Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen: Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 167 Seiten |
ISBN: | 9783170403628 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048602888 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231016 | ||
007 | t | ||
008 | 221209s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255398027 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170403628 |9 978-3-17-040362-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1362876809 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255398027 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-Aug4 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-19 | ||
084 | |a CU 8450 |0 (DE-625)160887: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Seiffge-Krenke, Inge |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)108090019 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen |b Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood" |c Inge Seiffge-Krenke |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 167 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen | |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |g 18-30 Jahre |0 (DE-588)4192975-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychodynamische Psychotherapie |0 (DE-588)1050859766 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altersklasse |0 (DE-588)4200031-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Eltern | ||
653 | |a Entwicklung | ||
653 | |a Psychotherapie des Jugendalters | ||
689 | 0 | 0 | |a Erwachsener |g 18-30 Jahre |0 (DE-588)4192975-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychodynamische Psychotherapie |0 (DE-588)1050859766 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Altersklasse |0 (DE-588)4200031-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Psychodynamische Psychotherapie |0 (DE-588)1050859766 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-040363-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-040364-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033978374&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033978374 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220414 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184649301229568 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
................................................................................
9
2
DIE
NEUE
ENTWICKLUNGSPHASE
EMERGING
ADULTHOOD:
PSYCHOANALYTISCHE
KONZEPTE
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
..
12
2.1
WARUM
IST
DIE
ZEITLICHE
UNTERGLIEDERUNG
VON
ALTERSPHASEN
THERAPEUTISCH
WICHTIG?
.............
13
2.2
EINE
NEUE
ENTWICKLUNGSPHASE
IST
ENTSTANDEN:
DIE
18
BIS
30-JAEHRIGEN,
DIE
EMERGING
ADULTS
.........
14
2.3
DIE
FUENF
CHARAKTERISTISCHEN
MERKMALE
DES
EMERGING
ADULTHOOD
NACH
ARNETT
(2004)
...
17
2.4
BELEGE
FUER
DAS
HINAUSSCHIEBEN
VON
MARKERN
DES
ERWACHSENENALTERS
.....................................
19
2.5
DER
MASTER
IN
NARZISSMUS:
LASSEN
SICH
DIE
TYPISCHEN
FUENF
MERKMALE
BEI
ALLEN
JUNGEN
ERWACHSENEN
GLEICHERMASSEN
FINDEN?
.....................................
21
2.6
TROTZ
VIELER
FREIHEITEN:
DIE
ZUNAHME
AN
ENTWICKLUNGSDRUCK
..........................................
23
2.7
VERAENDERUNGEN
IN
DER
BIOGRAFISCHEN
SELBSTWAHRNEHMUNG
ALS
DAZWISCHEN
......................
25
2.8
DIE
KONZEPTION
VON
PETER
BLOS:
POSTADOLESZENZ
ODER
PATHOLOGISCH
PROLONGIERTE
ADOLESZENZ?
.
26
2.9
WAS
IST
NEU?
VOM
PRIVILEG
FUER
WENIGE
ZUR
MOEGLICHKEIT
FUER
(FAST)
ALLE
...........................................
28
2.10
THERAPEUTISCHE
KONSEQUENZEN:
ABSCHIED
VON
PATHOLOGISIERENDEN
KONZEPTEN
..................................
30
5
3
VERAENDERTE
IDENTITAETSENTWICKLUNG
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
BEZIEHUNGEN
............................
33
3.1
DIE
IDENTITAETSKRISE
IM
JUNGEN
ERWACHSENENALTER
UND
DER
BIOGRAFISCHE
BEZUG
BEI
ERIKSON
......
34
3.2
VERAENDERTE
IDENTITAETSENTWICKLUNG
HEUTE:
MEHR
EXPLORATION,
WENIGER
COMMITMENT
.........................
36
3.3
DAS
SEQUENZIELLE
MODELL:
ERST
IDENTITAET,
DANN
INTIMITAET
UND
GENERATIVITAET?
......................................
37
3.4
VIELZAHL
UNVERBINDLICHER
SEXUELLER
BEZIEHUNGEN
...
39
3.5
WARUM
DIE
FLUCHT
VOR
DER
INTIMITAET
IM
JUNGEN
ERWACHSENENALTER?
............................................
40
3.6
WIE
GEHT
ES
EINIGE
JAHRE
WEITER:
LERNFAEHIGKEIT
ODER
GLEICHES
BEUTESCHEMA?
....................................
42
3.7
IDENTITAET
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
INTIMITAET:
HATTE
ERIKSON
DOCH
RECHT?
.........................................
43
3.8
INTIME,
PSEUDOINTIME
UND
SYMBIOTISCHE
PARTNERSCHAFTEN
............................................................
45
3.9
HEMMENDE
ELTERLICHE
EINFLUESSE
AUF
DIE
IDENTITAETS
UND
PARTNERSCHAFTSENTWICKLUNG
DER
KINDER
47
3.10
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
DIESE
BEFUNDE
FUER
UNS
ALS
KLINIKER?
.....................................................
49
4
ZUNAHME
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
IM
JUNGEN
ERWACHSENENALTER
...................................................................
53
4.1
JUNGE
ERWACHSENE
HABEN
DIE
HOECHSTEN
PRAEVALENZRATEN
FUER
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
....
53
4.2
SPEZIFISCHE
KRANKHEITSBILDER
IM
EMERGING
ADULTHOOD
.......................................................
55
4.3
ZWEITES
FENSTER
DER
VULNERABILITAET,
DISKONTINUITAET
DER
THERAPEUTISCHEN
BEGLEITUNG:
LOST
IN
TRANSITION?
.......................................................
65
4.4
MODELLE
DER
PSYCHIATRISCHEN
VERSORGUNG
IN
DER
TRANSITIONSPHASE
UND
DAS
PROBLEM
DER
ALTERSGRENZE
67
6
5
WIE
STELLEN
SICH
DIE
PATIENTEN
DAR?
PROBATORISCHE
SITZUNGEN
UND
INDIKATION
........................................
72
5.1
ERSTGESPRAECHE:
BEEINTRAECHTIGUNGEN
IM
LIEBEN,
ARBEITEN
UND
IN
DER
AUTONOMIE
................................
72
5.2
WAS
IST
AUFFAELLIG
UND
WIE
GING
ES
WEITER?
...................
88
5.3
WER
KOMMT
IN
BEHANDLUNG?
.......................................
91
5.4
INDIKATIONSKRITERIEN
FUER
LANGZEITBEHANDLUNGEN
UND
DAS
PROBLEM
DES
KRANKHEITSGEWINNS
....
92
5.5
INDIKATIONEN
FUER
BERATUNGEN
UND
KUERZERE,
STRUKTURIERTE
BEHANDLUNGSANSAETZE
...................
95
6
BESONDERHEITEN
IN
DER
BEHANDLUNGSTECHNIK
BEI
JUNGEN
ERWACHSENEN
................................................................
100
6.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZEIT
UND
GRENZEN
...........................
101
6.2
INDIKATION
UND
ASPEKTE
DES
RAHMENS
UNTER
BEDINGUNGEN
DER
INSTABILITAET
.............................
102
6.3
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIE
BEHANDLUNG
ALS
VIDEO
ODER
TELEFONTHERAPIE
............................
104
6.4
IDENTITAETSKRISE,
IDENTITAETSDIFFUSION
ODER
IDENTITAETSKONFLIKT?
............................................
105
6.5
ARBEIT
AN
NARZISSTISCHEN
ASPEKTEN
UND
DIE
BEDEU
TUNG
DER
BINDUNG
FUER
DIE
THERAPEUTISCHE
ARBEIT
....
109
6.6
SPEZIFISCHE
INTERVENTIONEN:
WIE
UMGEHEN
MIT
RUMINATIVER
EXPLORATION,
SPEZIFISCHEN
ABWEHR
MECHANISMEN,
AUTONOMIESCHULD?
.................
111
6.7
WIE
UMGEHEN
MIT
PATHOLOGISCHEM
AUFSCHIEBEN?
...
114
6.8
DER
BEZIEHUNGSRAUM:
AUFGESPALTENE
ELTERNBILDER,
UMGANG
MIT
NEID,
DIE
BEDEUTUNG
DER
MEDIEN
.......
115
6.9
DIVERSITAET
UND
KULTURELLE
EINFLUESSE
.............................
117
6.10
WARUM
IST
ABSTINENZ
UND
ANALYTISCHE
NEUTRALITAET
SO
WICHTIG?
....................................................................
119
6.11
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG:
BINDUNG,
HELIKOPTER-THERAPEUTEN
UND
UMGANG
MIT
RETTUNGS
FANTASIEN
............................................................
120
7
7
WARUM
IST
ARBEIT
MIT
ELTERN
UND
PARTNERN
SINNVOLL?
..
126
7.1
AUTONOMIEBESTREBUNGEN
DER
KINDER,
ZU
VIEL
UNTERSTUETZUNG
UND
SEPARATIONSAENGSTE
DER
ELTERN
...
127
7.2
ELTERLICHER
SEPARATIONSANGST
BEGEGNEN
......................
129
7.3
WARUM
KANN
ES
SINNVOLL
SEIN,
DEN
VATER
ZU
SEHEN?
131
7.4
VERSTAENDNIS
FUER
DAS
KIND
AUFBAUEN
UND
AN
DER
SELBST-OBJEKTDIFFERENZIERUNG
ARBEITEN
..........
133
7.5
HOTEL
MAMA
UND
DAS
NESTHOCKERPHAENOMEN
...
135
7.6
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
ELTERNARBEIT:
LOSLOESUNG
BEDEUTET
NICHT
VERLUST,
SONDERN
TRANSFORMATION
...
137
7.7
DER
THERAPEUTISCHE
BLICK
AUF
FREUNDE
UND
DEN
PARTNER
.......................................................
139
8
DIE
BEENDIGUNG
DER
BEHANDLUNG
......................................
141
8.1
EIN
BESONDERER
ABSCHIED
...........................................
141
8.2
GRUENDE
FUER
EINEN
THERAPIEABBRUCH
AUS
DER
SICHT
JUNGER
ERWACHSENER
.........................................
145
8.3
QUALITAETSSICHERUNG:
DIE
VERBESSERUNG
DER
FERTIGKEITEN
ZUR
TRANSITION
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
MENTALISIERUNG
148
9
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
..............................................
153
10
LITERATUR
....................................................................................
156
STICHWORTVERZEICHNIS
........................................................................
165
8
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
9
2
DIE
NEUE
ENTWICKLUNGSPHASE
EMERGING
ADULTHOOD:
PSYCHOANALYTISCHE
KONZEPTE
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
12
2.1
WARUM
IST
DIE
ZEITLICHE
UNTERGLIEDERUNG
VON
ALTERSPHASEN
THERAPEUTISCH
WICHTIG?
.
13
2.2
EINE
NEUE
ENTWICKLUNGSPHASE
IST
ENTSTANDEN:
DIE
18
BIS
30-JAEHRIGEN,
DIE
EMERGING
ADULTS
.
14
2.3
DIE
FUENF
CHARAKTERISTISCHEN
MERKMALE
DES
EMERGING
ADULTHOOD
NACH
ARNETT
(2004)
.
17
2.4
BELEGE
FUER
DAS
HINAUSSCHIEBEN
VON
MARKERN
DES
ERWACHSENENALTERS
.
19
2.5
DER
MASTER
IN
NARZISSMUS:
LASSEN
SICH
DIE
TYPISCHEN
FUENF
MERKMALE
BEI
ALLEN
JUNGEN
ERWACHSENEN
GLEICHERMASSEN
FINDEN?
.
21
2.6
TROTZ
VIELER
FREIHEITEN:
DIE
ZUNAHME
AN
ENTWICKLUNGSDRUCK
.
23
2.7
VERAENDERUNGEN
IN
DER
BIOGRAFISCHEN
SELBSTWAHRNEHMUNG
ALS
DAZWISCHEN
.
25
2.8
DIE
KONZEPTION
VON
PETER
BLOS:
POSTADOLESZENZ
ODER
PATHOLOGISCH
PROLONGIERTE
ADOLESZENZ?
.
26
2.9
WAS
IST
NEU?
VOM
PRIVILEG
FUER
WENIGE
ZUR
MOEGLICHKEIT
FUER
(FAST)
ALLE
.
28
2.10
THERAPEUTISCHE
KONSEQUENZEN:
ABSCHIED
VON
PATHOLOGISIERENDEN
KONZEPTEN
.
30
5
3
VERAENDERTE
IDENTITAETSENTWICKLUNG
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
BEZIEHUNGEN
.
33
3.1
DIE
IDENTITAETSKRISE
IM
JUNGEN
ERWACHSENENALTER
UND
DER
BIOGRAFISCHE
BEZUG
BEI
ERIKSON
.
34
3.2
VERAENDERTE
IDENTITAETSENTWICKLUNG
HEUTE:
MEHR
EXPLORATION,
WENIGER
COMMITMENT
.
36
3.3
DAS
SEQUENZIELLE
MODELL:
ERST
IDENTITAET,
DANN
INTIMITAET
UND
GENERATIVITAET?
.
37
3.4
VIELZAHL
UNVERBINDLICHER
SEXUELLER
BEZIEHUNGEN
.
39
3.5
WARUM
DIE
FLUCHT
VOR
DER
INTIMITAET
IM
JUNGEN
ERWACHSENENALTER?
.
40
3.6
WIE
GEHT
ES
EINIGE
JAHRE
WEITER:
LERNFAEHIGKEIT
ODER
GLEICHES
BEUTESCHEMA?
.
42
3.7
IDENTITAET
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
INTIMITAET:
HATTE
ERIKSON
DOCH
RECHT?
.
43
3.8
INTIME,
PSEUDOINTIME
UND
SYMBIOTISCHE
PARTNERSCHAFTEN
.
45
3.9
HEMMENDE
ELTERLICHE
EINFLUESSE
AUF
DIE
IDENTITAETS
UND
PARTNERSCHAFTSENTWICKLUNG
DER
KINDER
47
3.10
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
DIESE
BEFUNDE
FUER
UNS
ALS
KLINIKER?
.
49
4
ZUNAHME
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
IM
JUNGEN
ERWACHSENENALTER
.
53
4.1
JUNGE
ERWACHSENE
HABEN
DIE
HOECHSTEN
PRAEVALENZRATEN
FUER
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
53
4.2
SPEZIFISCHE
KRANKHEITSBILDER
IM
EMERGING
ADULTHOOD
.
55
4.3
ZWEITES
FENSTER
DER
VULNERABILITAET,
DISKONTINUITAET
DER
THERAPEUTISCHEN
BEGLEITUNG:
LOST
IN
TRANSITION?
.
65
4.4
MODELLE
DER
PSYCHIATRISCHEN
VERSORGUNG
IN
DER
TRANSITIONSPHASE
UND
DAS
PROBLEM
DER
ALTERSGRENZE
67
6
5
WIE
STELLEN
SICH
DIE
PATIENTEN
DAR?
PROBATORISCHE
SITZUNGEN
UND
INDIKATION
.
72
5.1
ERSTGESPRAECHE:
BEEINTRAECHTIGUNGEN
IM
LIEBEN,
ARBEITEN
UND
IN
DER
AUTONOMIE
.
72
5.2
WAS
IST
AUFFAELLIG
UND
WIE
GING
ES
WEITER?
.
88
5.3
WER
KOMMT
IN
BEHANDLUNG?
.
91
5.4
INDIKATIONSKRITERIEN
FUER
LANGZEITBEHANDLUNGEN
UND
DAS
PROBLEM
DES
KRANKHEITSGEWINNS
.
92
5.5
INDIKATIONEN
FUER
BERATUNGEN
UND
KUERZERE,
STRUKTURIERTE
BEHANDLUNGSANSAETZE
.
95
6
BESONDERHEITEN
IN
DER
BEHANDLUNGSTECHNIK
BEI
JUNGEN
ERWACHSENEN
.
100
6.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZEIT
UND
GRENZEN
.
101
6.2
INDIKATION
UND
ASPEKTE
DES
RAHMENS
UNTER
BEDINGUNGEN
DER
INSTABILITAET
.
102
6.3
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIE
BEHANDLUNG
ALS
VIDEO
ODER
TELEFONTHERAPIE
.
104
6.4
IDENTITAETSKRISE,
IDENTITAETSDIFFUSION
ODER
IDENTITAETSKONFLIKT?
.
105
6.5
ARBEIT
AN
NARZISSTISCHEN
ASPEKTEN
UND
DIE
BEDEU
TUNG
DER
BINDUNG
FUER
DIE
THERAPEUTISCHE
ARBEIT
.
109
6.6
SPEZIFISCHE
INTERVENTIONEN:
WIE
UMGEHEN
MIT
RUMINATIVER
EXPLORATION,
SPEZIFISCHEN
ABWEHR
MECHANISMEN,
AUTONOMIESCHULD?
.
111
6.7
WIE
UMGEHEN
MIT
PATHOLOGISCHEM
AUFSCHIEBEN?
.
114
6.8
DER
BEZIEHUNGSRAUM:
AUFGESPALTENE
ELTERNBILDER,
UMGANG
MIT
NEID,
DIE
BEDEUTUNG
DER
MEDIEN
.
115
6.9
DIVERSITAET
UND
KULTURELLE
EINFLUESSE
.
117
6.10
WARUM
IST
ABSTINENZ
UND
ANALYTISCHE
NEUTRALITAET
SO
WICHTIG?
.
119
6.11
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG:
BINDUNG,
HELIKOPTER-THERAPEUTEN
UND
UMGANG
MIT
RETTUNGS
FANTASIEN
.
120
7
7
WARUM
IST
ARBEIT
MIT
ELTERN
UND
PARTNERN
SINNVOLL?
.
126
7.1
AUTONOMIEBESTREBUNGEN
DER
KINDER,
ZU
VIEL
UNTERSTUETZUNG
UND
SEPARATIONSAENGSTE
DER
ELTERN
.
127
7.2
ELTERLICHER
SEPARATIONSANGST
BEGEGNEN
.
129
7.3
WARUM
KANN
ES
SINNVOLL
SEIN,
DEN
VATER
ZU
SEHEN?
131
7.4
VERSTAENDNIS
FUER
DAS
KIND
AUFBAUEN
UND
AN
DER
SELBST-OBJEKTDIFFERENZIERUNG
ARBEITEN
.
133
7.5
HOTEL
MAMA
UND
DAS
NESTHOCKERPHAENOMEN
.
135
7.6
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
ELTERNARBEIT:
LOSLOESUNG
BEDEUTET
NICHT
VERLUST,
SONDERN
TRANSFORMATION
.
137
7.7
DER
THERAPEUTISCHE
BLICK
AUF
FREUNDE
UND
DEN
PARTNER
.
139
8
DIE
BEENDIGUNG
DER
BEHANDLUNG
.
141
8.1
EIN
BESONDERER
ABSCHIED
.
141
8.2
GRUENDE
FUER
EINEN
THERAPIEABBRUCH
AUS
DER
SICHT
JUNGER
ERWACHSENER
.
145
8.3
QUALITAETSSICHERUNG:
DIE
VERBESSERUNG
DER
FERTIGKEITEN
ZUR
TRANSITION
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
MENTALISIERUNG
148
9
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
153
10
LITERATUR
.
156
STICHWORTVERZEICHNIS
.
165
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seiffge-Krenke, Inge 1948- |
author_GND | (DE-588)108090019 |
author_facet | Seiffge-Krenke, Inge 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Seiffge-Krenke, Inge 1948- |
author_variant | i s k isk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048602888 |
classification_rvk | CU 8450 CU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1362876809 (DE-599)DNB1255398027 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02724nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048602888</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221209s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255398027</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170403628</subfield><subfield code="9">978-3-17-040362-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1362876809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255398027</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8450</subfield><subfield code="0">(DE-625)160887:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seiffge-Krenke, Inge</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108090019</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen</subfield><subfield code="b">Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood"</subfield><subfield code="c">Inge Seiffge-Krenke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-30 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192975-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050859766</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altersklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200031-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie des Jugendalters</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-30 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192975-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050859766</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Altersklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200031-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050859766</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-040363-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-040364-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033978374&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033978374</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220414</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048602888 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:10:37Z |
indexdate | 2024-07-10T09:42:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170403628 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033978374 |
oclc_num | 1362876809 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-20 DE-384 DE-824 DE-Aug4 DE-11 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-860 DE-20 DE-384 DE-824 DE-Aug4 DE-11 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 167 Seiten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen |
spelling | Seiffge-Krenke, Inge 1948- Verfasser (DE-588)108090019 aut Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood" Inge Seiffge-Krenke 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 167 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd rswk-swf Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Psychodynamische Psychotherapie (DE-588)1050859766 gnd rswk-swf Altersklasse (DE-588)4200031-2 gnd rswk-swf Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd rswk-swf Eltern Entwicklung Psychotherapie des Jugendalters Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 s Psychodynamische Psychotherapie (DE-588)1050859766 s DE-604 Heranwachsender (DE-588)4072431-1 s Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 s Altersklasse (DE-588)4200031-2 s Eltern (DE-588)4014516-5 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-040363-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-040364-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033978374&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220414 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Seiffge-Krenke, Inge 1948- Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood" Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Psychodynamische Psychotherapie (DE-588)1050859766 gnd Altersklasse (DE-588)4200031-2 gnd Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138616-4 (DE-588)4192975-5 (DE-588)4014516-5 (DE-588)1050859766 (DE-588)4200031-2 (DE-588)4072431-1 |
title | Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood" |
title_auth | Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood" |
title_exact_search | Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood" |
title_exact_search_txtP | Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood" |
title_full | Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood" Inge Seiffge-Krenke |
title_fullStr | Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood" Inge Seiffge-Krenke |
title_full_unstemmed | Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood" Inge Seiffge-Krenke |
title_short | Psychodynamische Psychotherapie mit jungen Erwachsenen |
title_sort | psychodynamische psychotherapie mit jungen erwachsenen besonderheiten der entwicklungsphase emerging adulthood |
title_sub | Besonderheiten der Entwicklungsphase "emerging adulthood" |
topic | Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Psychodynamische Psychotherapie (DE-588)1050859766 gnd Altersklasse (DE-588)4200031-2 gnd Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd |
topic_facet | Identitätsentwicklung Erwachsener 18-30 Jahre Eltern Psychodynamische Psychotherapie Altersklasse Heranwachsender |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033978374&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seiffgekrenkeinge psychodynamischepsychotherapiemitjungenerwachsenenbesonderheitenderentwicklungsphaseemergingadulthood AT wkohlhammergmbh psychodynamischepsychotherapiemitjungenerwachsenenbesonderheitenderentwicklungsphaseemergingadulthood |