Okkasionelle Präfixverben des Gegenwartsdeutschen: ein deklaratives Analysemodell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Stauffenburg Linguistik
Band 123 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 Seiten Illustrationen, Diagramme 17 cm x 24 cm, 400 g |
ISBN: | 9783958091665 3958091660 |
Internformat
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adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
..................................................................................................................
9
ABKUERZUNGEN
..........................................................................................................................
10
1.
EINLEITUNG
.............................................................................................................
11
1.1.
GEGENSTAND,
ZIELE UND
STRUKTUR
DER
UNTERSUCHUNG
...........................................
12
1.2.
REALISTISCHE
LINGUISTIK
...........................................................................................
14
1.2.1.
SPRACHE
ALS
BIOLOGISCHES
ODER
ALS
ABSTRAKTES
OBJEKT
.............................
14
1.2.2.
SPRACHSYSTEMLINGUISTIK
ALS
GEGENSTAND
DER
REALISTISCHEN
LINGUISTIK
...
15
2.
SPRACHLICHE
INNOVATIONEN.
DEFINITIONEN
UND
ABGRENZUNGEN
..........................
17
2.1.
ALLGEMEINWORTSCHATZ
.............................................................................................
17
2.2.
OKKASIONALISMEN UND
NEOLOGISMEN:
ABGRENZUNG
............................................
18
2.3.
DAS
SYSTEM
VON
SPRACHLICHEN
INNOVATIONEN
IM
WORTSCHATZBEREICH
.............
19
3.
UNTERSUCHUNGSRELEVANTE
PHAENOMENE
IN
DER
MORPHOLOGIE
UND
PHONOLOGIE..
..23
3.1.
MORPHOLOGIE
UND
LEXEMBILDUNG
........................................................................23
3.1.1.
ZU
DEN
MORPHOLOGISCHEN
EINHEITEN
.........................................................
23
3.1.2.
WOERTER UND
LEXEME
...................................................................................
25
3.1.3.
LEXEME
UND
IHRE
REPRAESENTATIONEN
.........................................................
26
3.1.4.
LEXEMBILDUNGSARTEN
..................................................................................
28
3.1.5.
LEXEMBILDUNGSMUSTER
...............................................................................
30
3.2.
LEXEMBILDUNG
MIT NICHT-NATIVEN
ELEMENTEN
......................................................35
3.2.1.
ZUR
FRAGE
DER
NATIVITAET
..............................................................................
35
3.2.2.
NICHT-NATIVES
LEXEMBILDUNGSINVENTAR
...................................................
36
3.2.3.
HYBRIDLEXEMBILDUNG
.................................................................................
40
3.3.
PHONOLOGISCHE
GRUNDBEGRIFFE
..............................................................................
42
3.3.1.
DAS
PHONOLOGISCHE
WORT
..........................................................................
42
3.3.2.
SILBE
............................................................................................................
43
3.3.3.
AKZENT
.........................................................................................................
44
3.3.4.
SONORITAET
......................................................................................................
45
6
INHALT
3.4.
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................
47
4.
ZUM
KONZEPT
DER
WOHLGEFORMTHEIT
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
LINGUISTISCHEN
ANSAETZEN
..........................................................................................................
49
4.1.
CHOMSKY
(STANDARD
THEORY)
................................................................................
49
4.2.
GRAMMATIKALITAET
IN
DER
KORPUSLINGUISTIK
...........................................................
51
4.3.
GRAMMATIKALITAET
IN
DER
SYSTEMLINGUISTIK
...........................................................
52
4.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
56
5.
DAS
DEKLARATIVE
ANALYSEMODELL
FUER
DIE
WOHLGEFORMTHEIT
VON
PRAEFIXVERBEN
..59
5.1.
ALLGEMEINES
UEBER
DAS
MODELL
..............................................................................
59
5.1.1.
WORTDESIGN:
DAS
GRAMMATIKMODELL
VON
NEEF
.......................................
59
5.1.2.
DAS
ANALYSEMODELL:
EIN
UEBERBLICK
.........................................................
60
5.2.
PRAEFIXVERBEN
IN
DER
SYSTEMLINGUISTISCHEN
FORSCHUNG
.......................................
66
5.3.
LBM-UEBERGREIFENDE
BEDINGUNGEN
UND
BESCHRAENKUNGEN
................................
68
5.3.1.
KATEGORIENUEBERGREIFENDE
EBENE
..............................................................
68
5.3.2.
EBENE
DER
VERBBILDUNG
.............................................................................
72
5.3.3.
MORPHOLOGISCHE
KATEGORIE
PRAEFIXVERBEN
(MOTIVATION)
........................
75
5.3.4.
MORPHOLOGISCHE
KATEGORIE
PRAEFIXVERBEN
(BASISBEZOGENE
BESCHRAENKUNGEN)
...........................................................................
76
5.3.5.
ZUR
BETONUNGSSTRUKTUR VON
PRAEFIXVERBEN
...............................................
79
5.3.6.
ZUR
PRAEFIGIERUNG
VON
EIGENNAMEN
..........................................................
81
5.4.
LBM-SPEZIFISCHE
MODELLIERUNG
FUER
PRAEFIXVERBEN
.............................................
82
5.4.1.
LEXEMBILDUNGSMUSTER
MIT
VER
................................................................
82
5.4.2.
LEXEMBILDUNGSMUSTER
MIT
BE
..................................................................
86
5.4.3.
LEXEMBILDUNGSMUSTER
MIT
ENT
.................................................................
88
5.5.
LBM-SPEZIFISCHE
BEDINGUNGEN
UND
BESCHRAENKUNGEN
.....................................
90
5.5.1.
LBM-SPEZIFISCHE
BESCHRAENKUNGEN
FUER
DIE
LBM
VER
+
NB,
VER
+
AB,
ENT
+
NB,
ENT
+
AB
UND
ENT
+
VB
....................................
90
5.5.2.
LBM-SPEZIFISCHE
BESCHRAENKUNGEN
FUER
DIE
LBM
BE
+
NB,
BE
+
VB
UND
BE
+
AB
...................................................................................
97
5.5.3.
LBM-SPEZIFISCHE
BESCHRAENKUNGEN
FUER
DIE
LBM
VER
+
NB
+
-IG,
BE
+NB
+
-IG,
VER
+
NB
+
-(E)L
.......................................................
98
INHALT
7
5.5.4.
LBM-SPEZIFISCHE
BESCHRAENKUNGEN
FUER
DIE
LBM
MIT
AKZENTARRETIERENDEN
ELEMENTEN
..................................................
100
5.6.
KOMBINIERBARKEIT
MIT NATIVEN
UND
NICHT-NATIVEN
ELEMENTEN
........................
103
5.7.
WOHLGEFORMTHEITSANALYSE
FUER
AUSGEWAEHLTE
VERBEN
IM
UEBERBLICK
...............
106
5.8.
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................
109
6.
DEKLARATIVE ANALYSE
VON
NEUEN
PRAEFIXVERBEN
..................................................
111
6.1.
ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK
DES
EMPIRISCHEN
MATERIALS
..................................
111
6.2.
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN UND
UNTERSUCHUNGSSCHRITTE
.......................
113
6.3.
LEXEMNEUBILDUNGEN
UND
LBM-UEBERGREIFENDE
BEDINGUNGEN
UND
BESCHRAENKUNGEN
..........................................................................................
114
6.3.1.
KATEGORIENUEBERGREIFENDE
BEDINGUNGEN
UND BEDINGUNGEN
FUER
DIE
DEUTSCHE
VERBBILDUNG
................................................................
114
6.3.2.
MORPHOLOGISCHE
KATEGORIE PRAEFIXVERBEN
(MOTIVATION
UND
BASISBEZOGENE
BESCHRAENKUNGEN)
...............................................
117
6.4.
PRAEFIX
UND
LBM-SPEZIFISCHE ANALYSE
VON
LEXEMNEUBILDUNGEN
.................
118
6.4.1.
LEXEMNEUBILDUNGEN
MIT
VER
...............................................................
119
6.4.2.
LEXEMNEUBILDUNGEN
MIT
BE
..................................................................
127
6.4.3.
LEXEMNEUBILDUNGEN MIT
ENT
.................................................................
132
6.5.
DEONYMISCHE
NEUBILDUNGEN
..............................................................................
137
6.6.
LEXEMNEUBILDUNGEN
MIT
NICHT-NATIVEN
ELEMENTEN
........................................
139
6.7.
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................
143
7.
FAZIT
.....................................................................................................................
147
8.
AUSBLICK
...............................................................................................................
151
LITERATUR
...................................................................................................................
155
ANHANG
.....................................................................................................................
167
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
9
ABKUERZUNGEN
.
10
1.
EINLEITUNG
.
11
1.1.
GEGENSTAND,
ZIELE UND
STRUKTUR
DER
UNTERSUCHUNG
.
12
1.2.
REALISTISCHE
LINGUISTIK
.
14
1.2.1.
SPRACHE
ALS
BIOLOGISCHES
ODER
ALS
ABSTRAKTES
OBJEKT
.
14
1.2.2.
SPRACHSYSTEMLINGUISTIK
ALS
GEGENSTAND
DER
REALISTISCHEN
LINGUISTIK
.
15
2.
SPRACHLICHE
INNOVATIONEN.
DEFINITIONEN
UND
ABGRENZUNGEN
.
17
2.1.
ALLGEMEINWORTSCHATZ
.
17
2.2.
OKKASIONALISMEN UND
NEOLOGISMEN:
ABGRENZUNG
.
18
2.3.
DAS
SYSTEM
VON
SPRACHLICHEN
INNOVATIONEN
IM
WORTSCHATZBEREICH
.
19
3.
UNTERSUCHUNGSRELEVANTE
PHAENOMENE
IN
DER
MORPHOLOGIE
UND
PHONOLOGIE.
.23
3.1.
MORPHOLOGIE
UND
LEXEMBILDUNG
.23
3.1.1.
ZU
DEN
MORPHOLOGISCHEN
EINHEITEN
.
23
3.1.2.
WOERTER UND
LEXEME
.
25
3.1.3.
LEXEME
UND
IHRE
REPRAESENTATIONEN
.
26
3.1.4.
LEXEMBILDUNGSARTEN
.
28
3.1.5.
LEXEMBILDUNGSMUSTER
.
30
3.2.
LEXEMBILDUNG
MIT NICHT-NATIVEN
ELEMENTEN
.35
3.2.1.
ZUR
FRAGE
DER
NATIVITAET
.
35
3.2.2.
NICHT-NATIVES
LEXEMBILDUNGSINVENTAR
.
36
3.2.3.
HYBRIDLEXEMBILDUNG
.
40
3.3.
PHONOLOGISCHE
GRUNDBEGRIFFE
.
42
3.3.1.
DAS
PHONOLOGISCHE
WORT
.
42
3.3.2.
SILBE
.
43
3.3.3.
AKZENT
.
44
3.3.4.
SONORITAET
.
45
6
INHALT
3.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
47
4.
ZUM
KONZEPT
DER
WOHLGEFORMTHEIT
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
LINGUISTISCHEN
ANSAETZEN
.
49
4.1.
CHOMSKY
(STANDARD
THEORY)
.
49
4.2.
GRAMMATIKALITAET
IN
DER
KORPUSLINGUISTIK
.
51
4.3.
GRAMMATIKALITAET
IN
DER
SYSTEMLINGUISTIK
.
52
4.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
56
5.
DAS
DEKLARATIVE
ANALYSEMODELL
FUER
DIE
WOHLGEFORMTHEIT
VON
PRAEFIXVERBEN
.59
5.1.
ALLGEMEINES
UEBER
DAS
MODELL
.
59
5.1.1.
WORTDESIGN:
DAS
GRAMMATIKMODELL
VON
NEEF
.
59
5.1.2.
DAS
ANALYSEMODELL:
EIN
UEBERBLICK
.
60
5.2.
PRAEFIXVERBEN
IN
DER
SYSTEMLINGUISTISCHEN
FORSCHUNG
.
66
5.3.
LBM-UEBERGREIFENDE
BEDINGUNGEN
UND
BESCHRAENKUNGEN
.
68
5.3.1.
KATEGORIENUEBERGREIFENDE
EBENE
.
68
5.3.2.
EBENE
DER
VERBBILDUNG
.
72
5.3.3.
MORPHOLOGISCHE
KATEGORIE
PRAEFIXVERBEN
(MOTIVATION)
.
75
5.3.4.
MORPHOLOGISCHE
KATEGORIE
PRAEFIXVERBEN
(BASISBEZOGENE
BESCHRAENKUNGEN)
.
76
5.3.5.
ZUR
BETONUNGSSTRUKTUR VON
PRAEFIXVERBEN
.
79
5.3.6.
ZUR
PRAEFIGIERUNG
VON
EIGENNAMEN
.
81
5.4.
LBM-SPEZIFISCHE
MODELLIERUNG
FUER
PRAEFIXVERBEN
.
82
5.4.1.
LEXEMBILDUNGSMUSTER
MIT
VER
.
82
5.4.2.
LEXEMBILDUNGSMUSTER
MIT
BE
.
86
5.4.3.
LEXEMBILDUNGSMUSTER
MIT
ENT
.
88
5.5.
LBM-SPEZIFISCHE
BEDINGUNGEN
UND
BESCHRAENKUNGEN
.
90
5.5.1.
LBM-SPEZIFISCHE
BESCHRAENKUNGEN
FUER
DIE
LBM
VER
+
NB,
VER
+
AB,
ENT
+
NB,
ENT
+
AB
UND
ENT
+
VB
.
90
5.5.2.
LBM-SPEZIFISCHE
BESCHRAENKUNGEN
FUER
DIE
LBM
BE
+
NB,
BE
+
VB
UND
BE
+
AB
.
97
5.5.3.
LBM-SPEZIFISCHE
BESCHRAENKUNGEN
FUER
DIE
LBM
VER
+
NB
+
-IG,
BE
+NB
+
-IG,
VER
+
NB
+
-(E)L
.
98
INHALT
7
5.5.4.
LBM-SPEZIFISCHE
BESCHRAENKUNGEN
FUER
DIE
LBM
MIT
AKZENTARRETIERENDEN
ELEMENTEN
.
100
5.6.
KOMBINIERBARKEIT
MIT NATIVEN
UND
NICHT-NATIVEN
ELEMENTEN
.
103
5.7.
WOHLGEFORMTHEITSANALYSE
FUER
AUSGEWAEHLTE
VERBEN
IM
UEBERBLICK
.
106
5.8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
109
6.
DEKLARATIVE ANALYSE
VON
NEUEN
PRAEFIXVERBEN
.
111
6.1.
ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK
DES
EMPIRISCHEN
MATERIALS
.
111
6.2.
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN UND
UNTERSUCHUNGSSCHRITTE
.
113
6.3.
LEXEMNEUBILDUNGEN
UND
LBM-UEBERGREIFENDE
BEDINGUNGEN
UND
BESCHRAENKUNGEN
.
114
6.3.1.
KATEGORIENUEBERGREIFENDE
BEDINGUNGEN
UND BEDINGUNGEN
FUER
DIE
DEUTSCHE
VERBBILDUNG
.
114
6.3.2.
MORPHOLOGISCHE
KATEGORIE PRAEFIXVERBEN
(MOTIVATION
UND
BASISBEZOGENE
BESCHRAENKUNGEN)
.
117
6.4.
PRAEFIX
UND
LBM-SPEZIFISCHE ANALYSE
VON
LEXEMNEUBILDUNGEN
.
118
6.4.1.
LEXEMNEUBILDUNGEN
MIT
VER
.
119
6.4.2.
LEXEMNEUBILDUNGEN
MIT
BE
.
127
6.4.3.
LEXEMNEUBILDUNGEN MIT
ENT
.
132
6.5.
DEONYMISCHE
NEUBILDUNGEN
.
137
6.6.
LEXEMNEUBILDUNGEN
MIT
NICHT-NATIVEN
ELEMENTEN
.
139
6.7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
143
7.
FAZIT
.
147
8.
AUSBLICK
.
151
LITERATUR
.
155
ANHANG
.
167 |
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