David Lynchs "Mulholland Drive" verstehen: visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2023
|
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint als Open Access bei De Gruyter |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839466476 |
DOI: | 10.14361/9783839466476 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048584221 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230811 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221129s2023 gw om||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1273172493 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783839466476 |c Online, PDF |9 978-3-8394-6647-6 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839466476 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839466476 |2 doi | |
024 | 7 | |a 20.500.12854/111731 |2 hdl | |
035 | |a (OCoLC)1389175475 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1273172493 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-Po75 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
100 | 1 | |a Lang, Christine |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1030106355 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a David Lynchs "Mulholland Drive" verstehen |b visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form |c Christine Lang |
246 | 1 | 3 | |a David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
500 | |a Erscheint als Open Access bei De Gruyter | ||
502 | |b Dissertation |c Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf |d 2022 | ||
630 | 0 | 7 | |a Mulholland Dr. |0 (DE-588)4997589-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmästhetik |0 (DE-588)4140881-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mulholland Drive | ||
653 | |a Film | ||
653 | |a Dramaturgie | ||
653 | |a Erzählen | ||
653 | |a Ästhetik | ||
653 | |a Popkultur | ||
653 | |a David Lynch | ||
653 | |a Filmästhetik | ||
653 | |a Postmoderne | ||
653 | |a Bild | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Medienästhetik | ||
653 | |a Bildwissenschaft | ||
653 | |a Analoge Medien | ||
653 | |a Medienwissenschaft | ||
653 | |a Dramaturgy | ||
653 | |a Storytelling | ||
653 | |a Aesthetics | ||
653 | |a Popular Culture | ||
653 | |a Film Aesthetics | ||
653 | |a Postmodernism | ||
653 | |a Image | ||
653 | |a Media | ||
653 | |a Media Aesthetics | ||
653 | |a Visual Studies | ||
653 | |a Analogue Media | ||
653 | |a Media Studies | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Filmästhetik |0 (DE-588)4140881-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mulholland Dr. |0 (DE-588)4997589-4 |D u |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mulholland Dr. |0 (DE-588)4997589-4 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-6647-2 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839466476 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839466476 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/111731 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033960020&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033960020 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1020092 |
---|---|
_version_ | 1824556302841413632 |
adam_text |
INHALT
DANKSAGUNG
.
9
EINLEITUNG
.
11
I
MULHOLLAND
D
RIVE
:
DRAMATURGISCHE
GRUNDLAGEN
.
29
GESCHLOSSENE
VERSUS
OFFENE
FORM
.
30
PLOT
VERSUS
STORY
.
32
DER
PLOT
DES
FILMS
.
33
DAS
3-AKT-MODELL
ALS
ORGANISATIONSSTRUKTUR
.
.
DRAMATURGIE
EINES
FERNSEHFILMS
.
37
SPIEL
MIT
DEM
KRIMINALGENRE
UND
DER
ANALYTISCHEN
DRAMATURGIE
.
39
DRAMATURGIE
DES
UNZUVERLAESSIGEN
ERZAEHLENS
.
.
DIE
DOPPELGAENGERIN
ALS
AUFGESPALTENE
HAUPTFIGUR
.
46
SPRACH-BILD-SPIELE:
METAPHORISCHES
ERZAEHLEN
.
48
DIE
METAPHER
IM
FILM
.
49
DIE
LEITMETAPHER
SMOKE
AND
MIRRORS
.
52
DAS
SPIEGELMOTIV
.
54
DIE
STORY
.
55
DAS
ZENTRALE
THEMA
UND
DAS
BEDEUTUNGSFAZIT
.
58
II
DIE
DRAMATURGISCHE
ANALYSE
-
SZENE
FUER
SZENE
.
61
1
DIE
EXPOSITION
.
61
SEQUENZ
I:
ETABLIERUNG
DES
GEHEIMNISSES.
SZENE
1:
DIE
JITTERBUG-MONTAGESEQUENZ
-
EXPOSITION
UND
EINLEITENDER
AKKORD
.
61
SZENE
2:
DER
POINT
OF
VIEW
-
INVERSION
UND
AEUSSERE
RAHMENHANDLUNG
.
66
SZENE
3:
ZWEITE
TITELSEQUENZ
-
DIE
LIMOUSINE
AUF
DEM
MULHOLLAND
DRIVE
.
67
SZENE
4:
VOM
UEBERFALL
ZUM
UNFALL
-
KOLLISION
UND
ANSTOSS
DER
HANDLUNG
.
70
SZENE
5:
NACH
DEM
UNFALL
-
DIE
AUFERSTEHUNG
AUS
DEM
RAUCH
.
72
SZENE
6:
DIE
POLIZEI
ERMITTELT
-
FALSCHE
UND
RICHTIGE
FAEHRTEN
.
78
SZENE
7:
TANTE
RUTH
GEHT
AUF
EINE
LANGE
REISE
-
INNERE
RAHMENHANDLUNG
.
84
2
DER
HAUPTERZAEHLSTRANG:
BETTY
ELMS
.
85
SEQUENZ
II:
BETTY
KOMMT
NACH
HOLLYWOOD.
SZENEN
11
UND
12:
BETTYS
ANKUNFT
IN
LOS
ANGELES
-
BINNENEXPOSITION
DES
HAUPTERZAEHLSTRANGS
.
85
SZENE
13:
BETTYS
ANKUNFT
IN
HAVENHURST
UND
DIE
BEGEGNUNG
MIT
COCO
.
88
SZENE
14:
DIE
BEGEGNUNG
VON
BETTY
MIT
DER
FRAU
OHNE
GEDAECHTNIS
.
91
SZENE
15:
BETTYS
TRAUMWELT
-
ERSTE
KRISTALLISATION
DES
BEDEUTUNGSFAZITS
.
98
SEQUENZ
III
-
2.
AKT
.
102
SZENE
20:
TELEFONAT
MIT
TANTE
RUTH
-
AUSLOESENDES
MOMENT
DER
BINNENHANDLUNG
.
103
SZENE
21:
DAS
GELD
UND
DER
SCHLUESSEL
-
RICHTIGE
UND
FALSCHE
FAEHRTEN
.
105
SZENE
23:
RITA
ERINNERT
SICH
.
109
SEQUENZ
IV:
DIE
GEGENINTRIGE.
SZENE
25:
BETTY
WIRD
ZUR
ERMITTLERIN
-
DIE
PLANSZENE
DER
GEGENINTRIGE
.
110
SZENE
27:
BETTYS
UND
RITAS
PAKT
-
START
DER
GEGENINTRIGE
.
111
SZENE
28:
BETTY
ERMITTELT:
I'LL
BUY
YOU
A
CUP
OF
COFFEE
AND
WE
CAN
SEE.
.
112
SZENE
29:
BETTY
IM
WINKIE'S:
NOT
THAT
I
CAN
SEE
.
113
SZENE
30:
RITA
ERINNERT
SICH
AN
DIANE
SELWYN
-
IT'S
STRANGE
TO
BE
CALLING
YOURSELF
.
113
SZENE
34:
AUFTRITT
DER
NACHBARIN
LOUISE
BONNER
-
MEDIUM
UND
ROLLENGEIST
.
114
SEQUENZ
V:
FILM
ALS
PRODUKTION
.
116
SZENE
36:
DAS
SPIEL
MIT
DER
ROLLE
IN
DER
KUECHE
.
116
SZENE
37:
COCOS
MAHNUNG
UND
DAS
FREMDE
AUTO
-
SUSPENSE
UND
EIN
RED
HERRING
.
118
SZENE
38:
BETTYS
VORSPRECHEN
-
ZWEITE
KRISTALLISATION
DES
BEDEUTUNGSFAZITS
(TEIL
I)
.
118
SZENE
39:
BETTYS
ENTDECKUNG
-
ZWEITE
KRISTALLISATION
DES
BEDEUTUNGSFAZITS
(TEIL
II)
.
124
SZENE
40:
DER
SCREEN
TEST
-
DIE
BEGEGNUNG
VON
BETTY
UND
ADAM
.
124
SEQUENZ
VI:
DIE
AUFDECKUNG
DER
VORGESCHICHTE.
SZENE
41:
BETTY
UND
RITA
AUF
DER
SUCHE
NACH
DIANE
SELWYN,
BEGEGNUNG
MIT
DEROSA
.
130
SZENE
42:
DIE
TOTE
DIANE
UND
DAS
ZEITPARADOX
.
132
SZENE
43:
RITAS
ANVERWANDLUNG
IM
SPIEGELBILD
.
138
SZENE
44:
DIE
LIEBESNACHT
-
EIN
RETARDIERENDES
MOMENT
.
142
SZENE
45:
FAHRT
DURCH
DIE
NAECHTLICHE
GEISTERSTADT
.
148
SZENE
46:
IM
CLUB
SILENCIO
INTEGRATIONSPUNKT
(TEIL
I)
.
149
SZENE
47:
DAS
VERSCHWINDEN
VON
BETTY
UND
RITA
-
DIE
PERIPETIE
.
162
3
ZWEITER
HANDLUNGSSTRANG:
ADAM
KESHER
.
165
SZENE
16:
DUELL
BEI
RYAN
ENTERTAINMENT
-
EINFUEHRUNG
ZWEITER
HANDLUNGSSTRANG
.
168
SZENE
17:
ADAMS
RACHE
-
EINE
VERMEINTLICHE
LOESUNG
DES
KONFLIKTS
.
171
SZENEN
24,26
UND
31:
ADAM
VERLIERT
SEIN
ZUHAUSE
-
OPFER
DER
INTRIGE
.
172
SZENEN
32
UND
33:
COOKIE
UND
CYNTHIA
UEBERBRINGEN
BOTSCHAFTEN
.
174
SZENE
35:
BEGEGNUNG
MIT
DEM
COWBOY
-
ADAMS
ANAGNORISIS
.
174
SZENE
40:
DER
SCREEN
TEST
-
ADAMS
UMKEHR
.
179
4
DIE
INTRIGE:
MR.
ROQUE
UND
DIE
MAFIA
.
179
SZENE
10:
MR.
ROQUES
ALLMACHT
-
DIE
EXPOSITION
DER
INTRIGE
.
181
SZENE
18:
SHUT
EVERYTHING
DOWN
-
DIE
PLANSZENE
DES
INTRIGANTEN
.
187
5
DIE
NEBENINTRIGE:
DER
AUFTRAGSMOERDER
JOE
.
190
SZENE
19:
DER
AUFTRAGSMOERDER,
ED
UND
DAS
BUCH
.
190
SZENE
22:
DER
AUFTRAGSMOERDER
BEI
DER
ARBEIT
.
193
6
DIE
NEBENHANDLUNG:
DAN
.
195
SZENE
8:
THERAPIE
IN
WINKIE'S
DINER
.
195
SZENE
9:
DAS
ABJEKT
HINTER
DER
MAUER
.
197
7
DER
3.
AKT
.
200
SEQUENZ
VII:
DAS
ERWACHEN
DER
DIANE.
SZENE
48:
DIANE
UND
DER
COWBOY
-
AUFDECKUNG
DER
VORGESCHICHTE
.
200
SZENE
49:
DIANE
UND
DIE
EXGELIEBTE
DEROSA
.
205
SZENE
50:
DIANE
UND
DIE
EXGELIEBTE
CAMILLA
.
207
SZENE
51:
EIFERSUCHT
AUF
DEM
SET
-
ERSTE
RUECKBLENDE
.
210
SZENE
52:
DIANE
ALS
FURIE
-
ZWEITE
RUECKBLENDE
.
215
SZENE
53:
DIANES
SELBSTBEFRIEDIGUNG
-
DAS
PHANTASMA
VS.
DAS
REALE
.
215
SEQUENZ
VIII:
DIE
AUFLOESUNG
.
216
SZENE
54:
DER
ANRUF
-
WIEDERHOLUNG
UND
VARIATION
.
217
SZENE
55:
DIANE
ANSTELLE
VON
RITA
.
219
SZENE
56:
DIE
PASSAGE
DURCH
DIE
NATUR
.
220
SZENE
57:
EMPFANG
BEI
ADAM
-
ANKUNFT
IN
DER
HALBWIRKLICHKEIT
.
222
SZENE
58:
DAS
VERLOBUNGSDINNER
.
223
SZENE
59:
DIANE
ALS
RAECHERIN
.
229
SZENE
60:
DAS
WESEN
UND
DAS
KAESTCHEN
-
EIN
BINNENEPILOG
.
236
SZENE
61:
TOD
EINER
SCHAUSPIELERIN
.
239
SZENE
62:
SILENCIO!
-
DER
EPILOG
.
245
III
SCHLUSSBEMERKUNG
.
249
M
ULHOLLAND
D
RIVE
,
EIN
POSTMODERNES
ANALYTISCHES
DRAMA
.
251
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
DER
SZENEN
.
255
LITERATUR
.
261
FILMVERZEICHNIS
.
282
ABBILDUNGEN
.
285 |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
9
EINLEITUNG
.
11
I
MULHOLLAND
D
RIVE
:
DRAMATURGISCHE
GRUNDLAGEN
.
29
GESCHLOSSENE
VERSUS
OFFENE
FORM
.
30
PLOT
VERSUS
STORY
.
32
DER
PLOT
DES
FILMS
.
33
DAS
3-AKT-MODELL
ALS
ORGANISATIONSSTRUKTUR
.
.
DRAMATURGIE
EINES
FERNSEHFILMS
.
37
SPIEL
MIT
DEM
KRIMINALGENRE
UND
DER
ANALYTISCHEN
DRAMATURGIE
.
39
DRAMATURGIE
DES
UNZUVERLAESSIGEN
ERZAEHLENS
.
.
DIE
DOPPELGAENGERIN
ALS
AUFGESPALTENE
HAUPTFIGUR
.
46
SPRACH-BILD-SPIELE:
METAPHORISCHES
ERZAEHLEN
.
48
DIE
METAPHER
IM
FILM
.
49
DIE
LEITMETAPHER
SMOKE
AND
MIRRORS
.
52
DAS
SPIEGELMOTIV
.
54
DIE
STORY
.
55
DAS
ZENTRALE
THEMA
UND
DAS
BEDEUTUNGSFAZIT
.
58
II
DIE
DRAMATURGISCHE
ANALYSE
-
SZENE
FUER
SZENE
.
61
1
DIE
EXPOSITION
.
61
SEQUENZ
I:
ETABLIERUNG
DES
GEHEIMNISSES.
SZENE
1:
DIE
JITTERBUG-MONTAGESEQUENZ
-
EXPOSITION
UND
EINLEITENDER
AKKORD
.
61
SZENE
2:
DER
POINT
OF
VIEW
-
INVERSION
UND
AEUSSERE
RAHMENHANDLUNG
.
66
SZENE
3:
ZWEITE
TITELSEQUENZ
-
DIE
LIMOUSINE
AUF
DEM
MULHOLLAND
DRIVE
.
67
SZENE
4:
VOM
UEBERFALL
ZUM
UNFALL
-
KOLLISION
UND
ANSTOSS
DER
HANDLUNG
.
70
SZENE
5:
NACH
DEM
UNFALL
-
DIE
AUFERSTEHUNG
AUS
DEM
RAUCH
.
72
SZENE
6:
DIE
POLIZEI
ERMITTELT
-
FALSCHE
UND
RICHTIGE
FAEHRTEN
.
78
SZENE
7:
TANTE
RUTH
GEHT
AUF
EINE
LANGE
REISE
-
INNERE
RAHMENHANDLUNG
.
84
2
DER
HAUPTERZAEHLSTRANG:
BETTY
ELMS
.
85
SEQUENZ
II:
BETTY
KOMMT
NACH
HOLLYWOOD.
SZENEN
11
UND
12:
BETTYS
ANKUNFT
IN
LOS
ANGELES
-
BINNENEXPOSITION
DES
HAUPTERZAEHLSTRANGS
.
85
SZENE
13:
BETTYS
ANKUNFT
IN
HAVENHURST
UND
DIE
BEGEGNUNG
MIT
COCO
.
88
SZENE
14:
DIE
BEGEGNUNG
VON
BETTY
MIT
DER
FRAU
OHNE
GEDAECHTNIS
.
91
SZENE
15:
BETTYS
TRAUMWELT
-
ERSTE
KRISTALLISATION
DES
BEDEUTUNGSFAZITS
.
98
SEQUENZ
III
-
2.
AKT
.
102
SZENE
20:
TELEFONAT
MIT
TANTE
RUTH
-
AUSLOESENDES
MOMENT
DER
BINNENHANDLUNG
.
103
SZENE
21:
DAS
GELD
UND
DER
SCHLUESSEL
-
RICHTIGE
UND
FALSCHE
FAEHRTEN
.
105
SZENE
23:
RITA
ERINNERT
SICH
.
109
SEQUENZ
IV:
DIE
GEGENINTRIGE.
SZENE
25:
BETTY
WIRD
ZUR
ERMITTLERIN
-
DIE
PLANSZENE
DER
GEGENINTRIGE
.
110
SZENE
27:
BETTYS
UND
RITAS
PAKT
-
START
DER
GEGENINTRIGE
.
111
SZENE
28:
BETTY
ERMITTELT:
I'LL
BUY
YOU
A
CUP
OF
COFFEE
AND
WE
CAN
SEE.
.
112
SZENE
29:
BETTY
IM
WINKIE'S:
NOT
THAT
I
CAN
SEE
.
113
SZENE
30:
RITA
ERINNERT
SICH
AN
DIANE
SELWYN
-
IT'S
STRANGE
TO
BE
CALLING
YOURSELF
.
113
SZENE
34:
AUFTRITT
DER
NACHBARIN
LOUISE
BONNER
-
MEDIUM
UND
ROLLENGEIST
.
114
SEQUENZ
V:
FILM
ALS
PRODUKTION
.
116
SZENE
36:
DAS
SPIEL
MIT
DER
ROLLE
IN
DER
KUECHE
.
116
SZENE
37:
COCOS
MAHNUNG
UND
DAS
FREMDE
AUTO
-
SUSPENSE
UND
EIN
RED
HERRING
.
118
SZENE
38:
BETTYS
VORSPRECHEN
-
ZWEITE
KRISTALLISATION
DES
BEDEUTUNGSFAZITS
(TEIL
I)
.
118
SZENE
39:
BETTYS
ENTDECKUNG
-
ZWEITE
KRISTALLISATION
DES
BEDEUTUNGSFAZITS
(TEIL
II)
.
124
SZENE
40:
DER
SCREEN
TEST
-
DIE
BEGEGNUNG
VON
BETTY
UND
ADAM
.
124
SEQUENZ
VI:
DIE
AUFDECKUNG
DER
VORGESCHICHTE.
SZENE
41:
BETTY
UND
RITA
AUF
DER
SUCHE
NACH
DIANE
SELWYN,
BEGEGNUNG
MIT
DEROSA
.
130
SZENE
42:
DIE
TOTE
DIANE
UND
DAS
ZEITPARADOX
.
132
SZENE
43:
RITAS
ANVERWANDLUNG
IM
SPIEGELBILD
.
138
SZENE
44:
DIE
LIEBESNACHT
-
EIN
RETARDIERENDES
MOMENT
.
142
SZENE
45:
FAHRT
DURCH
DIE
NAECHTLICHE
GEISTERSTADT
.
148
SZENE
46:
IM
CLUB
SILENCIO
INTEGRATIONSPUNKT
(TEIL
I)
.
149
SZENE
47:
DAS
VERSCHWINDEN
VON
BETTY
UND
RITA
-
DIE
PERIPETIE
.
162
3
ZWEITER
HANDLUNGSSTRANG:
ADAM
KESHER
.
165
SZENE
16:
DUELL
BEI
RYAN
ENTERTAINMENT
-
EINFUEHRUNG
ZWEITER
HANDLUNGSSTRANG
.
168
SZENE
17:
ADAMS
RACHE
-
EINE
VERMEINTLICHE
LOESUNG
DES
KONFLIKTS
.
171
SZENEN
24,26
UND
31:
ADAM
VERLIERT
SEIN
ZUHAUSE
-
OPFER
DER
INTRIGE
.
172
SZENEN
32
UND
33:
COOKIE
UND
CYNTHIA
UEBERBRINGEN
BOTSCHAFTEN
.
174
SZENE
35:
BEGEGNUNG
MIT
DEM
COWBOY
-
ADAMS
ANAGNORISIS
.
174
SZENE
40:
DER
SCREEN
TEST
-
ADAMS
UMKEHR
.
179
4
DIE
INTRIGE:
MR.
ROQUE
UND
DIE
MAFIA
.
179
SZENE
10:
MR.
ROQUES
ALLMACHT
-
DIE
EXPOSITION
DER
INTRIGE
.
181
SZENE
18:
SHUT
EVERYTHING
DOWN
-
DIE
PLANSZENE
DES
INTRIGANTEN
.
187
5
DIE
NEBENINTRIGE:
DER
AUFTRAGSMOERDER
JOE
.
190
SZENE
19:
DER
AUFTRAGSMOERDER,
ED
UND
DAS
BUCH
.
190
SZENE
22:
DER
AUFTRAGSMOERDER
BEI
DER
ARBEIT
.
193
6
DIE
NEBENHANDLUNG:
DAN
.
195
SZENE
8:
THERAPIE
IN
WINKIE'S
DINER
.
195
SZENE
9:
DAS
ABJEKT
HINTER
DER
MAUER
.
197
7
DER
3.
AKT
.
200
SEQUENZ
VII:
DAS
ERWACHEN
DER
DIANE.
SZENE
48:
DIANE
UND
DER
COWBOY
-
AUFDECKUNG
DER
VORGESCHICHTE
.
200
SZENE
49:
DIANE
UND
DIE
EXGELIEBTE
DEROSA
.
205
SZENE
50:
DIANE
UND
DIE
EXGELIEBTE
CAMILLA
.
207
SZENE
51:
EIFERSUCHT
AUF
DEM
SET
-
ERSTE
RUECKBLENDE
.
210
SZENE
52:
DIANE
ALS
FURIE
-
ZWEITE
RUECKBLENDE
.
215
SZENE
53:
DIANES
SELBSTBEFRIEDIGUNG
-
DAS
PHANTASMA
VS.
DAS
REALE
.
215
SEQUENZ
VIII:
DIE
AUFLOESUNG
.
216
SZENE
54:
DER
ANRUF
-
WIEDERHOLUNG
UND
VARIATION
.
217
SZENE
55:
DIANE
ANSTELLE
VON
RITA
.
219
SZENE
56:
DIE
PASSAGE
DURCH
DIE
NATUR
.
220
SZENE
57:
EMPFANG
BEI
ADAM
-
ANKUNFT
IN
DER
HALBWIRKLICHKEIT
.
222
SZENE
58:
DAS
VERLOBUNGSDINNER
.
223
SZENE
59:
DIANE
ALS
RAECHERIN
.
229
SZENE
60:
DAS
WESEN
UND
DAS
KAESTCHEN
-
EIN
BINNENEPILOG
.
236
SZENE
61:
TOD
EINER
SCHAUSPIELERIN
.
239
SZENE
62:
SILENCIO!
-
DER
EPILOG
.
245
III
SCHLUSSBEMERKUNG
.
249
M
ULHOLLAND
D
RIVE
,
EIN
POSTMODERNES
ANALYTISCHES
DRAMA
.
251
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
DER
SZENEN
.
255
LITERATUR
.
261
FILMVERZEICHNIS
.
282
ABBILDUNGEN
.
285 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lang, Christine 1972- |
author_GND | (DE-588)1030106355 |
author_facet | Lang, Christine 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Lang, Christine 1972- |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048584221 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1389175475 (DE-599)DNB1273172493 |
doi_str_mv | 10.14361/9783839466476 10.1515/9783839466476 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048584221</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230811</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221129s2023 gw om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1273172493</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839466476</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-6647-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839466476</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839466476</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">20.500.12854/111731</subfield><subfield code="2">hdl</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1389175475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1273172493</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Christine</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030106355</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">David Lynchs "Mulholland Drive" verstehen</subfield><subfield code="b">visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form</subfield><subfield code="c">Christine Lang</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint als Open Access bei De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mulholland Dr.</subfield><subfield code="0">(DE-588)4997589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140881-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175361-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mulholland Drive</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramaturgie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzählen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">David Lynch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analoge Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramaturgy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Storytelling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmodernism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogue Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140881-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Popkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175361-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mulholland Dr.</subfield><subfield code="0">(DE-588)4997589-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mulholland Dr.</subfield><subfield code="0">(DE-588)4997589-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-6647-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839466476</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839466476</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/111731</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033960020&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033960020</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048584221 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:05:54Z |
indexdate | 2025-02-20T07:21:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839466476 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033960020 |
oclc_num | 1389175475 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-Po75 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-Po75 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Film |
spellingShingle | Lang, Christine 1972- David Lynchs "Mulholland Drive" verstehen visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form Mulholland Dr. (DE-588)4997589-4 gnd Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4997589-4 (DE-588)4140881-0 (DE-588)4175361-6 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4124796-6 (DE-588)4140882-2 (DE-588)4113937-9 |
title | David Lynchs "Mulholland Drive" verstehen visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form |
title_alt | David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen |
title_auth | David Lynchs "Mulholland Drive" verstehen visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form |
title_exact_search | David Lynchs "Mulholland Drive" verstehen visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form |
title_exact_search_txtP | David Lynchs "Mulholland Drive" verstehen visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form |
title_full | David Lynchs "Mulholland Drive" verstehen visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form Christine Lang |
title_fullStr | David Lynchs "Mulholland Drive" verstehen visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form Christine Lang |
title_full_unstemmed | David Lynchs "Mulholland Drive" verstehen visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form Christine Lang |
title_short | David Lynchs "Mulholland Drive" verstehen |
title_sort | david lynchs mulholland drive verstehen visuelles erzahlen und die dramaturgie der offenen form |
title_sub | visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form |
topic | Mulholland Dr. (DE-588)4997589-4 gnd Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
topic_facet | Mulholland Dr. Filmästhetik Popkultur Erzähltechnik Dramaturgie Filmanalyse Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839466476 https://doi.org/10.1515/9783839466476 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/111731 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033960020&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langchristine davidlynchsmulhollanddriveverstehenvisuelleserzahlenunddiedramaturgiederoffenenform AT langchristine davidlynchsmulhollanddriveverstehen |