Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung: Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.)
"Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Te...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2022]
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radiaklen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert." Klappentext |
Beschreibung: | 185 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823385950 382338595X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048610254 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231010 | ||
007 | t | ||
008 | 221214s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1268225452 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823385950 |c Paperback |9 978-3-8233-8595-0 | ||
020 | |a 382338595X |9 3-8233-8595-X | ||
024 | 3 | |a 9783823385950 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 18595 |
035 | |a (OCoLC)1355312339 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1268225452 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-384 | ||
084 | |a ES 767 |0 (DE-625)27892: |2 rvk | ||
084 | |a HD 183 |0 (DE-625)48423: |2 rvk | ||
084 | |a ES 822 |0 (DE-625)27906: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung |b Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 185 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
520 | 3 | |a "Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radiaklen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert." Klappentext | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlehrer |0 (DE-588)4155381-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fremdsprachendidaktik | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Lehrer*innenbildung | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlehrer |0 (DE-588)4155381-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Will, Leo |d 1983- |0 (DE-588)1163321605 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kurtz, Jürgen |d 1961- |0 (DE-588)1015553583 |4 edt | |
700 | 1 | |a Zeyer, Tamara |0 (DE-588)1120534453 |4 edt | |
700 | 1 | |a Martinez, Hélène |d 1963- |0 (DE-588)1035839334 |4 edt | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9595-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0466-1 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1268225452/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033985627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033985627 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184664205688832 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
...........................................................................................................................
7
LEO
WILL,
JUERGEN
KURTZ,
TAMARA
ZEYER
&
HELENE
MARTINEZ
ZUR
EINFUEHRUNG
IN
DEN
SAMMELBAND
.............................................................................
9
LEO
WILL
&
JUERGEN
KURTZ
WIE
BEWERTEN
ANGEHENDE
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTE
VERSCHIEDENE
VERANSTALTUNGS-,
AUFGABEN
UND
AKTIVIERUNGSFORMATE
IN
DER
DIGITALEN
UNIVERSITAEREN
LEHRE?
ERGEBNISSE
EINER
EXPLORATIV
ANGELEGTEN
ONLINE-BEFRAGUNG
..............................................................
23
SOPHIE
ENGELEN
&
JOHANNA
LEA
KORELL
INTERAKTIVE
PRAESENTATIONEN
ALS
FORMAT
ZUR
AKTIVIERUNG
VON
STUDIERENDEN
IN
DER
DIGITALEN
HOCHSCHULLEHRE
-
EIN
DATENBASIERTER
EINBLICK
IN
BEARBEITUNGS
UND
REFLEXIONSPROZESSE
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
DES
FACHES
SPANISCH
47
DARJA
BROETZMANN
EINEN
DIGITALEN
BEGEGNUNGSRAUM
FUER
UND
MIT
LITERATUR
SCHAFFEN
................................
71
LEO
WILL
&
CAROLYN
BLUME
REDEN
IST
SILBER,
KOLLABORATION
IST
GOLD:
AKTIVIERUNG
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
IN
EINEM
DIGITAL
GESTUETZTEN
THEORIE-PRAXIS-PROJEKT
ZUR
FOERDERUNG
DER
MUENDLICHKEIT
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
95
JULIA
WOLBERGS
/
ALMUT
KETZER-NOELTGE
HYBRIDE
LEHRE
MEISTERN.
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRENDE
BEIM
360-VIDEOSTREAMING
AUS
DEM
SEMINARRAUM
........................................................................................................
119
JUERGEN
KURTZ
EFL
TEACHING
METHODS:
ANALYSE
EINER
VORWIEGEND
ASYNCHRONEN
ENGLISCHDIDAKTISCHEN
ONLINE-LEHRVERANSTALTUNG
.............................................................................................
135
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
LEO
WILL,
JUERGEN
KURTZ,
TAMARA
ZEYER
&
HELENE
MARTINEZ
ZUR
EINFUEHRUNG
IN
DEN
SAMMELBAND
.
9
LEO
WILL
&
JUERGEN
KURTZ
WIE
BEWERTEN
ANGEHENDE
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTE
VERSCHIEDENE
VERANSTALTUNGS-,
AUFGABEN
UND
AKTIVIERUNGSFORMATE
IN
DER
DIGITALEN
UNIVERSITAEREN
LEHRE?
ERGEBNISSE
EINER
EXPLORATIV
ANGELEGTEN
ONLINE-BEFRAGUNG
.
23
SOPHIE
ENGELEN
&
JOHANNA
LEA
KORELL
INTERAKTIVE
PRAESENTATIONEN
ALS
FORMAT
ZUR
AKTIVIERUNG
VON
STUDIERENDEN
IN
DER
DIGITALEN
HOCHSCHULLEHRE
-
EIN
DATENBASIERTER
EINBLICK
IN
BEARBEITUNGS
UND
REFLEXIONSPROZESSE
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
DES
FACHES
SPANISCH
47
DARJA
BROETZMANN
EINEN
DIGITALEN
BEGEGNUNGSRAUM
FUER
UND
MIT
LITERATUR
SCHAFFEN
.
71
LEO
WILL
&
CAROLYN
BLUME
REDEN
IST
SILBER,
KOLLABORATION
IST
GOLD:
AKTIVIERUNG
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
IN
EINEM
DIGITAL
GESTUETZTEN
THEORIE-PRAXIS-PROJEKT
ZUR
FOERDERUNG
DER
MUENDLICHKEIT
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
95
JULIA
WOLBERGS
/
ALMUT
KETZER-NOELTGE
HYBRIDE
LEHRE
MEISTERN.
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRENDE
BEIM
360-VIDEOSTREAMING
AUS
DEM
SEMINARRAUM
.
119
JUERGEN
KURTZ
EFL
TEACHING
METHODS:
ANALYSE
EINER
VORWIEGEND
ASYNCHRONEN
ENGLISCHDIDAKTISCHEN
ONLINE-LEHRVERANSTALTUNG
.
135 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Will, Leo 1983- Kurtz, Jürgen 1961- Zeyer, Tamara Martinez, Hélène 1963- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | l w lw j k jk t z tz h m hm |
author_GND | (DE-588)1163321605 (DE-588)1015553583 (DE-588)1120534453 (DE-588)1035839334 |
author_facet | Will, Leo 1983- Kurtz, Jürgen 1961- Zeyer, Tamara Martinez, Hélène 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048610254 |
classification_rvk | ES 767 HD 183 ES 822 ES 861 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1355312339 (DE-599)DNB1268225452 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03630nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048610254</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231010 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221214s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1268225452</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823385950</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8595-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382338595X</subfield><subfield code="9">3-8233-8595-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823385950</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 18595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1355312339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1268225452</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 767</subfield><subfield code="0">(DE-625)27892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 183</subfield><subfield code="0">(DE-625)48423:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 822</subfield><subfield code="0">(DE-625)27906:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung</subfield><subfield code="b">Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radiaklen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert." Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Will, Leo</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163321605</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurtz, Jürgen</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1015553583</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeyer, Tamara</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120534453</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martinez, Hélène</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035839334</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9595-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0466-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1268225452/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033985627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033985627</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048610254 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:11:51Z |
indexdate | 2024-07-10T09:42:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823385950 382338595X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033985627 |
oclc_num | 1355312339 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-384 |
physical | 185 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.) Tübingen Narr Francke Attempto [2022] © 2022 185 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik "Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radiaklen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert." Klappentext Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Fremdsprachendidaktik Hochschuldidaktik Lehrer*innenbildung Digitalisierung Professionalisierung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s DE-604 Will, Leo 1983- (DE-588)1163321605 edt Kurtz, Jürgen 1961- (DE-588)1015553583 edt Zeyer, Tamara (DE-588)1120534453 edt Martinez, Hélène 1963- (DE-588)1035839334 edt Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9595-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0466-1 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1268225452/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033985627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.) Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4155381-0 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.) |
title_auth | Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.) |
title_exact_search | Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.) |
title_exact_search_txtP | Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.) |
title_full | Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.) |
title_fullStr | Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.) |
title_short | Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung |
title_sort | dimensionen digitaler lehre in der universitaren fremdsprachenlehrkraftebildung leo will jurgen kurtz tamara zeyer helene martinez hrsg |
title_sub | Leo Will/Jürgen Kurtz/Tamara Zeyer/Hélène Martinez (Hrsg.) |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd |
topic_facet | Neue Medien Lehrerbildung Fremdsprachenlehrer Hochschule Lehre Aufsatzsammlung |
url | https://d-nb.info/1268225452/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033985627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT willleo dimensionendigitalerlehreinderuniversitarenfremdsprachenlehrkraftebildungleowilljurgenkurtztamarazeyerhelenemartinezhrsg AT kurtzjurgen dimensionendigitalerlehreinderuniversitarenfremdsprachenlehrkraftebildungleowilljurgenkurtztamarazeyerhelenemartinezhrsg AT zeyertamara dimensionendigitalerlehreinderuniversitarenfremdsprachenlehrkraftebildungleowilljurgenkurtztamarazeyerhelenemartinezhrsg AT martinezhelene dimensionendigitalerlehreinderuniversitarenfremdsprachenlehrkraftebildungleowilljurgenkurtztamarazeyerhelenemartinezhrsg AT narrfranckeattemptoverlag dimensionendigitalerlehreinderuniversitarenfremdsprachenlehrkraftebildungleowilljurgenkurtztamarazeyerhelenemartinezhrsg |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis