Drohnenführerschein kompakt: das Lehrbuch zum Drohnenflug
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Motorbuch Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 Seiten 100 Illustrationen und Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783613045651 3613045656 |
Internformat
MARC
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VORWORT.
................................................................
6
HINWEISE
ZUM
BUCH
...........................................
7
WICHTIGE
ABKUERZUNGEN
.....................................
.8
SCHNELLUEBERSICHT
FUER
DEN
DROHNENFLUG
.........
11
BETRIEB
IN
DER
KATEGORIE
YYOFFEN
,
NIEDRIGES
RISIKO
.................................................
13
BETRIEB
IN
DER
KATEGORIE
YYSPEZIELL
,
MITTLERES
RISIKO
...................................................
15
BETRIEB
IN
DER
KATEGORIE
YYZULASSUNGSPFLICHTIG
,
HOEHERES
RISIKO
..............
16
UEBERSICHT
UEBER
DEN
ZEITLICHEN
ABLAUF
VON
WICHTIGEN
REGULARIEN
...................................
17
1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.................................
18
1.1
BEGRIFFLICHKEITEN
ZUR
UNBEMANNTEN
LUFTFAHRT.
..............................................................
18
1.1.1
FLUGMODELL
UND
UNBEMANNTES
LUFTFAHRTZEUG
....................................................
18
1.1.2
WICHTIGE
DEFINITIONEN
.............................
19
THEMENFELD
2
-
LUFTVERKEHRSRECHT,
BETRIEBSREGELN
................
23
2.1
EINFUEHRUNG
(A1/A3)
......................................
23
2.2
LUFTVERKEHRSSYSTEM
UND
EUROPAEISCHE
REGULIERUNG
..................................
24
2.2.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
EASA
........................
24
2.2.2
DIE
EU-GRUNDVERORDNUNG
....................
25
2.2.3
DAS
NATIONALE
LUFTVERKEHRSRECHT
.........
26
2.2.4
DIE
NATIONALEN
LUFTVERKEHRS
VERORDNUNGEN
..................................................
26
2.2.5
DIE
NATIONALE
LUFTFAHRTVERWALTUNG
.......
27
2.3
BETRIEBSVORSCHRIFTEN
FUER
UAS
.....................
28
2.3.1
BETRIEBSKATEGORIE
OFFEN
(OPEN)
.........
29
2.3.1.1
ALLGEMEINE
BESTIMMUNGEN,
FLUGREGELN
UND
BETRIEBSVERBOTE.
................
29
2.3.1.2
UAS
BETRIEB
IN
DER
UNTERKATEGORIE
A1
........................................
.30
2.3.1.3
UAS
BETRIEB
IN
DER
UNTERKATEGORIE
A2
........................................
.32
2.3.1.4
UAS
BETRIEB
IN
DER
UNTERKATEGORIE
A3
.........................................
33
2.3.2
BETRIEBSKATEGORIE
SPEZIELL
(SPECIFIC).
.
.34
2.3.2.1
VERFAHREN
FUER
EINE
BETRIEBSGENEHMIGUNG
..................................
35
2.3.2.1.1
SORA
(RISIKOANALYSE
DES
GEPLANTEN
UAS-BETRIEBS)
....................
36
2.3.2.1.2
STANDARDSZENARIEN
STS.............
.38
2.3.2.1.2.1
ANWENDUNGSFALL
FUER
DEN
BETRIEB
NACH
STS-01
..............................
.39
2.3.2.1.2.2
PRAKTISCHES
FALLBEISPIEL
STS
2
.39
2.3.2.1.3
VORDEFINIERTE
RISIKOBEWER
TUNGEN
PDRA
............................................
.41
2.3.2.1.4
BETREIBERZEUGNIS
LUC
...............
.42
2.3.2.2
BETRIEBSKATEGORIE
ZULASSUNGSPFLICHTIG
(CERTIFIED)
..........
42
2.3.2.3
AUSNAHMEN
FUER
BEHOERDEN
UND
ORGANISATIONEN
MIT
SICHERHEITSAUFGABEN....
43
2.3.2.4
MODELLFLUG
........................................
43
2.4
QUALIFIKATION
DER
FERNPILOT:INNEN
...............
.44
2.4.1
EU-KOMPETENZNACHWEIS
A1/A3
...........
44
2.4.2
EU-FERNPILOTENZEUGNIS
..........................
47
2.4.3
SYLLABUS
EU-FERNPILOTENZEUGNIS
A2.
..
.48
2.4.4
PRAKTISCHE
SELBSTERKLAERUNG
...................
50
2.5
REGISTRIERUNG
VON
UAS
BETREIBERINNEN.
..
.50
2.6
PFLICHTEN
DER
VERANTWORTLICHEN
UAS
BETREIBERINNEN
..........................................
.51
2.7
PFLICHTEN
DER
FERNPILOTINNEN
......................
.52
2.8
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
UAS
..........
.54
2.8.1
KONFORMITAET
UND
VERAENDERUNGEN
AN
UAS
..............................................................
54
2.8.2
KLASSIFIZIERUNG
UAS-KLASSEN
.................
55
2.8.2.1
MTOM-GRENZE
VON
25
KG
................
56
2.8.2.2
AUFPRALLENERGIE-GRENZE
....................
56
2.8.2.3
LIMITIERUNG
HOECHST
GESCHWINDIGKEIT
...........................................
56
2.8.2.4
LANGSAMFLUGMODUS
.........................
57
2.8.2.5
HOEHENLIMITIERUNG
..............................57
2.8.2.6
FERNIDENTIFIZIERUNG
............................57
2.8.2.7
GEO-SENSIBILISIERUNG
........................
57
2.8.2.8
GEO-FENCE
SYSTEM
..........................
57
2.8.2.9
ZUSAETZLICHE
SYSTEMANFORDERUNGEN
..................................
58
2.8.2.10
UAS-KLASSEN
C5
UND
C6
...............
59
2.8.3
UAS
OHNE
KLASSIFIZIERUNG
-
BESTANDS
UND
UEBERGANSREGELUNGEN
...............................
59
2.9
GEOGRAFISCHE
GEBIETE
FUER
DEN
UAS
BETRIEB
..........................................
.61
2.9.1
UAS-BETRIEB
IN
GEOGRAFISCHEN
GEBIETEN
(§21
H
LUFTVO)
.................................
62
2.9.2
AUFLISTUNG
DER
BEDINGUNGEN
DER
GEOGRAFISCHEN
GEBIETE
IN
DEUTSCHLAND
.........
64
2.9.2.1
ABSTAND
ZU
FLUGPLAETZEN
...................
66
2.9.3
BESONDERHEITEN
BEI
MENSCHENANSAMMLUNGEN
..............................
68
2.10
LUFTRAUMORDNUNG
/
LUFTRAUMSTRUKTUR.
.....68
2.10.1
UNKONTROLLIERTER
LUFTRAUM
....................
69
2.10.1.1
LUFTRAUM
G
(GOLF)
............................
69
2.10.2
KONTROLLIERTER
LUFTRAUM
.........................
72
2.10.2.1
LUFTRAUM
C
(CHARLIE).....................
72
2.10.2.2
LUFTRAUM
D
(DELTA)
.........................
73
2.10.2.3
LUFTRAUM
D-CTR
(DELTA
CTR)
.......
73
2.10.2.4
LUFTRAUM
E
(ECHO)
.........................
73
2.10.3
SONDERGEBIETE
ED-R,
ED-D,
TMZ,
RMZ,
ATZ.
..............................................
76
2.10.3.1
FLUGBESCHRAENKUNGSGEBIETE
ED-R.
.
.76
2.10.3.2
GEFAHRENGEBIETE
(ED-D)
................
77
2.10.3.3
RADIO
MANDATORY
ZONE
(RMZ)
......77
2.10.3.4
AERODROME
TRAFFIC
ZONE
(ATZ)
.......77
2.10.3.5
TRANSPONDER
MANDATORY
ZONE.
.....
78
2.10.3.6
SICHTFLUGBEDINGUNGEN
IN
DEN
LUFTRAEUMEN
.........................................78
2.10.4
ICAO-KARTEN
DER
BRD
.........................
79
2.10.4.1
ICAO-KARTENBLAETTER.
.......................
79
3
2.10.4.2
DIE
KARTENSYMBOLE
DER
ICAO-KARTE.
...................................................
79
2.
11
AUFSTIEG
IN
EINER
KONTROLLZONE
D-CTR.
....88
2.12
U-SPACE
....................................................
90
2.13
AMTLICHE
VEROEFFENTLICHUNGEN
FUER
DIE
FLUGVORBEREITUNG
...................................
.91
2.13.1
GEMEINSAME
INFORMATIONSDATEN
BANK
(COMMON
INFORMATION
SERVICE,
CIS).
..
.91
2.13.2
DAS
LUFTFAHRTHANDBUCH
AIP
.................
92
2.13.3
NACHRICHTEN
FUER
LUFTFAHRER.
..................
92
2.13.4
NOTAM
..................................................
93
2.13.5
VFREBULLETIN
UND
DROHNEN-APPS.
......
93
2.14
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG.
...........................
.94
2.14.1
WEITERE
SINNVOLLE
VERSICHERUNGEN
IN
ZUSAMMENHANG
IM
BETRIEB
VON
UAS
94
2.14.1.1
ELEKTRONIK
VERSICHERUNG
.................
94
2.14.1.2
FOTO
UND
VIDEOGRAFEN
VERSICHERUNG
..................................................
95
2.14.1.3
CYBERVERSICHERUNG
.........................
95
THEMENFELD
3
-
PERSOENLICHKEITSRECHT,
DATENSCHUTZ,
URHEBERRECHT
...............
96
3.1
.
DIE
ZULAESSIGKEIT
VON
LUFTAUFNAHMEN
....
.96
3.1.1
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT..
97
3.1.2
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
...................
98
3.1.3
DER
DATENSCHUTZ.
...................................
99
3.1.3.1
DAS
RECHT
AUF
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG
......................................
100
3.1.3.2
DIE
DSGVO
......................................
101
3.1.3.3
DAS
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
..
.103
3.1.4
DAS
URHEBERRECHT
................................103
3.1.4.1
DER
URHEBERRECHTLICHE
SCHUTZ
VON
WERKEN
DER
BAUKUNST
........................
103
3.1.4.2
GESCHUETZTE
BAUWERKE
ALS
YYUNWESENTLICHES
BEIWERK
.........................104
3.1.4.3
DIE
ZULAESSIGKEIT
DER
ANFERTIGUNG
VON
YYPRIVATKOPIEN
105
3.1.4.4
DIE
SOG.
YYPANORAMAFREIHEIT
..........105
3.1.5
DAS
MARKENRECHT
.................................
106
3.2
DER
SCHUTZ
VON
LUFTAUFNAHMEN
DURCH
DAS
URHEBERRECHT.
.................................
106
THEMENFELD
4
-
ALLGEMEINE
UAS
KUNDE.
108
4.1
ALLGEMEINE
KENNTNISSE
UAS
.....................
108
4.1.1
GRUNDPRINZIPIEN
DES
FLIEGENS
.............108
4.1.1.1
AUFTRIEBSKRAFT
BEI
EINEM
FLUGZEUG
MIT
TRAGFLAECHEN
(STARRFLUEGLER)
......................
108
4.1.1.2
AUFTRIEBSKRAFT
DURCH
PROPELLER.
......109
4.1.2
VERSCHIEDENE
DREHRICHTUNGEN
DER
ROTORBLAETTER
BEI
MULTIKOPTERN
.......................110
4.1.3
FLUGLAGEREGELUNG
BEI
EINEM
MULTIKOPTER.
111
4.1.4
STEUERUNG
DES
MULTIKOPTERS
................
111
4.1.5
STEUERUNG
EINES
STARRFLUEGLERS
..............
113
4.1.6
FLUGLAGE
-
UND
ASSISTENZSYSTEME,
GPS
114
4.1.7
FLUGMODI
...............................................
115
4.1.8
EIGENSCHAFTEN
FUNKWELLEN
...................117
4.1.9
DATENLINK/DATENVERBINDUNG
(COMMAND
&
CONTROL)
.....................................
118
4.1.10
FERNIDENTIFIZIERUNG
...........................
120
4.2
FLUGLEISTUNG
EINES
UAS
UND
LIMITS
(AUCH
A2)
............................................................
120
4.2.1
ANWEISUNGEN
BENUTZERHANDBUCH
DES
UAS
..........................................................120
4.2.2
HAUPTKOMPONENTEN
DES
UAS
.............120
4.2.2.1
DIE
STRUKTURKOMPONENTE.
..............
121
4.2.2.2
DIE
ANTRIEBSKOMPONENTE.
..............123
4.2.3
MASSE
SCHWERPUNKTERMITTLUNG
...........
124
4.2.3.1
BEGRIFF
DER
MASSE
...........................124
4.2.3.2
MASSE-UNTERTEILUNGEN
....................
125
4.2.3.3
SCHWERPUNKT
..................................
126
4.2.3.4
SCHWERPUNKTVERSCHIEBUNG
............127
4.2.4
TYPISCHE
FLUGLEISTUNGEN
UND
BETRIEBSBEREICHE
MULTIKOPTER,
FLAECHENFLUGZEUG
UND
HYBRID
.......................129
4.2.4.1
BETRIEBSBEREICHE
...........................129
4.2.4.2
FLUG-LEISTUNGSWERTE,
MTOW,
REICHWEITE,
MINDESTGESCHWINDIGKEIT
......
131
4.2.5
ZULAESSIGER
FLUGBEREICH,
EINSCHRAENKUNGEN
...........................................
131
4.2.5.1
SYSTEMBESCHRAENKUNGEN
ALLGEMEIN.
.131
4.2.5.1
FLIGHT-ENVELOPPE
............................
132
4.2.5.2
WEIGHT
&
BALANCE.
..........................
134
4.2.5.3
LIMITIERUNG
DURCH
ENERGIESPEICHER.
.........................................135
4.2.6
NUTZLASTEN
(AUCH
A2)............................135
4.2.6.1
STOERUNGEN
DER
AERODYNAMIK.
........136
4.2.6.2
SICHERUNG
NUTZLAST
........................
136
4.2.7
GEFAHRGUT
(AUCH
A2).............................137
4.3
AKKUMULATOR
(AUCH
A2)
...............................
137
4.3.1
FUNKTIONSWEISE
EINES
AKKUS
...............138
4.3.1.1
GALVANISCHES
ELEMENT
(ZELLE)
........
138
4.3.1.2
TYPEN
DER
GALVANISCHEN
ZELLE.
......
139
4.3.2
ANORDNUNG
DER
AKKUMULATOREN
...........140
4.3.3
WICHTIGE
KENNWERTE
EINES
LITHIUM-IONEN-AKKUS
.....................................
140
4.3.4
LADEN
UND
ENTLADEN
DES
LI-ION-AKKUS.
..................................................
143
4.3.4.1
LADE-/ENTLADEVERHALTENS
................
144
4.3.4.2
LADEGERAETE
&
LADEMANAGEMENT
.144
4.3.5
BETRIEB
UND
LADEN
BEI
KAELTE.
..............146
4.3.6
LAGERUNG
UND
ENTSORGUNG
DES
LI-ION-AKKUS
(AUCH
A2)
..................................
146
4.3.7
ZUSAMMENFASSUNG
SICHERHEITS
REGELN
(AUCH
A2).............................................
147
THEMENFELD
5
-
...........................................................................
149
5.1
FLUGVORBEREITUNG
........................................
149
5.1.1
FLUGVORBEREITUNG
UND
MITZU
FUEHRENDE
UNTERLAGEN
......................................149
5.1.2
CHECKLISTEN
...........................................150
5.1.3
FLUGGEBIET
UND
AUFSTIEGSPLATZ.
...........
152
5.1.4
BETEILIGTE
PERSONEN
..............................
153
5.2
FLUGBETRIEB
UND
RISIKEN
BEIM
BETRIEB
.....
155
5.2.1
ABFLUG
UND
NORMALVERFAHREN
.............
155
5.2.2
FLUG
IN
SICHTWEITE,
FOLLOW-ME,
FPV...156
5.2.2.1
VLOS
................................................156
OE.2.2.2
FOLLOW-ME-MODUS
..........................156
5.2.2.3
EXTENDED
VLOS
UND
FPV-FLUG
.....
162
5.2.3
BVLOS
...................................................
162
5.2.4
BELEUCHTUNG
AUSRUESTUNG
FUER
NACHTFLUGBETRIEB.
...........................................
162
4
5.2.5
RISIKEN
BEIM
BETRIEB
............................163
5.2.6
UNBETEILIGTE
PERSON
.............................
165
5.3
NICHTPLANMAESSIGE
VERFAHREN
.......................
166
5.3.1
MASSNAHMEN/VERHALTEN
UND
ABNOR
MALE
SITUATIONEN
WAEHREND
DES
FLUGES.
166
5.3.1.1
VERHALTEN
BEI
ANNAEHERUNG
BEMANNTER
LUFTFAHRTZEUGE.
........................
166
5.3.1.2
VERLUST
BEI
ORIENTIERUNG
UND/
ODER
DES
SICHTKONTAKTES
............................
167
5.3.1.3
VERLUST
DER
FUNKVERBINDUNG
..........167
5.3.1.4
SPANNUNGSABFALL
.............................168
5.3.1.5
KRITISCHES
WETTER.
...........................168
5.3.2
NOTFALLVERFAHREN
....................................169
5.3.3
MELDUNG
VON
EREIGNISSEN
UND
STOERUNGEN
...............................................
171
5.4
WARTUNG/DOKUMENTATION
...........................
172
5.4.1
FLUGBUCH
...............................................
172
5.4.2
WARTUNG,
INSTANDHALTUNG,
PFLEGE.
.......
172
THEMENFELD
6
-
TECHNISCHE/BETRIEBLICHE
RISIKOMINIMIERUNG.
......................
173
6.1
EINFUEHRUNG
SAFETY
MANAGEMENT
SYSTEM.,1
73
6.2
RISIKOBEWERTUNG.
......................................
174
6.3
SICHERHEITSRISIKEN
MIT
UNBETEILIGTEN
PERSONEN
...................................176
6.4
SICHERHEITSBEREICHE
(ARBEITSVOLUMEN,
SICHERHEITSVOLUMEN,
NOTFALLPUFFER)
..................
177
6.4.1
ARBEITSVOLUMEN
.....................................177
6.4.2
SICHERHEITSVOLUMEN
..............................178
6.4.3
NOTFALLPUFFER.
.........................................179
6.5
MINDERUNGSMASSNAHMEN
............................
181
6.5.1
TECHNISCHE
RISIKOMINDERUNGEN
..........
181
6.5.1.1
LANGSAMFLUGMODUS
.......................
181
6.5.1.2
ZUSAETZLICHE
MINDERUNGEN
..............
182
6.5.1.3
FLUGABBRUCHSYSTEM
(FLIGHT
TERMINATION
SYSTEM)
.........................
182
6.5.1.4
SYSTEME
ZUR
RAUMBEGRENZUNG
(GEO-FENCE
SYSTEME)
................................
182
6.5.2
ORGANISATORISCHE
RISIKOMINDERUNGEN.
.183
6.5.2.1
ORGANISATION
VON
ABLAEUFEN
/
VERANTWORTLICHKEITEN
...................................184
6.5.2.2
EINDEUTIGE
ZUORDNUNG
VON
VERANTWORTLICHKEITEN
...................................184
6.5.2.3
QUALIFIKATION
/
ERFAHRUNG
DES
PERSONALS
.....................................................
184
6.5.2.4
TRAININGSSTAND
DES
PERSONALS
.......186
6.5.2.5
KOMMUNIKATION
..............................186
6.5.2.6
MINDSET
(EINSTELLUNG/VERHALTEN).
..
.186
6.5.2.7
JUST
CULTURE.
...................................187
6.5.3
EINHALTUNG
DER
ENTFERNUNG
ZU
UNBETEILIGTEN
PERSONEN
.................................
187
6.5.3.1
SCHAETZEN
VON
DISTANZEN
(ENTFERNUNG,
HOEHE,
RELATIVE
ABSTAENDE)
......188
6.5.3.1.1
DIE
ERINNERUNGSMETHODE.
........
189
6.5.3.1.2
DIE
VERGLEICHSMETHODE.
...........190
6.5.3.1.3
DAUMEN(SPRUNG)METHODE.
.......190
6.5.3.2
MOEGLICHE
FEHLERQUELLEN
BEIM
ENTFERNUNGSSCHAETZEN
..................................
191
6.5.3.2.1
ORIENTIERUNG
DER
DISTANZ
IM
RAUM
191
6.5.4
1:1
REGEL.................................................
192
THEMENFELD
7
-
LEISTUNGSBESCHRAENKUNGEN
DES
MENSCHEN/TAUGLICHKEIT
194
7.1
ERSCHOEPFUNGSZUSTAENDE
/
MUEDIGKEIT.
........
195
7.2
BERAUSCHENDE
MITTEL.
................................
196
7.3
MEDIKAMENTE
..............................................
196
7.4
KRANKHEITEN
.................................................
197
7.5
KM
SAFE
(ICH
BIN
SICHER)
...........................
197
7.6
WAHRNEHMUNGSHINDERNISSE
.......................
198
7.6.1
LUFTLAGEBILD/SITUATIONAL
AWARENESS...
198
7.6.2
ERFASSUNG
VON
GESCHWINDIGKEITEN...
.199
7.6.3
SICHTVERHAELTNISSE.
...............................
199
7.6.4
DAEMMERUNG
UND
DUNKELHEIT
............
199
7.6.5
NACHTBETRIEB
........................................
THEMENFELD
8
-
METEOROLOGIE.
................
201
8.1
DIE
ATMOSPHAERE
.........................................
201
8.1.1
ZUSAMMENSETZUNG
..............................
201
8.1.2
DIE
STANDARDATMOSPHAERE.
..................
202
8.2
WETTERBESTIMMENDE
GROESSEN
....................
202
8.2.1
TEMPERATUR.
..........................................
202
8.2.2
LUFTDRUCK.
.............................................
203
8.2.3
BAROMETRISCHE
HOEHENMESSUNG
........
204
8.2.4
LUFTDICHTE.
............................................
206
8.2.5
LUFTFEUCHTE
...........................................
206
8.2.5.1
EIGENSCHAFTEN
................................
206
8.2.5.2
LUFTFAHRTRELEVANTE
BEGRIFFE
DER
LUFTFEUCHTE.
................................................
207
8.2.6
SICHTWEITE.
...........................................
208
8.3
ADIABATISCHER
VORGANG.
............................
209
8.3.1
TROCKENADIABATISCH
.............................
210
8.3.2
FEUCHTADIABATISCH
...............................
210
8.4
LUFTSCHICHTUNG.
.........................................
212
8.4.1
STABILE
UND
LABILE
LUFTSCHICHTUNG
......
212
8.4.2
INVERSION
...............................................
213
8.5
WOLKEN
........................................................
216
8.5.1
WOLKENARTEN
.........................................
216
8.6
NEBEL.
.........................................................
217
8.7
NIEDERSCHLAG.
............................................
218
8.8
VEREISUNG
...................................................
219
8.8.1
KLAREISBILDUNG
......................................
219
8.8.2
RAUEISBILDUNG
......................................
219
8.9
GEWITTER.
....................................................
220
8.10
WIND
UND
TURBULENZ.
...............................
221
8.10.1
ENTSTEHUNG
DES
WINDES
....................
221
8.10.2
WIND
MIT
ERDROTATION
........................
222
8.10.3
EINFLUSS
DER
REIBUNG
.........................
224
8.10.4
WINDDREHUNG
.....................................
225
8.11
KLEINRAEUMIGE
LOKALE
WINDSYSTEME
..........
225
8.11.1
DAS
SEEWIND-LANDWINDSYSTEM
.......
225
8.11.2
BERG
UND
TALWIND
.............................
227
8.12
TURBULENZ.
................................................
228
8.13
SONNENWINDE
...........................................
230
8.14
FLUGWETTERBERATUNG
(AUCH
A2)
...............
231
THEMENFELD
9
-
PRAKTISCHE
KOMPETENZEN
............................
233
9.1
PRAKTISCHE
SELBSTSCHULUNG.
......................
233
9.2
BEFAEHIGUNGSUEBERPRUEFUNG
/
SKILLTEST.
.......
238
DANKSAGUNG
....................................................
239
DIE
AUTOREN
.....................................................
240
5
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT.
.
6
HINWEISE
ZUM
BUCH
.
7
WICHTIGE
ABKUERZUNGEN
.
.8
SCHNELLUEBERSICHT
FUER
DEN
DROHNENFLUG
.
11
BETRIEB
IN
DER
KATEGORIE
YYOFFEN
"
,
NIEDRIGES
RISIKO
.
13
BETRIEB
IN
DER
KATEGORIE
YYSPEZIELL
"
,
MITTLERES
RISIKO
.
15
BETRIEB
IN
DER
KATEGORIE
YYZULASSUNGSPFLICHTIG
"
,
HOEHERES
RISIKO
.
16
UEBERSICHT
UEBER
DEN
ZEITLICHEN
ABLAUF
VON
WICHTIGEN
REGULARIEN
.
17
1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
18
1.1
BEGRIFFLICHKEITEN
ZUR
UNBEMANNTEN
LUFTFAHRT.
.
18
1.1.1
FLUGMODELL
UND
UNBEMANNTES
LUFTFAHRTZEUG
.
18
1.1.2
WICHTIGE
DEFINITIONEN
.
19
THEMENFELD
2
-
LUFTVERKEHRSRECHT,
BETRIEBSREGELN
.
23
2.1
EINFUEHRUNG
(A1/A3)
.
23
2.2
LUFTVERKEHRSSYSTEM
UND
EUROPAEISCHE
REGULIERUNG
.
24
2.2.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
EASA
.
24
2.2.2
DIE
EU-GRUNDVERORDNUNG
.
25
2.2.3
DAS
NATIONALE
LUFTVERKEHRSRECHT
.
26
2.2.4
DIE
NATIONALEN
LUFTVERKEHRS
VERORDNUNGEN
.
26
2.2.5
DIE
NATIONALE
LUFTFAHRTVERWALTUNG
.
27
2.3
BETRIEBSVORSCHRIFTEN
FUER
UAS
.
28
2.3.1
BETRIEBSKATEGORIE
OFFEN
(OPEN)
.
29
2.3.1.1
ALLGEMEINE
BESTIMMUNGEN,
FLUGREGELN
UND
BETRIEBSVERBOTE.
.
29
2.3.1.2
UAS
BETRIEB
IN
DER
UNTERKATEGORIE
A1
.
.30
2.3.1.3
UAS
BETRIEB
IN
DER
UNTERKATEGORIE
A2
.
.32
2.3.1.4
UAS
BETRIEB
IN
DER
UNTERKATEGORIE
A3
.
33
2.3.2
BETRIEBSKATEGORIE
SPEZIELL
(SPECIFIC).
.
.34
2.3.2.1
VERFAHREN
FUER
EINE
BETRIEBSGENEHMIGUNG
.
35
2.3.2.1.1
SORA
(RISIKOANALYSE
DES
GEPLANTEN
UAS-BETRIEBS)
.
36
2.3.2.1.2
STANDARDSZENARIEN
STS.
.38
2.3.2.1.2.1
ANWENDUNGSFALL
FUER
DEN
BETRIEB
NACH
STS-01
.
.39
2.3.2.1.2.2
PRAKTISCHES
FALLBEISPIEL
STS
2
.39
2.3.2.1.3
VORDEFINIERTE
RISIKOBEWER
TUNGEN
PDRA
.
.41
2.3.2.1.4
BETREIBERZEUGNIS
LUC
.
.42
2.3.2.2
BETRIEBSKATEGORIE
ZULASSUNGSPFLICHTIG
(CERTIFIED)
.
42
2.3.2.3
AUSNAHMEN
FUER
BEHOERDEN
UND
ORGANISATIONEN
MIT
SICHERHEITSAUFGABEN.
43
2.3.2.4
MODELLFLUG
.
43
2.4
QUALIFIKATION
DER
FERNPILOT:INNEN
.
.44
2.4.1
EU-KOMPETENZNACHWEIS
A1/A3
.
44
2.4.2
EU-FERNPILOTENZEUGNIS
.
47
2.4.3
SYLLABUS
EU-FERNPILOTENZEUGNIS
A2.
.
.48
2.4.4
PRAKTISCHE
SELBSTERKLAERUNG
.
50
2.5
REGISTRIERUNG
VON
UAS
BETREIBERINNEN.
.
.50
2.6
PFLICHTEN
DER
VERANTWORTLICHEN
UAS
BETREIBERINNEN
.
.51
2.7
PFLICHTEN
DER
FERNPILOTINNEN
.
.52
2.8
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
UAS
.
.54
2.8.1
KONFORMITAET
UND
VERAENDERUNGEN
AN
UAS
.
54
2.8.2
KLASSIFIZIERUNG
UAS-KLASSEN
.
55
2.8.2.1
MTOM-GRENZE
VON
25
KG
.
56
2.8.2.2
AUFPRALLENERGIE-GRENZE
.
56
2.8.2.3
LIMITIERUNG
HOECHST
GESCHWINDIGKEIT
.
56
2.8.2.4
LANGSAMFLUGMODUS
.
57
2.8.2.5
HOEHENLIMITIERUNG
.57
2.8.2.6
FERNIDENTIFIZIERUNG
.57
2.8.2.7
GEO-SENSIBILISIERUNG
.
57
2.8.2.8
GEO-FENCE
SYSTEM
.
57
2.8.2.9
ZUSAETZLICHE
SYSTEMANFORDERUNGEN
.
58
2.8.2.10
UAS-KLASSEN
C5
UND
C6
.
59
2.8.3
UAS
OHNE
KLASSIFIZIERUNG
-
BESTANDS
UND
UEBERGANSREGELUNGEN
.
59
2.9
GEOGRAFISCHE
GEBIETE
FUER
DEN
UAS
BETRIEB
.
.61
2.9.1
UAS-BETRIEB
IN
GEOGRAFISCHEN
GEBIETEN
(§21
H
LUFTVO)
.
62
2.9.2
AUFLISTUNG
DER
BEDINGUNGEN
DER
GEOGRAFISCHEN
GEBIETE
IN
DEUTSCHLAND
.
64
2.9.2.1
ABSTAND
ZU
FLUGPLAETZEN
.
66
2.9.3
BESONDERHEITEN
BEI
MENSCHENANSAMMLUNGEN
.
68
2.10
LUFTRAUMORDNUNG
/
LUFTRAUMSTRUKTUR.
.68
2.10.1
UNKONTROLLIERTER
LUFTRAUM
.
69
2.10.1.1
LUFTRAUM
G
(GOLF)
.
69
2.10.2
KONTROLLIERTER
LUFTRAUM
.
72
2.10.2.1
LUFTRAUM
C
(CHARLIE).
72
2.10.2.2
LUFTRAUM
D
(DELTA)
.
73
2.10.2.3
LUFTRAUM
D-CTR
(DELTA
CTR)
.
73
2.10.2.4
LUFTRAUM
E
(ECHO)
.
73
2.10.3
SONDERGEBIETE
ED-R,
ED-D,
TMZ,
RMZ,
ATZ.
.
76
2.10.3.1
FLUGBESCHRAENKUNGSGEBIETE
ED-R.
.
.76
2.10.3.2
GEFAHRENGEBIETE
(ED-D)
.
77
2.10.3.3
RADIO
MANDATORY
ZONE
(RMZ)
.77
2.10.3.4
AERODROME
TRAFFIC
ZONE
(ATZ)
.77
2.10.3.5
TRANSPONDER
MANDATORY
ZONE.
.
78
2.10.3.6
SICHTFLUGBEDINGUNGEN
IN
DEN
LUFTRAEUMEN
.78
2.10.4
ICAO-KARTEN
DER
BRD
.
79
2.10.4.1
ICAO-KARTENBLAETTER.
.
79
3
2.10.4.2
DIE
KARTENSYMBOLE
DER
ICAO-KARTE.
.
79
2.
11
AUFSTIEG
IN
EINER
KONTROLLZONE
D-CTR.
.88
2.12
U-SPACE
.
90
2.13
AMTLICHE
VEROEFFENTLICHUNGEN
FUER
DIE
FLUGVORBEREITUNG
.
.91
2.13.1
GEMEINSAME
INFORMATIONSDATEN
BANK
(COMMON
INFORMATION
SERVICE,
CIS).
.
.91
2.13.2
DAS
LUFTFAHRTHANDBUCH
AIP
.
92
2.13.3
NACHRICHTEN
FUER
LUFTFAHRER.
.
92
2.13.4
NOTAM
.
93
2.13.5
VFREBULLETIN
UND
DROHNEN-APPS.
.
93
2.14
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG.
.
.94
2.14.1
WEITERE
SINNVOLLE
VERSICHERUNGEN
IN
ZUSAMMENHANG
IM
BETRIEB
VON
UAS
94
2.14.1.1
ELEKTRONIK
VERSICHERUNG
.
94
2.14.1.2
FOTO
UND
VIDEOGRAFEN
VERSICHERUNG
.
95
2.14.1.3
CYBERVERSICHERUNG
.
95
THEMENFELD
3
-
PERSOENLICHKEITSRECHT,
DATENSCHUTZ,
URHEBERRECHT
.
96
3.1
.
DIE
ZULAESSIGKEIT
VON
LUFTAUFNAHMEN
.
.96
3.1.1
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT.
97
3.1.2
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
.
98
3.1.3
DER
DATENSCHUTZ.
.
99
3.1.3.1
DAS
RECHT
AUF
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG
.
100
3.1.3.2
DIE
DSGVO
.
101
3.1.3.3
DAS
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
.
.103
3.1.4
DAS
URHEBERRECHT
.103
3.1.4.1
DER
URHEBERRECHTLICHE
SCHUTZ
VON
WERKEN
DER
BAUKUNST
.
103
3.1.4.2
GESCHUETZTE
BAUWERKE
ALS
YYUNWESENTLICHES
BEIWERK
"
.104
3.1.4.3
DIE
ZULAESSIGKEIT
DER
ANFERTIGUNG
VON
YYPRIVATKOPIEN
"
105
3.1.4.4
DIE
SOG.
YYPANORAMAFREIHEIT
"
.105
3.1.5
DAS
MARKENRECHT
.
106
3.2
DER
SCHUTZ
VON
LUFTAUFNAHMEN
DURCH
DAS
URHEBERRECHT.
.
106
THEMENFELD
4
-
ALLGEMEINE
UAS
KUNDE.
108
4.1
ALLGEMEINE
KENNTNISSE
UAS
.
108
4.1.1
GRUNDPRINZIPIEN
DES
FLIEGENS
.108
4.1.1.1
AUFTRIEBSKRAFT
BEI
EINEM
FLUGZEUG
MIT
TRAGFLAECHEN
(STARRFLUEGLER)
.
108
4.1.1.2
AUFTRIEBSKRAFT
DURCH
PROPELLER.
.109
4.1.2
VERSCHIEDENE
DREHRICHTUNGEN
DER
ROTORBLAETTER
BEI
MULTIKOPTERN
.110
4.1.3
FLUGLAGEREGELUNG
BEI
EINEM
MULTIKOPTER.
111
4.1.4
STEUERUNG
DES
MULTIKOPTERS
.
111
4.1.5
STEUERUNG
EINES
STARRFLUEGLERS
.
113
4.1.6
FLUGLAGE
-
UND
ASSISTENZSYSTEME,
GPS
114
4.1.7
FLUGMODI
.
115
4.1.8
EIGENSCHAFTEN
FUNKWELLEN
.117
4.1.9
DATENLINK/DATENVERBINDUNG
(COMMAND
&
CONTROL)
.
118
4.1.10
FERNIDENTIFIZIERUNG
.
120
4.2
FLUGLEISTUNG
EINES
UAS
UND
LIMITS
(AUCH
A2)
.
120
4.2.1
ANWEISUNGEN
BENUTZERHANDBUCH
DES
UAS
.120
4.2.2
HAUPTKOMPONENTEN
DES
UAS
.120
4.2.2.1
DIE
STRUKTURKOMPONENTE.
.
121
4.2.2.2
DIE
ANTRIEBSKOMPONENTE.
.123
4.2.3
MASSE
SCHWERPUNKTERMITTLUNG
.
124
4.2.3.1
BEGRIFF
DER
MASSE
.124
4.2.3.2
MASSE-UNTERTEILUNGEN
.
125
4.2.3.3
SCHWERPUNKT
.
126
4.2.3.4
SCHWERPUNKTVERSCHIEBUNG
.127
4.2.4
TYPISCHE
FLUGLEISTUNGEN
UND
BETRIEBSBEREICHE
MULTIKOPTER,
FLAECHENFLUGZEUG
UND
HYBRID
.129
4.2.4.1
BETRIEBSBEREICHE
.129
4.2.4.2
FLUG-LEISTUNGSWERTE,
MTOW,
REICHWEITE,
MINDESTGESCHWINDIGKEIT
.
131
4.2.5
ZULAESSIGER
FLUGBEREICH,
EINSCHRAENKUNGEN
.
131
4.2.5.1
SYSTEMBESCHRAENKUNGEN
ALLGEMEIN.
.131
4.2.5.1
FLIGHT-ENVELOPPE
.
132
4.2.5.2
WEIGHT
&
BALANCE.
.
134
4.2.5.3
LIMITIERUNG
DURCH
ENERGIESPEICHER.
.135
4.2.6
NUTZLASTEN
(AUCH
A2).135
4.2.6.1
STOERUNGEN
DER
AERODYNAMIK.
.136
4.2.6.2
SICHERUNG
NUTZLAST
.
136
4.2.7
GEFAHRGUT
(AUCH
A2).137
4.3
AKKUMULATOR
(AUCH
A2)
.
137
4.3.1
FUNKTIONSWEISE
EINES
AKKUS
.138
4.3.1.1
GALVANISCHES
ELEMENT
(ZELLE)
.
138
4.3.1.2
TYPEN
DER
GALVANISCHEN
ZELLE.
.
139
4.3.2
ANORDNUNG
DER
AKKUMULATOREN
.140
4.3.3
WICHTIGE
KENNWERTE
EINES
LITHIUM-IONEN-AKKUS
.
140
4.3.4
LADEN
UND
ENTLADEN
DES
LI-ION-AKKUS.
.
143
4.3.4.1
LADE-/ENTLADEVERHALTENS
.
144
4.3.4.2
LADEGERAETE
&
LADEMANAGEMENT
.144
4.3.5
BETRIEB
UND
LADEN
BEI
KAELTE.
.146
4.3.6
LAGERUNG
UND
ENTSORGUNG
DES
LI-ION-AKKUS
(AUCH
A2)
.
146
4.3.7
ZUSAMMENFASSUNG
SICHERHEITS
REGELN
(AUCH
A2).
147
THEMENFELD
5
-
.
149
5.1
FLUGVORBEREITUNG
.
149
5.1.1
FLUGVORBEREITUNG
UND
MITZU
FUEHRENDE
UNTERLAGEN
.149
5.1.2
CHECKLISTEN
.150
5.1.3
FLUGGEBIET
UND
AUFSTIEGSPLATZ.
.
152
5.1.4
BETEILIGTE
PERSONEN
.
153
5.2
FLUGBETRIEB
UND
RISIKEN
BEIM
BETRIEB
.
155
5.2.1
ABFLUG
UND
NORMALVERFAHREN
.
155
5.2.2
FLUG
IN
SICHTWEITE,
FOLLOW-ME,
FPV.156
5.2.2.1
VLOS
.156
OE.2.2.2
FOLLOW-ME-MODUS
.156
5.2.2.3
EXTENDED
VLOS
UND
FPV-FLUG
.
162
5.2.3
BVLOS
.
162
5.2.4
BELEUCHTUNG
AUSRUESTUNG
FUER
NACHTFLUGBETRIEB.
.
162
4
5.2.5
RISIKEN
BEIM
BETRIEB
.163
5.2.6
UNBETEILIGTE
PERSON
.
165
5.3
NICHTPLANMAESSIGE
VERFAHREN
.
166
5.3.1
MASSNAHMEN/VERHALTEN
UND
ABNOR
MALE
SITUATIONEN
WAEHREND
DES
FLUGES.
166
5.3.1.1
VERHALTEN
BEI
ANNAEHERUNG
BEMANNTER
LUFTFAHRTZEUGE.
.
166
5.3.1.2
VERLUST
BEI
ORIENTIERUNG
UND/
ODER
DES
SICHTKONTAKTES
.
167
5.3.1.3
VERLUST
DER
FUNKVERBINDUNG
.167
5.3.1.4
SPANNUNGSABFALL
.168
5.3.1.5
KRITISCHES
WETTER.
.168
5.3.2
NOTFALLVERFAHREN
.169
5.3.3
MELDUNG
VON
EREIGNISSEN
UND
STOERUNGEN
.
171
5.4
WARTUNG/DOKUMENTATION
.
172
5.4.1
FLUGBUCH
.
172
5.4.2
WARTUNG,
INSTANDHALTUNG,
PFLEGE.
.
172
THEMENFELD
6
-
TECHNISCHE/BETRIEBLICHE
RISIKOMINIMIERUNG.
.
173
6.1
EINFUEHRUNG
SAFETY
MANAGEMENT
SYSTEM.,1
73
6.2
RISIKOBEWERTUNG.
.
174
6.3
SICHERHEITSRISIKEN
MIT
UNBETEILIGTEN
PERSONEN
.176
6.4
SICHERHEITSBEREICHE
(ARBEITSVOLUMEN,
SICHERHEITSVOLUMEN,
NOTFALLPUFFER)
.
177
6.4.1
ARBEITSVOLUMEN
.177
6.4.2
SICHERHEITSVOLUMEN
.178
6.4.3
NOTFALLPUFFER.
.179
6.5
MINDERUNGSMASSNAHMEN
.
181
6.5.1
TECHNISCHE
RISIKOMINDERUNGEN
.
181
6.5.1.1
LANGSAMFLUGMODUS
.
181
6.5.1.2
ZUSAETZLICHE
MINDERUNGEN
.
182
6.5.1.3
FLUGABBRUCHSYSTEM
(FLIGHT
TERMINATION
SYSTEM)
.
182
6.5.1.4
SYSTEME
ZUR
RAUMBEGRENZUNG
(GEO-FENCE
SYSTEME)
.
182
6.5.2
ORGANISATORISCHE
RISIKOMINDERUNGEN.
.183
6.5.2.1
ORGANISATION
VON
ABLAEUFEN
/
VERANTWORTLICHKEITEN
.184
6.5.2.2
EINDEUTIGE
ZUORDNUNG
VON
VERANTWORTLICHKEITEN
.184
6.5.2.3
QUALIFIKATION
/
ERFAHRUNG
DES
PERSONALS
.
184
6.5.2.4
TRAININGSSTAND
DES
PERSONALS
.186
6.5.2.5
KOMMUNIKATION
.186
6.5.2.6
MINDSET
(EINSTELLUNG/VERHALTEN).
.
.186
6.5.2.7
JUST
CULTURE.
.187
6.5.3
EINHALTUNG
DER
ENTFERNUNG
ZU
UNBETEILIGTEN
PERSONEN
.
187
6.5.3.1
SCHAETZEN
VON
DISTANZEN
(ENTFERNUNG,
HOEHE,
RELATIVE
ABSTAENDE)
.188
6.5.3.1.1
DIE
ERINNERUNGSMETHODE.
.
189
6.5.3.1.2
DIE
VERGLEICHSMETHODE.
.190
6.5.3.1.3
DAUMEN(SPRUNG)METHODE.
.190
6.5.3.2
MOEGLICHE
FEHLERQUELLEN
BEIM
ENTFERNUNGSSCHAETZEN
.
191
6.5.3.2.1
ORIENTIERUNG
DER
DISTANZ
IM
RAUM
191
6.5.4
1:1
REGEL.
192
THEMENFELD
7
-
LEISTUNGSBESCHRAENKUNGEN
DES
MENSCHEN/TAUGLICHKEIT
194
7.1
ERSCHOEPFUNGSZUSTAENDE
/
MUEDIGKEIT.
.
195
7.2
BERAUSCHENDE
MITTEL.
.
196
7.3
MEDIKAMENTE
.
196
7.4
KRANKHEITEN
.
197
7.5
KM
SAFE
(ICH
BIN
SICHER)
.
197
7.6
WAHRNEHMUNGSHINDERNISSE
.
198
7.6.1
LUFTLAGEBILD/SITUATIONAL
AWARENESS.
198
7.6.2
ERFASSUNG
VON
GESCHWINDIGKEITEN.
.199
7.6.3
SICHTVERHAELTNISSE.
.
199
7.6.4
DAEMMERUNG
UND
DUNKELHEIT
.
199
7.6.5
NACHTBETRIEB
.
THEMENFELD
8
-
METEOROLOGIE.
.
201
8.1
DIE
ATMOSPHAERE
.
201
8.1.1
ZUSAMMENSETZUNG
.
201
8.1.2
DIE
STANDARDATMOSPHAERE.
.
202
8.2
WETTERBESTIMMENDE
GROESSEN
.
202
8.2.1
TEMPERATUR.
.
202
8.2.2
LUFTDRUCK.
.
203
8.2.3
BAROMETRISCHE
HOEHENMESSUNG
.
204
8.2.4
LUFTDICHTE.
.
206
8.2.5
LUFTFEUCHTE
.
206
8.2.5.1
EIGENSCHAFTEN
.
206
8.2.5.2
LUFTFAHRTRELEVANTE
BEGRIFFE
DER
LUFTFEUCHTE.
.
207
8.2.6
SICHTWEITE.
.
208
8.3
ADIABATISCHER
VORGANG.
.
209
8.3.1
TROCKENADIABATISCH
.
210
8.3.2
FEUCHTADIABATISCH
.
210
8.4
LUFTSCHICHTUNG.
.
212
8.4.1
STABILE
UND
LABILE
LUFTSCHICHTUNG
.
212
8.4.2
INVERSION
.
213
8.5
WOLKEN
.
216
8.5.1
WOLKENARTEN
.
216
8.6
NEBEL.
.
217
8.7
NIEDERSCHLAG.
.
218
8.8
VEREISUNG
.
219
8.8.1
KLAREISBILDUNG
.
219
8.8.2
RAUEISBILDUNG
.
219
8.9
GEWITTER.
.
220
8.10
WIND
UND
TURBULENZ.
.
221
8.10.1
ENTSTEHUNG
DES
WINDES
.
221
8.10.2
WIND
MIT
ERDROTATION
.
222
8.10.3
EINFLUSS
DER
REIBUNG
.
224
8.10.4
WINDDREHUNG
.
225
8.11
KLEINRAEUMIGE
LOKALE
WINDSYSTEME
.
225
8.11.1
DAS
SEEWIND-LANDWINDSYSTEM
.
225
8.11.2
BERG
UND
TALWIND
.
227
8.12
TURBULENZ.
.
228
8.13
SONNENWINDE
.
230
8.14
FLUGWETTERBERATUNG
(AUCH
A2)
.
231
THEMENFELD
9
-
PRAKTISCHE
KOMPETENZEN
.
233
9.1
PRAKTISCHE
SELBSTSCHULUNG.
.
233
9.2
BEFAEHIGUNGSUEBERPRUEFUNG
/
SKILLTEST.
.
238
DANKSAGUNG
.
239
DIE
AUTOREN
.
240
5 |
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Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 04.02.2025 Vormerken |