Korruption in Europa: die Rettungsprogramme des ESM unter dem Blickwinkel der Korruptionsbekämpfung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer Gabler
[2022]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 444 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 612 g |
ISBN: | 9783658378806 3658378808 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
1
1.1
HERANFUEHRUNG
AN
DAS
THEMA
..........................................................
1
1.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
FORSCHUNGSZIEL
............................................
3
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
...........................................................................
4
2
DAS
PHAENOMEN
DER
KORRUPTION
...................................................................
7
2.1
DEFINITIONSANSAETZE
UND
EINORDNUNG
VON
KORRUPTION
.....................
7
2.1.1
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
......................................
8
2.1.2
POLITOLOGISCHE
ANSAETZE
.......................................................
12
2.1.3
SOZIOLOGISCHE
ANSAETZE
.......................................................
15
2.1.4
OEKONOMISCHE
ANSAETZE
.......................................................
18
2.1.5
ANSAETZE
WEITERER
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN
.......................
19
2.1.5.1
HISTORISCHE
BETRACHTUNG
.......................................
19
2.1.5.2
PSYCHOLOGISCHE
BETRACHTUNG
...............................
21
2.1.5.3
MANAGEMENTWISSENSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG
....
22
2.1.6
ZWISCHENFAZIT
.......................................................................
23
2.2
FORMEN
VON
KORRUPTION
....................................................................
24
2.2.1
AUSPRAEGUNGEN
VON
KORRUPTION
..........................................
24
2.2.2
UNTER
KORRUPTION
FALLENDE
VERHALTENSWEISEN
...................
27
2.2.2.1
RECHTLICH
NORMIERTE
VERHALTENSWEISEN
................
27
2.2.2.2
NEPOTISMUS
...........................................................
28
2.2.2.3
KLIENTELISMUS
.......................................................
29
2.2.2.4
PATRONAGE
.............................................................
30
2.3
EINFLUSSFAKTOREN
UND
FOLGEN
VON
KORRUPTION
...................................
31
2.3.1
ANALYSE
DER
EINFLUSSFAKTOREN
VON
KORRUPTION
...................
32
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.1.1
FACHGEBIETSBEZOGENE
ANALYSE
DER
EINFLUSSFAKTOREN
.....................................
32
2.3.1.1.1
RECHTLICHE
UND
POLITISCHE
FAKTOREN
...............................................
33
2.3.1.1.2
SOZIALE
FAKTOREN
.................................
35
2.3.1.1.3
OEKONOMISCHE
FAKTOREN
......................
37
2.3.1.2
INTERDISZIPLINAERE
ANALYSE
DER
EINFLUSSFAKTOREN
.....................................
40
2.3.2
ANALYSE
DER
FOLGEN
VON
KORRUPTION
....................................
44
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
50
3
ANSATZPUNKTE
ZUR
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
AUF
NATIONALSTAATLICHER
EBENE
......................................................................
53
3.1
INHALTLICHE
UND
METHODISCHE
GRUNDZUEGE
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
..................................................................
53
3.1.1
INHALTLICHE
ANNAEHERUNG
AN
DAS
THEMA
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
......................................................
54
3.1.2
METHODISCHE
ANSAETZE
ZUR
PLANUNG
UND
UMSETZUNG
ANTIKORRUPTIONSBEZOGENER
MASSNAHMEN
...................
56
3.1.2.1
GRUNDZUEGE
DER
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
UND
KOSTENWIRKSAMKEITSANALYSE
.........................
57
3.1.2.2
WEITERE
ANSAETZE
ZUR
PLANUNG
UND
UMSETZUNG
............................................
58
3.1.2.2.1
MILITAERISCHE
SICHTWEISE
.....................
58
3.1.2.2.2
FOKUSSIERUNG
AUF
EVALUATION
............
59
3.1.3
ZWISCHENFAZIT
........................................................................
61
3.2
DIE
OPERATIONALISIERTEN
ANSAETZE
DES
IWF
UND
DER
GRECO
IM
KAMPF
GEGEN
KORRUPTION
...................................................
61
3.2.1
DIE
KAPITALGEBERSEITIGEN
UND
STAATENUEBERGREIFENDEN
ERFAHRUNGSWERTE
UND
ANSAETZE
DES
IWF
.............................
62
3.2.1.1
LEITLINIE
YYTHE
ROLE
OF
THE
IMF
IN
GOVERNANCE
ISSUES
(1997)
.............
62
3.2.1.2
UEBERPRUEFUNG
UND
ERGAENZUNG
DER
1997
-LEITLINIE:
YYADDRESSING
GOVERNANCE
VULNERABILITIES
-
A
FRAMEWORK
FOR
ENHANCED
FUND
ENGAGEMENT
(2018)
..........
67
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.2.1.2.1
GRUNDSAETZE
IM
UMGANG
MIT
GOVERNANCE-VULNERABILITAETEN
UND
KORRUPTION
...................................
67
3.2.1.2.2
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE
DER
IWF-INVOLVIERUNG
...............................
70
3.2.1.2.3
WEITERE
ERKENNTNISSE
..........................
77
3.2.1.3
GROESSERER
KONTEXT:
WEITERE
EINSCHLAEGIGE
INITIATIVEN
UND
PROGRAMME
DES
IWF
.................
79
3.2.2
DIE
POLITISCHEN
UND
STAATENSPEZIFISCHEN
ANALYSEN
DER
GRECO
.............................................................
80
3.2.2.1
VORGEHENSWEISE
DER
GRECO
ZUR
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
.......................................
81
3.2.2.2
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE
DER
BISHERIGEN
EVALUATIONSRUNDEN
................................................
88
3.2.2.3
WEITERE
INTERNATIONAL
ETABLIERTE
MONITORING-BEHOERDEN
UND
IHRE
STELLUNG
ZUR
GRECO
..........................................................
91
3.3
BEGLEITENDE
ANSATZPUNKTE
ZUR
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
AUF
EBENE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
......................................................
94
3.4
SONDERPROBLEM:
UMGANG
MIT
DER
GEFAHR
DER
KORRUPTIVEN
FEHLVERWENDUNG
VON
FINANZHILFEN
.........................................
96
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
102
4
GRUNDLAGEN
DES
ESM
UND
DESSEN
RETTUNGSPROGRAMME
.....................
105
4.1
AUSWAHL
DES
ESM
UND
DESSEN
RETTUNGSPROGRAMME
ALS
GEGENSTAND
DER
ANALYSE
..................................................................
105
4.2
SCHAFFUNG
DER
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
DES
ESM
.........................
107
4.2.1
BESCHLUSS
ZUR
AENDERUNG
DES
ART.
136
DES
VERTRAGS
UEBER
DIE
ARBEITSWEISE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
(AEUV)
.................................................................................
107
4.2.2
DER
VERTRAG
UEBER
STABILITAET,
KOORDINIERUNG
UND
STEUERUNG
IN
DER
WIRTSCHAFTS
UND
WAEHRUNGSUNION
..........
109
4.2.3
ENTWICKLUNG
DES
ESM-VERTRAGES
.......................................
111
4.3
STRUKTURELLE
AUSGESTALTUNG
DES
ESM
...............................................
114
4.3.1
INSTITUTIONELLE
FORM
UND
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
............................................................
114
4.3.2
KAPITALSTRUKTUR
UND
BEITRAGSSCHLUESSEL
................................
117
4.3.3
FINANZIERUNGSSTRATEGIE
..........................................................
118
4.3.4
FINANZHILFEINSTRUMENTE
.........................................................
120
4.3.5
ABSTIMMUNGSREGELN
UND
GOVERNANCE
DER
HAFTUNG
...........
123
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.4
INDIVIDUELLE
VORAUSSETZUNGEN
UND
OPERATIVE
UMSETZUNG
DER
ESM-PROGRAMME
.............................................................................
125
4.4.1
FORMALE
VORAUSSETZUNGEN
VOR
EINTRITT
IN
DIE
PRUEFUNGS
UND
BEWERTUNGSPHASE
.........................................
125
4.4.2
PRUEFUNGS
UND
BEWERTUNGSPHASE
........................................
126
4.4.3
GESTALTUNGS
UND
VERHANDLUNGSPHASE
................................
130
4.4.4
UMSETZUNGS
UND
UEBERWACHUNGSPHASE
.............................
133
4.5
KRITIK
AM
ESM
UND
ANSATZPUNKTE
ZUR
VERBESSERUNG
....................
136
4.5.1
ROLLE
UND
INSTITUTIONEILE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
ESM
.......................................................................................
136
4.5.2
AUSGESTALTUNG
DER
ESM-PROGRAMME
.................................
138
5
ANALYSE
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IN
DEN
RETTUNGSPROGRAMMEN
DES
ESM
..................................................................
145
5.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.....................................................................
145
5.1.1
MASSGEBLICHE
DEFINITION
VON
KORRUPTION
.............................
147
5.1.2
FALLSTUDIEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
....................
148
5.1.3
DIE
INHALTLICH-STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
ALS
METHODE
ZUR
AUSWERTUNG
DER
FALLSTUDIEN
.............................................................................
149
5.1.3.1
ELEMENTE
DER
INHALTLICH-STRUKTURIERENDEN
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
...................................
149
5.1.3.2
ABLAUF
DER
ANALYSE
...............................................
157
5.1.4
EINORDNUNG
ANHAND
VON
EXTERNEN
MASSSTAEBEN
....................
164
5.1.4.1
MASSSTAB
1:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
LOKALEN
AUSPRAEGUNGEN
VON
KORRUPTION
...........................
164
5.1.4.2
MASSSTAB
2:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
OPERATIONALISIERTEN
ANSAETZE
DES
IWF
UND
DER
GRECO
..........................................................
168
5.1.4.2.1
JEWEILIGE
EIGNUNG
DES
IWF
UND
DER
GRECO
ALS
VERGLEICHSMASSSTAEBE
...........................
168
5.1.4.2.2
GEGENSEITIGE
ERGAENZUNG
DER
ANSAETZE
DES
IWF
UND
DER
GRECO
...............................................
171
5.1.4.2.3
AUSRICHTUNG
DER
ANSAETZE
VON
IWF
UND
GRECO
AUF
DIE
ESM-PROGRAMME
............
173
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.1.5
UMGANG
MIT
DER
GEFAHR
DER
FEHLVERWENDUNG
VON
FINANZHILFEN
.........................................................................
178
5.1.6
BETRACHTUNG
DER
FOLGEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IN
DEN
ESM-PROGRAMMEN
........................................
179
5.1.6.1
FOLGEN
FUER
DIE
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMLAENDEM
................................................
179
5.1.6.2
FOLGEN
FUER
DEN
VERLAUF
DER
RETTUNGSPROGRAMME
............................................
180
5.2
EINZELANALYSE
DER
ESM-RETTUNGSPROGRAMME
................................
181
5.2.1
ANALYSE
DES
ESM-PROGRAMMS
GRIECHENLANDS
(2015-2018)
.............................................................
181
5.2.1.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PROGRAMMANALYSE
GRIECHENLANDS
.......................
182
5.2.1.1.1
KRISENURSACHEN
UND
UMFANG
DER
GEWAEHRTEN
FINANZHILFEN
.
182
5.2.1.1.2
DIE
KORRUPTION
IN
GRIECHENLAND
VOR
BZW.
BEI
PROGRAMMBEGINN
..........
186
5.2.1.2
ANALYSE
DER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMDOKUMENTEN
..............
191
5.2.1.2.1
AUFLAGEN
MIT
DIREKTER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
............
191
5.2.1.2.2
BEISPIELE
FUER
AUFLAGEN
MIT
INDIREKTER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
........................
213
5.2.1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMDOKUMENTEN
.
239
5.2.1.3
EINORDNUNG
ANHAND
VON
EXTERNEN
MASSSTAEBEN
..............................................
242
5.2.1.3.1
MASSSTAB
1:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
LOKALEN
AUSPRAEGUNGEN
VON
KORRUPTION
..........................................
242
5.2.1.3.2
MASSSTAB
2:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
OPERATIONALISIERTEN
ANSAETZE
DES
IWF
UND
DER
GRECO
.
246
5.2.1.4
UMGANG
MIT
DER
GEFAHR
DER
FEHLVERWENDUNG
VON
FINANZHILFEN
.....................
257
5.2.1.5
FOLGEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IM
ESM-PROGRAMM
.....................................
258
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.1.5.1
FOLGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DAS
AUSMASS
AN
KORRUPTION
IM
PROGRAMMLAND
...................................
258
5.2.1.5.2
FOLGEN
FUER
DEN
VERLAUF
DES
ESM-PROGRAMMS
...............................
264
5.2.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
................................................
266
5.2.2
ANALYSE
DES
ESM-PROGRAMMS
ZYPERNS
(2013-2016)
....
269
5.2.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PROGRAMMANALYSE
ZYPERNS
...................................
269
5.2.2.1.1
KRISENURSACHEN
UND
UMFANG
DER
GEWAEHRTEN
FINANZHILFEN
.
269
5.2.2.1.2
DIE
KORRUPTION
IN
ZYPERN
VOR
BZW.
BEI
PROGRAMMBEGINN
.
272
5.2.2.2
ANALYSE
DER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMDOKUMENTEN
.............................
275
5.2.2.2.1
AUFLAGEN
MIT
DIREKTER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
............
276
5.2.2.2.2
BEISPIELE
FUER
AUFLAGEN
MIT
INDIREKTER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
........................
278
5.2.2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMDOKUMENTEN
.
298
5.2.2.3
EINORDNUNG
ANHAND
VON
EXTERNEN
MASSSTAEBEN
..............................................
300
5.2.2.3.1
MASSSTAB
1:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
LOKALEN
AUSPRAEGUNGEN
VON
KORRUPTION
........................
300
5.2.2.3.2
MASSSTAB
2:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
OPERATIONALISIERTEN
ANSAETZE
DES
IWF
UND
DER
GRECO
.
303
5.2.2.4
UMGANG
MIT
DER
GEFAHR
DER
FEHLVERWENDUNG
VON
FINANZHILFEN
.....................
307
5.2.2.5
FOLGEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IM
ESM-PROGRAMM
.....................................
309
5.2.2.5.1
FOLGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DAS
AUSMASS
AN
KORRUPTION
IM
PROGRAMMLAND
...................................
310
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5.2.2.5.2
FOLGEN
FUER
DEN
VERLAUF
DES
ESM-PROGRAMMS
...............................
315
5.2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................
317
5.2.3
ANALYSE
DES
ESM-PROGRAMMS
SPANIENS
(2012
2013)
.....................................................................................
319
5.2.3.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PROGRAMMANALYSE
SPANIENS
.................................
320
5.2.3.1.1
KRISENURSACHEN
UND
UMFANG
DER
GEWAEHRTEN
FINANZHILFEN
..............
320
5.2.3.1.2
DIE
KORRUPTION
IN
SPANIEN
VOR
BZW.
BEI
PROGRAMMBEGINN
.
322
5.2.3.2
ANALYSE
DER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMDOKUMENTEN
.............
325
5.2.3.2.1
AUFLAGEN
MIT
DIREKTER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
............
326
5.2.3.2.2
BEISPIELE
FUER
AUFLAGEN
MIT
INDIREKTER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
........................
326
5.2.3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMDOKUMENTEN
.
337
5.2.3.3
EINORDNUNG
ANHAND
VON
EXTERNEN
MASSSTAEBEN
..............................................
338
5.2.3.3.1
MASSSTAB
1:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
LOKALEN
AUSPRAEGUNGEN
VON
KORRUPTION
...........................................
338
5.2.3.3.2
MASSSTAB
2:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
OPERATIONALISIERTEN
ANALYSEN
DES
IWF
UND
DER
GRECO
...............................................
341
5.2.3.4
UMGANG
MIT
DER
GEFAHR
DER
FEHLVERWENDUNG
VON
FINANZHILFEN
.....................
346
5.2.3.5
FOLGEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IM
ESM-PROGRAMM
..............................................
347
5.2.3.5.1
FOLGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DAS
AUSMASS
AN
KORRUPTION
IM
PROGRAMMLAND
...................................
347
5.2.3.5.2
FOLGEN
FUER
DEN
VERLAUF
DES
ESM-PROGRAMMS
...............................
353
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5.23.6
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................
354
5.2.4
STATUS
QUO
DES
ESM-PANDEMIC
CRISIS
SUPPORT
(AB
2020)
.....................................................................................
356
5.3
VERGLEICH
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IN
DEN
BETRACHTETEN
RETTUNGSPROGRAMMEN
..............................................................
358
5.3.1
ZEITLICHE
PROGRAMMEINORDNUNG
..........................................
358
5.3.2
UMFANG
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
................................
359
5.3.2
.1
VERTRAGLICHE
ADRESSIERUNG
DER
KORRUPTION
..........
359
53.2.2
NACHHALTUNG
DER
VERTRAGLICHEN
AUFLAGEN
.............
361
5.3.3
EINORDNUNG
ANHAND
DER
DEFINIERTEN
EXTERNEN
MASSSTAEBE
...............................................................................
362
5.3.4
UMGANG
MIT
DER
GEFAHR
DER
FEHLVERWENDUNG
VON
FINANZHILFEN
..........................................................................
366
53.5
FOLGEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
..................................
367
6
ABLEITUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IN
ZUKUENFTIGEN
RETTUNGSPROGRAMMEN
....
369
7
SCHLUSSBETRACHTUNG
.........................................................................................
393
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
399
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
HERANFUEHRUNG
AN
DAS
THEMA
.
1
1.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
FORSCHUNGSZIEL
.
3
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
4
2
DAS
PHAENOMEN
DER
KORRUPTION
.
7
2.1
DEFINITIONSANSAETZE
UND
EINORDNUNG
VON
KORRUPTION
.
7
2.1.1
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
.
8
2.1.2
POLITOLOGISCHE
ANSAETZE
.
12
2.1.3
SOZIOLOGISCHE
ANSAETZE
.
15
2.1.4
OEKONOMISCHE
ANSAETZE
.
18
2.1.5
ANSAETZE
WEITERER
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN
.
19
2.1.5.1
HISTORISCHE
BETRACHTUNG
.
19
2.1.5.2
PSYCHOLOGISCHE
BETRACHTUNG
.
21
2.1.5.3
MANAGEMENTWISSENSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG
.
22
2.1.6
ZWISCHENFAZIT
.
23
2.2
FORMEN
VON
KORRUPTION
.
24
2.2.1
AUSPRAEGUNGEN
VON
KORRUPTION
.
24
2.2.2
UNTER
KORRUPTION
FALLENDE
VERHALTENSWEISEN
.
27
2.2.2.1
RECHTLICH
NORMIERTE
VERHALTENSWEISEN
.
27
2.2.2.2
NEPOTISMUS
.
28
2.2.2.3
KLIENTELISMUS
.
29
2.2.2.4
PATRONAGE
.
30
2.3
EINFLUSSFAKTOREN
UND
FOLGEN
VON
KORRUPTION
.
31
2.3.1
ANALYSE
DER
EINFLUSSFAKTOREN
VON
KORRUPTION
.
32
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.1.1
FACHGEBIETSBEZOGENE
ANALYSE
DER
EINFLUSSFAKTOREN
.
32
2.3.1.1.1
RECHTLICHE
UND
POLITISCHE
FAKTOREN
.
33
2.3.1.1.2
SOZIALE
FAKTOREN
.
35
2.3.1.1.3
OEKONOMISCHE
FAKTOREN
.
37
2.3.1.2
INTERDISZIPLINAERE
ANALYSE
DER
EINFLUSSFAKTOREN
.
40
2.3.2
ANALYSE
DER
FOLGEN
VON
KORRUPTION
.
44
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
50
3
ANSATZPUNKTE
ZUR
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
AUF
NATIONALSTAATLICHER
EBENE
.
53
3.1
INHALTLICHE
UND
METHODISCHE
GRUNDZUEGE
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
.
53
3.1.1
INHALTLICHE
ANNAEHERUNG
AN
DAS
THEMA
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
.
54
3.1.2
METHODISCHE
ANSAETZE
ZUR
PLANUNG
UND
UMSETZUNG
ANTIKORRUPTIONSBEZOGENER
MASSNAHMEN
.
56
3.1.2.1
GRUNDZUEGE
DER
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
UND
KOSTENWIRKSAMKEITSANALYSE
.
57
3.1.2.2
WEITERE
ANSAETZE
ZUR
PLANUNG
UND
UMSETZUNG
.
58
3.1.2.2.1
MILITAERISCHE
SICHTWEISE
.
58
3.1.2.2.2
FOKUSSIERUNG
AUF
EVALUATION
.
59
3.1.3
ZWISCHENFAZIT
.
61
3.2
DIE
OPERATIONALISIERTEN
ANSAETZE
DES
IWF
UND
DER
GRECO
IM
KAMPF
GEGEN
KORRUPTION
.
61
3.2.1
DIE
KAPITALGEBERSEITIGEN
UND
STAATENUEBERGREIFENDEN
ERFAHRUNGSWERTE
UND
ANSAETZE
DES
IWF
.
62
3.2.1.1
LEITLINIE
YYTHE
ROLE
OF
THE
IMF
IN
GOVERNANCE
ISSUES
"
(1997)
.
62
3.2.1.2
UEBERPRUEFUNG
UND
ERGAENZUNG
DER
1997
-LEITLINIE:
YYADDRESSING
GOVERNANCE
VULNERABILITIES
-
A
FRAMEWORK
FOR
ENHANCED
FUND
ENGAGEMENT
"
(2018)
.
67
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.2.1.2.1
GRUNDSAETZE
IM
UMGANG
MIT
GOVERNANCE-VULNERABILITAETEN
UND
KORRUPTION
.
67
3.2.1.2.2
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE
DER
IWF-INVOLVIERUNG
.
70
3.2.1.2.3
WEITERE
ERKENNTNISSE
.
77
3.2.1.3
GROESSERER
KONTEXT:
WEITERE
EINSCHLAEGIGE
INITIATIVEN
UND
PROGRAMME
DES
IWF
.
79
3.2.2
DIE
POLITISCHEN
UND
STAATENSPEZIFISCHEN
ANALYSEN
DER
GRECO
.
80
3.2.2.1
VORGEHENSWEISE
DER
GRECO
ZUR
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
.
81
3.2.2.2
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE
DER
BISHERIGEN
EVALUATIONSRUNDEN
.
88
3.2.2.3
WEITERE
INTERNATIONAL
ETABLIERTE
MONITORING-BEHOERDEN
UND
IHRE
STELLUNG
ZUR
GRECO
.
91
3.3
BEGLEITENDE
ANSATZPUNKTE
ZUR
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
AUF
EBENE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
94
3.4
SONDERPROBLEM:
UMGANG
MIT
DER
GEFAHR
DER
KORRUPTIVEN
FEHLVERWENDUNG
VON
FINANZHILFEN
.
96
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
102
4
GRUNDLAGEN
DES
ESM
UND
DESSEN
RETTUNGSPROGRAMME
.
105
4.1
AUSWAHL
DES
ESM
UND
DESSEN
RETTUNGSPROGRAMME
ALS
GEGENSTAND
DER
ANALYSE
.
105
4.2
SCHAFFUNG
DER
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
DES
ESM
.
107
4.2.1
BESCHLUSS
ZUR
AENDERUNG
DES
ART.
136
DES
VERTRAGS
UEBER
DIE
ARBEITSWEISE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
(AEUV)
.
107
4.2.2
DER
VERTRAG
UEBER
STABILITAET,
KOORDINIERUNG
UND
STEUERUNG
IN
DER
WIRTSCHAFTS
UND
WAEHRUNGSUNION
.
109
4.2.3
ENTWICKLUNG
DES
ESM-VERTRAGES
.
111
4.3
STRUKTURELLE
AUSGESTALTUNG
DES
ESM
.
114
4.3.1
INSTITUTIONELLE
FORM
UND
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
114
4.3.2
KAPITALSTRUKTUR
UND
BEITRAGSSCHLUESSEL
.
117
4.3.3
FINANZIERUNGSSTRATEGIE
.
118
4.3.4
FINANZHILFEINSTRUMENTE
.
120
4.3.5
ABSTIMMUNGSREGELN
UND
GOVERNANCE
DER
HAFTUNG
.
123
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.4
INDIVIDUELLE
VORAUSSETZUNGEN
UND
OPERATIVE
UMSETZUNG
DER
ESM-PROGRAMME
.
125
4.4.1
FORMALE
VORAUSSETZUNGEN
VOR
EINTRITT
IN
DIE
PRUEFUNGS
UND
BEWERTUNGSPHASE
.
125
4.4.2
PRUEFUNGS
UND
BEWERTUNGSPHASE
.
126
4.4.3
GESTALTUNGS
UND
VERHANDLUNGSPHASE
.
130
4.4.4
UMSETZUNGS
UND
UEBERWACHUNGSPHASE
.
133
4.5
KRITIK
AM
ESM
UND
ANSATZPUNKTE
ZUR
VERBESSERUNG
.
136
4.5.1
ROLLE
UND
INSTITUTIONEILE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
ESM
.
136
4.5.2
AUSGESTALTUNG
DER
ESM-PROGRAMME
.
138
5
ANALYSE
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IN
DEN
RETTUNGSPROGRAMMEN
DES
ESM
.
145
5.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
145
5.1.1
MASSGEBLICHE
DEFINITION
VON
KORRUPTION
.
147
5.1.2
FALLSTUDIEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
.
148
5.1.3
DIE
INHALTLICH-STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
ALS
METHODE
ZUR
AUSWERTUNG
DER
FALLSTUDIEN
.
149
5.1.3.1
ELEMENTE
DER
INHALTLICH-STRUKTURIERENDEN
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
149
5.1.3.2
ABLAUF
DER
ANALYSE
.
157
5.1.4
EINORDNUNG
ANHAND
VON
EXTERNEN
MASSSTAEBEN
.
164
5.1.4.1
MASSSTAB
1:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
LOKALEN
AUSPRAEGUNGEN
VON
KORRUPTION
.
164
5.1.4.2
MASSSTAB
2:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
OPERATIONALISIERTEN
ANSAETZE
DES
IWF
UND
DER
GRECO
.
168
5.1.4.2.1
JEWEILIGE
EIGNUNG
DES
IWF
UND
DER
GRECO
ALS
VERGLEICHSMASSSTAEBE
.
168
5.1.4.2.2
GEGENSEITIGE
ERGAENZUNG
DER
ANSAETZE
DES
IWF
UND
DER
GRECO
.
171
5.1.4.2.3
AUSRICHTUNG
DER
ANSAETZE
VON
IWF
UND
GRECO
AUF
DIE
ESM-PROGRAMME
.
173
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.1.5
UMGANG
MIT
DER
GEFAHR
DER
FEHLVERWENDUNG
VON
FINANZHILFEN
.
178
5.1.6
BETRACHTUNG
DER
FOLGEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IN
DEN
ESM-PROGRAMMEN
.
179
5.1.6.1
FOLGEN
FUER
DIE
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMLAENDEM
.
179
5.1.6.2
FOLGEN
FUER
DEN
VERLAUF
DER
RETTUNGSPROGRAMME
.
180
5.2
EINZELANALYSE
DER
ESM-RETTUNGSPROGRAMME
.
181
5.2.1
ANALYSE
DES
ESM-PROGRAMMS
GRIECHENLANDS
(2015-2018)
.
181
5.2.1.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PROGRAMMANALYSE
GRIECHENLANDS
.
182
5.2.1.1.1
KRISENURSACHEN
UND
UMFANG
DER
GEWAEHRTEN
FINANZHILFEN
.
182
5.2.1.1.2
DIE
KORRUPTION
IN
GRIECHENLAND
VOR
BZW.
BEI
PROGRAMMBEGINN
.
186
5.2.1.2
ANALYSE
DER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMDOKUMENTEN
.
191
5.2.1.2.1
AUFLAGEN
MIT
DIREKTER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
.
191
5.2.1.2.2
BEISPIELE
FUER
AUFLAGEN
MIT
INDIREKTER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
.
213
5.2.1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMDOKUMENTEN
.
239
5.2.1.3
EINORDNUNG
ANHAND
VON
EXTERNEN
MASSSTAEBEN
.
242
5.2.1.3.1
MASSSTAB
1:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
LOKALEN
AUSPRAEGUNGEN
VON
KORRUPTION
.
242
5.2.1.3.2
MASSSTAB
2:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
OPERATIONALISIERTEN
ANSAETZE
DES
IWF
UND
DER
GRECO
.
246
5.2.1.4
UMGANG
MIT
DER
GEFAHR
DER
FEHLVERWENDUNG
VON
FINANZHILFEN
.
257
5.2.1.5
FOLGEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IM
ESM-PROGRAMM
.
258
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.1.5.1
FOLGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DAS
AUSMASS
AN
KORRUPTION
IM
PROGRAMMLAND
.
258
5.2.1.5.2
FOLGEN
FUER
DEN
VERLAUF
DES
ESM-PROGRAMMS
.
264
5.2.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
266
5.2.2
ANALYSE
DES
ESM-PROGRAMMS
ZYPERNS
(2013-2016)
.
269
5.2.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PROGRAMMANALYSE
ZYPERNS
.
269
5.2.2.1.1
KRISENURSACHEN
UND
UMFANG
DER
GEWAEHRTEN
FINANZHILFEN
.
269
5.2.2.1.2
DIE
KORRUPTION
IN
ZYPERN
VOR
BZW.
BEI
PROGRAMMBEGINN
.
272
5.2.2.2
ANALYSE
DER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMDOKUMENTEN
.
275
5.2.2.2.1
AUFLAGEN
MIT
DIREKTER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
.
276
5.2.2.2.2
BEISPIELE
FUER
AUFLAGEN
MIT
INDIREKTER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
.
278
5.2.2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMDOKUMENTEN
.
298
5.2.2.3
EINORDNUNG
ANHAND
VON
EXTERNEN
MASSSTAEBEN
.
300
5.2.2.3.1
MASSSTAB
1:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
LOKALEN
AUSPRAEGUNGEN
VON
KORRUPTION
.
300
5.2.2.3.2
MASSSTAB
2:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
OPERATIONALISIERTEN
ANSAETZE
DES
IWF
UND
DER
GRECO
.
303
5.2.2.4
UMGANG
MIT
DER
GEFAHR
DER
FEHLVERWENDUNG
VON
FINANZHILFEN
.
307
5.2.2.5
FOLGEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IM
ESM-PROGRAMM
.
309
5.2.2.5.1
FOLGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DAS
AUSMASS
AN
KORRUPTION
IM
PROGRAMMLAND
.
310
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5.2.2.5.2
FOLGEN
FUER
DEN
VERLAUF
DES
ESM-PROGRAMMS
.
315
5.2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
317
5.2.3
ANALYSE
DES
ESM-PROGRAMMS
SPANIENS
(2012
2013)
.
319
5.2.3.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PROGRAMMANALYSE
SPANIENS
.
320
5.2.3.1.1
KRISENURSACHEN
UND
UMFANG
DER
GEWAEHRTEN
FINANZHILFEN
.
320
5.2.3.1.2
DIE
KORRUPTION
IN
SPANIEN
VOR
BZW.
BEI
PROGRAMMBEGINN
.
322
5.2.3.2
ANALYSE
DER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMDOKUMENTEN
.
325
5.2.3.2.1
AUFLAGEN
MIT
DIREKTER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
.
326
5.2.3.2.2
BEISPIELE
FUER
AUFLAGEN
MIT
INDIREKTER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
.
326
5.2.3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ADRESSIERUNG
VON
KORRUPTION
IN
DEN
PROGRAMMDOKUMENTEN
.
337
5.2.3.3
EINORDNUNG
ANHAND
VON
EXTERNEN
MASSSTAEBEN
.
338
5.2.3.3.1
MASSSTAB
1:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
LOKALEN
AUSPRAEGUNGEN
VON
KORRUPTION
.
338
5.2.3.3.2
MASSSTAB
2:
EINORDNUNG
ANHAND
DER
OPERATIONALISIERTEN
ANALYSEN
DES
IWF
UND
DER
GRECO
.
341
5.2.3.4
UMGANG
MIT
DER
GEFAHR
DER
FEHLVERWENDUNG
VON
FINANZHILFEN
.
346
5.2.3.5
FOLGEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IM
ESM-PROGRAMM
.
347
5.2.3.5.1
FOLGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DAS
AUSMASS
AN
KORRUPTION
IM
PROGRAMMLAND
.
347
5.2.3.5.2
FOLGEN
FUER
DEN
VERLAUF
DES
ESM-PROGRAMMS
.
353
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5.23.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
354
5.2.4
STATUS
QUO
DES
ESM-PANDEMIC
CRISIS
SUPPORT
(AB
2020)
.
356
5.3
VERGLEICH
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IN
DEN
BETRACHTETEN
RETTUNGSPROGRAMMEN
.
358
5.3.1
ZEITLICHE
PROGRAMMEINORDNUNG
.
358
5.3.2
UMFANG
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
.
359
5.3.2
.1
VERTRAGLICHE
ADRESSIERUNG
DER
KORRUPTION
.
359
53.2.2
NACHHALTUNG
DER
VERTRAGLICHEN
AUFLAGEN
.
361
5.3.3
EINORDNUNG
ANHAND
DER
DEFINIERTEN
EXTERNEN
MASSSTAEBE
.
362
5.3.4
UMGANG
MIT
DER
GEFAHR
DER
FEHLVERWENDUNG
VON
FINANZHILFEN
.
366
53.5
FOLGEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
.
367
6
ABLEITUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
IN
ZUKUENFTIGEN
RETTUNGSPROGRAMMEN
.
369
7
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
393
LITERATURVERZEICHNIS
.
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