Pharma fürs Volk: Risiken und Nebenwirkungen der Pharmaindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Rotpunktverlag
2022
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Ausgabe: | 1. Auflage 2022 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 213-228 |
Beschreibung: | 231 Seiten 13.5 cm x 20.4 cm |
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adam_text | Inhalt ә Vorwort 11 Einleitung: Nur ein Schritt 13 Die Corona-Gewinnler 17 Weichen neu stellen 1. Big Pharma und die Blockbuster 20 Die dominierenden Pharmakonzerne 22 Höchste Profitraten 25 Anteil der Pharmabranche an der Wirtschaftsleistung und den Gesundheitskosten 26 Erster Pfeiler der Macht: Patente 27 Zweiter Pfeiler der Macht: Gruppenmonopol dank klinischer Studien 29 Das Blockbuster-Geschäftsmodell 30 Was entwickelt wird und was nicht 31 Der medizinisch-industrielle Komplex 2. Die Finanzialisierung von Big Pharma 35 Ein Basler Geisterstück 37 Was bedeutet Finanzialisierung? 39 Die Finanzialisierung von Big Pharma 41 Die großen Pharmafirmen forschen immer weniger selbst 43 Das Beispiel Sovaldi von Gilead Sciences 3. Problemfall USA 46 Effiziente Märkte - die Mutter aller gesundheitspolitischen Lügen 49 Die Gesundheitsversorgung in den USA 53 Schlecht und teuer 55 Profite und Bürokratie treiben die Kosten hoch 58 Big Pharma profitiert
4. Arzneimittelpreise Nochmals Sovaldi 61 64 Fantasiepreise 65 Perjeta - erpresster Hochpreis 66 Glivec - Höchstpreise für Medikamente gegen seltene Krankheiten 67 Kymriah ֊ geheime Preise 69 Avastin und Lucentis - betrügerische Praxen 70 Libmeldy, Zolgensma - die Millionengrenze wird gesprengt Niederschlag der Hochpreispolitik in Statistiken 71 74 Sind hohe Pharmapreise mit Kosten zu rechtfertigen? 75 Die neueste Idee: nutzenbasierte Preise 5. Die Antibiotikakrise 79 Antibiotikakrise ֊ eine schleichende Pandemie 82 Die Gründe für die Resistenzbildung 85 Viele Bemühungen, aber noch keine Lösung 6. Die Arzneimittelkrise 91 AIDS-Medikamente nicht nur für reiche Länder 94 Die Opioidkrise ֊ fast eine Million Todesopfer 96 Ein Magensäureblocker, der Knochen zersetzt und Demenz fördert 100 Lieferengpässe 102 Die wichtigsten Charakteristika der Arzneimittelkrise 7. Eine kurze Geschichte der Pharmaindustrie und der Impfstoffe 109 Naturwissenschaften als Grundlage einer industriellen Arzneimittelproduktion 113 Schulmedizin 114 Psychopharmaka 116 Vom Nutzen des Impfens 8. Technologische Umbrüche - Geneditierung, mRNA, Big Data 123 Dasimmunsystem 126 Bio- und Gentechnologien 129 Krebsmedikamente 132 Immunzefltherapien 135 mRNA-Technologien 137 Genmanipulationen der Keimbahn 139 Big Data und künstliche Intelligenz in Pharmakologie und Medizin
9. Ein Service-public-Pharmacluster 145 Regulierungen reichen nicht 149 Der Service-public-Pharmacluster 151 Das Beispiel Insulin 153 Offene Patente 156 Die Akteure eines Service-public-Pharmaclusters 157 DND/undGARDP 160 National Institutes for Health (NIH) 162 Deglobalisterung in der Produktion 10. Die Prärie des Erfolgs 169 Kurze Geschichte des Patentrechts 172 Die Opposition der Schweiz gegen Patente 174 Die indische Pharmaindustrie 175 Das TRIPS-Abkommen 178 Patentnetze 181 Die Arbeit von vielen 182 Patente und Forschung 184 Klinische Studien 187 Das Beispiel Tamiflu 189 Wer forscht 192 Steuerung und Finanzierung einer Pharma fürs Volk 194 Neue Regeln für Big Pharma 11. Realistische Schritte für eine Veränderung 195 Einwände gegen einen Service-public-Pharmacluster 206 Pharmastandort Schweiz 207 Sandoz fürs Volk 209 Verschränkte Krisen 213 Literatur 229 Verzeichnis wichtiger Abkürzungen
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Inhalt ә Vorwort 11 Einleitung: Nur ein Schritt 13 Die Corona-Gewinnler 17 Weichen neu stellen 1. Big Pharma und die Blockbuster 20 Die dominierenden Pharmakonzerne 22 Höchste Profitraten 25 Anteil der Pharmabranche an der Wirtschaftsleistung und den Gesundheitskosten 26 Erster Pfeiler der Macht: Patente 27 Zweiter Pfeiler der Macht: Gruppenmonopol dank klinischer Studien 29 Das Blockbuster-Geschäftsmodell 30 Was entwickelt wird und was nicht 31 Der medizinisch-industrielle Komplex 2. Die Finanzialisierung von Big Pharma 35 Ein Basler Geisterstück 37 Was bedeutet Finanzialisierung? 39 Die Finanzialisierung von Big Pharma 41 Die großen Pharmafirmen forschen immer weniger selbst 43 Das Beispiel Sovaldi von Gilead Sciences 3. Problemfall USA 46 Effiziente Märkte - die Mutter aller gesundheitspolitischen Lügen 49 Die Gesundheitsversorgung in den USA 53 Schlecht und teuer 55 Profite und Bürokratie treiben die Kosten hoch 58 Big Pharma profitiert
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9. Ein Service-public-Pharmacluster 145 Regulierungen reichen nicht 149 Der Service-public-Pharmacluster 151 Das Beispiel Insulin 153 Offene Patente 156 Die Akteure eines Service-public-Pharmaclusters 157 DND/undGARDP 160 National Institutes for Health (NIH) 162 Deglobalisterung in der Produktion 10. Die Prärie des Erfolgs 169 Kurze Geschichte des Patentrechts 172 Die Opposition der Schweiz gegen Patente 174 Die indische Pharmaindustrie 175 Das TRIPS-Abkommen 178 Patentnetze 181 Die Arbeit von vielen 182 Patente und Forschung 184 Klinische Studien 187 Das Beispiel Tamiflu 189 Wer forscht 192 Steuerung und Finanzierung einer Pharma fürs Volk 194 Neue Regeln für Big Pharma 11. Realistische Schritte für eine Veränderung 195 Einwände gegen einen Service-public-Pharmacluster 206 Pharmastandort Schweiz 207 Sandoz fürs Volk 209 Verschränkte Krisen 213 Literatur 229 Verzeichnis wichtiger Abkürzungen |
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