Handbuch historische Orchesterpraxis: Barock, Klassik, Romantik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bärenreiter
2022
|
Ausgabe: | 3., erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783761819210 |
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VORBEMERKUNG
EINFUEHRUNG:
ORCHESTERPRAXIS
IN
HISTORISCH-ORIENTIERTER
INTERPRETATION
KONZEPT
UND
TERMINOLOGIE
EINER
HISTORISCHEN
RIPIENISTEN-SCHULE
.............
14
DIE
MITTELDEUTSCHE
HOFKULTUR
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
HISTORISCHE
ORCHESTERPRAXIS
....................................................................
16
RIPIENISTEN-TUGENDEN
UND
CHORISCHE
BESETZUNG
....................................
19
STANDARDISIERTE
BOGENSTRICHE
ALS
ALLGEMEINGUELTIGE
ORTHOGRAPHIE
.
.
24
HISTORISCHE
INFORMATION
IN
DER
ORCHESTERPRAXIS
...................................
24
I.
PROFESSIONELLE
ORCHESTERPRAXIS:
VON
DEN
PFLICHTEN
DER
RIPIENISTEN
STREICHER
UND
BLAESER
ALS
RIPIENISTEN
IM
ORCHESTER
........................................
30
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SOLOSPIEL
UND
PROFESSIONELLER
ORCHESTERPRAXIS
...
32
ORCHESTERDISZIPLIN
ALS
FREMDKOERPER
IN
EINER
EXTEMPORE-SPIELKULTUR
.
.
32
ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS
HISTORISCHER
ORCHESTERMUSIKER
-
EINE
RIPIENISTEN-IDEOLOGIE?
....................................................................
36
DIE
PFLICHTEN
DER
PROFESSIONELLEN
ORCHESTERMUSIKER
...................................
42
HISTORISCHE
RIPIENISTENPRAXIS:
WISSENSCHAFT
STATT
VIRTUOSENTUM
...
42
NICHT
NUR
RICHTIGER,SONDERN
AUCH
GUTER
(ZIERLICHER/SCHOENER)
VORTRAG
44
ZUR
MITWIRKUNG
VON
DILETTANTEN
IM
ORCHESTER
...................................
47
DIE
STREICHINSTRUMENTE
DER
RIPIENISTEN
..........................................................
48
BESONDERE
STREICHINSTRUMENTE
UND
BOEGEN
FUER
DAS
ORCHESTERSPIEL
...
48
ORCHESTERBOEGEN
MIT
STECKFROSCH
ODER
SCHRAUBMECHANIK
....................
55
HISTORISCHE
BOGENMODELLE
UND
IHRE
REPERTOIRES
....................................
60
DER
SOGENANNTE
FRANZOESISCHE
BOGENGRIFF
IN
DER
ORCHESTERPRAXIS
..........
64
VERSCHIEDENE
ARTEN
DES
UNTERGRIFFS
FUER
BASS-INSTRUMENTE
......................
67
II.
NOTATION
UND
KONVENTION:
VOM
UEBEREINSTIMMENDEN
VORTRAG
NORMIERUNG
NICHT
NOTIERTER
VORTRAGSARTEN
IN
DER
PROFESSIONELLEN
ORCHESTERPRAXIS
.....................................................................................................
71
GRENZEN
UND
DEFIZITE
DER
NOTATION
IN
EINER
EXTEMPORE-SPIELKULTUR
............
74
NOTIERBARE
UND
NICHT
NOTIERBARE
VORTRAGSNORMEN
IN
DEN
QUELLEN
..............
74
MUFFAT
1698:
NORMIERUNG
ALLER
PARAMETER
..............................................
77
SCHEIBE
1737:
CHORISCHE
VERZIERUNGEN
IM
PROFESSIONELLEN
ORCHESTER
...
78
QUANTZ
1752
UND
RIEPEL
1757:
MUSIKALISCHE
ORTHOGRAPHIE
FUER
STREICHER
UND
BLAESER
.............................................................................
79
MOZART
1756:
BEISPIELE
FUER
DEN
SCHMACKHAFTEN
VORTRAG
......................
85
REICHARDT
1776
UND
[WOLF]
1779:
EINFUEHRUNG
NEUER
VORTRAGSZEICHEN
...
86
HILLER
1792
UND
KOCH
1795
BZW.
1802:
ORCHESTER-PASSAGIEN
UND
NOTATIONSPROBLEME
....................................................................................
90
SPOHR
1833
UR|
D
GASSNER
1844:
RESTAURATION
DER
PROFESSIONELLEN
ORCHESTERKULTUR
.........................................................................................
94
UNGENUEGEND
BEZEICHNETE
PARTITUREN
IN
DER
PRAXIS
........................................
97
MANGELNDE
SORGFALT
DER
KOMPONISTEN
UND
NOTEN-KOPISTEN
..................
97
UNKENNTNIS
DER
STREICHERTYPISCHEN
VORTRAGSNORMEN
BEI
HALBCOMPONISTEN
.............................................................................
98
ERGAENZUNG
NOTWENDIGER
ANGABEN
DURCH
DEN
ERSTEN
GEIGER
.................
100
III.
NORMEN
DER
STRICHORGANISATION:
VON
DER
EINTHEILUNG
DER
BOGENSTRICHE
STRICHDISZIPLIN
ALS
MERKMAL
PROFESSIONELLER
ENSEMBLEPRAXIS
........................
107
DER
PRAEGENDE
EINFLUSS
DER
FRANZOESISCHEN
STRICHDISZIPLIN
........................
109
LEGENDAERE
STRICHDISZIPLIN
UND
HISTORISCHE
WIRKLICHKEIT
...........................
113
VORAUSSETZUNGEN
UND
GRUNDLAGEN
DER
STRICHORGANISATION
.............................
116
DIE
AKZENTLEHRE
UND
DAS
GESETZ
DER
SCHWERKRAFT
....................................
116
DAS
ZEITMASS
UND
HISTORISCHE
TAKTIERBEWEGUNGEN
..................................
122
VOM
VORRANG
DES
AUSDRUCKS:
DIE
ROLLE
DER
HARMONIK
.............................
127
DIE
STRICHORGANISATION
IM
ENSEMBLE
.................................................................
133
KOORDINATION
DER
STRICHRICHTUNG
ZWISCHEN
VIOLINEN
UND
BAESSEN
............
133
DIE
ABSTRICHREGEL
UND
DAS
WIEDERHERSTELLEN
DER
STRICHORDNUNG
............
136
WIDERSPRUCH
GEGEN
DIE
ABSTRICHREGEL
AUSSERHALB
FRANZOESISCHER
TRADITIONEN
................................................................................................
140
NORMEN
DER
STRICHORGANISATION
IN
DEN
WICHTIGSTEN
ORCHESTER-REPERTOIRES
143
FRANZOESISCHE
UND
DEUTSCHE
LULLISTEN:
DER
ABSOLUTHEITS-ANSPRUCH
DER
ABSTRICHREGEL
.......................................................................................
143
ROEMISCHE
PRAXIS
IN
ITALIEN
UND
ENGLAND:
DIE
ABSTRICHREGEL
ALS
WRETCHED
RULE
.........................................................................................
148
MITTELDEUTSCHE
ORCHESTERKULTUR:
DIE
ALTE
UND
NEUE
ART
UND
DER
WECHSELSTRICH
.......................................................................................
149
ITALIENISCHE
UND
SUEDDEUTSCHE
ENSEMBLES
DER
FRUEHKLASSIK:
DER
VERKEHRTE
STRICH
...............................................................................
154
DIE
MANNHEIMER
SCHULE:
CANNABICHS
PASSAGIEN-STRICH
......................
158
DAS
KLASSISCHE
ORCHESTER:
VON
DER
UNTAUGLICHKEIT
DER
ABSTRICHREGEL
...
160
DAS
ROMANTISCHE
ORCHESTER:
DIE
WIEDERHERSTELLUNG
TRADITIONELLER
STRICHDISZIPLIN
..............................................................................................
163
IV.
NORMEN
DES
AUSDRUCKS:
VON
DER
ART
DER
BOGENSTRICHE
DER
UEBEREINSTIMMENDE
BOGENSTRICH
ALS
GRUNDLAGE
DES
ORCHESTERKLANGS
..
166
KONFLIKT
DER
NATIONALEN
SCHULEN
(CA.
1660-1750)
.......................................
166
FRANZOESISCHE
GEGEN
SUEDDEUTSCHE
KLANGVORSTELLUNGEN
........................................
166
ITALIENISCHE
GEGEN
FRANZOESISCHE
KLANGVORSTELLUNGEN
...........................................
168
DAS
VERMISCHTE
KLANGIDEAL
IN
DER
MITTELDEUTSCHEN
ORCHESTERKULTUR
..............
170
GESANGSIDEAL
UND
INSTRUMENTALES
SELBSTBEWUSSTSEIN
(CA.
1730-1810)
.
.
171
ITALIENISCHES
GESANGSIDEAL
GEGEN
SUEDDEUTSCHE
WISPELEY
...............................
171
DAS
KONSERVATIVE
GESANGSIDEAL
IN
DER
MITTELDEUTSCHEN
HOFKULTUR
....................
173
DAS
INSTRUMENTALE
KLANGIDEAL
DER
WIENER
KLASSIK
................................................
174
INDIVIDUELLER
AUSDRUCK
UND
MASSENWIRKUNG
(CA.
1780-1860)
.................
176
PATHETISCHES
KLANGIDEAL
IN
FRANKREICH
UND
MITTELDEUTSCHLAND
.......................
176
LOKALE
STATT
NATIONALE
SCHULEN
DER
LOGENFUEHRUNG
.............................................
178
HISTORISCHE
BOGENTECHNIKEN
FUER
RIPIENISTEN
.....................................................
181
DIE
TONGESTALTUNG
BEI
STREICHINSTRUMENTEN:
GRUNDLAGEN
UND
KLANGKONZEPT
.......................................................................................
181
KONTAKTSTELLE,
BOGENDRUCK
UND
BOGENGESCHWINDIGKEIT
.....................................
181
TONKOPF-GESTALTUNG
DURCH
TONSILBEN
UND
BOGENSTRICHE
.....................................
183
DOPPELZUNGE
UND
NOTES
INEGALES
..........................................................................
185
DIE
KLEINE
SCHWAECHE
AM
TONKOPF:
STRICHTECHNIK
STATT
AUSDRUCKSMITTEL
.
.
187
DAS
KONZEPT
DER
VIRTUELLEN
TONDAUER
(DAS
KURZE
SPIEL)
..................................
189
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
DER
ARTIKULATION
FUER
RIPIENISTEN
...........................
192
DAS
BEGRIFFSPAAR
CANTABILE
-
SUONABILE
.................................................................
192
GRUNDARTIKULATIONEN
IM
ADAGIO
UND
ALLEGRO
.........................................................
194
ZEITGENOESSISCHE
BEGRIFFE
UND
ZEICHEN
FUER
HISTORISCHE
BOGENSTRICHE
...
198
ABSTOSSEN/ABSETZEN,
STACCATO
(ABSTOSSZEICHEN:
PUNKTE/STRICHE)
............
198
ANHALTEN/UNTERHALTEN/ZIEHEN,
CANTABILE,
NOURRISSANT
.............................
201
SCHLEIFEN,
LEGATO
(SCHLEIFEZEICHEN:
BINDEBOGEN)
...........................................
202
MARKIREN,
NACHDRUCK
(KEIN
ZEICHEN)
..............................................................
205
PIKKIREN,
NOTE
PICCHETTATE,
NOTE
TARTINIATE
(ABSTOSSZEICHEN
UNTER
SCHLEIFEZEICHEN)
..............................................................................................................
207
SCHLEPPEN
/
TREMULIREN,
TREMOLO
(SCHLEIFEZEICHEN
UEBER
TONREPETITION)
.
.
210
TOCKIREN
(ABSTOSSZEICHEN:
PUNKTE)
.......................................................................
216
FITSCHEIN,
SCIOLTO/NON
LIGATO
(AUSDRUECKLICH
KEINE
ABSTOSSZEICHEN)
..............
217
DIE
ART
DER
BOGENSTRICHE:
VERBINDUNG
VON
TEMPO,
FORM
UND
AUSDRUCK
.
.
220
VOM
BOGENSTRICH
DER
FRANZOSEN
UND
ITALIENER
.........................................
220
NATIONALE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
ART
DER
BOGENSTRICHE
NACH
QUANTZ
1752
...........................................................................................................
222
DIE
ART
DER
BOGENSTRICHE
NACH
QUANTZ
1752
......................................................
223
VOM
ALLEGROBOGEN
UND
SEINEN
ABLEITUNGEN
.......................................
226
DIE
ART
DER
BOGENSTRICHE
NACH
REICHARDT
1776
...................................................
227
DIE
ART
DER
BOGENSTRICHE
ALS
UMFASSENDES
AUSDRUCKS-KONZEPT
..........
228
DIE
ART
DER
BOGENSTRICHE
NACH
KOCH
1802
............................................................
229
ZUR
IDENTIFIKATION
NICHT
NOTIERTER
TEMPO-,
AUSDRUCKS
UND
TANZNORMEN
233
V.
VORTRAGSNORMEN
IN
DER
PRAXIS:
VOM
GUTEN
VORTRAG
IM
ENSEMBLE
NORMEN
DER
KLANGWIRKUNG
..................................................................................
236
PREMIER
COUPD
ARCHET
UND
PRAELUDIERVERBOT
.........................................
236
BEDECKT:
VERMEIDEN
VON
LEEREN
SAITEN
IN
CHORISCHER
BESETZUNG
....
242
BOGENSTRICHE
IM
DIENSTE
DES
AUSDRUCKS
............................................................
246
UGUALIANZA:
FORTSETZUNGS
UND
ANALOGIEPRINZIP
..................................
247
COMMA
ODER
VIOLINISTEN-ABSATZ
BEI
EINER
SYNCOPE
CONSONO-DISSONANS
..................................................................................
248
PASSAGIEN:
SETZMANIEREN
MIT
RHYTHMISCHEN
ZWISCHENWERTEN
....
252
PASSAGIEN-FIGUREN
NACH
HILLER
1780
UND
KOCH
1802
........................................
255
ARCATE
MISTE:
FLAECHIGE
STRICHFOLGEN
BEI
LANGSAMER
BOGENGESCHWINDIGKEIT
...............................................................................
258
STRATEGIEN
DES
ZUSAMMENSPIELS
........................................................................
262
DER
ANFUEHRER
UND
DIE
ORCHESTER-AUFSTELLUNG
.......................................
262
SUBORDINATION
STATT
NOTATION
...............................................................
266
VI.
HISTORISCHER
UEBERBLICK
MIT
FALLBEISPIELEN
BAROCKE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
PARIS
......................................................................
271
FALLBEISPIEL
1:
LULLY,
OPER
ARMIDE
(1686),
PROLOGUE:
OUVERTUERE
............
273
BAROCKE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
ROM
UND
VENEDIG
................................................
277
FALLBEISPIEL
2:
CORELLI,
CONCERTO
GROSSO
OP.
6
NR.
12
(VOR
1713),
III.
ADAGIO-SARABANDA
.............................................................................
279
FALLBEISPIEL
Z:
VIVALDI,
T ESTRO
ARMONICO,
CONCERTO
OP.
Z
NR.
7
(FRUEHFASSUNG
VOR
1711),
III.
ADAGIO-ALLEGRO
................................................
286
SPAETBAROCKE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
MITTELDEUTSCHLAND
.......................................
290
FALLBEISPIEL
4:
HAENDEL,
OPER
SCIPIONE
HWV
20
(1726),
OUVERTUERE
(DRESDNER
FASSUNG)
....................................................................................
292
FALLBEISPIEL
5:
BACH,
WEIHNACHTS-ORATORIUM
BWV
248
(1734),
NR.
1:
CORO
JAUCHZET,
FROHLOCKET
297
GALANTE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
DRESDEN
...............................................................
305
FALLBEISPIEL
6:
HASSE,
OPER
CLEOFIDE
(1731),
ARIE
NR.
7:
VEDRAI
CON
TUO
PERIGLIO
..............................................................................................
307
FALLBEISPIEL
7:
HASSE,
ORATORIUM
II
GIUSEPPE
RICONOSCIUTO
(1741),
ARIE
NR.
6:
PORTIAMO
IN
TRIONFO
...............................................................
309
(FRUEH-)KLASSISCHE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
MANNHEIM
...........................................
312
FALLBEISPIEL
8:
FILTZ,
SINFONIE
G-MOLL
OP.
2
NR.
2
(VOR
1760),
I.
ALLEGRO
....
314
FALLBEISPIEL
9:
HOLZBAUER,
SOLO-KANTATE
LA
TEMPESTA
(VOR
1776),
ARIE
E
PURFRA
LETEMPESTE
317
KLASSISCHE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
WIEN
.................................................................
324
FALLBEISPIEL
10:
GLUCK,
OPER
ORFEO
ED
EURIDICE
(1762),
REIGEN
SELIGER
GEISTER
UND
ARIE
.......................................................................................
326
FALLBEISPIEL
11:
MOZART,
MOTETTE
EXSULTATE,JUBILATE
KV
165
(1772),
I.
ALLEGRO
330
ROMANTISCHE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
WIEN
UND
DRESDEN
....................................
333
FALLBEISPIEL
12:
BEETHOVEN,
SINFONIE
NR.
6
PASTORALE
(1808),
I.
ERWACHEN
HEITERER
EMPFINDUNGEN
BEI
DER
ANKUNFT
AUF
DEM
LANDE
-
ALLEGRO
MA
NON
TROPPO
...............................................................
335
FALLBEISPIEL
13:
WEBER,
OPER
DER
FREISCHUETZ
(1821),
OUVERTUERE
MOLTO
ALLEGRO
343
FALLBEISPIEL
14:
SPOHR,
SINFONIE
NR.
5
C-MOLL
(1837),
I.
ANDANTE
.................
353
FALLBEISPIEL
15:
WAGNER,
ROMANTISCHE
OPER
DER
FLIEGENDE
HOLLAENDER
(1843),
OUVERTUERE
ALLEGRO
CON
BRIO-ANDANTE-TEMPO
I
.......................
361
ANMERKUNGEN
.......................................................................................................
376
LITERATURVERZEICHNIS
QUELLEN
....................................................................................................................
385
SEKUNDAERLITERATUR
................................................................................................
389
REGISTER
.................................................................................................................
394
|
adam_txt |
INHALT
VORBEMERKUNG
EINFUEHRUNG:
ORCHESTERPRAXIS
IN
HISTORISCH-ORIENTIERTER
INTERPRETATION
KONZEPT
UND
TERMINOLOGIE
EINER
HISTORISCHEN
RIPIENISTEN-SCHULE
.
14
DIE
MITTELDEUTSCHE
HOFKULTUR
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
HISTORISCHE
ORCHESTERPRAXIS
.
16
RIPIENISTEN-TUGENDEN
UND
CHORISCHE
BESETZUNG
.
19
STANDARDISIERTE
BOGENSTRICHE
ALS
ALLGEMEINGUELTIGE
ORTHOGRAPHIE
.
.
24
HISTORISCHE
INFORMATION
IN
DER
ORCHESTERPRAXIS
.
24
I.
PROFESSIONELLE
ORCHESTERPRAXIS:
VON
DEN
PFLICHTEN
DER
RIPIENISTEN
STREICHER
UND
BLAESER
ALS
RIPIENISTEN
IM
ORCHESTER
.
30
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SOLOSPIEL
UND
PROFESSIONELLER
ORCHESTERPRAXIS
.
32
ORCHESTERDISZIPLIN
ALS
FREMDKOERPER
IN
EINER
EXTEMPORE-SPIELKULTUR
.
.
32
ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS
HISTORISCHER
ORCHESTERMUSIKER
-
EINE
RIPIENISTEN-IDEOLOGIE?
.
36
DIE
PFLICHTEN
DER
PROFESSIONELLEN
ORCHESTERMUSIKER
.
42
HISTORISCHE
RIPIENISTENPRAXIS:
WISSENSCHAFT
STATT
VIRTUOSENTUM
.
42
NICHT
NUR
RICHTIGER,SONDERN
AUCH
GUTER
(ZIERLICHER/SCHOENER)
VORTRAG
44
ZUR
MITWIRKUNG
VON
DILETTANTEN
IM
ORCHESTER
.
47
DIE
STREICHINSTRUMENTE
DER
RIPIENISTEN
.
48
BESONDERE
STREICHINSTRUMENTE
UND
BOEGEN
FUER
DAS
ORCHESTERSPIEL
.
48
ORCHESTERBOEGEN
MIT
STECKFROSCH
ODER
SCHRAUBMECHANIK
.
55
HISTORISCHE
BOGENMODELLE
UND
IHRE
REPERTOIRES
.
60
DER
SOGENANNTE
FRANZOESISCHE
BOGENGRIFF
IN
DER
ORCHESTERPRAXIS
.
64
VERSCHIEDENE
ARTEN
DES
UNTERGRIFFS
FUER
BASS-INSTRUMENTE
.
67
II.
NOTATION
UND
KONVENTION:
VOM
UEBEREINSTIMMENDEN
VORTRAG
NORMIERUNG
NICHT
NOTIERTER
VORTRAGSARTEN
IN
DER
PROFESSIONELLEN
ORCHESTERPRAXIS
.
71
GRENZEN
UND
DEFIZITE
DER
NOTATION
IN
EINER
EXTEMPORE-SPIELKULTUR
.
74
NOTIERBARE
UND
NICHT
NOTIERBARE
VORTRAGSNORMEN
IN
DEN
QUELLEN
.
74
MUFFAT
1698:
NORMIERUNG
ALLER
PARAMETER
.
77
SCHEIBE
1737:
CHORISCHE
VERZIERUNGEN
IM
PROFESSIONELLEN
ORCHESTER
.
78
QUANTZ
1752
UND
RIEPEL
1757:
MUSIKALISCHE
ORTHOGRAPHIE
FUER
STREICHER
UND
BLAESER
.
79
MOZART
1756:
BEISPIELE
FUER
DEN
SCHMACKHAFTEN
VORTRAG
.
85
REICHARDT
1776
UND
[WOLF]
1779:
EINFUEHRUNG
NEUER
VORTRAGSZEICHEN
.
86
HILLER
1792
UND
KOCH
1795
BZW.
1802:
ORCHESTER-PASSAGIEN
UND
NOTATIONSPROBLEME
.
90
SPOHR
1833
UR|
D
GASSNER
1844:
RESTAURATION
DER
PROFESSIONELLEN
ORCHESTERKULTUR
.
94
UNGENUEGEND
BEZEICHNETE
PARTITUREN
IN
DER
PRAXIS
.
97
MANGELNDE
SORGFALT
DER
KOMPONISTEN
UND
NOTEN-KOPISTEN
.
97
UNKENNTNIS
DER
STREICHERTYPISCHEN
VORTRAGSNORMEN
BEI
HALBCOMPONISTEN
.
98
ERGAENZUNG
NOTWENDIGER
ANGABEN
DURCH
DEN
ERSTEN
GEIGER
.
100
III.
NORMEN
DER
STRICHORGANISATION:
VON
DER
EINTHEILUNG
DER
BOGENSTRICHE
STRICHDISZIPLIN
ALS
MERKMAL
PROFESSIONELLER
ENSEMBLEPRAXIS
.
107
DER
PRAEGENDE
EINFLUSS
DER
FRANZOESISCHEN
STRICHDISZIPLIN
.
109
LEGENDAERE
STRICHDISZIPLIN
UND
HISTORISCHE
WIRKLICHKEIT
.
113
VORAUSSETZUNGEN
UND
GRUNDLAGEN
DER
STRICHORGANISATION
.
116
DIE
AKZENTLEHRE
UND
DAS
GESETZ
DER
SCHWERKRAFT
.
116
DAS
ZEITMASS
UND
HISTORISCHE
TAKTIERBEWEGUNGEN
.
122
VOM
VORRANG
DES
AUSDRUCKS:
DIE
ROLLE
DER
HARMONIK
.
127
DIE
STRICHORGANISATION
IM
ENSEMBLE
.
133
KOORDINATION
DER
STRICHRICHTUNG
ZWISCHEN
VIOLINEN
UND
BAESSEN
.
133
DIE
ABSTRICHREGEL
UND
DAS
WIEDERHERSTELLEN
DER
STRICHORDNUNG
.
136
WIDERSPRUCH
GEGEN
DIE
ABSTRICHREGEL
AUSSERHALB
FRANZOESISCHER
TRADITIONEN
.
140
NORMEN
DER
STRICHORGANISATION
IN
DEN
WICHTIGSTEN
ORCHESTER-REPERTOIRES
143
FRANZOESISCHE
UND
DEUTSCHE
LULLISTEN:
DER
ABSOLUTHEITS-ANSPRUCH
DER
ABSTRICHREGEL
.
143
ROEMISCHE
PRAXIS
IN
ITALIEN
UND
ENGLAND:
DIE
ABSTRICHREGEL
ALS
WRETCHED
RULE
.
148
MITTELDEUTSCHE
ORCHESTERKULTUR:
DIE
ALTE
UND
NEUE
ART
UND
DER
WECHSELSTRICH
.
149
ITALIENISCHE
UND
SUEDDEUTSCHE
ENSEMBLES
DER
FRUEHKLASSIK:
DER
VERKEHRTE
STRICH
.
154
DIE
MANNHEIMER
SCHULE:
CANNABICHS
PASSAGIEN-STRICH
.
158
DAS
KLASSISCHE
ORCHESTER:
VON
DER
UNTAUGLICHKEIT
DER
ABSTRICHREGEL
.
160
DAS
ROMANTISCHE
ORCHESTER:
DIE
WIEDERHERSTELLUNG
TRADITIONELLER
STRICHDISZIPLIN
.
163
IV.
NORMEN
DES
AUSDRUCKS:
VON
DER
ART
DER
BOGENSTRICHE
DER
UEBEREINSTIMMENDE
BOGENSTRICH
ALS
GRUNDLAGE
DES
ORCHESTERKLANGS
.
166
KONFLIKT
DER
NATIONALEN
SCHULEN
(CA.
1660-1750)
.
166
FRANZOESISCHE
GEGEN
SUEDDEUTSCHE
KLANGVORSTELLUNGEN
.
166
ITALIENISCHE
GEGEN
FRANZOESISCHE
KLANGVORSTELLUNGEN
.
168
DAS
VERMISCHTE
KLANGIDEAL
IN
DER
MITTELDEUTSCHEN
ORCHESTERKULTUR
.
170
GESANGSIDEAL
UND
INSTRUMENTALES
SELBSTBEWUSSTSEIN
(CA.
1730-1810)
.
.
171
ITALIENISCHES
GESANGSIDEAL
GEGEN
SUEDDEUTSCHE
WISPELEY
.
171
DAS
KONSERVATIVE
GESANGSIDEAL
IN
DER
MITTELDEUTSCHEN
HOFKULTUR
.
173
DAS
INSTRUMENTALE
KLANGIDEAL
DER
WIENER
KLASSIK
.
174
INDIVIDUELLER
AUSDRUCK
UND
MASSENWIRKUNG
(CA.
1780-1860)
.
176
PATHETISCHES
KLANGIDEAL
IN
FRANKREICH
UND
MITTELDEUTSCHLAND
.
176
LOKALE
STATT
NATIONALE
SCHULEN
DER
LOGENFUEHRUNG
.
178
HISTORISCHE
BOGENTECHNIKEN
FUER
RIPIENISTEN
.
181
DIE
TONGESTALTUNG
BEI
STREICHINSTRUMENTEN:
GRUNDLAGEN
UND
KLANGKONZEPT
.
181
KONTAKTSTELLE,
BOGENDRUCK
UND
BOGENGESCHWINDIGKEIT
.
181
TONKOPF-GESTALTUNG
DURCH
TONSILBEN
UND
BOGENSTRICHE
.
183
DOPPELZUNGE
UND
NOTES
INEGALES
.
185
DIE
KLEINE
SCHWAECHE
AM
TONKOPF:
STRICHTECHNIK
STATT
AUSDRUCKSMITTEL
.
.
187
DAS
KONZEPT
DER
VIRTUELLEN
TONDAUER
(DAS
KURZE
SPIEL)
.
189
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
DER
ARTIKULATION
FUER
RIPIENISTEN
.
192
DAS
BEGRIFFSPAAR
CANTABILE
-
SUONABILE
.
192
GRUNDARTIKULATIONEN
IM
ADAGIO
UND
ALLEGRO
.
194
ZEITGENOESSISCHE
BEGRIFFE
UND
ZEICHEN
FUER
HISTORISCHE
BOGENSTRICHE
.
198
ABSTOSSEN/ABSETZEN,
STACCATO
(ABSTOSSZEICHEN:
PUNKTE/STRICHE)
.
198
ANHALTEN/UNTERHALTEN/ZIEHEN,
CANTABILE,
NOURRISSANT
.
201
SCHLEIFEN,
LEGATO
(SCHLEIFEZEICHEN:
BINDEBOGEN)
.
202
MARKIREN,
NACHDRUCK
(KEIN
ZEICHEN)
.
205
PIKKIREN,
NOTE
PICCHETTATE,
NOTE
TARTINIATE
(ABSTOSSZEICHEN
UNTER
SCHLEIFEZEICHEN)
.
207
SCHLEPPEN
/
TREMULIREN,
TREMOLO
(SCHLEIFEZEICHEN
UEBER
TONREPETITION)
.
.
210
TOCKIREN
(ABSTOSSZEICHEN:
PUNKTE)
.
216
FITSCHEIN,
SCIOLTO/NON
LIGATO
(AUSDRUECKLICH
KEINE
ABSTOSSZEICHEN)
.
217
DIE
ART
DER
BOGENSTRICHE:
VERBINDUNG
VON
TEMPO,
FORM
UND
AUSDRUCK
.
.
220
VOM
BOGENSTRICH
DER
FRANZOSEN
UND
ITALIENER
.
220
NATIONALE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
ART
DER
BOGENSTRICHE
NACH
QUANTZ
1752
.
222
DIE
ART
DER
BOGENSTRICHE
NACH
QUANTZ
1752
.
223
VOM
ALLEGROBOGEN
UND
SEINEN
ABLEITUNGEN
.
226
DIE
ART
DER
BOGENSTRICHE
NACH
REICHARDT
1776
.
227
DIE
ART
DER
BOGENSTRICHE
ALS
UMFASSENDES
AUSDRUCKS-KONZEPT
.
228
DIE
ART
DER
BOGENSTRICHE
NACH
KOCH
1802
.
229
ZUR
IDENTIFIKATION
NICHT
NOTIERTER
TEMPO-,
AUSDRUCKS
UND
TANZNORMEN
233
V.
VORTRAGSNORMEN
IN
DER
PRAXIS:
VOM
GUTEN
VORTRAG
IM
ENSEMBLE
NORMEN
DER
KLANGWIRKUNG
.
236
PREMIER
COUPD
'
ARCHET
UND
PRAELUDIERVERBOT
.
236
BEDECKT:
VERMEIDEN
VON
LEEREN
SAITEN
IN
CHORISCHER
BESETZUNG
.
242
BOGENSTRICHE
IM
DIENSTE
DES
AUSDRUCKS
.
246
UGUALIANZA:
FORTSETZUNGS
UND
ANALOGIEPRINZIP
.
247
COMMA
ODER
VIOLINISTEN-ABSATZ
BEI
EINER
SYNCOPE
CONSONO-DISSONANS
.
248
PASSAGIEN:
SETZMANIEREN
MIT
RHYTHMISCHEN
ZWISCHENWERTEN
.
252
PASSAGIEN-FIGUREN
NACH
HILLER
1780
UND
KOCH
1802
.
255
ARCATE
MISTE:
FLAECHIGE
STRICHFOLGEN
BEI
LANGSAMER
BOGENGESCHWINDIGKEIT
.
258
STRATEGIEN
DES
ZUSAMMENSPIELS
.
262
DER
ANFUEHRER
UND
DIE
ORCHESTER-AUFSTELLUNG
.
262
SUBORDINATION
STATT
NOTATION
.
266
VI.
HISTORISCHER
UEBERBLICK
MIT
FALLBEISPIELEN
BAROCKE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
PARIS
.
271
FALLBEISPIEL
1:
LULLY,
OPER
ARMIDE
(1686),
PROLOGUE:
OUVERTUERE
.
273
BAROCKE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
ROM
UND
VENEDIG
.
277
FALLBEISPIEL
2:
CORELLI,
CONCERTO
GROSSO
OP.
6
NR.
12
(VOR
1713),
III.
ADAGIO-SARABANDA
.
279
FALLBEISPIEL
Z:
VIVALDI,
T'ESTRO
ARMONICO,
CONCERTO
OP.
Z
NR.
7
(FRUEHFASSUNG
VOR
1711),
III.
ADAGIO-ALLEGRO
.
286
SPAETBAROCKE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
MITTELDEUTSCHLAND
.
290
FALLBEISPIEL
4:
HAENDEL,
OPER
SCIPIONE
HWV
20
(1726),
OUVERTUERE
(DRESDNER
FASSUNG)
.
292
FALLBEISPIEL
5:
BACH,
WEIHNACHTS-ORATORIUM
BWV
248
(1734),
NR.
1:
CORO
JAUCHZET,
FROHLOCKET
297
GALANTE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
DRESDEN
.
305
FALLBEISPIEL
6:
HASSE,
OPER
CLEOFIDE
(1731),
ARIE
NR.
7:
VEDRAI
CON
TUO
PERIGLIO
.
307
FALLBEISPIEL
7:
HASSE,
ORATORIUM
II
GIUSEPPE
RICONOSCIUTO
(1741),
ARIE
NR.
6:
PORTIAMO
IN
TRIONFO
.
309
(FRUEH-)KLASSISCHE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
MANNHEIM
.
312
FALLBEISPIEL
8:
FILTZ,
SINFONIE
G-MOLL
OP.
2
NR.
2
(VOR
1760),
I.
ALLEGRO
.
314
FALLBEISPIEL
9:
HOLZBAUER,
SOLO-KANTATE
LA
TEMPESTA
(VOR
1776),
ARIE
E
PURFRA
LETEMPESTE
317
KLASSISCHE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
WIEN
.
324
FALLBEISPIEL
10:
GLUCK,
OPER
ORFEO
ED
EURIDICE
(1762),
REIGEN
SELIGER
GEISTER
UND
ARIE
.
326
FALLBEISPIEL
11:
MOZART,
MOTETTE
EXSULTATE,JUBILATE
KV
165
(1772),
I.
ALLEGRO
330
ROMANTISCHE
RIPIENISTENPRAXIS
IN
WIEN
UND
DRESDEN
.
333
FALLBEISPIEL
12:
BEETHOVEN,
SINFONIE
NR.
6
PASTORALE
(1808),
I.
ERWACHEN
HEITERER
EMPFINDUNGEN
BEI
DER
ANKUNFT
AUF
DEM
LANDE
-
ALLEGRO
MA
NON
TROPPO
.
335
FALLBEISPIEL
13:
WEBER,
OPER
DER
FREISCHUETZ
(1821),
OUVERTUERE
MOLTO
ALLEGRO
343
FALLBEISPIEL
14:
SPOHR,
SINFONIE
NR.
5
C-MOLL
(1837),
I.
ANDANTE
.
353
FALLBEISPIEL
15:
WAGNER,
ROMANTISCHE
OPER
DER
FLIEGENDE
HOLLAENDER
(1843),
OUVERTUERE
ALLEGRO
CON
BRIO-ANDANTE-TEMPO
I
.
361
ANMERKUNGEN
.
376
LITERATURVERZEICHNIS
QUELLEN
.
385
SEKUNDAERLITERATUR
.
389
REGISTER
.
394 |
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