Evangelium und Lebenshingabe: Gerhard Tersteegen und der frühe Pietismus, die niederrheinische Erweckungsbewegung und die Freien evangelischen Gemeinden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Witten
SCM Bundes-Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Geschichte und Theologie der Freien evangelischen Gemeinden
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.scm-shop.de/catalogsearch/result/?q=209112000 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 574 Seiten Illustrationen 25 cm, 1030 g |
ISBN: | 9783862581122 3862581128 |
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ZUR
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................
V
VORWORT
....................................................................................................................
IX
INHALTSVERZEICHNIS
..................................................................................................
15
EINLEITUNG:
GERHARD
TERSTEEGEN
UND
DIE
FREIEN
EVANGELISCHEN
GEMEINDEN
..................................
27
A.
GERHARD
TERSTEEGEN
-
EIN
STILLER,
ABER
WORTMAECHTIGER
ZEUGE
JESU
CHRISTI
.......
31
1.
TERSTEEGENS
FRUEHE
JAHRE,
SEINE
HANDWERKLICHE
TAETIGKEIT,
LEBENSHINGABE,
THEOLOGISCHE
BILDUNG
UND
PRAEGUNG
....................................................................
31
1.1
KINDHEIT
UND
SCHULBILDUNG,
KAUFMAENNISCHE
LEHRE
..................................................
32
FRUEHER
VERLUST
DES
VATERS
/
ERFOLGREICH
AUF
DEM
GYMNASIUM
/
LEHRE
32
1.2
PERSOENLICHE
ERWECKUNG,
FRUEHE
BERUFLICHE
TAETIGKEIT
UND
LEBENSHINGABE
...............
33
ERSTE
GEISTLICHE
ERFAHRUNGEN
33
KRISENJAHRE
UND
GEWISSHEIT
DER
GEGENWART
GOTTES
/
LEBENSHINGABE
33
1.3
THEOLOGISCHE
BILDUNG
UND
BEGINNENDE
SCHRIFTSTELLEREI
.............................................
38
ARBEITSDISZIPLIN
UND
BESCHEIDENER
LEBENSSTIL
38
YYDICHTER
VON
RANG
A
MIT
THEOLOGISCHER
KOMPETENZ
39
1.4
YYUNPARTHEIISCHER
ABRISS
-
EINFLUSS
GOTTFRIED
ARNOLDS
...........................................
40
ABFASSUNG
EINES
LEHRBUCHS
/
NOTWENDIGKEIT
EINES
GEISTLICHEN
WACHSTUMSPROZESSES
40
ORIENTIERUNG
AN
GOTFRIED
ARNOLD
42
1.5
SPIRITUALISMUS
UND
YYRADIKALER
PIETISMUS
.................................................................
46
SPIRITUALISMUS
46
YY
RADIKALER
PIETISMUS?
4^
15
2.
TERSTEEGEN
ALS
MYSTIKER
...............................................................................................
50
2.1
TERSTEEGEN
IN
MYSTISCHER
TRADITION
.............................................................................
51
CHRISTLICHE
MYSTIK
ALS
WEG
ZUR
INNEREN
SCHAU
GOTTES
^1
MAKARIUS
52
JOHANNES
TAULER
54
THOMAS
VON
KEMPEN
55
JOHANN
ARNDT
$6
JEAN
DE
BERNIERES
-
LOUVIGNY
57
JEANNE
MARIE
GUYON
DU
CHESNOY
58
QUIETISMUS
61
PIERRE
POIRET
63
JOHANN
HENRICH
REITZ
UND
SEINE
YYHISTORIE
DER
WIEDERGEBOHMEN
64
YYAUSERLESENE
LEBENSBESCHREIBUNGEN
68
2.2
TERSTEEGENS
MYSTIK
ALS
LEBEN
IM
GEBET
......................................................................69
YYLASS
ALLES
LOS
A
69
MYSTIK
UND
GESCHENKTE
RECHLJERTIGUNG
YO
BEGEGNUNG
MIT
NIKOLAUS
LUDWIG
GRAF
VON
ZINZENDORF
^8
KEINE
BESONDERLICHE
ODER
NEUE
SACHE
79
BETRACHTENDES
GEBET
UND
HERZENSGEBET
81
YYNICHT
MEIN,
SONDERN
DEIN
WILLE
GESCHEHE!
-
KIND-WERDEN
8^
ABGESCHIEDENHEIT
86
EINHEIT
IN
CHRISTUS
UND
IM
GEIST
88
YYREINE
LIEBE
AUS
GLAUBEN
8P
KEINE
YYUNIO
MYSTICA
90
FREUDE
AN
SCHOEPFUNG
UND
SCHOEPFER
93
STILLE
ALS
WEG
ZUR
QUELLE
95
ALBRECHT
RITSCHLS
KRITISCHES
URTEIL
UEBER
PIETISMUS
UND
TERSTEEGEN
95
16
3.
TERSTEEGEN
IN
DER
GEISTLICHEN
TRADITION
VON
JEAN
DE
LABADIE
UND
JOHANN
JAKOB
SCHUETZ
......................................................
96
3.1
JEAN
DE
LABADIE
(1610-1674)
.........................................................................................
97
VON
GENF
NACH
MIDDELBURG
97
LABADIE
ALS
SCHARNIER
ZWISCHEN
NIEDERLAENDISCHEM
UND
DEUTSCHEM
PIETISMUS
100
LABADIES
YYMANUEL
DE
PIETE
A
101
DIE
HEILIGE
SCHRIFT
ALS
ZEUGNIS
VON
JESUS
CHRISTUS
UND
DEN
ERSTEN
CHRISTEN
104
KONVENTIKELALS
YYECCLESIOLA
IN
ECCLESIA
A
10^
NOTWENDIGE
REFORM
DER
KIRCHE
107
LABADIES
EXKOMMUNIKATION
UND
WEGGANG
NACH
VEERE
109
ANNA
MARIA
VAN
SCHURMAN
110
VON
VEERE
NACH
AMSTERDAM
112
VON
AMSTERDAM
NACH
HERFORD
IIS
BEGEGNUNG
MIT
WILLIAM
PENN
/
AUTORITAERES
AUFTRETEN
LABADIES
116
VON
HERFORD
INS
DAENISCHE
ALTONA
117
LABADIES
TOD
118
VON
ALTONA
INS
FRIESLAENDISCHE
WIUWERT
118
ATMOSPHAERISCHE
VERAENDERUNGEN
/
TOD
ANNA
MARIA
VAN
SCHURMANS
UND
PIERRE
DULIGNONS
119
SIEDLUNGSVERSUCHE
IN
SURINAM
UND
MARYLAND
120
KRISE
DER
GEMEINSCHAFT
UND
IHR
ENDE
120
FORTDAUERNDER
EINFLUSS
LABADIES
121
SYMPATHIE
MIT
VORBEHALTEN
122
PERFEKTIONISTISCHES
GEMEINDEVERSTAENDNIS?
12^
DIFFERENZIERTE
BEURTEILUNG
DER
LABADISTEN
127
LABADIE
ALS
EINER
DER
GEISTLICHEN
VAETER
TER
STEEGENS
130
3.2
JOHANN
JAKOB
SCHUETZ
(1640-1690)
..............................................................................
131
LEBENDIGER
GLAUBE
BEI
SCHUETZ
VORFAHREN
131
SCHUETZ
ENTSCHEIDENDER
IMPULSGEBER
FUER
YY
COLLEGIUM
PIETATIS
A
I
LANGE
JAHRE
FUEHRENDE
PERSOENLICHKEIT
DER
FRANKFURTER
PIETISTEN
1^2
FREUNDSCHAFT
UND
WEGGEMEINSCHAFT
MIT
PHILIPP
JAKOB
SPENER
1^4
WIEDERGEBURT
UND
ERNEUERUNG
135
EINFLUSS
REFORMIERTER
LITERATUR
1^6
BEI
LABADIE
UNDSPENER
UNTERSCHIEDLICHE
KONZEPTIONEN
VON
YYECCLESIOLA
138
SPENER:
NUR
DIE
GEISTGESALBTEN
SIND
YYGEISTLICHE
PRIESTER
1^9
VERAENDERTE
ZUKUNFTSERWARTUNG
140
SCHUETZ
ANKNUEPFUNG
AN
VORPIETISTISCHE
STROEMUNGEN
IN
FRANKFURT
142
THEODOR
UNDEREYCK
14^
SCHUETZ
BRIEFKONTAKT
MIT
ANNA
MARIA
VAN
SCHURMAN
14^
JOACHIM
NEANDER
146
17
YYSONDERLEHREN
UND
YY
CHRISTLICHES
GEDENCK
-
BUECHLEIN
148
YY
CHRISTLICHE
LEBENS-REGULN
153
WILLIAM
PENN
IN
FRANKFURT
1^6
HERZENSGLAUBE
ALS
BINDEGLIED
/
KLAGE
UEBER
FRUCHTLOSE
YYPIA
DESIDERIA
157
HINWENDUNG
ZU
DEN
SAALHOJPIETISTEN
UND
BRUCH
MIT
DER
KIRCHE
1^8
HEIRAT
MIT
KATHARINA
ELISABETH
BARTELS
/
EHEPAAR
PETERSEN
159
DIE
AFFAERE
UM
CHRISTIAN
FENDE
161
YYDISEURS
/
AUFRUF
ZUR
ABKEHR
VON
DER
KIRCHE
162
NICHT
SEPARATION,
SONDERN
HETERODOXIE
WIRD
ZUR
GEFAHR
166
SPENERS
DANKBARES
GEDENKEN
AN
SCHUETZ
NACH
DESSEN
TOD
16G
RAUM
FUER
YYDRITTEN
WEG
(
168
MARIA
CATHARINA
SCHUETZ
IGO
AUSSERKIRCHLICHER,
NEBENKIRCHLICHER
UND
INNERKIRCHLICHER
PIETISMUS
172
4.
TERSTEEGENS
WIRKSAMKEIT
..........................................................................................
174
4.1
TERSTEEGEN
ALS
VERKUENDIGER
INNERHALB
DES
NEBENKIRCHLICHEN
PIETISMUS
IN
MUELHEIM
.......................................................................................................................
175
ERNST
CHRISTOPH
HOCHMANN
VON
HOCHENAU
176
WILHELM
HOFFMANN
181
NOCH
EINMAL:
PIERRE
POIRET
183
TERSTEEGEN
ALS
WORTMAECHTIGER
VERKUENDIGER
184
KRITIK
AM
YYPHILOSOPHEN
ZU
SANS-SOUCI
18^
4.2
TERSTEEGEN
ALS
DICHTER
...................................................................................................
191
DICHTER
VIELER
BEKANNTER
LIEDER
192
4.3
TERSTEEGEN
ALS
SEELSORGLICHER
BEGLEITER
........................................................................
195
WOHNGEMEINSCHAFT
MIT
HEINRICH
SOMMER
195
TERSTEEGEN
WIRD
VIELEN
ZUM
SEELSORGER
195
BRIEFSEELSORGE
198
HEILPRAKTIKER
200
DIE
PILGERHUETTE
OTTERBECK
202
18
5.
TERSTEEGENS
VERSTAENDNIS
VON
KIRCHE
JESU
CHRISTI
................................................
206
5.1
GEISTLICHE
GEMEINSCHAFT
OHNE
KONFESSIONSGRENZEN
...............................................
206
YYINNIGE
VERBUNDENHEIT
MIT
TAEUFERN
/
DIFFERENZIERTES
URTEIL
UEBER
KATHOLISCHE
KIRCHE
206
KRITIK
AN
THEOLOGIE
SEINER
KIRCHE
208
ABENDMAHLSABSTINENZ
208
ALLE
YYWAHRHAFT
GLAUBENDEN
UMSCHLIESSENDES
BAND
210
GESCHICHTE
DER
GLAEUBIGEN
ALS
EIGENTLICHE
KIRCHENGESCHICHTE
211
DESINTERESSE
AN
AEUSSERER
GESTALT
VON
KIRCHE
212
FREUNDESKREISE
IM
GRENZBEREICH
ZWISCHEN
REFORMIERTER
KIRCHE
UND
SEPARATION
21^
5.2
DER
PROBLEMATISCHE
BEGRIFF
YYSEPARATISMUS
..............................................................
214
GEMEINSCHAFT
MIT
SEPARATISTEN
214
ASPEKTE
VON
SEPARATION
21^
KEINE
KIRCHE
FUER
SICH
ALLEIN
YYWAHRE
KIRCHE
216
SEPARATIST/SEPARATISMUS
ALS
POLEMISCHE
BEGRIFFE
21G
TERSTEEGENS
SEPARATISMUS-BEGRIFF
218
LIEBE
UND
EINHEIT
DER
GLAUBENDEN
220
BEGUENSTIGUNG
DES
SEPARATISMUS
DURCH
TERSTEEGEN^
221
5.3
ABGRENZUNG
VON
EINER
SEKTE
........................................................................................
223
KEINE
SEKTENGRUENDUNG
DURCH
SEPARATISTEN
BEABSICHTIGT
22^
YYDIE
HERRSCHENDE
KIRCHE
UND
DIE
SEKTEN
22G
BEHUTSAMERER
GEBRAUCH
DES
SEKTENBEGRIFFS
22G
5.4
WAR
TERSTEEGEN
EIN
YYRADIKALER
PIETIST?
......................................................................
227
UNTERSCHIEDLICHE
EINORDNUNG
22G
MITTELWEG
ZWISCHEN
KIRCHLICHEM
UND
SEPARATISTISCHEM
PIETISMUS
228
POLEMIK
DES
JUNGEN
TERSTEEGEN
22G
TERSTEEGENS
LEBENSWERK
VON
SANFTMUT
GEKENNZEICHNET
2^0
19
6.
DIE
ZEIT
ZWISCHEN
TERSTEEGENS
TOD
BIS
ZUM
BEGINN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
....
231
6.1
DIE
TERSTEEGEN-FREUNDESKREISE
...................................................................................
231
TERSTEEGEN
ALS
YYGROSSER
HEILIGER
2^2
JOHANN
ENGELBERT
EVERTSEN
IN
BARMEN
233
SAMUEL
COLLENBUSCH
UND
JOHANN
GERHARD
HASENKAMP
235
6.1
DIE
THEOLOGISCHE
TRAGWEITE
DER
FREUNDESKREISE
........................................................
236
AEHNLICHKEIT
MIT
NEUTESTAMENTLICHEN
HAUSGEMEINDEN
2^6
6.^
TERSTEEGEN-ERINNERUNG
IN
DER
ZEIT
DES
SPAETPIETISMUS
UND
DER
BEGINNENDEN
ERWECKUNGSBEWEGUNG
..........................................................................................
237
JOHANN
HEINRICH
JUNG
-
STILLING
2^8
UNTERSCHIEDLICHSTE
YYEDITIONEN
DER
MENSCHHEIT
BEIM
DENKWUERDIGEN
TREFFEN
1774
IN
ELBERFELD
2^9
GOETHES
PUBLIKATION
VON
YYSTILLINGS
JUGEND
2^2
AUSEINANDER
GEH
ENDE
WEGE
2^2
YYFROMME
AUFKLAERUNG
253
NAEHE
ZUR
HERRNHUTER
BRUEDERGEMEINE
UND
INNERE
WENDE
2^4
DER
TERSTEEGENIANER
JUNG
-
STILLING
255
HERRNHUTER
AKTIVITAETEN
257
DIE
CHRISTENTUMSGESELLSCHAFT
2^8
JUNG
-
STILLINGS
TOD
261
ERWEITERTER
WIRKUNGSBEREICH
DER
CHRISTENTUMSGESELLSCHAJT
261
20
B.
DIE
ERWECKUNGSBEWEGUNG
AM
NIEDERRHEIN,
IM
WUPPERTAL
UND
IN
DER
SCHWEIZ
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
..................
263
I.
ERWECKUNG
IN
EINER
ZEIT
GESCHICHTLICHER
UMBRUECHE
..........................................
263
I
.
I
EINE
NEUE
EPOCHE
........................................................................................................
263
EINFLUSS
DER
FRANZOESISCHEN
REVOLUTION
UND
DER
NAPOLEONISCHEN
ARA
26^
1.2
DER
SOZIALPOLITISCHE
HINTERGRUND
..............................................................................
265
DAS
WUPPERTAL
ALS
INDUSTRIEZENTRUM
26^
ERWECKUNGSBEWEGUNG
UND
ENTSTEHUNG
VON
FREIKIRCHEN
26^
2.
DIE
WEITERFUEHRUNG
REFORMATORISCHER
UND
PIETISTISCHER
ANLIEGEN
IN
VERAENDERTER
KIRCHLICHER
LAGE
...............................................................................
266
2.1
ERWECKUNG
IM
WUPPERTAL
..........................................................................................
267
WAS
IST
ERWECKUNG?
267
NACHWIRKUNGEN
TERSTEEGENS
IM
WUPPERTAL
2JO
GOTLFLRIED
DANIEL
KRUMMACHER
2^1
FRIEDRICH
WILHELM
KRUMMACHER
UND
ANDERE
PFARRER
DES
WUPPERTALS
2^4
LANDESKIRCHLICHE
AKZEPTANZ
VON
KONVENTIKELN
275
DIFFERENZIERTE
AUFNAHME
TERSTEEGENSCHER
ANLIEGEN
BEI
PFARRERN
2
FF
FRIEDRICH
ENGELS*
KRITISCHER
BLICK
AUF
DIE
WUPPERTALER
ERWECKUNG
2^
GRAFE
ALS
HOERER
DER
YYFREIEN
GNADE**
BEI
FW
KRUMMACHER
UND
IN
LYON
279
2.2
VOM
SCHWEIZER
PIETISMUS
ZUM
GENFER
REVEIL
UND
SEINER
AUSSTRAHLUNG
..............
281
PIETISTISCHE
AUFBRUECHE
IN
BERN,
ZUERICH
UND
IM
WAADTLAND
281
HERRNHUTER
BRUEDERGEMEINE
IN
GENF
ALS
AUSGANGSPUNKT
DES
REVEIL
282
ROBERT
HALDANE
UND
HENRY
DRUMMOND
IN
GENF
28^
VEREINIGUNG
ZUR
GENFER
YYEGLISE
LIBRE
EVANGELIQUE**
28^
ANTOINE
JEAN
LOUIS
GALLAND
UND
KARL
VON
RODT
IN
BERN
286
3.
DAS
BEDUERFNIS
NACH
DARSTELLUNG
DER
EINHEIT
........................................................
288
3.1
DURCHLAESSIGKEIT
ZWISCHENKIRCHLICHER
GRENZEN
..........................................................
289
ZUSAMMENGEHOERIGKEIT
ALLER
CHRISTEN
28P
3.2
DIE
EVANGELISCHE
ALLIANZ
.............................................................................................
289
BUND
VON
MUENDIGEN
CHRISTEN
UNTERSCHIEDLICHER
ERKENNTNISSE
28P
GEMEINSAME
GLAUBENSBASIS
2^0
VIELFAELTIGE
GEISTLICHE
IMPULSE
291
21
C.
HERMANN
HEINRICH
GRAFE
UND
DIE
FREIEN
EVANGELISCHEN
GEMEINDEN
.............
293
1.
HERMANN
HEINRICH
GRAFE
........................................................................................
293
1.1
DIE
PERSOENLICHKEIT
GRAFES
...........................................................................................
294
GEISTLICH
MOTIVIERTER
KAUFMANN
MIT
YYANGEBORENER
CHARAKTERSTAERKE
UND
UMFASSENDER
BILDUNG
294
1.2
GRAFES
SUCHE
NACH
EINER
STAERKER
AM
NEUEN
TESTAMENT
ORIENTIERTEN
GEMEINDE..
298
VON
A.
MONOD
UND
G.
FISCH
GEPRAEGTE
EGLISE
EVANGELIQUE
IN
LYON
2^8
GRAFES
LEKTUERE:
WERKE
VON
ALEXANDRE
VINET
UND
ANDERER
FRANKOPHONER
THEOLOGEN
^01
GEMEINDEVERSTAENDNIS
AUGUSTE
ROCHATS
303
1.3
GRAFE
-
EIN
MYSTIKER?
......................................................................................................
305
MYSTISCHE
AUSSAGEN
305
GRAFES
EIGENTLICHES
THEMA:
ANEIGNUNG
BIBLISCH-REFORMATORISCHEN
GLAUBENS
307
1.4
GRAFE
ALS
LIEDERDICHTER
.................................................................................................
309
ABDRUCK
SEINER
LIEDER
IM
YYSAEEMANN
309
STAERKERE
THEMATISIERUNG
DER
GEMEINSCHAFT
ALS
BEI
TERSTEEGEN
310
2.
DER
EVANGELISCHE
BRUEDERVEREIN
................................................................................
311
2.1
DIE
AUFNAHME
EINES
TERSTEEGENSCHEN
ANLIEGENS
......................................................
312
NEUE
VERKUENDIGUNG
DES
EVANGELIUMS
^12
UNABHAENGIGKEIT
VON
LANDESKIRCHLICHEN
BEHOERDEN
313
AEHNLICHKEIT
IM
WIRKEN
DES
EVANGELISCHEN
BRUEDERVEREINS
UND
TERSTEEGENS
315
GRAFES
UND
NEVIANDTS
BESUCH
BEI
KARL
VON
RODT
IN
BERN
317
KRITISCHE
STIMMEN
ZUM
EVANGELISCHEN
BRUEDERVEREIN
WAEHREND
DES
KIRCHENTAGS
18^1
317
INTERNE
TURBULENZEN
^18
GRAFES
KRITIK
AM
ANSPRUCH
DER
LANDESKIRCHE
323
2.2
DIE
UEBERTRAGUNG
DER
PILGERHUETTE
OTTERBECK
AN
DEN
EVANGELISCHEN
BRUEDERVEREIN
UND
DEREN
RELEVANZ
FUER
GRAFE
..............................................................................
325
EVANGELISCHER
BRUEDERVEREIN
IN
DER
TRADITION
TERSTEEGENS
325
EHRFUERCHTIGES
GEDENKEN
AN
TERSTEEGEN
IN
DER
PILGERHUETTE
OTTERBECK
327
EINGESCHRAENKTE
WEITERGABE
DER
LITERATUR
TERSTEEGENS
^29
EVANGELISCHER
BRUEDERVEREIN
ALS
YYETAPPE
AUF
DEM
WEG
ZUR
GEMEINDEGRUENDUNG
^0
22
3.
DIE
GRUENDUNG
DER
ERSTEN
FREIEN
EVANGELISCHEN
GEMEINDE
IN
DEUTSCHLAND
ALS
UEBERWINDUNG
EINES
EKKLESIOLOGISCHEN
SPIRITUALISMUS
...................................
331
3.1
EIN
YYACT
DES
GEWISSENS
...............................................................................................
333
MISSLUNGENER
VERSUCH
EINER
VEREINIGUNG
MIT
BAPTISTENGEMEINDE
/
KONTROVERSE
IN
TAUFFRAGE
333
HAETTE
ES
NICHT
DOCH
ZU
EINER
VEREINIGUNG
KOMMEN
KOENNEN?
337
GEMEINDEGRUENDUNGALS
HANDELN
GOTTES
UND
MENSCHLICHER
AKT
338
EIN
ANDERES
GEMEINDEVERSTAENDNIS
^42
KEINE
ABSOLUT
REINE
GEMEINDE
^44
NICHT
ECCLESIOLA,
SONDERN
ECCLESIA
347
NICHT
GLAEUBIGES
INDIVIDUUM,
SONDERN
UNSICHTBARER
LEIB
CHRISTI
ALS
MITTELPUNKT
351
GLAUBENSBEKENNTNIS
UND
VERFASSUNG
352
WARUM
YYFREIE
EVANGELISCHE
GEMEINDE?
355
YY
UEBERKONFESSIONELL
UND
NICHT
EXKLUSIV
359
GELEBTE
EINHEIT
TROTZ
UNTERSCHIEDLICHER
ERKENNTNISSE
IN
NEBENFRAGEN
FF
2
GUENSTIGES
URTEIL
LUDWIG
TIESMEYERS
363
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
BEI
TERSTEEGEN
UND
GRAFE
AUS
REFORMATORISCHEM
GEIST
FF
4
FREIE
EVANGELISCHE
GEMEINDE
VERSTAERKT
STOSSKRAFT
DER
ERWECKUNGSBEWEGUNG
365
3.2
FRIEDRICH
HEINRICH
NEVIANDT
......................................................................................
367
THEOLOGIESTUDIUM
ALS
VORBEREITUNG
AUF
EIN
PFARRAMT
FF
8
ERFAHRUNG
DER
GNADE
/
BEDENKEN
HINSICHTLICH
DES
PFARRBERUFI
^0
BERUFUNG
ZUM
ERSTEN
PREDIGER
DER
GEMEINDE
ELBERFELD
-
BARMEN
373
REISE
IN
DIE
SCHWEIZ,
NACH
FRANKREICH
UND
BELGIEN
374
PFLEGE
UEBERGEMEINDLICHER
BEZIEHUNGEN
^5
NEVIANDT
ALS
LEITUNGSPERSOENLICHKEIT
DES
BUNDES
FREIER
EVANGELISCHER
GEMEINDEN
376
DORT
HOERT
IHR
GUTE
PREDIGTEN
379
NEVIANDTSCHOLERA-PREDIGT
FFO
GEMEINDE
SOLCHER,
DIE
IM
SINNE
LUTHERS
MIT
ERNST
CHRISTEN
SEIN
WOLLEN
/
REALISTISCHE
SELBSTEINSCHAETZUNG
FFI
KRITISCHE
HALTUNG
GEGENUEBER
HEILIGUNGSBEWEGUNG
383
GOTTESDIENST
ALS
BEGEGNUNG
MIT
GOTT
FF
4
VORBEHALTE
GEGENUEBER
EVANGELISATIONSMETHODEN
385
MITARBEIT
AN
GESANGBUCH
385
NEVIANDTS
TOD
387
3.3
GEISTLICHE
EINHEIT
IN
VIELFAELTIGER
GESTALT
...................................................................
387
INNERPROTESTANTISCHE
UEBEREINSTIMMUNG
IN
CHRISTLICHEN
GRUNDUEBERZEUGUNGEN
FF
8
PFLEGE
INTERNATIONALER
BEZIEHUNGEN
389
FROEMMIGKEITSGESCHICHTLICHER
ORT
DER
FREIEN
EVANGELISCHEN
GEMEINDEN
389
3.4
JA
ZUR
TRENNUNG
VON
DER
VOLKSKIRCHE,
NEIN
ZU
JEGLICHEM
SEKTENGEIST
..................
391
KEIN
VORWURF
DER
HETERODOXIE
ODER
IRRLEHRE
391
VERSTAENDNIS
DER
TAUFE
BEI
TERSTEEGEN
UND
GRAFE
392
23
4.
NACHWIRKUNGEN
TERSTEEGENS
IN
DEN
FREIEN
EVANGELISCHEN
GEMEINDEN
.........394
4.1
...
BIS
ZUM
BEGINN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
...................................................................
394
GESTALTEN
DER
SAUERLAENDER
ERWECKUNGSBEWEGUNG
394
GEDENKEN
AN
TERSTEEGEN
ANLAESSLICH
DES
100.
TODESTAGES
/
TOD
GRAFES
395
TERSTEEGEN-TEXTE
IN
DER
BUNDESZEITSCHRIFT
396
ISCHEBECKS
UEBERSCHWAENGLICHES
LOB,
SEIN
TADEL
UND
SEINE
VEREINNAHMUNG
TERSTEEGENS
398
DIFFERENZIERTES
URTEIL
VON
RICHARD
SCHMITZ
402
HERAUSGABE
EINER
PUBLIKATION
TERSTEEGENS
DURCH
GUSTAV
FRIEDRICH
NAGEL
402
JOHANNES
GIFFEY
WUERDIGT
TERSTEEGEN
UND
SCHUETZ
ALS
LIEDERDICHTER
404
4.2
...
BIS
IN
DIE
GEGENWART
..............................................................................................
406
TERSTEEGEN
-
GEDENKEN
ZUM
200.
GEBURTSTAG
406
TERSTEEGENS
LIEDER
IN
DEN
GESANGBUECHERN
406
AKTUELLE
UMFRAGE
ZU
TERSTEEGEN
408
4.3
GOTTVERTRAUEN,
ABER
KEINE
AUSGEPRAEGTE
MYSTIK
..........................................................
411
GOTTVERTRAUEN
ALS
ENTSCHEIDENDE
LEBENSHILFE
411
TERSTEEGENS
AUSGEPRAEGTE
MYSTIK
FOERDERLICH,
NICHT
MASSSTAB
412
4.4
EINLADEN
ZU
CHRISTUS
....................................................................................................
GEMEINSAM
UEBERBRINGER
DER
BESTEN
NACHRICHT
SEIN
414
NICHT
ZUKUNFTSSPEKULATIONEN,
SONDERN
LEBEN
AUS
DEM
EVANGELIUM
IN
DER
ERWARTUNG
DES
KOMMENDEN
CHRISTUS
41P
CHRISTLICHER
GLAUBE
UND
SOZIALDIAKONISCHES
ENGAGEMENT
420
4.5
JA
ZUR
EINHEIT
IM
GEIST,
NEIN
ZU
EINEM
DEFIZITAEREN
GEMEINDEVERSTAENDNIS
..........
421
ORIENTIERUNG
AM
BIBLISCHEN
ZEUGNIS
VON
GOTTES
KRAFTVOLLEM
HANDELN
421
YY
UNWUERDIGE
A
TEILNAHME
AM
ABENDMAHL?
42^
ATTRAKTIVES
ABENDMAHL?
42^
GLAUBENDE
BRAUCHEN
GEMEINDE,
UND
GEMEINDEN
BRAUCHEN
EINANDER
42^
4.6
HOEREN
AUF
DEN
RUF
IN
DIE
STILLE
..................................................................................
430
STILLE,
UM
BESSER
HOEREN
ZU
KOENNEN
4^0
DER
EITELKEIT
ABSAGEN
4
31
STILLE
ALS
ALTERNATIVE
ZUM
DILEMMA
VON
AKTIONISMUS
UND
LETHARGIE
4^2
STILLE
VOR
GOTT
MACHT
NICHT
BLIND
433
24
NACHWORT
...............................................................................................................
435
ANHANG
...................................................................................................................
439
ERGEBNIS
EINER
UMFRAGE
ZU
GERHARD
TERSTEEGEN
(NOVEMBER
2019)
................
439
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................
443
QUELLEN
.........................................................................................................................
443
SEKUNDAERLITERATUR
.........................................................................................................
455
LEXIKA
/
ZEITSCHRIFTEN
/
BEKENNTNISTEXTE
................................................................
500
GESANGBUECHER
...............................................................................................................
503
ARCHIVE
..........................................................................................................................504
REGISTER
..................................................................................................................
505
PERSONERSONENVERZEICHNIS
..........................................................................................
505
VERZEICHNIS
DER
ORTE,
LAENDER
UND
KONTINENTE
......................................................
528
SACHVERZEICHNIS
............................................................................................................
534
BILDNACHWEIS
.................................................................................................................
573
25
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ZUR
EINFUEHRUNG
.
V
VORWORT
.
IX
INHALTSVERZEICHNIS
.
15
EINLEITUNG:
GERHARD
TERSTEEGEN
UND
DIE
FREIEN
EVANGELISCHEN
GEMEINDEN
.
27
A.
GERHARD
TERSTEEGEN
-
EIN
STILLER,
ABER
WORTMAECHTIGER
ZEUGE
JESU
CHRISTI
.
31
1.
TERSTEEGENS
FRUEHE
JAHRE,
SEINE
HANDWERKLICHE
TAETIGKEIT,
LEBENSHINGABE,
THEOLOGISCHE
BILDUNG
UND
PRAEGUNG
.
31
1.1
KINDHEIT
UND
SCHULBILDUNG,
KAUFMAENNISCHE
LEHRE
.
32
FRUEHER
VERLUST
DES
VATERS
/
ERFOLGREICH
AUF
DEM
GYMNASIUM
/
LEHRE
32
1.2
PERSOENLICHE
ERWECKUNG,
FRUEHE
BERUFLICHE
TAETIGKEIT
UND
LEBENSHINGABE
.
33
ERSTE
GEISTLICHE
ERFAHRUNGEN
33
KRISENJAHRE
UND
GEWISSHEIT
DER
GEGENWART
GOTTES
/
LEBENSHINGABE
33
1.3
THEOLOGISCHE
BILDUNG
UND
BEGINNENDE
SCHRIFTSTELLEREI
.
38
ARBEITSDISZIPLIN
UND
BESCHEIDENER
LEBENSSTIL
38
YYDICHTER
VON
RANG
A
MIT
THEOLOGISCHER
KOMPETENZ
39
1.4
YYUNPARTHEIISCHER
ABRISS
"
-
EINFLUSS
GOTTFRIED
ARNOLDS
.
40
ABFASSUNG
EINES
LEHRBUCHS
/
NOTWENDIGKEIT
EINES
GEISTLICHEN
WACHSTUMSPROZESSES
40
ORIENTIERUNG
AN
GOTFRIED
ARNOLD
42
1.5
SPIRITUALISMUS
UND
YYRADIKALER
"
PIETISMUS
.
46
SPIRITUALISMUS
46
YY
RADIKALER
"
PIETISMUS?
4^
15
2.
TERSTEEGEN
ALS
MYSTIKER
.
50
2.1
TERSTEEGEN
IN
MYSTISCHER
TRADITION
.
51
CHRISTLICHE
MYSTIK
ALS
WEG
ZUR
INNEREN
SCHAU
GOTTES
^1
MAKARIUS
52
JOHANNES
TAULER
54
THOMAS
VON
KEMPEN
55
JOHANN
ARNDT
$6
JEAN
DE
BERNIERES
-
LOUVIGNY
57
JEANNE
MARIE
GUYON
DU
CHESNOY
58
QUIETISMUS
61
PIERRE
POIRET
63
JOHANN
HENRICH
REITZ
UND
SEINE
YYHISTORIE
DER
WIEDERGEBOHMEN
"
64
YYAUSERLESENE
LEBENSBESCHREIBUNGEN
"
68
2.2
TERSTEEGENS
MYSTIK
ALS
LEBEN
IM
GEBET
.69
YYLASS
ALLES
LOS
A
69
MYSTIK
UND
GESCHENKTE
RECHLJERTIGUNG
YO
BEGEGNUNG
MIT
NIKOLAUS
LUDWIG
GRAF
VON
ZINZENDORF
^8
KEINE
BESONDERLICHE
ODER
NEUE
SACHE
79
BETRACHTENDES
GEBET
UND
HERZENSGEBET
81
YYNICHT
MEIN,
SONDERN
DEIN
WILLE
GESCHEHE!
"
-
KIND-WERDEN
8^
ABGESCHIEDENHEIT
86
EINHEIT
IN
CHRISTUS
UND
IM
GEIST
88
YYREINE
LIEBE
"
AUS
GLAUBEN
8P
KEINE
YYUNIO
MYSTICA
"
90
FREUDE
AN
SCHOEPFUNG
UND
SCHOEPFER
93
STILLE
ALS
WEG
ZUR
QUELLE
95
ALBRECHT
RITSCHLS
KRITISCHES
URTEIL
UEBER
PIETISMUS
UND
TERSTEEGEN
95
16
3.
TERSTEEGEN
IN
DER
GEISTLICHEN
TRADITION
VON
JEAN
DE
LABADIE
UND
JOHANN
JAKOB
SCHUETZ
.
96
3.1
JEAN
DE
LABADIE
(1610-1674)
.
97
VON
GENF
NACH
MIDDELBURG
97
LABADIE
ALS
SCHARNIER
ZWISCHEN
NIEDERLAENDISCHEM
UND
DEUTSCHEM
PIETISMUS
100
LABADIES
YYMANUEL
DE
PIETE
A
101
DIE
HEILIGE
SCHRIFT
ALS
ZEUGNIS
VON
JESUS
CHRISTUS
UND
DEN
ERSTEN
CHRISTEN
104
KONVENTIKELALS
YYECCLESIOLA
IN
ECCLESIA
A
10^
NOTWENDIGE
REFORM
DER
KIRCHE
107
LABADIES
EXKOMMUNIKATION
UND
WEGGANG
NACH
VEERE
109
ANNA
MARIA
VAN
SCHURMAN
110
VON
VEERE
NACH
AMSTERDAM
112
VON
AMSTERDAM
NACH
HERFORD
IIS
BEGEGNUNG
MIT
WILLIAM
PENN
/
AUTORITAERES
AUFTRETEN
LABADIES
116
VON
HERFORD
INS
DAENISCHE
ALTONA
117
LABADIES
TOD
118
VON
ALTONA
INS
FRIESLAENDISCHE
WIUWERT
118
ATMOSPHAERISCHE
VERAENDERUNGEN
/
TOD
ANNA
MARIA
VAN
SCHURMANS
UND
PIERRE
DULIGNONS
119
SIEDLUNGSVERSUCHE
IN
SURINAM
UND
MARYLAND
120
KRISE
DER
GEMEINSCHAFT
UND
IHR
ENDE
120
FORTDAUERNDER
EINFLUSS
LABADIES
121
SYMPATHIE
MIT
VORBEHALTEN
122
PERFEKTIONISTISCHES
GEMEINDEVERSTAENDNIS?
12^
DIFFERENZIERTE
BEURTEILUNG
DER
LABADISTEN
127
LABADIE
ALS
EINER
DER
GEISTLICHEN
VAETER
TER
STEEGENS
130
3.2
JOHANN
JAKOB
SCHUETZ
(1640-1690)
.
131
LEBENDIGER
GLAUBE
BEI
SCHUETZ
'
VORFAHREN
131
SCHUETZ
ENTSCHEIDENDER
IMPULSGEBER
FUER
YY
COLLEGIUM
PIETATIS
A
I
LANGE
JAHRE
FUEHRENDE
PERSOENLICHKEIT
DER
FRANKFURTER
PIETISTEN
1^2
FREUNDSCHAFT
UND
WEGGEMEINSCHAFT
MIT
PHILIPP
JAKOB
SPENER
1^4
WIEDERGEBURT
UND
ERNEUERUNG
135
EINFLUSS
REFORMIERTER
LITERATUR
1^6
BEI
LABADIE
UNDSPENER
UNTERSCHIEDLICHE
KONZEPTIONEN
VON
YYECCLESIOLA
"
138
SPENER:
NUR
DIE
GEISTGESALBTEN
SIND
YYGEISTLICHE
PRIESTER
"
1^9
VERAENDERTE
ZUKUNFTSERWARTUNG
140
SCHUETZ
ANKNUEPFUNG
AN
VORPIETISTISCHE
STROEMUNGEN
IN
FRANKFURT
142
THEODOR
UNDEREYCK
14^
SCHUETZ'
BRIEFKONTAKT
MIT
ANNA
MARIA
VAN
SCHURMAN
14^
JOACHIM
NEANDER
146
17
YYSONDERLEHREN
"
UND
YY
CHRISTLICHES
GEDENCK
-
BUECHLEIN
"
148
YY
CHRISTLICHE
LEBENS-REGULN
"
153
WILLIAM
PENN
IN
FRANKFURT
1^6
HERZENSGLAUBE
ALS
BINDEGLIED
/
KLAGE
UEBER
FRUCHTLOSE
YYPIA
DESIDERIA
"
157
HINWENDUNG
ZU
DEN
SAALHOJPIETISTEN
UND
BRUCH
MIT
DER
KIRCHE
1^8
HEIRAT
MIT
KATHARINA
ELISABETH
BARTELS
/
EHEPAAR
PETERSEN
159
DIE
AFFAERE
UM
CHRISTIAN
FENDE
161
YYDISEURS
"
/
AUFRUF
ZUR
ABKEHR
VON
DER
KIRCHE
162
NICHT
SEPARATION,
SONDERN
HETERODOXIE
WIRD
ZUR
GEFAHR
166
SPENERS
DANKBARES
GEDENKEN
AN
SCHUETZ
NACH
DESSEN
TOD
16G
RAUM
FUER
YYDRITTEN
WEG
(
168
MARIA
CATHARINA
SCHUETZ
IGO
AUSSERKIRCHLICHER,
NEBENKIRCHLICHER
UND
INNERKIRCHLICHER
PIETISMUS
172
4.
TERSTEEGENS
WIRKSAMKEIT
.
174
4.1
TERSTEEGEN
ALS
VERKUENDIGER
INNERHALB
DES
NEBENKIRCHLICHEN
PIETISMUS
IN
MUELHEIM
.
175
ERNST
CHRISTOPH
HOCHMANN
VON
HOCHENAU
176
WILHELM
HOFFMANN
181
NOCH
EINMAL:
PIERRE
POIRET
183
TERSTEEGEN
ALS
WORTMAECHTIGER
VERKUENDIGER
184
KRITIK
AM
YYPHILOSOPHEN
ZU
SANS-SOUCI
"
18^
4.2
TERSTEEGEN
ALS
DICHTER
.
191
DICHTER
VIELER
BEKANNTER
LIEDER
192
4.3
TERSTEEGEN
ALS
SEELSORGLICHER
BEGLEITER
.
195
WOHNGEMEINSCHAFT
MIT
HEINRICH
SOMMER
195
TERSTEEGEN
WIRD
VIELEN
ZUM
SEELSORGER
195
BRIEFSEELSORGE
198
HEILPRAKTIKER
200
DIE
PILGERHUETTE
OTTERBECK
202
18
5.
TERSTEEGENS
VERSTAENDNIS
VON
KIRCHE
JESU
CHRISTI
.
206
5.1
GEISTLICHE
GEMEINSCHAFT
OHNE
KONFESSIONSGRENZEN
.
206
YYINNIGE
VERBUNDENHEIT
"
MIT
TAEUFERN
/
DIFFERENZIERTES
URTEIL
UEBER
KATHOLISCHE
KIRCHE
206
KRITIK
AN
THEOLOGIE
SEINER
KIRCHE
208
ABENDMAHLSABSTINENZ
208
ALLE
YYWAHRHAFT
GLAUBENDEN
"
UMSCHLIESSENDES
BAND
210
GESCHICHTE
DER
GLAEUBIGEN
ALS
EIGENTLICHE
KIRCHENGESCHICHTE
211
DESINTERESSE
AN
AEUSSERER
GESTALT
VON
KIRCHE
212
FREUNDESKREISE
IM
GRENZBEREICH
ZWISCHEN
REFORMIERTER
KIRCHE
UND
SEPARATION
21^
5.2
DER
PROBLEMATISCHE
BEGRIFF
YYSEPARATISMUS
"
.
214
GEMEINSCHAFT
MIT
SEPARATISTEN
214
ASPEKTE
VON
SEPARATION
21^
KEINE
KIRCHE
FUER
SICH
ALLEIN
YYWAHRE
KIRCHE
"
216
SEPARATIST/SEPARATISMUS
ALS
POLEMISCHE
BEGRIFFE
21G
TERSTEEGENS
SEPARATISMUS-BEGRIFF
218
LIEBE
UND
EINHEIT
DER
GLAUBENDEN
220
BEGUENSTIGUNG
DES
SEPARATISMUS
DURCH
TERSTEEGEN^
221
5.3
ABGRENZUNG
VON
EINER
SEKTE
.
223
KEINE
SEKTENGRUENDUNG
DURCH
SEPARATISTEN
BEABSICHTIGT
22^
YYDIE
HERRSCHENDE
KIRCHE
UND
DIE
SEKTEN
"
22G
BEHUTSAMERER
GEBRAUCH
DES
SEKTENBEGRIFFS
22G
5.4
WAR
TERSTEEGEN
EIN
YYRADIKALER
"
PIETIST?
.
227
UNTERSCHIEDLICHE
EINORDNUNG
22G
MITTELWEG
ZWISCHEN
KIRCHLICHEM
UND
SEPARATISTISCHEM
PIETISMUS
228
POLEMIK
DES
JUNGEN
TERSTEEGEN
22G
TERSTEEGENS
LEBENSWERK
VON
SANFTMUT
GEKENNZEICHNET
2^0
19
6.
DIE
ZEIT
ZWISCHEN
TERSTEEGENS
TOD
BIS
ZUM
BEGINN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
231
6.1
DIE
TERSTEEGEN-FREUNDESKREISE
.
231
TERSTEEGEN
ALS
YYGROSSER
HEILIGER"
2^2
JOHANN
ENGELBERT
EVERTSEN
IN
BARMEN
233
SAMUEL
COLLENBUSCH
UND
JOHANN
GERHARD
HASENKAMP
235
6.1
DIE
THEOLOGISCHE
TRAGWEITE
DER
FREUNDESKREISE
.
236
AEHNLICHKEIT
MIT
NEUTESTAMENTLICHEN
HAUSGEMEINDEN
2^6
6.^
TERSTEEGEN-ERINNERUNG
IN
DER
ZEIT
DES
SPAETPIETISMUS
UND
DER
BEGINNENDEN
ERWECKUNGSBEWEGUNG
.
237
JOHANN
HEINRICH
JUNG
-
STILLING
2^8
UNTERSCHIEDLICHSTE
YYEDITIONEN
DER
MENSCHHEIT""
BEIM
DENKWUERDIGEN
TREFFEN
1774
IN
ELBERFELD
2^9
GOETHES
PUBLIKATION
VON
YYSTILLINGS
JUGEND""
2^2
AUSEINANDER
GEH
ENDE
WEGE
2^2
YYFROMME
AUFKLAERUNG"
253
NAEHE
ZUR
HERRNHUTER
BRUEDERGEMEINE
UND
INNERE
WENDE
2^4
DER
TERSTEEGENIANER
JUNG
-
STILLING
255
HERRNHUTER
AKTIVITAETEN
257
DIE
CHRISTENTUMSGESELLSCHAFT
2^8
JUNG
-
STILLINGS
TOD
261
ERWEITERTER
WIRKUNGSBEREICH
DER
CHRISTENTUMSGESELLSCHAJT
261
20
B.
DIE
ERWECKUNGSBEWEGUNG
AM
NIEDERRHEIN,
IM
WUPPERTAL
UND
IN
DER
SCHWEIZ
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
263
I.
ERWECKUNG
IN
EINER
ZEIT
GESCHICHTLICHER
UMBRUECHE
.
263
I
.
I
EINE
NEUE
EPOCHE
.
263
EINFLUSS
DER
FRANZOESISCHEN
REVOLUTION
UND
DER
NAPOLEONISCHEN
ARA
26^
1.2
DER
SOZIALPOLITISCHE
HINTERGRUND
.
265
DAS
WUPPERTAL
ALS
INDUSTRIEZENTRUM
26^
ERWECKUNGSBEWEGUNG
UND
ENTSTEHUNG
VON
FREIKIRCHEN
26^
2.
DIE
WEITERFUEHRUNG
REFORMATORISCHER
UND
PIETISTISCHER
ANLIEGEN
IN
VERAENDERTER
KIRCHLICHER
LAGE
.
266
2.1
ERWECKUNG
IM
WUPPERTAL
.
267
WAS
IST
ERWECKUNG?
267
NACHWIRKUNGEN
TERSTEEGENS
IM
WUPPERTAL
2JO
GOTLFLRIED
DANIEL
KRUMMACHER
2^1
FRIEDRICH
WILHELM
KRUMMACHER
UND
ANDERE
PFARRER
DES
WUPPERTALS
2^4
LANDESKIRCHLICHE
AKZEPTANZ
VON
KONVENTIKELN
275
DIFFERENZIERTE
AUFNAHME
TERSTEEGENSCHER
ANLIEGEN
BEI
PFARRERN
2
FF
FRIEDRICH
ENGELS*
KRITISCHER
BLICK
AUF
DIE
WUPPERTALER
ERWECKUNG
2^
GRAFE
ALS
HOERER
DER
YYFREIEN
GNADE**
BEI
FW
KRUMMACHER
UND
IN
LYON
279
2.2
VOM
SCHWEIZER
PIETISMUS
ZUM
GENFER
REVEIL
UND
SEINER
AUSSTRAHLUNG
.
281
PIETISTISCHE
AUFBRUECHE
IN
BERN,
ZUERICH
UND
IM
WAADTLAND
281
HERRNHUTER
BRUEDERGEMEINE
IN
GENF
ALS
AUSGANGSPUNKT
DES
REVEIL
282
ROBERT
HALDANE
UND
HENRY
DRUMMOND
IN
GENF
28^
VEREINIGUNG
ZUR
GENFER
YYEGLISE
LIBRE
EVANGELIQUE**
28^
ANTOINE
JEAN
LOUIS
GALLAND
UND
KARL
VON
RODT
IN
BERN
286
3.
DAS
BEDUERFNIS
NACH
DARSTELLUNG
DER
EINHEIT
.
288
3.1
DURCHLAESSIGKEIT
ZWISCHENKIRCHLICHER
GRENZEN
.
289
ZUSAMMENGEHOERIGKEIT
ALLER
CHRISTEN
28P
3.2
DIE
EVANGELISCHE
ALLIANZ
.
289
BUND
VON
MUENDIGEN
CHRISTEN
UNTERSCHIEDLICHER
ERKENNTNISSE
28P
GEMEINSAME
GLAUBENSBASIS
2^0
VIELFAELTIGE
GEISTLICHE
IMPULSE
291
21
C.
HERMANN
HEINRICH
GRAFE
UND
DIE
FREIEN
EVANGELISCHEN
GEMEINDEN
.
293
1.
HERMANN
HEINRICH
GRAFE
.
293
1.1
DIE
PERSOENLICHKEIT
GRAFES
.
294
GEISTLICH
MOTIVIERTER
KAUFMANN
MIT
YYANGEBORENER
CHARAKTERSTAERKE
"
UND
UMFASSENDER
BILDUNG
294
1.2
GRAFES
SUCHE
NACH
EINER
STAERKER
AM
NEUEN
TESTAMENT
ORIENTIERTEN
GEMEINDE.
298
VON
A.
MONOD
UND
G.
FISCH
GEPRAEGTE
EGLISE
EVANGELIQUE
IN
LYON
2^8
GRAFES
LEKTUERE:
WERKE
VON
ALEXANDRE
VINET
UND
ANDERER
FRANKOPHONER
THEOLOGEN
^01
GEMEINDEVERSTAENDNIS
AUGUSTE
ROCHATS
303
1.3
GRAFE
-
EIN
MYSTIKER?
.
305
MYSTISCHE
AUSSAGEN
305
GRAFES
EIGENTLICHES
THEMA:
ANEIGNUNG
BIBLISCH-REFORMATORISCHEN
GLAUBENS
307
1.4
GRAFE
ALS
LIEDERDICHTER
.
309
ABDRUCK
SEINER
LIEDER
IM
YYSAEEMANN
"
309
STAERKERE
THEMATISIERUNG
DER
GEMEINSCHAFT
ALS
BEI
TERSTEEGEN
310
2.
DER
EVANGELISCHE
BRUEDERVEREIN
.
311
2.1
DIE
AUFNAHME
EINES
TERSTEEGENSCHEN
ANLIEGENS
.
312
NEUE
VERKUENDIGUNG
DES
EVANGELIUMS
^12
UNABHAENGIGKEIT
VON
LANDESKIRCHLICHEN
BEHOERDEN
313
AEHNLICHKEIT
IM
WIRKEN
DES
EVANGELISCHEN
BRUEDERVEREINS
UND
TERSTEEGENS
315
GRAFES
UND
NEVIANDTS
BESUCH
BEI
KARL
VON
RODT
IN
BERN
317
KRITISCHE
STIMMEN
ZUM
EVANGELISCHEN
BRUEDERVEREIN
WAEHREND
DES
KIRCHENTAGS
18^1
317
INTERNE
TURBULENZEN
^18
GRAFES
KRITIK
AM
ANSPRUCH
DER
LANDESKIRCHE
323
2.2
DIE
UEBERTRAGUNG
DER
PILGERHUETTE
OTTERBECK
AN
DEN
EVANGELISCHEN
BRUEDERVEREIN
UND
DEREN
RELEVANZ
FUER
GRAFE
.
325
EVANGELISCHER
BRUEDERVEREIN
IN
DER
TRADITION
TERSTEEGENS
325
EHRFUERCHTIGES
GEDENKEN
AN
TERSTEEGEN
IN
DER
PILGERHUETTE
OTTERBECK
327
EINGESCHRAENKTE
WEITERGABE
DER
LITERATUR
TERSTEEGENS
^29
EVANGELISCHER
BRUEDERVEREIN
ALS
YYETAPPE
"
AUF
DEM
WEG
ZUR
GEMEINDEGRUENDUNG
^0
22
3.
DIE
GRUENDUNG
DER
ERSTEN
FREIEN
EVANGELISCHEN
GEMEINDE
IN
DEUTSCHLAND
ALS
UEBERWINDUNG
EINES
EKKLESIOLOGISCHEN
SPIRITUALISMUS
.
331
3.1
EIN
YYACT
DES
GEWISSENS"
.
333
MISSLUNGENER
VERSUCH
EINER
VEREINIGUNG
MIT
BAPTISTENGEMEINDE
/
KONTROVERSE
IN
TAUFFRAGE
333
HAETTE
ES
NICHT
DOCH
ZU
EINER
VEREINIGUNG
KOMMEN
KOENNEN?
337
GEMEINDEGRUENDUNGALS
HANDELN
GOTTES
UND
MENSCHLICHER
AKT
338
EIN
ANDERES
GEMEINDEVERSTAENDNIS
^42
KEINE
ABSOLUT
REINE
GEMEINDE
^44
NICHT
ECCLESIOLA,
SONDERN
ECCLESIA
347
NICHT
GLAEUBIGES
INDIVIDUUM,
SONDERN
UNSICHTBARER
LEIB
CHRISTI
ALS
MITTELPUNKT
351
GLAUBENSBEKENNTNIS
UND
VERFASSUNG
352
WARUM
YYFREIE
"
EVANGELISCHE
GEMEINDE?
355
YY
UEBERKONFESSIONELL
"
UND
NICHT
EXKLUSIV
359
GELEBTE
EINHEIT
TROTZ
UNTERSCHIEDLICHER
ERKENNTNISSE
IN
NEBENFRAGEN
FF
2
GUENSTIGES
URTEIL
LUDWIG
TIESMEYERS
363
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
BEI
TERSTEEGEN
UND
GRAFE
AUS
REFORMATORISCHEM
GEIST
FF
4
FREIE
EVANGELISCHE
GEMEINDE
VERSTAERKT
STOSSKRAFT
DER
ERWECKUNGSBEWEGUNG
365
3.2
FRIEDRICH
HEINRICH
NEVIANDT
.
367
THEOLOGIESTUDIUM
ALS
VORBEREITUNG
AUF
EIN
PFARRAMT
FF
8
ERFAHRUNG
DER
GNADE
/
BEDENKEN
HINSICHTLICH
DES
PFARRBERUFI
^0
BERUFUNG
ZUM
ERSTEN
PREDIGER
DER
GEMEINDE
ELBERFELD
-
BARMEN
373
REISE
IN
DIE
SCHWEIZ,
NACH
FRANKREICH
UND
BELGIEN
374
PFLEGE
UEBERGEMEINDLICHER
BEZIEHUNGEN
^5
NEVIANDT
ALS
LEITUNGSPERSOENLICHKEIT
DES
BUNDES
FREIER
EVANGELISCHER
GEMEINDEN
376
DORT
HOERT
IHR
GUTE
PREDIGTEN
"
379
NEVIANDTSCHOLERA-PREDIGT
"
FFO
GEMEINDE
SOLCHER,
DIE
IM
SINNE
LUTHERS
MIT
ERNST
CHRISTEN
SEIN
WOLLEN
"
/
REALISTISCHE
SELBSTEINSCHAETZUNG
FFI
KRITISCHE
HALTUNG
GEGENUEBER
HEILIGUNGSBEWEGUNG
383
GOTTESDIENST
ALS
BEGEGNUNG
MIT
GOTT
FF
4
VORBEHALTE
GEGENUEBER
EVANGELISATIONSMETHODEN
385
MITARBEIT
AN
GESANGBUCH
385
NEVIANDTS
TOD
387
3.3
GEISTLICHE
EINHEIT
IN
VIELFAELTIGER
GESTALT
.
387
INNERPROTESTANTISCHE
UEBEREINSTIMMUNG
IN
CHRISTLICHEN
GRUNDUEBERZEUGUNGEN
FF
8
PFLEGE
INTERNATIONALER
BEZIEHUNGEN
389
FROEMMIGKEITSGESCHICHTLICHER
ORT
DER
FREIEN
EVANGELISCHEN
GEMEINDEN
389
3.4
JA
ZUR
TRENNUNG
VON
DER
VOLKSKIRCHE,
NEIN
ZU
JEGLICHEM
SEKTENGEIST
.
391
KEIN
VORWURF
DER
HETERODOXIE
ODER
IRRLEHRE
391
VERSTAENDNIS
DER
TAUFE
BEI
TERSTEEGEN
UND
GRAFE
392
23
4.
NACHWIRKUNGEN
TERSTEEGENS
IN
DEN
FREIEN
EVANGELISCHEN
GEMEINDEN
.394
4.1
.
BIS
ZUM
BEGINN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
394
GESTALTEN
DER
SAUERLAENDER
ERWECKUNGSBEWEGUNG
394
GEDENKEN
AN
TERSTEEGEN
ANLAESSLICH
DES
100.
TODESTAGES
/
TOD
GRAFES
395
TERSTEEGEN-TEXTE
IN
DER
BUNDESZEITSCHRIFT
396
ISCHEBECKS
UEBERSCHWAENGLICHES
LOB,
SEIN
TADEL
UND
SEINE
VEREINNAHMUNG
TERSTEEGENS
398
DIFFERENZIERTES
URTEIL
VON
RICHARD
SCHMITZ
402
HERAUSGABE
EINER
PUBLIKATION
TERSTEEGENS
DURCH
GUSTAV
FRIEDRICH
NAGEL
402
JOHANNES
GIFFEY
WUERDIGT
TERSTEEGEN
UND
SCHUETZ
ALS
LIEDERDICHTER
404
4.2
.
BIS
IN
DIE
GEGENWART
.
406
TERSTEEGEN
-
GEDENKEN
ZUM
200.
GEBURTSTAG
406
TERSTEEGENS
LIEDER
IN
DEN
GESANGBUECHERN
406
AKTUELLE
UMFRAGE
ZU
TERSTEEGEN
408
4.3
GOTTVERTRAUEN,
ABER
KEINE
AUSGEPRAEGTE
MYSTIK
.
411
GOTTVERTRAUEN
ALS
ENTSCHEIDENDE
LEBENSHILFE
411
TERSTEEGENS
AUSGEPRAEGTE
MYSTIK
FOERDERLICH,
NICHT
MASSSTAB
412
4.4
EINLADEN
ZU
CHRISTUS
.
GEMEINSAM
UEBERBRINGER
DER
BESTEN
NACHRICHT
SEIN
414
NICHT
ZUKUNFTSSPEKULATIONEN,
SONDERN
LEBEN
AUS
DEM
EVANGELIUM
IN
DER
ERWARTUNG
DES
KOMMENDEN
CHRISTUS
41P
CHRISTLICHER
GLAUBE
UND
SOZIALDIAKONISCHES
ENGAGEMENT
420
4.5
JA
ZUR
EINHEIT
IM
GEIST,
NEIN
ZU
EINEM
DEFIZITAEREN
GEMEINDEVERSTAENDNIS
.
421
ORIENTIERUNG
AM
BIBLISCHEN
ZEUGNIS
VON
GOTTES
KRAFTVOLLEM
HANDELN
421
YY
UNWUERDIGE
A
TEILNAHME
AM
ABENDMAHL?
42^
ATTRAKTIVES
ABENDMAHL?
42^
GLAUBENDE
BRAUCHEN
GEMEINDE,
UND
GEMEINDEN
BRAUCHEN
EINANDER
42^
4.6
HOEREN
AUF
DEN
RUF
IN
DIE
STILLE
.
430
STILLE,
UM
BESSER
HOEREN
ZU
KOENNEN
4^0
DER
EITELKEIT
ABSAGEN
4
31
STILLE
ALS
ALTERNATIVE
ZUM
DILEMMA
VON
AKTIONISMUS
UND
LETHARGIE
4^2
STILLE
VOR
GOTT
MACHT
NICHT
BLIND
433
24
NACHWORT
.
435
ANHANG
.
439
ERGEBNIS
EINER
UMFRAGE
ZU
GERHARD
TERSTEEGEN
(NOVEMBER
2019)
.
439
LITERATURVERZEICHNIS
.
443
QUELLEN
.
443
SEKUNDAERLITERATUR
.
455
LEXIKA
/
ZEITSCHRIFTEN
/
BEKENNTNISTEXTE
.
500
GESANGBUECHER
.
503
ARCHIVE
.504
REGISTER
.
505
PERSONERSONENVERZEICHNIS
.
505
VERZEICHNIS
DER
ORTE,
LAENDER
UND
KONTINENTE
.
528
SACHVERZEICHNIS
.
534
BILDNACHWEIS
.
573
25 |
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