES
MITTLEREN
OSTENS
IM
LICHTE
VON
ART.
III
ABS.
5
GATT
106
XI
C)
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
ART.
III
ABS.
5
GATT
............................
107
III.
AUSNAHMETATBESTAENDE
..................................................................................
108
1.
ALLGEMEINE
AUSNAHMEN
NACH
ART.
XX
GATT
...................................
109
A)
SUBSUMTION
UNTER
DIE
AUSNAHMEN
ZUM
SCHUTZ
DER
UMWELT....
110
AA)
ART.
XX
LIT.
B
GATT
................................................
HO
BB)
ART.
XX
LIT.
G
GATT
........................................................
112
CC)
V
ERHAELTNISMAESSIGKEIT
.........................................................
113
B)
RECHTFERTIGUNG
DES
NIGERIANISCHEN
LOCAL-CONTENT-ACTS
UND
DER
VERGABEPROGRAMME
IM
MITTLEREN
OSTEN
..........................
115
C)
REICHWEITE
UND
ERSTRECKUNG
AUF
WEITERE
ABKOMMEN
...............
116
D)
RESUEMEE
ZU
ART.
XX
GATT
.......................................................
116
2.
AUSNAHMEN
ZUR
WAHRUNG
DER
SICHERHEIT
GERN.
ART.
XXI
GATT
......
116
A)
LCR
IM
LICHTE
DES
ART.
XXI
GATT
..........................................
117
B) ERGEBNIS
ZU
ART.
XXI
GATT
......................................................
119
3.
AUSNAHMEN
FUER
DAS
STAATLICHE
BESCHAFFUNGSWESEN
............................
119
A)
VORAUSSETZUNGEN
UND
AUSLEGUNG
DER
NORM
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
120
B)
BEDEUTUNG
IM
HINBLICK
AUF
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
.......
120
AA)
LCR
AUS
DEM
ERNEUERBARE
ENERGIEN-SEKTOR
...........
121
BB)
VERGABEPROGRAMME
IN
DEN
GOLFSTAATEN
...........................
122
CC)
DER
NIGERIANISCHE
LOCAL-CONTENT-ACT
..............................
124
DD)
FAZIT
ZU
ART.
III
ABS.
8
LIT.
A
GATT
................................
124
4.
AUSNAHMEN
FUER
ENTWICKLUNGSLAENDER
..................................................
125
A)
ART.
XVIII
GATT
......................................................................
125
B)
ART.
XI
ABS.
2
WTO-ERRICHTUNGSABKOMMEN
............................
125
C)
ZUSAMMENFASSUNG
UND
PRAKTISCHE
BEISPIELE
.............................
126
IV.
FAZIT
ZUM
GATT
.........................................................................................
127
XII
B.
DAS
ABKOMMEN
UEBER
HANDELSBEZOGENE
INVESTITIONSMASSNAHMEN
......................
129
I.
AUFBAU
UND
REGELUNGSSTRUKTUR
DES
ABKOMMENS
......................................
129
II
.
BEDEUTUNG
DES
ABKOMMENS
........................................................................
131
III.
DIE
PRUEFUNG
VON
LCR
AM
MASSSTAB
DES
TRIMS
..........................................
132
1.
DER
NIGERIANISCHE
LOCAL-CONTENT-ACT
................................................
132
A)
INVESTITIONSMASSNAHME
................................................................
133
B)
ZWINGEND,
DURCHSETZBAR
ODER
ZUM
ERHALT
EINES
VORTEILS
NOTWENDIG
..................................................................................
133
C)
BEVORZUGUNG
INLAENDISCHER
WAREN
..............................................
133
D)
RECHTFERTIGUNGSMOEGLICHKEITEN
....................................................
134
E)
FAZIT
ZUM
NIGERIANISCHEN
LOCAL-CONTENT-ACT
............................
135
2.
VERGABEPROGRAMME
IM
MITTLEREN
OSTEN
............................................
135
A)
TATBESTANDSMAESSIGKEIT
DER
VERGABEPROGRAMME
.........................
136
B)
FAZIT
ZU
DEN
VERGABEPROGRAMMEN
UND
AUSBLICK
......................
138
3.
WTO-VERFAHREN
MIT
BEZUG
ZUM
TRIMS
...........................................
138
A)
DAS
VERFAHREN
DS54
GEGEN
INDONESIEN
....................................
139
B)
VERFAHREN
AUS
DEM
ERNEUERBARE-ENERGIEN-SEKTOR
....................
140
IV.
BEWERTUNG
DER
EFFEKTIVITAET
DES
ABKOMMENS
..............................................
141
C.
DAS
ALLGEMEINE
ABKOMMEN
UEBER
DEN
HANDEL
MIT
DIENSTLEISTUNGEN
.................
143
I.
AUFBAU
UND
REGELUNGSGEHALT
DES
GATS
....................................................
143
1.
ANWENDUNGSBEREICH
............................................................................
144
2.
ALLGEMEINE
UND
SPEZIFISCHE
VERPFLICHTUNGEN
......................................
145
3.
AUSNAHMEBESTIMMUNGEN
.....................................................................
147
II.
DIE
VEREINBARKEIT
VON
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
MIT
DEM
GATS
.....
147
1.
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
LICHTE
VON
ART.
XVI
GATS
............
148
2.
VEREINBARKEIT
MIT
DER
INLAENDERBEHANDLUNG
..........................................
149
XIII
3.
ZULAESSIGKEIT
DES
NIGERIANISCHEN
LOCAL-CONTENT-ACTS
.........................
150
AA)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
ENTHALTENDE
NORMEN
........
150
BB)
ZULAESSIGKEIT
DIESER
LCR
IM
LICHTE
DES
GATS
...............
151
4.
LOKALISIERUNGSPROGRAMME
IM
MITTLEREN
OSTEN
..................................
153
III.
FAZIT
ZUM
GATS
........................................................................................
154
D.
DAS
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DAS
OEFFENTLICHE
BESCHAFFUNGSWESEN
........................
157
I.
REGELUNGSMECHANISMUS
DES
ABKOMMENS
................................................
157
II.
BINDUNG
LEDIGLICH
WENIGER
STAATEN
.............................................................
159
III.
DIE
REGULIERUNG
VON
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
.................................
160
1.
DAS
BESCHAFFUNGSABKOMMEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
........................
161
2.
DISKRIMINIERUNGSVERBOT
UND
VERBOT
VON
KOMPENSATIONSGESCHAEFTEN
161
3.
RECHTFERTIGUNG
VON
VERSTOESSEN
............................................................
163
4.
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
MITTLEREN
OSTEN
UND
NIGERIA
........
164
IV.
KRITIKPUNKTE
UND
FAZIT
...............................................................................
164
E.
DAS
ABKOMMEN
UEBER
SUBVENTIONEN
UND
AUSGLEICHSMASSNAHMEN
......................
167
I.
HINTERGRUND
UND
ZIELE
DES
ABKOMMENS
.....................................................
167
II.
BEGRIFF
DER
SUBVENTION
UND
WEITERER
VERFAHRENSABLAUF.
...........................
168
III.
RECHTFERTIGUNG
VON
VERSTOESSEN
....................................................................
170
IV.
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
LICHTE
DES
ASCM
.................................
172
1.
LOKALISIERUNGSPROGRAMME
IM
MITTLEREN
OSTEN
.................................
172
A)
ADNOC
UND
SAUDI
ARAMCO
ALS
OEFFENTLICHE
KOERPERSCHAFTEN
...
172
B)
LEISTUNG
EINER
FINANZIEL
LEN
BEIHIIFE
..........................................
174
C)
GEWAEHRUNG
EINES
VORTEILS
...........................................................
176
D)
SPEZIFITAET
DER
SUBVENTION
............................................................
178
E)
ERGEBNIS
ZU
VERGABEPROGRAMMEN
DER
NOCS
..........................
178
2.
DER
NIGERIANISCHE
LOCAL-CONTENT-ACT
.................................................
179
XIV
3.
DAS
KANADISCHE
EINSPEISEVERGUETUNGSPROGRAMM
...............................
180
V.
LUECKENHAFTIGKEIT
DES
ABKOMMENS
UND
BEWERTUNG
DER
EFFEKTIVITAET
........
182
§
3
HANDLUNGSSPIELRAEUME
DE
LEGE
LATA
UND
ANPASSUNGSBEDARF
DES
WELTHANDELSRECHTS
....
183
A.
HANDLUNGSOPTIONEN
FUER
WTO-MITGLIEDSSTAATEN
DE
LEGE
LATA
.............................
183
I.
BEIBEHALTUNG
RECHTSWIDRIGER
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
.......................
183
II.
EINGEHUNG
GERINGSTMOEGLICHER
VERPFLICHTUNGEN
UND
UMFASSENDE
NUTZUNG
VON
RECHTFERTIGUNGSGRUENDEN
ALS
GESTALTUNGSOPTION
..........................
186
III.
AUSLAGERUNG
STAATLICHER BESCHAFFUNGSAKTIVITAETEN
AUF
PRIVATWIRTSCHAFT!ICHE
UNTERNEHMEN
...............................................................................................
187
IV.
WEITERE
HANDLUNGSOPTIONEN
FUER
ENTWICKLUNGSLAENDER
.................................
188
B.
VORSCHLAEGE
ZUR
OPTIMIERTEN
GESTALTUNG
VON
LCR
...............................................
189
I.
WAHRUNG
VON
TRANSPARENZ
UND
EFFEKTIVE
RECHTSDURCHSETZUNG
..................
189
II.
WIRTSCHAFTLICHE
ANALYSEN
IM
VORFELD
DER
EINFUEHRUNG
VON
LCR
................
191
III.
WEITERE
ASPEKTE
DER
OPTIMIERUNG
..............................................................
192
C.
ALTERNATIVE
ANSAETZE
ZUR
REALISIERUNG
DER
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN
ZIELE
...............
193
I.
VERBESSERUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
...........................
193
II
.
BEVORZUGTER
EINSATZ
ALTERNATIVER
AUSSENHANDELSINSTRUMENTE
......................
196
III.
LOKALISIERUNG
ALS
TEIL
DER
CORPORATE
SOCIAL
RESPONSIBILITY
.......................
197
IV.
FAZIT
ZU
DEN
ALTERNATIVEN
HANDLUNGSOPTIONEN
.............................................
199
D.
VORSCHLAEGE
ZUR
GESTALTUNG
DES
WELTHANDELSRECHTS
DE
LEGA
FERENDA
....................
201
I.
UEBERARBEITUNG
DES
WELTHANDELSRECHTS
.......................................................
202
1.
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
ANPASSUNG
VON
WTO-ABKOMMEN
...................
202
2.
AENDERUNGSVORSCHLAEGE
IM
EINZELNEN
.................................................
203
A)
GATS
.........................................................................................
203
B)
GPA
UND
ADRESSIERUNG
DES
STAATLICHEN
BESCHAFFUNGSWESENS..204
C)
TRIMS
........................................................................................
205
D)
ASCM
........................................................................................
205
XV
3.
ANPASSUNGEN
DES
DISPUTE
SETTLEMENT
UNDERSTANDINGS
IM
HINBLICK
AUF
EFFEKTIVEREN
RECHTSSCHUTZ
206
A)
ERWEITERTE
KLAGEBEFUGNIS
FUER
PRIVATE
AKTEURE
UND
WEITERE
REFORMEN
DER
VERFAHRENSGESTALTUNG
................................
206
B)
ZUSPRUCH
FINANZIELLER
KOMPENSATIONEN
....................................
209
C)
VORBEUGENDER
RECHTSSCHUTZ
UND
WIEDERINBETRIEBNAHME
DES
APPELLATE
BODY
..........................................................................
210
4.
EIGENSTAENDIGES
LOCAL
CONTENT
AGREEMENT
..........................................
212
II.
LOESUNGSVORSCHLAEGE
AUSSERHALB
DES
WELTHANDELSRECHTS
...............................
213
§
4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
........................................................
215
A.
THESENARTIGE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
................................................
215
B
.
FAZIT
UND
AUSBLICK
...............................................................................................
219
XVI
|
adam_txt |
GLIEDERUNG
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
LITERATURVERZEICHNIS
.
XXIII
§
1
EINLEITUNG
UND
GRUNDLAGEN
.
1
A.
EINLEITUNG
.
1
I.
PROBLEMAUFRISS
.
2
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
.
5
B.
GRUNDLAGEN
DER
HANDELSPOLITIK
UND
LOCAL
CONTENT
REQUIREMENTS
.
7
I.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
HANDELSPOLITIK
UND
DAS
WIRTSCHAFTSVOELKERRECHT
.
7
1.
IDEE
EINES
FREIEN
HANDELS
.
7
2.
RUECKKEHR
DES
PROTEKTIONISMUS
.
8
A)
TARIFAERE
HANDELSHEMMNISSE
.
8
B)
NICHT-TARIFAERE
HANDELSHEMMNISSE
.
9
AA)
EINFUEHRUNG
IN
DIE
NICHT-TARIFAEREN
HANDELSHEMMNISSE
.
9
BB)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
ALS
UNTERFALL
VON
NTB
.
10
II.
LOCAL
CONTENT
REQUIREMENTS
-
HINTERGRUND,
WIRKUNGSWEISE
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
11
1.
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
.
11
2.
WIRKUNGSWEISE
.
13
3.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
-AUFSPALTUNG
.
14
A)
CONTENT
.
14
B)
LOCAL
.
16
AA)
REIN
GEOGRAFISCHE
BETRACHTUNG
.
16
BB)
AUSLEGUNG
ALS
NATIONAL
ERBRACHTE
LEISTUNGEN
.
17
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
20
VN
DD)
MASSSTAB
DER
LOCAL
CONTENT-EM\\X\\ING
.
20
C)
REQUIREMENTS
.
21
4.
ZUSAMMENFASSENDE
DEFINITION
VON
LCR
.
22
III.
ZIELE,
UMSETZUNG
UND
TATSAECHLICHE
AUSWIRKUNGEN
VON
LCR
.
23
1.
ZIELE
VON
LCR
UND
UMSETZUNGSBEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
.
23
A)
ERHOEHTE
NATIONALE
WERTSCHOEPFUNG
.
24
B)
STAERKUNG
DES
NATIONALEN
ARBEITSMARKTES
.
25
C)
TECHNOLOGIETRANSFER
.
27
D)
SCHUTZ
SENSIBLER
BRANCHEN
UND
WOHLSTANDSFORDERUNG
DURCH
BETEILIGUNG
VON
STAATSBUERGERN
.
28
E)
DAS
INFANT-INDUSTRY-ARGUMENT
.
29
F)
ZIELE
SOZIALER
UND
KULTURELLER
NATUR
.
30
G)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
ALS
MOTOR
DES
ERNEUERBARE
ENERGIEN-SEKTORS
.
31
H)
POLITISCHE
MOTIVATION
.
31
2.
TATSAECHLICHE
AUSWIRKUNGEN
.
32
A)
BEFUERWORTER
VON
LCR
UND
BEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
.
32
B)
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
.
35
AA)
INEFFIZIENTE
ALLOKATION
VON
RESSOURCEN
UND
PREISSTEIGERUNGEN
.
35
BB)
NEUE
ARBEITSPLAETZE
ZU
EINEM
HOHEN
PREIS
.
36
CC)
WIDERLEGUNG
DES
INFANT
INDUSTRY-KX%WIQN\S
.
37
DD)
TECHNOLOGIEHEMMENDE
WIRKUNG
UND
QUAL
ITAETS
VERLUSTE
.37
EE)
ANFAELLIGKEIT
FUER
KORRUPTION,
SCHEITERN
VON
JOINT-VENTURES
UND
VERSTAERKUNG
VON
MONOPOLEN
.
39
FF)
SONSTIGE
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
.
41
3.
ERGEBNIS
ZUR
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN
BEWERTUNG
.
41
VIII
IV.
ERSCHEINUNGSFORMEN
VON
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
.
42
1.
FORMELLE
GESETZE
.
42
2.
VERORDNUNGEN
UND
DEKRETE
.
43
3.
KONZESSIONEN,
LIZENZEN
UND
GENEHMIGUNGEN
.
43
4.
VERTRAGLICHE
VEREINBARUNGEN
/
INVESTITIONSVERTRAEGE.
44
5.
VERGABE
UND
LOKALISIERUNGSPROGRAMME
.
45
A)
DAS
LOKALISIERUNGSPROGRAMM
VON
ADNOC
.
46
B)
DAS
IKTVA-PROGRAMM
IN
SAUDI-ARABIEN
.
48
6.
SONSTIGE
AUSGESTALTUNGSOPTIONEN
FUER
LCR
.
49
C.
EINFUEHRUNG
IN
DAS
WELTHANDELSRECHT
.
51
I.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
UND
INSTITUTIONELLER
AUFBAU
DER
WTO
.
51
1.
HISTORIE
.
51
2.
ORGANISATION
DER
WTO
.
54
3.
DER
STREITBEILEGUNGSMECHANISMUS
DER
WTO
.
55
A)
AUFBAU
DES
STREITBEILEGUNGSMECHANISMUS
UND
INSTANZENZUG.
56
B)
ANWENDUNGSBEREICH
DES
DISPUTE
SETTLEMENT
UNDERSTANDINGS
.57
C)
ABLAUF
DES
VERFAHRENS
.
58
D)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
RAHMEN
VON
WTO-VERFAHREN
UND
RECHTSSCHUTZLUECKEN
.
60
E)
AUSBLICK:
DER
APPELLATE
BODY
IN
DER
KRISE
.
60
II.
VOELKERRECHTLICHE
VERTRAEGE
.
61
A)
BEGRIFF
UND
VERBINDLICHKEIT
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
.
62
B)
DAS
WIENER
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DAS
RECHT
DER
VERTRAEGE
.
62
C)
DIE
AUSLEGUNG
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
.
63
§
2
VEREINBARKEIT
VON
LCR
MIT
DEM
WELTHANDELSRECHT
.
65
A.
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
ALLGEMEINEN
ZOLL
UND
HANDELSABKOMMEN
.
65
IX
I.
STRUKTUR
UND
WESENTLICHE
PRINZIPIEN
.
66
1.
ANWENDUNGSBEREICH
UND
UEBERBLICK
.
66
2.
GRUNDPRINZIPIEN
DES
GATT
.
66
A)
MEISTBEGUENSTIGUNGSPRINZIP
.
67
B)
PRINZIP
DER
INLAENDERBEHANDLUNG
.
68
C)
PRINZIPIEN
DER
GEGENSEITIGKEIT
(REZIPROZITAET)
UND
TRANSPARENZ
69
II.
VEREINBARKEIT
VON
LCR
MIT
DEM
GATT
.
70
1.
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
MEISTBEGUENSTIGUNGSPRINZIP
.
70
2.
VEREINBARKEIT
MIT
ART.
III
ABS.
1
GATT
.
70
3.
PRUEFUNG
AM
MASSSTAB
VON
ART.
III
ABS.
4
GATT
.
71
A)
ABSTRAKTE
SUBSUMTION
VON
LCR
UNTER
ART.
III
ABS.
4
GATT.
.71
AA)
GLEICHARTIGKEIT
DER
WAREN
72
BB)
GESETZ,
VERORDNUNG
ODER
SONSTIGE
VORSCHRIFTEN
UEBER
DEN
VERKAUF,
DAS
ANGEBOT,
DEN
EINKAUF.
73
CC)
WENIGER
GUENSTIGE
BEHANDLUNG
.
75
B)
SUBSUMTION
KONKRETER
LCR
AUS
DER
PRAXIS
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
ETWAIGER
RECHTSPRECHUNG
.
76
AA)
LCR
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
AUTOMOBIL
SEKTOR
.
78
BB)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
BEREICH
DER
ERNEUERBAREN
ENERGIEN
.
79
CC)
DER
NIGERIANISCHE
LOCAL
CONTENT-ACT
.
82
(1)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
LCA
.
83
(2)
VEREINBARKEIT
MIT
ART.
III
ABS.
4
GATT
.
84
DD)
ZURECHNUNG
STAATLICH
BEHERRSCHTER
UNTERNEHMEN:
DAS
PROBLEM
DER
VERGABEPROGRAMME
IM
MITTLEREN
OSTEN
.
85
(1)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DS244
ALS
AUFHAENGER
.
86
(2)
AUSUEBUNG
HOHEITLICHER
GEWALT
.
87
X
(3)
AUSUEBUNG
STAATLICHER
FUNKTIONEN
.
88
(4)
ZURECHNUNG
NACH
DEN
GRUNDSAETZEN
UEBER
DIE
STAATEN
VERANTWORTLICHKEIT.
89
(5)
QUA
ANTEILSINHABERSCHAFT
UND
PERSONALKONGRUENZ
VERMITTELTE
STAATLICHE
BEHERRSCHUNG
.
92
(6)
FAZIT
ZUR
ZURECHNUNG
DEM
GRUNDE
NACH
.
95
EE)
PRUEFUNG
KONKRETER
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
.
96
(1)
DAS
IN-COUNTRY
VALUE
PROGRAMM
DER
ABU
DHABI
NATIONAL
OIL
COMPANY
.
96
(A)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
PROGRAMM.
96
(B)
SUBSUMTION
UNTER
ART.
III
ABS.
4
GATT
.
97
(2)
DAS
IKTVA-PROGRAMM
VON
SAUDI-ARAMCO
.
99
(A)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IN
DEN
IKTVA
VORSCHRIFTEN
.
99
(B)
BEWERTUNG
DER
ANFORDERUNGEN
UNTER
DEM
ASPEKT
VON
ART.
III
ABS.
4
GATT
.
100
(3)
ERGEBNIS
ZU
DEN
VERGABEPROGRAMMEN
DER
NOCS.
100
C)
RESUEMEE
ZU
ART.
III
ABS.
4
GATT
.
101
4.
ART.
III
ABS.
5
GATT
(QUANTITATIVE
BESCHRAENKUNGEN)
.
101
A)
UEBERBLICK
UEBER
DEN
REGELUNGSGEHALT
.
101
AA)
ART.
III
ABS.
5
S.
1
GATT
.
102
BB)
ART.
III
ABS.
5
S.
2
GATT
.
103
B)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
LICHTE
DES
ART.
III
ABS.
5
GATT
.
104
AA)
VEREINBARKEIT
VON
LCR
MIT
ART.
III
ABS.
5
S.
1
GATT
.104
BB)
VEREINBARKEIT
MIT
ART.
III
ABS.
5
S.
2
GATT
106
CC)
DIE
VERGABEPROGRAMME
DES
MITTLEREN
OSTENS
IM
LICHTE
VON
ART.
III
ABS.
5
GATT
106
XI
C)
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
ART.
III
ABS.
5
GATT
.
107
III.
AUSNAHMETATBESTAENDE
.
108
1.
ALLGEMEINE
AUSNAHMEN
NACH
ART.
XX
GATT
.
109
A)
SUBSUMTION
UNTER
DIE
AUSNAHMEN
ZUM
SCHUTZ
DER
UMWELT.
110
AA)
ART.
XX
LIT.
B
GATT
.
HO
BB)
ART.
XX
LIT.
G
GATT
.
112
CC)
V
ERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
113
B)
RECHTFERTIGUNG
DES
NIGERIANISCHEN
LOCAL-CONTENT-ACTS
UND
DER
VERGABEPROGRAMME
IM
MITTLEREN
OSTEN
.
115
C)
REICHWEITE
UND
ERSTRECKUNG
AUF
WEITERE
ABKOMMEN
.
116
D)
RESUEMEE
ZU
ART.
XX
GATT
.
116
2.
AUSNAHMEN
ZUR
WAHRUNG
DER
SICHERHEIT
GERN.
ART.
XXI
GATT
.
116
A)
LCR
IM
LICHTE
DES
ART.
XXI
GATT
.
117
B) ERGEBNIS
ZU
ART.
XXI
GATT
.
119
3.
AUSNAHMEN
FUER
DAS
STAATLICHE
BESCHAFFUNGSWESEN
.
119
A)
VORAUSSETZUNGEN
UND
AUSLEGUNG
DER
NORM
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
120
B)
BEDEUTUNG
IM
HINBLICK
AUF
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
.
120
AA)
LCR
AUS
DEM
ERNEUERBARE
ENERGIEN-SEKTOR
.
121
BB)
VERGABEPROGRAMME
IN
DEN
GOLFSTAATEN
.
122
CC)
DER
NIGERIANISCHE
LOCAL-CONTENT-ACT
.
124
DD)
FAZIT
ZU
ART.
III
ABS.
8
LIT.
A
GATT
.
124
4.
AUSNAHMEN
FUER
ENTWICKLUNGSLAENDER
.
125
A)
ART.
XVIII
GATT
.
125
B)
ART.
XI
ABS.
2
WTO-ERRICHTUNGSABKOMMEN
.
125
C)
ZUSAMMENFASSUNG
UND
PRAKTISCHE
BEISPIELE
.
126
IV.
FAZIT
ZUM
GATT
.
127
XII
B.
DAS
ABKOMMEN
UEBER
HANDELSBEZOGENE
INVESTITIONSMASSNAHMEN
.
129
I.
AUFBAU
UND
REGELUNGSSTRUKTUR
DES
ABKOMMENS
.
129
II
.
BEDEUTUNG
DES
ABKOMMENS
.
131
III.
DIE
PRUEFUNG
VON
LCR
AM
MASSSTAB
DES
TRIMS
.
132
1.
DER
NIGERIANISCHE
LOCAL-CONTENT-ACT
.
132
A)
INVESTITIONSMASSNAHME
.
133
B)
ZWINGEND,
DURCHSETZBAR
ODER
ZUM
ERHALT
EINES
VORTEILS
NOTWENDIG
.
133
C)
BEVORZUGUNG
INLAENDISCHER
WAREN
.
133
D)
RECHTFERTIGUNGSMOEGLICHKEITEN
.
134
E)
FAZIT
ZUM
NIGERIANISCHEN
LOCAL-CONTENT-ACT
.
135
2.
VERGABEPROGRAMME
IM
MITTLEREN
OSTEN
.
135
A)
TATBESTANDSMAESSIGKEIT
DER
VERGABEPROGRAMME
.
136
B)
FAZIT
ZU
DEN
VERGABEPROGRAMMEN
UND
AUSBLICK
.
138
3.
WTO-VERFAHREN
MIT
BEZUG
ZUM
TRIMS
.
138
A)
DAS
VERFAHREN
DS54
GEGEN
INDONESIEN
.
139
B)
VERFAHREN
AUS
DEM
ERNEUERBARE-ENERGIEN-SEKTOR
.
140
IV.
BEWERTUNG
DER
EFFEKTIVITAET
DES
ABKOMMENS
.
141
C.
DAS
ALLGEMEINE
ABKOMMEN
UEBER
DEN
HANDEL
MIT
DIENSTLEISTUNGEN
.
143
I.
AUFBAU
UND
REGELUNGSGEHALT
DES
GATS
.
143
1.
ANWENDUNGSBEREICH
.
144
2.
ALLGEMEINE
UND
SPEZIFISCHE
VERPFLICHTUNGEN
.
145
3.
AUSNAHMEBESTIMMUNGEN
.
147
II.
DIE
VEREINBARKEIT
VON
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
MIT
DEM
GATS
.
147
1.
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
LICHTE
VON
ART.
XVI
GATS
.
148
2.
VEREINBARKEIT
MIT
DER
INLAENDERBEHANDLUNG
.
149
XIII
3.
ZULAESSIGKEIT
DES
NIGERIANISCHEN
LOCAL-CONTENT-ACTS
.
150
AA)
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
ENTHALTENDE
NORMEN
.
150
BB)
ZULAESSIGKEIT
DIESER
LCR
IM
LICHTE
DES
GATS
.
151
4.
LOKALISIERUNGSPROGRAMME
IM
MITTLEREN
OSTEN
.
153
III.
FAZIT
ZUM
GATS
.
154
D.
DAS
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DAS
OEFFENTLICHE
BESCHAFFUNGSWESEN
.
157
I.
REGELUNGSMECHANISMUS
DES
ABKOMMENS
.
157
II.
BINDUNG
LEDIGLICH
WENIGER
STAATEN
.
159
III.
DIE
REGULIERUNG
VON
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
.
160
1.
DAS
BESCHAFFUNGSABKOMMEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
.
161
2.
DISKRIMINIERUNGSVERBOT
UND
VERBOT
VON
KOMPENSATIONSGESCHAEFTEN
161
3.
RECHTFERTIGUNG
VON
VERSTOESSEN
.
163
4.
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
MITTLEREN
OSTEN
UND
NIGERIA
.
164
IV.
KRITIKPUNKTE
UND
FAZIT
.
164
E.
DAS
ABKOMMEN
UEBER
SUBVENTIONEN
UND
AUSGLEICHSMASSNAHMEN
.
167
I.
HINTERGRUND
UND
ZIELE
DES
ABKOMMENS
.
167
II.
BEGRIFF
DER
SUBVENTION
UND
WEITERER
VERFAHRENSABLAUF.
.
168
III.
RECHTFERTIGUNG
VON
VERSTOESSEN
.
170
IV.
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
IM
LICHTE
DES
ASCM
.
172
1.
LOKALISIERUNGSPROGRAMME
IM
MITTLEREN
OSTEN
.
172
A)
ADNOC
UND
SAUDI
ARAMCO
ALS
OEFFENTLICHE
KOERPERSCHAFTEN
.
172
B)
LEISTUNG
EINER
FINANZIEL
LEN
BEIHIIFE
.
174
C)
GEWAEHRUNG
EINES
VORTEILS
.
176
D)
SPEZIFITAET
DER
SUBVENTION
.
178
E)
ERGEBNIS
ZU
VERGABEPROGRAMMEN
DER
NOCS
.
178
2.
DER
NIGERIANISCHE
LOCAL-CONTENT-ACT
.
179
XIV
3.
DAS
KANADISCHE
EINSPEISEVERGUETUNGSPROGRAMM
.
180
V.
LUECKENHAFTIGKEIT
DES
ABKOMMENS
UND
BEWERTUNG
DER
EFFEKTIVITAET
.
182
§
3
HANDLUNGSSPIELRAEUME
DE
LEGE
LATA
UND
ANPASSUNGSBEDARF
DES
WELTHANDELSRECHTS
.
183
A.
HANDLUNGSOPTIONEN
FUER
WTO-MITGLIEDSSTAATEN
DE
LEGE
LATA
.
183
I.
BEIBEHALTUNG
RECHTSWIDRIGER
LOKALISIERUNGSANFORDERUNGEN
.
183
II.
EINGEHUNG
GERINGSTMOEGLICHER
VERPFLICHTUNGEN
UND
UMFASSENDE
NUTZUNG
VON
RECHTFERTIGUNGSGRUENDEN
ALS
GESTALTUNGSOPTION
.
186
III.
AUSLAGERUNG
STAATLICHER BESCHAFFUNGSAKTIVITAETEN
AUF
PRIVATWIRTSCHAFT!ICHE
UNTERNEHMEN
.
187
IV.
WEITERE
HANDLUNGSOPTIONEN
FUER
ENTWICKLUNGSLAENDER
.
188
B.
VORSCHLAEGE
ZUR
OPTIMIERTEN
GESTALTUNG
VON
LCR
.
189
I.
WAHRUNG
VON
TRANSPARENZ
UND
EFFEKTIVE
RECHTSDURCHSETZUNG
.
189
II.
WIRTSCHAFTLICHE
ANALYSEN
IM
VORFELD
DER
EINFUEHRUNG
VON
LCR
.
191
III.
WEITERE
ASPEKTE
DER
OPTIMIERUNG
.
192
C.
ALTERNATIVE
ANSAETZE
ZUR
REALISIERUNG
DER
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN
ZIELE
.
193
I.
VERBESSERUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
193
II
.
BEVORZUGTER
EINSATZ
ALTERNATIVER
AUSSENHANDELSINSTRUMENTE
.
196
III.
LOKALISIERUNG
ALS
TEIL
DER
CORPORATE
SOCIAL
RESPONSIBILITY
.
197
IV.
FAZIT
ZU
DEN
ALTERNATIVEN
HANDLUNGSOPTIONEN
.
199
D.
VORSCHLAEGE
ZUR
GESTALTUNG
DES
WELTHANDELSRECHTS
DE
LEGA
FERENDA
.
201
I.
UEBERARBEITUNG
DES
WELTHANDELSRECHTS
.
202
1.
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
ANPASSUNG
VON
WTO-ABKOMMEN
.
202
2.
AENDERUNGSVORSCHLAEGE
IM
EINZELNEN
.
203
A)
GATS
.
203
B)
GPA
UND
ADRESSIERUNG
DES
STAATLICHEN
BESCHAFFUNGSWESENS.204
C)
TRIMS
.
205
D)
ASCM
.
205
XV
3.
ANPASSUNGEN
DES
DISPUTE
SETTLEMENT
UNDERSTANDINGS
IM
HINBLICK
AUF
EFFEKTIVEREN
RECHTSSCHUTZ
206
A)
ERWEITERTE
KLAGEBEFUGNIS
FUER
PRIVATE
AKTEURE
UND
WEITERE
REFORMEN
DER
VERFAHRENSGESTALTUNG
.
206
B)
ZUSPRUCH
FINANZIELLER
KOMPENSATIONEN
.
209
C)
VORBEUGENDER
RECHTSSCHUTZ
UND
WIEDERINBETRIEBNAHME
DES
APPELLATE
BODY
.
210
4.
EIGENSTAENDIGES
LOCAL
CONTENT
AGREEMENT
.
212
II.
LOESUNGSVORSCHLAEGE
AUSSERHALB
DES
WELTHANDELSRECHTS
.
213
§
4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
.
215
A.
THESENARTIGE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
215
B
.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
219
XVI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Cremers, Christian |
author_facet | Cremers, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Cremers, Christian |
author_variant | c c cc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048619231 |
ctrlnum | (OCoLC)1356731961 (DE-599)DNB1272989674 |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04022nam a22011058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048619231</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221220s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272989674</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783736976887</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 74.90 (DE), EUR 77.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7369-7688-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3736976887</subfield><subfield code="9">3-7369-7688-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783736976887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1356731961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272989674</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cremers, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts</subfield><subfield code="c">Christian Cremers</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XLIX, 220 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">FernUniversität Hagen</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">World Trade Organization</subfield><subfield code="0">(DE-588)2145784-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichttarifäres Handelshemmnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123841-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationales Wirtschaftsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ursprungsland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231962-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Meistbegünstigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">state responsibility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nichttarifäre Handelshemmnisse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GATS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Local Content Requirements</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">procurement programs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freihandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Local Content Requirements</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADNOC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agreement on Subsidies and Countervailing Measures</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">national treatment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Saudi Arabia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">income tax law</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lokale Wertschöpfung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Agreement on Tariffs and Trade</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vereinigte Arabische Emirate</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Local Content Agreement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">corporate social responsibility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lokalisierungsanforderungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trade-related Investment Measures</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">government procurement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Protektionismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Plurilateralismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science and Engineering Ethics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WTO</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corporate Social Responsibility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einspeisevergütungsprogramm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subventionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADNOC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Energiepolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Appellate Body</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erneuerbare Energien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einkommensteuergesetz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation for Economic Co-operation and Development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergabeprogramme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">international treaty</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">protectionism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vermögen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">multilateralism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">increase prosperity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IKTVA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staatenverantwortlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wohlstandsteigerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">feed-in tariff program</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multilateralismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">subsidies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TRIMs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welthandelsrecht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ursprungsland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231962-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nichttarifäres Handelshemmnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123841-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">World Trade Organization</subfield><subfield code="0">(DE-588)2145784-0</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Internationales Wirtschaftsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Eric Cuvillier (Firma)</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067137041</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7369-6688-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033994479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033994479</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048619231 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:13:29Z |
indexdate | 2024-07-10T09:43:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1067137041 |
isbn | 9783736976887 3736976887 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033994479 |
oclc_num | 1356731961 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M382 |
owner_facet | DE-12 DE-M382 |
physical | XLIX, 220 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Cuvillier Verlag |
record_format | marc |
spelling | Cremers, Christian Verfasser aut Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts Christian Cremers 1. Auflage Göttingen Cuvillier Verlag 2022 XLIX, 220 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation FernUniversität Hagen 2022 World Trade Organization (DE-588)2145784-0 gnd rswk-swf Nichttarifäres Handelshemmnis (DE-588)4123841-2 gnd rswk-swf Internationales Wirtschaftsrecht (DE-588)4027461-5 gnd rswk-swf Ursprungsland (DE-588)4231962-6 gnd rswk-swf Meistbegünstigung state responsibility nichttarifäre Handelshemmnisse GATS Local Content Requirements procurement programs Freihandel ADNOC Agreement on Subsidies and Countervailing Measures national treatment Saudi Arabia income tax law lokale Wertschöpfung General Agreement on Tariffs and Trade Vereinigte Arabische Emirate Local Content Agreement corporate social responsibility Lokalisierungsanforderungen Trade-related Investment Measures government procurement Protektionismus Plurilateralismus Science and Engineering Ethics WTO Corporate Social Responsibility Einspeisevergütungsprogramm Subventionen Energiepolitik Appellate Body Erneuerbare Energien Einkommensteuergesetz Organisation for Economic Co-operation and Development Vergabeprogramme international treaty protectionism Vermögen multilateralism increase prosperity IKTVA Staatenverantwortlichkeit Wohlstandsteigerung feed-in tariff program Multilateralismus subsidies Entwicklungsländer TRIMs Welthandelsrecht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ursprungsland (DE-588)4231962-6 s Nichttarifäres Handelshemmnis (DE-588)4123841-2 s World Trade Organization (DE-588)2145784-0 b Internationales Wirtschaftsrecht (DE-588)4027461-5 s DE-604 Eric Cuvillier (Firma) (DE-588)1067137041 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7369-6688-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033994479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Cremers, Christian Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts World Trade Organization (DE-588)2145784-0 gnd Nichttarifäres Handelshemmnis (DE-588)4123841-2 gnd Internationales Wirtschaftsrecht (DE-588)4027461-5 gnd Ursprungsland (DE-588)4231962-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)2145784-0 (DE-588)4123841-2 (DE-588)4027461-5 (DE-588)4231962-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts |
title_auth | Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts |
title_exact_search | Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts |
title_exact_search_txtP | Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts |
title_full | Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts Christian Cremers |
title_fullStr | Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts Christian Cremers |
title_full_unstemmed | Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts Christian Cremers |
title_short | Die Zulässigkeit von Local Content Requirements im Lichte des Welthandelsrechts |
title_sort | die zulassigkeit von local content requirements im lichte des welthandelsrechts |
topic | World Trade Organization (DE-588)2145784-0 gnd Nichttarifäres Handelshemmnis (DE-588)4123841-2 gnd Internationales Wirtschaftsrecht (DE-588)4027461-5 gnd Ursprungsland (DE-588)4231962-6 gnd |
topic_facet | World Trade Organization Nichttarifäres Handelshemmnis Internationales Wirtschaftsrecht Ursprungsland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033994479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT cremerschristian diezulassigkeitvonlocalcontentrequirementsimlichtedeswelthandelsrechts AT ericcuvillierfirma diezulassigkeitvonlocalcontentrequirementsimlichtedeswelthandelsrechts |