Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter: Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 600 g |
ISBN: | 9783763970315 3763970312 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048594431 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221213 | ||
007 | t | ||
008 | 221205s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1271135388 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763970315 |c : EUR 49.90 (DE) |9 978-3-7639-7031-5 | ||
020 | |a 3763970312 |9 3-7639-7031-2 | ||
024 | 3 | |a 9783763970315 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: I70315 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 11143 |
035 | |a (OCoLC)1349714935 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1271135388 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-11 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a GC 6991 |0 (DE-625)38529: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Benz-Gydat, Melanie |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1135430802 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter |b Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen |c Melanie Benz-Gydat, Thea Klüver, Antje Pabst, Christine Zeuner |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2022 | |
300 | |a 272 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 600 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |v 47 | |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenfähigkeit |0 (DE-588)4671320-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alter |0 (DE-588)4001446-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ökonomische Bildung |0 (DE-588)4650615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Alphabetisierung | ||
653 | |a Grundbildung | ||
653 | |a Numeralität | ||
653 | |a Rechnen | ||
653 | |a Numeracy | ||
653 | |a finanzielle Grundbildung | ||
653 | |a mathematische Kompetenzen | ||
653 | |a Senioren | ||
653 | |a Alter | ||
653 | |a numerale Konzepte | ||
653 | |a Biografie | ||
689 | 0 | 0 | |a Alter |0 (DE-588)4001446-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechenfähigkeit |0 (DE-588)4671320-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ökonomische Bildung |0 (DE-588)4650615-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Klüver, Thea |d 1992- |e Verfasser |0 (DE-588)1274693071 |4 aut | |
700 | 1 | |a Pabst, Antje |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)137001304 |4 aut | |
700 | 1 | |a Zeuner, Christine |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)121288765 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7639-7032-2 |
830 | 0 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |v 47 |w (DE-604)BV020015444 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a2cd0f00209f45f98006db82e73188bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033970070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033970070 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221025 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184634798374912 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................................................
11
ABSTRACT
.....................................................................................................................
15
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
STUDIE
...............................................................................
17
1.1
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.......................................................................
20
1.2
FORSCHUNGSZUGANG
UND
EINORDNUNG
.............................................................
22
1.3
INHALTLICHER
UEBERBLICK
...................................................................................
24
TEIL
I
THEORETISCHE
RAHMUNG
-
BEGRIFFE
UND
MODELLE
..........................................
27
2
NUMERALITAET:
BEGRIFFE,
DISKUSSIONEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
.........................
29
2.1
URSPRUNG
DES
BEGRIFFS
NUMERALITAET/NUMERACY
.............................................
31
2.1.1
CROWTHER-REPORT
(GROSSBRITANNIEN,
1959)
.........................................
32
2.1.2
COCKCROFT-REPORT
(GROSSBRITANNIEN,
1982)
.........................................
33
2.1.3
VIELDEUTIGKEIT
DES
BEGRIFFS
YYNUMERACY
...........................................
35
2.2
MATHEMATISCHE
KOMPETENZEN/NUMERALITAET
IM
RAHMEN
VON
LARGE
SCALE-ERHEBUNGEN
.........................................................................................
37
2.3
NUMERALITAET/NUMERACY
ALS
TEIL
DES
GRUNDBILDUNGS
UND
KOMPETENZ
DISKURSES
.......................................................................................................
42
2.3.1
YYAGENDA
2030
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
DER
UN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
LITERACY
UND
NUMERACY
..............................................
45
2.3.2
STUDIEN
ZUR
ALPHABETISIERUNG
UND
GRUNDBILDUNG
...........................
47
2.3.3
FINANZIELLE
GRUNDBILDUNG/FINANCIAL
LITERACY
.................................
50
2.4
WEITERE
FORSCHUNGSZUGAENGE
ZU
NUMERALITAET/NUMERACY
.............................
54
2.4.1
TECHNO-MATHEMATICAL-LITERACIES
......................................................
54
2.4.2
NUMERALITAET
AM
ARBEITSPLATZ/WORKPLACE
NUMERACY
.......................
55
2.4.3
ETHNOMATHEMATIK
.............................................................................
56
2.4.4
KRITISCHE
NUMERALITAET/CRITICAL
NUMERACY
.........................................
58
2.5
NUMERALITAET/NUMERACY:
EIN
KONTROVERS
DISKUTIERTES
FELD
...........................
59
3
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
........................................................................
61
3.1
KOMPLEMENTAERE
NUMERALE
KONZEPTE
ZU
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
....
63
3.2
LITERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
ALS
AUSGANGPUNKT
FUER
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
..................................................................................................
64
3.3
ERLAEUTERUNG
UND
THEORETISCHE
EINORDNUNG
DES
KONZEPTS
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
......................................................................................
68
3.4
LITERALITAET
UND
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
IM
VERGLEICH
........................
70
8
INHALT
4
ALTERSBILDER
UND
BILDER
UEBER
DAS
ALTER(N)
.......................................................
73
4.1
DEFINITION
VON
ALTER
UND
ALTERN
.....................................................................
73
4.2
ALTERSBILDER
-
BILDER
UEBER
DAS
ALTER
IN
UNSERER
HEUTIGEN
GESELLSCHAFT
.........
78
4.3
DARSTELLUNG
AUSGEWAEHLTER
BEFUNDE
ZUM
ALTER(N)
..........................................
80
4.3.1
ALTER(N),
LEBENSLAUF
UND
BIOGRAPHIE
................................................
80
4.3.2
LERNEN
IM
HOEHEREN
ERWACHSENENALTER
..............................................
84
4.3.3
RUHESTAND
ALS
BIOGRAPHISCHE
PHASE
..................................................
88
4.3.4
GESUNDHEIT
IM
ALTER
............................................................................
93
4.4
ERTRAEGE
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
................................................................
95
TEIL
II
EMPIRISCHE
STUDIE
......................................................................................
99
5
ERHEBUNGSDESIGN
.............................................................................................
101
5.1
ZIELSETZUNG,
THEORETISCHE FUNDIERUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
...........
102
5.1.1
AUSGANGSPUNKT,
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNGEN
............................
102
5.1.2
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
.................................................................
104
5.1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
...................................................................
109
5.2
BEFRAGUNG
AELTERER
PERSONEN
-
ETHISCHE
KRITERIEN
...........................................
115
5.3
DATENERHEBUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
BEFRAGTEN PERSONEN
.......................
117
5.4
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BEFUNDE
...........................................................................
123
TEIL
III
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS:
HANDLUNGSBEREICHE
AELTERER
ERWACHSENER
129
6
NUMERALE
EREIGNISSE
UND
NUMERALE
PRAKTIKEN
IM
ALLTAEGLICHEN
HANDELN
..
131
6.1
NUMERALE
EREIGNISSE:
ELEMENTARE
KENNZEICHEN
UND
INDIVIDUELLE
ANWENDUNGSFELDER
.............................................................................
132
6.2
NUMERALE
PRAKTIKEN:
SUBJEKTIVE
BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNGEN
UND
SOZIALE
RAHMUNGEN
..........................................................................
140
6.2.1
NUMERALE
PRAKTIKEN
WEISEN
SOZIALE,
SACHLOGISCHE
UND
SUBJEKTIVE
BEZUEGE
AUF
..........................................................................................
140
6.2.2
NUMERALE
PRAKTIKEN
VERWEISEN
AUF
EINE
INTERSUBJEKTIVE
VARIATIONSVIELFALT
.....................................................................
141
6.2.3
BEDEUTUNGS
UND
BEDINGUNGSSTRUKTUREN
NUMERALER
PRAKTIKEN
UNTERLIEGEN
SUBJEKTIVEN
UND
SOZIALEN
VERAENDERUNGEN
.........
144
6.2.4
NUMERALE
PRAKTIKEN
SIND
EIN
MITTEL
DER
PROBLEMLOESUNG,
ORIENTIERUNG
UND
KONTROLLE
.....................................................
148
6.3
RESUEMEE
ZU
AUSGEWAEHLTEN
NUMERALEN
EREIGNISSEN
UND
PRAKTIKEN
.............
151
7
VERTIEFENDE
PERSPEKTIVEN
AUF
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
.........................
155
7.1
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
IM
ALLTAG
ALS
AUSDRUCK
GESELLSCHAFTLICHER
WERTE
IM
WANDEL
DER
ZEIT
..................................................................
155
7.2
NUMERALITAET
UND
GESCHLECHT
..........................................................................
163
INHALT
9
7.3
KRITISCHE
NUMERALITAET
UND
REFLEXION
............................................................
169
7.3.1
KRITISCHE
NUMERALE
PRAKTIKEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
EIGENEN
FINANZEN
..................................................................................
170
7.3.2
KRITISCHE
NUMERALITAET
ALS
HANDLUNGSRAHMEN
...................................
172
7.3.3
KRITISCHE
ANALYSE
GESELLSCHAFTLICHER
MACHTVERHAELTNISSE
MITHILFE
NUMERALEN
WISSENS
...........................................................................
175
7.4
NUMERALITAET
ALS
AUSDRUCK
KRITISCHER
WELTERSCHLIESSUNG
...............................
177
8
SUBJEKTIVE
BEDEUTUNG
VON
NUMERALITAET
IM
RUHESTAND
.................................
179
8.1
NUMERALITAET
UND
FINANZEN
.............................................................................
179
8.1.1
HAUSHALTEN
MIT
DER
GESETZLICHEN
RENTE
UND
PRIVATEN
ALTERS
VORSORGE
.....................................................................................
180
8.1.2
SPAREN
UND
RUECKLAGEN
BILDEN
............................................................
184
8.1.3
PRIVATE
BUCHHALTUNG
UND
FUEHREN
EINES
PERSOENLICHEN
HAUSHALTS
BUCHES
.......................................................................................
185
8.2
NUMERALITAET
UND
GESUNDHEIT
.......................................................................
187
8.2.1
NUMERALE
EREIGNISSE
UND
PRAKTIKEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
MEDIZINISCHEN
UND
THERAPEUTISCHEN
MASSNAHMEN
UND
DER
ANTI
ZIPATION
VON
GESUNDHEITSPROBLEMEN
UND
DEREN
PRAEVENTION
.
188
8.2.2
NUMERALE
EREIGNISSE
UND
PRAKTIKEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
GESUNDHEITLICHEN
PROBLEMEN
UND
DER
INDIVIDUELLEN
FINANZIELLEN
SITUATION
................................................................................................
190
8.2.3
NUMERALE
EREIGNISSE
UND
PRAKTIKEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
INDIVIDUELLEN
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
ZUR
GEISTIGEN
STAERKUNG
........
191
8.2.4
NUMERALE
EREIGNISSE
UND
PRAKTIKEN
IN
BEZUG
AUF
EINE
KRITISCHE
HALTUNG
IM
HINBLICK
AUF
GESUNDHEIT
....................................
192
8.3
NUMERALITAET
UND
NEUE
TECHNOLOGIEN
.............................................................
195
8.3.1
EINSATZ
UND
ANWENDUNG
DIVERSER
TECHNOLOGISCHER
HILFSMITTEL
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
NUMERALEN
KONTEXTEN
..............................
196
8.3.2
EINSTELLUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
TECHNOLOGISCHEN
HILFSMITTELN
...
198
8.3.3
BEGRUENDUNGEN
FUER
DEN
INDIVIDUELLEN
UMGANG
MIT
NEUEN
TECHNOLOGIEN
............................................................................
200
8.3.4
BEOBACHTUNGEN
SEITENS
UNSERER
BEFRAGTEN,
DIE
ZU
EINER
TECHNO
LOGIESKEPSIS
UND
-KRITIK
FUEHREN
................................................
202
8.4
RESUEMEE
ZU
SUBJEKTIVEN
BEDEUTUNGEN
VON
NUMERALITAET
IM
RUHESTAND
...
205
TEIL
IV
FAZIT
.............................................................................................................
207
9
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS:
DISKUSSION
UND
PERSPEKTIVEN
.......................
209
9.1
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
......................................................
210
9.1.1
WAS
IST
UNTER
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
ZU
VERSTEHEN?
..............
211
9.1.2
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
NUMERALE
PRAKTIKEN
(IM
WANDEL
DER
ZEIT)?
......................................................................................
214
10
INHALT
9.1.3
WIE
WAREN
UND
SIND
NUMERALE
PRAKTIKEN
DER
KRIEGS
UND
NACH
KRIEGSGENERATION?
.....................................................................
216
9.1.4
INWIEWEIT
SIND
NUMERALE
PRAKTIKEN
DER
KRIEGS
UND
NACHKRIEGS
GENERATION
KOMPETENZERHALTEND
ODER
KOMPETENZERWEITERND?
...........
219
9.1.5
WELCHE
VORTEILE
ERGEBEN
SICH
DURCH
DIE
VERBINDUNG
VON
NUMERA
LITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
MIT
EINER
SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVE?
..........................................................................................
222
9.2
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNGSPRAXIS
..........................................
226
9.2.1
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
IM
KONTEXT
VON
MATHEMATISCHER
GRUNDBILDUNG
FUER
ERWACHSENE
.................................................
227
9.2.2
NUMERALITAET
IM
KONTEXT
KRITISCHER
OEKONOMISCHER
KOMPETENZ
UND
SOZIOOEKONOMISCHER
BILDUNG
..................................................
234
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
245
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................
273
TABELLENVERZEICHNIS
..................................................................................................
273
DIE
AUTORINNEN
..........................................................................................................
275
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
ABSTRACT
.
15
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
STUDIE
.
17
1.1
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.
20
1.2
FORSCHUNGSZUGANG
UND
EINORDNUNG
.
22
1.3
INHALTLICHER
UEBERBLICK
.
24
TEIL
I
THEORETISCHE
RAHMUNG
-
BEGRIFFE
UND
MODELLE
.
27
2
NUMERALITAET:
BEGRIFFE,
DISKUSSIONEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
.
29
2.1
URSPRUNG
DES
BEGRIFFS
NUMERALITAET/NUMERACY
.
31
2.1.1
CROWTHER-REPORT
(GROSSBRITANNIEN,
1959)
.
32
2.1.2
COCKCROFT-REPORT
(GROSSBRITANNIEN,
1982)
.
33
2.1.3
VIELDEUTIGKEIT
DES
BEGRIFFS
YYNUMERACY"
.
35
2.2
MATHEMATISCHE
KOMPETENZEN/NUMERALITAET
IM
RAHMEN
VON
LARGE
SCALE-ERHEBUNGEN
.
37
2.3
NUMERALITAET/NUMERACY
ALS
TEIL
DES
GRUNDBILDUNGS
UND
KOMPETENZ
DISKURSES
.
42
2.3.1
YYAGENDA
2030
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
"
DER
UN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
LITERACY
UND
NUMERACY
.
45
2.3.2
STUDIEN
ZUR
ALPHABETISIERUNG
UND
GRUNDBILDUNG
.
47
2.3.3
FINANZIELLE
GRUNDBILDUNG/FINANCIAL
LITERACY
.
50
2.4
WEITERE
FORSCHUNGSZUGAENGE
ZU
NUMERALITAET/NUMERACY
.
54
2.4.1
TECHNO-MATHEMATICAL-LITERACIES
.
54
2.4.2
NUMERALITAET
AM
ARBEITSPLATZ/WORKPLACE
NUMERACY
.
55
2.4.3
ETHNOMATHEMATIK
.
56
2.4.4
KRITISCHE
NUMERALITAET/CRITICAL
NUMERACY
.
58
2.5
NUMERALITAET/NUMERACY:
EIN
KONTROVERS
DISKUTIERTES
FELD
.
59
3
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
.
61
3.1
KOMPLEMENTAERE
NUMERALE
KONZEPTE
ZU
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
.
63
3.2
LITERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
ALS
AUSGANGPUNKT
FUER
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
.
64
3.3
ERLAEUTERUNG
UND
THEORETISCHE
EINORDNUNG
DES
KONZEPTS
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
.
68
3.4
LITERALITAET
UND
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
IM
VERGLEICH
.
70
8
INHALT
4
ALTERSBILDER
UND
BILDER
UEBER
DAS
ALTER(N)
.
73
4.1
DEFINITION
VON
ALTER
UND
ALTERN
.
73
4.2
ALTERSBILDER
-
BILDER
UEBER
DAS
ALTER
IN
UNSERER
HEUTIGEN
GESELLSCHAFT
.
78
4.3
DARSTELLUNG
AUSGEWAEHLTER
BEFUNDE
ZUM
ALTER(N)
.
80
4.3.1
ALTER(N),
LEBENSLAUF
UND
BIOGRAPHIE
.
80
4.3.2
LERNEN
IM
HOEHEREN
ERWACHSENENALTER
.
84
4.3.3
RUHESTAND
ALS
BIOGRAPHISCHE
PHASE
.
88
4.3.4
GESUNDHEIT
IM
ALTER
.
93
4.4
ERTRAEGE
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
.
95
TEIL
II
EMPIRISCHE
STUDIE
.
99
5
ERHEBUNGSDESIGN
.
101
5.1
ZIELSETZUNG,
THEORETISCHE FUNDIERUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
102
5.1.1
AUSGANGSPUNKT,
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
102
5.1.2
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
.
104
5.1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
109
5.2
BEFRAGUNG
AELTERER
PERSONEN
-
ETHISCHE
KRITERIEN
.
115
5.3
DATENERHEBUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
BEFRAGTEN PERSONEN
.
117
5.4
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BEFUNDE
.
123
TEIL
III
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS:
HANDLUNGSBEREICHE
AELTERER
ERWACHSENER
129
6
NUMERALE
EREIGNISSE
UND
NUMERALE
PRAKTIKEN
IM
ALLTAEGLICHEN
HANDELN
.
131
6.1
NUMERALE
EREIGNISSE:
ELEMENTARE
KENNZEICHEN
UND
INDIVIDUELLE
ANWENDUNGSFELDER
.
132
6.2
NUMERALE
PRAKTIKEN:
SUBJEKTIVE
BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNGEN
UND
SOZIALE
RAHMUNGEN
.
140
6.2.1
NUMERALE
PRAKTIKEN
WEISEN
SOZIALE,
SACHLOGISCHE
UND
SUBJEKTIVE
BEZUEGE
AUF
.
140
6.2.2
NUMERALE
PRAKTIKEN
VERWEISEN
AUF
EINE
INTERSUBJEKTIVE
VARIATIONSVIELFALT
.
141
6.2.3
BEDEUTUNGS
UND
BEDINGUNGSSTRUKTUREN
NUMERALER
PRAKTIKEN
UNTERLIEGEN
SUBJEKTIVEN
UND
SOZIALEN
VERAENDERUNGEN
.
144
6.2.4
NUMERALE
PRAKTIKEN
SIND
EIN
MITTEL
DER
PROBLEMLOESUNG,
ORIENTIERUNG
UND
KONTROLLE
.
148
6.3
RESUEMEE
ZU
AUSGEWAEHLTEN
NUMERALEN
EREIGNISSEN
UND
PRAKTIKEN
.
151
7
VERTIEFENDE
PERSPEKTIVEN
AUF
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
.
155
7.1
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
IM
ALLTAG
ALS
AUSDRUCK
GESELLSCHAFTLICHER
WERTE
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
155
7.2
NUMERALITAET
UND
GESCHLECHT
.
163
INHALT
9
7.3
KRITISCHE
NUMERALITAET
UND
REFLEXION
.
169
7.3.1
KRITISCHE
NUMERALE
PRAKTIKEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
EIGENEN
FINANZEN
.
170
7.3.2
KRITISCHE
NUMERALITAET
ALS
HANDLUNGSRAHMEN
.
172
7.3.3
KRITISCHE
ANALYSE
GESELLSCHAFTLICHER
MACHTVERHAELTNISSE
MITHILFE
NUMERALEN
WISSENS
.
175
7.4
NUMERALITAET
ALS
AUSDRUCK
KRITISCHER
WELTERSCHLIESSUNG
.
177
8
SUBJEKTIVE
BEDEUTUNG
VON
NUMERALITAET
IM
RUHESTAND
.
179
8.1
NUMERALITAET
UND
FINANZEN
.
179
8.1.1
HAUSHALTEN
MIT
DER
GESETZLICHEN
RENTE
UND
PRIVATEN
ALTERS
VORSORGE
.
180
8.1.2
SPAREN
UND
RUECKLAGEN
BILDEN
.
184
8.1.3
PRIVATE
BUCHHALTUNG
UND
FUEHREN
EINES
PERSOENLICHEN
HAUSHALTS
BUCHES
.
185
8.2
NUMERALITAET
UND
GESUNDHEIT
.
187
8.2.1
NUMERALE
EREIGNISSE
UND
PRAKTIKEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
MEDIZINISCHEN
UND
THERAPEUTISCHEN
MASSNAHMEN
UND
DER
ANTI
ZIPATION
VON
GESUNDHEITSPROBLEMEN
UND
DEREN
PRAEVENTION
.
188
8.2.2
NUMERALE
EREIGNISSE
UND
PRAKTIKEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
GESUNDHEITLICHEN
PROBLEMEN
UND
DER
INDIVIDUELLEN
FINANZIELLEN
SITUATION
.
190
8.2.3
NUMERALE
EREIGNISSE
UND
PRAKTIKEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
INDIVIDUELLEN
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
ZUR
GEISTIGEN
STAERKUNG
.
191
8.2.4
NUMERALE
EREIGNISSE
UND
PRAKTIKEN
IN
BEZUG
AUF
EINE
KRITISCHE
HALTUNG
IM
HINBLICK
AUF
GESUNDHEIT
.
192
8.3
NUMERALITAET
UND
NEUE
TECHNOLOGIEN
.
195
8.3.1
EINSATZ
UND
ANWENDUNG
DIVERSER
TECHNOLOGISCHER
HILFSMITTEL
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
NUMERALEN
KONTEXTEN
.
196
8.3.2
EINSTELLUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
TECHNOLOGISCHEN
HILFSMITTELN
.
198
8.3.3
BEGRUENDUNGEN
FUER
DEN
INDIVIDUELLEN
UMGANG
MIT
NEUEN
TECHNOLOGIEN
.
200
8.3.4
BEOBACHTUNGEN
SEITENS
UNSERER
BEFRAGTEN,
DIE
ZU
EINER
TECHNO
LOGIESKEPSIS
UND
-KRITIK
FUEHREN
.
202
8.4
RESUEMEE
ZU
SUBJEKTIVEN
BEDEUTUNGEN
VON
NUMERALITAET
IM
RUHESTAND
.
205
TEIL
IV
FAZIT
.
207
9
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS:
DISKUSSION
UND
PERSPEKTIVEN
.
209
9.1
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
.
210
9.1.1
WAS
IST
UNTER
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
ZU
VERSTEHEN?
.
211
9.1.2
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
NUMERALE
PRAKTIKEN
(IM
WANDEL
DER
ZEIT)?
.
214
10
INHALT
9.1.3
WIE
WAREN
UND
SIND
NUMERALE
PRAKTIKEN
DER
KRIEGS
UND
NACH
KRIEGSGENERATION?
.
216
9.1.4
INWIEWEIT
SIND
NUMERALE
PRAKTIKEN
DER
KRIEGS
UND
NACHKRIEGS
GENERATION
KOMPETENZERHALTEND
ODER
KOMPETENZERWEITERND?
.
219
9.1.5
WELCHE
VORTEILE
ERGEBEN
SICH
DURCH
DIE
VERBINDUNG
VON
NUMERA
LITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
MIT
EINER
SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVE?
.
222
9.2
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNGSPRAXIS
.
226
9.2.1
NUMERALITAET
ALS
SOZIALE
PRAXIS
IM
KONTEXT
VON
MATHEMATISCHER
GRUNDBILDUNG
FUER
ERWACHSENE
.
227
9.2.2
NUMERALITAET
IM
KONTEXT
KRITISCHER
OEKONOMISCHER
KOMPETENZ
UND
SOZIOOEKONOMISCHER
BILDUNG
.
234
LITERATURVERZEICHNIS
.
245
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
273
TABELLENVERZEICHNIS
.
273
DIE
AUTORINNEN
.
275 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Benz-Gydat, Melanie 1983- Klüver, Thea 1992- Pabst, Antje 1975- Zeuner, Christine 1959- |
author_GND | (DE-588)1135430802 (DE-588)1274693071 (DE-588)137001304 (DE-588)121288765 |
author_facet | Benz-Gydat, Melanie 1983- Klüver, Thea 1992- Pabst, Antje 1975- Zeuner, Christine 1959- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Benz-Gydat, Melanie 1983- |
author_variant | m b g mbg t k tk a p ap c z cz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048594431 |
classification_rvk | DW 1000 GC 6991 |
ctrlnum | (OCoLC)1349714935 (DE-599)DNB1271135388 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03267nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048594431</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221205s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1271135388</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763970315</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7031-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763970312</subfield><subfield code="9">3-7639-7031-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763970315</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: I70315</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 11143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1349714935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1271135388</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 6991</subfield><subfield code="0">(DE-625)38529:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benz-Gydat, Melanie</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1135430802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter</subfield><subfield code="b">Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen</subfield><subfield code="c">Melanie Benz-Gydat, Thea Klüver, Antje Pabst, Christine Zeuner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 600 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis</subfield><subfield code="v">47</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4671320-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ökonomische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4650615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Numeralität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Numeracy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">finanzielle Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mathematische Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Senioren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">numerale Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biografie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechenfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4671320-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ökonomische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4650615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klüver, Thea</subfield><subfield code="d">1992-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1274693071</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pabst, Antje</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137001304</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeuner, Christine</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121288765</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7639-7032-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis</subfield><subfield code="v">47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020015444</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a2cd0f00209f45f98006db82e73188bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033970070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033970070</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221025</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048594431 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:08:25Z |
indexdate | 2024-07-10T09:42:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763970315 3763970312 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033970070 |
oclc_num | 1349714935 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 272 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 600 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
series2 | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
spelling | Benz-Gydat, Melanie 1983- Verfasser (DE-588)1135430802 aut Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen Melanie Benz-Gydat, Thea Klüver, Antje Pabst, Christine Zeuner 1. Auflage Bielefeld wbv 2022 272 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 600 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 47 Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Rechenfähigkeit (DE-588)4671320-7 gnd rswk-swf Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd rswk-swf Alter (DE-588)4001446-0 gnd rswk-swf Ökonomische Bildung (DE-588)4650615-9 gnd rswk-swf Alphabetisierung Grundbildung Numeralität Rechnen Numeracy finanzielle Grundbildung mathematische Kompetenzen Senioren Alter numerale Konzepte Biografie Alter (DE-588)4001446-0 s Rechenfähigkeit (DE-588)4671320-7 s Ökonomische Bildung (DE-588)4650615-9 s Alltag (DE-588)4001307-8 s Lebenslauf (DE-588)4034869-6 s DE-604 Klüver, Thea 1992- Verfasser (DE-588)1274693071 aut Pabst, Antje 1975- Verfasser (DE-588)137001304 aut Zeuner, Christine 1959- Verfasser (DE-588)121288765 aut W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7639-7032-2 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 47 (DE-604)BV020015444 47 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a2cd0f00209f45f98006db82e73188bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033970070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221025 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Benz-Gydat, Melanie 1983- Klüver, Thea 1992- Pabst, Antje 1975- Zeuner, Christine 1959- Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Rechenfähigkeit (DE-588)4671320-7 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd Alter (DE-588)4001446-0 gnd Ökonomische Bildung (DE-588)4650615-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4001307-8 (DE-588)4671320-7 (DE-588)4034869-6 (DE-588)4001446-0 (DE-588)4650615-9 |
title | Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen |
title_auth | Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen |
title_exact_search | Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen |
title_exact_search_txtP | Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen |
title_full | Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen Melanie Benz-Gydat, Thea Klüver, Antje Pabst, Christine Zeuner |
title_fullStr | Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen Melanie Benz-Gydat, Thea Klüver, Antje Pabst, Christine Zeuner |
title_full_unstemmed | Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen Melanie Benz-Gydat, Thea Klüver, Antje Pabst, Christine Zeuner |
title_short | Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter |
title_sort | ohne rechnen kommt man im leben nicht weiter numeralitat als soziale praxis aus der biographischen perspektive alterer menschen |
title_sub | Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen |
topic | Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Rechenfähigkeit (DE-588)4671320-7 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd Alter (DE-588)4001446-0 gnd Ökonomische Bildung (DE-588)4650615-9 gnd |
topic_facet | Alltag Rechenfähigkeit Lebenslauf Alter Ökonomische Bildung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a2cd0f00209f45f98006db82e73188bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033970070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020015444 |
work_keys_str_mv | AT benzgydatmelanie ohnerechnenkommtmanimlebennichtweiternumeralitatalssozialepraxisausderbiographischenperspektivealterermenschen AT kluverthea ohnerechnenkommtmanimlebennichtweiternumeralitatalssozialepraxisausderbiographischenperspektivealterermenschen AT pabstantje ohnerechnenkommtmanimlebennichtweiternumeralitatalssozialepraxisausderbiographischenperspektivealterermenschen AT zeunerchristine ohnerechnenkommtmanimlebennichtweiternumeralitatalssozialepraxisausderbiographischenperspektivealterermenschen AT wbertelsmannverlag ohnerechnenkommtmanimlebennichtweiternumeralitatalssozialepraxisausderbiographischenperspektivealterermenschen |