Modelle und Theorien in der Pflege:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2021
|
Ausgabe: | 5., aktualisiserte und ergänzte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 Seiten 22 cm, 506 g |
ISBN: | 9783708921341 3708921348 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................................
5
1
EINLEITUNG:
DER
STATUS
QUO
DER
THEORIEDISKUSSION
IN
OESTERREICH
UND
IM
ANGRENZENDEN
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
..........................................................................................
11
2
KRITIK
AN
DEN
THEORIEN
...........................................................
16
2.1
UNEINHEITLICHE
VERWENDUNG
VON
BEGRIFFEN
...................
16
2.2
MANGELNDE
WISSENSCHAFTLICH-EMPIRISCHE
FUNDIERUNG
....
18
2.3
ERKENNTNISTHEORETISCHE
UNVERTRAEGLICHKEITEN
................
20
2.4
MANGELNDE
PRAXISTAUGLICHKEIT
........................................
21
2.5
NICHT
VORHANDENE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
PRAXIS
UND
AUSBILDUNGSUMFELDS
...................................
23
2.6
MANGEL
AN
THEORIEGELEITETER
FORSCHUNG
.........................
24
2.7
UNREALISTISCHE
ZIELSETZUNGEN,
WAS
THEORIEN
ALLES
LEISTEN
KOENNEN
........................................................
25
2.8
MANGELNDE
MULTIPROFESSIONELLE
AUSRICHTUNG
................
27
3
DIE
BEDEUTUNG
THEORETISCHEN
DENKENS
FUER
DIE
PFLEGE
.......
28
3.1
EINFUEHRUNG:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
AUFTRAG
VON
PFLEGE
ALS
WISSENSCHAFT
............................................
28
3.2
THEORIEENTWICKLUNG
UND
-ANWENDUNG
-
WARUM?
.........
36
3.2.1
ENTWICKLUNG
EINES
YYBODY
OF
KNOWLEDGE
..........
36
3.2.2
SCHLUSSEIKONZEPTE
IDENTIFIZIEREN
UND
FORMULIEREN
..........................................................
38
3.2.3
PFLEGELEISTUNG
TRANSPARENT
DARSTELLEN
.................
39
3.2.4
VORANTREIBEN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
.............................................................
40
3.2.5
DIE
ERFUELLUNG
EINES
GESETZLICHEN
AUFTRAGES
......
40
3.2.6
BEEINFLUSSUNG
DES
SELBSTVERSTAENDNISSES
VON
PFLEGE
............................................................
41
3.3
ENTWICKLUNG
VON
THEORIEN
UND
PROFESSIONALISIERUNG
....
41
3.4
DER
PROZESS
DER
PROFESSIONALISIERUNG
..............................
48
4
BEGRIFFSDEFINITIONEN
................................................................
52
4.1
ALLGEMEINER,
KURZER
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
..............
52
4.2
DER
KONZEPTBEGRIFF
..........................................................
57
4.3
DER
MODELLBEGRIFF
............................................................
60
4.4
DER
THEORIEBEGRIFF
...........................................................
64
4.4.1
DEFINITIONSVERSUCHE
VON
THEORIEN
....................
65
4.4.2
THEORIE
ALS
DISKURS
..............................................
67
4.4.3
DEFINITION
VON
PFLEGETHEORIE
..............................
67
4.5
KLASSIFIKATIONEN
VON
THEORIEN
........................................
71
4.5.1
ORDNUNG
NACH
DEM
ABSTRAKTIONSGRAD
...............
71
4.5.2
KLASSIFIKATIONEN
NACH
VERWENDETEN
DENKSCHULEN/PARADIGMEN
..................................
80
5
PFLEGETHEORIEN
-
EIN
UEBERBLICK
..............................................
98
5.1
ENTWICKLUNG
VON
THEORIEN
UND
MODELLEN
IN
DER
PFLEGE
..................................................................
98
5.2
WICHTIGE
THEORETIKERINNEN
UND
IHRE
THEORIEN
-
EINE
ALPHABETISCHE
KURZDARSTELLUNG
.............................
104
5.2.1
FAYE
GLENN
ABDELLAH
.........................................
104
5.2.2
PATRICIA
BENNER
...................................................
105
5.2.3
MIEKE
GRYPDONCK
..............................................
106
5.2.4
VIRGINIA
HENDERSON
...........................................
107
5.2.5
DOROTHY
JOHNSON
...............................................
107
5.2.6
SILVIA
KAEPPELI
......................................................
108
5.2.7
IMOGENE
KING
.....................................................
109
5.2.8
MONIKA
KROHWINKEL
..........................................
110
5.2.9
MADELEINE
LEININGER
..........................................
111
5.2.10
MYRA
ESTRIN
LEVINE
............................................
113
5.2.11
KARI
MARTINSEN
....................................................
114
5.2.12
DOROTHEA
OREM
.................................................
115
5.2.13
IDA
JEAN
ORLANDO
...............................................
116
5.2.14
ROSEMARIE
RIZZO
PARSE
.......................................
117
5.2.15
PATERSON
UND
ZDERAD
.........................................
117
5.2.16
CALLISTA
ROY
.........................................................
118
5.2.17 JOYCE
TRAVELBEE
..................................................
119
5.2.18
MARGRET
JEAN
HARMAN
WATSON
...........................
120
5.2.19
ERNESTINE
WIEDENBACH
......................................
121
6
THEORETISCHES
DENKEN
ANHAND
AUSGEWAEHLTER
BEISPIELE
...
125
6.1
DAS
SYSTEMMODELL
VON
BETTY
NEUMAN
.........................
125
6.1.1
DEFINITION
VON
PFLEGE
........................................
126
6.1.2
DEFINITION
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
....
128
6.1.3
AUFGABE
DER
PFLEGE
UND
IHRE
METHODEN
...........
130
6.1.4
EINORDNUNG
DES
MODELLS
VON
BETTY
NEUMAN
...................................................
135
6.1.5
EXEMPLARISCHE
UMSETZUNG
EINES
PRAXIS
BEISPIELS
..................................................
135
6.1.6
ANALYSE
DES
MODELLS
ANHAND
DER
KRITERIEN
VON
CORMACK
UND
REYNOLDS
..............
140
6.2
DAS
MODELL
VON
MARTHA
ROGERS
....................................
142
6.2.1
GRUNDLAGEN
........................................................
143
6.2.2
DEFINITION
VON
PFLEGE
........................................
145
6.2.3
DEFINITION
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
....146
6.2.4
AUFGABE
DER
PFLEGE
UND
IHRE
METHODEN
............
146
6.2.5
EINORDNUNG
DES
MODELLS
VON
MARTHA
ROGERS
...................................................
148
6.2.6
EXEMPLARISCHE
UMSETZUNG
EINES
PRAXISBEISPIELS
.....................................................
148
6.2.7
ANALYSE
DES
MODELLS
ANHAND
DER
KRITERIEN
VON
CORMACK
UND
REYNOLDS
..............................
151
6.3
DIE
THEORIE
VON
HILDEGARD
PEPLAU
................................
153
6.3.1
DEFINITION
VON
PFLEGE
........................................
154
6.3.2
DEFINITION
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
...........................................................
157
6.3.3
AUFGABE
DER
PFLEGE
UND
IHRE
METHODEN
...........
157
6.3.4
EINORDNUNG
DER
THEORIE
VON
HILDEGARD
PEPLAU
.................................................................
160
6.3.5
EXEMPLARISCHE
UMSETZUNG
EINES
PRAXISBEISPIELS
....................................................
161
6.3.6
ANALYSE
DER
THEORIE
ANHAND
DER
KRITERIEN
VON
CORMACK
UND
REYNOLDS
..............................
164
6.4
PSYCHOBIOGRAFISCHES
PFLEGEMODELL
NACH
ERWIN
BOHM
...................................................................
166
6.4.1
DEFINITION
VON
PFLEGE
........................................
169
6.4.2
DEFINITION
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
....170
6.4.3
AUFGABE
DER
PFLEGE
UND
IHRE
METHODEN
...........
170
6.4.4
ERREICHBARKEITSSTUFEN
-
INTERAKTIONSSTUFEN
....
176
6.4.5
EINORDNUNG
DER
THEORIE
....................................
180
6.4.6
EXEMPLARISCHE
UMSETZUNG
EINES
PRAXISBEISPIELS
....................................................
180
6.4.7
ANALYSE
DES
MODELLS
ANHAND
DER
KRITERIEN
VON
CORMACK
UND
REYNOLDS
.............................
184
6.5
DAS
KONZEPT
DER
GEFUEHLSARBEIT
NACH
SILVIA
NEUMANN-PONESCH
UND
ALFRED
HOELLER
...............
187
6.5.1
THEORETISCHER
ANSATZ
(IN
AUSZUEGEN)
.................
187
6.5.2
AUFGABE
DER
PFLEGE
.............................................
192
6.5.3
ERGEBNISSE
..........................................................
194
6.5.4
ANALYSE
DES
KONZEPTS
ANHAND
DER
KRITERIEN
VON
CORMACK
UND
REYNOLD
..............................
195
6.6
DAS
KONZEPT
YYBEWAELTIGUNG
FUER UNFALLVERLETZTE
AM
UNIVERSITAETSSPITAL
IN
ZUERICH
NACH
JOSI
BUEHLMANN
..............................................................
196
6.6.1
THEORETISCHER
ANSATZ
.........................................
197
6.6.2
PFLEGERISCHE
UNTERSTUETZUNG
IN
DER
UNFALL
BEWAELTIGUNG
-
EIN
PRAXISKONZEPT
AUS
DEM
UNIVERSITAETSSPITAL
ZUERICH
...................................
197
6.7
MODELLVORHABEN
YYENTLASTUNGSPROGRAMM
DEMENZ
(EDE)
.............................................................
205
6.7.1
ZIEL
DES
MODELLVORHABENS
................................
206
6.7.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
DES
MODELL
VORHABENS
..............................................
206
6.7.3
DIE
METHODIK
DES
MODELLVORHABENS
................
207
6.7.4
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
UND
EMPFEHLUNGEN
(AUSZUEGE)
...........................................................
213
6.8
DAS
MAEEUTISCHE
PFLEGE
UND
BETREUUNGSMODELL
..........
214
7
THEORIEENTWICKLUNG
UND
THEORIEANALYSE
...........................
230
7.1
GEMEINSAMKEITEN
VON
THEORIESYNTHESE
UND
THEORIEANALYSE
...............................................................
230
7.2
MERKMALE
DER
THEORIEENTWICKLUNG
..............................
235
7.2.1
BEGRIFFE
................................................................
236
7.2.2
THESEN
ODER
ANNAHMEN
....................................
240
7.2.3
ZUSAMMENFUGEN
EINZELNER
ELEMENTE
ZU
EINER
THEORIE,
EINEM
KONZEPT
ODER
MODELL
................................................................
241
7.2.4
BEISPIEL
VON
THEORIEBILDUNG
ANHAND
DES
KONZEPTS
DER
GEFUEHLSARBEIT
........................
242
7.2.5
AUSZUEGE
AUS
DER
ANALYSE
VON
THEORIEN
..........
246
7.2.6
ALLGEMEINES
ZUR
THEORIEENTWICKLUNG
..............
252
8
PERSPEKTIVEN
DER
ZUKUNFT
-
PATCHWORKTHEORIEN
..............
255
9
THEORIE
UND
WISSENSANWENDUNG
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
....
259
9.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
GELEBTE
THEORIE
UND
WISSENSANWENDUNG
IN
DER
PRAXIS
.................................
263
9.1.1
ORGANISATORISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
...............................................
263
9.1.2
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
PFLEGENDEN
.........................................................
271
9.2
MODELLE
DER
WISSENSANWENDUNG
..................................
275
9.2.1
WICHEN-MODELL
...............................................
275
9.2.2
NCAST-MODELL
...................................................
276
9.2.3
CURN-MODELL
....................................................
277
9.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
WISSENSMANAGEMENT
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
THEORETISCH-WISSEN
SCHAFTLICHER
ERKENNTNISSE
..............................................
278
9.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
EBN
(EVIDENCE
BASED
NURSING)
IM
THEORIETRANSFER
.........................................
281
9.5
DIE
ROLLE
DER
ADVANCED
PRACTICE
NURSE
(APN)
.............
284
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................
291
ANHANG
1:
ERSTGESPRAECH
IM
RAHMEN
DER
PFLEGEANAMNESE
....
305
ANHANG
2:
DAS
KONZEPT
DER
IMMOBILITAET
...................................
308
ANHANG
3:
SOZIALE
ISOLATION
UND
EINSAMKEIT
.............................
320
ANHANG
4:
FALLBEISPIEL
.................................................................
334
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
EINLEITUNG:
DER
STATUS
QUO
DER
THEORIEDISKUSSION
IN
OESTERREICH
UND
IM
ANGRENZENDEN
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.
11
2
KRITIK
AN
DEN
THEORIEN
.
16
2.1
UNEINHEITLICHE
VERWENDUNG
VON
BEGRIFFEN
.
16
2.2
MANGELNDE
WISSENSCHAFTLICH-EMPIRISCHE
FUNDIERUNG
.
18
2.3
ERKENNTNISTHEORETISCHE
UNVERTRAEGLICHKEITEN
.
20
2.4
MANGELNDE
PRAXISTAUGLICHKEIT
.
21
2.5
NICHT
VORHANDENE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
PRAXIS
UND
AUSBILDUNGSUMFELDS
.
23
2.6
MANGEL
AN
THEORIEGELEITETER
FORSCHUNG
.
24
2.7
UNREALISTISCHE
ZIELSETZUNGEN,
WAS
THEORIEN
ALLES
LEISTEN
KOENNEN
.
25
2.8
MANGELNDE
MULTIPROFESSIONELLE
AUSRICHTUNG
.
27
3
DIE
BEDEUTUNG
THEORETISCHEN
DENKENS
FUER
DIE
PFLEGE
.
28
3.1
EINFUEHRUNG:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
AUFTRAG
VON
PFLEGE
ALS
WISSENSCHAFT
.
28
3.2
THEORIEENTWICKLUNG
UND
-ANWENDUNG
-
WARUM?
.
36
3.2.1
ENTWICKLUNG
EINES
YYBODY
OF
KNOWLEDGE"
.
36
3.2.2
SCHLUSSEIKONZEPTE
IDENTIFIZIEREN
UND
FORMULIEREN
.
38
3.2.3
PFLEGELEISTUNG
TRANSPARENT
DARSTELLEN
.
39
3.2.4
VORANTREIBEN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
.
40
3.2.5
DIE
ERFUELLUNG
EINES
GESETZLICHEN
AUFTRAGES
.
40
3.2.6
BEEINFLUSSUNG
DES
SELBSTVERSTAENDNISSES
VON
PFLEGE
.
41
3.3
ENTWICKLUNG
VON
THEORIEN
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
41
3.4
DER
PROZESS
DER
PROFESSIONALISIERUNG
.
48
4
BEGRIFFSDEFINITIONEN
.
52
4.1
ALLGEMEINER,
KURZER
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.
52
4.2
DER
KONZEPTBEGRIFF
.
57
4.3
DER
MODELLBEGRIFF
.
60
4.4
DER
THEORIEBEGRIFF
.
64
4.4.1
DEFINITIONSVERSUCHE
VON
THEORIEN
.
65
4.4.2
THEORIE
ALS
DISKURS
.
67
4.4.3
DEFINITION
VON
PFLEGETHEORIE
.
67
4.5
KLASSIFIKATIONEN
VON
THEORIEN
.
71
4.5.1
ORDNUNG
NACH
DEM
ABSTRAKTIONSGRAD
.
71
4.5.2
KLASSIFIKATIONEN
NACH
VERWENDETEN
DENKSCHULEN/PARADIGMEN
.
80
5
PFLEGETHEORIEN
-
EIN
UEBERBLICK
.
98
5.1
ENTWICKLUNG
VON
THEORIEN
UND
MODELLEN
IN
DER
PFLEGE
.
98
5.2
WICHTIGE
THEORETIKERINNEN
UND
IHRE
THEORIEN
-
EINE
ALPHABETISCHE
KURZDARSTELLUNG
.
104
5.2.1
FAYE
GLENN
ABDELLAH
.
104
5.2.2
PATRICIA
BENNER
.
105
5.2.3
MIEKE
GRYPDONCK
.
106
5.2.4
VIRGINIA
HENDERSON
.
107
5.2.5
DOROTHY
JOHNSON
.
107
5.2.6
SILVIA
KAEPPELI
.
108
5.2.7
IMOGENE
KING
.
109
5.2.8
MONIKA
KROHWINKEL
.
110
5.2.9
MADELEINE
LEININGER
.
111
5.2.10
MYRA
ESTRIN
LEVINE
.
113
5.2.11
KARI
MARTINSEN
.
114
5.2.12
DOROTHEA
OREM
.
115
5.2.13
IDA
JEAN
ORLANDO
.
116
5.2.14
ROSEMARIE
RIZZO
PARSE
.
117
5.2.15
PATERSON
UND
ZDERAD
.
117
5.2.16
CALLISTA
ROY
.
118
5.2.17 JOYCE
TRAVELBEE
.
119
5.2.18
MARGRET
JEAN
HARMAN
WATSON
.
120
5.2.19
ERNESTINE
WIEDENBACH
.
121
6
THEORETISCHES
DENKEN
ANHAND
AUSGEWAEHLTER
BEISPIELE
.
125
6.1
DAS
SYSTEMMODELL
VON
BETTY
NEUMAN
.
125
6.1.1
DEFINITION
VON
PFLEGE
.
126
6.1.2
DEFINITION
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
.
128
6.1.3
AUFGABE
DER
PFLEGE
UND
IHRE
METHODEN
.
130
6.1.4
EINORDNUNG
DES
MODELLS
VON
BETTY
NEUMAN
.
135
6.1.5
EXEMPLARISCHE
UMSETZUNG
EINES
PRAXIS
BEISPIELS
.
135
6.1.6
ANALYSE
DES
MODELLS
ANHAND
DER
KRITERIEN
VON
CORMACK
UND
REYNOLDS
.
140
6.2
DAS
MODELL
VON
MARTHA
ROGERS
.
142
6.2.1
GRUNDLAGEN
.
143
6.2.2
DEFINITION
VON
PFLEGE
.
145
6.2.3
DEFINITION
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
.146
6.2.4
AUFGABE
DER
PFLEGE
UND
IHRE
METHODEN
.
146
6.2.5
EINORDNUNG
DES
MODELLS
VON
MARTHA
ROGERS
.
148
6.2.6
EXEMPLARISCHE
UMSETZUNG
EINES
PRAXISBEISPIELS
.
148
6.2.7
ANALYSE
DES
MODELLS
ANHAND
DER
KRITERIEN
VON
CORMACK
UND
REYNOLDS
.
151
6.3
DIE
THEORIE
VON
HILDEGARD
PEPLAU
.
153
6.3.1
DEFINITION
VON
PFLEGE
.
154
6.3.2
DEFINITION
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
.
157
6.3.3
AUFGABE
DER
PFLEGE
UND
IHRE
METHODEN
.
157
6.3.4
EINORDNUNG
DER
THEORIE
VON
HILDEGARD
PEPLAU
.
160
6.3.5
EXEMPLARISCHE
UMSETZUNG
EINES
PRAXISBEISPIELS
.
161
6.3.6
ANALYSE
DER
THEORIE
ANHAND
DER
KRITERIEN
VON
CORMACK
UND
REYNOLDS
.
164
6.4
PSYCHOBIOGRAFISCHES
PFLEGEMODELL
NACH
ERWIN
BOHM
.
166
6.4.1
DEFINITION
VON
PFLEGE
.
169
6.4.2
DEFINITION
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
.170
6.4.3
AUFGABE
DER
PFLEGE
UND
IHRE
METHODEN
.
170
6.4.4
ERREICHBARKEITSSTUFEN
-
INTERAKTIONSSTUFEN
.
176
6.4.5
EINORDNUNG
DER
THEORIE
.
180
6.4.6
EXEMPLARISCHE
UMSETZUNG
EINES
PRAXISBEISPIELS
.
180
6.4.7
ANALYSE
DES
MODELLS
ANHAND
DER
KRITERIEN
VON
CORMACK
UND
REYNOLDS
.
184
6.5
DAS
KONZEPT
DER
GEFUEHLSARBEIT
NACH
SILVIA
NEUMANN-PONESCH
UND
ALFRED
HOELLER
.
187
6.5.1
THEORETISCHER
ANSATZ
(IN
AUSZUEGEN)
.
187
6.5.2
AUFGABE
DER
PFLEGE
.
192
6.5.3
ERGEBNISSE
.
194
6.5.4
ANALYSE
DES
KONZEPTS
ANHAND
DER
KRITERIEN
VON
CORMACK
UND
REYNOLD
.
195
6.6
DAS
KONZEPT
YYBEWAELTIGUNG"
FUER UNFALLVERLETZTE
AM
UNIVERSITAETSSPITAL
IN
ZUERICH
NACH
JOSI
BUEHLMANN
.
196
6.6.1
THEORETISCHER
ANSATZ
.
197
6.6.2
PFLEGERISCHE
UNTERSTUETZUNG
IN
DER
UNFALL
BEWAELTIGUNG
-
EIN
PRAXISKONZEPT
AUS
DEM
UNIVERSITAETSSPITAL
ZUERICH
.
197
6.7
MODELLVORHABEN
YYENTLASTUNGSPROGRAMM
DEMENZ
(EDE)"
.
205
6.7.1
ZIEL
DES
MODELLVORHABENS
.
206
6.7.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
DES
MODELL
VORHABENS
.
206
6.7.3
DIE
METHODIK
DES
MODELLVORHABENS
.
207
6.7.4
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
UND
EMPFEHLUNGEN
(AUSZUEGE)
.
213
6.8
DAS
MAEEUTISCHE
PFLEGE
UND
BETREUUNGSMODELL
.
214
7
THEORIEENTWICKLUNG
UND
THEORIEANALYSE
.
230
7.1
GEMEINSAMKEITEN
VON
THEORIESYNTHESE
UND
THEORIEANALYSE
.
230
7.2
MERKMALE
DER
THEORIEENTWICKLUNG
.
235
7.2.1
BEGRIFFE
.
236
7.2.2
THESEN
ODER
ANNAHMEN
.
240
7.2.3
ZUSAMMENFUGEN
EINZELNER
ELEMENTE
ZU
EINER
THEORIE,
EINEM
KONZEPT
ODER
MODELL
.
241
7.2.4
BEISPIEL
VON
THEORIEBILDUNG
ANHAND
DES
KONZEPTS
DER
GEFUEHLSARBEIT
.
242
7.2.5
AUSZUEGE
AUS
DER
ANALYSE
VON
THEORIEN
.
246
7.2.6
ALLGEMEINES
ZUR
THEORIEENTWICKLUNG
.
252
8
PERSPEKTIVEN
DER
ZUKUNFT
-
PATCHWORKTHEORIEN
.
255
9
THEORIE
UND
WISSENSANWENDUNG
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
.
259
9.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
GELEBTE
THEORIE
UND
WISSENSANWENDUNG
IN
DER
PRAXIS
.
263
9.1.1
ORGANISATORISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.
263
9.1.2
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
PFLEGENDEN
.
271
9.2
MODELLE
DER
WISSENSANWENDUNG
.
275
9.2.1
WICHEN-MODELL
.
275
9.2.2
NCAST-MODELL
.
276
9.2.3
CURN-MODELL
.
277
9.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
WISSENSMANAGEMENT
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
THEORETISCH-WISSEN
SCHAFTLICHER
ERKENNTNISSE
.
278
9.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
EBN
(EVIDENCE
BASED
NURSING)
IM
THEORIETRANSFER
.
281
9.5
DIE
ROLLE
DER
ADVANCED
PRACTICE
NURSE
(APN)
.
284
LITERATURVERZEICHNIS
.
291
ANHANG
1:
ERSTGESPRAECH
IM
RAHMEN
DER
PFLEGEANAMNESE
.
305
ANHANG
2:
DAS
KONZEPT
DER
IMMOBILITAET
.
308
ANHANG
3:
SOZIALE
ISOLATION
UND
EINSAMKEIT
.
320
ANHANG
4:
FALLBEISPIEL
.
334 |
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