Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen: theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM
[2022]
|
Schriftenreihe: | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 517 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 600 g |
ISBN: | 9783959872454 3959872453 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048583605 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230428 | ||
007 | t | ||
008 | 221129s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1272346722 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783959872454 |c : EUR 59.90 (DE), EUR 59.90 (AT), CHF 59.90 (freier Preis) |9 978-3-95987-245-4 | ||
020 | |a 3959872453 |9 3-95987-245-3 | ||
024 | 3 | |a 9783959872454 | |
035 | |a (OCoLC)1350847166 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272346722 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29T | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schreiber, Lea |d 1993- |e Verfasser |0 (DE-588)1244241709 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen |b theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |c Lea Schreiber |
264 | 1 | |a Münster |b WTM |c [2022] | |
300 | |a 517 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 600 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur mathematischen Begabungsforschung |v 12 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mathe für kleine Asse | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Heuristik | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Strategie | ||
653 | |a Problemlösen | ||
653 | |a Begabung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |0 (DE-588)1065653646 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-95987-246-1 |
830 | 0 | |a Schriften zur mathematischen Begabungsforschung |v 12 |w (DE-604)BV036775774 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033959418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033959418 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221109 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184615511916544 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
DANKSAGUNG
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
11
1
EINLEITUNG
13
1.1
PROBLEMLAGE
................................................................................................................
13
1.2
ZIELE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
FRAGEN
........................................................................
22
1.3
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHES
VORGEHEN
.................................................................
23
1.4
ABGRENZUNG
...............................................................................................................
26
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
......................................................................................................
28
2
THEORIEANSAETZE
ZUR
KENNZEICHNUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNGEN
IM
UEBERBLICK
30
2.1
GRUNDPOSITIONEN
ZUM
BEGABUNGSBEGRIFF
UND
ZUR
SPEZIFIK
MATHEMATISCHEN
TAETIGSEINS
..................................................................................................................
31
2.1.1
ZUR
KOMPLEXITAET
DES
BEGABUNGSBEGRIFFS
...................................................
31
2.1.2
ZUR
SPEZIFIK
MATHEMATISCHEN
TAETIGSEINS
...................................................
39
2.2
THEORIEANSAETZE
VERSCHIEDENER
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN
.....................................
42
2.2.1
MATHEMATISCHE
BEGABUNG
ALS
BESTANDTEIL
ALLGEMEINER
HOHER
INTELLIGENZ
..
42
2.2.2
ANSATZ
DER
MULTIPLEN
INTELLIGENZEN
BZW.
BEGABUNGEN
........................
49
2.2.3
PSYCHOSOZIALE
BEGABUNGSKONZEPTE
........................................................
52
2.2.4
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
BEGABUNGSKONZEPTE
..................................
63
2.2.5
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
..............................69
2.2.6
BIOLOGISCHE
UND
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
ASPEKTE
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
...................................................................................................
72
2.2.7
PERSPEKTIVEN
DER
EXPERTISEFORSCHUNG
....................................................
82
2.2.8
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
BEGABUNGSKONZEPTE
............................................
94
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EIGENE
POSITIONIERUNG
...................................................
111
3
THEORIEANSAETZE
ZUM
PROBLEMLOSEN
114
3.1
PROBLEME,
PROBLEMAUFGABEN
UND
PROBLEMLOSEN
................................................
115
3.1.1
DEFINITION
UND
ABGRENZUNG
DES
PROBLEMBEGRIFFS
...................................
116
3.1.2
PROBLEMTYPEN
UND
-KLASSIFIKATIONEN
.........................................................
119
3.1.3
MERKMALE
UND
ANFORDERUNGEN
MATHEMATISCHER
PROBLEMAUFGABEN
......
124
3.1.4
DEFINITION
DES
(MATHEMATISCHEN)
PROBLEMLOESENS
...................................
126
3.1.5
PERSONENBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ERFOLGREICHES
PROBLEMLOSEN
....
13
0
3.1.6
PROBLEMLOESEMETHODEN:
HEURISTISCHE
HILFSMITTEL,
STRATEGIEN,
PRINZIPIEN..
135
3.2
(MATHEMATISCHES)
PROBLEMLOSEN
AUS
PERSPEKTIVE
VERSCHIEDENER
WISSEN
SCHAFTSDISZIPLINEN
....................................................................................................
146
3.2.1
PHASENMODELLE
DES
PROBLEMLOESENS
...........................................................
147
3.2.1.1
PSYCHOLOGISCHE
MODELLE
.............................................................
147
3.2.1.2
FACHMATHEMATISCHE
MODELLE
.....................................................
155
3.2.1.3
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
MODELLE
................................................
159
3.2.2
PROBLEMLOESESTILE
UND
-TYPEN
......................................................................
162
3.3
MATHEMATISCHES
PROBLEMLOSEN
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
...................................
176
3.3.1
PROBLEMLOSEN
ALS
PROZESSBEZOGENE
KOMPETENZ
IN
DEN
BILDUNGS
STANDARDS
.......................................................................................................
176
3.3.2
ZUR
ALLGEMEINEN
BEDEUTUNG
DES
PROBLEMLOESENS
IM
MATHEMATIKUNTER
RICHT
SOWIE
FUER
MATHEMATISCH
BEGABTE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
181
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EIGENE
POSITIONIERUNG
....................................................
186
4
HYPOTHETISCHE
MODELLIERUNG
ZU
VERSCHIEDENEN
PROBLEMLOESESTILEN
MATHEMATISCH
BEGABTER
SECHST
UND
SIEBTKLAESSLER:
INNEN
191
5
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
200
5.1
DAS
PROJEKT
YYMATHE
FUER
KLEINE
ASSE
..................................................................
201
5.1.1
ZIELE
DES
PROJEKTS
........................................................................................
202
5.1.2
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
...................................................
203
5.1.3
ZUR
AUSWAHL
DER
MATHEASSE
.....................................................................
204
5.1.4
FOERDERKONZEPT
.............................................................................................
205
5.2
ZIELE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
FRAGEN
......................................................................
206
5.3
METHODISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
......................................................................
207
5.3.1
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
...............................................................................
207
5.3.1.1
ZUR
PROZESSORIENTIERTEN
BEGABUNGSDIAGNOSTIK
IM
PROJEKT
YYMATHE
FUER
KLEINE
ASSE
..............................................................
208
5.3.1.2
ZUR
ERSTELLUNG
UND
ZUM
EINSATZ
DER
HALBSTANDARDISIERTEN
LEITFADENINTERVIEWS
.....................................................................
209
5.3.1.3
ZUR
AUSWAHL
UND
ERPROBUNG
DER
PROBLEMAUFGABEN
...............
211
5.3.1.4
SACHANALYSE
DER
AUSGEWAEHLTEN
PROBLEMAUFGABEN
...................
214
5.3.1.5
ZUR
ERSTELLUNG
UND
ZUM
EINSATZ
DES
BEOBACHTUNGSPROTO
KOLLS
SOWIE
DER
VIDEOAUFNAHMEN
..............................................
246
5.3.2
AUSWAHL
DER
PROBANDLINNEN
......................................................................
248
5.3.3
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNGEN
...................................
249
5.3.4
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
EMPIRISCHEN
DATEN
.........................
250
5.4
ZU
VERSCHIEDENEN
PROBLEMLOESESTILEN
MATHEMATISCH
BEGABTER
SECHST
UND
SIEBTKLAESSLERZINNEN
................................................................................................
259
5.4.1
GLIEDERUNG
DER
EINZELFALLSTUDIEN
.............................................................
259
5.4.1.1
EINZELFALLSTUDIE
ZU
ARNE
.............................................................
260
5.4.1.2
EINZELFALLSTUDIE
ZU
CARL
..............................................................
294
5.4.1.3
EINZELFALLSTUDIE
ZU
FLORIAN
........................................................
336
5.4.1.4
EINZELFALLSTUDIE
ZU
JULE
..............................................................
364
5.4.1.5
EINZELFALLSTUDIE
ZU
KAJA
.............................................................
394
5.4.2
POSTULIERTE
PROBLEMLOESESTILE
MATHEMATISCH
BEGABTER
SECHST
UND
SIEBTKLAESSLER
:INNEN
.....................................................................................
426
5.5
ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION
DER
HAUPTERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
............................................................................................
438
5.6
METHODENKRITISCHE
REFLEXION
................................................................................
449
6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
BEZUEGLICH
DES
ERFASSENS
UND
FOERDERNS
INDIVIDUELLER
PROBLEMLOESESTILE
MATHEMATISCH
BEGABTER
SECHST
UND
SIEBTKLAESSLER:INNEN
455
7
OFFENE
FRAGEN
UND
VORSCHLAEGE
FUER
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN
475
LITERATURVERZEICHNIS
479
TABELLENVERZEICHNIS
501
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
503
ANHANG
507
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
DANKSAGUNG
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
11
1
EINLEITUNG
13
1.1
PROBLEMLAGE
.
13
1.2
ZIELE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
FRAGEN
.
22
1.3
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHES
VORGEHEN
.
23
1.4
ABGRENZUNG
.
26
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
28
2
THEORIEANSAETZE
ZUR
KENNZEICHNUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNGEN
IM
UEBERBLICK
30
2.1
GRUNDPOSITIONEN
ZUM
BEGABUNGSBEGRIFF
UND
ZUR
SPEZIFIK
MATHEMATISCHEN
TAETIGSEINS
.
31
2.1.1
ZUR
KOMPLEXITAET
DES
BEGABUNGSBEGRIFFS
.
31
2.1.2
ZUR
SPEZIFIK
MATHEMATISCHEN
TAETIGSEINS
.
39
2.2
THEORIEANSAETZE
VERSCHIEDENER
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN
.
42
2.2.1
MATHEMATISCHE
BEGABUNG
ALS
BESTANDTEIL
ALLGEMEINER
HOHER
INTELLIGENZ
.
42
2.2.2
ANSATZ
DER
MULTIPLEN
INTELLIGENZEN
BZW.
BEGABUNGEN
.
49
2.2.3
PSYCHOSOZIALE
BEGABUNGSKONZEPTE
.
52
2.2.4
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
BEGABUNGSKONZEPTE
.
63
2.2.5
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.69
2.2.6
BIOLOGISCHE
UND
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
ASPEKTE
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
72
2.2.7
PERSPEKTIVEN
DER
EXPERTISEFORSCHUNG
.
82
2.2.8
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
BEGABUNGSKONZEPTE
.
94
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EIGENE
POSITIONIERUNG
.
111
3
THEORIEANSAETZE
ZUM
PROBLEMLOSEN
114
3.1
PROBLEME,
PROBLEMAUFGABEN
UND
PROBLEMLOSEN
.
115
3.1.1
DEFINITION
UND
ABGRENZUNG
DES
PROBLEMBEGRIFFS
.
116
3.1.2
PROBLEMTYPEN
UND
-KLASSIFIKATIONEN
.
119
3.1.3
MERKMALE
UND
ANFORDERUNGEN
MATHEMATISCHER
PROBLEMAUFGABEN
.
124
3.1.4
DEFINITION
DES
(MATHEMATISCHEN)
PROBLEMLOESENS
.
126
3.1.5
PERSONENBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ERFOLGREICHES
PROBLEMLOSEN
.
13
0
3.1.6
PROBLEMLOESEMETHODEN:
HEURISTISCHE
HILFSMITTEL,
STRATEGIEN,
PRINZIPIEN.
135
3.2
(MATHEMATISCHES)
PROBLEMLOSEN
AUS
PERSPEKTIVE
VERSCHIEDENER
WISSEN
SCHAFTSDISZIPLINEN
.
146
3.2.1
PHASENMODELLE
DES
PROBLEMLOESENS
.
147
3.2.1.1
PSYCHOLOGISCHE
MODELLE
.
147
3.2.1.2
FACHMATHEMATISCHE
MODELLE
.
155
3.2.1.3
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
MODELLE
.
159
3.2.2
PROBLEMLOESESTILE
UND
-TYPEN
.
162
3.3
MATHEMATISCHES
PROBLEMLOSEN
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
176
3.3.1
PROBLEMLOSEN
ALS
PROZESSBEZOGENE
KOMPETENZ
IN
DEN
BILDUNGS
STANDARDS
.
176
3.3.2
ZUR
ALLGEMEINEN
BEDEUTUNG
DES
PROBLEMLOESENS
IM
MATHEMATIKUNTER
RICHT
SOWIE
FUER
MATHEMATISCH
BEGABTE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
181
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EIGENE
POSITIONIERUNG
.
186
4
HYPOTHETISCHE
MODELLIERUNG
ZU
VERSCHIEDENEN
PROBLEMLOESESTILEN
MATHEMATISCH
BEGABTER
SECHST
UND
SIEBTKLAESSLER:
INNEN
191
5
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
200
5.1
DAS
PROJEKT
YYMATHE
FUER
KLEINE
ASSE
"
.
201
5.1.1
ZIELE
DES
PROJEKTS
.
202
5.1.2
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
203
5.1.3
ZUR
AUSWAHL
DER
MATHEASSE
.
204
5.1.4
FOERDERKONZEPT
.
205
5.2
ZIELE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
FRAGEN
.
206
5.3
METHODISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
207
5.3.1
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
207
5.3.1.1
ZUR
PROZESSORIENTIERTEN
BEGABUNGSDIAGNOSTIK
IM
PROJEKT
YYMATHE
FUER
KLEINE
ASSE
"
.
208
5.3.1.2
ZUR
ERSTELLUNG
UND
ZUM
EINSATZ
DER
HALBSTANDARDISIERTEN
LEITFADENINTERVIEWS
.
209
5.3.1.3
ZUR
AUSWAHL
UND
ERPROBUNG
DER
PROBLEMAUFGABEN
.
211
5.3.1.4
SACHANALYSE
DER
AUSGEWAEHLTEN
PROBLEMAUFGABEN
.
214
5.3.1.5
ZUR
ERSTELLUNG
UND
ZUM
EINSATZ
DES
BEOBACHTUNGSPROTO
KOLLS
SOWIE
DER
VIDEOAUFNAHMEN
.
246
5.3.2
AUSWAHL
DER
PROBANDLINNEN
.
248
5.3.3
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNGEN
.
249
5.3.4
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
EMPIRISCHEN
DATEN
.
250
5.4
ZU
VERSCHIEDENEN
PROBLEMLOESESTILEN
MATHEMATISCH
BEGABTER
SECHST
UND
SIEBTKLAESSLERZINNEN
.
259
5.4.1
GLIEDERUNG
DER
EINZELFALLSTUDIEN
.
259
5.4.1.1
EINZELFALLSTUDIE
ZU
ARNE
.
260
5.4.1.2
EINZELFALLSTUDIE
ZU
CARL
.
294
5.4.1.3
EINZELFALLSTUDIE
ZU
FLORIAN
.
336
5.4.1.4
EINZELFALLSTUDIE
ZU
JULE
.
364
5.4.1.5
EINZELFALLSTUDIE
ZU
KAJA
.
394
5.4.2
POSTULIERTE
PROBLEMLOESESTILE
MATHEMATISCH
BEGABTER
SECHST
UND
SIEBTKLAESSLER
:INNEN
.
426
5.5
ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION
DER
HAUPTERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
.
438
5.6
METHODENKRITISCHE
REFLEXION
.
449
6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
BEZUEGLICH
DES
ERFASSENS
UND
FOERDERNS
INDIVIDUELLER
PROBLEMLOESESTILE
MATHEMATISCH
BEGABTER
SECHST
UND
SIEBTKLAESSLER:INNEN
455
7
OFFENE
FRAGEN
UND
VORSCHLAEGE
FUER
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN
475
LITERATURVERZEICHNIS
479
TABELLENVERZEICHNIS
501
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
503
ANHANG
507 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schreiber, Lea 1993- |
author_GND | (DE-588)1244241709 |
author_facet | Schreiber, Lea 1993- |
author_role | aut |
author_sort | Schreiber, Lea 1993- |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048583605 |
classification_rvk | SM 603 |
ctrlnum | (OCoLC)1350847166 (DE-599)DNB1272346722 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02710nam a22006258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048583605</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230428 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221129s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272346722</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959872454</subfield><subfield code="c">: EUR 59.90 (DE), EUR 59.90 (AT), CHF 59.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-95987-245-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3959872453</subfield><subfield code="9">3-95987-245-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783959872454</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350847166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272346722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiber, Lea</subfield><subfield code="d">1993-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1244241709</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen</subfield><subfield code="c">Lea Schreiber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">517 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 600 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur mathematischen Begabungsforschung</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe für kleine Asse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heuristik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065653646</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-95987-246-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur mathematischen Begabungsforschung</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036775774</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033959418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033959418</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221109</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048583605 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:05:43Z |
indexdate | 2024-07-10T09:42:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065653646 |
isbn | 9783959872454 3959872453 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033959418 |
oclc_num | 1350847166 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29T |
owner_facet | DE-703 DE-29T |
physical | 517 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 600 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | WTM |
record_format | marc |
series | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung |
series2 | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung |
spelling | Schreiber, Lea 1993- Verfasser (DE-588)1244241709 aut Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Lea Schreiber Münster WTM [2022] 517 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 600 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur mathematischen Begabungsforschung 12 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2022 Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Mathe für kleine Asse Lehrerbildung Heuristik Mathematikdidaktik Strategie Problemlösen Begabung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 s DE-604 WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien (DE-588)1065653646 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-95987-246-1 Schriften zur mathematischen Begabungsforschung 12 (DE-604)BV036775774 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033959418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221109 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schreiber, Lea 1993- Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Schriften zur mathematischen Begabungsforschung Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4169099-0 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
title_auth | Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
title_exact_search | Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
title_exact_search_txtP | Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
title_full | Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Lea Schreiber |
title_fullStr | Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Lea Schreiber |
title_full_unstemmed | Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Lea Schreiber |
title_short | Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen |
title_sort | verschiedene problemlosestile mathematisch begabter sechst und siebtklassler innen theoretische grundlegung und empirische untersuchungen |
title_sub | theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
topic | Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Mathematische Begabung Sekundarstufe 1 Mathematikunterricht Begabtenförderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033959418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036775774 |
work_keys_str_mv | AT schreiberlea verschiedeneproblemlosestilemathematischbegabtersechstundsiebtklasslerinnentheoretischegrundlegungundempirischeuntersuchungen AT wtmverlagfurwissenschaftlichetexteundmedien verschiedeneproblemlosestilemathematischbegabtersechstundsiebtklasslerinnentheoretischegrundlegungundempirischeuntersuchungen |