Die Antiphonen des Wochenpsalters:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2022]
|
Schriftenreihe: | Pietas Liturgica Studia
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 497-534 |
Beschreibung: | 534 Seiten Notenbeispiele, Tabellen |
ISBN: | 9783772087721 3772087728 |
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adam_text | Inhalt Vorwort und Dank ......................................................................................... 15 Einleitung............................................................................................................. 17 Zur Standortbestimmung des Forschungsprojekts.................................. 17 1 2 Zur Entwicklungsgeschichte von responsorialem und antiphonalem Gesang................................................................................................... 21 2.1 Responsoriale Psalmodie - ein Blick in die jüdische und frühchristliche Geschichte........................................................... 21 2.1.1 Zur jüdischen Überlieferung.................................................... 2.1.2 Responsorialer Gesang inder frühen Kirche.......................... 2.2 Antiphonale Psalmodie im frühen Christentum bis zum Mittelalter 2.2.1 Jüdisch hellenistischer Hintergrund......................................... 2.2.2 Psalmodie mit Antiphonen in der Gemeindeliturgie der frühen Kirche ........................................................................................ 2.2.3 Psalmodie mit Antiphonen in der monastischen Praxis ....... 2.2.3.1 Psalmodie mit Antiphonen in Verbindung mit Solopsalmodie .............................................................. 2.2.3.2 Psalmodie mit Antiphonen als Wechselchorgesang .. 21 23 25 26 26 27 27 32 3 Ferialantiphonen - Forschungsgegenstand und Methoden.................... 3.1 Der Ferialpsalter im Kontext des Offiziums ..................................... 3.2 Die Texte der
Ferialantiphonen......................................................... 3.3 Die Melodien der Ferialantiphonen................................................... 3.4 Differentiae im Kontext der Ferialantiphonen .................................. 39 40 41 43 46 Teil A: Der Ferialpsalter im Kontext des Offiziums ............................. 47 Zur Entwicklungsgeschichte des Offiziums ............................................ 1.1 Frühchristliche Zeugnisse aus dem kathedralen Bereich................. 1.2 Frühchristliche Zeugnisse aus dem monastischen Bereich............. 1.3 Zur Beeinflussung von monastischem und kathedralem Stundengebet ...................................................................................... 47 47 50 2 Die römische (kathedrale) und die monastische Psalmenordnung......... 2.1 Zur Entstehung der römischen (kathedralen) Psalmenverteilung... 60 60 1 56
6 Inhalt 2.2 Zur Entstehung der monastischen Psalmenverteilung .................... 2.3 Zum Forschungsstand hinsichtlich der Ordnung der Psalmen verteilung ...................................................................................... 62 2.3.1 Zu den Vigilien ......................................................................... 2.3.1.1 Zum Forschungsstand ................................................. 2.3.1.2 Zur Ordnung der Psalmenverteilung des cursus Romanus ........................................................... 2.3.1.3 Zur Ordnung der Psalmenverteilung des cursus monasticus......................................................... 2.3.2 Zu den Laudes.......................................................................... 2.3.2.1 Zum Forschungsstand ................................................ 2.3.2.2 Zur Ordnung der Psalmenverteilung des cursus Romanus ........................................................... 2.3.2.3 Zur Ordnung der Psalmenverteilung des cursus monasticus......................................................... 2.3.3 Zur Vesper................................................................................. 2.3.3.1 Zum Forschungsstand ................................................ 2.3.3.2 Zur Ordnung der Psalmenverteilung des cursus Romanus ........................................................... 76 2.3.3.3 Zur Ordnung der Psalmenverteilung des cursus monasticus........................................................ 2.3.4 Zu den sogenannten kleinenHoren und der Komplet........... 2.3.4.1 Zu Terz, Sext und Non
............................................... 2.3.4.2 Zur Prim....................................................................... 2.3.5 Zur Komplet............................................................................. 2.4 Zur Verwendung von Psalmen im Offizium der westlichen und der byzantinischen Tradition............................................................. 84 2.5 Tabellarische Darstellung der römischen und monastischen Psalmenverteilung........................................................................ 84 61 63 63 65 67 69 69 70 74 75 75 77 78 78 79 81 3 Die untersuchten Antiphonarien und Breviere...................................... 3.1 Cursus monasticus.............................................................................. 3.2 Cursus Romanus.................................................................................. 88 91 98 4 Bestand der Ferialantiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung. 4.1 Antiphonen zu den Psalmen der Vigilien ......................................... 4.1.1 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien des Sonntags............... 4.1.1.1 Repertoire des cursus Romanus.................................... 4.1.1.2 Repertoire des cursus monasticus................................ 4.1.2 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria II bis Samstag 4.1.2.1 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria П .... 4.1.2.2 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria ПІ ... 4.1.2.3 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria IV ... 115 115 115 115 135 136 138 140 141
Inhalt 4.1.2.4 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria V .... 4.1.2.5 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria VI ... 4.1.2.6 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien des Samstags .. 4.1.2.7 Liturgiewissenschaftliche Auffälligkeiten ................... 4.1.2.8 Musikwissenschaftliche Besonderheiten..................... 4.2 Antiphonen zu Psalmen der Laudes ................................................. 4.2.1 Antiphonen zu den variablen Psalmen der Laudes............... 4.2.1.1 Repertoire des cursus Romanus.................................... 4.2.1.2 Repertoire des cursus monasticus................................ 4.2.1.3 Zusammenfassende Deutung....................................... 4.2.2 Antiphonen zu den täglich gesungenen Psalmen................... 4.2.2.1 Antiphonen zu Psalm 50.............................................. 4.2.2.2 Antiphonen zu den Psalmen 62/66 ............................. 4.2.2.3 Antiphonen zu den Psalmen 148-150 ........................ 4.2.3 Zusammenfassende Deutung zu den Antiphonen der Laudes 4.2.3.1 Zu Antiphonen zu den täglich wechselnden Psalmen 4.2.3.2 Zu Antiphonen zu täglich gesungenen Psalmen....... 4.3 Antiphonen zu Psalmen der Vesper................................................... 4.3.1 Antiphonen zu Psalmen der Vesper des Sonntags ................ 4.3.1.1 Repertoire...................................................................... 4.3.1.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung............................................... 4.3.1.3 Musikwissenschaftliche Besonderheiten .................... 4.3.2
Antiphonen zu Psalmen der Vesper von Feria Π................... 4.3.2.1 Repertoire..................................................................... 4.3.2.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung............................................... 187 4.3.2.3 Musikwissenschaftliche Besonderheiten..................... 4.3.3 Antiphonen zu Psalmen der Vesper von Feria ПІ.................. 4.3.3.1 Repertoire.................................................................... 4.3.3.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung.............................................. 189 4.3.3.3 MusikwissenschaftlicheBesonderheiten ..................... 4.3.4 Antiphonen zu Psalmen der Vesper von Feria IV................... 4.3.4.1 Repertoire.................................................................... 4.3.4.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung........... ................................... 4.3.4.3 MusikwissenschaftlicheBesonderheiten ..................... 4.3.5 Antiphonen zu Psalmen der Vesper von Feria V ................... 4.3.5.1 Repertoire.................................................................... 4.3.5.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung........................................................... 4.3.5.3 MusikwissenschaftlicheBesonderheiten ..................... 7 144 147 150 152 161 164 164 164 165 166 170 170 173 177 180 180 181 182 182 182 183 185 186 186 188 188 188 190 190 190 191 191 191 191 192 192
Inhalt 8 4.3.6 Antiphonen zu Psalmen der Vesper von Feria VI................... 4.3.6.1 Repertoire..................................................................... 4.3.6.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung.............................................. 4.3.6.3 Musikwissenschaftliche Besonderheiten .................... 4.3.7 Antiphonen zu Psalmen der Vesper des Samstags................ 4.3.7.1 Repertoire ..................................................................... 4.3.7.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung............................................... 4.3.7.3 Musikwissenschaftliche Besonderheiten .................... 4.3.8 Zusammenfassende Deutung zu den Antiphonen der Vesper. 4.3.8.1 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung............................................... 4.3.8.2 Musikwissenschaftliche Besonderheiten .................... 4.4 Antiphonen zu Psalmen der kleinen Horen..................................... 4.4.1 Antiphonen zu Psalmen von Terz, Sext und Non ................. 4.4.1.1 Repertoire des cursus Romanus sowie des cursus monasticus zu Ps 118....................................... 4.4.1.2 Repertoire des cursus monasticus zu den Psalmen 119-127 ............................................................ 4.4.2 Antiphonen zur Prim .............................................................. 4.4.2.1 Repertoire des cursus Romanus.................................... 4.4.2.2 Repertoire des cursus monasticus................................. 4.4.3 Zusammenfassende
Deutung zu den Antiphonen der kleinen Horen ............................................................................. 212 4.4.3.1 Zu Antiphonen der Terz, Sext und Non .................... 4.4.3.2 Zu Antiphonen der Prim.............................................. 4.5 Zusammenfassung und Reflexion..................................................... 4.5.1 Antiphonen zu den Psalmen der Vigilien .............................. 4.5.1.1 Antiphonen zu Psalmen der Sonntagsvigilien............ 4.5.1.2 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria П bis Samstag ............................................................ 215 4.5.2 Antiphonen zu Psalmen der Laudes ....................................... 4.5.2.1 Antiphonen zu den täglich wechselnden Psalmen ... 4.5.2.2 Antiphonen zu den täglich gesungenen Psalmen .... 4.5.3 Antiphonen zu Psalmen der Vesper......................................... 4.5.4 Antiphonen zu den Psalmen der kleinen Horen.................... 4.5.4.1 Antiphonen zu Psalm 118............................................ 4.5.4.2 Antiphonen zu den Psalmen 119-127 nach monastischer Psalmenordnung.................................... 220 4.5.4.3 Antiphonen der Prim................................................... 4.5.5 Den Modus betreffende Besonderheiten in Bezug auf die Psalmenverteilung ......................................................... 221 193 193 193 194 195 195 196 197 198 198 200 200 200 200 204 208 208 209 212 213 213 214 214 216 216 218 219 219 219 220
Inhalt 9 4.5.6 Mögliche historische Entwicklungsschritte des Ferialpsalters.................................................................... 221 Teil B: Die Texte der Ferialantiphonen................................................... 1 2 Zu den bei Ferialantiphonen verwendeten lateinischen Psalmen übersetzungen ...................................................................................... 225 225 Zur grammatikalischen Struktur von Ferialantiphonen.......................... 228 3 Ferialantiphonen, deren Texte dem Wortlaut des Psalters entsprechen........................................................................................... 229 3.1 Zur Begründung der Vorgehensweise................................................ 229 3.1.1 Zur Sortierung nach Psalmversen .......................................... 229 3.1.2 Zur thematischen Differenzierung.......................................... 231 3.1.3 Antiphonen, die im Psalm selbst als Responsum (R) angelegt sind................................................................................... 231 3.2 Antiphonen in Beziehung zur Position innerhalb des Psalms........ 232 3.2.1 Antiphonen aus Psalmvers la ................................................ 233 3.2.1.1 Tabellarische Darstellung ............................................ 233 3.2.1.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm ................................................................ 234 3.2.2 Antiphonen aus Psalmvers lb ................................................ 238 3.2.2.1 Tabellarische Darstellung
............................................ 238 3.2.2.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm ................................................................ 240 3.2.3 Antiphonen aus Psalmvers 1 .................................................. 244 3.2.3.1 Tabellarische Darstellung ............................................ 244 3.2.3.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm ................................................................ 245 3.2.4 Antiphonen aus Psalmvers 2a................................................ 246 3.2.4.1 Tabellarische Darstellung ............................................ 246 3.2.4.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm ................................................................ 246 3.2.5 Antiphonen aus Psalmvers 2b ................................................ 247 3.2.5.1 Tabellarische Darstellung ............................................ 247 3.2.5.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm ................................................................ 248 3.2.6 Antiphonen aus Psalmvers 2 ................................................... 248 3.2.6.1 TabellarischeDarstellung ............................................ 248 3.2.6.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm ................................................................ 249
10 Inhalt 3.2.7 Antiphonen aus der Mitte des Psalms ................................... 3.2.7.1 Tabellarische Darstellung ............................................ 3.2.7.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm ............................................................... 3.2.8 Antiphonen aus dem Schlussvers des Psalms ........................ 3.2.8.1 Tabellarische Darstellung ............................................ 3.2.8.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm ............................................................... 260 3.2.9 Zusammenfassende Deutung zu Ferialantiphonen in Beziehung zur Position innerhalb des Psalms............. 262 3.3 Ferialantiphonen, die dem Text des Psalms eine Form der Anrede Gottes anfügen............................................................................. 271 3.4 Zur Frage der Abhängigkeit von Ferialantiphonen und Psalmen ordnung ....................................................................................... 273 3.4.1 Antiphonen von Vers 1 des Psalms im Zusammenhang mit den Psalmenpaaren................................................................ 275 3.4.1.1 Antiphonen als Bindeglied zwischen zwei Psalmen .. 3.4.1.2 Antiphonen als Bindeglied zwischen zwei Psalmen und als Fremdkörper............................................... 281 3.4.1.3 Antiphonen als Fremdkörper zu Psalmen................... 3.4.2 Antiphonen von Vers 2 des Psalms im Zusammenhang mit den Psalmenpaaren................................................................ 285 3.4.2.1 Antiphonen als Bindeglied zwischen zwei
Psalmen .. 3.4.2.2 Eine Antiphon als Fremdkörper zum Psalm .............. 3.4.3 Antiphonen von der Mitte des Psalms im Zusammenhang mit den Psalmenpaaren ....................................................... 286 3.4.3.1 Antiphonen als Bindeglied zwischen zwei Psalmen .. 3.4.3.2 Antiphonen als Bindeglied zwischen zwei Psalmen und als Fremdkörper............................................... 292 3.4.3.3 Eine Antiphon als Fremdkörper zum Psalm .............. 3.4.4 Antiphonen vom Schluss des Psalms im Zusammenhang mit den Psalmenpaaren ....................................................... 293 3.4.5 Zusammenfassende Deutung ................................................... 249 249 253 259 259 275 282 285 286 287 293 295 4 Ferialantiphonen, deren Text zum Inhalt des Psalms komponiert wurde.................................................................................................... 298 4.1 Bestandsaufnahme ...................................................................... 298 4.2 Die Antiphonen in Beziehung zu ihrem Psalm................................ 303 4.2.1 Zur Herkunftder Texte ............................................................ 303 4.2.2 Zu den Handschriften.............................................................. 309
Inhalt 5 11 Zusammenfassung und Reflexion............................................................. 312 5.1 Zu Antiphonen, deren Texte dem Wortlaut des Psalters entsprechen................................................................................... 312 5.2 Zu Antiphonen, deren Text zum Inhalt des Textes komponiert wurde ............................................................................................ 314 Teil C: Melodien vonFerialantiphonen ................................................... 317 1 Zur Diskussion um die Provenienz desgregorianischen Gesangs.......... 317 1.1 Theorien zur Entwicklung des gregorianischen Chorals in Auswahl und Überblick................................................................................ 322 1.2 Zur Einführung des Oktoechos zu Zeit der karolingischen Liturgiereform ............................................................................... 329 1.3 Die Theorie von Dom Jean Claire und seinen Anhängern............. 334 2 Melodie-Typoi der Ferialantiphonen ........................................................ 2.1 Zum Hintergrund gregorianischer Formenlehren - eine Bestands aufnahme ....................................................................................... 338 2.2 Hinführung zur Typologie................................................................. 2.3 Antiphonen des Typos A................................................................... 2.3.1 Antiphonen des Typos A - 6 (= A6) ...................................... 2.3.2 Antiphonen des Typos A - 1 (= A1)
...................................... 2.3.3 Antiphonen der Typoi A - 4a und A -4b (= A4a und A4b) .... 2.3.4 Auswertung der Typoi A - 6, A - 1, A-4a und A - 4b............ 2.3.5 Zum Wort-Ton Verhältnis ........................................................ 2.4 Antiphonen des Typos В .................................................................... 2.4.1 Typos В mit Tenor auf c und Tradierung im 8., 5. oder 2. Modus..................................................................................... 2.4.1.1 Typos В mit Tenor auf c (Bc -) und Tradierung im 8. Modus (Bc - 8) ........................................ 376 2.4.1.2 Typos В mit Tenor auf c (Bc -) und Tradierung im 5. Modus (Bc - 5) ........................................ 387 2.4.1.3 Typos В mit Tenor auf c (Bc -) und Tradierung im 2. Modus (Bc - 2) ........................................ 394 2.4.1.4 Typos В mit Tenor auf c (Bc -) und Tradierung im 4. Modus (Bc ֊4) ........................................ 398 2.4.1.5 Typos В mit Tenor auf c (Bc -) und Tradierung im 6. Modus (Bc - 6) ........................................ 399 2.4.2 Antiphonen des Typos В mit Tenor auf a (Ba -) und Tradierung im 1. (Ba -1) oder 4. Modus (Ba - 4) ............................. 399 2.4.2.1 Typos В mit Tenor auf a (Ba -) und Tradierung im 1. Modus (Ba -1) .................................................... 338 341 358 359 365 369 371 373 373 375 399
Inhalt 12 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.4.2.2 Typos В mit Tenor auf a (Ba -) und Tradierung im 4. Modus (Ba - 4) ........................................ 406 2.4.3 Typos В mit Tenor auf e (Be -) und Tradierung im 4. Modus (Be-4)........................................................................................ 2.4.4 Typos В mit Tenor auf g (Bg -) und Tradierung im 4. Modus (Bg-4) ...................................................................................... 2.4.5 Auswertung der Antiphonen des Typos В............................. 2.4.5.1 Auswertung der Antiphonen des Typos В mit Tenor c 2.4.5.2 Auswertung der Antiphonen der Typoi В mit Tenor a, e oder g................................................................ 415 2.4.5.3 Zum Wort-TonVerhältnis............................................. Antiphonen des Typos C.................................................................. 2.5.1 Auswertung der Antiphonen des Typos C ............................. 2.5.2 Zum Wort-Ton Verhältnis ........................................................ Antiphonen des Typos D.................................................................. 2.6.1 Antiphonen des Typos D-8.................................................... 2.6.2 Antiphonen des Typos D - 4 und 4a....................................... 2.6.3 Auswertung der Antiphonen des Typos D ............................. 2.6.4 Zum Wort-Ton Verhältnis ........................................................ Antiphonen des Typos E .................................................................... 2.7.1 Typos E - 2 (= E2)
...................................................................... 2.7.2 Typos E - 3 (= E3) ....................................................................... 2.7.3 Typos E - 4 (= E4) ...................................................................... 2.7.4 Typos E - 6 (= E6) ...................................................................... 2.7.5 Typos E - 8 (= E8) ...................................................................... 2.7.6 Auswertung der Antiphonen des Typos E.............................. Antiphonen des Typos F ................................................................... 2.8.1 Antiphonen des Typos F - 8.................................................... 2.8.2 Auswertung der Antiphonen des Typos F.............................. Antiphonen des Typos G................................................................... 2.9.1 Antiphonen des Typos G-3.................................................... 2.9.2 Auswertung der Antiphonen des Typos G ............................. Zusammenfassung und Reflexion...................................................... Teil D: Differentiae im Kontext von Ferialantiponen........................... 1 407 412 413 413 417 418 422 423 424 424 427 428 428 429 430 430 430 431 431 431 432 433 435 435 436 437 438 441 Zur Entstehung und Funktion von Tonaren im Mittelalter ................... 441 1.1 Zu den Anfängen der Chorpsalmodie im Zusammenhang mit differentiae.................................................................................... 441 1.2 Zur Entwicklungsgeschichte erster Tonare im
Mittelalter............... 443 1.3 Zur Funktion von Tonaren ................................................................ 447
Inhalt 2 13 Zu den differentiae der Ferialantiphonen in Verbindung mit dem Modus .................................................................................................... 452 2.1 Ferialantiphonen mit differentiae des 1. Psalmtons .......................... 452 2.1.1 Zur Verwendung des 1. Modus bei Antiphonen..................... 452 2.1.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 1. Modus..................................................................................... 453 2.1.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut......................................................................... 453 2.2 Antiphonen mit differentiae des 2. Psalmtons .................................. 455 2.2.1 Zur Verwendung des 2. Modus bei Antiphonen..................... 455 2.2.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 2. Modus.......................................................................... 458 2.2.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut......................................................................... 458 2.3 Antiphonen mit differentiae des 3. Psalmtons .................................. 459 2.3.1 Zur Verwendung des 3. Modus bei Antiphonen................... 459 2.3.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 3. Modus.......................................................................... 460 2.3.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut........................................................................ 460 2.4 Antiphonen mit differentiae
des 4. Psalmtons .................................. 461 2.4.1 Zur Verwendung des 4. Modus bei Antiphonen ..................... 461 2.4.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 4. Modus.......................................................................... 461 2.4.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut........................................................................ 462 2.5 Antiphonen mit differentiae des Deuterus zur Terz......................... 464 2.6 Antiphonen mit differentiae des 5. Psalmtons.................................. 464 2.6.1 Zur Verwendung des 5. Modus bei Antiphonen..................... 464 2.6.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 5. Modus.......................................................................... 465 2.6.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut........................................................................ 465 2.7 Antiphonen mit differentiae des 6. Psalmtons .................................. 465 2.7.1 Zur Verwendung des 6. Modus bei Antiphonen ................... 465 2.7.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 6. Modus.................................................................................... 466 2.7.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut........................................................................ 466 2.8 Antiphonen mit differentiae des 7. Psalmtons .................................. 467 2.8.1 Zur Verwendung des 7. Modus bei Antiphonen .................... 467
2.8.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 7. Modus..................................................................................... 468
Inhalt 14 2.8.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut........................................................................ 468 2 .9 Antiphonen mit differentiae des 8. Psalmtons .............................. 2.9.1 Zur Verwendung des 8. Modus bei Antiphonen .................... 2.9.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 8. Modus.................................................................................... 2.9.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut........................................................................ 471 2 .10 Zusammenfassung und Reflexion.................................................. Ergebnis der Arbeit......................................................................................... Ferialantiphonen in Verbindung mit der Struktur des Offiziums.......... Zur genetischen Vielschichtigkeit der Textüberlieferungen von Ferial antiphonen .................................................................................................. Zu den Melodie-Typoi der Ferialantiphonen .......................................... Zu den differentiae der Ferialantiphonen................................................. Planvolles Vorgehen................................................................................... Facit............................................................................................................ 470 470 471 474 477 477 482 483 486 487 488 Abkürzungsverzeichnis ..................................................................................
489 Abkürzungen der untersuchten Handschriften ....................................... 491 Literaturverzeichnis......................................................................................... 1 Handschriften...................................................................................... Handschriften der hier edierten Ferialoffizien des cursus monasticus .......................................................................................... Handschriften der zu Rate gezogenen, hier nicht edierten Ferial offizien des cursus monasticus ........................................................... Handschriften der hier edierten Ferialoffizien des cursus Romanus.............................................................................................. Handschriften der zu Rate gezogenen Ferialoffizien, die hier nicht ediert sind ..................................................................................... 2 Quellen ................................................................................................. 3 Lexika undHilfsmittel ......................................................................... 4 Monographien undunselbständige Beiträge....................................... 493 493 493 494 494 496 497 502 503
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Inhalt Vorwort und Dank . 15 Einleitung. 17 Zur Standortbestimmung des Forschungsprojekts. 17 1 2 Zur Entwicklungsgeschichte von responsorialem und antiphonalem Gesang. 21 2.1 Responsoriale Psalmodie - ein Blick in die jüdische und frühchristliche Geschichte. 21 2.1.1 Zur jüdischen Überlieferung. 2.1.2 Responsorialer Gesang inder frühen Kirche. 2.2 Antiphonale Psalmodie im frühen Christentum bis zum Mittelalter 2.2.1 Jüdisch hellenistischer Hintergrund. 2.2.2 Psalmodie mit Antiphonen in der Gemeindeliturgie der frühen Kirche . 2.2.3 Psalmodie mit Antiphonen in der monastischen Praxis . 2.2.3.1 Psalmodie mit Antiphonen in Verbindung mit Solopsalmodie . 2.2.3.2 Psalmodie mit Antiphonen als Wechselchorgesang . 21 23 25 26 26 27 27 32 3 Ferialantiphonen - Forschungsgegenstand und Methoden. 3.1 Der Ferialpsalter im Kontext des Offiziums . 3.2 Die Texte der
Ferialantiphonen. 3.3 Die Melodien der Ferialantiphonen. 3.4 Differentiae im Kontext der Ferialantiphonen . 39 40 41 43 46 Teil A: Der Ferialpsalter im Kontext des Offiziums . 47 Zur Entwicklungsgeschichte des Offiziums . 1.1 Frühchristliche Zeugnisse aus dem kathedralen Bereich. 1.2 Frühchristliche Zeugnisse aus dem monastischen Bereich. 1.3 Zur Beeinflussung von monastischem und kathedralem Stundengebet . 47 47 50 2 Die römische (kathedrale) und die monastische Psalmenordnung. 2.1 Zur Entstehung der römischen (kathedralen) Psalmenverteilung. 60 60 1 56
6 Inhalt 2.2 Zur Entstehung der monastischen Psalmenverteilung . 2.3 Zum Forschungsstand hinsichtlich der Ordnung der Psalmen verteilung . 62 2.3.1 Zu den Vigilien . 2.3.1.1 Zum Forschungsstand . 2.3.1.2 Zur Ordnung der Psalmenverteilung des cursus Romanus . 2.3.1.3 Zur Ordnung der Psalmenverteilung des cursus monasticus. 2.3.2 Zu den Laudes. 2.3.2.1 Zum Forschungsstand . 2.3.2.2 Zur Ordnung der Psalmenverteilung des cursus Romanus . 2.3.2.3 Zur Ordnung der Psalmenverteilung des cursus monasticus. 2.3.3 Zur Vesper. 2.3.3.1 Zum Forschungsstand . 2.3.3.2 Zur Ordnung der Psalmenverteilung des cursus Romanus . 76 2.3.3.3 Zur Ordnung der Psalmenverteilung des cursus monasticus. 2.3.4 Zu den sogenannten kleinenHoren und der Komplet. 2.3.4.1 Zu Terz, Sext und Non
. 2.3.4.2 Zur Prim. 2.3.5 Zur Komplet. 2.4 Zur Verwendung von Psalmen im Offizium der westlichen und der byzantinischen Tradition. 84 2.5 Tabellarische Darstellung der römischen und monastischen Psalmenverteilung. 84 61 63 63 65 67 69 69 70 74 75 75 77 78 78 79 81 3 Die untersuchten Antiphonarien und Breviere. 3.1 Cursus monasticus. 3.2 Cursus Romanus. 88 91 98 4 Bestand der Ferialantiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung. 4.1 Antiphonen zu den Psalmen der Vigilien . 4.1.1 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien des Sonntags. 4.1.1.1 Repertoire des cursus Romanus. 4.1.1.2 Repertoire des cursus monasticus. 4.1.2 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria II bis Samstag 4.1.2.1 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria П . 4.1.2.2 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria ПІ . 4.1.2.3 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria IV . 115 115 115 115 135 136 138 140 141
Inhalt 4.1.2.4 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria V . 4.1.2.5 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria VI . 4.1.2.6 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien des Samstags . 4.1.2.7 Liturgiewissenschaftliche Auffälligkeiten . 4.1.2.8 Musikwissenschaftliche Besonderheiten. 4.2 Antiphonen zu Psalmen der Laudes . 4.2.1 Antiphonen zu den variablen Psalmen der Laudes. 4.2.1.1 Repertoire des cursus Romanus. 4.2.1.2 Repertoire des cursus monasticus. 4.2.1.3 Zusammenfassende Deutung. 4.2.2 Antiphonen zu den täglich gesungenen Psalmen. 4.2.2.1 Antiphonen zu Psalm 50. 4.2.2.2 Antiphonen zu den Psalmen 62/66 . 4.2.2.3 Antiphonen zu den Psalmen 148-150 . 4.2.3 Zusammenfassende Deutung zu den Antiphonen der Laudes 4.2.3.1 Zu Antiphonen zu den täglich wechselnden Psalmen 4.2.3.2 Zu Antiphonen zu täglich gesungenen Psalmen. 4.3 Antiphonen zu Psalmen der Vesper. 4.3.1 Antiphonen zu Psalmen der Vesper des Sonntags . 4.3.1.1 Repertoire. 4.3.1.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung. 4.3.1.3 Musikwissenschaftliche Besonderheiten . 4.3.2
Antiphonen zu Psalmen der Vesper von Feria Π. 4.3.2.1 Repertoire. 4.3.2.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung. 187 4.3.2.3 Musikwissenschaftliche Besonderheiten. 4.3.3 Antiphonen zu Psalmen der Vesper von Feria ПІ. 4.3.3.1 Repertoire. 4.3.3.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung. 189 4.3.3.3 MusikwissenschaftlicheBesonderheiten . 4.3.4 Antiphonen zu Psalmen der Vesper von Feria IV. 4.3.4.1 Repertoire. 4.3.4.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung. . 4.3.4.3 MusikwissenschaftlicheBesonderheiten . 4.3.5 Antiphonen zu Psalmen der Vesper von Feria V . 4.3.5.1 Repertoire. 4.3.5.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung. 4.3.5.3 MusikwissenschaftlicheBesonderheiten . 7 144 147 150 152 161 164 164 164 165 166 170 170 173 177 180 180 181 182 182 182 183 185 186 186 188 188 188 190 190 190 191 191 191 191 192 192
Inhalt 8 4.3.6 Antiphonen zu Psalmen der Vesper von Feria VI. 4.3.6.1 Repertoire. 4.3.6.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung. 4.3.6.3 Musikwissenschaftliche Besonderheiten . 4.3.7 Antiphonen zu Psalmen der Vesper des Samstags. 4.3.7.1 Repertoire . 4.3.7.2 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung. 4.3.7.3 Musikwissenschaftliche Besonderheiten . 4.3.8 Zusammenfassende Deutung zu den Antiphonen der Vesper. 4.3.8.1 Zu den Texten der Antiphonen in Verbindung mit der Psalmenordnung. 4.3.8.2 Musikwissenschaftliche Besonderheiten . 4.4 Antiphonen zu Psalmen der kleinen Horen. 4.4.1 Antiphonen zu Psalmen von Terz, Sext und Non . 4.4.1.1 Repertoire des cursus Romanus sowie des cursus monasticus zu Ps 118. 4.4.1.2 Repertoire des cursus monasticus zu den Psalmen 119-127 . 4.4.2 Antiphonen zur Prim . 4.4.2.1 Repertoire des cursus Romanus. 4.4.2.2 Repertoire des cursus monasticus. 4.4.3 Zusammenfassende
Deutung zu den Antiphonen der kleinen Horen . 212 4.4.3.1 Zu Antiphonen der Terz, Sext und Non . 4.4.3.2 Zu Antiphonen der Prim. 4.5 Zusammenfassung und Reflexion. 4.5.1 Antiphonen zu den Psalmen der Vigilien . 4.5.1.1 Antiphonen zu Psalmen der Sonntagsvigilien. 4.5.1.2 Antiphonen zu Psalmen der Vigilien von Feria П bis Samstag . 215 4.5.2 Antiphonen zu Psalmen der Laudes . 4.5.2.1 Antiphonen zu den täglich wechselnden Psalmen . 4.5.2.2 Antiphonen zu den täglich gesungenen Psalmen . 4.5.3 Antiphonen zu Psalmen der Vesper. 4.5.4 Antiphonen zu den Psalmen der kleinen Horen. 4.5.4.1 Antiphonen zu Psalm 118. 4.5.4.2 Antiphonen zu den Psalmen 119-127 nach monastischer Psalmenordnung. 220 4.5.4.3 Antiphonen der Prim. 4.5.5 Den Modus betreffende Besonderheiten in Bezug auf die Psalmenverteilung . 221 193 193 193 194 195 195 196 197 198 198 200 200 200 200 204 208 208 209 212 213 213 214 214 216 216 218 219 219 219 220
Inhalt 9 4.5.6 Mögliche historische Entwicklungsschritte des Ferialpsalters. 221 Teil B: Die Texte der Ferialantiphonen. 1 2 Zu den bei Ferialantiphonen verwendeten lateinischen Psalmen übersetzungen . 225 225 Zur grammatikalischen Struktur von Ferialantiphonen. 228 3 Ferialantiphonen, deren Texte dem Wortlaut des Psalters entsprechen. 229 3.1 Zur Begründung der Vorgehensweise. 229 3.1.1 Zur Sortierung nach Psalmversen . 229 3.1.2 Zur thematischen Differenzierung. 231 3.1.3 Antiphonen, die im Psalm selbst als Responsum (R) angelegt sind. 231 3.2 Antiphonen in Beziehung zur Position innerhalb des Psalms. 232 3.2.1 Antiphonen aus Psalmvers la . 233 3.2.1.1 Tabellarische Darstellung . 233 3.2.1.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm . 234 3.2.2 Antiphonen aus Psalmvers lb . 238 3.2.2.1 Tabellarische Darstellung
. 238 3.2.2.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm . 240 3.2.3 Antiphonen aus Psalmvers 1 . 244 3.2.3.1 Tabellarische Darstellung . 244 3.2.3.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm . 245 3.2.4 Antiphonen aus Psalmvers 2a. 246 3.2.4.1 Tabellarische Darstellung . 246 3.2.4.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm . 246 3.2.5 Antiphonen aus Psalmvers 2b . 247 3.2.5.1 Tabellarische Darstellung . 247 3.2.5.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm . 248 3.2.6 Antiphonen aus Psalmvers 2 . 248 3.2.6.1 TabellarischeDarstellung . 248 3.2.6.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm . 249
10 Inhalt 3.2.7 Antiphonen aus der Mitte des Psalms . 3.2.7.1 Tabellarische Darstellung . 3.2.7.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm . 3.2.8 Antiphonen aus dem Schlussvers des Psalms . 3.2.8.1 Tabellarische Darstellung . 3.2.8.2 Zur thematischen Verbindung von Antiphon und Psalm . 260 3.2.9 Zusammenfassende Deutung zu Ferialantiphonen in Beziehung zur Position innerhalb des Psalms. 262 3.3 Ferialantiphonen, die dem Text des Psalms eine Form der Anrede Gottes anfügen. 271 3.4 Zur Frage der Abhängigkeit von Ferialantiphonen und Psalmen ordnung . 273 3.4.1 Antiphonen von Vers 1 des Psalms im Zusammenhang mit den Psalmenpaaren. 275 3.4.1.1 Antiphonen als Bindeglied zwischen zwei Psalmen . 3.4.1.2 Antiphonen als Bindeglied zwischen zwei Psalmen und als Fremdkörper. 281 3.4.1.3 Antiphonen als Fremdkörper zu Psalmen. 3.4.2 Antiphonen von Vers 2 des Psalms im Zusammenhang mit den Psalmenpaaren. 285 3.4.2.1 Antiphonen als Bindeglied zwischen zwei
Psalmen . 3.4.2.2 Eine Antiphon als Fremdkörper zum Psalm . 3.4.3 Antiphonen von der Mitte des Psalms im Zusammenhang mit den Psalmenpaaren . 286 3.4.3.1 Antiphonen als Bindeglied zwischen zwei Psalmen . 3.4.3.2 Antiphonen als Bindeglied zwischen zwei Psalmen und als Fremdkörper. 292 3.4.3.3 Eine Antiphon als Fremdkörper zum Psalm . 3.4.4 Antiphonen vom Schluss des Psalms im Zusammenhang mit den Psalmenpaaren . 293 3.4.5 Zusammenfassende Deutung . 249 249 253 259 259 275 282 285 286 287 293 295 4 Ferialantiphonen, deren Text zum Inhalt des Psalms komponiert wurde. 298 4.1 Bestandsaufnahme . 298 4.2 Die Antiphonen in Beziehung zu ihrem Psalm. 303 4.2.1 Zur Herkunftder Texte . 303 4.2.2 Zu den Handschriften. 309
Inhalt 5 11 Zusammenfassung und Reflexion. 312 5.1 Zu Antiphonen, deren Texte dem Wortlaut des Psalters entsprechen. 312 5.2 Zu Antiphonen, deren Text zum Inhalt des Textes komponiert wurde . 314 Teil C: Melodien vonFerialantiphonen . 317 1 Zur Diskussion um die Provenienz desgregorianischen Gesangs. 317 1.1 Theorien zur Entwicklung des gregorianischen Chorals in Auswahl und Überblick. 322 1.2 Zur Einführung des Oktoechos zu Zeit der karolingischen Liturgiereform . 329 1.3 Die Theorie von Dom Jean Claire und seinen Anhängern. 334 2 Melodie-Typoi der Ferialantiphonen . 2.1 Zum Hintergrund gregorianischer Formenlehren - eine Bestands aufnahme . 338 2.2 Hinführung zur Typologie. 2.3 Antiphonen des Typos A. 2.3.1 Antiphonen des Typos A - 6 (= A6) . 2.3.2 Antiphonen des Typos A - 1 (= A1)
. 2.3.3 Antiphonen der Typoi A - 4a und A -4b (= A4a und A4b) . 2.3.4 Auswertung der Typoi A - 6, A - 1, A-4a und A - 4b. 2.3.5 Zum Wort-Ton Verhältnis . 2.4 Antiphonen des Typos В . 2.4.1 Typos В mit Tenor auf c und Tradierung im 8., 5. oder 2. Modus. 2.4.1.1 Typos В mit Tenor auf c (Bc -) und Tradierung im 8. Modus (Bc - 8) . 376 2.4.1.2 Typos В mit Tenor auf c (Bc -) und Tradierung im 5. Modus (Bc - 5) . 387 2.4.1.3 Typos В mit Tenor auf c (Bc -) und Tradierung im 2. Modus (Bc - 2) . 394 2.4.1.4 Typos В mit Tenor auf c (Bc -) und Tradierung im 4. Modus (Bc ֊4) . 398 2.4.1.5 Typos В mit Tenor auf c (Bc -) und Tradierung im 6. Modus (Bc - 6) . 399 2.4.2 Antiphonen des Typos В mit Tenor auf a (Ba -) und Tradierung im 1. (Ba -1) oder 4. Modus (Ba - 4) . 399 2.4.2.1 Typos В mit Tenor auf a (Ba -) und Tradierung im 1. Modus (Ba -1) . 338 341 358 359 365 369 371 373 373 375 399
Inhalt 12 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.4.2.2 Typos В mit Tenor auf a (Ba -) und Tradierung im 4. Modus (Ba - 4) . 406 2.4.3 Typos В mit Tenor auf e (Be -) und Tradierung im 4. Modus (Be-4). 2.4.4 Typos В mit Tenor auf g (Bg -) und Tradierung im 4. Modus (Bg-4) . 2.4.5 Auswertung der Antiphonen des Typos В. 2.4.5.1 Auswertung der Antiphonen des Typos В mit Tenor c 2.4.5.2 Auswertung der Antiphonen der Typoi В mit Tenor a, e oder g. 415 2.4.5.3 Zum Wort-TonVerhältnis. Antiphonen des Typos C. 2.5.1 Auswertung der Antiphonen des Typos C . 2.5.2 Zum Wort-Ton Verhältnis . Antiphonen des Typos D. 2.6.1 Antiphonen des Typos D-8. 2.6.2 Antiphonen des Typos D - 4 und 4a. 2.6.3 Auswertung der Antiphonen des Typos D . 2.6.4 Zum Wort-Ton Verhältnis . Antiphonen des Typos E . 2.7.1 Typos E - 2 (= E2)
. 2.7.2 Typos E - 3 (= E3) . 2.7.3 Typos E - 4 (= E4) . 2.7.4 Typos E - 6 (= E6) . 2.7.5 Typos E - 8 (= E8) . 2.7.6 Auswertung der Antiphonen des Typos E. Antiphonen des Typos F . 2.8.1 Antiphonen des Typos F - 8. 2.8.2 Auswertung der Antiphonen des Typos F. Antiphonen des Typos G. 2.9.1 Antiphonen des Typos G-3. 2.9.2 Auswertung der Antiphonen des Typos G . Zusammenfassung und Reflexion. Teil D: Differentiae im Kontext von Ferialantiponen. 1 407 412 413 413 417 418 422 423 424 424 427 428 428 429 430 430 430 431 431 431 432 433 435 435 436 437 438 441 Zur Entstehung und Funktion von Tonaren im Mittelalter . 441 1.1 Zu den Anfängen der Chorpsalmodie im Zusammenhang mit differentiae. 441 1.2 Zur Entwicklungsgeschichte erster Tonare im
Mittelalter. 443 1.3 Zur Funktion von Tonaren . 447
Inhalt 2 13 Zu den differentiae der Ferialantiphonen in Verbindung mit dem Modus . 452 2.1 Ferialantiphonen mit differentiae des 1. Psalmtons . 452 2.1.1 Zur Verwendung des 1. Modus bei Antiphonen. 452 2.1.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 1. Modus. 453 2.1.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut. 453 2.2 Antiphonen mit differentiae des 2. Psalmtons . 455 2.2.1 Zur Verwendung des 2. Modus bei Antiphonen. 455 2.2.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 2. Modus. 458 2.2.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut. 458 2.3 Antiphonen mit differentiae des 3. Psalmtons . 459 2.3.1 Zur Verwendung des 3. Modus bei Antiphonen. 459 2.3.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 3. Modus. 460 2.3.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut. 460 2.4 Antiphonen mit differentiae
des 4. Psalmtons . 461 2.4.1 Zur Verwendung des 4. Modus bei Antiphonen . 461 2.4.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 4. Modus. 461 2.4.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut. 462 2.5 Antiphonen mit differentiae des Deuterus zur Terz. 464 2.6 Antiphonen mit differentiae des 5. Psalmtons. 464 2.6.1 Zur Verwendung des 5. Modus bei Antiphonen. 464 2.6.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 5. Modus. 465 2.6.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut. 465 2.7 Antiphonen mit differentiae des 6. Psalmtons . 465 2.7.1 Zur Verwendung des 6. Modus bei Antiphonen . 465 2.7.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 6. Modus. 466 2.7.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut. 466 2.8 Antiphonen mit differentiae des 7. Psalmtons . 467 2.8.1 Zur Verwendung des 7. Modus bei Antiphonen . 467
2.8.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 7. Modus. 468
Inhalt 14 2.8.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut. 468 2 .9 Antiphonen mit differentiae des 8. Psalmtons . 2.9.1 Zur Verwendung des 8. Modus bei Antiphonen . 2.9.2 Zur Häufigkeit in der Verwendung von differentiae zum 8. Modus. 2.9.3 Auffälligkeiten im Hinblick auf gemeinsame Tradition und Sondergut. 471 2 .10 Zusammenfassung und Reflexion. Ergebnis der Arbeit. Ferialantiphonen in Verbindung mit der Struktur des Offiziums. Zur genetischen Vielschichtigkeit der Textüberlieferungen von Ferial antiphonen . Zu den Melodie-Typoi der Ferialantiphonen . Zu den differentiae der Ferialantiphonen. Planvolles Vorgehen. Facit. 470 470 471 474 477 477 482 483 486 487 488 Abkürzungsverzeichnis .
489 Abkürzungen der untersuchten Handschriften . 491 Literaturverzeichnis. 1 Handschriften. Handschriften der hier edierten Ferialoffizien des cursus monasticus . Handschriften der zu Rate gezogenen, hier nicht edierten Ferial offizien des cursus monasticus . Handschriften der hier edierten Ferialoffizien des cursus Romanus. Handschriften der zu Rate gezogenen Ferialoffizien, die hier nicht ediert sind . 2 Quellen . 3 Lexika undHilfsmittel . 4 Monographien undunselbständige Beiträge. 493 493 493 494 494 496 497 502 503 |
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