Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung: Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Schriftenreihe: | Sprach-Vermittlungen
Band 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 369 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830945567 3830945566 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048593708 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240116 | ||
007 | t| | ||
008 | 221205s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1266484094 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830945567 |c Paperback |9 978-3-8309-4556-7 | ||
020 | |a 3830945566 |9 3-8309-4556-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830945567 | |
035 | |a (OCoLC)1371320409 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1266484094 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-155 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-127 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 3400 |0 (DE-625)124082: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9000 |0 (DE-625)124395: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lautenbach-von Ostrowski, Moritz |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1053144598 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung |b Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten |c Moritz Lautenbach-von Ostrowski |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 369 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprach-Vermittlungen |v Band 23 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2018 |g überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Gedenkstätte |0 (DE-588)4019622-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Besucherführung |0 (DE-588)4231341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Judenvernichtung |0 (DE-588)4073091-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzentrationslager |0 (DE-588)4032352-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Sprachliches Handeln | ||
653 | |a Pragmatik | ||
653 | |a Diskursanalyse | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Erinnerung | ||
653 | |a Zeugenschaft | ||
653 | |a Gedächtnistheorie | ||
653 | |a Bildungsarbeit | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Schülerführungen | ||
653 | |a Gedenkstätte | ||
653 | |a KZ | ||
653 | |a Konzentrationslager | ||
653 | |a Museumspädagogik | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Konzentrationslager |0 (DE-588)4032352-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Besucherführung |0 (DE-588)4231341-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gedenkstätte |0 (DE-588)4019622-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Besucherführung |0 (DE-588)4231341-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Konzentrationslager |0 (DE-588)4032352-3 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Judenvernichtung |0 (DE-588)4073091-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9556-2 |
830 | 0 | |a Sprach-Vermittlungen |v Band 23 |w (DE-604)BV021815138 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033969365&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033969365&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220829 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20240116 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033969365 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820173251585769472 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Einleitung. I. Sprache, Institution und Zeugenschaft. 15 1. i.i 1.2 Aspekte der Funktionalen Pragmatik. Institution, Alltag, Wissen und der kulturelle Apparat. Führungen in KZ-Gedenkstätten Forschungsperspektiven . 15 20 35 .Sprachliche Zugänge zur Erinnerung* 41 Darstellungen gesellschaftlicher Erinnerungen: alles nur „Erzählen“? . 49 2. 2.1 2.2 Aspekte von Ortschaft, Erinnerungskultur und Zeugenschaft Nationalsozialistische Zwangslager . Erinnerungskultur und KZ-Gedenkstätten in Deutschland . . 57 57 63 2.3 2.4 2.5 „Kultur geworden“ ֊ Wissen über nationalsozialistische Lager 70 Zeugenschaft und Zeugnis - Forschungsperspektiven . 73 Zeugnisse zwischen Text und Diskurs. 79 Guides als Boten . 81 1.3 II. Analysen: Sprachliche Zugänge zur Erinnerung. 83 Korpus, Transkriptionen, methodische Anmerkungen 83 Voraus setzungen der Vermittlung von Zeugenschaft in RAV und BBi 87 3. 3.1 Das Beispiel Ravensbrück . Arbeiten mit dem Ort - sprachliches Zeigen bei Führungen (At) . Beispielerzählungen und
biographisches Erzählen in Führun gen 92 Eine „verrückte Idee“ - zur Funktion dieser Redewiedergabe (A2) . Zur Bestimmung von Redewiedergaben 97 Redewiedergabe und Perspektivwechsel des Sprechers 101 Die elementare propositio nale Basis „verrückte Idee“ 104 Bildwissen und Image 106 3.2 88 89 95
3.3 „Das ist mein Triumph“ - Mithandeln herausfordern (A3) . . Funktionen und Effekte von Redewiedergaben 107 Die mentale Tätigkeit des Vorstellens 110 Analyse der Redewiedergabe 112 Veränderung der Originaläußerung 114 107 3.4 Zwischenresümee und Rückblick auf Führung RAV. 118 4. 4.1 Das Beispiel Bergen-Belsen . Orientierungsgrundlagen (B1-B3). Hörerwissen 126 Diskurstypik 127 Raum 131 Zeit 134 Um schlag von Vorgeschichte in Geschichte 136 Funktionale Einsätze des Frage-Antwort-Musters 139 Vermittlungen begrifflichen Wissens (B4-B5) . Menschenwürde ֊ Dialogische Wissensbearbeitung 145 Sprecher seitig: Frage-Batterie 146 Hörerseitig: Einschätzen 151 Niedrigschwellig* Diskutieren 154 Genfer Konvention 157 Verunsicherungen von Wissen und Erwartung (B6). Eine Konstellation unter Vorbehalt stellen 161 Erinnerungsgemein schaft in actu 165 Die NS-Gesellschaft vorstellbar machen (B7-B8). „Hitlerisierung“ und „leeres Sprechen“? 173 Exemplarische „man“-Verwendungen in BBi 176 Wissen über Volksgemein schaft, Krieg und Zwangsarbeit 183 Schildern als epistemisches Verfahren 187 Rückblick: Voraussetzungen für die Vermittlung von Zeugenschaft 191 Verfahren der Vermittlung von Zeugenschaft in BBi . „Behandelt wie Tiere“: sowjetische Kriegsgefangene in Bergen-Belsen (B9) 192 Vergleichen, Vorstellen, Zeigen 194 „Überwältigung mit Überwältigendem“? 201 Zuschauer als Zeugen
(Bio). „Bestien in Menschengestalt“ 205 „Wie ein Zoobesuch“ 213 Vermittelte Zeugenschaft von Einstellungen und Haltungen 214 Vermittelte Zeugenschaft von spurlos Verschwundenen 216 Die Befreiung des KZ Bergen-Belsen (B11). Diskursive Verfertigung von Erwartungen 223 Narrative Vermitt lung von Zeugenschaft der britischen Soldaten 225 Etablierung einer „inneren Szene“ 229 Die Guide in der Funktion des „historischen Zeugen“ 236 Die .Kette der Zeugenschaft* linguistisch 238 122 123 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 141 160 167 192 204 220
48 Wider die Leugnung (B12-B15) . 241 Das sah hier so aus“ - Bilder als Beweis 242 Die Bilder diskutie ren 245 »Dat ist gelogen, was ihr hier erzählt“ 248 49 5 Zwischenresümee und Rückblick auf Führung BBi. 251 . Führung BB2 . 254 Metadaten und Konstellation Führung BB2 254 51 Voraussetzungen und Vermittlung von Zeugenschaft in BB2 (C1-C3). 254 Erwartungen und Vorwissen der Jugendlichen 255 „nicht nur Kon zentrationslager“ - eine kritische Wissensrevision 258 Einsilbige Antworten? 261 5.2 Sprache und Bewusstsein: kultureller Apparat und Tiefengedächtnis. 265 Gedächtniskonzeptionen: deep memory, Langzeit- und Tiefenge dächtnis 266 Die Seite der Überlebenden: Zugriff auf die deep memory 267 Die Seite der Klienten: Zugriff auf den kulturellen Apparat 271 5.3 GuideBB2 als geschichtspolitischer Aktant (C4-C5). „Sind ja nur Russen“: Rassenideologie ,reinszenieren‘ 277 Feinde schlechthin“ 284 272 „Die 6. 6.1 6.2 Narrative Vermittlung von Zeugenschaft in BBi und BB2 . . . 289 „zum Beispiel [.] Familie Blumenthal“ (C6, C7). 289 Moshe Nordheims Zeugnis (B16-B18). 296 6.3 6.4 Die Vermittlung des Zeugnisses Nordheims. Die Darstellungen Nordheims und der Guide im Vergleich 7. 7.1 7.2 7.3 7-4 7.5 7-6 7-7 Das Beispiel Neuengamme
. 317 Ein .spontaner Erzählanlass“ (Di) . 317 Erwartungen und Vorstellungen thematisieren (D2). 320 Einen Ort in der Vorstellung aufsuchen (D3) . 321 GuideNGl als historischer Zeuge (D4). 324 Den Umgang mit dem historischen Ort skandalisieren(D5) , 326 Zeitschichten des Ortes kenntlich machen (D6). 327 „Und alles das ist verschwunden“ (D7). 328 Interview Archiv 299 Interview NDR 304 309 . 312
III. Diskussion und Ergebnisse. 333 Literatur. Presseartikel. Webseiten. Sonstige Quellen. 342 365 366 367 Kurzfassung der Ergebnisse. 368 Dank . 370 Transkriptionszeichen der HIAT-Konvention . 371
iese Arbeit beschäftigt sich aus sprachwissenschaftlicher Per spektive mit Führungen für Jugendliche in KZ-Gedenkstätten. Als gängiges fachpädagogisches Angebot historisch-oolitischer Bildung sind Führungen fest im Handeln der Institution verankert, jedoch kaum beforscht. Auf der methodologischen und theoretischen Grundlage der Funktionalen Pragmatik werden diese Führungen als eine Form der Kommunikation in Institutionen erfasst und diskurs analytisch auf sprachliche Handlungsformen untersucht, die Zugänge zur Erinnerung darstellen. D Die analytische Rekonstruktion dieser sprachlichen Handlungs formen und ihrer mentalen Tiefenstrukturen wird eingebettet in eine interdisziplinäre Diskussion mit Konzepten aus der Geschichts wissenschaft, -didaktik und kulturwrssenschaftlichen Gedachtnistheorien: Die sprachlichen Zugänge zur Erinnerung erweisen sich als Formen interaktionalen Handelns, mit denen Guides den Hörern ihrer Führungen Geschichte veranschaulichen, mitsamt ihrer Erfahrungs dimensionen vergegenwärtigen und etwaige Lehren argumentativ in einem gesellschaftlichen moralischen Kompass verankern. Es wird gezeigt, wie gesellschaftliche Zwecke des Erinnerns und Gedenkens und der historisch-politischen Bildungsarbeit bei Führungen sprachlich umgesetzt werden, wie (verdrängtes) gesell schaftliches Wissen aktualisiert und bewusst gemacht wird, und dass in diesen Diskursen Formen vermittelter Zeugenschaft zum Tragen kommen. |
adam_txt |
Inhalt Einleitung. I. Sprache, Institution und Zeugenschaft. 15 1. i.i 1.2 Aspekte der Funktionalen Pragmatik. Institution, Alltag, Wissen und der kulturelle Apparat. Führungen in KZ-Gedenkstätten Forschungsperspektiven . 15 20 35 .Sprachliche Zugänge zur Erinnerung* 41 Darstellungen gesellschaftlicher Erinnerungen: alles nur „Erzählen“? . 49 2. 2.1 2.2 Aspekte von Ortschaft, Erinnerungskultur und Zeugenschaft Nationalsozialistische Zwangslager . Erinnerungskultur und KZ-Gedenkstätten in Deutschland . . 57 57 63 2.3 2.4 2.5 „Kultur geworden“ ֊ Wissen über nationalsozialistische Lager 70 Zeugenschaft und Zeugnis - Forschungsperspektiven . 73 Zeugnisse zwischen Text und Diskurs. 79 Guides als Boten . 81 1.3 II. Analysen: Sprachliche Zugänge zur Erinnerung. 83 Korpus, Transkriptionen, methodische Anmerkungen 83 Voraus setzungen der Vermittlung von Zeugenschaft in RAV und BBi 87 3. 3.1 Das Beispiel Ravensbrück . Arbeiten mit dem Ort - sprachliches Zeigen bei Führungen (At) . Beispielerzählungen und
biographisches Erzählen in Führun gen 92 Eine „verrückte Idee“ - zur Funktion dieser Redewiedergabe (A2) . Zur Bestimmung von Redewiedergaben 97 Redewiedergabe und Perspektivwechsel des Sprechers 101 Die elementare propositio nale Basis „verrückte Idee“ 104 Bildwissen und Image 106 3.2 88 89 95
3.3 „Das ist mein Triumph“ - Mithandeln herausfordern (A3) . . Funktionen und Effekte von Redewiedergaben 107 Die mentale Tätigkeit des Vorstellens 110 Analyse der Redewiedergabe 112 Veränderung der Originaläußerung 114 107 3.4 Zwischenresümee und Rückblick auf Führung RAV. 118 4. 4.1 Das Beispiel Bergen-Belsen . Orientierungsgrundlagen (B1-B3). Hörerwissen 126 Diskurstypik 127 Raum 131 Zeit 134 Um schlag von Vorgeschichte in Geschichte 136 Funktionale Einsätze des Frage-Antwort-Musters 139 Vermittlungen begrifflichen Wissens (B4-B5) . Menschenwürde ֊ Dialogische Wissensbearbeitung 145 Sprecher seitig: Frage-Batterie 146 Hörerseitig: Einschätzen 151 Niedrigschwellig* Diskutieren 154 Genfer Konvention 157 Verunsicherungen von Wissen und Erwartung (B6). Eine Konstellation unter Vorbehalt stellen 161 Erinnerungsgemein schaft in actu 165 Die NS-Gesellschaft vorstellbar machen (B7-B8). „Hitlerisierung“ und „leeres Sprechen“? 173 Exemplarische „man“-Verwendungen in BBi 176 Wissen über Volksgemein schaft, Krieg und Zwangsarbeit 183 Schildern als epistemisches Verfahren 187 Rückblick: Voraussetzungen für die Vermittlung von Zeugenschaft 191 Verfahren der Vermittlung von Zeugenschaft in BBi . „Behandelt wie Tiere“: sowjetische Kriegsgefangene in Bergen-Belsen (B9) 192 Vergleichen, Vorstellen, Zeigen 194 „Überwältigung mit Überwältigendem“? 201 Zuschauer als Zeugen
(Bio). „Bestien in Menschengestalt“ 205 „Wie ein Zoobesuch“ 213 Vermittelte Zeugenschaft von Einstellungen und Haltungen 214 Vermittelte Zeugenschaft von spurlos Verschwundenen 216 Die Befreiung des KZ Bergen-Belsen (B11). Diskursive Verfertigung von Erwartungen 223 Narrative Vermitt lung von Zeugenschaft der britischen Soldaten 225 Etablierung einer „inneren Szene“ 229 Die Guide in der Funktion des „historischen Zeugen“ 236 Die .Kette der Zeugenschaft* linguistisch 238 122 123 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 141 160 167 192 204 220
48 Wider die Leugnung (B12-B15) . 241 Das sah hier so aus“ - Bilder als Beweis 242 Die Bilder diskutie ren 245 »Dat ist gelogen, was ihr hier erzählt“ 248 49 5 Zwischenresümee und Rückblick auf Führung BBi. 251 . Führung BB2 . 254 Metadaten und Konstellation Führung BB2 254 51 Voraussetzungen und Vermittlung von Zeugenschaft in BB2 (C1-C3). 254 Erwartungen und Vorwissen der Jugendlichen 255 „nicht nur Kon zentrationslager“ - eine kritische Wissensrevision 258 Einsilbige Antworten? 261 5.2 Sprache und Bewusstsein: kultureller Apparat und Tiefengedächtnis. 265 Gedächtniskonzeptionen: deep memory, Langzeit- und Tiefenge dächtnis 266 Die Seite der Überlebenden: Zugriff auf die deep memory 267 Die Seite der Klienten: Zugriff auf den kulturellen Apparat 271 5.3 GuideBB2 als geschichtspolitischer Aktant (C4-C5). „Sind ja nur Russen“: Rassenideologie ,reinszenieren‘ 277 Feinde schlechthin“ 284 272 „Die 6. 6.1 6.2 Narrative Vermittlung von Zeugenschaft in BBi und BB2 . . . 289 „zum Beispiel [.] Familie Blumenthal“ (C6, C7). 289 Moshe Nordheims Zeugnis (B16-B18). 296 6.3 6.4 Die Vermittlung des Zeugnisses Nordheims. Die Darstellungen Nordheims und der Guide im Vergleich 7. 7.1 7.2 7.3 7-4 7.5 7-6 7-7 Das Beispiel Neuengamme
. 317 Ein .spontaner Erzählanlass“ (Di) . 317 Erwartungen und Vorstellungen thematisieren (D2). 320 Einen Ort in der Vorstellung aufsuchen (D3) . 321 GuideNGl als historischer Zeuge (D4). 324 Den Umgang mit dem historischen Ort skandalisieren(D5) , 326 Zeitschichten des Ortes kenntlich machen (D6). 327 „Und alles das ist verschwunden“ (D7). 328 Interview Archiv 299 Interview NDR 304 309 . 312
III. Diskussion und Ergebnisse. 333 Literatur. Presseartikel. Webseiten. Sonstige Quellen. 342 365 366 367 Kurzfassung der Ergebnisse. 368 Dank . 370 Transkriptionszeichen der HIAT-Konvention . 371
iese Arbeit beschäftigt sich aus sprachwissenschaftlicher Per spektive mit Führungen für Jugendliche in KZ-Gedenkstätten. Als gängiges fachpädagogisches Angebot historisch-oolitischer Bildung sind Führungen fest im Handeln der Institution verankert, jedoch kaum beforscht. Auf der methodologischen und theoretischen Grundlage der Funktionalen Pragmatik werden diese Führungen als eine Form der Kommunikation in Institutionen erfasst und diskurs analytisch auf sprachliche Handlungsformen untersucht, die Zugänge zur Erinnerung darstellen. D Die analytische Rekonstruktion dieser sprachlichen Handlungs formen und ihrer mentalen Tiefenstrukturen wird eingebettet in eine interdisziplinäre Diskussion mit Konzepten aus der Geschichts wissenschaft, -didaktik und kulturwrssenschaftlichen Gedachtnistheorien: Die sprachlichen Zugänge zur Erinnerung erweisen sich als Formen interaktionalen Handelns, mit denen Guides den Hörern ihrer Führungen Geschichte veranschaulichen, mitsamt ihrer Erfahrungs dimensionen vergegenwärtigen und etwaige Lehren argumentativ in einem gesellschaftlichen moralischen Kompass verankern. Es wird gezeigt, wie gesellschaftliche Zwecke des Erinnerns und Gedenkens und der historisch-politischen Bildungsarbeit bei Führungen sprachlich umgesetzt werden, wie (verdrängtes) gesell schaftliches Wissen aktualisiert und bewusst gemacht wird, und dass in diesen Diskursen Formen vermittelter Zeugenschaft zum Tragen kommen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lautenbach-von Ostrowski, Moritz 1978- |
author_GND | (DE-588)1053144598 |
author_facet | Lautenbach-von Ostrowski, Moritz 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Lautenbach-von Ostrowski, Moritz 1978- |
author_variant | o m l v oml omlv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048593708 |
classification_rvk | NB 3400 NB 8100 NB 9000 DP 6700 |
ctrlnum | (OCoLC)1371320409 (DE-599)DNB1266484094 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048593708</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240116</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">221205s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1266484094</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830945567</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4556-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830945566</subfield><subfield code="9">3-8309-4556-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830945567</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1371320409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1266484094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)124082:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124395:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lautenbach-von Ostrowski, Moritz</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053144598</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung</subfield><subfield code="b">Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten</subfield><subfield code="c">Moritz Lautenbach-von Ostrowski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">369 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019622-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Besucherführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073091-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzentrationslager</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032352-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachliches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erinnerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeugenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerführungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzentrationslager</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konzentrationslager</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032352-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Besucherführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019622-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Besucherführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Konzentrationslager</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032352-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073091-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9556-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021815138</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033969365&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033969365&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220829</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20240116</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033969365</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048593708 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:08:11Z |
indexdate | 2025-01-02T21:14:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830945567 3830945566 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033969365 |
oclc_num | 1371320409 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-N32 DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-127 |
owner_facet | DE-706 DE-N32 DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-127 |
physical | 369 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 21 cm x 14.8 cm |
psigel | BSB_NED_20240116 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprach-Vermittlungen |
series2 | Sprach-Vermittlungen |
spelling | Lautenbach-von Ostrowski, Moritz 1978- Verfasser (DE-588)1053144598 aut Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten Moritz Lautenbach-von Ostrowski Münster ; New York Waxmann 2023 369 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprach-Vermittlungen Band 23 Dissertation Universität Hamburg 2018 überarbeitete Fassung Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd rswk-swf Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf Besucherführung (DE-588)4231341-7 gnd rswk-swf Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd rswk-swf Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Konzentrationslager (DE-588)4032352-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Sprachliches Handeln Pragmatik Diskursanalyse Geschichte Erinnerung Zeugenschaft Gedächtnistheorie Bildungsarbeit Didaktik Schülerführungen Gedenkstätte KZ Konzentrationslager Museumspädagogik Geschichtsdidaktik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Konzentrationslager (DE-588)4032352-3 s Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 s Besucherführung (DE-588)4231341-7 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 s Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9556-2 Sprach-Vermittlungen Band 23 (DE-604)BV021815138 23 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033969365&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033969365&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20220829 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lautenbach-von Ostrowski, Moritz 1978- Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten Sprach-Vermittlungen Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Besucherführung (DE-588)4231341-7 gnd Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Konzentrationslager (DE-588)4032352-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019622-7 (DE-588)4200793-8 (DE-588)4231341-7 (DE-588)4073091-8 (DE-588)4075108-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4032352-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten |
title_auth | Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten |
title_exact_search | Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten |
title_exact_search_txtP | Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten |
title_full | Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten Moritz Lautenbach-von Ostrowski |
title_fullStr | Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten Moritz Lautenbach-von Ostrowski |
title_full_unstemmed | Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten Moritz Lautenbach-von Ostrowski |
title_short | Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung |
title_sort | sprachliches handeln als zugang zur erinnerung schulerfuhrungen in kz gedenkstatten |
title_sub | Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten |
topic | Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Besucherführung (DE-588)4231341-7 gnd Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Konzentrationslager (DE-588)4032352-3 gnd |
topic_facet | Gedenkstätte Kollektives Gedächtnis Besucherführung Judenvernichtung Museumspädagogik Schüler Konzentrationslager Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033969365&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033969365&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021815138 |
work_keys_str_mv | AT lautenbachvonostrowskimoritz sprachlicheshandelnalszugangzurerinnerungschulerfuhrungeninkzgedenkstatten AT waxmannverlag sprachlicheshandelnalszugangzurerinnerungschulerfuhrungeninkzgedenkstatten |