Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe: Eine qualitativ-empirische Studie
Vorliegende qualitativ-explorative Grundlagenstudie bietet anhand mehrerer Fallstudien erstmals detaillierte Einblicke in die unterrichtliche Arbeit mit schriftlicher Sprachmittlungskompetenz (engl. mediation) im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Untersucht werden Lehr- und Lernprozesse...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gunter Narr Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Vorliegende qualitativ-explorative Grundlagenstudie bietet anhand mehrerer Fallstudien erstmals detaillierte Einblicke in die unterrichtliche Arbeit mit schriftlicher Sprachmittlungskompetenz (engl. mediation) im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Untersucht werden Lehr- und Lernprozesse in Auseinandersetzung mit schriftlichen Sprachmittlungsaufgaben. Eingebettet sind die Analysen in eine kritische Bestandsaufnahme der fachdidaktischen Diskussion und der bildungspolitischen Rahmenvorgaben. Das entwickelte qualitativ-empirische Design umfasst eine Triangulation aus Videoaufzeichnungen, schriftlichen Lernendenprodukten und Lehrkraft- und Lernendeninterviews. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der schriftlichen Sprachmittlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht und liefert Erkenntnisse über die Lehr-/Lernprozesse, die für die weitere Forschung und die Lehrerprofessionalisierung bedeutsam sind |
Beschreibung: | [1. Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (402 Seiten) |
ISBN: | 9783823395775 |
DOI: | 10.24053/9783823395775 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048579906 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241122 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221125s2022 xx om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823395775 |9 978-3-8233-9577-5 | ||
024 | 7 | |a 10.24053/9783823395775 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-71-NAR)9783823395775 | ||
035 | |a (OCoLC)1352877309 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048579906 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
084 | |a HD 166 |0 (DE-625)48413: |2 rvk | ||
084 | |a HD 206 |0 (DE-625)48440: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Krombach, Leonhard |e Verfasser |0 (DE-588)1270601849 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe |b Eine qualitativ-empirische Studie |c Leonhard Krombach |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |b Gunter Narr Verlag |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (402 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
500 | |a [1. Auflage] | ||
520 | |a Vorliegende qualitativ-explorative Grundlagenstudie bietet anhand mehrerer Fallstudien erstmals detaillierte Einblicke in die unterrichtliche Arbeit mit schriftlicher Sprachmittlungskompetenz (engl. mediation) im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Untersucht werden Lehr- und Lernprozesse in Auseinandersetzung mit schriftlichen Sprachmittlungsaufgaben. Eingebettet sind die Analysen in eine kritische Bestandsaufnahme der fachdidaktischen Diskussion und der bildungspolitischen Rahmenvorgaben. Das entwickelte qualitativ-empirische Design umfasst eine Triangulation aus Videoaufzeichnungen, schriftlichen Lernendenprodukten und Lehrkraft- und Lernendeninterviews. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der schriftlichen Sprachmittlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht und liefert Erkenntnisse über die Lehr-/Lernprozesse, die für die weitere Forschung und die Lehrerprofessionalisierung bedeutsam sind | ||
650 | 4 | |a Sprachmittlungskompetenz im Englischunterricht | |
650 | 4 | |a Mediation im Fremdsprachenunterricht | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierung im Englischunterricht | |
650 | 4 | |a Gymnasiale Oberstufe und Sekundarstufe II | |
650 | 4 | |a Qualitativ-empirische Forschung | |
650 | 4 | |a Bildungsstandard | |
650 | 4 | |a Lehrerprofessionalisierung | |
650 | 4 | |a Sprachmittlungskompetenz | |
650 | 4 | |a Empirische Studie | |
650 | 4 | |a Gymnasiale Oberstufe | |
650 | 4 | |a Immigration Policy | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Lerngruppe | |
650 | 4 | |a Sprachmittlungsaufgaben | |
650 | 4 | |a Empirische Forschung | |
650 | 4 | |a Sprachmittlung | |
650 | 4 | |a Lehrkraft | |
650 | 4 | |a Sprachlehrforschung | |
650 | 4 | |a Aufgabenorientierung | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Historische Entwicklung | |
650 | 4 | |a Lehr-/Lernprozesse | |
650 | 4 | |a Lernaufgabe | |
650 | 4 | |a Lehrkraftfragebogen | |
650 | 4 | |a Textfunktion | |
650 | 4 | |a Lernendenprodukte | |
650 | 4 | |a Kodiersystem | |
650 | 4 | |a Datentriangulation | |
650 | 4 | |a Lehrkraftinterview | |
650 | 4 | |a Translationswissenschaft | |
650 | 4 | |a Schülerinterview | |
650 | 4 | |a Erhebungstechnik | |
650 | 4 | |a Lernendenbeiträgen | |
650 | 4 | |a Leistungskurs | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783823304562 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783823385776 |
856 | 4 | 0 | |u http://doi.org/10.24053/9783823395775 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033955810 | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783823395775 |l DE-12 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783823395775 |l DE-739 |p ZDB-71-NAR |q UPA_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824508789965979648 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Krombach, Leonhard |
author_GND | (DE-588)1270601849 |
author_facet | Krombach, Leonhard |
author_role | aut |
author_sort | Krombach, Leonhard |
author_variant | l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048579906 |
classification_rvk | HD 157 HD 166 HD 206 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (ZDB-71-NAR)9783823395775 (OCoLC)1352877309 (DE-599)BVBBV048579906 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik |
doi_str_mv | 10.24053/9783823395775 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048579906</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241122</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221125s2022 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823395775</subfield><subfield code="9">978-3-8233-9577-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.24053/9783823395775</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-71-NAR)9783823395775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1352877309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048579906</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 166</subfield><subfield code="0">(DE-625)48413:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 206</subfield><subfield code="0">(DE-625)48440:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krombach, Leonhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1270601849</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="b">Eine qualitativ-empirische Studie</subfield><subfield code="c">Leonhard Krombach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Gunter Narr Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (402 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorliegende qualitativ-explorative Grundlagenstudie bietet anhand mehrerer Fallstudien erstmals detaillierte Einblicke in die unterrichtliche Arbeit mit schriftlicher Sprachmittlungskompetenz (engl. mediation) im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Untersucht werden Lehr- und Lernprozesse in Auseinandersetzung mit schriftlichen Sprachmittlungsaufgaben. Eingebettet sind die Analysen in eine kritische Bestandsaufnahme der fachdidaktischen Diskussion und der bildungspolitischen Rahmenvorgaben. Das entwickelte qualitativ-empirische Design umfasst eine Triangulation aus Videoaufzeichnungen, schriftlichen Lernendenprodukten und Lehrkraft- und Lernendeninterviews. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der schriftlichen Sprachmittlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht und liefert Erkenntnisse über die Lehr-/Lernprozesse, die für die weitere Forschung und die Lehrerprofessionalisierung bedeutsam sind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachmittlungskompetenz im Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediation im Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung im Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gymnasiale Oberstufe und Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitativ-empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerprofessionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachmittlungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Studie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gymnasiale Oberstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Immigration Policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerngruppe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachmittlungsaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachmittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkraft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachlehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufgabenorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historische Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-/Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkraftfragebogen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textfunktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernendenprodukte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kodiersystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Datentriangulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkraftinterview</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Translationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schülerinterview</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erhebungstechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernendenbeiträgen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783823304562</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783823385776</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395775</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033955810</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395775</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395775</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048579906 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:04:32Z |
indexdate | 2025-02-19T17:46:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823395775 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033955810 |
oclc_num | 1352877309 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (402 Seiten) |
psigel | ZDB-71-NAR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR ZDB-71-NAR UPA_PDA_NAR |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Gunter Narr Verlag |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Krombach, Leonhard Verfasser (DE-588)1270601849 aut Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe Eine qualitativ-empirische Studie Leonhard Krombach 1st ed Gunter Narr Verlag 2022 1 Online-Ressource (402 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik [1. Auflage] Vorliegende qualitativ-explorative Grundlagenstudie bietet anhand mehrerer Fallstudien erstmals detaillierte Einblicke in die unterrichtliche Arbeit mit schriftlicher Sprachmittlungskompetenz (engl. mediation) im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Untersucht werden Lehr- und Lernprozesse in Auseinandersetzung mit schriftlichen Sprachmittlungsaufgaben. Eingebettet sind die Analysen in eine kritische Bestandsaufnahme der fachdidaktischen Diskussion und der bildungspolitischen Rahmenvorgaben. Das entwickelte qualitativ-empirische Design umfasst eine Triangulation aus Videoaufzeichnungen, schriftlichen Lernendenprodukten und Lehrkraft- und Lernendeninterviews. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der schriftlichen Sprachmittlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht und liefert Erkenntnisse über die Lehr-/Lernprozesse, die für die weitere Forschung und die Lehrerprofessionalisierung bedeutsam sind Sprachmittlungskompetenz im Englischunterricht Mediation im Fremdsprachenunterricht Kompetenzorientierung im Englischunterricht Gymnasiale Oberstufe und Sekundarstufe II Qualitativ-empirische Forschung Bildungsstandard Lehrerprofessionalisierung Sprachmittlungskompetenz Empirische Studie Gymnasiale Oberstufe Immigration Policy Bildungspolitik Lerngruppe Sprachmittlungsaufgaben Empirische Forschung Sprachmittlung Lehrkraft Sprachlehrforschung Aufgabenorientierung Fachdidaktik Historische Entwicklung Lehr-/Lernprozesse Lernaufgabe Lehrkraftfragebogen Textfunktion Lernendenprodukte Kodiersystem Datentriangulation Lehrkraftinterview Translationswissenschaft Schülerinterview Erhebungstechnik Lernendenbeiträgen Leistungskurs Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823304562 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823385776 http://doi.org/10.24053/9783823395775 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Krombach, Leonhard Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe Eine qualitativ-empirische Studie Sprachmittlungskompetenz im Englischunterricht Mediation im Fremdsprachenunterricht Kompetenzorientierung im Englischunterricht Gymnasiale Oberstufe und Sekundarstufe II Qualitativ-empirische Forschung Bildungsstandard Lehrerprofessionalisierung Sprachmittlungskompetenz Empirische Studie Gymnasiale Oberstufe Immigration Policy Bildungspolitik Lerngruppe Sprachmittlungsaufgaben Empirische Forschung Sprachmittlung Lehrkraft Sprachlehrforschung Aufgabenorientierung Fachdidaktik Historische Entwicklung Lehr-/Lernprozesse Lernaufgabe Lehrkraftfragebogen Textfunktion Lernendenprodukte Kodiersystem Datentriangulation Lehrkraftinterview Translationswissenschaft Schülerinterview Erhebungstechnik Lernendenbeiträgen Leistungskurs Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe Eine qualitativ-empirische Studie |
title_auth | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe Eine qualitativ-empirische Studie |
title_exact_search | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe Eine qualitativ-empirische Studie |
title_exact_search_txtP | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe Eine qualitativ-empirische Studie |
title_full | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe Eine qualitativ-empirische Studie Leonhard Krombach |
title_fullStr | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe Eine qualitativ-empirische Studie Leonhard Krombach |
title_full_unstemmed | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe Eine qualitativ-empirische Studie Leonhard Krombach |
title_short | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe |
title_sort | schriftliche sprachmittlung im englischunterricht der gymnasialen oberstufe eine qualitativ empirische studie |
title_sub | Eine qualitativ-empirische Studie |
topic | Sprachmittlungskompetenz im Englischunterricht Mediation im Fremdsprachenunterricht Kompetenzorientierung im Englischunterricht Gymnasiale Oberstufe und Sekundarstufe II Qualitativ-empirische Forschung Bildungsstandard Lehrerprofessionalisierung Sprachmittlungskompetenz Empirische Studie Gymnasiale Oberstufe Immigration Policy Bildungspolitik Lerngruppe Sprachmittlungsaufgaben Empirische Forschung Sprachmittlung Lehrkraft Sprachlehrforschung Aufgabenorientierung Fachdidaktik Historische Entwicklung Lehr-/Lernprozesse Lernaufgabe Lehrkraftfragebogen Textfunktion Lernendenprodukte Kodiersystem Datentriangulation Lehrkraftinterview Translationswissenschaft Schülerinterview Erhebungstechnik Lernendenbeiträgen Leistungskurs Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Sprachmittlungskompetenz im Englischunterricht Mediation im Fremdsprachenunterricht Kompetenzorientierung im Englischunterricht Gymnasiale Oberstufe und Sekundarstufe II Qualitativ-empirische Forschung Bildungsstandard Lehrerprofessionalisierung Sprachmittlungskompetenz Empirische Studie Gymnasiale Oberstufe Immigration Policy Bildungspolitik Lerngruppe Sprachmittlungsaufgaben Empirische Forschung Sprachmittlung Lehrkraft Sprachlehrforschung Aufgabenorientierung Fachdidaktik Historische Entwicklung Lehr-/Lernprozesse Lernaufgabe Lehrkraftfragebogen Textfunktion Lernendenprodukte Kodiersystem Datentriangulation Lehrkraftinterview Translationswissenschaft Schülerinterview Erhebungstechnik Lernendenbeiträgen Leistungskurs Sekundarstufe 2 Englischunterricht Schriftsprache Hochschulschrift |
url | http://doi.org/10.24053/9783823395775 |
work_keys_str_mv | AT krombachleonhard schriftlichesprachmittlungimenglischunterrichtdergymnasialenoberstufeeinequalitativempirischestudie |