Mehrsprachigkeit in der KiTa: Grundlagen - Konzepte - Bildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170412187 3170412183 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048575959 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231130 | ||
007 | t | ||
008 | 221123s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246381966 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170412187 |c Broschur : EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT) |9 978-3-17-041218-7 | ||
020 | |a 3170412183 |9 3-17-041218-3 | ||
024 | 3 | |a 9783170412187 | |
035 | |a (OCoLC)1352873757 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246381966 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-M347 |a DE-525 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 372.6049 |2 23/ger | |
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Chilla, Solveig |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)136337619 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit in der KiTa |b Grundlagen - Konzepte - Bildung |c Solveig Chilla, Sandra Niebuhr-Siebert |
246 | 1 | 3 | |a Mehrsprachigkeit in der Kindertagesstätte |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 238 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Förderung | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
653 | |a Mehrsprachiges Aufwachsen | ||
653 | |a Mehrsprachigkeit | ||
653 | |a Sprachförderung | ||
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Niebuhr-Siebert, Sandra |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)132315165 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-041219-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-041220-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033951936&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033951936 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211124 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184602121601024 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
ZUR
2.,
UEBERARBEITETEN
AUFLAGE
.......................................................
5
1
MEHRSPRACHIGKEIT
IN
DER
KITA
............................................................
11
2
DIE
KITA
ALS
ORT
DER
MEHRSPRACHIGEN
BILDUNG
...............................
16
2.1
LERNEN
IN
HETEROGENEN
GRUPPEN
................................................
16
2.2
SPRACHBILDUNG,
SPRACHFOERDERUNG
ODER
SPRACHENBILDUNG?
........
22
2.3
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
SPRACHLICHEN
BILDUNG
IM
INSTITUTIONELLEN
KONTEXT:
EVIDENZBASIERUNG,
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
IN
DER
KITA
........
27
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
33
2.5
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
..............................................................
33
3
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
MEHRSPRACHIGER
ERWERB
........................
34
3.1
WAS
HAENSCHEN
NICHT
LERNT,
LERNT
HANS
NIMMER
MEHR?
........
40
3.2
WAS
WIRD
ERWORBEN?
ERGEBNISSE
DER
SPRACHERWERBSFORSCHUNG
49
3.3
MEHRSPRACHIGER
ERWERB
UND
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
..............
75
3.4
MEHRSPRACHIGER
ERWERB
UND
SOZIO-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG..
80
3.5
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
SCHULISCHE
LEISTUNGEN
............................
81
3.6
JA,
SCHAFFEN
DIE
DAS
DENN
AUCH
NOCH?
MEHRSPRACHIGER
ERWERB
UNTER
BESONDEREN
BEDINGUNGEN
................................................
82
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
84
3.8
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
..............................................................
84
4
MEHRSPRACHIGE
BILDUNG
GESTALTEN
.......................................................
85
4.1
PRINZIPIEN,
BILDUNGSPLAENE
UND
KONZEPTE:
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
.........................................
85
4.2
HALTUNG
DER
LEITUNG
UND
DER
INSTITUTION
..................................
99
4.3
MEHRSPRACHIGKEIT
INSTITUTIONELL
SICHTBAR
MACHEN
..............
102
4.4
ROLLE
UND
AUFGABEN
DER
ERZIEHERINNEN
IM
MEHRSPRACHIGEN
BILDUNGSPROZESS
............................................................................
105
4.5
KINDERLIEDER
UND
VERSE
-
ANREGUNGEN
UND
MATERIALIEN
...........
108
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
117
4.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
..............................................................
117
7
5
MEHRSPRACHIGE
BILDUNG
BEHUTSAM
BEGLEITEN,
AUFMERKSAM
BEOBACHTEN,
VERANTWORTUNGSVOLL
DIAGNOSTIZIEREN
UND
DOKUMENTIEREN
..........................................................................
119
5.1
PAEDAGOGISCHES
DOKUMENTIEREN
...................................................
119
5.2
BEOBACHTEN
....................................................................................
120
5.3
DIAGNOSTISCHE
AUFGABEN
..............................................................
122
5.4
AUSWAHL
DIAGNOSTISCHER
VERFAHREN
..............................................
124
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
128
5.6
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
..............................................................
128
6
MEHRSPRACHIGE
BILDUNG
DURCH
INTERAKTION
.......................................
129
6.1
MEHRSPRACHIGKEIT
IN
DER
BEZUGSGRUPPE
.....................................
131
6.2
SCAFFOLDING
ALS
UNTERSTUETZUNG
MEHRSPRACHIGER
BILDUNG
...........
133
6.3
STUETZENDE
DIALOGE
........................................................................
135
6.4
HANDLUNGSBEGLEITENDES
SPRECHEN
...............................................
139
6.5
MODELLIEREN
DER
LERNERSPRACHEN
.................................................
140
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
..................................
148
6.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
..............................................................
148
7
MEHRSPRACHIGE
BILDUNG
UND
BILITERALITAET
.........................................
149
7.1
DIALOGISCHES
LESEN
........................................................................
149
7.2
ERZAEHLEN
.........................................................................................
160
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
168
7.4
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
..............................................................
168
8
MEHRSPRACHIGE
BILDUNG
DURCH
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
........
169
8.1
GESPRAECHE
UND
BERATUNG
.............................................................
175
8.2
FORMEN
DER
BETEILIGUNG
..............................................................
182
8.3
ELTERN-PROJEKTE
...............................................................................
184
8.4
GRUPPENBEZOGENE
FORMEN
DER
ELTERNARBEIT
.............................
187
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
192
8.6
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
..............................................................
192
9
PARTNERINNEN
IN
DER
FRUEHFORDERUNG:
INSTITUTIONELLE
KOOPERATION
UND
VERNETZUNG
.....................................................................................
193
9.1
KOOPERATIONSPARTNERINNEN
.........................................................
194
9.2
NETZWERKANALYSE
UND
NETZWERKAUFBAU
.....................................
196
9.3
ZUSAMMENFASSUNG
...........................
197
9.4
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
..............................................................
197
10
UEBERGAENGE
...............................................................................................
198
10.1
UEBERGAENGE
GESTALTEN
.....................................................................
199
10.2
UEBERGANG
VON
DER
GEBURT
IN
DIE
FAMILIE
..................................
200
10.3
VON
DER
FAMILIE
IN
DIE
AUSSERFAMILIAERE
BETREUUNG
...................
201
10.4
VON
DER
KITA
IN
DIE
GRUNDSCHULE
..............................................
203
10.5
MASSNAHMEN
FUER
EINEN
GELUNGENEN
UEBERGANG
..........................
205
8
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
207
10.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.............................................................
208
11
AUSBLICK
.....................................................................................................
209
12
LITERATUR
...................................................................................................
210
9
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
ZUR
2.,
UEBERARBEITETEN
AUFLAGE
.
5
1
MEHRSPRACHIGKEIT
IN
DER
KITA
.
11
2
DIE
KITA
ALS
ORT
DER
MEHRSPRACHIGEN
BILDUNG
.
16
2.1
LERNEN
IN
HETEROGENEN
GRUPPEN
.
16
2.2
SPRACHBILDUNG,
SPRACHFOERDERUNG
ODER
SPRACHENBILDUNG?
.
22
2.3
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
SPRACHLICHEN
BILDUNG
IM
INSTITUTIONELLEN
KONTEXT:
EVIDENZBASIERUNG,
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
IN
DER
KITA
.
27
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
33
2.5
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
33
3
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
MEHRSPRACHIGER
ERWERB
.
34
3.1
WAS
HAENSCHEN
NICHT
LERNT,
LERNT
HANS
NIMMER
MEHR?
.
40
3.2
WAS
WIRD
ERWORBEN?
ERGEBNISSE
DER
SPRACHERWERBSFORSCHUNG
49
3.3
MEHRSPRACHIGER
ERWERB
UND
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.
75
3.4
MEHRSPRACHIGER
ERWERB
UND
SOZIO-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG.
80
3.5
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
SCHULISCHE
LEISTUNGEN
.
81
3.6
JA,
SCHAFFEN
DIE
DAS
DENN
AUCH
NOCH?
MEHRSPRACHIGER
ERWERB
UNTER
BESONDEREN
BEDINGUNGEN
.
82
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
84
3.8
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
84
4
MEHRSPRACHIGE
BILDUNG
GESTALTEN
.
85
4.1
PRINZIPIEN,
BILDUNGSPLAENE
UND
KONZEPTE:
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
.
85
4.2
'
HALTUNG
DER
LEITUNG
UND
DER
INSTITUTION
.
99
4.3
MEHRSPRACHIGKEIT
INSTITUTIONELL
SICHTBAR
MACHEN
.
102
4.4
ROLLE
UND
AUFGABEN
DER
ERZIEHERINNEN
IM
MEHRSPRACHIGEN
BILDUNGSPROZESS
.
105
4.5
KINDERLIEDER
UND
VERSE
-
ANREGUNGEN
UND
MATERIALIEN
.
108
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
4.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
117
7
5
MEHRSPRACHIGE
BILDUNG
BEHUTSAM
BEGLEITEN,
AUFMERKSAM
BEOBACHTEN,
VERANTWORTUNGSVOLL
DIAGNOSTIZIEREN
UND
DOKUMENTIEREN
.
119
5.1
PAEDAGOGISCHES
DOKUMENTIEREN
.
119
5.2
BEOBACHTEN
.
120
5.3
DIAGNOSTISCHE
AUFGABEN
.
122
5.4
AUSWAHL
DIAGNOSTISCHER
VERFAHREN
.
124
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
128
5.6
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
128
6
MEHRSPRACHIGE
BILDUNG
DURCH
INTERAKTION
.
129
6.1
MEHRSPRACHIGKEIT
IN
DER
BEZUGSGRUPPE
.
131
6.2
SCAFFOLDING
ALS
UNTERSTUETZUNG
MEHRSPRACHIGER
BILDUNG
.
133
6.3
STUETZENDE
DIALOGE
.
135
6.4
HANDLUNGSBEGLEITENDES
SPRECHEN
.
139
6.5
MODELLIEREN
DER
LERNERSPRACHEN
.
140
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
148
6.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
148
7
MEHRSPRACHIGE
BILDUNG
UND
BILITERALITAET
.
149
7.1
DIALOGISCHES
LESEN
.
149
7.2
ERZAEHLEN
.
160
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
168
7.4
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
168
8
MEHRSPRACHIGE
BILDUNG
DURCH
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.
169
8.1
GESPRAECHE
UND
BERATUNG
.
175
8.2
FORMEN
DER
BETEILIGUNG
.
182
8.3
ELTERN-PROJEKTE
.
184
8.4
GRUPPENBEZOGENE
FORMEN
DER
ELTERNARBEIT
.
187
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
192
8.6
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
192
9
PARTNERINNEN
IN
DER
FRUEHFORDERUNG:
INSTITUTIONELLE
KOOPERATION
UND
VERNETZUNG
.
193
9.1
KOOPERATIONSPARTNERINNEN
.
194
9.2
NETZWERKANALYSE
UND
NETZWERKAUFBAU
.
196
9.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
197
9.4
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
197
10
UEBERGAENGE
.
198
10.1
UEBERGAENGE
GESTALTEN
.
199
10.2
UEBERGANG
VON
DER
GEBURT
IN
DIE
FAMILIE
.
200
10.3
VON
DER
FAMILIE
IN
DIE
AUSSERFAMILIAERE
BETREUUNG
.
201
10.4
VON
DER
KITA
IN
DIE
GRUNDSCHULE
.
203
10.5
MASSNAHMEN
FUER
EINEN
GELUNGENEN
UEBERGANG
.
205
8
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
207
10.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
208
11
AUSBLICK
.
209
12
LITERATUR
.
210
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Chilla, Solveig 1977- Niebuhr-Siebert, Sandra 1975- |
author_GND | (DE-588)136337619 (DE-588)132315165 |
author_facet | Chilla, Solveig 1977- Niebuhr-Siebert, Sandra 1975- |
author_role | aut aut |
author_sort | Chilla, Solveig 1977- |
author_variant | s c sc s n s sns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048575959 |
classification_rvk | DS 7130 DP 3000 DO 9000 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1352873757 (DE-599)DNB1246381966 |
dewey-full | 372.6049 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.6049 |
dewey-search | 372.6049 |
dewey-sort | 3372.6049 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02946nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048575959</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221123s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246381966</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170412187</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-17-041218-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170412183</subfield><subfield code="9">3-17-041218-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170412187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1352873757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246381966</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6049</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chilla, Solveig</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136337619</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in der KiTa</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Konzepte - Bildung</subfield><subfield code="c">Solveig Chilla, Sandra Niebuhr-Siebert</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in der Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachiges Aufwachsen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niebuhr-Siebert, Sandra</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132315165</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-041219-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-041220-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033951936&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033951936</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048575959 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:03:19Z |
indexdate | 2024-07-10T09:41:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170412187 3170412183 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033951936 |
oclc_num | 1352873757 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-92 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M483 DE-M347 DE-525 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-1052 |
owner_facet | DE-N32 DE-92 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M483 DE-M347 DE-525 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-1052 |
physical | 238 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Chilla, Solveig 1977- Verfasser (DE-588)136337619 aut Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung Solveig Chilla, Sandra Niebuhr-Siebert Mehrsprachigkeit in der Kindertagesstätte 2., überarbeitete Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 238 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Förderung Kindertagesstätte Mehrsprachiges Aufwachsen Mehrsprachigkeit Sprachförderung Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s DE-604 Niebuhr-Siebert, Sandra 1975- Verfasser (DE-588)132315165 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-041219-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-041220-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033951936&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211124 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Chilla, Solveig 1977- Niebuhr-Siebert, Sandra 1975- Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4316406-7 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4056459-9 |
title | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung |
title_alt | Mehrsprachigkeit in der Kindertagesstätte |
title_auth | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung |
title_exact_search | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung |
title_exact_search_txtP | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung |
title_full | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung Solveig Chilla, Sandra Niebuhr-Siebert |
title_fullStr | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung Solveig Chilla, Sandra Niebuhr-Siebert |
title_full_unstemmed | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung Solveig Chilla, Sandra Niebuhr-Siebert |
title_short | Mehrsprachigkeit in der KiTa |
title_sort | mehrsprachigkeit in der kita grundlagen konzepte bildung |
title_sub | Grundlagen - Konzepte - Bildung |
topic | Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
topic_facet | Sprachförderung Mehrsprachigkeit Kindertagesstätte Spracherziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033951936&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT chillasolveig mehrsprachigkeitinderkitagrundlagenkonzeptebildung AT niebuhrsiebertsandra mehrsprachigkeitinderkitagrundlagenkonzeptebildung AT wkohlhammergmbh mehrsprachigkeitinderkitagrundlagenkonzeptebildung AT chillasolveig mehrsprachigkeitinderkindertagesstatte AT niebuhrsiebertsandra mehrsprachigkeitinderkindertagesstatte AT wkohlhammergmbh mehrsprachigkeitinderkindertagesstatte |