Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht: Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 386 Seiten 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779968917 3779968916 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048587368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240111 | ||
007 | t | ||
008 | 221130s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255620455 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779968917 |c : circa EUR 49.95 (DE), circa EUR 51.40 (AT) |9 978-3-7799-6891-7 | ||
020 | |a 3779968916 |9 3-7799-6891-6 | ||
024 | 3 | |a 9783779968917 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 446891 |
035 | |a (OCoLC)1396102454 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255620455 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-19 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Sosna, Anette |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1219022756 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht |b Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II |c Anette Sosna |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2023 | |
300 | |a 386 Seiten |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literarischer Text |0 (DE-588)4167851-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Text | ||
653 | |a Unterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Literarischer Text |0 (DE-588)4167851-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783779968924 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8a88598fb90c4aed9d291d21770be6fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033963110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220418 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805081669689933824 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
7
EINLEITUNG:
ANSATZ
UND
AUSGANGSPUNKTE
DER
STUDIE
9
1.
INTERPRETIEREN
IN
DER
PRAXIS:
EXEMPLARISCHE
ANNAEHERUNGEN
UND
PROBLEMHINFUEHRUNG
19
1.1
ANNAEHERUNG
I:
ERGEBNISSE
EINER
EXPLORATIVEN
BEFRAGUNG
VON
SCHUELER*INNEN,
STUDIERENDEN,
REFERENDAR*INNEN
UND
LEHRKRAEFTEN
DES
FACHES
DEUTSCH
20
1.2
ANNAEHERUNG
II:
EINBLICKE
IN
BILDUNGSPLAENE
DER
LAENDER
31
1.3
ANNAEHERUNG
III:
EINBLICKE
IN
LEHRWERKE
DES
FACHES
DEUTSCH
37
1.4
INTERPRETIEREN
IN
DER
PRAXIS:
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GESAMMELTEN
EINDRUECKE
UND
FAZIT
45
2.
ASPEKTE
DES
INTERPRETATIONSBEGRIFFS
UND
PERSPEKTIVEN
DER
THEORIEDISKUSSION
48
2.1
DEFINITIONEN
UND
KOMPONENTEN
DES
INTERPRETIERENS
48
2.1.1
HERMENEUTIK
UND
VERSTEHEN
56
2.1.2
DEUTUNG,
BEDEUTUNG
UND
SINN
67
2.1.3
WERKIMMANENTES
VORGEHEN
72
2.2
BEGRIFFS
UND
KONZEPTRELATIONEN
78
2.2.1
RELATION
I:
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
79
2.2.2
RELATION
II:
BELIEBIGKEIT
UND
UNBELIEBIGKEIT
83
2.2.3
RELATION
III:
TEXTORIENTIERUNG
UND
LESER*INNENORIENTIERUNG
90
2.2.4
TEXT
UND
KONTEXT
93
2.2.5
RELATION
IV:
TEXTZUGAENGE
UND
LITERATURTHEORIEN
99
2.3
FAZIT:
VORAUSSETZUNGEN
UND
UNTERSCHEIDUNGEN
FUER
INTERPRETATIONSPROZESSE
104
3.
FACHDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN:
INTERPRETIEREN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
109
3.1
INTERPRETIEREN IN
DEN
BILDUNGSSTANDARDS
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
IM
FACH
DEUTSCH
109
3.2
LITERATURDIDAKTIK,
KOMPETENZORIENTIERUNG
UND
WISSEN
-
EINE
DEBATTE
124
3.3
LESEKOMPETENZ,
LITERARISCHES
VERSTEHEN
UND
INTERPRETIEREN
137
3.4
KOMPETENZSTUFEN
UND
KOMPONENTEN
DES
INTERPRETIERENS
LITERARISCHER
TEXTE
147
4.
GRUNDLAGEN
UND
DIMENSIONEN
METAKOGNITIV
GELEITETER
INTERPRETATIONSKOMPETENZ
156
4.1
METAKOGNITION,
LESEN
UND
INTERPRETIEREN
157
4.2
DEN
TEXT
POSITIONIEREN:
DEN
TEXTMODUS
PRUEFEN
(LITERATURBEWUSSTHEIT)
168
4.3
SICH
ZUM
TEXT
POSITIONIEREN:
DEN
LESEMODUS
PRUEFEN
(LESEBEWUSSTHEIT)
181
4.4
SICH
IM
TEXT
POSITIONIEREN:
DEN
VERSTEHENSMODUS
PRUEFEN
(INTERPRETATIONSBEWUSSTHEIT)
201
4.5
ZUSAMMENFASSUNG:
METAKOGNITIV
GELEITETES
INTERPRETIEREN
LITERARISCHER
TEXTE
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
216
5.
PRAXISIMPULSE
ZUR
FOERDERUNG
METAKOGNITIV
GELEITETER
INTERPRETATIONSKOMPETENZ
IM
GYMNASIALEN
DEUTSCHUNTERRICHT
220
5.1
VORUEBERLEGUNGEN:
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
DIDAKTISCHES
ARRANGEMENT
221
5.2
INTERPRETIEREN IM
GYMNASIALEN
DEUTSCHUNTERRICHT:
DIDAKTISCH
KOMMENTIERTE
UNTERRICHTSIMPULSE
230
5.2.1
UNTERSTUFE
230
5.2.2
MITTELSTUFE
250
5.2.3
OBERSTUFE
269
5.3
RUECKSCHAU
UND
UEBERSICHT
293
6.
INTERPRETATION
ALS
YYGESCHICHTE
MIT
ENDE
"
?
WIDERWORTE
AUS
BILDUNGSTHEORETISCHER
SICHT
296
6.1
LITERATURUNTERRICHT
UND
BILDUNG
297
6.2
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
300
6.3
TRANSFORMATORISCHE
BILDUNGSPROZESSE
IN
UND
DURCH
LITERATUR
303
6.4
BILDUNGSWERT
METAKOGNITIV
GELEITETER
LITERATURINTERPRETATION
306
6.5
EXEMPLARIK
DER LITERATURINTERPRETATION
308
7.
EPILOG:
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
311
LITERATURVERZEICHNIS
318
ANHANG
331 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
7
EINLEITUNG:
ANSATZ
UND
AUSGANGSPUNKTE
DER
STUDIE
9
1.
INTERPRETIEREN
IN
DER
PRAXIS:
EXEMPLARISCHE
ANNAEHERUNGEN
UND
PROBLEMHINFUEHRUNG
19
1.1
ANNAEHERUNG
I:
ERGEBNISSE
EINER
EXPLORATIVEN
BEFRAGUNG
VON
SCHUELER*INNEN,
STUDIERENDEN,
REFERENDAR*INNEN
UND
LEHRKRAEFTEN
DES
FACHES
DEUTSCH
20
1.2
ANNAEHERUNG
II:
EINBLICKE
IN
BILDUNGSPLAENE
DER
LAENDER
31
1.3
ANNAEHERUNG
III:
EINBLICKE
IN
LEHRWERKE
DES
FACHES
DEUTSCH
37
1.4
INTERPRETIEREN
IN
DER
PRAXIS:
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GESAMMELTEN
EINDRUECKE
UND
FAZIT
45
2.
ASPEKTE
DES
INTERPRETATIONSBEGRIFFS
UND
PERSPEKTIVEN
DER
THEORIEDISKUSSION
48
2.1
DEFINITIONEN
UND
KOMPONENTEN
DES
INTERPRETIERENS
48
2.1.1
HERMENEUTIK
UND
VERSTEHEN
56
2.1.2
DEUTUNG,
BEDEUTUNG
UND
SINN
67
2.1.3
WERKIMMANENTES
VORGEHEN
72
2.2
BEGRIFFS
UND
KONZEPTRELATIONEN
78
2.2.1
RELATION
I:
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
79
2.2.2
RELATION
II:
BELIEBIGKEIT
UND
UNBELIEBIGKEIT
83
2.2.3
RELATION
III:
TEXTORIENTIERUNG
UND
LESER*INNENORIENTIERUNG
90
2.2.4
TEXT
UND
KONTEXT
93
2.2.5
RELATION
IV:
TEXTZUGAENGE
UND
LITERATURTHEORIEN
99
2.3
FAZIT:
VORAUSSETZUNGEN
UND
UNTERSCHEIDUNGEN
FUER
INTERPRETATIONSPROZESSE
104
3.
FACHDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN:
INTERPRETIEREN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
109
3.1
INTERPRETIEREN IN
DEN
BILDUNGSSTANDARDS
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
IM
FACH
DEUTSCH
109
3.2
LITERATURDIDAKTIK,
KOMPETENZORIENTIERUNG
UND
WISSEN
-
EINE
DEBATTE
124
3.3
LESEKOMPETENZ,
LITERARISCHES
VERSTEHEN
UND
INTERPRETIEREN
137
3.4
KOMPETENZSTUFEN
UND
KOMPONENTEN
DES
INTERPRETIERENS
LITERARISCHER
TEXTE
147
4.
GRUNDLAGEN
UND
DIMENSIONEN
METAKOGNITIV
GELEITETER
INTERPRETATIONSKOMPETENZ
156
4.1
METAKOGNITION,
LESEN
UND
INTERPRETIEREN
157
4.2
DEN
TEXT
POSITIONIEREN:
DEN
TEXTMODUS
PRUEFEN
(LITERATURBEWUSSTHEIT)
168
4.3
SICH
ZUM
TEXT
POSITIONIEREN:
DEN
LESEMODUS
PRUEFEN
(LESEBEWUSSTHEIT)
181
4.4
SICH
IM
TEXT
POSITIONIEREN:
DEN
VERSTEHENSMODUS
PRUEFEN
(INTERPRETATIONSBEWUSSTHEIT)
201
4.5
ZUSAMMENFASSUNG:
METAKOGNITIV
GELEITETES
INTERPRETIEREN
LITERARISCHER
TEXTE
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
216
5.
PRAXISIMPULSE
ZUR
FOERDERUNG
METAKOGNITIV
GELEITETER
INTERPRETATIONSKOMPETENZ
IM
GYMNASIALEN
DEUTSCHUNTERRICHT
220
5.1
VORUEBERLEGUNGEN:
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
DIDAKTISCHES
ARRANGEMENT
221
5.2
INTERPRETIEREN IM
GYMNASIALEN
DEUTSCHUNTERRICHT:
DIDAKTISCH
KOMMENTIERTE
UNTERRICHTSIMPULSE
230
5.2.1
UNTERSTUFE
230
5.2.2
MITTELSTUFE
250
5.2.3
OBERSTUFE
269
5.3
RUECKSCHAU
UND
UEBERSICHT
293
6.
INTERPRETATION
ALS
YYGESCHICHTE
MIT
ENDE
"
?
WIDERWORTE
AUS
BILDUNGSTHEORETISCHER
SICHT
296
6.1
LITERATURUNTERRICHT
UND
BILDUNG
297
6.2
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
300
6.3
TRANSFORMATORISCHE
BILDUNGSPROZESSE
IN
UND
DURCH
LITERATUR
303
6.4
BILDUNGSWERT
METAKOGNITIV
GELEITETER
LITERATURINTERPRETATION
306
6.5
EXEMPLARIK
DER LITERATURINTERPRETATION
308
7.
EPILOG:
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
311
LITERATURVERZEICHNIS
318
ANHANG
331 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sosna, Anette 19XX- |
author_GND | (DE-588)1219022756 |
author_facet | Sosna, Anette 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Sosna, Anette 19XX- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048587368 |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)1396102454 (DE-599)DNB1255620455 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048587368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221130s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255620455</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779968917</subfield><subfield code="c">: circa EUR 49.95 (DE), circa EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6891-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779968916</subfield><subfield code="9">3-7799-6891-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779968917</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 446891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1396102454</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255620455</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sosna, Anette</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219022756</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II</subfield><subfield code="c">Anette Sosna</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literarischer Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167851-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literarischer Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167851-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783779968924</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8a88598fb90c4aed9d291d21770be6fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033963110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220418</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048587368 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:06:40Z |
indexdate | 2024-07-20T07:20:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779968917 3779968916 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033963110 |
oclc_num | 1396102454 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 386 Seiten 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Sosna, Anette 19XX- Verfasser (DE-588)1219022756 aut Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II Anette Sosna 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2023 386 Seiten 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Habilitationsschrift Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg 2021 Text (DE-588)4059596-1 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Literarischer Text (DE-588)4167851-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Didaktik Erziehungswissenschaft Fachdidaktik Schule Text Unterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Literarischer Text (DE-588)4167851-5 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s Metakognition (DE-588)4169558-6 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Schule (DE-588)4053474-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Text (DE-588)4059596-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783779968924 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8a88598fb90c4aed9d291d21770be6fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033963110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220418 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Sosna, Anette 19XX- Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II Text (DE-588)4059596-1 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Literarischer Text (DE-588)4167851-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059596-1 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4169558-6 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4072905-9 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4167851-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II |
title_auth | Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II |
title_exact_search | Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II |
title_exact_search_txtP | Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II |
title_full | Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II Anette Sosna |
title_fullStr | Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II Anette Sosna |
title_full_unstemmed | Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II Anette Sosna |
title_short | Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht |
title_sort | interpretieren als metakognitiver prozess im deutschunterricht interpretationskompetenz fordern in den sekundarstufen i und ii |
title_sub | Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II |
topic | Text (DE-588)4059596-1 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Literarischer Text (DE-588)4167851-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Text Sekundarstufe Unterricht Pädagogik Metakognition Schule Interpretation Didaktik Fachdidaktik Literarischer Text Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8a88598fb90c4aed9d291d21770be6fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033963110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sosnaanette interpretierenalsmetakognitiverprozessimdeutschunterrichtinterpretationskompetenzfordernindensekundarstufeniundii AT juventaverlag interpretierenalsmetakognitiverprozessimdeutschunterrichtinterpretationskompetenzfordernindensekundarstufeniundii |