Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung: Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 316 Seiten Diagramme 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779968023 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048610422 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240116 | ||
007 | t | ||
008 | 221214s2023 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255620668 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779968023 |c Papaerback |9 978-3-7799-6802-3 | ||
024 | 3 | |a 9783779968023 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 446802 |
035 | |a (OCoLC)1357533018 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255620668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-384 | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung |b Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung |c Botho Priebe, Irmgard Plattner, Ulrich Heinemann (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2023 | |
300 | |a 316 Seiten |b Diagramme |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Governance |0 (DE-588)4639012-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungspolitik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Fortbildung | ||
653 | |a Lehrer_in | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Governance |0 (DE-588)4639012-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Priebe, Botho |d 1942- |0 (DE-588)13637154X |4 edt | |
700 | 1 | |a Plattner, Irmgard |d 1962- |0 (DE-588)12199404X |4 edt | |
700 | 1 | |a Heinemann, Ulrich |d 1950- |0 (DE-588)130877697 |4 edt | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-6803-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9a7bada887da43d5ae9ed6d5e4fe6f5c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033985794&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033985794&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033985794 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220418 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184664480415744 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
DER
MAX-TRAEGER-STIFTUNG
(ANJA
BENSINGER-STOLZE,
MAX-TRAEGER-STIFTUNG)
5
1
EINLEITUNG
(U.
HEINEMANN,
I.
PLATTNER,
B.
PRIEBE)
11
2
GOVERNANCE-FRAGEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
AUSGANGSLAGEN
15
2.1
BEFUNDE
ZUR
FORTBILDUNGSWIRKSAMKEIT
(F.
LIPOWSKY)
16
2.2
LOSE-KOPPLUNG
UND
VETOMACHT
-
FINANZIERBARKEIT
UND
KRISENHILFE:
WORAUF
BEI
DER
BEURTEILUNG
VON
STEUERUNGSANSAETZEN
FUER
DIE
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
EBENFALLS
ZU
ACHTEN
IST
(U.
HEINEMANN)
27
2.3
ZUR
STEUERUNG
STAATLICHER
FORTBILDUNGSSYSTEME
(I.
PLATTNER,
B.
PRIEBE)
33
3
GOVERNANCE-PRAXIS
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
DAS
BEISPIEL
DEUTSCHLAND
42
3.1
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
-
BEFUNDE
UND
VORSCHLAEGE
(D.
GNAHS)
42
3.2
AUF
DEM
WEG
ZUR
WIRKSAMEN
FORTBILDUNG.
ARBEITSSTAND
DER
BEZIRKSREGIERUNG
KOELN
(P.
GATZWEILER)
52
3.3
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
THUERINGEN
-
GRUNDLAGEN,
BESTANDS
AUFNAHME,
HERAUSFORDERUNG
UND
PERSPEKTIVEN
(K.
BAUMGART,
S.
BONDA,
A.
JANTOWSKI,
K.
PORGES)
66
3.4
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
HAMBURG
(J.
KEUFFER)
90
3.5
STEUERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
MODELLE,
KONZEPTE,
ARBEITSSTAENDE
UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
IN
RHEINLAND-PFALZ
(P.
BAUERFEIND,
U.
KLINGER)
100
3.6
STEUERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
MODELLE,
KONZEPTE,
ARBEITSSTAENDE
UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
IN
SACHSEN-ANHALT
(S.
EISENMANN,
M.
POETTER)
122
3.7
STEUERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
MODELLE,
KONZEPTE,
ARBEITSSTAENDE
UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
IN
NIEDERSACHSEN
(D.
SCHOLL,
M.
KLEINKNECHT,
J.
MENTHE,
J.
GILLEN)
135
3.8
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
BADEN-W
UERTTEMBERG
(N.
SAINT-CAST)
149
3.9
WAS
GIBT
DEUTSCHLAND
FUER
DIE
LEHRERFORTBILDUNG
AUS?
ANNAEHERUNG
AN
EINE
GESAMTKOSTENRECHNUNG
AM
BEISPIEL
VON
NORDRHEIN-WESTFALEN
(G.
MOELLER)
154
4
STEUERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
MODELLE,
KONZEPTE,
ARBEITSSTAENDE
UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
AUSGEWAEHLTER
LAENDER,
REGIONEN
UND
INSTITUTIONEN
167
4.1
ZUR
STEUERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
OESTERREICH
(B.
HUEMER,
I.
PLATTNER)
168
4.2
BILDUNGSPOLITISCHE
STEUERUNG
DER
WEITERBILDUNG
FUER
LEHRPERSONEN
IN
DER
SCHWEIZ
(J.
ARPAGAUS)
185
4.3
EFFEKTIVE
FORT
UND
WEITERBILDUNG
-
EINE
QUANTITATIVE
QUERSCHNITTSTUDIE
(C.
VOLLMER)
201
5
ZUM
VERHAELTNIS
VON
LEHRKRAEFTEBILDUNG,
DEMOGRAFIE
UND
MIGRATION
217
5.1
VERSCHIEBUNGEN
IM
VERHAELTNIS
VON
LEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
UND
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG.
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
(E.
TERHART)
218
5.2
QUER
UND
SEITENEINSTIEG
IN
DEN
LEHRBERUF
-
LEHRKRAEFTEMANGEL
EROEFFNET
YYZWEITEN
WEG
IN
DIE
SCHULE
(A.
GEHRMANN)
240
5.3
ANFORDERUNGEN
AN
SCHULEN
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
(S.
ACHOUR)
258
6
ZUR
YYNEUEN
FORTBILDUNGSPOLITISCHEN
BEDEUTUNG
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
BILDUNGSPOLITISCHE
BEITRAEGE
281
6.1
DIE
QUALITAET
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
SICHERN
UND
WEITERENTWICKELN:
AUFGABEN
DER
BILDUNGSPOLITIK
(K.
PRIEN)
282
8
6.2
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
UND
STEUERUNG
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
DER
REPUBLIK
OESTERREICH
(M.
POLASCHEK)
288
6.3
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
UND
STEUERUNG DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
DER
SCHWEIZ
(S.
STEINER)
291
7
ERGEBNISSE
UND
ERKENNTNISSE
295
7.1
VON
OESTERREICH
LERNEN?
ZUR
VERBESSERUNG
DER
GOVERNANCE
IN
DEUTSCHEN
FORTBILDUNGSSYSTEMEN
(I.
PLATTNER,
B.
PRIEBE)
296
7.2
WEITHIN
UNGELOEST:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
LEHRKRAEFTEBILDUNG,
DEMOGRAFIE
UND
MIGRATION
(U.
HEINEMANN)
310
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
314
9
Die Corona-Pandemie hat es noch einmal drastisch ver deutlicht. Unsere Schulen brauchen politische und ad ministrative Steuerung auf der Höhe der Zeit. Das gilt im Besonderen für die Lehrkräftefortbildung, um deren Wirk samkeit »vor Ort«, in Schule und Unterricht zu gewähr leisten. Nicht nur Schulen, sondern auch die verantwort liche Bildungspolitik und ihre Administration müssen sich endlich der Qualitätsfrage nach ihrer wirksamen Steue rungstellen und diese evaluieren lassen. Das vorliegende Buch geht differenziert, begründet und auf der Grundlage von Beispielen aus dem In- und Aus land auf diese Forderungein.
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DER
MAX-TRAEGER-STIFTUNG
(ANJA
BENSINGER-STOLZE,
MAX-TRAEGER-STIFTUNG)
5
1
EINLEITUNG
(U.
HEINEMANN,
I.
PLATTNER,
B.
PRIEBE)
11
2
GOVERNANCE-FRAGEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
AUSGANGSLAGEN
15
2.1
BEFUNDE
ZUR
FORTBILDUNGSWIRKSAMKEIT
(F.
LIPOWSKY)
16
2.2
LOSE-KOPPLUNG
UND
VETOMACHT
-
FINANZIERBARKEIT
UND
KRISENHILFE:
WORAUF
BEI
DER
BEURTEILUNG
VON
STEUERUNGSANSAETZEN
FUER
DIE
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
EBENFALLS
ZU
ACHTEN
IST
(U.
HEINEMANN)
27
2.3
ZUR
STEUERUNG
STAATLICHER
FORTBILDUNGSSYSTEME
(I.
PLATTNER,
B.
PRIEBE)
33
3
GOVERNANCE-PRAXIS
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
DAS
BEISPIEL
DEUTSCHLAND
42
3.1
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
-
BEFUNDE
UND
VORSCHLAEGE
(D.
GNAHS)
42
3.2
AUF
DEM
WEG
ZUR
WIRKSAMEN
FORTBILDUNG.
ARBEITSSTAND
DER
BEZIRKSREGIERUNG
KOELN
(P.
GATZWEILER)
52
3.3
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
THUERINGEN
-
GRUNDLAGEN,
BESTANDS
AUFNAHME,
HERAUSFORDERUNG
UND
PERSPEKTIVEN
(K.
BAUMGART,
S.
BONDA,
A.
JANTOWSKI,
K.
PORGES)
66
3.4
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
HAMBURG
(J.
KEUFFER)
90
3.5
STEUERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
MODELLE,
KONZEPTE,
ARBEITSSTAENDE
UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
IN
RHEINLAND-PFALZ
(P.
BAUERFEIND,
U.
KLINGER)
100
3.6
STEUERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
MODELLE,
KONZEPTE,
ARBEITSSTAENDE
UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
IN
SACHSEN-ANHALT
(S.
EISENMANN,
M.
POETTER)
122
3.7
STEUERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
MODELLE,
KONZEPTE,
ARBEITSSTAENDE
UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
IN
NIEDERSACHSEN
(D.
SCHOLL,
M.
KLEINKNECHT,
J.
MENTHE,
J.
GILLEN)
135
3.8
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
BADEN-W
UERTTEMBERG
(N.
SAINT-CAST)
149
3.9
WAS
GIBT
DEUTSCHLAND
FUER
DIE
LEHRERFORTBILDUNG
AUS?
ANNAEHERUNG
AN
EINE
GESAMTKOSTENRECHNUNG
AM
BEISPIEL
VON
NORDRHEIN-WESTFALEN
(G.
MOELLER)
154
4
STEUERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
MODELLE,
KONZEPTE,
ARBEITSSTAENDE
UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
AUSGEWAEHLTER
LAENDER,
REGIONEN
UND
INSTITUTIONEN
167
4.1
ZUR
STEUERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
OESTERREICH
(B.
HUEMER,
I.
PLATTNER)
168
4.2
BILDUNGSPOLITISCHE
STEUERUNG
DER
WEITERBILDUNG
FUER
LEHRPERSONEN
IN
DER
SCHWEIZ
(J.
ARPAGAUS)
185
4.3
EFFEKTIVE
FORT
UND
WEITERBILDUNG
-
EINE
QUANTITATIVE
QUERSCHNITTSTUDIE
(C.
VOLLMER)
201
5
ZUM
VERHAELTNIS
VON
LEHRKRAEFTEBILDUNG,
DEMOGRAFIE
UND
MIGRATION
217
5.1
VERSCHIEBUNGEN
IM
VERHAELTNIS
VON
LEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
UND
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG.
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
(E.
TERHART)
218
5.2
QUER
UND
SEITENEINSTIEG
IN
DEN
LEHRBERUF
-
LEHRKRAEFTEMANGEL
EROEFFNET
YYZWEITEN
WEG"
IN
DIE
SCHULE
(A.
GEHRMANN)
240
5.3
ANFORDERUNGEN
AN
SCHULEN
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
(S.
ACHOUR)
258
6
ZUR
YYNEUEN
"
FORTBILDUNGSPOLITISCHEN
BEDEUTUNG
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
BILDUNGSPOLITISCHE
BEITRAEGE
281
6.1
DIE
QUALITAET
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
SICHERN
UND
WEITERENTWICKELN:
AUFGABEN
DER
BILDUNGSPOLITIK
(K.
PRIEN)
282
8
6.2
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
UND
STEUERUNG
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
DER
REPUBLIK
OESTERREICH
(M.
POLASCHEK)
288
6.3
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
UND
STEUERUNG DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
DER
SCHWEIZ
(S.
STEINER)
291
7
ERGEBNISSE
UND
ERKENNTNISSE
295
7.1
VON
OESTERREICH
LERNEN?
ZUR
VERBESSERUNG
DER
GOVERNANCE
IN
DEUTSCHEN
FORTBILDUNGSSYSTEMEN
(I.
PLATTNER,
B.
PRIEBE)
296
7.2
WEITHIN
UNGELOEST:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
LEHRKRAEFTEBILDUNG,
DEMOGRAFIE
UND
MIGRATION
(U.
HEINEMANN)
310
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
314
9
Die Corona-Pandemie hat es noch einmal drastisch ver deutlicht. Unsere Schulen brauchen politische und ad ministrative Steuerung auf der Höhe der Zeit. Das gilt im Besonderen für die Lehrkräftefortbildung, um deren Wirk samkeit »vor Ort«, in Schule und Unterricht zu gewähr leisten. Nicht nur Schulen, sondern auch die verantwort liche Bildungspolitik und ihre Administration müssen sich endlich der Qualitätsfrage nach ihrer wirksamen Steue rungstellen und diese evaluieren lassen. Das vorliegende Buch geht differenziert, begründet und auf der Grundlage von Beispielen aus dem In- und Aus land auf diese Forderungein. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Priebe, Botho 1942- Plattner, Irmgard 1962- Heinemann, Ulrich 1950- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | b p bp i p ip u h uh |
author_GND | (DE-588)13637154X (DE-588)12199404X (DE-588)130877697 |
author_facet | Priebe, Botho 1942- Plattner, Irmgard 1962- Heinemann, Ulrich 1950- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048610422 |
classification_rvk | DN 7500 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1357533018 (DE-599)DNB1255620668 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02971nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048610422</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221214s2023 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255620668</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779968023</subfield><subfield code="c">Papaerback</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6802-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779968023</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 446802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1357533018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255620668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung</subfield><subfield code="b">Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung</subfield><subfield code="c">Botho Priebe, Irmgard Plattner, Ulrich Heinemann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Governance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639012-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer_in</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Governance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639012-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Priebe, Botho</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13637154X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plattner, Irmgard</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12199404X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinemann, Ulrich</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130877697</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6803-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9a7bada887da43d5ae9ed6d5e4fe6f5c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033985794&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033985794&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033985794</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220418</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048610422 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:11:53Z |
indexdate | 2024-07-10T09:42:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779968023 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033985794 |
oclc_num | 1357533018 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
physical | 316 Seiten Diagramme 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung Botho Priebe, Irmgard Plattner, Ulrich Heinemann (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2023 316 Seiten Diagramme 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Governance (DE-588)4639012-1 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Bildungspolitik Erziehungswissenschaft Fortbildung Lehrer_in Lehrkräfte Schule Schulentwicklung Weiterbildung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Governance (DE-588)4639012-1 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Priebe, Botho 1942- (DE-588)13637154X edt Plattner, Irmgard 1962- (DE-588)12199404X edt Heinemann, Ulrich 1950- (DE-588)130877697 edt Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-6803-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9a7bada887da43d5ae9ed6d5e4fe6f5c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033985794&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033985794&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20220418 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Governance (DE-588)4639012-1 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)4639012-1 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung |
title_auth | Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung |
title_exact_search | Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung |
title_exact_search_txtP | Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung |
title_full | Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung Botho Priebe, Irmgard Plattner, Ulrich Heinemann (Hrsg.) |
title_fullStr | Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung Botho Priebe, Irmgard Plattner, Ulrich Heinemann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung Botho Priebe, Irmgard Plattner, Ulrich Heinemann (Hrsg.) |
title_short | Lehrkräftefortbildung: zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung |
title_sort | lehrkraftefortbildung zur qualitat von bildungspolitischer steuerung befunde beispiele vorschlage eine expertise der max traeger stiftung |
title_sub | Befunde - Beispiele - Vorschläge : eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung |
topic | Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Governance (DE-588)4639012-1 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Governance Lehrerfortbildung Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9a7bada887da43d5ae9ed6d5e4fe6f5c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033985794&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033985794&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT priebebotho lehrkraftefortbildungzurqualitatvonbildungspolitischersteuerungbefundebeispielevorschlageeineexpertisedermaxtraegerstiftung AT plattnerirmgard lehrkraftefortbildungzurqualitatvonbildungspolitischersteuerungbefundebeispielevorschlageeineexpertisedermaxtraegerstiftung AT heinemannulrich lehrkraftefortbildungzurqualitatvonbildungspolitischersteuerungbefundebeispielevorschlageeineexpertisedermaxtraegerstiftung AT juventaverlag lehrkraftefortbildungzurqualitatvonbildungspolitischersteuerungbefundebeispielevorschlageeineexpertisedermaxtraegerstiftung |