Unternehmensanalyse und Unternehmensbewertung:

Vorwort zur zweiten Auflage; Vorwort zur ersten Auflage; Einleitung; Inhaltsverzeichnis; A. Allgemeines; I. Anlässe für eine Unternehmensbewertung und Zweck einer Unternehmensbewertung; 1. Bewertung eines Unternehmens aus konkretem Anlaß; 2. Bewertung des eigenen Unternehmens oder strategischer Gesc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Born, Karl 1943- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH 2003
Ausgabe:2nd ed (Online-Ausg.)
Schriftenreihe:Handelsblatt-Bücher
Schlagworte:
Online-Zugang:UER01
Zusammenfassung:Vorwort zur zweiten Auflage; Vorwort zur ersten Auflage; Einleitung; Inhaltsverzeichnis; A. Allgemeines; I. Anlässe für eine Unternehmensbewertung und Zweck einer Unternehmensbewertung; 1. Bewertung eines Unternehmens aus konkretem Anlaß; 2. Bewertung des eigenen Unternehmens oder strategischer Geschäftseinheiten des eigenen Unternehmens; a) Bewertung strategischer Konzepte; b) Bewertung der Synergieeffekte im eigenen Unternehmen beim Kauf; c) sonstige Gründe; 3. In diesem Buch behandelte Anlässe; 4. Zweck einer Unternehmensbewertung; II. Wert und Preis; 1. Wert; 2. Unternehmenswert
3. Wertfindung4. Preis; III. Wertkategorien; 1. Barwert der zukünftigen Nettoausschüttungen - Discounted-cash-flow-Methode; 2. Substanzwert; 3. Marktwert; IV. Objektiver, objektivierter und subjektiver Wert; 1. Objektiver Wert; 2. Objektivierter Wert; 3. Subjektiver Wert; 4. Kritik an den Wertbegriffen objektiv, objektiviert und subjektiv; V. Strategischer Unternehmenswert, strategischer Zuschlag und Goodwill (Geschäfts- oder Firmenwert); 1. Strategischer Unternehmenswert und strategischer Zuschlag; 2. Objektivierter Wert (Stand-alone-Wert), Marktwert; 3. Goodwill (Geschäfts- oder Firmenwert)
VI. Die funktionale Unternehmensbewertung1. Beratungsfunktion; 2. Vermittlungsfunktion; 3. Argumentationsfunktion; 4. Nebenfunktionen; 5. Kritik an der funktionalen Unternehmensbewertung; VII. Kombinationsverfahren (Kombinierte Erfolgs-und Substanzbewertung); 1. Mittelwertverfahren; 2. Modifiziertes Mittelwertverfahren; 3. Verfahren der Übergewinnabgeltung oder Übergewinnverrentung; 4. »Stuttgarter Verfahren«; 5. Verfahren Schnettler; 6. Weitere Bewertungsverfahren; 7. Ertragswertmethode auf Basis der Vergangenheitserträge; 8. Schlußbemerkungen zu den Kombinationsverfahren
Beschreibung:Description based upon print version of record
Beschreibung:Online-Ressource (1 online resource (347 p.))
ISBN:9783799261036

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