Die transnationale Erinnerungskultur in Europa: literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Studien zu Literatur und Film der Gegenwart
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 364 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783828848344 3828848346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048579231 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230825 | ||
007 | t | ||
008 | 221124s2022 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1270356577 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828848344 |c : (broschiert : EUR 79.00 (DE), EUR 81.30 (AT)) |9 978-3-8288-4834-4 | ||
020 | |a 3828848346 |9 3-8288-4834-6 | ||
024 | 3 | |a 9783828848344 | |
035 | |a (OCoLC)1348381742 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1270356577 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-Bo133 |a DE-B1595 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-155 | ||
084 | |a EC 5410 |0 (DE-625)20606: |2 rvk | ||
084 | |a AP 14350 |0 (DE-625)6901: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Trifonov, Rangel Nikolaev |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)127541401X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die transnationale Erinnerungskultur in Europa |b literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis |c Rangel Nikolaev Trifonov |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XI, 364 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zu Literatur und Film der Gegenwart |v Band 16 | |
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2022 |g leicht überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identität |g Motiv |0 (DE-588)4311101-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erinnerung |g Motiv |0 (DE-588)4193441-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedächtnis |g Motiv |0 (DE-588)4431432-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prosa |0 (DE-588)4047497-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prosa |0 (DE-588)4047497-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erinnerung |g Motiv |0 (DE-588)4193441-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Identität |g Motiv |0 (DE-588)4311101-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gedächtnis |g Motiv |0 (DE-588)4431432-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
751 | |a Köln |0 (DE-588)4031483-2 |2 gnd |4 uvp | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8288-4834-4 |
830 | 0 | |a Studien zu Literatur und Film der Gegenwart |v Band 16 |w (DE-604)BV040097151 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6cf147dcab6e4b218146e8805d6dac4a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |v 2022-10-19 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033955142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033955142 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184608185516032 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG
.....................................................................................
1
1.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
ZENTRALE
FRAGESTELLUNGEN
........................
1
2.
ZIELSETZUNG
............................................................................
6
3.
THEORETISCHE
EINBETTUNG
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.....................
7
4.
WISSENSCHAFTLICHE
RELEVANZ
DES
THEMAS
............................................
12
II.
THEORETISCHEVORAUSSETZUNGEN
.........................................................
15
1.
EUROPAEISCHE
ERINNERUNGS-UND
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
.........................
15
1.1.
IDENTITAET
UND
ERINNERUNG.
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
ETYMOLOGIE
................
18
1.2.
DAS
ZIRKULAERE
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
ERINNERUNG
UND
IDENTITAET
...............
29
1.3.
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEKTIVE
IDENTITAET
UND
IHRE
UMWANDLUNGSFAEHIGKEIT
....
33
1.4.
DIETRANSNATIONALE
ERINNERUNG
IM
GLOBALISIERTEN
ZEITALTER
.................
37
1.5.
EUROPAEISCHE
ERINNERUNG
UND
IDENTITAET
........................................
41
1.6.
DER
KANON
ALS
TRANSFORMATOR
ZWISCHEN
INDIVIDUELLER
UND
KOLLEKTIVER
IDENTITAET
.......................................................
44
1.7.
NARRATIVE
KONSTRUKTION
VON
ERINNERUNG
UND
IDENTITAET
.......................
47
2.
ERINNERUNG
UND
GEDAECHTNIS
AUF
SOZIALPSYCHOLOGISCHER
EBENE
.....................
49
2.1.
ERINNERN
UND
VERGESSEN
UND
DIE
MODIFIKATION
DER
VERHAELTNISSE
...........
54
2.2.
EPISODISCH-AUTOBIOGRAFISCHES
GEDAECHTNIS
...................................
57
2.3.
SEMANTISCHES
GEDAECHTNIS
......................................................
58
2.4.
PROZEDURALES
UND
PERZEPTUELLES
GEDAECHTNIS
.................................
60
2.5.
VERFAHREN
DER
ERINNERUNGSARBEIT:
SUBSTITUTION,
ELIMINIERUNG,
KOMPENSATION
..............................
62
3.
GEDAECHTNIS(TRANS)FORMATIONEN
AUF
DER
EBENE
DER
KULTURWISSENSCHAFT
..........
64
3.1.
GEDAECHTNIS.
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
ETYMOLOGIE
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
KULTURWISSENSCHAFTLICHEN
GEDAECHTNISDISKURSES
.........................
67
3.2.
DIE
WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
INDIVIDUELLEM
UND
KOLLEKTIVEM
GEDAECHTNIS
.............................................
72
3.3.
DER
GEGENSATZ
VON
KOMMUNIKATIVEM
UND
KULTURELLEM
GEDAECHTNIS
.......
75
3.4.
DIE
HERAUSBILDUNG
EINES
EUROPAEISCHEN
GEDAECHTNISSES
......................
80
3.5.
GEDAECHTNIS
UND
GESCHICHTE
....................................................
83
3.6.
GEDAECHTNIS
IN
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
.....................................
86
3.7.
LITERARISCHE
WERKE
UND
TRANSFORMATIONSVERFAHREN
ALS
NARRATION
DER
ERINNERUNGSKULTUR
..........................................................
87
3.8.
DIE
ANBAHNUNG
EINER
TRANSNATIONALEN
ERINNERUNGSKULTUR
.................
89
4.
HERAUSARBEITUNG
EINES
BEGRIFFLICHEN
INSTRUMENTARIUMS
FUER
DIE
ANALYSE
DER
KORPUSTEXTE
..................................................................
91
III.
,VERGANGENHEITSBEWAHRUNG
UND
ERINNERUNG
AN
DEN
NATIONALSOZIALISMUS
.............................................................
93
1.
ERINNERUNGS-UND
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
DER
KRIEGSGENERATION
..............
95
1.1.
YYIN
MEMORIAM .
DIE
WIEDERBELEBUNG
DER
OPFERERINNERUNGEN
IN
GUENTER
GRASS YYIM
KREBSGANG
..............................................
95
1.1.1.
EINLEITUNG
...............................................................
95
1.1.2.
IDENTITAET
IN
YYIM
KREBSGANG
............................................
96
1.1.3.
ERINNERUNG
IN
YYIM
KREBSGANG
.........................................
100
1.1.4.
GEDAECHTNIS
IN
YYIM
KREBSGANG
.........................................
104
1.1.5.
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ERINNERUNG,
GEDAECHTNIS
UND
IDENTITAET
IN
YYIM
KREBSGANG
........................................................
107
1.1.6.
NARRATIVE
KONSTRUKTIONEN
IN
YYIM
KREBSGANG
.........................
109
1.2.
DIE
GESCHICHTE
EINER
DEUTSCHEN
JUGEND
IN
GUENTER
GRASS
YYBEIM
HAEUTEN
DER
ZWIEBEL
...............................................................
112
1.2.1.
EINLEITUNG
................................................................
112
1.2.2.
IDENTITAET
IN
YYBEIM
HAEUTEN
DER
ZWIEBEL
..............................
114
1.2.3.
ERINNERUNG
IN
YYBEIM
HAEUTEN
DER
ZWIEBEL
...........................
119
1.2.4.
GEDAECHTNIS
IN
YYBEIM
HAEUTEN
DER
ZWIEBEL
...........................
122
1.2.5.
NARRATIVE
KONSTRUKTIONEN
IN
YYBEIM
HAEUTEN
DER
ZWIEBEL
...........
125
VIII
2.
IDENTITAETSBILDUNG
UND
GEDAECHTNISFORMATION
DER
SEKUNDAERZEUGEN
..............
128
2.1.
YYIN
DER
ENTDECKUNG
DES
ANDEREN
ENTDECKT
MAN
SICH
SELBST .
DER
MUT
ZUR
SELBSTERKENNTNIS
IN
UWE
TIMMS
YYAM
BEISPIEL
MEINES
BRUDERS
............
128
2.1.1.
EINLEITUNG
................................................................
128
2.1.2.
IDENTITAET
IN
YYAM
BEISPIEL
MEINES
BRUDERS
............................
130
2.1.3.
ERINNERUNG
IN
YYAM
BEISPIEL
MEINES
BRUDERS
........................
133
2.1.4.
GEDAECHTNIS
IN
YYAM
BEISPIEL
MEINES
BRUDERS
........................
135
2.1.5.
NARRATIVE
KONSTRUKTION
IN
YYAM
BEISPIEL
MEINES
BRUDERS
...........
138
3.
ERFINDUNG
DER
ERINNERUNG
UND
DIE
IDENTITAETSGESTALTUNG
DER
ENKELGENERATION
...
143
3.1.
YYSCHWEIGEN
IST
UNMOEGLICH .
VERGEGENWAERTIGUNG
DER
ZEITGESCHICHTE
IN
MARCEL
BEYERS
KALTENBURG
....................................................
143
3.1.1.
EINLEITUNG
................................................................
143
3.1.2.
IDENTITAET
IN
YYKALTENBURG
...............................................
145
3.1.3.
ERINNERUNG
IN
YYKALTENBURG
............................................
151
3.1.4.
GEDAECHTNIS
IN
YYKALTENBURG
............................................
155
3.1.5.
NARRATIVE
KONSTRUKTION
IN
YYKALTENBURG
...............................
158
3.2.
YYWAS
ICH
NICHT
SEHEN
KANN,
MUSS
ICH
ERFINDEN .
DIE
SPIONAGE
DER
VERGANGENHEIT
IN
MARCEL
BEYERS
SPIONE
................................
162
3.2.1.
EINLEITUNG
................................................................
162
3.2.2.
IDENTITAET
IN
YYSPIONE
....................................................
163
3.2.3.
ERINNERUNG
IN
YYSPIONE
.................................................
168
3.2.4.
GEDAECHTNIS
IN
YYSPIONE
.................................................
172
3.2.5.
NARRATIVE
KONSTRUKTION
IN
YYSPIONE
...................................
175
4.
DIE
ERINNERUNG
AN
DIE
ZUKUNFT
.......................................................
179
4.1.
DIE
GESCHICHTE
DER
ZUKUNFT
IN
MICHAEL
KLEEBERGS
YYEIN
GARTEN
IM
NORDEN
..........................................................
179
4.1.1.
EINLEITUNG
................................................................
179
4.1.2.
DAS
SYMBOL
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
ANBAHNUNG
EINES
KOHAERENZBILDENDEN
GEMEINSCHAFTSSINNS
..............................
182
4.1.3.
DIE
GESCHICHTE
DER
ZUKUNFT
IN
YYEIN
GARTEN
IM
NORDEN
..............
191
4.1.4.
NARRATOLOGISCHE
BESONDERHEITEN
IN
YYEIN
GARTEN
IM
NORDEN
........
195
4.2.
YYMANIFEST
FUER
EINE
EUROPAEISCHE
REPUBLIK M
ROBERT
MENASSES
YYDIE
HAUPTSTADT
..............................................
199
4.2.1.
EINLEITUNG
................................................................
199
IX
4.2.2.
KONNEKTIVITAET
ALS
GRUNDLAGE
DER
IDENTITAET
IN
EINEM
VEREINTEN
EUROPA
..............................................
202
4.2.3.
DIE
ERINNERUNG
AN
DAS
YYNIE
WIEDER
IM
WANDEL
DER
ZEIT
............
213
5.
INSZENIERUNGSMETHODEN
VON
GEDAECHTNIS,
IDENTITAET
UND
ERINNERUNG
AN
DEN
NATIONALSOZIALISMUS
......................................................
216
IV.
AUFARBEITUNG
DER
ERINNERUNG
AN
DEN
STALINISMUS
.................................
219
1.
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
UND
GEDAECHTNISDISKURS
BEI
DER
AUFARBEITUNG
DER
KOMMUNISTISCHEN
VERGANGENHEIT
...........................................
221
1.1.
DER
KAMPF
UM
DIE
ERINNERUNG
UND
DIE
PRAEDOMINATION
DER
ZEIT
IN
ILIJA
TROJANOWS
YYMACHT
UND
WIDERSTAND
..............................
221
1.1.1.
EINLEITUNG
................................................................
221
1.1.2.
IDENTITAET
IN
YYMACHT
UND
WIDERSTAND
..................................
225
1.1.3.
ERINNERUNG
UND
GEDAECHTNIS
IN
YYMACHT
UND
WIDERSTAND
...........
231
1.1.4.
NARRATIVE
KONSTRUKTIONEN
IN
YYMACHT
UND
WIDERSTAND
..............
237
1.2.
YYJETZT
UND
HIER
HABE
ICH
DEN
FRIEDEN
PRAKTIZIERT .
ZWISCHEN
SEHNSUCHT
UND
SCHAM
IN
TEREZIA
MORAS
YYALLE
TAGE
............................................
240
1.2.1.
EINLEITUNG
...............................................................
240
1.2.2.
IDENTITAET
IN
YYALLE
TAGE
.................................................
243
1.2.3.
ERINNERUNG
UND
GEDAECHTNIS
IN
YYALLE
TAGE
............................
253
1.2.4.
NARRATIVE
STRATEGIEN
IN
YYALLE
TAGE
....................................
256
1.3.
YYICH
TRAEUME
NUR,
WENN
ICH
WACH
BIN .
HEIMWEH
UND
ERINNERUNG
IN
HERTA
MUELLERS
YYATEMSCHAUKEL
.................................
260
1.3.1.
EINLEITUNG
................................................................
260
1.3.2.
IDENTITAET
IN
YYATEMSCHAUKEL
...........................................
265
1.3.3.
GEDAECHTNIS
UND
ERINNERUNG
IN
YYATEMSCHAUKEL
......................
272
1.3.4.
NARRATIVE
KONSTRUKTION
IN
YYATEMSCHAUKEL
..........................
277
2.
INSZENIERUNGSTECHNIKEN
VON
GEDAECHTNIS,
IDENTITAET
UND
ERINNERUNG
AN
DEN
STALINISMUS
................................................................
283
V.
DIE
ANBAHNUNG
DER
TRANSNATIONALEN
ERINNERUNGSKULTUR
.........................
287
1.
HISTORISCHE
HINTERGRUENDE
DER
EUROPAEISCHEN
DIKTATURGESCHICHTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
...................................................................
289
X
2.
HERAUSBILDUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
ERINNERUNGSLITERATUR
NACH
1945
............
294
3.
INSZENIERUNG
VON
IDENTITAET
UND
ERINNERUNG
AN
DEN
NATIONALSOZIALISMUS
........
303
4.
LITERARISCHE
DARSTELLUNG
VON
IDENTITAET
UND
ERINNERUNG
AN
DEN
STALINISMUS
.....
306
5.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
TRANSNATIONALEN
EUROPAEISCHEN
ERINNERUNGSKULTUR
.......
310
VI.
TRANSFORMATIONEN
DES
KOLLEKTIVEN
GEDAECHTNISSES
IN
LITERARISCHE
ERINNERUNG
..........................................................
317
1.
KONZEPTUALISIERUNG
EINER
DIALEKTIK
VON
RAUM
UND
ZEIT
............................
318
2.
LITERARISCHE
TRANSFORMATIONEN
KOLLEKTIVER
IDENTITAET
IN
INDIVIDUELLE
ERINNERUNG
........................................................
327
3.
DIE
ANBAHNUNG
EINER
EUROPAEISCHEN
KULTURELLEN
IDENTITAET
ALS
NARRATIVE
KONSTRUKTION
........................................................
336
VII.
SCHLUSS
..........................................................................................
343
VIII.
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................
349
XI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG
.
1
1.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
ZENTRALE
FRAGESTELLUNGEN
.
1
2.
ZIELSETZUNG
.
6
3.
THEORETISCHE
EINBETTUNG
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
7
4.
WISSENSCHAFTLICHE
RELEVANZ
DES
THEMAS
.
12
II.
THEORETISCHEVORAUSSETZUNGEN
.
15
1.
EUROPAEISCHE
ERINNERUNGS-UND
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
.
15
1.1.
IDENTITAET
UND
ERINNERUNG.
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
ETYMOLOGIE
.
18
1.2.
DAS
ZIRKULAERE
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
ERINNERUNG
UND
IDENTITAET
.
29
1.3.
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEKTIVE
IDENTITAET
UND
IHRE
UMWANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
33
1.4.
DIETRANSNATIONALE
ERINNERUNG
IM
GLOBALISIERTEN
ZEITALTER
.
37
1.5.
EUROPAEISCHE
ERINNERUNG
UND
IDENTITAET
.
41
1.6.
DER
KANON
ALS
TRANSFORMATOR
ZWISCHEN
INDIVIDUELLER
UND
KOLLEKTIVER
IDENTITAET
.
44
1.7.
NARRATIVE
KONSTRUKTION
VON
ERINNERUNG
UND
IDENTITAET
.
47
2.
ERINNERUNG
UND
GEDAECHTNIS
AUF
SOZIALPSYCHOLOGISCHER
EBENE
.
49
2.1.
ERINNERN
UND
VERGESSEN
UND
DIE
MODIFIKATION
DER
VERHAELTNISSE
.
54
2.2.
EPISODISCH-AUTOBIOGRAFISCHES
GEDAECHTNIS
.
57
2.3.
SEMANTISCHES
GEDAECHTNIS
.
58
2.4.
PROZEDURALES
UND
PERZEPTUELLES
GEDAECHTNIS
.
60
2.5.
VERFAHREN
DER
ERINNERUNGSARBEIT:
SUBSTITUTION,
ELIMINIERUNG,
KOMPENSATION
.
62
3.
GEDAECHTNIS(TRANS)FORMATIONEN
AUF
DER
EBENE
DER
KULTURWISSENSCHAFT
.
64
3.1.
GEDAECHTNIS.
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
ETYMOLOGIE
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
KULTURWISSENSCHAFTLICHEN
GEDAECHTNISDISKURSES
.
67
3.2.
DIE
WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
INDIVIDUELLEM
UND
KOLLEKTIVEM
GEDAECHTNIS
.
72
3.3.
DER
GEGENSATZ
VON
KOMMUNIKATIVEM
UND
KULTURELLEM
GEDAECHTNIS
.
75
3.4.
DIE
HERAUSBILDUNG
EINES
EUROPAEISCHEN
GEDAECHTNISSES
.
80
3.5.
GEDAECHTNIS
UND
GESCHICHTE
.
83
3.6.
GEDAECHTNIS
IN
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
.
86
3.7.
LITERARISCHE
WERKE
UND
TRANSFORMATIONSVERFAHREN
ALS
NARRATION
DER
ERINNERUNGSKULTUR
.
87
3.8.
DIE
ANBAHNUNG
EINER
TRANSNATIONALEN
ERINNERUNGSKULTUR
.
89
4.
HERAUSARBEITUNG
EINES
BEGRIFFLICHEN
INSTRUMENTARIUMS
FUER
DIE
ANALYSE
DER
KORPUSTEXTE
.
91
III.
,VERGANGENHEITSBEWAHRUNG'
UND
ERINNERUNG
AN
DEN
NATIONALSOZIALISMUS
.
93
1.
ERINNERUNGS-UND
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
DER
KRIEGSGENERATION
.
95
1.1.
YYIN
MEMORIAM".
DIE
WIEDERBELEBUNG
DER
OPFERERINNERUNGEN
IN
GUENTER
GRASS'YYIM
KREBSGANG"
.
95
1.1.1.
EINLEITUNG
.
95
1.1.2.
IDENTITAET
IN
YYIM
KREBSGANG"
.
96
1.1.3.
ERINNERUNG
IN
YYIM
KREBSGANG"
.
100
1.1.4.
GEDAECHTNIS
IN
YYIM
KREBSGANG"
.
104
1.1.5.
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ERINNERUNG,
GEDAECHTNIS
UND
IDENTITAET
IN
YYIM
KREBSGANG"
.
107
1.1.6.
NARRATIVE
KONSTRUKTIONEN
IN
YYIM
KREBSGANG"
.
109
1.2.
DIE
GESCHICHTE
EINER
DEUTSCHEN
JUGEND
IN
GUENTER
GRASS'
YYBEIM
HAEUTEN
DER
ZWIEBEL"
.
112
1.2.1.
EINLEITUNG
.
112
1.2.2.
IDENTITAET
IN
YYBEIM
HAEUTEN
DER
ZWIEBEL"
.
114
1.2.3.
ERINNERUNG
IN
YYBEIM
HAEUTEN
DER
ZWIEBEL"
.
119
1.2.4.
GEDAECHTNIS
IN
YYBEIM
HAEUTEN
DER
ZWIEBEL"
.
122
1.2.5.
NARRATIVE
KONSTRUKTIONEN
IN
YYBEIM
HAEUTEN
DER
ZWIEBEL"
.
125
VIII
2.
IDENTITAETSBILDUNG
UND
GEDAECHTNISFORMATION
DER
SEKUNDAERZEUGEN
.
128
2.1.
YYIN
DER
ENTDECKUNG
DES
ANDEREN
ENTDECKT
MAN
SICH
SELBST".
DER
MUT
ZUR
SELBSTERKENNTNIS
IN
UWE
TIMMS
YYAM
BEISPIEL
MEINES
BRUDERS"
.
128
2.1.1.
EINLEITUNG
.
128
2.1.2.
IDENTITAET
IN
YYAM
BEISPIEL
MEINES
BRUDERS"
.
130
2.1.3.
ERINNERUNG
IN
YYAM
BEISPIEL
MEINES
BRUDERS"
.
133
2.1.4.
GEDAECHTNIS
IN
YYAM
BEISPIEL
MEINES
BRUDERS"
.
135
2.1.5.
NARRATIVE
KONSTRUKTION
IN
YYAM
BEISPIEL
MEINES
BRUDERS"
.
138
3.
ERFINDUNG
DER
ERINNERUNG
UND
DIE
IDENTITAETSGESTALTUNG
DER
ENKELGENERATION
.
143
3.1.
YYSCHWEIGEN
IST
UNMOEGLICH".
VERGEGENWAERTIGUNG
DER
ZEITGESCHICHTE
IN
MARCEL
BEYERS
"KALTENBURG"
.
143
3.1.1.
EINLEITUNG
.
143
3.1.2.
IDENTITAET
IN
YYKALTENBURG"
.
145
3.1.3.
ERINNERUNG
IN
YYKALTENBURG"
.
151
3.1.4.
GEDAECHTNIS
IN
YYKALTENBURG"
.
155
3.1.5.
NARRATIVE
KONSTRUKTION
IN
YYKALTENBURG"
.
158
3.2.
YYWAS
ICH
NICHT
SEHEN
KANN,
MUSS
ICH
ERFINDEN".
DIE
SPIONAGE
DER
VERGANGENHEIT
IN
MARCEL
BEYERS
"SPIONE"
.
162
3.2.1.
EINLEITUNG
.
162
3.2.2.
IDENTITAET
IN
YYSPIONE"
.
163
3.2.3.
ERINNERUNG
IN
YYSPIONE"
.
168
3.2.4.
GEDAECHTNIS
IN
YYSPIONE"
.
172
3.2.5.
NARRATIVE
KONSTRUKTION
IN
YYSPIONE"
.
175
4.
DIE
ERINNERUNG
AN
DIE
ZUKUNFT
.
179
4.1.
DIE
GESCHICHTE
DER
ZUKUNFT
IN
MICHAEL
KLEEBERGS
YYEIN
GARTEN
IM
NORDEN"
.
179
4.1.1.
EINLEITUNG
.
179
4.1.2.
DAS
SYMBOL
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
ANBAHNUNG
EINES
KOHAERENZBILDENDEN
GEMEINSCHAFTSSINNS
.
182
4.1.3.
DIE
GESCHICHTE
DER
ZUKUNFT
IN
YYEIN
GARTEN
IM
NORDEN"
.
191
4.1.4.
NARRATOLOGISCHE
BESONDERHEITEN
IN
YYEIN
GARTEN
IM
NORDEN"
.
195
4.2.
YYMANIFEST
FUER
EINE
EUROPAEISCHE
REPUBLIK"'M
ROBERT
MENASSES
YYDIE
HAUPTSTADT"
.
199
4.2.1.
EINLEITUNG
.
199
IX
4.2.2.
KONNEKTIVITAET
ALS
GRUNDLAGE
DER
IDENTITAET
IN
EINEM
VEREINTEN
EUROPA
.
202
4.2.3.
DIE
ERINNERUNG
AN
DAS
YYNIE
WIEDER"
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
213
5.
INSZENIERUNGSMETHODEN
VON
GEDAECHTNIS,
IDENTITAET
UND
ERINNERUNG
AN
DEN
NATIONALSOZIALISMUS
.
216
IV.
AUFARBEITUNG
DER
ERINNERUNG
AN
DEN
STALINISMUS
.
219
1.
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
UND
GEDAECHTNISDISKURS
BEI
DER
AUFARBEITUNG
DER
KOMMUNISTISCHEN
VERGANGENHEIT
.
221
1.1.
DER
KAMPF
UM
DIE
ERINNERUNG
UND
DIE
PRAEDOMINATION
DER
ZEIT
IN
ILIJA
TROJANOWS
YYMACHT
UND
WIDERSTAND"
.
221
1.1.1.
EINLEITUNG
.
221
1.1.2.
IDENTITAET
IN
YYMACHT
UND
WIDERSTAND"
.
225
1.1.3.
ERINNERUNG
UND
GEDAECHTNIS
IN
YYMACHT
UND
WIDERSTAND"
.
231
1.1.4.
NARRATIVE
KONSTRUKTIONEN
IN
YYMACHT
UND
WIDERSTAND"
.
237
1.2.
YYJETZT
UND
HIER
HABE
ICH
DEN
FRIEDEN
PRAKTIZIERT".
ZWISCHEN
SEHNSUCHT
UND
SCHAM
IN
TEREZIA
MORAS
YYALLE
TAGE"
.
240
1.2.1.
EINLEITUNG
.
240
1.2.2.
IDENTITAET
IN
YYALLE
TAGE"
.
243
1.2.3.
ERINNERUNG
UND
GEDAECHTNIS
IN
YYALLE
TAGE"
.
253
1.2.4.
NARRATIVE
STRATEGIEN
IN
YYALLE
TAGE"
.
256
1.3.
YYICH
TRAEUME
NUR,
WENN
ICH
WACH
BIN".
HEIMWEH
UND
ERINNERUNG
IN
HERTA
MUELLERS
YYATEMSCHAUKEL"
.
260
1.3.1.
EINLEITUNG
.
260
1.3.2.
IDENTITAET
IN
YYATEMSCHAUKEL"
.
265
1.3.3.
GEDAECHTNIS
UND
ERINNERUNG
IN
YYATEMSCHAUKEL"
.
272
1.3.4.
NARRATIVE
KONSTRUKTION
IN
YYATEMSCHAUKEL"
.
277
2.
INSZENIERUNGSTECHNIKEN
VON
GEDAECHTNIS,
IDENTITAET
UND
ERINNERUNG
AN
DEN
STALINISMUS
.
283
V.
DIE
ANBAHNUNG
DER
TRANSNATIONALEN
ERINNERUNGSKULTUR
.
287
1.
HISTORISCHE
HINTERGRUENDE
DER
EUROPAEISCHEN
DIKTATURGESCHICHTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
289
X
2.
HERAUSBILDUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
ERINNERUNGSLITERATUR
NACH
1945
.
294
3.
INSZENIERUNG
VON
IDENTITAET
UND
ERINNERUNG
AN
DEN
NATIONALSOZIALISMUS
.
303
4.
LITERARISCHE
DARSTELLUNG
VON
IDENTITAET
UND
ERINNERUNG
AN
DEN
STALINISMUS
.
306
5.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
TRANSNATIONALEN
EUROPAEISCHEN
ERINNERUNGSKULTUR
.
310
VI.
TRANSFORMATIONEN
DES
KOLLEKTIVEN
GEDAECHTNISSES
IN
LITERARISCHE
ERINNERUNG
.
317
1.
KONZEPTUALISIERUNG
EINER
DIALEKTIK
VON
RAUM
UND
ZEIT
.
318
2.
LITERARISCHE
TRANSFORMATIONEN
KOLLEKTIVER
IDENTITAET
IN
INDIVIDUELLE
ERINNERUNG
.
327
3.
DIE
ANBAHNUNG
EINER
EUROPAEISCHEN
KULTURELLEN
IDENTITAET
ALS
NARRATIVE
KONSTRUKTION
.
336
VII.
SCHLUSS
.
343
VIII.
LITERATURVERZEICHNIS
.
349
XI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Trifonov, Rangel Nikolaev 1988- |
author_GND | (DE-588)127541401X |
author_facet | Trifonov, Rangel Nikolaev 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Trifonov, Rangel Nikolaev 1988- |
author_variant | r n t rn rnt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048579231 |
classification_rvk | EC 5410 AP 14350 |
ctrlnum | (OCoLC)1348381742 (DE-599)DNB1270356577 |
discipline | Allgemeines Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02666nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048579231</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230825 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221124s2022 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1270356577</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828848344</subfield><subfield code="c">: (broschiert : EUR 79.00 (DE), EUR 81.30 (AT))</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4834-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828848346</subfield><subfield code="9">3-8288-4834-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828848344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1348381742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1270356577</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-B1595</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20606:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14350</subfield><subfield code="0">(DE-625)6901:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trifonov, Rangel Nikolaev</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)127541401X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die transnationale Erinnerungskultur in Europa</subfield><subfield code="b">literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis</subfield><subfield code="c">Rangel Nikolaev Trifonov</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 364 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu Literatur und Film der Gegenwart</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="g">leicht überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4311101-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erinnerung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193441-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431432-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prosa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047497-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prosa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047497-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erinnerung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193441-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4311101-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431432-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031483-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8288-4834-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zu Literatur und Film der Gegenwart</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040097151</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6cf147dcab6e4b218146e8805d6dac4a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="v">2022-10-19</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033955142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033955142</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048579231 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:04:19Z |
indexdate | 2024-07-10T09:42:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828848344 3828848346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033955142 |
oclc_num | 1348381742 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-Bo133 DE-B1595 DE-739 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-Bo133 DE-B1595 DE-739 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR |
physical | XI, 364 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zu Literatur und Film der Gegenwart |
series2 | Studien zu Literatur und Film der Gegenwart |
spelling | Trifonov, Rangel Nikolaev 1988- Verfasser (DE-588)127541401X aut Die transnationale Erinnerungskultur in Europa literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis Rangel Nikolaev Trifonov Baden-Baden Tectum Verlag [2022] © 2022 XI, 364 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zu Literatur und Film der Gegenwart Band 16 Dissertation Universität zu Köln 2022 leicht überarbeitete Fassung Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Identität Motiv (DE-588)4311101-4 gnd rswk-swf Erinnerung Motiv (DE-588)4193441-6 gnd rswk-swf Gedächtnis Motiv (DE-588)4431432-2 gnd rswk-swf Prosa (DE-588)4047497-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Prosa (DE-588)4047497-5 s Erinnerung Motiv (DE-588)4193441-6 s Identität Motiv (DE-588)4311101-4 s Gedächtnis Motiv (DE-588)4431432-2 s DE-604 Köln (DE-588)4031483-2 gnd uvp Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8288-4834-4 Studien zu Literatur und Film der Gegenwart Band 16 (DE-604)BV040097151 16 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6cf147dcab6e4b218146e8805d6dac4a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm 2022-10-19 Verlag Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033955142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trifonov, Rangel Nikolaev 1988- Die transnationale Erinnerungskultur in Europa literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis Studien zu Literatur und Film der Gegenwart Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Identität Motiv (DE-588)4311101-4 gnd Erinnerung Motiv (DE-588)4193441-6 gnd Gedächtnis Motiv (DE-588)4431432-2 gnd Prosa (DE-588)4047497-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4311101-4 (DE-588)4193441-6 (DE-588)4431432-2 (DE-588)4047497-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die transnationale Erinnerungskultur in Europa literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis |
title_auth | Die transnationale Erinnerungskultur in Europa literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis |
title_exact_search | Die transnationale Erinnerungskultur in Europa literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis |
title_exact_search_txtP | Die transnationale Erinnerungskultur in Europa literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis |
title_full | Die transnationale Erinnerungskultur in Europa literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis Rangel Nikolaev Trifonov |
title_fullStr | Die transnationale Erinnerungskultur in Europa literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis Rangel Nikolaev Trifonov |
title_full_unstemmed | Die transnationale Erinnerungskultur in Europa literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis Rangel Nikolaev Trifonov |
title_short | Die transnationale Erinnerungskultur in Europa |
title_sort | die transnationale erinnerungskultur in europa literarische darstellungsformen von erinnerung identitat und gedachtnis |
title_sub | literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Identität Motiv (DE-588)4311101-4 gnd Erinnerung Motiv (DE-588)4193441-6 gnd Gedächtnis Motiv (DE-588)4431432-2 gnd Prosa (DE-588)4047497-5 gnd |
topic_facet | Deutsch Identität Motiv Erinnerung Motiv Gedächtnis Motiv Prosa Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6cf147dcab6e4b218146e8805d6dac4a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033955142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040097151 |
work_keys_str_mv | AT trifonovrangelnikolaev dietransnationaleerinnerungskulturineuropaliterarischedarstellungsformenvonerinnerungidentitatundgedachtnis |